Creatin vergessen... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Creatin vergessen...



Don Tello
30-03-2009, 12:43
Hi Leutz,

Ich nehme seit ca. 2 Monaten täglich ca. 10 Gramm pures Creatin. Habe es in den letzten 4 tagen nicht genommen.
Ist das ein Problem? Soll ich jetzt in den nächsten tagen etwas mehr nehmen oder einfach wieder meine 10 Gramm löffeln?

Franz
30-03-2009, 12:46
das bringt dir nichts. Dein Körper muss es auch aufnehmen können, sonst wird es einfach nur ausgeschieden.

Don Tello
30-03-2009, 12:48
das bringt dir nichts. Dein Körper muss es auch aufnehmen können, sonst wird es einfach nur ausgeschieden.

Mein Körper nimmt es ja auf, aber ich nehme es sonst ja jeden tag, hab es nun aber vergessen... Ist ja eine unregelmäßigkeit entstanden... Ist DAS ein Problem?

Franz
30-03-2009, 12:53
fängt die Kur eben wieder von vorne an.
Problem ist es gar nicht. Weil es nicht wichtig ist auch wenn du das in deiner Jugend so siehst.

`Eagle´
30-03-2009, 13:28
Hi Leutz,

Ich nehme seit ca. 2 Monaten täglich ca. 10 Gramm pures Creatin. Habe es in den letzten 4 tagen nicht genommen.
Ist das ein Problem? Soll ich jetzt in den nächsten tagen etwas mehr nehmen oder einfach wieder meine 10 Gramm löffeln?


Meinst Du da smit den 10 Gramm Kreatin ernst???oO. Ne Du, oder? xD

Idealerweise supplementiertst Du ohne Unterbrechung bzw.ohne Verzehrpause
also täglich über das ganze Jahr hinweg, 3 Gramm Kreatin. Bei höheren Dosierungen wird zu viel Kreatin zu unwirksamem und schädlichem Kreatinin umgewandelt, welches die Nieren stark belastet. Wenn Du dann keine Verzehrpause einlegst können die Nieren nach 1igen Wochen akut gefährdet sein.
:ups:

`Eagle´
30-03-2009, 13:32
:ui::ui:Zu viel kreatin ist über längere Zeit auch für den reinen Muskelaufbau kontraproduktiv, weil sich ein negativer Feedback-Mechanismus einstellt und die Muskeln dadurch Teile ihrer Kreatinspeicherkapazität verlieren. So kann in der folge trotz hohen Kreatinkonsum immer weniger Kreatin in den Muskeln gespeichert werden.
:ui:

Kraken
30-03-2009, 15:46
und die liebe niere wirds danken;)

abgesehen avon, dass reines creatin, einfach ncith sonderlihc viel bringt;)

aber wahrshcienlich meint er creatin-monohydrat...

aber selbst davon ist abzuraten.

Marizza
31-03-2009, 15:36
lass es ganz weg, ist nur verschwendetes geld :D

naja, würd das an deiner Stelle so weiternehmen wie zuvor.

MadDevil
31-03-2009, 20:19
Ich hab in einer Studie gelesen, dass Creatin auf Dauer nicht schädlich ist und wenn man mehr nimmt als der Körper aufnehmen kann, dann wird es einfach über die Nieren und den Harn ausgeschieden.

Toni802
31-03-2009, 21:15
Also ich habe auch schon öfter eine Creatinkur gemacht,ich kann eigentlich nur gutes berichten.Schnelle Erfolge im bereich Kraftausdauer und Maximalkraft und ne definierte aufgepumpte Muskulatur.10gramm halte ich allerdings auch für stark übertrieben,die hälfte reicht völlig aus.

Marizza
31-03-2009, 21:21
Ich hab in einer Studie gelesen, dass Creatin auf Dauer nicht schädlich ist und wenn man mehr nimmt als der Körper aufnehmen kann, dann wird es einfach über die Nieren und den Harn ausgeschieden.

ist insofern schädlich, da der körper kreatin selber produziert und bei konsum die eigene kreatinproduktion verringert, sogar einstellen kann (daher sollte man regelmäßige pausen nehmen, wo man kein kreatin konsumiert) aber das thema ist so weitreichend, da sich da jeder noch über's kreatin streitet, weil da viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gesammelt haben und so, habs vor ca. 2 jahren mal genommen, aber halte das zeug einfach nur für Geldverschwendung, wer sich vernünftig ernährt und regelmäßig trainiert, der kann auf Nahrungsergänzung ganz verzichten.

MadDevil
31-03-2009, 22:07
Hier mal nen link zu der "Studie" die ich meinte
http://www.k3k.de/Ernaehrung/kreatin/Kreatinsupplementation%20im%20Kraftsport.pdf

Don Tello
03-04-2009, 14:26
Hab eben gelesen, das zu viel Creatin und zu wenig wasserzufuhr zu nierensteinen führen... Ist da was dran? Ich glaub ich lass es nun ganz weg oder mache eine lange pause damit... was ich oben mit den 10 gramm geschrieben habe war sogar stark untertrieben... Habe mir jeden zweiten Tag mindestens 3 bis 4 esslöffel in eine 1 l wasserflasche getan, die ganze zeit trainiert und über den tag hinaus getrunken... Oh haa
In den meisten berichten die ich sonst gelesen habe stand wie gesagt drin, dass das überflüssige creatin einfach ausgeschieden wird, aber mindestens genauso viele studien berichten von akuten schädigungen...

Ohhh Shit... könnte sich durch diesen einen monat der einnahme schon etwas in der niere getan haben?

Schnueffler
03-04-2009, 14:27
Hab eben gelesen, das zu viel Creatin und zu wenig wasserzufuhr zu nierensteinen führen... Ist da was dran?

JA!
Deswegen mehr WASSER als gewöhnlich bei der Creatinkur trinken!

`Eagle´
03-04-2009, 14:46
Hab eben gelesen, das zu viel Creatin und zu wenig wasserzufuhr zu nierensteinen führen... Ist da was dran? Ich glaub ich lass es nun ganz weg oder mache eine lange pause damit... was ich oben mit den 10 gramm geschrieben habe war sogar stark untertrieben... Habe mir jeden zweiten Tag mindestens 3 bis 4 esslöffel in eine 1 l wasserflasche getan, die ganze zeit trainiert und über den tag hinaus getrunken... Oh haa
In den meisten berichten die ich sonst gelesen habe stand wie gesagt drin, dass das überflüssige creatin einfach ausgeschieden wird, aber mindestens genauso viele studien berichten von akuten schädigungen...

Ohhh Shit... könnte sich durch diesen einen monat der einnahme schon etwas in der niere getan haben?

Also wenn Kreatin länger als 10 min in ner wasserflasche ist ohne getrunken zu werden, wandelt es sich zu Kreatinin um, welches nicht nur wirkungslos sondern sogar schädlich für die Nieren ist, also sollte man Kreatin nach dem zugeben ins Wasser direckt verzehren. :cool:

`Eagle´
03-04-2009, 14:48
Hier nochmal ein kleiner link über die Wirkungsweise von Kreatin
https://www.peak.ag/catalog/creatin-c-39.html?osCsid=cbb1eb96093d8c9b9e550bbbd6223f8c

Cachorrolouco
03-04-2009, 16:49
Nimm ruhig Kreatin, ist ja nichts schädliches dran. Ich würde es aber auch nicht dauerhaft nehmen, sondern Kurweise "bei Bedarf", also immer dann, wenn du ein bisschen extra-Energie brauchst. Allerdings würde ichs dir nicht vor Wettkämpfen empfehlen: durch die Kreatineinnahme kommt es zu Wasseransammlungen in der Muskulatur, deshalb besteht die Gefahr, an Gewicht zu zunehmen. Also Vorsicht, wenn du aufs Gewicht achten musst...
Ansonsten nimm dein Kreatin vor dem Training mit einem Schluck Traubensaft oder ähnlichem, so nimmt der Körper es besser auf. Nach der Kur, wenn du also kein Kreatin mehr nimmst, verliert deine Muskulatur diese Wassereinlagerungen dann wieder dein Gewicht geht wieder runter. Ach ja, und immer schön viel Wasser trinken!!!

Don Tello
03-04-2009, 18:35
Jo Leute, ich war geade beim Arzt und wir haben uns eine Stunde lang mit dem Thema beschäftigt... Was ich nun aus bester Quelle weiß:

Creatin hat keine schädlichen Nebenwirkungen!!! Es verursacht keine Krämpfe, kein Flüssigkeitsmangel und auch keine Nierensteine, selbst wenn ich mir eine ganze Dose voll billig Creatin reinschütte!!!
Ich persönlich lass es ab jetzt generell völlig weg, da mein Arzt mir versichert hat, dass ich es nicht nötig habe und dass eine gesunde Ernährung und vielleicht ab und zu mal einen Eiweißshake wesentlich sinnvoller sind als so ein chemisches Zeug...

Schnueffler
03-04-2009, 18:57
Was war das denn für ein Arzt?

Don Tello
03-04-2009, 19:07
Was war das denn für ein Arzt?
Normaler Hausarzt

Klaus
03-04-2009, 19:32
:rolleyes:

Lies Dir das mal durch, dafür waren 2 Minuten intensivste und kostenträchtige Internetrecherche nötig (sog. "googeln"): http://www.umm.edu/altmed/articles/creatine-000297.htm

Da wird durchaus über Risiken und Nebenwirkungen berichtet, und zwar im Rahmen medizinischer Studien, und nicht "Hausarzt rät mal drauf los".

Don Tello
12-04-2009, 00:10
Hat sich der liebe Herr Hausarzt wohl doch geirrt... Als ich ihn zum erstenmal nach Creatin gefragt habe, wusste er nicht mal was das ist (obwohl es doch eigentlich ein bestandteil der Muskeln ist...) Naja egal... Aber trinken tue ich echt nicht viel... Wie viel sollte man denn bei einer Creatinkur ung. am Tag trinken? (Wiege 60 Kg und trainiere ca. 1-2 Stunden täglich außer WE)

Gruß

Mars
12-04-2009, 12:07
Hat sich der liebe Herr Hausarzt wohl doch geirrt... Als ich ihn zum erstenmal nach Creatin gefragt habe, wusste er nicht mal was das ist (obwohl es doch eigentlich ein bestandteil der Muskeln ist...) Naja egal... Aber trinken tue ich echt nicht viel... Wie viel sollte man denn bei einer Creatinkur ung. am Tag trinken? (Wiege 60 Kg und trainiere ca. 1-2 Stunden täglich außer WE)

Gruß

Wieviel Kreatin nimmst Du am Tag?
3 gr zum (langsamen) Laden und 2 gr zum Erhalten reichen.
Die Wasser- Basis für Menschen ohne große körperliche Aktivität liegt bei 15, Liter. Bei Sport kommt pro Stunde ein Liter hinzu. Für Kreatin würde ich mindetstens einen Liter zusätzlich pro Tag anraten. Wenn Du Krämpfe, Durchfall oder Übelkeit verspürst, trinke mehr.