Vollständige Version anzeigen : Taekwondo mit Squashbrille?
Kölner3005
30-03-2009, 16:17
Hallo,
also ich bin 13 jahre alt (werd in paar wochen 14 :D) und mache seit fast einem jahr Taekwondo.
Ich trage eine brille [bin kurzsichtig -3,5(is schon stark)] und habe bis vor einigen monaten ohne brille trainiert.
Aber neulich habe ich angefangen mit brille zu trainieren.
Ich weiss nicht, ob das meine leistungen verbessert hat aber ich fühl mich mit brille allgemein wohler.
Es könnte ja aber auch sein dass ich bei einem turnier schlechter kämpfen werde, da dort ja keine brille getragen werden kann und ich nicht an das Kämpfen ohne brille gewöhnt bin.
Ausserdem könnte es schlimme folgen haben wenn ich im training mit brille traniere und nen harten kick ins gesicht bekomme.
Ich weiss nicht ob ich Kontaktlinsen holen soll. Ich hab gehört dass diese oft rutschen und nervig sind.
Und über Squashbrillen weiss ich auch nicht viel.
wenn diese
-nicht lästig sind
-man sie seiner augenstärke anpassen kann
-leicht zu pflegen sind
-es erlaubt ist, sie im turnier zu tragen
-und sie nicht allzu teuer sind
dann wär das doch mal was.
Eure Meinungen?
Lentschi
30-03-2009, 16:33
hi :)
also ich hab keine ahnung in wie weit man squash brillen zum taekwondo-kämpfen verwenden kann, da ich noch nie eine getragen habe.
Aber ich habe nun seit gut einenhalb Jahren kontaktlinsen und seither wirklich minimale probleme damit gehabt. Zu Beginn mögen sie vielleicht etwas ungewohnt und umständlich sein, aber nach spätestens 3 wochen sitzen sie wie angegossen und du spürst sie nicht mal mehr. Natürlich verrutschen sie manchmal oder man verliert eine, aber das kommt in der Regel eigentlich sehr selten vor.
Verrutscht so eine Squash brille nicht wenn man einen Kick damit abfängt???
lg
Brezlmeier
30-03-2009, 16:48
ich würde dir konatktlinsen empfehlen
da die squashbrillen, die ich gesehen hab, nicht sehr vertrauenswürdig aussehen würden, wenn du nenkikck ins gesicht kriegst:D
aber das musst du entscheiden
Lentschi
30-03-2009, 20:20
ich würde dir konatktlinsen empfehlen
da die squashbrillen, die ich gesehen hab, nicht sehr vertrauenswürdig aussehen würden, wenn du nenkikck ins gesicht kriegst:D
aber das musst du entscheiden
jo das denk ich auch^^
shenmen2
31-03-2009, 12:50
Ich trage seit Jahren weiche "Monatslinsen" und hatte noch nie nennenswerte Probleme damit. Falls tatsächlich mal eine verlorengehen sollte, ist das nicht so tragisch, weil sie nicht so teuer sind (ist mir aber noch nie passiert).
Mit Sportbrille habe ich früher trainiert und finde das vergleichsweise sehr unbequem. Die Brille drückt, verrutscht, beschlägt, man kann sich den Schweiß nicht abwischen, schlimmstenfalls tropft Schweiß auf die Gläser...kurz: Linsen sind viel angenehmer.
Kölner3005
31-03-2009, 15:14
OK danke für die Informationen. Habe einen Termin gemacht, aber der ist erst in zwei monaten -.- .
Und nächsten monat hab ich ein wichtiges turnier, was soll ich da machen?
Mit Brille darf man ja nicht kämpfen und ohne brille sind glaub ich (bin mir aber nicht sicher) meine leistungen schlechter :(
eure tipps?
Einen Termin? Du kannst dir deine Linsen auch einfach beim Optiker holen.
Ist auch nicht großartig anders. Augenfehlstellung wird erfasst, Hornhautzustand und Feuchtigkeit. Fertig.
Ansonsten keine Tipps. Deine Vorbereitung stinkt da einfach und fertig. Dazulernen und beim nächsten Mal besser drangehen.
Viel Erfolg beim Turnier! Das erste Mal, hm?
Hallo,
ob Kontaklinsen problemlos gehen sollte ein Augenarzt überprüfen, gerade bei einem 13 jährigen, da hier der noch Wachstum geschieht. Mit den falschen Linsen ist da schnell Schaden angerichtet, dass ist dann auch nicht gut. Bitte schaut Euch auch an, wem Ihr sowas ratet.
Ich selbst trainiere mit weichen Kontaktlinsen, habe aber erst als Erwachsener angefangen und das vom Augenarzt prüfen lassen.
Viele meiner Schüler im Jugendlichenbereich mit Brille tragen die Brille beim Zusehen oder Kontaktfreiem Training und legen sie dann beim Kämpfen ab. Wenn due ohne Brille genug siehst, um im Kampf hinreichend reagieren zu können reicht das vielleicht. Nur solltest Du, falls Du auf Wettkämpfe willst, auch im verein Wettkampftraining ohne Brille machen, um Dich auf die Situation vorzubereiten.
13? Hups, ich habe nichts gesagt.:o
Kölner3005
01-04-2009, 19:17
Viel Erfolg beim Turnier! Das erste Mal, hm?
Vielen Dank, aber ist nicht mein erstes Turnier. :D
Kölner3005
01-04-2009, 19:25
Denken Sie, dass ohne die Brille mein Reaktionsvermögen schlechter ist oder besteht da nur die Gefahr, dass ich einen Tritt ins Gesicht bekomme und ich mich dann wegen der Brille verletze?
Kölner3005
01-04-2009, 19:27
Die Frage war an Herrn ssid gestellt :D
WTF Taekwondo ist Vollkontakt mit Tritten zum Gesicht, das halte ich mit Brille für extrem gefährlich, meines Wissens ist bei Wettkämpfen das Tragen von Brillen (wie anderen Gegenständen) nicht erlaubt. Insbesondere wenn die Brille nicht eine echte Sportbrille ist, kann das im warsten Sinne des Wortes in's Auge gehen, d.h. das Auge ist dann hin. Brille daher grundsätzlich nur im Traning wenn nicht mit Kontakrt zum Kopf gearbeitet wird. Dabei soltle Dich aber vor allem Dein Trainer sinnvoll beraten.
Deine Reaktionsgeschwindigkeit hängt zunächst mal nicht von der Brille ab. Die Frage ist, ob Du Angriffe rechtzeitig siehst, aber das kannst Du nur selbst beantworten.
Kölner3005
02-04-2009, 12:58
Danke, dann werd ich mal verschiedene Sachen ausprobieren und meinen Trainier fragen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.