Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Effektivität von Wing Tsun

Der Beknackte
29-03-2009, 19:54
Ey ihr,

hier wird ja oft gemeckert, dass Wing Tsun nicht zur Selbstverteidigung taugt. Liegt es an den Techniken, oder eher am fehlenden Sparring?

Meint ihr, dass die Leute die Sparring machen sich effektiv damit verteidigen können?

KampfKunstCenter Karlsruhe: WT-Fight-Club (http://kkc-karlsruhe.de/KKC/index.php?id=43)

The Tank
29-03-2009, 19:58
Meine Antwort darauf, wenn dus beherrschst, rockt Wing Tsun und gehört dann bestimm zu den effektivsten Kampfkünsten überhaupt meiner Meinung nach.
Ich denke dass Sparring im Wing Chun nur sinnvoll is wenns mans ausserhalb vom Training gegen Vertreter anderer Stile macht.
Es gehört ausserdem meiner Ansicht nach einfach nicht ins ing ung Training. Ende aus.
Schau dir dass hier am besten mal an:

YouTube - Samuel Kwok Wing Chun fighting applications DEMO (http://www.youtube.com/watch?v=kDnm0YiNfcA)

Grüsse

mykatharsis
29-03-2009, 20:08
Liegt es an den Techniken, oder eher am fehlenden Sparring?
An den Leuten.

Meint ihr, dass die Leute die Sparring machen sich effektiv damit verteidigen können?
Wenn sie mit guten Leuten sparren, machen sie hinterher kein WT mehr.

KampfKunstCenter Karlsruhe: WT-Fight-Club (http://kkc-karlsruhe.de/KKC/index.php?id=43)
Was soll der Link? Werbung kanns nicht sein....

Schau dir dass hier am besten mal an:

YouTube - Samuel Kwok Wing Chun fighting applications DEMO (http://www.youtube.com/watch?v=kDnm0YiNfcA)
Bis Sekunde 18 hab ich's ausgehalten.

Killer Joghurt
29-03-2009, 20:10
oh gott.

DonCharlotte
29-03-2009, 20:15
Schaus dir auf jeden fall an

marcelking
29-03-2009, 20:29
Man kann sich aus dem Wing Tsun Sachen aneigen, die zur Verteidigung zu gebrauchen sind! Musst halt nur aufpassen welche das sind!

Da hilft Sparring und Vergleiche! Oder so!

DeepPurple
29-03-2009, 21:06
...
Es gehört ausserdem meiner Ansicht nach einfach nicht ins ing ung Training. Ende aus.

Meiner Ansicht nach gehört es definitv rein, wie bei (fast) jeder anderen KK auch.
Dann werden einem die Probleme solcher Videos bewusster.

Zum Thema:
Sparring schadet zumindest nicht, wenn mans richtig betreibt.

Peter

PAI LEE
29-03-2009, 21:32
Hallo

Es kommt nicht auf den Stil an sondern auf den Einzelnen Kämpfer und auf die Art wie man trainiert!

Ist man von Natur aus ein Angsthase, wehleidig und trainiert ohne zu schwitzen und ohne Härte dann wird man nie Kämpfen können.

Die meisten die KK trainieren werden nie richtige Kämpfer, das ist auch gut so, es ist zum Glück sehr sehr schwer und schmerzhaft ein richtiger Kämpfer zu werden!

Gruss Pai Lee

Fit & Fight Sports Club
29-03-2009, 22:16
Meine Fresse, was für ein brotloser Thread wiedermal. Kämpfen lernt man nur durch kämpfen. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen oder redet sich die Wissenschaftsfraktion so gerne raus, weil man sich ja verletzen könnte?!:ups::rolleyes::rolleyes::cool:

Wenn Du kein vernünftiges Kampftraining mit Leuten verschiedener Systeme machst, lernst Du es nie -Punkt! Helfe übrigens gerne jederzeit diese These zu beweisen!:cool:

manfred-m.
30-03-2009, 00:54
Der erste link wirkte interessant! Wirkte!!!

Sparring ist auf jedenfall wichtig. Wie Eric schon sagte. Ohne Kämpfen lernt man kein Kämpfen. ;)

secu
30-03-2009, 01:23
sparring ist wichtig und gehört in jede kk.
wenn du es richtig und ernsthaft betreibst kannste dich damit auch sehr gut verteidigen.
aber es ist wie in jeder kk, die kk die du betreibst ist nur ein faktor, es kommt immer auf dich persönlich an. wie hart du trainiert hast, und wie dein kopf in einer ernsthaften situation mitspielt.

Häretiker
30-03-2009, 12:38
Sparring ist eine conditio sine qua non *).

Schwimmen lernt man auch nur durch schwimmen, und dabei wird man nass. Du kannst 10 Jahre lang Trockübungen machen und Dich theoretisch mit den optimalen Schwimmbewegungen auseinandersetzen. Aber wenn Du nicht ins Wasser gehst und schwimmst, lernst Du's nicht.

Eigentlich einfach. Aber:
- ins Wasser zu gehen ist gefährlich
- wir haben die überlegene Technik und brauchen nicht ins Wasser zu steigen
- der Gang ins Wasser ist was für die Meister, so nach 15 Jahren
- mein Lehrer ist auch noch nie ins Wasser gegengen
- Ins Wasser geghen? Pah! Wie primitiv!
- wenn Du zu früh ins Wasser gehst, versaust Du Deine Technik
- wo muss man heutzutage noch ins Wasser?
- ich lerne Schwimmen, um den Gang ins Wasser zu vermeiden
- mir gehts nur um die Philosophie des Schwimmens, richtig im Wasser schwimmen möchte ich nicht
- Ich werde eins mit der Absicht des anderen Schwimmers und wir werden beide nicht nass, weil ich ihn von der trockenen Seite überzeuge.

Mehr fällt mir auch nicht ein auf die Schnelle ...

trockene Grüße
Häretiker

*)
auf Deutsch: Bedingung, ohne die nicht

Holzfäller
30-03-2009, 12:49
Schwimmen lernt man auch nur durch schwimmen, und dabei wird man nass. Du kannst 10 Jahre lang Trockübungen machen und Dich theoretisch mit den optimalen Schwimmbewegungen auseinandersetzen. Aber wenn Du nicht ins Wasser gehst und schwimmst, lernst Du's nicht.

Amen :beer:

Ach ja: Es ist auch noch ein Unterschied, ob man 5 Kilometer durch den Ärmelkanal schwimmt
oder immer nur ein paar Runden im beheizten Pool ;)

Zengar
30-03-2009, 13:13
...was er sagte...

:verbeug:

ab sofort bin ich dein bester Fan!

;)

Mäks
30-03-2009, 14:05

Cool, Blitz Defence auf Niveau eines, der 3 Mal auf dem Trainig war. :klatsch:

lebowski
30-03-2009, 14:39

Wozu trägt der mit dem weißen T-Shirt eigentlich nen Kopfschutz??
Damit er sich beim ewigen Hinfallen nicht den Hinterkopf aufschlägt?:D

Gruß

Holzfäller
30-03-2009, 15:22
Wozu trägt der mit dem weißen T-Shirt eigentlich nen Kopfschutz??Gruß

- sieht martialischer aus
- so unkontrolliert, wie der Kollege in schwarz arbeitet, würde ich auch einen Helm anziehen :p

Sorry, aber katastrophales Video. Wo zum Teufel lernt man, mit dem Pak-Sao so extrem auszuholen ? :ups:

circled
30-03-2009, 15:53
Wozu trägt der mit dem weißen T-Shirt eigentlich nen Kopfschutz??
Damit er sich beim ewigen Hinfallen nicht den Hinterkopf aufschlägt?:D

Gruß

Vielleicht um die miese Deckung bei seinen Angriffen auszugleichen.Soviel zu Sparring hat hier nichts verloren:rolleyes:
Bei einem nicht kooperativen Partner, würde er wahrscheinlich nur einmal so weit ausholen ohne Deckung und nur einen dieser "kicks" ansetzen.

Jens89
30-03-2009, 17:06
doppelpost

Jens89
30-03-2009, 17:07
Sorry, aber katastrophales Video. Wo zum Teufel lernt man, mit dem Pak-Sao so extrem auszuholen ? :ups:

EWTO z.B....

Video ist wirklich grottenschlecht, bei wem hat denn der Herr gelernt?

Iron Realm
30-03-2009, 17:10
- sieht martialischer aus
- so unkontrolliert, wie der Kollege in schwarz arbeitet, würde ich auch einen Helm anziehen :p

Samuel Kwook

ist schüler von ip ching und yip chung

gruss johnny

marcelking
30-03-2009, 18:50
Hallo

Es kommt nicht auf den Stil an sondern auf den Einzelnen Kämpfer und auf die Art wie man trainiert!

Ist man von Natur aus ein Angsthase, wehleidig und trainiert ohne zu schwitzen und ohne Härte dann wird man nie Kämpfen können.

Die meisten die KK trainieren werden nie richtige Kämpfer, das ist auch gut so, es ist zum Glück sehr sehr schwer und schmerzhaft ein richtiger Kämpfer zu werden!

Gruss Pai Lee

Das ist richtig! Wenn der Herr Hase bereit ist einiges über sich ergehen zu lassen, kann man in schon scharf machen!
Aber so ein Training ist verdammt fies! Wer will das schon?

(ich nich):D

Killer Joghurt
30-03-2009, 22:19
EWTO z.B....

Video ist wirklich grottenschlecht, bei wem hat denn der Herr gelernt?

samuel kwok hat aber auch gar nichts mit ewto zu tun...
:)
müsste dich eigentlich umhauen von wem der kwok gelernt hat.

Jens89
30-03-2009, 22:24
samuel kwok hat aber auch gar nichts mit ewto zu tun...
:)
müsste dich eigentlich umhauen von wem der kwok gelernt hat.

Das habe ich doch auch garnicht gesagt. ;)
Von wem er gelernt hat macht das Video aber nicht besser.

Killer Joghurt
30-03-2009, 22:28
Das habe ich doch auch garnicht gesagt. ;)
Von wem er gelernt hat macht das Video aber nicht besser.

naja impliziert und beim paksao holen wir auch nicht aus ;)
darum gehts ja:D es ist erschreckend, als ich zum erstenmal was von dem gehört habe "krass dann muss er es ja eigentlich drauf haben" und dann son eher ernüchterndes "ohh...ok":D

Der Beknackte
30-03-2009, 22:29
naja impliziert und beim paksao holen wir auch nicht aus ;)
darum gehts ja:D es ist erschreckend, als ich zum erstenmal was von dem gehört habe "krass dann muss er es ja eigentlich drauf haben" und dann son eher ernüchterndes "ohh...ok":D

Bitte nicht so viel Offtopic, Junge. :rolleyes:

Killer Joghurt
30-03-2009, 22:34
Bitte nicht so viel Offtopic, Junge. :rolleyes:
spießer :rolleyes:
was willst du hören?
jeder wird dir da was anderes zum thema erzählen.