PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe, erste Prüfung



donchristian1
29-03-2009, 11:56
Es geht um folgedes.
Ich mache jetzt gut 1. Monat koykushin Karate und das von montags bis freitags Täglich.

Nun sind in ein oder zwei Prüfung und ich hab mal gefragt ob ich die machen kann. Da sagte der Trainer ja du kannst die machen denn du hast du techniken drauf. SAo weit so gut dachte ich mir und guckte mal in Prüfungsprogramm. Und dann sah ich eine Seite mit lauter techniken die ich zwar kann aber höstens von 1/4 die Namen kenne. Ich also wieder zum trainer und er sagte, das ich die namen noch nich zu wissen brauch sondern erst mal die einigermaßen richtige außführung wichtig ist. So und un meine Frage, ist es ratsam mir wenigstens mal die Name der Grundtechniken zur Prüfung merken? denn ich kann mir nich vortsellen das die keine namen wissen wollen, denn warum sonst sthet das da so im heft?

Viellicht könntet ihr mal beschreiben wie die erste gurtprüfung im Karate so abläuft, also sagt der trainer den namen der technik und ihr müst dann machen oder macht er sie vor und ihr müsst sie technisch richtig nachmachen.
So danke schonmal für die Antworten.

Royce Gracie 2
29-03-2009, 12:50
Es geht um folgedes.
der trainer sagt den namen der technik und ihr müst dann machen

Joa.

Aber so kompliziert is das doch gar net ?

Fußtritte sind alles mawashis oder geris Handtechniken fast alles tzukis
und dann halt noch paar Stellungen xxx dachi etc..

Ich weiss nicht wies wo anders ist , aber bei uns steht dann in den Prüfungen der Shihan vorne.
Dann sagt er z.B :

20x auf Kommando mawashi geri jodan.

dann machen halt alle einen mawashi geri jodan bis er 2x bis 10 gezählt hat.

Also zumindest enige Namen solltest du schon können.

shosakura
29-03-2009, 13:04
hi donchristian1,
hi zusammen,

es ist deine erste prüfung und du bist nervös. und ist doch gut, du hast es zumindest erkannt. viele wissen gar nicht das sie nervös sind und machen dann nur scheiß. dein sensei hat gesagt ja klar komm und mach prüfung- also gehts du hin und machst prüfung !

da es deine erste prüfung ist wirst auch bestimmt nicht nach den kriterien wie bei einer DANprüfung geprüft, es sollte also machbar sein und zwar für jeden ! und gerade für leute die einen solchen trainingfleis aufbringen wie du.

und hinter berichtest du uns hier wie´s war gell ?

viel glück trotzdem

:halbyeaha

hashime
30-03-2009, 09:53
Das passt schon, als Anfänger musst du nicht alles wissen....dein Trainer weiß schon, was du kannst und was nicht und wird dich dementsprechend prüfen....Solltest halt die geforderten Kata können, bzw. eben die Grundtechniken für einen Weiß- bzw. Orangegurt wie die vier Grundblocks, Mae Geri, Kin Geri bzw, Hiza Geri....viel mehr kanns doch nicht sein, oder? Ok, Oi Tsuki und Gyaku Tsuki noch und vielleicht ein paar Stände wie Tsenkutsu Dachi, Yoi Dachi.....das kriegst du schon hin :)

FireFlea
30-03-2009, 14:25
Also wenn man bei der ersten Prüfung mal nen Begriff nicht weiß finde ich dass nicht so schlimm, bei uns würde der Lehrer die Technik dann kurz vormachen.