Übungsfrage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Übungsfrage



renard1304
29-03-2009, 11:30
Hi Leute,

im Film the Fighters gibt es eine Szene wo der Hauptdarsteller eine bestimmte Bauchübung macht (Klappmesser bzw. Knee-touch) er macht die auf dem bett. ist das besser oder gefährlich für den rücken??

und könnt ihr mir vlt noch ein paar andere übungen für den Bauch nennen hab nämlich das Prob. das im Moment nur die obern 2 muskelpackte rauskommen und die über und unter dem Bauch nabel nicht.

danke schonmal

blackbox
29-03-2009, 12:19
Das Problem hast du nicht alleine. Dein Problem sind aber nicht die schwach ausgeprägten "unteren" Bauchmuskeln, sonder die Fettschicht, die sich im Bereich des Bauchnabels angesammelt hat. Da reicht schon ein bischen Fett um die "Rillen" zu schließen. Es ist genetisch so, dass du eher in diesem Bereich Fett sammelst als weiter oben.
Da hilft nur die richtige Ernährung und weiter trainieren um den Rest Fett auch noch los zu werden. Aber gerade wenn es sich nur noch um den letzten Rest handelt, wird es immer schwerer den auch noch los zu werden (Kommt auch auf deine Genetik an). Irgendwann stellt sich die Frage, was du bereit bist zu investieren für dieses Ziel und ob das noch sinnvoll ist. Kannst du aber nur für dich selbst entscheiden...

Miyamoto_Musashi
29-03-2009, 14:32
Es gibt aber auch immer wieder Leute, die Probleme haben ihre unteren Bauchmuskeln zu spüren und daraus resultiert, dass sie nicht richtig trainiert werden. Ein paar spezielle Übungen für die unteren Bauchmuskeln helfen evtl. auch. Kommt halt drauf an ob noch etwas mehr Fett da ist oder eher nicht.

EDIT: Auch wen man denkt, dass man die Unteren genug trainiert heißt das nicht unbedingt was. Bei vielen Übungen werden sie zwar mittrainiert aber das reicht wohl eher nicht (jedenfalls bei mir nicht). Bei effektiven Übungen für die Unteren Bauchmuskeln musst du genau die danach auch richtig merken ;)

blackbox
29-03-2009, 14:43
Es gibt aber auch immer wieder Leute, die Probleme haben ihre unteren Bauchmuskeln zu spüren und daraus resultiert, dass sie nicht richtig trainiert werden. Ein paar spezielle Übungen für die unteren Bauchmuskeln helfen evtl. auch. Kommt halt drauf an ob noch etwas mehr Fett da ist oder eher nicht.

EDIT: Auch wen man denkt, dass man die Unteren genug trainiert heißt das nicht unbedingt was. Bei vielen Übungen werden sie zwar mittrainiert aber das reicht wohl eher nicht (jedenfalls bei mir nicht). Bei effektiven Übungen für die Unteren Bauchmuskeln musst du genau die danach auch richtig merken ;)

Es gibt keine oberen und unteren Bauchmuskeln. Der Bauchmuskelstrang des geraden Bauchmuskels verläuft vom Schambein zu den Rippen. Er kann nur in seiner kompletten Länge kontrahieren. Eine gezielte Kontraktion unterer oder oberer Bereiche ist durch bestimmte Übungen nicht möglich. Das ist so, als wenn du ein Gummiband zwischen den Händen festhältst und du durch das Auseinanerziehen der Hände erreichen möchtest, dass sich das Gummiband nur an einer bestimmten Stelle stärker dehnt als an einer anderen.

Die einzelnen Segmente (Sixpack) des Bauchmuskels entstehen dadurch, dass sich Sehnen über dem Muskel befinden. Diese sorgen dafür, dass der Muskel stabil ist, die Organe besser schützt und nicht auf Grund seiner Länge "nach vorne herausfällt" beim nach vorne beugen. Diese Sehnen liegen aber nur über dem Muskel und sind nicht damit verbunden. Der Muskel bewegt sich somit als ganzer Strang unterhalb dieser Sehnen.

Miyamoto_Musashi
29-03-2009, 15:22
Ja mist du hast recht :D

Das heißt wenn ich im unteren Bauch eine starke Kontraktion merke dann ist einfach der ganze Muskel stärker beansprucht?

Saikichi
29-03-2009, 16:56
Aber woran liegt es dann, dass man, abhängig von der jemweiligen Übung, mal den oberen und mal den unteren Teil stärker spürt? Ist bei mir jedenfalls so... :(

blackbox
29-03-2009, 18:09
Ja mist du hast recht :D

Das heißt wenn ich im unteren Bauch eine starke Kontraktion merke dann ist einfach der ganze Muskel stärker beansprucht?

Das auf jeden Fall.


Aber woran liegt es dann, dass man, abhängig von der jemweiligen Übung, mal den oberen und mal den unteren Teil stärker spürt? Ist bei mir jedenfalls so... :(

Das ist ohne Bilder schwer zu erklären, aber ich versuche es mal:p

Wenn du unterschiedliche Übungen machst, dann ändert sich die Druckstärke der einzelnen Sehnen auf den Bauchmuskel. Der Bauchmuskel wird an einer bestimmten Stelle quasi mehr abgedrückt als an anderen Stellen. Somit ist die Kontraktion nicht mehr völlig gleichmäßig und der Muskel kontrahiert an einer Stelle etwas mehr isometrisch statt konzentrisch. Durch diese unterschiedlichen Kontraktionen spürst du den Muskel dann auch mehr oder weniger. Dennoch kontrahiert der Muskel auch weiterhin komplett.
Konnte man das einigermaßen verstehen? :rolleyes:
Ich persönlich halte nicht viel von isoliertem Bauchmuskeltraining. Weder Crunches noch Beckenheben...
Der Bauchmuskel hat in erster Linie die Aufgabe Halte-und Stützarbeit zu leisten. Er wird am besten durch Grundübungen im Stehen trainiert. Ein isoliertes Bauchmuskeltraining ist nicht nötig. Ich kenne viele die ihr Bauchmuskeltraining schon seit langem aus dem Plan gestrichen haben und trotzdem (oder gerade deshalb?) hervorragend entwickelte Bauchmuskeln haben.
Und gezielte Fettabnahme durch Bauchübungen ist ja ebenfalls nicht möglich.

renard1304
29-03-2009, 20:25
Um nochmal auf meine Frage von oben zurück zu kommen.wie sieht es nun aus wäre die Übung auf dem Bett i.wie gefährlich oder hilft sie noch durch den weichen untergrund stabilisierende und innere Muskeln zu trainieren??

blackbox
29-03-2009, 21:09
Um nochmal auf meine Frage von oben zurück zu kommen.wie sieht es nun aus wäre die Übung auf dem Bett i.wie gefährlich oder hilft sie noch durch den weichen untergrund stabilisierende und innere Muskeln zu trainieren??

Das sie grundsätzlich gefährlich ist würde ich nicht sagen. Wenn sie Crunchartig ist, dann würde ich aber sagen, dass sie auf weichem Untergrund nicht so effektiv ist, da du ja mit einem Rundrücken, der bei der Übung entsteht tiefer einsinkst und dieses Einsinken die Bewegung durch die Matratze positiv unterstützt. Hast du vielleicht n Link zu der Übung?

chillakilla
29-03-2009, 21:25
Das ist so, als wenn du ein Gummiband zwischen den Händen festhältst und du durch das Auseinanerziehen der Hände erreichen möchtest, dass sich das Gummiband nur an einer bestimmten Stelle stärker dehnt als an einer anderen.

Sehr schöne Erklärung. Das "Bild" mit dem Gummiband kannte ich noch gar nicht. :halbyeaha


Das sie grundsätzlich gefährlich ist würde ich nicht sagen. Wenn sie Crunchartig ist, dann würde ich aber sagen, dass sie auf weichem Untergrund nicht so effektiv ist, da du ja mit einem Rundrücken, der bei der Übung entsteht tiefer einsinkst und dieses Einsinken die Bewegung durch die Matratze positiv unterstützt. Hast du vielleicht n Link zu der Übung?
Ich würde schon sagen, dass Klappmesser eine bedenkliche Übung ist. Zumindest habe ich gelernt, dass Bauchübungen mit gestreckten Beinen den unteren Rücken ziemlich stark belasten und den Hüftbeuger noch stärker mittrainieren. Stimmt das etwa nicht?

renard1304
29-03-2009, 21:38
Hier ist der link:

YouTube - The Fighters German Traning zwei (http://www.youtube.com/watch?v=Nt31-W4JHLs)
bei min. 3:30

ist die Übung die ich meine

blackbox
29-03-2009, 22:36
Ich würde schon sagen, dass Klappmesser eine bedenkliche Übung ist. Zumindest habe ich gelernt, dass Bauchübungen mit gestreckten Beinen den unteren Rücken ziemlich stark belasten und den Hüftbeuger noch stärker mittrainieren. Stimmt das etwa nicht?

Das stimmt nur, wenn deine Bauchmuskeln zu schwach sind um deine Lendenwirbelsäule am Boden zu lassen. Wenn die unten ist und während der Übung auch unten bleibt sind auch solche Übungen machbar. Auf Grund des großen Hebels haben aber viele Probleme damit.
Das mit dem Hüftbeuger stimmt. Der Bauch arbeitet dann eher isometrisch mit.


Hier ist der link:

YouTube - The Fighters German Traning zwei (http://www.youtube.com/watch?v=Nt31-W4JHLs)
bei min. 3:30

ist die Übung die ich meine

Ahhh...das ist natürlich ne andere Übung als ich oben meinte. Die Übung im Vid trainiert den Bauch auch "nur" isometrisch. Hauptsächlich arbeiten tut hier der Hüftbeuger. Gefährlich ist das aber nicht...

Miyamoto_Musashi
29-03-2009, 23:25
@blackbox
Vielen Dank für deine Erklärung mit der isometrischen Anspannung. Das hat bei mir jetzt endgültig klick gemacht. Dass das Ganze ein Muskel ist wusste ich zwar schon eigentlich aber bei einigen Übungen hat es sich eben angefühlt als würden manche Teile stärker beansprucht werden als Andere. Daher mein Irrglaube ^^

Aber irgendwie kenne ich fast nur diese Isolationsübungen am Boden. Übungen im Stehen sind mir wenige bekannt und die dann auch nur für die seitlichen Bauchmuskeln. Hast du da vielleicht nen Link oder so etwas damit ich mir das mal anschauen kann?

chillakilla
29-03-2009, 23:38
@blackbox
Vielen Dank für deine Erklärung mit der isometrischen Anspannung. Das hat bei mir jetzt endgültig klick gemacht. Dass das Ganze ein Muskel ist wusste ich zwar schon eigentlich aber bei einigen Übungen hat es sich eben angefühlt als würden manche Teile stärker beansprucht werden als Andere. Daher mein Irrglaube ^^

Aber irgendwie kenne ich fast nur diese Isolationsübungen am Boden. Übungen im Stehen sind mir wenige bekannt und die dann auch nur für die seitlichen Bauchmuskeln. Hast du da vielleicht nen Link oder so etwas damit ich mir das mal anschauen kann?

Er meint bestimmt Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen. Da werden die Bauchmuskeln auch gut mittrainiert.

Franz
30-03-2009, 07:08
Zusätzlich wird auch je nach Bewegung andere Hilfsmuskultur rekrutiert, diese macht sich auch in den Bereichen Bemerkbar.

Marizza
31-03-2009, 22:37
für unteren bauch sind beinheben gut, also liegst aufm rücken, beine durchgestreckt und leicht angehoben, dann winkelst die beine an und streckst wieder durch.

die bauchmuskeln solltest du auch 2, höchstens 3x die woche trainieren und mindestens 1 tag pause zwischen haben, wenn die regelmäßig trainierst und genügend regenerationszeit zwischen den trainingstagen lässt, kommen die schon.

ansonsten musst halt definieren (ernährungssache).