Vollständige Version anzeigen : Thai oder Kickboxen???
backdoorcracker
18-06-2003, 10:29
hallo!!!
iich bin sehr interressiert an ampfsportarten und möchte demnächst auch eine ausüben. Jedoch bin ich noch unschlüssig, welcher ich beitreten soll! Ich schwanke demnach stark zwischen Kickboxen und Thaiboxen! Was würden Sie mir empfehlen? Zu meiner Person:
- bin 15 jahre alt, werde im november 16
- bin 1.74m groß
- habe eigentlich ganz gut kraft (nciht durch masse, durch trainierte muskeln!)
- habe aber kaum kondition, da ich leider der sucht des rauchens verfallen bin (könnte ich aber reduzieren)
- habe davor 8jahre tennis gespielt, aber da man im jahr nur 6 punktspiele hatte, bin ich ausgestiegen!
habe vor, zutrainieren wie "ein weltmeister" also ich würde auch 4 mal die woche kommen, obwohl ich außerhalb von berlin wohne (7km bis nach köpenick) da ich sehr ergeizig bin, was sport anbetrifft.
Ich möchte diesen sport (thai oder kickboxen) betreiben, um einfach ausgeglichener zu sein, um an wettkämpfen teil zunehmen, um besser zu werden, ABER AUF KEINEN FALL UM LEUTEN AUSSERHALB DES SPORTS DAMIT WEH ZU TUN!!!
das wars meiner seits, vielen dank im vorraus auf die vielen fragen. ich würde mich zudem freuen, wenn sie mir bei meiner entscheidung "kick-oder thaiboxen" helfen!
mfg tom
Also lieber Backdoorcracker (hat das irgendwas mit ****** zu tun?),
Muay Thai ist die komplexere Kampfkunst, da dort auch Knie und Ellbogen trainiert und auch im Wettkampf eingesetzt werden.
Ausserdem ist das Clinchen ne feine Sache.
Aber auch Kickboxen, richtig trainiert ist ne feine Sache, aber bitte mit Sahne, äh ich meine Lowkicks.
Kommt drauf an was Du für Clubs in der Nähe hast und wo Du dich wohlfühlst (ist ganz wichtig).
Schau dir verschiedene Clubs an und geh dort hin wo dich dein Herz hinträgt...
Dem MTBD/der IKBF angeschlossene Clubs kannst Du über muaythai@t-online.de erfragen.
Viel spass,
Joachim
Hi!
Tja, das mit dem empfehlen für Thai oder Kickboxen ist so eine Sache.
Das kann man nicht so einfach pauschalisieren, sondern es hängt zum großen Teil von dir selber ab.
Ich meine damit von deiner körperlichen Verfassung. Mein Trainer hat mir mal gesagt: Junge, das Kickboxen ist nichts für dich, dafür bist du einfach vom Bewegungsablauf her nicht geeignet, trainiere lieber das Thaiboxen. Tja, und er hat Recht gehabt.
Ich würde dir empfehlen, in einen Verein zu gehen, wo beides angeboten wird. Zum einen kannst du dir dann eine Meinung darüber bilden, welche Art von Kampfsport dir besser gefällt, und zum anderen kann der Trainer sich ein Bild über dir machen, und dir sagen, wofür du geeigneter wärst. Bedenke aber bitte auch, dass das Thaiboxen noch eine Spur härter ist als das Kickboxen!
Ich denke du kennst die Unterschiede bzgl. Knie und Ellbogen?
backdoorcracker
18-06-2003, 10:53
hi
erstmal:
backdoorcracker=hintertüraufknacker (frei übersetzt) nix mit anal, sowas ist *pfui* ;)
den unterschied kenn ich nicht! wie is denn der?! stimmt es, dass beim thai boxen ohne helm gefightet wird?
mfg bdc
Beim Amteur Muay Thai der IMTF wird mit Kopfschutz, Ellbogenschutz, Körperschutzweste und Schienbeinschonern gekämpft.(Und natürlich Handschuhe, Zahnschutz, Tiefschutz).
Guido Reimann
18-06-2003, 11:08
Original geschrieben von Joachim
Also lieber Backdoorcracker (hat das irgendwas mit ****** zu tun?),
Muay Thai ist die komplexere Kampfkunst, da dort auch Knie und Ellbogen trainiert und auch im Wettkampf eingesetzt werden.
Ausserdem ist das Clinchen ne feine Sache.
Aber auch Kickboxen, richtig trainiert ist ne feine Sache, aber bitte mit Sahne, äh ich meine Lowkicks.
Kommt drauf an was Du für Clubs in der Nähe hast und wo Du dich wohlfühlst (ist ganz wichtig).
Schau dir verschiedene Clubs an und geh dort hin wo dich dein Herz hinträgt...
Dem MTBD/der IKBF angeschlossene Clubs kannst Du über muaythai@t-online.de erfragen.
Viel spass,
Joachim
Eeh Joachim,
willst Du mich ärgern??? Ernste Frage.
Laß bitte solche Worte aus Deinen Postings, kolleeeeesch!:)
Danke Dir!
Gruß
guido
Klar will ich Dich ärgern...sehe ich als so ne Art Lebensaufgabe:p
Was ist an dem Wort schlimm?
Der Vergleich hat sich bei dem Namen "Backdoorcracker" aufgedrängt, deswegen hab ich ihn gefragt.
Alles ganz normal, oder?:rolleyes:
George Stark
21-06-2003, 10:10
Hallöle,
ich persönlich finde am Muay Thai die natürlichen Bewegungen sehr sehens- und trainierenswert. Außerdem ist das Kampfkonzept etwas umfangreicher, der Stil hat ewig alte Tradition .. und he, was die Kondi angeht: das kommt schon beim Training ! Bin mit 25 noch zum MT das erste mal gegangen, ohne vorher irgendwelche großartig sportlichen Sachen gemacht zu haben. Erstmal dabei sein.
Allerdings ist es wirklich wichtig, wie dein Feeling bei der Sache ist: du musst unbedingt Probetraining mitmachen und schauen, ob dir die Atmosphäre passt. Es hilft nix, wenn du dich jedesmal zum Training schleifen musst, weil dir übel beim Gedanken ans Training wird.
Jedenfalls würde ich dir raten, mal zum Muay Thai Gym zu fahren und zum Vergleich in den Boxtempel, die haben ja auch Kickboxen im Angebot.
Die Auswahl ist halt ein wenig begrenzt.
Oder du fährst zum Meister Frank B. ins IMAG
(www.jkd-berlin.de) und trainierst dort Savate (Kickboxen auf Französisch - *g* ihr Ferkel !) Ist in der Nähe Alex.
Grützi
GS
shuriken
21-06-2003, 20:32
diese diskusion gibts wohl in jedem forum :D
geh schulen anschauen und trainiere dann dort wos dir am besten gefällt. egal ob MT oder KB.
backdoorcracker
22-06-2003, 14:31
hi
erstmal danke george! ;) savate gleich kickboxen nur auf franz.? also genau das gleiche wie "normales" kickboxen, nur das es anders heißt?
mfg bdc
George Stark
23-06-2003, 18:49
Hallöle,
das mit "Savate - Kickboxen auf französisch" war nur so ne kleine Vereinfachung. Also Savate und Kickboxen ähneln sich schon vom Technikspektrum. Für die Unterschiede einfach mal hier im Forum suchen .. habe kürzlich dieselbe Frage gestellt.
Grützi
GS
WT-Fighter
07-07-2003, 00:27
Ich habe mir die Frage Thai-oder Kickboxen auch lange gestellt. Jetzt bin ich beim Kung-Fu gelandet , aber ich überlege , ob ich nicht doch bald Kickboxen machen sollte. Ich würde dir Kickboxen empfehlen. Ich habe mich in einem anderen Forum auch mal nach Thaiboxen erkundigt und die , die Erfahrung damit hatten , haben alle erzählt sie hätten hölische Schmerzen gehabt. Ich habe vor ein paar Wochen Thai-Boxen im TV gesehen und fand es total langweilig und unattraktiv.Die Kniestöße sehen irgendwie lächerlich aus.
Hallo backdoorcracker,
schau Dir doch alle Vereine/Schulen in erreichbarer Entfernung an.
Oft ist auch die Athmosphäre innerhalb der Schule oder das Verhältnis zum Trainer / den Kameraden ausschlaggebend.
Gruß
Artur
Michael Kann
07-07-2003, 08:17
Original geschrieben von kick-it
Hallo backdoorcracker,
schau Dir doch alle Vereine/Schulen in erreichbarer Entfernung an.
Oft ist auch die Athmosphäre innerhalb der Schule oder das Verhältnis zum Trainer / den Kameraden ausschlaggebend.
Gruß
Artur
Hallo Artur,
willkommen an Board ;)
Deinem Statement schließe ich mich uneingeschränkt an!
Gruß
Mike
Original geschrieben von WT-Fighter
Die Kniestöße sehen irgendwie lächerlich aus.
Aha, das scheint ja mal eine sehr durchdachte Einschätzung zu sein. Ich würd dir mal vorschlagen die Techniken auszuprobieren. Ich vermute das verändert deine Einstellung ein bisschen.
Guido Reimann
07-07-2003, 11:33
Original geschrieben von WT-Fighter
Ich habe mir die Frage Thai-oder Kickboxen auch lange gestellt. Jetzt bin ich beim Kung-Fu gelandet , aber ich überlege , ob ich nicht doch bald Kickboxen machen sollte. Ich würde dir Kickboxen empfehlen. Ich habe mich in einem anderen Forum auch mal nach Thaiboxen erkundigt und die , die Erfahrung damit hatten , haben alle erzählt sie hätten hölische Schmerzen gehabt. Ich habe vor ein paar Wochen Thai-Boxen im TV gesehen und fand es total langweilig und unattraktiv.Die Kniestöße sehen irgendwie lächerlich aus.
Hmmh ich weiß ja nicht was Du da im TV gesehen hast ?!
Desweiteren ist es doch auch eingenartig sich an Hand von TV Bildern eine sofortige Meinung zu bilden.
Gehe doch mal in ein Muay Thai Gym Deiner Wahl und teste die "lächerlichen" Kniestöße an!!;)
Du scheinst nicht wirklich mit Muay Thai vertraut zu sein, sonst würdest Du nicht so schreiben.
Gruß
Guido
Original geschrieben von Guido Reimann
Gehe doch mal in ein Muay Thai Gym Deiner Wahl und teste die "lächerlichen" Kniestöße an!!;)
Auja, zu uns, bitte sehr :) Aber was soll man sagen, bei einer solch kompetenten Jury...:D
Gruß, cujo
Auch bei uns bist Du herzlich willkommen.
Pozzistr. 7,
68167 Mannheim
Mt Training: Di: 19.30-21.00
Fr. 18.00-19.30.
Samstag nach absprache.
Wir zeigen Dir gerne ein paar lustige Kniestösse.
error404
07-07-2003, 14:32
@WT-Fighter
Klar im Vergleich zu Kettenfauststößen sind Kniestöße ja auch ein Witz :rolleyes: :D
die Kettenfauststöße solltest du wiederum nicht unterschätzen error404:cool:
Original geschrieben von error404
Klar im Vergleich zu Kettenfauststößen sind Kniestöße ja auch ein Witz :rolleyes: :D
Mensch, dafür gibt's doch die Universallösung :hammer: Du hast WT immer noch nicht verstanden :D
Gruß, cujo
Also WT-FIghter, was ist?
error404
07-07-2003, 16:10
@cujo
Wie wahr :D :beer:
WT-Fighter
07-07-2003, 16:58
Leute , ich hab doch nix gegen die Effektivität der Kniestöße gesagt.Sie sehen halt bekloppt aus. An den Kettenfauststößen hab ich übrigens so meine zweifel. Thaiboxen mag effektiv sein , aber es ist meiner Meinung nach kein schöner Sport und ich sehe es nicht gerne. Low-Kicks und Kniestöße sollen ja so hart sein , aber immer wenn ich das im TV sehe , werden die Kämpfe durch Boxschläge entschieden , was mich etwas zweifeln läßt.
Michael Kann
07-07-2003, 17:26
Hey Jungs und Mädels,
bitte, sachlich bleiben ...
Gruß
Mike
error404
07-07-2003, 17:28
Low-Kicks und Kniestöße sollen ja so hart sein
Wer Muay Thai betreibt lernt mit der Zeit auch gut einzustecken. Vorallem werden deine Beine nach und nach sehr widerstandsfähig, was eben dazu führt das man nicht mehr so anfällig auf die Wirkung der Lowkicks ist. Personen die eine solche Belastung nicht gewöhnt sind werden bei den Lowkicks meistens nicht lang stehen bleiben ;)
Somit spricht man von Abhärtung dieser Stellen. Gleiches gilt auch, wenn man noch mal die Kniestöße betrachtet, beim Oberkörper.
aber immer wenn ich das im TV sehe , werden die Kämpfe durch Boxschläge entschieden , was mich etwas zweifeln läßt.
Das man den Kopf (das Hirn) nur mäßig abhärten kann ist doch wohl klar :D
@wt-fighter:
Komm doch einfach mal vorbei.
Bei uns wird keiner einfach so zu Klump gekloppt, wir machen Sparring.
Ob du dann MT Techniken immer noch so lustig findest...
WT-Fighter
07-07-2003, 20:15
Joachim:
Wie ich schon sagte: Ich sage nix gegen die Effektivität des MT , ich finde es nur in höchstem Maße unattraktiv. Mich stören die Kniestöße einfach.
hast du doch beim WT / WC auch gehört zur Nahdistanz
Ellbogen oben unten Knie
Verzeihung,
wir machen halt kein Ballett...
Lasst ihn doch, wenn er das unschön findet. ;) Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es für mich nichts anmutigeres, schöneres und effizienteres gibt als Muay Thai. Ästhetik und Kraft, Geschwindigkeit und Technik, und ab und zu schön was auf's Fressbrett :biglaugh:
Nein, im Ernst:
Wenn Du die Knietechniken beurteilen willst, solltest Du sie Dir nicht nur im Kampf ansehen (denn da sehen die meisten Techniken komisch aus, ganz gleich, welche Kampfkunst). Sieh Dir mal einen fortgeschrittenen Muay Thai-Kämpfer beim Schattenboxen an, vielleicht bist Du dann anderer Meinung :) Und jetzt genug von der Überzeugungsarbeit.
Gruß, cujo
Michael Kann
08-07-2003, 07:59
Mensch Leute ... wenn wir alle das gleiche lieben würden ... uns allen die gleiche Musik gefallen würde ... wir alle den gleichen Weg gehen würden ... usw. usf. .... dann würden wir kein Forum brauchen. Keine Plattform um uns auszudrücken! Wenn WT-Fighter schreibt, dass ihm Thaiboxen nicht attraktiv genug ist ... na und? Dafür gefällt dem nächsten Shotokan nicht und dem anderen Judo und dem um die Ecke das Boxen nicht ... ist doch o.k.
Bzgl. der Effektivität hat WT-Fighter doch schon differnziert und auch das steht jedem von uns zu ... Ihr habt darauf mit Empfehlungen reagiert ... nennen wir sie vorsichtig mal "Einladungen" und wenn er diesen folgt oder auch nicht, so ist dies wiederum sein gutes Recht!
Ansonsten schließe ich mich dem Statement von Heidi an ...
Zurück zum Thema ...
Gruß
Mike
Harrington
08-07-2003, 08:08
Leben und Leben lassen,kennt ihr das?
Bevor ich mit MT angefangen habe,fand ich die KK auch nicht so wahnsinnig attraktiv und dachte sogar dass gegen Karate etc.sowas nie anstinken könnte...;)
Ist doch ok,es ist seine Meinung..
Natürlich soll jeder das tun, was am meisten Spaß macht und am Besten zu ihm passt, und das soll ihm dann auch keiner miesmachen.
Aber wenn ich die Technik eines anderen als lächerlich aussehend beschreibe, muss ich mir schon ein paar Argumente anhören :) Wie gesagt, im Kampf und im Sparring sieht keine Technik filmreif aus (davon abgesehen wäre es mir auch egal, wenn sie es täte). Ich kann ja den Mae Geri eines Karateka auch nicht beurteilen, nur weil ich ihn einmal im Kampf gesehen habe ;)
Gruß, cujo
Michael Kann
08-07-2003, 08:39
Original geschrieben von cujo
Ich kann ja den Mae Geri eines Karateka auch nicht beurteilen, nur weil ich ihn einmal im Kampf gesehen habe ;)
Tritts Du nie einen Teep Ruk (Vorwärtstritt mit dem Zehballen) oder Teep Trong (Vorwärtstritt mit der Fußsohle, ich weiß, normalerweise sollte man mit der Ferse tretten ;))?
Gruß
Mike
Original geschrieben von Michael Kann
Tritts Du nie einen Teep Ruk (Vorwärtstritt mit dem Zehballen) oder Teep Trong (Vorwärtstritt mit der Fußsohle, ich weiß, normalerweise sollte man mit der Ferse tretten ;))?
Gruß
Mike
Das war doch nur ein Beispiel, im Karate kenne ich mich nicht aus :) Der Frontkick war mir eben noch mit Bezeichnung bekannt. Aber Du weißt, wie ich's gemeint hab' ?
Gruß, cujo
PS:
Wir führen ihn auch vorwiegend mit der Fußsohle aus, man kann den Teep Trong auch noch mit den Zehenspitzen zu den Augen ausführen, ich weiß nur nicht mehr, wie der heißt ;)
Michael Kann
08-07-2003, 09:05
Original geschrieben von cujo
Das war doch nur ein Beispiel, im Karate kenne ich mich nicht aus :) Der Frontkick war mir eben noch mit Bezeichnung bekannt. Aber Du weißt, wie ich's gemeint hab' ?
Gruß, cujo
PS:
Wir führen ihn auch vorwiegend mit der Fußsohle aus, man kann den Teep Trong auch noch mit den Zehenspitzen zu den Augen ausführen, ich weiß nur nicht mehr, wie der heißt ;)
Hi Cujo,
wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass eine Beurteilung schon möglich ist, sie wird nur nicht bei jedem auf Gegenliebe stoßen. Fakt ist, dass wir alle unterschiedliche Auffassungen vom Leben und KK haben und das auch richtig ist ... was mir in den letzten Wochen im Kickbox- und MT-Forum auffällt ist, dass die Wortwahl einfach irgendwie nicht korrekt ist! Die Anonymität läßt so manchen über die Stränge schlagen und das ist ansich unserem Sport abträglich!
Gruß
Mike
Diplomatie braucht immer zwei Pole :D Aber da wir vom Thema abkommen, halte ich mich jetzt mal kurz...
Gruß, cujo
Michael Kann
08-07-2003, 16:15
So meine Lieben ... aufgeräumt ... jetzt können wir uns wieder um das Thema kümmern und die Jungs die Spielen wollen finden den paßenden Thread in der Prügelecke. Hier nicht mehr! Werde dieses leidige Spiel nicht mehr mitspielen ... versprochen!
Gruß
Mike
WT-Fighter
10-07-2003, 21:21
Ich werde in Kürze mal bei einem Kickboxtraining vorbei schauen. Dort wird auch Thai-Boxen trainiert. Vielleicht kann es mich ja doch noch in seinen Bann ziehen.
tu das hat auch seinen Reiz :)
Guido Reimann
11-07-2003, 06:04
@WTFighter
Gute Idee, mache Dir vor Ort in einem Gym wo Muay Thai trainiert wird ein direktes Bild.
Jeder hat seine Vorlieben im KK Bereich, das ist ganz klar.
Viel Spaß wünsche ich Dir jetzt schon. Berichte mal wie es war, OK?
Gruß
guido
Michael Kann
11-07-2003, 07:27
Cool ... ein Thread gerettet ;)
Viel Spaß beim Testen!
Gruß
Mike
WT-Fighter
14-07-2003, 22:38
Guido Reimann:
Ich werde dann berichten :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.