Vollständige Version anzeigen : Sanda und Taekdowns
NunchakuFreak
28-03-2009, 15:55
Also kommen wir gleich zur Sache!
Ich hier ein Sanda Reglement gefunden. Ich verstehe aber verschiedene Dinge nicht. ZB. ob Taekdowns erlaubt sind. Soweit ich weiss sind diese im Sanda erlaubt aber was nützt ein Taekdown wenn Hebel verboten sind?
Eigentlich ist werfen im Sanda ja erlaubt aber was versteht man unter Wurf ist zB. Kotegaeshi (Handgelenkswurf) erlaubt?
Danke jetzt schon für Antworten
Nunchaku Freak
NunchakuFreak
28-03-2009, 15:56
Hier noch das Reglement!
http://www.swisswushu.ch/wp-content/uploads/2009/03/wettkampfregelemente-kampf-2008.pdf
Würfe bringen Punkte, ansonsten
9.5.1 Erlaubte Methoden
Angreifende und verteidigende Techniken aller möglicher Wushu-Sanda-Arten oder -schulen können eingesetzt werden.
9.5.2 Verbotene Methoden
den Gegner Kopf voran zu Fall bringen oder absichtlich auf die Plattform schmettern oder drücken
was auch immer "aller möglichen ...Schulen können eingesetzt werden" heißen mag. Ich interpretiere es so, dass Würfe auf den Kopf oder Nacken verboten sind, der Rest aber erlaubt.
Edit:
10.5.2 Verbotene Methoden
Gefährliche Würfe die die Gefahr einer ernsthaften Verletzung mit sich bringen z.B.:
o Würfe bei denen der Gegner auf seinen Kopf, Hals oder kopfüber landen wird
o Würfe bei denen der Gegner ausserhalb der Mattenfläche landen wird
o Würfe mit einer Fallhöhe grösser als Brusthöhe
o Würfe bei denen sich der Werfer aktiv auf den fallenden Gegner wirft
o Würfe bei denen der Geworfene auf die geschlossene Umklammerung hinter seinem Rücken
fällt
o Feger oberhalb Knöchelhöhe
Huangshan
28-03-2009, 16:33
Hi
Es gibt wie beim Boxen verschiedene Verbände und Regeln.
Diese sind die Wettkampf Sanshou(Sanda) Regeln der IWUF dem Dachverband der Nationalen Wushu Verbände.http://www.iwuf.org/rule1.asp
9.5.2 Verbotene Methoden
• Angreifen des Gegners mit dem Kopf, Ellenbogen oder Knie oder drücken von Gelenken gegen ihre
natürliche Bewegungsrichtung
• den Gegner Kopf voran zu Fall bringen oder absichtlich auf die Plattform schmettern oder drücken
• Angriff jeglicher Art auf den Kopf des gefallenen Gegners
• bei Jugendlichen: Tritte zum Kopf und unablässiges Schlagen zum Kopf
NunchakuFreak
28-03-2009, 16:52
Taekdowns sind aber erlaubt oder? Und anschliessendes Treten des Gegner ausser Kopf erlaubt?
Takedowns gehören normalerweise mit dazu, aber Tritte auf den am Boden liegenden Gegner würde ich mal lieber bleiben lassen...
NunchakuFreak
28-03-2009, 19:52
Takedowns gehören normalerweise mit dazu, aber Tritte auf den am Boden liegenden Gegner würde ich mal lieber bleiben lassen...
Ist laut Reglement erlaubt! Nur nicht gegen den Kopf!
Nunchaku Freak
NunchakuFreak
28-03-2009, 19:52
Für was sonst Taekdowns!
Fit & Fight Sports Club
28-03-2009, 20:09
Ich kriege Augenkrebs! Es heißt Takedown und hat weder mit Tropenholz noch mit der koreanischen Karateversion etwas gemein!:cool:
NunchakuFreak
28-03-2009, 20:13
Ich kriege Augenkrebs! Es heißt Takedown und hat weder mit Tropenholz noch mit der koreanischen Karateversion etwas gemein!:cool:
Shit! Ich habe die ganze Zeit das gefühl gehabt etw. simmt nicht!
Ahh, bist du meine Lehrerin? Die sagt das auch immer:D
Nunchaku Freak
NunchakuFreak
28-03-2009, 20:14
Wäre was für den Thread!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/gemeint-war-73996/
Huangshan
29-03-2009, 08:12
Bilder sagen oft mehr als Worte.
Und hier Sanshou(Sanda) nach IWUF Regeln:
http://www.youtube.com/watch?v=Xh_1ZdfYKlA
christoph
29-03-2009, 09:57
Das sollte mit ins KKB Regelwerk aufgenommen werden. Das wiederholte verwenden von Taekdown und Kung Fu Stiel führt zu sofortiger Verwarnung. :D
Soweit ich weiss sind diese im Sanda erlaubt aber was nützt ein Taekdown wenn Hebel verboten sind?
Das nützt etwas, indem Du dann Punkte bekommst. Sanda wie auch MMA, Boxen oder Ringkampf ist ein KampfSPORT. Da gibt es Regeln, die die Anwendung des vollen Spektrums menschlich möglicher Angriffe begrenzen. Das ist nicht zu verwechseln mit Selbstverteidigung.
NunchakuFreak
29-03-2009, 12:46
Das sollte mit ins KKB Regelwerk aufgenommen werden. Das wiederholte verwenden von Taekdown und Kung Fu Stiel führt zu sofortiger Verwarnung. :D
Das nützt etwas, indem Du dann Punkte bekommst. Sanda wie auch MMA, Boxen oder Ringkampf ist ein KampfSPORT. Da gibt es Regeln, die die Anwendung des vollen Spektrums menschlich möglicher Angriffe begrenzen. Das ist nicht zu verwechseln mit Selbstverteidigung.
Keine SV? Duuuuuuuuu sagst was!:D
Nunchaku Freak
christoph
29-03-2009, 12:54
Tja so ist das nunmal. Es gibt SV und es gibt KS. Beides sollte man mit nicht mit den gleichen Maßstäben messen.
Ist Deine eigentliche Frage vielleicht warum bestimmte Dinge im Sanda verboten sind, die für die SV wichtig sein könnten?
Oder suchst Du eine KS die auch möglichst viele SV-relevante Komponenten enthält?
Die Antwort auf die Frage 1 ist schlicht und ergreifend, dass diese Regeln nicht nach SV Maßstäben entworfen wurden.
NunchakuFreak
29-03-2009, 12:57
Nö! Es war mir eben nicht klar, wie die Regeln genau sind. Da ich vieleicht wenn ich ein bisschen besser bin auch an Sanda Turnieren Teilnehmen will, wollte ich mal schauen ob das überhaupt was für mich ist!
Nunchaku Freak
das könntest du in einer Reihe von Probetrainings wohl besser herausfinden....
NunchakuFreak
29-03-2009, 15:53
das könntest du in einer Reihe von Probetrainings wohl besser herausfinden....
In der Schule in der ich Kung Fu betreibe, gibt es einfach noch 2 Stunden/Woche mehr, wenn man bei Turneren teilnehmen will!
Ist es eigentlich ratsam zuerst Quinda zu machen?
Nunchaku Freak
Hallo
Falls du es mal wissen willst, hier http://www.pwka.ch wir machen auch Sanda und Sandalight für Anfänger.
Unterschied zur Swisswushu bei uns ist das Reglement etwas offener und man darf mehr machen wobei erwiesen ist das wir nicht mehr Verletzungen haben.
Gruss Pai Lee
DoormanGT
04-05-2009, 22:32
Ist es eigentlich ratsam zuerst Quinda zu machen?
Kommt drauf an, wie gut deine Nehmerqualitäten sind wenn du ansonsten sofort mit Vollkontakt anfangen möchstest. Ich halts für ratsam, man gewöhnt sich halt im Sparring ans Kämpfen, Distanz etc. ohne gleich komplett verdroschen zu werden :-)
Freier Geist
07-05-2009, 10:45
-
Tshingis
07-05-2009, 17:03
Alternativ auch Runterbringung. Ist doch egal, wie man was nennt, wenn klar wird, worüber man redet.
Hier kann mal schauen, ein recht gutes Sanda-Video.
Sanshou Europeans Final (http://www.youtube.com/watch?v=Xh_1ZdfYKlA)
Fit & Fight Sports Club
08-05-2009, 08:58
Ich krieg auch hier noch die Krätze, denn solange ich Deutsch rede, heißt das weder Taekdown noch Takedown, sondern schlicht und ergreifend Wurf!
Gruß
Freier Geist
Nööö, ein Head-Takedown:D z.B. ist KEIN Wurf!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.