Graduierungen und Gürtel im KM - sinnvoll oder Geldmacherei? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Graduierungen und Gürtel im KM - sinnvoll oder Geldmacherei?



Kick3r
30-03-2009, 12:16
Hallo!
ich betreibe IKMF-KM und in meiner Trainingsgruppe gibt es Gott sei Dank überhaupt keine "Gürtel-Geilheit" und kein "Prüfungsrennen", alles wird einem auch ohne das Ablegen von Prüfungen gezeigt.
Man kann zwar bei der IKMF die Grade Practitioner 1-5, Expert 1-5 und Master machen, das ist aber wohl alles freiwillig und man kann das System auch ohne diese Grade komplett lernen.

USA Krav Maga Worldwide Gründer Darren Levine (der sich mit den alten Hasen Eyal und Co. wohl einen erbitterten Rechtsstreit um ein Trademark für "Krav Maga" liefert - International Krav Maga Federation (http://www.krav-maga.com/nhistory.html) - ganz untenstehend) jedoch besitzt laut diversen Websites sogar einen "6th Degree Black Belt in Krav Maga" (Quelle: The Fighting Fit-History (http://www.thefightingfit.com/index.cfm?page=6)) Wooooooow.... :rolleyes:

Das hat mich interessiert und ich hab ein wenig auf Krav Maga Association Of America, Inc. | Israeli Self Defense (http://www.kravmaga.com) herumgesurft. Dort habe ich gesehen, dass das Training von KM hier in Sektionen nach Gürtelfarben unterteilt ist. WT läßt grüßen... ;)

Jetzt meine Frage: Was haltet Ihr davon? Findet Ihr es sinnvoll, das KM-Training häppchenweise zu vermitteln und erst nach der Prüfung für den nächsten Gürtel/Grad das Nächste lernen zu lassen? Oder haltet ihr das (wie ich) für eine Geldmacherei und Kommerzialisierung des KM um den Schüler möglichst lange bei der Stange zu halten und mit Gürteln zu protzen? Gab es im Krav Maga ursprünglich überhaupt "Gürtel", oder wurde das künstlich nachträglich von den asiatischen KK importiert, damit KM ein wenig mehr fancy ist?

Also ich bin heilfroh, dass ich diesen Mist bei mir in der KM-Gruppe nicht habe und nach jahrelangem TKD-Gürtelrennen und WT-Sektionen-Geheimniskrämerei einfach mit nem T-Shirt trainieren kann.

Wie wird das bei Euch in den Schulen gehandhabt, und welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Verbänden?

DonKM
30-03-2009, 12:45
huhu, :)
ich glaube du hast die Graduate Level vergessen, der Vollständigkeit halber (g 1-5) .

Gürtel- oder besser Levelgeilheit kannte ich auch nicht aus dem Training bei der ikmf Dortmund!
Das Training war auch nicht danach konzipiert und so konnten wir viel lernen!
Ebenso, gemäß "open minded", haben wir immer mal wieder über den Tellerrand geschaut!

Aber ich habe bei Tamir Gilad und Tommie Bloom Level testen dürfen, und :) ...:

:sport069: hat richtig Spaß gemacht!

(daher)

ich finde man kann es ruhig machen...

lg

Kick3r
30-03-2009, 12:50
Stimmt, die Graduate-Levels hab ich vergessen! ;)

Ja, wenn das Level-Testing freiwillig ist und Spaß macht, dann finde ich es auch okay.

Anders würde ich denken, wenn mir mein Instructor sagen würde: "Sorry, diese Technik kann ich Dir jetzt nicht zeigen, die gehört zur Level-xy-Sektion. Bitte beleg erstmal den dazugehörigen Pflichtlehrgang für 100€ und mach dann die Prüfung für 40€, dann kann ich Dir das in einem halben Jahr zeigen!" Kommt das dem einen oder anderen mit ner ähnlichen WT-Vergangenheit bekannt vor? ;)

Stevederkrueger
30-03-2009, 12:54
Ich übe mich ja nun nicht in KM aber wir haben auch Gürtel aber eben keine Prüfungen dazu, ausser 2 Prüfungen( blau und schwarz)kostet allerdings nichts!
Wir trainieren aber alles und das mit jeder Gürtelfarbe!

Ich finde es blöd wenn man dafür noch extrageld verlangt!
Man zahlt ja schon Monatsbeiträge!

Gruß Steve

BenitoB.
30-03-2009, 13:05
diese diskussion gabs dochs chon oft genug.ja,im km lernt man in der regel auch ohne gürtelprüfungen alles,so weit so gut,aber auch ich hab leute im km kennen gelernt,die selber ganz heiss auf ne prüfung waren,oder denen wichtig war wie hoch ihr instructor graduiert ist.
sich hier über die gürtelfarben der kmww aufzuregen find ich unangemessen.warum? kleine gegenüberstellung

5 graduate level entsprechen den 5 gürtelfarben gelb,orange,grün,blau,braun
5 practioner level entsprechen dem 1.en bis 5.en dan (schwarzgurt)
5 master level entsprechen dem 5.en bis 10.en dan

noch fragen.. so weit ich weiß hatte eyal übrigens den gleichen dan wie darren levine,und erst nach gründung der ikmf hat man von gürtel auf levelgraduierungen gewechselt.
selbe graduierung in anderer aufmachung;)
die behauptung dass man bei krav maga america entsprechend nur nach den gürteln lernt ist ja auch nicht bewiesen.

was ich am km sehr positiv gefunden habe,war dass man sich dort eigentlich wenig despektierlich über mitbewerber oder andere kk ausgedrückt hat

Kick3r
30-03-2009, 13:15
die behauptung dass man bei krav maga america entsprechend nur nach den gürteln lernt ist ja auch nicht bewiesen.


na beweisen ist sone Sache, ich bin natürlich nicht extra rübergeflogen.
Aber auf einigen Websites von KMWW - unter anderem hier KRAV MAGA - National Training Center LA - Practical Self Defense Yellow Belt, Green Belt, Brown Belt (http://www.kravmaga.com/laselfdefense.asp) kann man rechts die Unterrichtsstufen anklicken. Von Krav Maga Intro über Level 1-5.

Und im Programm von Level 2 heißt es zitiert: "UPON COMPLETION OF LEVEL1 STUDENTS WILL PARTICIPATE IN A YELLOW BELT WORKSHOP ... blabla ... SHOULD EXPECT TO COMPLETE THE CURRICULUM IN SIX MONTHS BEFORE TESTING INTO KM LEVEL 3"

Also wenn das in den Schulen auch so umgesetzt wird, dann haben wir hier das "Lernen nach Gürteln" bzw. Graden.
Na hierzulande ist das ja Gott sei Dank noch kein Thema.. und hoffentlich bleibts auch so. Aber vielleicht erkennt hier auch bald jemand das finanzielle Potenzial. Auf Schloß Langenzell ist jetzt ja wieder Platz, nachdem die WT-EWTO raus ist :D

BenitoB.
30-03-2009, 13:22
hast du das vorherige post gelesen?
auch bei der ikmf gibts die gleichen graduierungen,nur unter nem anderen namen:rolleyes:
und auch als ikmfler kannst du dich nicht zu prüfungen anmelden wie du lustig bist.
sascha sagte mir mal (schönen gruß an ihn) dass man je nach fleiss und talent 2-3 jahre braucht um die 5 level grades zu absolvieren.

und nu??

in sachen finanzen ist man bei den sv systemen nicht mehr weit von der großen, bösen organisation entfernt.einfach mal drüber nachdenken.

F-factory
30-03-2009, 13:34
und auch als ikmfler kannst du dich nicht zu prüfungen anmelden wie du lustig bist.
sascha sagte mir mal (schönen gruß an ihn) dass man je nach fleiss und talent 2-3 jahre braucht um die 5 level grades zu absolvieren.Das dauert aber nur so lange weil jede zweite Prüfung von einem Global Team Member abgenommen werden muß und die sind ja nicht immer so präsent wie man es sich wünscht. Zudem muss der "lokale" Prüfer mindestens G4 sein. ..

In manchen Schulen und KM-Derivaten ist der Prüfungsdruck größer, in manchen weniger (vielleicht auch weil sie nicht prüfen dürfen?;)).

Ich finde Prüfungen nicht unbedingt erforderlich, aber für die die es wollen, ist es ein Leistungscheck. Mehr nicht.

Wenn man Fortgeschrittenentraining anbietet, dann müssen die Instructor die Fähigkeiten der Schüler an irgendetwas fest machen. Dafür sind Prüfungen ganz gut. Ansonsten...

Gruß
John

Kick3r
30-03-2009, 13:52
hast du das vorherige post gelesen?
auch bei der ikmf gibts die gleichen graduierungen,nur unter nem anderen namen:rolleyes:


Ähm sorry Benito, du hast glaub ich eher meinen Post nicht ganz gelesen und/oder nicht ganz verstanden, was ich gemeint habe.
Nochmals zur Verdeutlichung:
Von mir aus kann jeder Gürtel oder Grade oder goldene Hosenknöpfe erwerben, wie er lustig ist. Von mir aus kann er auch dafür bezahlen, soviel wie er möchte. Von mir aus kann er ein Master-Expert-Super-Powerranger sein. Ist mir alles ehrlich gesagt total wurscht.

Was mir NICHT egal wäre, wenn ich mich - wie scheinbar in den USA gang und gäbe - auch in diese Gürtel-Graduierungs-Maschinerie einreihen müßte, damit ich das komplette KM-System erlernen kann, nur damit sich manche Leute mit ihrem Verband ihre Taschen füllen.

DAS wollte ich damit ausdrücken, und ich hab mich auch in meinem Post darüber gefreut, dass es bei uns in D noch nicht soweit ist, aber in anderen Ländern wohl z.T. schon kräftig daran gearbeitet wird.

So, ich hoffe nun erscheint es klarer.

Edit: Hups, nun hab ich das unwirscher ausgedrückt, als ich es gemeint habe. Sorry dafür!

BenitoB.
30-03-2009, 13:57
Das dauert aber nur so lange weil jede zweite Prüfung von einem Global Team Member abgenommen werden muß. Zudem muss der "lokale" Prüfer mindestens G4 sein. ..

In manchen Schulen und KM-Derivaten ist der Prüfungsdruck größer, in manchen weniger (vielleicht auch weil sie nicht prüfen dürfen?;)).

Ich finde Prüfungen nicht unbedingt erforderlich, aber für die die es wollen, ist es ein Leistungscheck. Mehr nicht.

Wenn man Fortgeschrittenentraining anbietet, dann müssen die Instructor die Fähigkeiten der Schüler an irgendetwas fest machen. Dafür sind Prüfungen ganz gut. Ansonsten...

Gruß
John

john,mein guter,du kennst meine einstellung zur ikmf.allerdings sind einige dinge,die kicker kritisiert in der ikmf auch nicht anders. muss man bei kmww für die gelbgurtprüfung gewisse leistungen erbringen,so ist das bei g1 auch nicht anders. bei g2,g3 etc. wird ein erweiterter kenntnissstand geprüft.
mir gehts nur darum,dass manche dinge sich doch nicht so sehr unterscheiden,wie mancher auf den ersten blick denkt.

ansonsten find ich complete km von levine auch nich so brüllermäßig von der strukturierung der techniken(entsrechend wird die orga sein),aber das weißt du ja:)

@kicker wenn,ja wenn. wie ich schon sagte,auch bei der ikmf musst du für nen gewissen grad,in der prüfung ne gewisse leistung/kenntnisse nachweisen, kriegst aber trotzdem alles auch so beigebracht(so ist es ja auch gut) ob das jetzt bei kmww anders ist bleibt spekulation

F-factory
30-03-2009, 14:16
mir gehts nur darum,dass manche dinge sich doch nicht so sehr unterscheiden,wie mancher auf den ersten blick denkt.
Hast ja auch recht. ;)


Was mir NICHT egal wäre, wenn ich mich - wie scheinbar in den USA gang und gäbe - auch in diese Gürtel-Graduierungs-Maschinerie einreihen müßte, damit ich das komplette KM-System erlernen kann, nur damit sich manche Leute mit ihrem Verband ihre Taschen füllen. Das der amerikanische Verband kommerzieller ausgelegt ist, sieht man schon an der Aufmachung, den Vorgaben und der "Unterstützung" die der Verband bietet.
Ob das jetzt auf Schülerlevel (überall) auch so ist, also Prüfungszwänge herrschen, habe ich jedoch noch nicht mitbekommen und ich habe ab und zu Austausch mit Leuten, die bei der KMWW in den USA trainieren.

Gruß
John.

Eniac
30-03-2009, 16:58
5 graduate level entsprechen den 5 gürtelfarben gelb,orange,grün,blau,braun
5 practioner level entsprechen dem 1.en bis 5.en dan (schwarzgurt)
5 master level entsprechen dem 5.en bis 10.en dan

Hat da jemand die Practioner und Graduate-Level vertauscht? :D
Und die Expert-Level mit den Master-Leveln (da gibt es nur 3) vertauscht?

Oder hab ich da nur was falsch verstanden?

On Topic:
Prüfungszwang finde ich nicht gut, aber Prüfungen "verteufeln" ebenso wenig. Zumindest bei der IKMF kann ich von "Geldmacherei" bei Prüfungen nichts feststellen. Konnte ich als Schüler nicht und kann ich als Instructor immer noch nicht. Kann hier aber nur für die IKMF sprechen, wie andere Verbände das handhaben weiss ich nicht genau genug.

Ein anderer Punkt ist, das eine gut gemachte Prüfung auch genau das ist: eine echte Prüfung! Wir achten bei unseren Prüfungen sehr stark darauf, dass es nicht mit einem "20-Min-Vortanzen" getan ist. Dann kann man sich Prüfungen echt schenken.
Bei uns hatte noch jeder nach einer Prüfung das Gefühl etwas "geleistet" zu haben. Ich bin mir auch sicher das bisher jeder in den Prüfungen deutlich gemerkt hat, wo seine Grenzen sind, aber auch was er/sie schon gelernt hat.

Ein ganz anderer Gesichtspunkt ist aber auch, dass ab einer bestimmten Gruppengröße Prüfungen (wie John auch schon angedeutet hat) ein gutes Hilfsmittel für den Instructor sind. Sei es als ein Kriterium für Fortgeschrittenen Stunden, oder als Grenze um in der Unterrichtsstunde die Gruppe zu teilen, so das die Anfänger zB den 360 als Basistechnik üben und alle über einem bestimmten Level meinetwegen den 360 mit Reingehen und Entwaffnung üben (nur ein Beispiel!!!).

Das muss aber jeder (Instructor als auch Schüler) für sich entscheiden.

Ich persönlich empfehle unseren Schülern (wenn sie fragen) die Prüfung zu machen, gezwungen haben wir noch keinen und werden wir auch keinen!
Ich muss dazu sagen, dass bisher auch alle froh über die Entscheidung waren die Prüfung zu machen (auch die die durchgefallen sind)!

Just my 2 cents.

Andy

BenitoB.
30-03-2009, 18:33
jo hab ich wohl;) (5x p;5x g, 5x e + 3x m ) aber die auflistung/der vergleich passt ja:)

ich finde man sollte prüfungen ,und auch gürtelgürtel,nicht verteufeln. es gibt leute die das motiviert und die einfach spass daran haben. solange die kosten sich im rahmen halten und leuten,die keine prüfung machen, nichts vorenthalten wird...

TipKick
30-03-2009, 20:03
Zusammenfassung fuer die die zu faul zum lesen sind:
TK behauptet das Guertel gut sind und KM Guertel nix mit WT Gedoens zu tun haben.





Naja dann geb ich mal meinen Senf dazu.

Bei uns in der FEKM gibt es auch Guertelgrade, also von Weiss bis theoretisch 10ter DAN. Meines erachtens nach gibt es dafuer 2 gute Gruende:

Zum einen ist KM, obwohl es einfach ist effektive Techniken in kurzer Zeit zu erlernen, ein System in dem man ueber einen laengeren Zeitraum gewisse Techniken ausbauen und verfeinern kann. Will heissen, wenn ich am Anfang 360 lerne, heisst das zwar das ich mich damit verteidigen kann aber es heisst nicht das es das Allheilmittel gegen jede Art von Messerangriff ist.

Ein semi-unbegabter Kaempfer wird nicht einfach in 6 Monaten zu einer Kampfmaschine, aus einem Anfaenger wird in dem Zeitraum kein Ausbilder usw. Das mag zwar in anderen viel beworbenen Hybrid-Systemen der Fall sein aber ich wuerde behaupten dem ist im KM nicht so.

Das heisst dass das Training effektiv gestaffelt werden muss, so dass der KMler zwar schnell effektive Techniken erlernt aber nicht von einem Technikgeruest erschlagen wird das er in einer Stresssituation sowieso nicht umsetzen koennte. Ich wage zu behaupten das ich inzwischen kompliziertere Techniken im Ernstfall umsetzen koennte, und diese Techniken im Endeffekt effektiver waeren als die einfacheren Techniken die ich am Anfang gelernt habe.

Mir ist klar dass das sicher zu viel Geschrei der, "Self-Defense in 2 Monaten" Fraktion fuehren wird, is aber meines Erachtens so.

Der zweite Grund fuer Graduierungen ist in meinen Augen die Motivation der Schueler. Es wird viel und gern ueber Guerteljaeger und Pruefungsgeile gelaestert aber im Endeffekt ist nicht jeder der Superkaempfer der seine Motivation daraus zieht zu sehen wie sich seine toedlichen Techniken verfeinern, um es mal ueberspitzt darzustellen.

Ich glaube viele Leute die KS/KK/SV betreiben finden es schoen auf etwas hinzuarbeiten, fuer die einen ist es in der naechsten Strassenschlacht die Leute wegzuschmatzen fuer die anderen ist es Techniken zu erlernen und Anerkennung fuer ihre "Erfolge" zu finden. Nur weil jemand stolz darauf ist ein bestimmtes 'Niveau' erreicht zu haben, heisst das nicht das derjenige nur auf die Pruefung hinarbeitet. Bei uns wird gelitten, gekaempft und geblutet und fuer die Leute die regelmaessig dabei sind ist die Pruefung im Endeffekt keine Huerde, sondern Anerkennung fuer ihre harte Arbeit; und ich glaube es keinem der sagt er braucht keine Anerkennung (sei es durch Strassenschlacht oder Pruefung).

With all that being said, ich glaube das Guertel im KM und Level WT ungefaehr soviel miteinander zu tun haben wie Donald Duck und Donald Trump.

Bei uns, gibt es keine geheimen Techniken, kein Technikkaufen oder sonstiges. Die Pruefungsgebuehr die bei uns anfaellt sind knapp zehn Euro, damit wird der Arbeitsaufwand und die Anreise des Pruefers entlohnt. Pruefungsteilnahme ist selbstverstaendlich freiwillig. Aufgrund vorheriger KS Erfahrung war ich von Anfang an in allen Trainingsklassen aktiv, von Weiss bis Schwarz und habe in allen Klassen etwas gelernt. Wer dabei ist kann zu jedem Training hingehen, wieviel Spass es ihm am Ende macht als Anfaenger mit nem Schwarzgurt zu sparren und zu trainieren muss jeder selbst entscheiden.

Meine 2 cents,

TK

Mirco W.
09-05-2009, 16:35
edit

xyphonix
09-05-2009, 19:02
Im Grunde finde ich Gürtel oder Grade im SV Bereich unangebracht. Geld dafür zu nehmen auch !
SV verspricht eine Steigerung der Verteidigungsfähigkeit in möglichst kurzer Zeit.
Diese Grade sind nur hierarchische Tradition.

Mirco W.
09-05-2009, 19:54
edit

F-factory
10-05-2009, 01:53
Ich brauche auch keine Graduierungen und bin froh, dass es im VT keine gibt. Aber darum geht es mir auch nicht.
War selbst mal in der IKMF und kannte halt auch die Levels, wusste aber nicht, dass es zu den Levels "Gürtelentsprechungen" wie im Budo gibt!
Hi Mirco,

die Levels bei der IKMF sind meiner Meinung nach nur symbolisch mit den Gürteln der klassischen Kampfkünste vergleichbar.
Genau wie in den KKs ist noch kein "Schwarzgurt" vom Himmel gefallen. Der Expert Level, wie beim "Schwarzgurt", ist an jahrelanges Training gekoppelt und stellt einen gewissen Erfahrungswert dar.
Nach der IKMF Instructor-Prüfung sind die meisten Teilnehmer Level G1 bis G3, wobei der Anteil an G3 Abschlüssen in den letzten Jahren rapide abgenommen hat und G1 oder G2 Abschlüsse realistisch sind.

Gruß
John

NorYon
20-05-2009, 15:05
Meiner Meinung nach sind Prüfungen auf Grade / Dan / Level / Lehrer-sein / etc. schlecht. Ob als Indikator für die Versportlichung, als Einstufung von Massen von Schülern, um Lehrer zu kennzeichnen, als Motivationshilfe, Egoprobleme, wegen Geld oder sonstwie... Prüfungen vertragen sich nicht mit der Idee der stetigen harten Arbeit. Inwiefern diese Idee allerdings mit der modischen Schnell-SV vereinbar ist, ist noch eine ganz andere Frage. Die wirkliche Prüfung kann einem kein Prüfer abnehmen und passt in kein Prüfungsprogramm. Sie findet jeden Tag statt und ist allgegenwärtig. Dies wird dadurch bestätigt, dass hier davon berichtet wird, dass nur die Wenigsten tatsächlich Prüfungen ablegen, obwohl sie die Möglichkeit dazu haben.

F-factory
20-05-2009, 17:31
Prüfungen vertragen sich nicht mit der Idee der stetigen harten Arbeit. Also die Aussage kann ich garnicht unterschreiben. Wer sich auf Prüfungen nicht mit harter Arbeit und regelmäßigem Training vorbereitet, fällt durch. Ganz einfach.
So unterstützen Prüfungen die Idee der "harten Arbeit" eher...

Gruß
John.

NorYon
20-05-2009, 21:07
Also die Aussage kann ich garnicht unterschreiben. Wer sich auf Prüfungen nicht mit harter Arbeit und regelmäßigem Training vorbereitet, fällt durch. Ganz einfach.
So unterstützen Prüfungen die Idee der "harten Arbeit" eher...

Gruß
John.

Vielleicht verstehst du meine Sichtweise so: Harte Arbeit hilft, Prüfungen zu bestehen. Aber Prüfungen helfen nicht bei der harten Arbeit. Die Frage der Kausalität ist wichtig, um unnötigen Ballast wegzulassen, um sich ganz auf den Kern, die harte Arbeit, zu konzentrieren. Wer dafür Hilfskonstrukte wie Prüfungen braucht, möchte die harte Arbeit nicht machen und kann dies meiner Meinung nach nicht ehrlich zugeben.

BenitoB.
20-05-2009, 21:24
danke für deinen tipp,ab jetzt werden sich die kmler bemühen hart zu arbeiten:rolleyes:
die vt fraktion hält sich oftmals für die einzig ehrlichen,harten,trainierer,weil frei von prüfungen:rolleyes:
wie sind deine persönlichen erfahrungen mit dem km training...
übrigens,es wurde schon tausendmal erwähnt aber für dich noch einmal, im km sind prüfungen absolut kein muss,wissen wird nicht vorenthalten ohne prüfungen und wenn einer ne prüfung machen will,so kostet die nich gerade viel.

NorYon
20-05-2009, 22:20
danke für deinen tipp,ab jetzt werden sich die kmler bemühen hart zu arbeiten:rolleyes:
die vt fraktion hält sich oftmals für die einzig ehrlichen,harten,trainierer,weil frei von prüfungen:rolleyes:
wie sind deine persönlichen erfahrungen mit dem km training...
übrigens,es wurde schon tausendmal erwähnt aber für dich noch einmal, im km sind prüfungen absolut kein muss,wissen wird nicht vorenthalten ohne prüfungen und wenn einer ne prüfung machen will,so kostet die nich gerade viel.

Was laberst du da mit VT? Und was mit KM? Meine Aussage bezieht sich den Zusammenhang zwischen Prüfungen und Training.

Aus welchem Grund fragst du nach meinen persönlichen Erfahrungen mit KM?

Meine persönlichen Erfahrungen mit KM, Ju Jutsu, Karate, Judo, Kickboxen und genug Kung Fu Varianten ist immer die gleiche, was Prüfungen angeht. Es gibt immer zwei Arten von Trainierenden:
- jene, die mit dem Training ihr Ego aufbessern und
- jene, die mit dem Training ihre Kampffähigkeit verbessern wollen.

Die These lautet nun, dass Prüfungen, wo du drauf hin trainierst, dort dann einmal was machst und dann irgendwas dafür erhälst, nicht die Kampffähigkeit verbessern.

Aber das habe ich auch schon geschrieben:

Die wirkliche Prüfung kann einem kein Prüfer abnehmen und passt in kein Prüfungsprogramm. Sie findet jeden Tag statt und ist allgegenwärtig. Dies wird dadurch bestätigt, dass hier davon berichtet wird, dass nur die Wenigsten tatsächlich Prüfungen ablegen, obwohl sie die Möglichkeit dazu haben.
Die einzige Prüfung, der man unterliegt, ist das eigene Training.

Dass so gut wie keine Leute Prüfungen machen, sofern sie auf freiwilliger Basis stattfinden, ist doch ein gutes Zeichen. Allerdings kann man dem Ganzen auch gleich den Nährboden entziehen und einfach keine Prüfungen einführen. Dadurch ist das Prinzip "harte Arbeit" definitiv fester im Verband verankert.

Schnueffler
20-05-2009, 22:25
Eine Prüfung kann aber Motivation pur sein!

BenitoB.
20-05-2009, 22:27
der einzige der hier labert bist du, du verurteilst etwas als schlecht,was du nicht kennst. du unterstellst pauschal,dass man bei den prüfungen ein mal was zeigen muß,ohne dass das was mit kämpferischen attributen zu tun hat. das alleine zeigt dass du dich mit km nicht befasst hast, und eine pauschale wertung abgibst.die km prüfungen in der ikmf sind durchaus kämpferisch,so wie das system an sich.ebenso sind die prüfungen kein reiner technikablauf,sondern die erlernten techniken werden im kampf getestet.
was in deinen,euren, augen nicht gut ist kann grundsätzlich nichts sein.:rolleyes:

wenn du persönlich noch was zum "labern" mitteilen möchtest,machs per pn, herr "harter arbeiter"

edit: warum ich vom km "laber" ,na dann schau dir mal den titel an,hier geht es um prüfungen im km,zu dumm darüber zu diskutieren und nachzufragen wie die persönlichen erfahrungen,mit km und prüfungen im km,sind...

Panther
20-05-2009, 22:50
Die These lautet nun, dass Prüfungen, wo du drauf hin trainierst, dort dann einmal was machst und dann irgendwas dafür erhälst, nicht die Kampffähigkeit verbessern.

Die These ist meiner Meinung nach falsch, bzw. je nach System vielleicht richtig - aber nicht bei den Systemen bei denen ich bislang Prüfungen gemacht habe.

Bei einer Prüfung wird das ganze Wissen abgefragt, die Kampffähigkeit geprüft und das alles deutlich über dem was beim normalen Training stattfindet - so ist eine Prüfen eine Erfahrung die man macht und die einen auch von den Kampffähigkeiten weiter bringt.

Aber wie schon gesagt, das kann von System zu System anders sein - bei der letzten Prüfung wo ich dabei war - hat jeder Prüfling min. 3 Stunden alles gegeben.

Auf Prüfungen zu trainieren ist eine zusätzliche Motivation und Europäer sind es nun mal gewohnt bei Leistung eine Klasse weiter zu kommen - Schule ist das beste Bsp. - wir sind so erzogen das wir nach einem Jahr in die nächste Klassenstufe kommen.

Das erreichen eines nächsten Grades/Klasse motiviert zusätzlich und gibt dem Schüler die Bestätigung das er/sie alles richtig gemacht hat.

Dazu kommt noch das viele durch den Stress einer Prüfung deutlich über sich hinaus wachsen und Fähigkeiten entwickeln von denen sie selbst nicht wussten und solche Erfahrungen bringen einen weiter (auch andersherum - wenn man entdeckt das man nur halb so gut ist wie man meint).


Wenn Du so gegen Prüfungen bist, bist Du dann auch der Meinung das alles Schulprüfungen abgeschafft werden sollten und auch alle Berufsprüfungen usw..?

NorYon
20-05-2009, 23:08
der einzige der hier labert bist du, du verurteilst etwas als schlecht,was du nicht kennst. du unterstellst pauschal,dass man bei den prüfungen ein mal was zeigen muß,ohne dass das was mit kämpferischen attributen zu tun hat. das alleine zeigt dass du dich mit km nicht befasst hast, und eine pauschale wertung abgibst.die km prüfungen in der ikmf sind durchaus kämpferisch,so wie das system an sich.ebenso sind die prüfungen kein reiner technikablauf,sondern die erlernten techniken werden im kampf getestet.
was in deinen,euren, augen nicht gut ist kann grundsätzlich nichts sein.:rolleyes:

wenn du persönlich noch was zum "labern" mitteilen möchtest,machs per pn, herr "harter arbeiter"

edit: warum ich vom km "laber" ,na dann schau dir mal den titel an,hier geht es um prüfungen im km,zu dumm darüber zu diskutieren und nachzufragen wie die persönlichen erfahrungen,mit km und prüfungen im km,sind...

Ob Prüfungen kämpferisch sind oder nicht, ist bei der These völlig gleichgültig.

Der Rest deines Kommentars erledigt sich von selbst... auf dumme Sprüche gibt es hier keine dummen Antworten.

Schnueffler
20-05-2009, 23:11
Ob Prüfungen kämpferisch sind oder nicht, ist bei der These völlig gleichgültig.

Ist es nicht!
Wenn jemand seine Prüfung durch Anwesenheit besteht, magst du Recht haben, wenn ich aber durch die Prüfung alle abverlange und sei es 150% und dann bestehe, wird sich mein Fleiß und meine harte Arbeit bestimmt nicht wieder gen Null senken, sondern weiter hoch bleiben!
Oder mußt du deine hart erarbeiteten Fähigkeiten Tagtäglich unter Beweiß stellen?

Panther
20-05-2009, 23:43
Der Rest deines Kommentars erledigt sich von selbst... auf dumme Sprüche gibt es hier keine dummen Antworten. Von Schnueffler und mir gab es aber keine dummen Sprüche - also würde ich mich sehr über eine Antwort dazu freuen.

Schnueffler
20-05-2009, 23:50
Von Schnueffler und mir gab es aber keine dummen Sprüche - also würde ich mich sehr über eine Antwort dazu freuen.

Ich mich auch!

NorYon
21-05-2009, 01:50
Danke für die Antworten! Ich hoffe, ich schreibe hier trotz der späten Stunde noch verständlich.


Bei einer Prüfung wird das ganze Wissen abgefragt, die Kampffähigkeit geprüft und das alles deutlich über dem was beim normalen Training stattfindet - so ist eine Prüfen eine Erfahrung die man macht und die einen auch von den Kampffähigkeiten weiter bringt.


Dazu kommt noch das viele durch den Stress einer Prüfung deutlich über sich hinaus wachsen und Fähigkeiten entwickeln von denen sie selbst nicht wussten und solche Erfahrungen bringen einen weiter (auch andersherum - wenn man entdeckt das man nur halb so gut ist wie man meint).

Ein gutes Argument für Prüfungen. Eine Prüfungssituation erzeugt Stress. Sie erfordert ausführliche Vorbereitung, was den unmittelbaren Prüfungsstress aber nicht verringert. Während der Vorbereitung muss das Gelernte reflektiert werden. Dazu gibt es bei der Prüfung ein Handicap durch den zusätzlichen Stress. Demnach ist eine Prüfung für den Prüfling eine persönlich wertvolle Erfahrung.

Allerdings ist die Prüfung nur eine Momentaufnahme und birgt die Gefahr einer falschen Interpretation. Das geschieht in dem Moment, wo die Prüfung mehr ist als diese persönlich wertvolle Erfahrung. Eine Prüfung sagt nur etwas über den Moment der Prüfung aus. Wenn jemand nach der Prüfung 2 Monate nicht trainiert, ist er nicht mehr so gut wie bei der Prüfung - er ist schlechter. Wenn jemand nach der Prüfung 2 Monate intensiv trainiert, ist er nicht mehr so gut wie bei der Prüfung - er ist besser. Das Problem dabei ist die Bindung von Prüfungen an Graduierungen.

Das Können ist stetig im Wandel, Prüfungen bilden davon nur Momentaufnahmen und, sind aber die Grundlage für Graduierungen. Graduierungen sortieren Menschen. In Verbindung mit dem stetigen Wandel des Könnens führt dies dazu, dass automatisch falsche Informationen vermittelt werden. Jemand mit geringerer Graduierung muss annehmen, dass jemand mit höherer Graduierung mehr weiß oder kann. Das ist aber falsch, da das Können sich stetig wandelt. Ein weiteres Problem dabei ist, dass es zu einer falschen Selbsteinschätzung kommen kann: wenn jemand eine hohe Graduierung hat, diese aber nicht die tatsächliche Kampfstärke wiederspiegelt, ist das fatal. Falsches Selbstbewusstsein mag zwar 9 von 10 Typen verscheuchen, aber der 10. wird einen dafür ordentlich bestrafen. Daher ist vielleicht die Frage sinnvoll, wie man Prüfungen als persönlich wertvolle Erfahrung etablieren kann, ohne ein Graduierungssystem (Level, Dan oder sonstiges) einzuführen. Das Argument könnte lauten: Prüfung gut, Graduierung schlecht.


Auf Prüfungen zu trainieren ist eine zusätzliche Motivation und Europäer sind es nun mal gewohnt bei Leistung eine Klasse weiter zu kommen - Schule ist das beste Bsp. - wir sind so erzogen das wir nach einem Jahr in die nächste Klassenstufe kommen.

Ironisch gesagt: bei der Jagd auf Trophäen sind die Europäer schon ganz dicht hinter den Amerikanern. Kann eine gute Motivation sein, aber hat dann nichts mit der Sache an sich zu tun. Ich wüsste auch nicht, welcher Schüler aus purer Begeisterung für 10 Schulfächer stark am lernen ist. Auch sagen gute oder schlechte Prüfungsergebnisse wenig über die tatsächliche Intelligenz des Schülers aus. Die Motivation zum Lernen für Prüfungen geht eher vom indirekten Benefit der guten Leistungen aus: mit guten Noten kommt man weiter, verdient viel Geld und hat später vielleicht ein eigenes Unternehmen. Verglichen mit Kampfsport würde das bedeuten, dass man Prüfungen macht, um daraus einen indirekten Benefit zu erzielen, anstatt direkt besser zu werden. Ist das so? Die wenigsten machen Prüfungen, wenn die Prüfungen nur freiwillig sind. Wollen jene, die Prüfungen machen, ihre eigenen Leistungen verbessern oder wollen sie auf etwas anderes hinaus, zum Beispiel eine Tätigkeit als Lehrer/Instruktor einer eigenen Schule (verglichen mit dem eigenen Unternehmen)? Welche Rolle spielen Prüfungen vor diesem Hintergrund? Sind Prüfungen für eine Verbandslandschaft auf Schulleiterebene tatsächlich effektiv und effizient?


Wenn Du so gegen Prüfungen bist, bist Du dann auch der Meinung das alles Schulprüfungen abgeschafft werden sollten und auch alle Berufsprüfungen usw..?

Prüfungen sind in der Schule ebenfalls nur zu einem gut: zum Graduieren, zum sortieren von Menschen. Je nach Sortierung kommt man in andere Jobbereiche rein und es ist einfacher, gesellschaftlich aufzusteigen.

Dann kanns aber noch weitergehen: welchen Sinn machen Prüfungen, wenn 1 Lehrer nur 4 Schüler hat? Warum braucht man Prüfungen, wenn 1 Lehrer 20, 30 oder 50 Schüler hat? Wer hat am Ende mehr gelernt? Welcher Unterricht bringt mehr Qualität? Warum meckern in diesem Zusammenhang alle über das Zentralabitur? ;)


Ist es nicht!
Wenn jemand seine Prüfung durch Anwesenheit besteht, magst du Recht haben, wenn ich aber durch die Prüfung alle abverlange und sei es 150% und dann bestehe, wird sich mein Fleiß und meine harte Arbeit bestimmt nicht wieder gen Null senken, sondern weiter hoch bleiben!
Oder mußt du deine hart erarbeiteten Fähigkeiten Tagtäglich unter Beweiß stellen?

Ob dein Fleiß und deine harte Arbeit bestehen bleiben, bestimmst nur du selbst. Dafür ist keine Prüfung zuständig. Folgendes ist nach einer Prüfung alles möglich und schon vorgekommen:
- Bestandene Prüfungen können motivieren, mehr zu erreichen.
- Bestandene Prüfungen können träge machen, man ruht sich auf dem Erreichten aus.
- Nicht bestandene Prüfungen können einen motivieren, es beim nächsten Versuch zu schaffen und bis dahin mehr zu geben und härter zu trainieren.
- Nicht bestandene Prüfungen können einen demotivieren und noch weniger trainieren lassen.

Die Verantwortung für das eigene Training und den eigenen Trainingsfortschritt liegt alleine beim Trainierenden, nicht beim Lehrer oder der Prüfung.

Wenn dir die besondere Situation einer Prüfung hilft, von 100% auf 150% zu kommen und nach der Prüfung die 150% deine neuen 100% bedeuten, dann ist das eine feine Sache. Dann hast du dich aber nur auf 150% gesteigert, weil du die Prüfung als Motivation hattest. Das führt irgendwo zu der Frage, welche zusätzlichen Motivationen neben der reinen Verbesserung der eigenen Fähigkeit es gibt und welche man davon nutzen sollte. Bis die Rolle der Motivation und ihren Einflussfaktoren und deren Stellenwerte geklärt ist, bleibe ich aber bei meiner Meinung, dass Prüfungen zur Erzeugung von Motivation nur Hilfskonstrukte sind, da die Motivation nicht aus dem reinen Bestreben nach Verbesserung der eigenen Fähigkeiten kommt.



Als Pro-Argumentation ergeben sich demnach Prüfungen als persönlich wertvolle Erfahrung sowie (eingeschränkt) Prüfungen als Motivationsfaktor, da der Mensch vermutlich besondere Situationen braucht, um sein Limit zu überschreiten.

Die Contra-Argumentation möge jemand zusammenfassen, der auf der Pro-Seite ist, sofern Bedarf besteht.

F-factory
21-05-2009, 06:31
Hallo NorYon,

Du hast, wahrscheinlich unbewußt, mehr Argumente geliefert, die für eine Prüfung sprechen als gegen.
Natürlich sind Prüfungen Momentaufnahmen und jemand der nach der Prüfung nicht trainiert wird sein Level nicht halten können.
Es kommt aber immer darauf an, wie eine Graduierung im Club zur Schau getragen wird. Wenn niemand weiss, daß jemand Blaugurt, P4 oder sonstiges ist, dann erübrigt sich Deine Argumentation gegen Graduierungen, weil Prüfungen dann genau das sind was Du beschreibst: eine Momentaufnahme des Wissen- und Könnenstand des Prüflings zu dem Zeitpunkt. Dies ist dann für andere erstmal uninteressant und nur für den Geprüften relevant. Und für manche Leute ist genau der Umstand motivierend.

Gruß
John.

xyphonix
21-05-2009, 10:13
Prüfungen als Meilenstein zu Definieren oder zu einer besonderen Stressituation zu erheben, wo man über das im Training übliche maß geprüft wird, entwertet meiner Meinung nach das regelmäßige Training.
Denn genau mit den Attributen die in dieser Prüfungssituation jetzt besonders hervorgehoben werden sollen, wird Werbung gemacht, aber eben für das Training und nicht erst für die Prüfungssituation.
Wenn es also in Systemen dazu kommt, dass nur die Prüfungssituation einen Vollwertigen Stress,- und Reaktionstest darstellt, dann geht für mich das Training dieses Systems am eigentlichen Ziel vorbei.

NorYon
21-05-2009, 10:40
Hallo F-factory, ich kann deine Sichtweise nachvollziehen und gebe dir aus aus dieser Sichtweise heraus klar recht - so ergeben Prüfungen einen Sinn.

Möchte aber auch nochmal meine eigene Sichtweise anhand dieser konkreten Beispiele erläutern. Man könnte nämlich auch sagen, dass die Pro-Argumente in gewisser Weise ein Zeichen menschlicher Schwäche sind, also die Pro-Argumente wieder auf das Ego zurückführen.

Nach dieser These sieht das Trainingsideal so aus:
- Idealerweise sollte man als Trainierender doch bereits die Motivation haben, sich von Training zu Training wirklich zu steigern.
- Idealerweise bietet einem das Training jeden Tag die Möglichkeit, 150% über sich hinaus zu wachsen und besondere Erfahrungen zu sammeln.
- Idealerweise weiß man selbst ganz genau, wo man mit dem eigenen Können steht.
- Idealerweise braucht man keine besonderen Situationen, um sich selbst zu mehr Leidenschaft anzutreiben.

Ist vielleicht nur ein Ideal, aber meine ursprüngliche These mit den zwei Arten von Trainierenden basiert darauf. Damit wären Graduierungen weg vom Fenster und Prüfungen sind nur noch als besondere Erfahrung zu sehen, nicht mehr als Motivation und man könnte sie anders nennen bzw. in anderer Form gestalten (vielleicht als freiwilligen Gang zum reinen Sparrings-Seminar, wo man vorher genau weiß, dass man auf die Schnauze kriegt). Die Frage wäre dann, wie weit das eigene Training versucht, dieses Ideal zu umzusetzen. Und die andere Frage ist, wer sowas auf der Seite der Trainierenden in dem Maße mitmacht bzw. überhaupt mitmachen kann. Ein Ideal, wo der Trainierende trainiert, ohne extra Motivation dafür zu haben. Dazu gehört zum Beispiel auch, zum Training zu fahren, obwohl man die Leute nicht mag und der Weg eigentlich viel zu weit ist.

Vielleicht bist du mit deiner Sichtweise da näher an der Realität dran. Jeder normale Mensch trainiert besser, wenn er die Leute mag und motivierter ist. Egal wie viel man bereits im normalen Training gibt, in besonderen Situationen (wie Prüfungen oder eben auch Sparrings-Seminare) gibt man automatisch mehr. Also wäre dann die Frage, ob man es als menschliche Schwäche bezeichnen kann, wenn man ohne diese zusätzlichen Faktoren (nette Menschen, gute Umgebung, besondere Prüfungssituation) nicht so engagiert trainiert.

Panther
21-05-2009, 10:44
Prüfungen als Meilenstein zu Definieren oder zu einer besonderen Stressituation zu erheben, wo man über das im Training übliche maß geprüft wird, entwertet meiner Meinung nach das regelmäßige Training.

Nein das sehe ich nicht so - 1. bereitet das regelmäßige Training, wo man auch an seine Grenzen gebracht wird, einen auf die Prüfung vor und 2. gibt die Prüfungssituation einen zusätzlichen Schub und 3. kann man das im normalen Training schon von der zeitlichen Komponente her nicht machen - zumindest Fortgeschrittenen Prüfungen dauern, so wie ich es kennen gelernt habe, immer deutlich länger als die normale Trainingszeit.

Panther
21-05-2009, 10:53
Möchte aber auch nochmal meine eigene Sichtweise anhand dieser konkreten Beispiele erläutern. Man könnte nämlich auch sagen, dass die Pro-Argumente in gewisser Weise ein Zeichen menschlicher Schwäche sind, also die Pro-Argumente wieder auf das Ego zurückführen.

Nach dieser These sieht das Trainingsideal so aus:
- Idealerweise sollte man als Trainierender doch bereits die Motivation haben, sich von Training zu Training wirklich zu steigern.
- Idealerweise bietet einem das Training jeden Tag die Möglichkeit, 150% über sich hinaus zu wachsen und besondere Erfahrungen zu sammeln.
- Idealerweise weiß man selbst ganz genau, wo man mit dem eigenen Können steht.
- Idealerweise braucht man keine besonderen Situationen, um sich selbst zu mehr Leidenschaft anzutreiben.


Menschen haben Schwächen und das Leben läuft nicht Ideal.

Du hast eine schöne philosophische Einstellung zur Kampfkunst und wenn jemand solch eine Einstellung hat ist es was besonderes.
Aber Du kannst nicht von jedem verlangen das er Deinem hohen Ideal folgt, bzw. das er Deine hohen Ideale auch hat - dieses wäre doch sehr intolerant.
Viele machen Kampfsport/kunst nur als Hobby, um fit zu werden/bleiben, zum Spaß, um sich Verteidigen zu können usw.. und da helfen Prüfungen einem die Bestätigung für seine Leistungen zu erhalten und geben zusätzliche Motivation mehr erreichen zu wollen.

mario63
21-05-2009, 10:56
Jungs, ich glaube, das wird langsam zu akademisch. Eine Prüfung bietet dem Prüfling die Gelegenheit, seinen aktuellen Leistungsstand zu überprüfen. Durch den Stress, der hierbei erzeugt wird, erhält das ganze eine gewisse Realitätsnähe, was ja gerade für die SV ganz hilfreich sein kann.

Und die Graduierungen bieten m.E. dem Instructor den Vorteil, dass er bei großen, sehr heterogenen Gruppen eine sinnvolle Zusammenstellung von Untergruppen vornehmen kann. Dies würde allerdings voraussetzen, dass alle Trainierenden regelmäßig Level-Testings vornehmen.

Letzen Endes muss sich jeder SV-Trainierende darüber im Klaren sein, das die einzig relevante Prüfung auf der Straße stattfinden wird, sowie bei VK-Kampfsport halt im Ring bzw. Octagon (deswegen denkt bei den VK-Sportarten wohl auch kaum einer über Graduierungen nach, vermute ich).


Gruß
Mario

Panther
21-05-2009, 11:08
Letzen Endes muss sich jeder SV-Trainierende darüber im Klaren sein, das die einzig relevante Prüfung auf der Straße stattfinden wird, sowie bei VK-Kampfsport halt im Ring bzw. Octagon (deswegen denkt bei den VK-Sportarten wohl auch kaum einer über Graduierungen nach, vermute ich).

Klar - jemand der VK aktiv macht, hat ja regelmassig "Prüfungen" und kann seine erlernten Fähigkeiten so einsetzen wie er es und für was er diese trainiert hat - in der SV geht das leider nicht ganz so einfach, bzw. wäre rechtlich etwas schwer zu begründen - Herr Richter ich musste die Schlägerei anfangen um meine Fähigkeiten zu testen :D

Shugyo
21-05-2009, 11:51
Hallo,

ein möglicher Motivationsfaktor durch Prüfungen ist es ja auch, der neuen "Farbe" gerecht werden zu wollen und dadurch nach der Prüfung noch härter zu arbeiten. Das ist eher meine Erfahrung, als dass die Geprüften sich auf ihren Lorbeeren ausruhen. Ich glaube keiner läuft gerne mit 'ner Graduierung rum, der er nicht gerecht wird. Die Realität im Trainingsalltag würde ihn schnell einholen.

Grüße

Pichouette
22-05-2009, 12:38
Mir gehen diese bescheuerten Prüfungen und Graduierungen ja sowas von auf die Nerven!!! :flop: :mad:

Ich weiß, ich weiß, das ist ein völlig unqualifizierter und subjektivierter Beitrag, aber man möge es mir bitte verzeihen, ich musste das einfach mal los werden.

Viele Grüße
Pichouette

F-factory
22-05-2009, 13:01
Mir gehen diese bescheuerten Prüfungen und Graduierungen ja sowas von auf die Nerven!!! :flop: :mad:
Wow, Du machst Krav Maga und bist wegen den Prüfungen genervt??? Da hast Du vielleicht den falschen Klub erwischt...

Gruß
John.

Panther
22-05-2009, 13:03
Wow, Du machst Krav Maga und bist wegen den Prüfungen genervt??? Da hast Du vielleicht den falschen Klub erwischt...


Bei welchem Club machst Du den Krav Maga - bzw. bei welchem Verband???

Bis jetzt habe ich das auch noch nie gehört oder erlebt das jemand beim KM zu Prüfungen genötigt wird.

Pichouette
22-05-2009, 14:06
Bis jetzt habe ich das auch noch nie gehört oder erlebt das jemand beim KM zu Prüfungen genötigt wird.

Ich kann auch wirklich nicht behaupten, dass ich zu irgendetwas genötigt werde, aber meinem Umfeld ist das schon sehr wichtig. Mir dagegen überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise. Und deswegen nervts mich manchmal schon sehr.

Grundsätzlich kommt mir die Krav Maga-Einstellung zu Prüfungen schon entgegen, bei einem Kampfsport oder einer Kampfkunst würd ich wahrscheinlich durchdrehen :rolleyes: :D

Viele Grüße
Pichouette

BenitoB.
22-05-2009, 16:11
Ich kann auch wirklich nicht behaupten, dass ich zu irgendetwas genötigt werde, aber meinem Umfeld ist das schon sehr wichtig. Mir dagegen überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise. Und deswegen nervts mich manchmal schon sehr.

Grundsätzlich kommt mir die Krav Maga-Einstellung zu Prüfungen schon entgegen, bei einem Kampfsport oder einer Kampfkunst würd ich wahrscheinlich durchdrehen :rolleyes: :D

Viele Grüße
Pichouette


versuchs mal mit baldrian oder bachblüten....

Kölner82
09-06-2009, 00:58
Niemand, ich wiederhole, Niemand ist dafür zu verurteilen, Geld verdienen zu wollen.

Schnueffler
09-06-2009, 07:03
Es geht aber teilweise um die Art und Weise, WIE es passiert!
Egal wo und von wem!

ShantiX
09-06-2009, 07:20
Ich denke du wolltest sagen:

Meiner Meinung nach, ist Niemand, ich wiederhole, Niemand dafür zu verurteilen, Geld verdienen zu wollen.
;)
Für alles weitere hat benito in seinem letzten Posting auch den richtigen Tipp für Dich ;)




Es geht aber teilweise um die Art und Weise, WIE es passiert!
Egal wo und von wem!
Jo Chef!!!
Aber wer ermutigt hier gerade wen ??? :D

Kölner82
10-06-2009, 01:05
Ich denke ich bin unbeliebt und keiner mag mich *heul*.Wahre Worte, wahre Worte. Nach Lesen deiner Beiträge ist mir das gleich aufgefallen, gut, daß auch du das erkannt hast. Nur so kommst du weiter.

Schnueffler
10-06-2009, 07:20
Popcorn und Bier holen! :cool:

ShantiX
10-06-2009, 07:51
Wahre Worte, wahre Worte. Nach Lesen deiner Beiträge ist mir das gleich aufgefallen, gut, daß auch du das erkannt hast. Nur so kommst du weiter.
Kreatives Quoten nennt man das glaube ich ;) :(
Aber spricht imho für Dich das Du Dich so selbstkritisch mit Verbesserungsvorschlägen auseinandersetzt ;) :winke:
*edit
Ich wollte Dich eigentlich nur daraufhin weisen das es weniger provokant rüberkommt, wenn Du Deine Meinung als solche so kennzeichnest bzw. formulierst ;)

*edit
@John, hast ja Recht :)

F-factory
10-06-2009, 08:50
So, jetzt ist die Show auch schon wieder vorbei.
Wer den Thread ins Off-Topic zieht muss mit Konsequenzen rechnen.
Für neue KKB-User empfehle ich die Board-Regeln zu lesen, damit hier in harmonischer Weise miteinander umgegangen werden kann.
Siehe hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f62/regeln-benutzung-kkbs-92133/

Gruß
John

Zero_Sonic
06-07-2009, 02:07
Also ich bin da völlig "NorYon's" Meinung.

Gürtel sollte mann verleihen durch den Fortschritt den mann bei einem Schüler erkennt und nicht nach einer Prüfung auf die mann sich Monatelang vorbereiten kann.

Aber jeder sollte es so handhaben wie es ihm am besten zusagt, die einen so und die anderen eben so. :D


Mfg. Zero

F-factory
06-07-2009, 08:08
Gürtel sollte mann verleihen durch den Fortschritt den mann bei einem Schüler erkennt und nicht nach einer Prüfung auf die mann sich Monatelang vorbereiten kann.
Dann darf Frau keine Prüfungen machen??? :gruebel:

Spaß beiseite. Der "Fortschritt" im Krav Maga ist eine rein persönliche Sache. Es geht um SV. Man bereitet sich auch nicht "monatelang" auf eine Prüfung vor, da das ziemlich im Gegensatz zur schnellen Erlernbarkeit vom Krav Maga steht. Prüfungsvorbereitung wird bei uns vielleicht 2 Wochen vor der Prüfung gemacht, nur damit die Trainierenden wissen was von ihnen für ihre nächste Stufe verlangt wird.
Ansonsten werden die Elemente immer wieder im Training berücksichtigt, aber eben nicht im dem Format, daß nur prüfungsrelevantes Zeug für die nächste Stufe gemacht wird.

Die Leute die Prüfungen machen wollen, können diese machen. Diejenigen die Krav Maga zur SV oder für den Fitnessaspekt (oder meistens beides) können auch so trainieren.

Gruß
John

PS. Es wird RIEB geschrieben, wie "Abrieb", nicht R.I.E.B.

Seminarius
06-07-2009, 18:03
Bei uns gibt es auch Gürtelprüfungen, jedoch machen wir die halt oder wir machen sie nciht, kann auch niemand durchfallen, aber es gibt Wartezeiten.
Bei uns machen auch hauptsächlich die fortgeschrittenen Menschen Waffenkampf, am Anfang machen wir hauptsächlich Schläge und Tritte, dann kommen wieer Bodenkampfphasen(Es hat sich auch niemand bisher Ellenbogenschoner gekauft,obwohl 1000mal gesagt sodass wir das nicht richtig trainieren können). Bei uns is das Krav MAga auch mit Muay Thai "gemischt", weil es einfach gut zur SV is. Dann halt noch die Krav Maga Hebel und Take-Downs dazu.
Aber bei uns wird auch nix verheimlicht, das heisst, wenn man nach einer bestimmten Technik, auch aus anderen Systemen fragt, nimmt sich der Trainer auch kurz Zeit um die dem jeweiligen Trainingspaar das anständig zu zeigen, während die anderen was anderes machen.

Es ist doch auch schön zu sehen, ich mache das jetzt schon so und so lange, ich aknn mich erinnern in dieser Zeit habe ich dies und das gemacht...

NorYon
06-07-2009, 18:16
Abgesehen vom gewissen praktischen Nutzen von Prüfungen: was ist eigentlich mit dem Zweck von Graduierungen?

Ich würde da die These aufstellen, dass es eigentlich nur 2 Einstufungen gibt: Lernende und Lehrende. Diese zwei sind dabei immer relativ zueinander. Ich kann von Leuten lernen, die mehr können als ich. Diese lernen dann wieder von anderen Menschen, die noch mehr können. Die Lehrenden festigen und reflektieren beim Lehren ihr Können.

Warum gibt es so viele verschiedene Grade? Einnahmen durch Prüfungsgebühren? ;) Es muss doch nicht zwangsweise nach jeder Prüfung ein neuer Grad / Level als Trophäe kommen.

AsemC
06-07-2009, 18:26
gürtel sind doch nur zum angeben ;)
im Boxen und VT komm ich super ohne gürtel aus weil ich weiß was ich kann und ein guter trainer findest sowas auch schenll ohne gürtel raus.
also alle gürtel verbrennen, so lernen wir alle auf gleicher augenhöhe.

ShantiX
07-07-2009, 06:59
gürtel sind doch nur zum angeben ;)
im Boxen und VT komm ich super ohne gürtel aus weil ich weiß was ich kann und ein guter trainer findest sowas auch schenll ohne gürtel raus.
also alle gürtel verbrennen, so lernen wir alle auf gleicher augenhöhe.
Jupp!!!

Wobei Graduierungen und Gürtel im Rahmen vom Kindertraining doch sehr der Motivation zuträglich sind ;)
Ansonsten finde ich machen Graduierungen nur dann Sinn wenn ich ggf. später selber einmal unterrichten will und die Prüfungen bei unterschiedlichen Prüfern als Reflektion meiner Selbst betrachte um so objektiv wie es geht an mir und meinen Fähigkeiten zu arbeiten... :)

Fit & Fight Sports Club
07-07-2009, 07:15
Ich habe beobachtet, dass Gürtel/Grade auch oft zum Schutz der fortgeschrittenen Leute dienen. So nach dem Motto: Uiii, der ist schon so weit, bestimmt ne "Kampfmaschine".

Im WT hat das damals dazu geführt, das z.B. ein 9. Schülergrad nicht von einem neuen verdroschen wurde, der vllt. vorher 1 Jahr Thaiboxen trainiert hat.;) ...schließlich gibt es Hierachie und den entsprechenden Respekt.:D

BenitoB.
07-07-2009, 07:21
wir reden hier aber über´km,und da hab ich sowas nie erlebt. de facto wußte ich eh nie ob und wer irgendwann ne prüfung gemacht hat.

Fit & Fight Sports Club
07-07-2009, 07:22
wir reden hier aber über´km,und da hab ich sowas nie erlebt. de facto wußte ich eh nie ob und wer irgendwann ne prüfung gemacht hat.

Hi Benito,

ich glaube im KM sind dei Level-Testings ja auch freiwillig.:)

Gruß,
Eric

BenitoB.
07-07-2009, 07:26
jo,deswegen hab ich ja auch keins gemacht:D filigrantechnisch veranlagt wie ich bin:)

Fit & Fight Sports Club
07-07-2009, 07:31
jo,deswegen hab ich ja auch keins gemacht:D filigrantechnisch veranlagt wie ich bin:)

Du bist eben elfengleich!:D

mario63
07-07-2009, 07:40
Also, ich hab ja nur ein Level-Testing im KM mitgemacht. Aber wenn man beobachtet hat, wieviel meiner Sportkameraden dabei total nervös und gestresst waren, kann ich nur sagen, mehr Stress kann man im normalen Training (glaube ich) nicht simulieren. Und das ist ja eigentlich der Sinn von Prüfungen (auch bei Gesellenprüfungen in der Wirtschaft, Abitur etc.). Man möchte wissen, ob der Prüfling seinen Stoff auch unter Druck drauf hat. In diesem Sinne halte ich Prüfungen für sinnvoll. Das tragen von bunten Gürteln bzw. Stickern, die man sich an die Hose näht, ist wohl eher Geschmacksache.
Gruß
Mario

Stevederkrueger
07-07-2009, 09:44
Bei Uns wird ein Gürtel nach Beurteilung durch unseren Trainer vergeben und nicht nach einer Prüfung oder so.

Ich finde das auch nicht sonderlich schlimm, da ich mir eh nix aus Gürteln mache.

Wenn er sagt ab nächste Woche Gelb na dann ist das so.

Aber im allgemeinen ist das ne gute Motivation.

ShantiX
07-07-2009, 10:06
Ich habe beobachtet, dass Gürtel/Grade auch oft zum Schutz der fortgeschrittenen Leute dienen. So nach dem Motto: Uiii, der ist schon so weit, bestimmt ne "Kampfmaschine".

Damit das schützt muß man aber dann alle verdienten Gürtel gleichzeitig tragen?!?!?!????? :hehehe:



Im WT hat das damals dazu geführt, das z.B. ein 9. Schülergrad nicht von einem neuen verdroschen wurde, der vllt. vorher 1 Jahr Thaiboxen trainiert hat.;) ...schließlich gibt es Hierachie und den entsprechenden Respekt.:D

:D na Gott sei Dank, alles andere würde dieses Kartenhaus in sich zusammenfallen lassen ;) :p


Du bist eben elfengleich!:D
Gibbet für uns zarte Wesen dann wenigstens farbige Hosenträger??:o :D



Wenn er sagt ab nächste Woche Gelb na dann ist das so.

Na dann drücke ich dir mal die Daumen das er dies bald zu Dir sagt :D

HombreMuyHonrado
07-07-2009, 10:50
In der IKMF sind die Leveltestings ja eine frewillige Sache. Den Nutzen hat der Instruktor wie folgt erklärt:
Zum einen als Motivation. Durch Bestehen einer Prüfung wird dir gezeigt das dein Training anschlägt, du hast was gelernt und das anscheinend so gut, dass du "einen Level höher kannst". Das gibt mir zumindest ein besseres Gefühl im Training und treibt mich an am Ball zu bleiben.
Zum Anderen siehst du an bestandenen Testings ob dus gerafft hast. SV-Leute trainieren ja meist um möglichst vorbereitet für eine reale SV-Situation zu sein, die wenigsten haben schonmal außerhalb des Sportlichen eine Schlägerei gehabt. Ergo werden die Wenigsten, zum Glück, dazu kommen ihre "SV-Fähigkeiten" auf der Straße zu erproben. Die Leveltestings (zumindest die höheren wies mir gesagt wurde, P1 ist ja noch nix:D) sind also eine Art Probe der Fähigkeiten. Die reale Erfahrung können sie zwar nicht vollkommen ausgleichen, aber immer noch mehr als gar nichts.

Gruß

Stevederkrueger
07-07-2009, 11:00
Na nach 5 Jahren TNS hat er mir gelb offenbart:D:D:D

Wir trainieren ja alle miteinander und es wird einem nix vorenthalten nur weil man weiß ist.

Gibt da ja andere die sowas machen.

Er meckert aber immer rum und sagt ich sollte doch mal Gürtel bekommen, da es doch etwas komisch ist, das ein weißgurt den neulingen die Grundlagen beibringt.:D

F-factory
07-07-2009, 12:00
Ich habe beobachtet, dass Gürtel/Grade auch oft zum Schutz der fortgeschrittenen Leute dienen. So nach dem Motto: Uiii, der ist schon so weit, bestimmt ne "Kampfmaschine".

Das Phänomen gibt es in allen Stilen wo die Graduierung offen getragen wird. Umgekehrt bietet es den "Fortgeschrittenen" auch die Möglichkeit sich von den vermeintlichen Anfängern oder niedriger Graduierten abzusetzen (man könnte sich ja blamieren).
Peinlich wird es nur wenn es vom Trainer/Instructor forciert wird ("Von links nach rechts nach Graduierung aufstellen...").

Gruß
John

Stevederkrueger
07-07-2009, 12:14
Das nach Graduierung aufstellen finde ich nicht schlecht, macht ein einheitlicheres Bild.

Wir tragen ja unsere Gürtel offen und dann sieht es natürlich auch besser aus.

Schnueffler
07-07-2009, 12:56
Das Phänomen gibt es in allen Stilen wo die Graduierung offen getragen wird. Umgekehrt bietet es den "Fortgeschrittenen" auch die Möglichkeit sich von den vermeintlichen Anfängern oder niedriger Graduierten abzusetzen (man könnte sich ja blamieren).
Peinlich wird es nur wenn es vom Trainer/Instructor forciert wird ("Von links nach rechts nach Graduierung aufstellen...").

Gruß
John

Das in der entsprechenden Reihenfolge aufstellen gehört aber schon dazu!

BenitoB.
07-07-2009, 13:12
wir reden hier über krav maga,und da kenn ich es nicht so. man hat nen freundlichen,respektvollen umgang-ohne dass man bestimmte reihenfolgen in der aufstellung einhalten muss!

Schnueffler
07-07-2009, 13:17
wir reden hier über krav maga,und da kenn ich es nicht so. man hat nen freundlichen,respektvollen umgang-ohne dass man bestimmte reihenfolgen in der aufstellung einhalten muss!

Da hast du Recht. Wir sind gerade etwas abgeschweift zu den KK/KS die ihre Graduierungen offen tragen.
Und da finde ich es halt optisch schöner!
Den freundlich-respektvollen Umgang sollte es überall geben!

ShantiX
07-07-2009, 13:18
Da hast du Recht. Wir sind gerade etwas abgeschweift zu den KK/KS die ihre Graduierungen offen tragen.
Und da finde ich es halt optisch schöner!
Den freundlich-respektvollen Umgang sollte es überall geben!
Dann doch lieber nach der größe :o

Schnueffler
07-07-2009, 13:20
Dann doch lieber nach der größe :o

Nach welcher?

ShantiX
07-07-2009, 13:29
Nach welcher?

Du Sau :D

F-factory
07-07-2009, 13:36
Das in der entsprechenden Reihenfolge aufstellen gehört aber schon dazu!
Ich bezog es, wie Benito schon gesagt hat, auf Krav Maga. Außer bei Gast-Instructoren, z.B. Israelis, finde ich es komplett überflüssig.
Andere "klassische" Systeme haben ja ein gewisses Hierarchieverhalten, wo eine solche Aufstellung vielleicht einen mir verborgenen Sinn macht :D.

Gruß
John

Schnueffler
07-07-2009, 13:41
Ich bezog es, wie Benito schon gesagt hat, auf Krav Maga. Außer bei Gast-Instructoren, z.B. Israelis, finde ich es komplett überflüssig.
Andere "klassische" Systeme haben ja ein gewisses Hierarchieverhalten, wo eine solche Aufstellung vielleicht einen mir verborgenen Sinn macht :D.

Gruß
John

Na wer bei wem welche Technik abschauen kann! ;)
Außerdem sieht man gleich, wer Chef im Ring ist! :cool:

@ Shanti:
Wenn du jetzt weiblich und gutaussehend wärst, würde ich das als Kompliment werten! :D

ShantiX
07-07-2009, 13:54
@ Shanti:
Wenn du jetzt weiblich und gutaussehend wärst, würde ich das als Kompliment werten! :D
Mist trifft beides nicht zu!!!! :(

Aber falls es Dich beruhigt ich hab trotzdem Spaß :D


Zum Topic, ich habs auch nie wirklich verstanden.
Bei uns weiß jeder wer der Trainer ist und dieser kennt die Stärken und Schwächen seiner Schüler egal welche Farbe das shirt der gürtel oder die hose hat :)

pantera
07-07-2009, 14:04
Eine Frage, habe ich!
Wo sind überhaupt eine Krav Maga Verband, die mit ECHTE E.V,wobei jeder Mitglieder jede volle Rechtsstimme haben ?

Bis jetzt sind hier so viele Krav Maga Organisationen, die behaupten sind Verband, wobei ich selbst nirgendwo finden kann, dass dort e.V sind ausser sind die meisten Alleinunternehmer.
Alleinunternehmer müssen Geld verdienen, egal wie. Dafür brauchen die Konzepte, langfristig.

BenitoB.
07-07-2009, 14:10
Eine Frage, habe ich!
Wo sind überhaupt eine Krav Maga Verband, die mit ECHTE E.V,wobei jeder Mitglieder jede volle Rechtsstimme haben ?

Bis jetzt sind hier so viele Krav Maga Organisationen, die behaupten sind Verband, wobei ich selbst nirgendwo finden kann, dass dort e.V sind ausser sind die meisten Alleinunternehmer.
Alleinunternehmer müssen Geld verdienen, egal wie. Dafür brauchen die Konzepte, langfristig.

omg du verwechselst verband mit verein, e.v heisst eingetragener verein. ein verband ist nichts anderes als eine organisation.

hat zwar so nix mit dem thema zu tun,aber schön dass man drüber gesprochen hat:cool:

pantera
07-07-2009, 14:17
Es gibt zahlreiche Verbände die mit echten E.V eingetragen sind.
z.b Judo, Karate, Ringer, Boxen, Japanische Jiu Jitsu, usw

Was bedeutet dann das Wort "Verband"?
Verband bedeutet = Zusammenschluss einer Interessengemeinschaft.
Interessengemeinschaft besteht nicht aus 1 Person oder 2 Person.
Alleinunternehmer kann das selbst nicht als Verband nennen, dass wissen jedoch viele nicht.

Deshalb frage ich danach, wo sind die?
Alleinunternehmer haben Kosten, und wollen deshalb das Brot damit verdienen. Deshalb ist es normal, dass Krav Maga mit Qualifikation länger halten wollen, und die Schülern halt entsprechende mehr bezahlen.
Wer als Trainer qualifiziert ist, müssen genauso jedes Jahr immer an das Fortbildung teilnehmen sonst erlischt das RECHTE an das Krav Maga Logo. Oder irre ich mich?

BenitoB.
07-07-2009, 14:26
ein verband ist die vereinigung gleichgesinnter anbieter unter einem dach. das hat nicht mit gemeinnützigkeit zu tun,sondern damit gleiche interessen und ziele zu verfolgen.

krav maga wird in deutschland kaum in vereinen sondern nur in kommerziellen verbänden und deren anbietern angeboten.

International Krav Maga Federation Germany - IKMF (http://www.ikmf-kravmaga.de) KRAV MAGA DEFCON (http://www.kravmaga.de) Krav Maga Germany (http://www.kravmaga-germany.de) KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de) Willkommen bei der Krav Maga Union (http://www.kravmaga-union.de) GKMF-German Krav Maga Federation (http://www.german-krav-maga-federation.de) sind die größten darunter und beinahe alle km trainer sind in einem der verbände organisiert, und garantiert einer dieser verbände wird gemeint wenn man hier über km verbände redet....

weiss echt nicht ob es nur an den sprachlichen problemen liegt,dass du da was suchst was man nicht finden kann. die einzelnen schulen sind einzelunternehmungen,aber in einem der verbände organisiert. wie man an den einzelnen hp sehen kann.

wie das mit fortbildungen geregelt ist entscheiden die einzelnen verbände.der name krav maga ist,leider ,nicht rechtlich zu schützen.

das ganze hat aber mal so gar nix mit dem topic zu tun:rolleyes:

pantera
07-07-2009, 15:12
Vielen Dank! :-)

Benzer
26-07-2012, 14:38
Niemand, ich wiederhole, Niemand ist dafür zu verurteilen, Geld verdienen zu wollen.

Ist vollkommen ok und ich persönlich habe auch irgendwann gerne einen "Stand"...wo befinde ich mich überhaupt. So lange die nicht irgendwann bei "höheren" Prüfungen 800 Euro aufwärts nehmen, wie andere, dann ist das doch ok.

Benzer
26-07-2012, 14:47
Motivation. Durch Bestehen einer Prüfung wird dir gezeigt das dein Training anschlägt, du hast was gelernt und das anscheinend so gut, dass du "einen Level höher kannst". Das gibt mir zumindest ein besseres Gefühl im Training und treibt mich an am Ball zu bleiben.


Kann ich nur bestätigen. Für mich persönlich würde es glaube ich Motivation bringen dran zu bleiben.

Zusatz:
Sorry, hätte ich einfach in den anderen Beitrag mit einfügen können. Kommt nicht wieder vor. ;-)

Balthus
31-07-2012, 07:21
Also ich habe in der ersten 3 Jahren KM keine Einzige Prüfung gemacht (bei 3-4 mal Training die Woche regelmäßig).
Mit trainiert habe ich nach den ersten 2-3 Monaten dann bei den "Fortgeschrittenen" also alles was nicht P1 war.
Irgendwann habe ich dann angefangen mal die Prüfungen mit zu machen wenn eben grade Sowieso nen Israeli für nen Lehrgang da war und die Leveltests rangehängt wurden (oder sowas wie Sommercamp/Citycamp etc.).
Technik und Wissensmäßig bin ich irgendwo zwischen G1 und G3 anzuordnen laut meinen Trainern, und entsprechend trainierte ich auch. Das schöne ist man kann ja die G-Level auch testen lassen ohne den Instructor lehrgang zu machen.

Obwohl ich ihn für mich ganz gerne mal machen würde einfach weil er sehr interssant und fordernd sein soll.
Leider habe ich jetzt seit einiger Zeit nicht mehr die Möglichkeit KM zu trainieren (bin in den UAE und im Oman 10-11 Monate im Jahr) und muss daher auf BJJ/MMA/Thaiboxen ausweichen welches ich aber im Training immer versuche auch unter KM Gesichtspunkten zu sehen und nach dem Training häufig "multiple attackers" drills mache solange die Jungs noch da sind :)

Danyo
04-10-2012, 10:26
Also ich hab mich mit meinem Trainer/Instructor mal über diese Thematik unterhalten.
Mein Trainer ist jemand der aus dem Karate kommt dort den 2.Dan inne hat und Karate über 20 Jahre gelebt hat.

Noch nebenbei bemerkt Trainieren wir in einem Verein und unterstehen der Karate-Abteilung.

Also bei uns gibt es keine Prüfungen..
Training ist 2x die Woche.
Recht viel Sparring im Vollkontaktbereich und Mugging.
Also Schlaglastiges Training.
Mir gefällts da ich aus dem Boxen komme.
Und da gibts auch keine Prüfungen.

Im meinem alten Kickboxen Club gabs bei uns zwar Prüfungen..
Hab aber keine einzige abgelegt.
bin aber auf Wettkämpfe gegangen..
Und das war meine persönliche Prüfung..!

Ob Prüfungen jetzt Sinnvoll sind im KM..?
Ich denke ja wenn jemand selber Instructor werden will.

Ansonsten sehe ich bei uns im Verein Jungs und Mädels die mit Mitte 20 das
erste mal sich mit Kloppen/kratzen/treten und Beissen beschäftigen und schon nach 6 Monaten sich soweit entwickelt haben ein gutes und härteres Sparring zugehen.
Und darauf kommts erstmal an..
Angst ablegen vor dem getroffen werden (wie im Boxen)und im gegenzug richtig austeilen Lernen.
Aber eben mit der "Philosophie" keine Regeln.

Ob da dafür Gürtelgrade Notwendig sind??

hiddenass
05-01-2014, 14:42
Jetzt wurde ja viel von den Prüfungen im KM gesprochen, aber wie sieht es denn mit der Kohle für die jeweiligen Prüfungen aus? Auch so eine Frechheit wie bei gewissen WT Verbänden? Hätte da gerne mal einen Anhalt.

StaySafe
05-01-2014, 14:50
Jetzt wurde ja viel von den Prüfungen im KM gesprochen, aber wie sieht es denn mit der Kohle für die jeweiligen Prüfungen aus? Auch so eine Frechheit wie bei gewissen WT Verbänden? Hätte da gerne mal einen Anhalt.

In der Regel sind Prüfungen im KM wesentlich günstiger.
Ich kenn Preise zwischen 15 und 25 Euro bei den Basisleveln

Laufzettel (die für sich schon Geld kosten) plus die Kosten durch das was auf dem Laufzettel steht, gibts - meines Wissens nach - in keiner KM Organisation.

Und letztlich sind die Prüfungen in der Regel freiwillig. Das heißt, auch wer keine Prüfung macht, lernt alles.

hiddenass
05-01-2014, 14:54
@ staysafe
*Danke Button* :D

Sektor LK9T9
13-04-2015, 11:10
Das dauert aber nur so lange weil jede zweite Prüfung von einem Global Team Member abgenommen werden muß und die sind ja nicht immer so präsent wie man es sich wünscht. Zudem muss der "lokale" Prüfer mindestens G4 sein. ..

Gruß
John

Wie Tipkick es angesprochen hat, manche Schüler legen nun mal Wert darauf regelmäßig an den Prüfungen teilzunehmen.

Wenn der Verband (IKMF) es aber zur Voraussetzung gemacht hat, dass jede zweite Prüfung von einem GIT Member abgenommen wird, diese Member dann aber "nicht immer präsent sind", was folglich zur Verschiebung der Prüfung führt, wäre es dann nicht

Gebot der Fairness seitens des Verbandes gegenüber Schülern gewesen, den Schülern die Möglichkeit einzuräumen, später auf höheren Level getestet zu werden?

Konkret könnte das so aussehen*:
Schüler X ist im Sommer zB. Juni für Prüfung zum P3 vorgesehen (GIT Member erforderlich da 2. Prüfung, ist aber nicht verfügbar)
Schüler X legt dann 6 Monate später, im Winter zB. Dezember seine (aufgehobene!) P3 und P4 Prüfung ab (da nun ein GIT Member verfügbar ist)
*Wir gehen immer von der von der Zulassung des lokalen Instructors aus.
Schließlich hat der Schüler X seit verschobener Prüfung im Sommer weiter regelmäßig trainiert und seine Fähigkeiten erweitert.

IKMF Homepage besagt:
P1 nach 3 Monaten
P2-P5 jeweils nach 4-5 Monaten
bei regelmäßigem Training 2xWoche 3-4 Std.

würde für einen "Normalo" (ggf. auch mit Kampfsportvorerfahrung, der am regulären Training regelmäßig teilnimmt) bedeuten nach weniger als zwei Jahren (23 Monate) müsste P5 drin sein. Weshalb aus zwei Jahren drei Jahre machen? Hinzukommt, dass gerade die Prüfungen im P-bereich nicht alle 4 bis 5 Monate sondern i.d.R. alle 6 Monate angeboten werden. Da kommen locker auch noch mal etwa 6 Monate "Pufferzeit", die den P-Bereich um diesen Zeitraum hinauszögern. Dann ggf. noch mal so ein Jahr Hinausgezögerung im G Bereich... Unnötig, vor allem wenn es nicht am Schüler liegt, sondern am fehlenden GIT Member.

Auf der anderen Seite im Rahmen der CIC Ausbildung ist ein Sprung von P3 auf G1 bzw. G2 möglich... Zeitersparnis: anderthalb bis zwei Jahre...

Kida!

Niffel
13-04-2015, 12:08
Eine Frage, habe ich!
Wo sind überhaupt eine Krav Maga Verband, die mit ECHTE E.V,wobei jeder Mitglieder jede volle Rechtsstimme haben ?

Bis jetzt sind hier so viele Krav Maga Organisationen, die behaupten sind Verband, wobei ich selbst nirgendwo finden kann, dass dort e.V sind ausser sind die meisten Alleinunternehmer.
Alleinunternehmer müssen Geld verdienen, egal wie. Dafür brauchen die Konzepte, langfristig.

verband nicht, aber schule sind wir nen echter e.V. :P diskussion hatten wir schon mal :P

Ununoctium
13-04-2015, 12:53
verband nicht, aber schule sind wir nen echter e.V. :P diskussion hatten wir schon mal :P
Sein Beitrag ist doch von 2009;)

F-factory
14-04-2015, 09:48
Da musste ich erstmal schauen, was ich vor 6 Jahren geschrieben hatte...

Wenn der Verband (IKMF) es aber zur Voraussetzung gemacht hat, dass jede zweite Prüfung von einem GIT Member abgenommen wird, diese Member dann aber "nicht immer präsent sind", was folglich zur Verschiebung der Prüfung führt, wäre es dann nicht

Gebot der Fairness seitens des Verbandes gegenüber Schülern gewesen, den Schülern die Möglichkeit einzuräumen, später auf höheren Level getestet zu werden?

....
....

Auf der anderen Seite im Rahmen der CIC Ausbildung ist ein Sprung von P3 auf G1 bzw. G2 möglich... Zeitersparnis: anderthalb bis zwei Jahre...
Da ich jetzt einen anderen Einblick auf die Abläufe habe als vor 6 Jahren
Aus Erfahrung machen wir genau solche "Shortcuts" nicht.
Auch wenn es theoretisch so wäre wie Du beschrieben hast, "praktisch" ist so ein Fall noch nie vorgekommen, gerade in den höheren Leveln, egal wie der Trainierende sich selbst sieht. Für die Qualitätsstandards sind solche Abkürzungen eine Katastrophe, weshalb es auch nichts mit "Fairness" vom Verband zu tun hätte.

Der Vergleich zwischen normalem Training und der Instructorausbildung hinkt. Die Intensität mit der im CIC 2x9 Tage und einmal 5 Tage trainiert wird ist eine ganz andere als im normalen Training. Die meisten CIC Teilnehmer machen technisch, taktisch und körperlich einen riesigen Sprung. Das hat nichts mit Leveln überspringen zu tun, sondern weil sie komprimiert auf begrenztem Zeitraum Leistung zeigen müssen, die sie sich in wenigen Wochen aneignen müssen.

Gruß
John

PS. Wir planen für diese Jahr am 18. und 19. Juli an zwei Standorten ein "National Leveltest" mit einem GIT zu machen. Die genauen Standorte werden noch bekannt gegeben. Gegebenenfalls muss man ein wenig Bereitschaft zur Anfahrt mitbringen.

Sektor LK9T9
14-04-2015, 11:33
Wir planen für diese Jahr am 18. und 19. Juli an zwei Standorten ein "National Leveltest" mit einem GIT zu machen. Die genauen Standorte werden noch bekannt gegeben. Gegebenenfalls muss man ein wenig Bereitschaft zur Anfahrt mitbringen.

Vielen Dank für die Antwort.

Von den o.g. geplanten Leveltests wusste ich nichts, deshalb sind das aus meiner Sicht sehr sehr gute Nachrichten :yeaha:

Das Datum werde ich ganz fett in meinem Kalender eintragen, die Bereitschaft zum Fahren ist in meinem Fall gegeben. Jetzt gilt es weiter trainieren, trainieren und das "OK" vom Sensei sichern :gewicht::sport069::cool2:

Ich vermute die Bekanntgabe der beiden Standorte erfolgt auf der offiziellen deutschsprachigen IKMF Homepage?

Kida!