PDA

Vollständige Version anzeigen : Komische Atmung beim Joggen

Lordnikon27
28-03-2009, 18:50
Guten Abend.
Ich war heute mal wieder mit meinem Vater joggen, dabei ist mir (mal wieder) aufgefallen, das ich ganz anders atme, als er bzw. alle andren, mit denen ich bisher joggen war.
Und zwar Atme ich ungefähr so:
Schritt 1: Einatmen
Schritt 2: Einatmen
Schritt 3: 2x Stoßartig ausatmen
Schritt 4: 2x Stoßartig ausatmen.
Dann wieder von vorne.

Ich atme also quasi immer 2x ein, 4x aus.
Hat diese Atrmungsweise irgendwelche Nachteile gegenüber andren Atemrhythmen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dadurch, dass das einatmen durch die Schritte quasi auf 2x einatmen unterteilt ist, die Luftzufuhr mäßig ist...
Aber wenn ich versuche, anders zu atmen, atme ich ziemlich schnell wieder so, wie oben beschrieben.
Sollte ich mich umgewöhnen oder ist das egal?
Danke im vorraus, cu Lordnikon27

Kannix
28-03-2009, 20:01
Also unter 5km laufe ich ganz ohne Atmen

sleepless
28-03-2009, 20:26
Ich atme immer zweimal ein zweimal aus,
aber ich denke jeder atmet individuell und solange deine Kondition nicht darunter leidet macht es nichts. Falls doch such einen Sportarzt auf.

blackbox
28-03-2009, 22:01
Mach dir mal keinen Streß wegen der Atmung. Dein Körper atmet bereits seit du geboren bist. Je nach Trainingszustand ist die Atmung anders. Sich bewusst darauf konzentrieren bringt dir nichts. Ganz im Gegenteil.

Ich weiß das es viele Empfehlungen über Atemtechniken gibt. Aber wie gesagt, das macht dein Körper von ganz alleine. Um so trainierter du bist, um so ökonomischer wird deine Atmung. Das ist der Grund, warum verschiedene Menschen unterschiedlich atmen. Es gibt kein Besser oder Schlechter. Es gibt nur ökonomischer (effektiver) oder nicht so ökonomisch (effektiv). Wen du da bewußt eingreifst, dann wird vielleicht zunächst deine Atmung kontrolliert, die Sauerstoffaufnahme in der Lunge bestimmst du aber trotzdem nicht.

Lordnikon27
29-03-2009, 17:51
Ok, danke... Hatte mir nur Sorgen gemacht, weil man oft von falscher und richtiger Atmung liest...

Björn Friedrich
04-04-2009, 20:26
Atmung ist eine Welt für sich, ich hab die abgefahrensten Sachen dabei erlebt und ich würde behaupten eine richtige Atmung kann deine Leistung um 20-40% verbessern......

Von daher lohnt es sich schon damit zu beschäftigen. Die meisten Anfänger haben probleme den Atem immer fliessen zu lassen und nicht anzuhalten, bzw, zu pressen.

Ausserdem ist das Ausatmen bei vielen Leuten unterentwickelt, gerade wenn der Puls hoch ist muss man meistens mehr ausatmen als man einatmet.

Wie gesagt ist ein Thema für sich, genau wie Kraft und Schnelligkeit, kann man auch eine natürliche Atmung trainieren.

Tschüß
Björn Friedrich

Klaus
04-04-2009, 22:49
Mache ich auch. Ich atme allerdings nur 2x stossweise aus, und lang ein.

Da Mo
04-04-2009, 22:53
Also unter 5km laufe ich ganz ohne Atmen

Man merkt das du alt wirst.