Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst von Jet Li?
Hallo,
mich würde interessiere, welche Kampfkunst Jet Li in diesem Ausschnitt von Fist of Legend anwendet: YouTube - Fist of Legend; Jet vs. Japanese students (http://www.youtube.com/watch?v=cvXfuFMtciE&feature=related)
Ich weiß, dass Jet Li Wushu beherrscht, kann mir darunter aber nichts genaues vorstellen.
Mich interessieren diese Würfe und "Verrenkungen", mit denen er seine Gegner kampfunfähig macht.
Klar ist ein Kinofilm nicht gleich Realität, allerdings denke ich, dass es solche ähnlichen Elemente in Kampfkünsten gibt.
Kennt ihr welche?
lg
mindcrime
30-03-2009, 13:30
Hebel finden sich in vielen Kampfkünsten und wenn sie nicht freundlich (langsam/vorsichtig) durchgeführt werden ist es auch ihr Ziel, Gelenke zu zerstören.
Speziell sprechen kann ich für das Shotokan-Karate im DKV, in dem (zumindest im nicht-SV bereich Hebel kaum eine Rolle spielen (in den 4-5 Dojos, die ich bisher gesehen habe)) und einen FMA Stil (Balintawak), in dem wir einiges an Hebeln trainieren.
Sehr viele und häufig angewandte Hebel sollte es in allen Kampfkünsten geben, bei denen der Gegner (im sportlichen Wettkampf) zur Aufgabe gezwungen werden soll, also sicherlich in KK wie BJJ, JJ, Aikido, Luta Livre u.a.m.
Edit: Wushu ist afaik der chin. Oberbegriff für alles was mit Kampf-/Kriegskunst zu tun hat. Welche Stile dort hebellastig sind kann ich aber nicht sagen
Die Kampfkunst die er da betreibt nennt sich Filmgerechtechoreo-do.
Diverse Hebel finden sich in fast allen Kampfkünsten wie mein Vorredner schon sagte.
Der Charakter im Film macht ja Kung-fu hat aber die japanischen Kampfkünste auch studiert. Welche das genau sind wird ja nicht erklärt soweit ich mich erinnere.
Jet Li war früher Mitglied im Wu Shu Demo Team der VR China.
ich glaub der Stil nennt sich "MA-O-AM", früher auch "Kulturrevolution-Dao" genannt. Man lässt dabei zunächst alles weg was wie Kultur aussehen könnte, guckt verstohlen nach Amerika (daher Mao-"Am"), eifert Bruce Lee nach und wirft danach alles wieder in einen Topf mit Hollywood und Peking-Oper. Hoffe geholfen zu haben. :ups:
Huangshan
30-03-2009, 15:17
Hi
Hier kannst du ihn selber fragen?
The Official Jet Li Website (http://www.jetli.com/index.php?l=en)
In den meisten Eastern gibt es Movie FU zu sehen!:kick:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.