Vegetarische Ernährung und Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vegetarische Ernährung und Training



Namenloser
30-03-2009, 16:58
Hallo,

ich habe in einem TV Bericht gesehen das Shaolinmönche jeden Tag im Jahr trainieren und nur vegetarische Ernährung zu sich nehmen sollen und frage euch denkt ihr ist das möglich auch gesundheitlich?

Ich glaube sie erwähnten auch das nur wei Mahlzeiten gegessen werden am Tag, also auch nicht zu viel, um die Gier zu beseitigen, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob das auch für die Trainierenden Mönche galt oder nur für die nicht so hart trainierenden.

MFG
Namenloser

jkdberlin
30-03-2009, 17:18
Klar ist das möglich :) Warum denn nicht?

to-fu
30-03-2009, 17:30
na logo ist das möglich .. eine vegetarische ernährung kann sogar vorteile haben .. nun ist ja aber auch die frage, welche form die durchziehen? (ovo-lacto, lacto, ovo oder vegan?) ..
grundsätzlich kann man mit allen formen gute ergebnisse erzielen, ist je nach form nur eine frage der planung ...

guenther
31-03-2009, 13:36
gabs auch schon x-mal das thema und es gibt genügend vegane kampfsportler und bodybuilder.

bei meinem ersten kampf kam vorher beim aufwärmen jemand an

"hey sorry sag mal bist du vegan? weil hab grad gesehen dass das da hinten auf deiner hose steht..."
"ja bin ich"
"echt?"
"ja..."
"ECHT? in DIESEM sport?"
"ja..."

;)

bist also nicht der einzige der sich diese frage stellt

Skairdykat
31-03-2009, 20:59
mein bester freund ist vegetarier, blaugurt, trainiert mittlerweile sechs bis siebenmal die woche, hat ne kondition, bei der slbst schwarzgurte sagen, er sei verrückt...--> ein absolutes phänomen
also ich würde schon sagen, es ist möglich :D

Brucelitsa
31-03-2009, 21:44
klar geht das, wüsst jetzt auch nicht was fleischverzehr mit kondition oder kraft zu tun hat...
@guenther: nur so aus neugier...was steht denn hinten auf deiner hose?:D

Marizza
31-03-2009, 21:51
wenns obst und gemüse ist, ists gesund, aber ehrlich gesagt... ich würd das nicht können, nur 2 mahlzeiten am tag und dann noch nichtmal fleisch, da würd ich sterben :D :D
ich brauche meine 5 mahlzeiten am tag :D

guenther
01-04-2009, 11:21
quer übern ***** "vegan" und an den seiten rechts "animal" und links "rights" ;)


und 2 mahlzeiten wären für mich auch zu wenig um damit sport zu treiben, stimmt schon

Heros
01-04-2009, 15:18
Der einzige Vorteil bzw die tollen wunder Berichte wie Leute durch vegetarische/vegane Ernährung aufgebaut haben, ist schlichtweg der, dass sie sich mit der Umstellung bewusster gesundt ernährt haben...

Ansonsten bietet eine solche Ernährungsform keine Vorteile.

to-fu
01-04-2009, 16:42
wow, du klingst aber sehr überzeugt mit deiner aussage! - hast du belege??

ich bin auch der meinung, dass die bewusstere ernährung eine rolle spielt, mit deiner pauschalaussage es gäbe ansonsten keine vorteile kann ich mich nicht anfreunden .. es gibt dazu genug im netz, aber jetzt gehts wieder in eine richtung, in die thread sicher nicht gehen soll ..

Heros
01-04-2009, 16:46
Propaganda...

Fleisch gehört zur natürlichen Nahrungsaufnahme dazu, frag seriöse Sportmediziner.

Bzw Mars hat es glaub ich zu oft erwähnen müssen hier im Forum...

to-fu
01-04-2009, 17:00
propaganda .. pffff .. ich sag nur fleischlobby .. du scheinst dich mit dem thema gar nicht auseinandersetzten zu wollen, zumindest kommt es so rüber, deine argumentation ist recht stumpf. ich denke es schadet nicht, über den tellerrand zu schaun, dir nimmt ja deshalb keiner dein fleisch weg ;) ..

übrigens gibt es auch seriöse ärzte, die eine vegetarische ernährung empfehlen, bzw. sich selbst so ernähren, aber diese diskussion führt so zu nichts ...

gruß

Trinculo
01-04-2009, 17:02
Es gibt Menschengruppen, die sich traditionell fast ausschließlich von Pflanzenprodukten ernähren, und es gibt welche, die sich überwiegend von Tierprodukten ernähren. Jeder muss für sich selbst am besten herausfinden, womit es ihm am besten geht.

Von den wirtschaftlichen und ökologischen Folgen des Fleischkonsums einmal abgesehen.

Kraken
01-04-2009, 18:10
Der einzige Vorteil bzw die tollen wunder Berichte wie Leute durch vegetarische/vegane Ernährung aufgebaut haben, ist schlichtweg der, dass sie sich mit der Umstellung bewusster gesundt ernährt haben...

Ansonsten bietet eine solche Ernährungsform keine Vorteile.

:halbyeaha:

ich sehe sogar einige nachteile...

aber mit einer bewussten ernährung, angepasst auf die erfordernisse und potentiellen mängel des fleisdhcverzichtes, kann durchaus sehr gut sein:)

blackbox
01-04-2009, 20:24
Es gibt Menschengruppen, die sich traditionell fast ausschließlich von Pflanzenprodukten ernähren, und es gibt welche, die sich überwiegend von Tierprodukten ernähren. Jeder muss für sich selbst am besten herausfinden, womit es ihm am besten geht.

Von den wirtschaftlichen und ökologischen Folgen des Fleischkonsums einmal abgesehen.

:yeaha:
Leben und Leben lassen!

Heros
01-04-2009, 21:19
propaganda .. pffff .. ich sag nur fleischlobby .. du scheinst dich mit dem thema gar nicht auseinandersetzten zu wollen, zumindest kommt es so rüber, deine argumentation ist recht stumpf. ich denke es schadet nicht, über den tellerrand zu schaun, dir nimmt ja deshalb keiner dein fleisch weg ;) ..

übrigens gibt es auch seriöse ärzte, die eine vegetarische ernährung empfehlen, bzw. sich selbst so ernähren, aber diese diskussion führt so zu nichts ...

gruß

Ich schlag vor du isst meinem Essen einfach weiter das Essen weg und glaubst an die Superkräfte :)

Die veg. Super Docs sind meist Leute die dringend das Bedürfnis haben nen Buch zu schreiben, was von Fitness-Peta Jüngern dann in Massen Bestellungen gekauft wird... Ein Schelm wer böses dabei denkt?

amari
01-04-2009, 21:47
Ich schlag vor du isst meinem Essen einfach weiter das Essen weg und glaubst an die Superkräfte :)

Die veg. Super Docs sind meist Leute die dringend das Bedürfnis haben nen Buch zu schreiben, was von Fitness-Peta Jüngern dann in Massen Bestellungen gekauft wird... Ein Schelm wer böses dabei denkt?

na komm,der beitrag sagt doch schon alles.
ich bin echt keiner von den militanten vegetariern,aber bei sprüchen wie dem ersten von dir zeigt sich doch wieder einmal wie engstirnig menschen sein können

Marizza
01-04-2009, 22:42
Leute, kommt mal runter.
jedem das seine, wenn jemand der Meinung ist Fleisch wäre ungesund und müsse nur noch vegetarisch essen, ist das seine Entscheidung.
wenn jemand nunmal gerne Fleisch isst und auch meint es sei gesund, dann ist das seine Entscheidung und was sagt uns das?
Leben und leben lassen, niemand sollte versuchen dem anderen seine Meinung aufzuzwingen, aber wen es interessiert, kann man es zumindest aus der eigenen Sicht her erklären.

Hinzu sollte man schließlich auch sagen, das jeder Mensch und auch jeder Körper anders ist, keiner gleicht dem anderen und eine Ernährung und auch das Training spricht auf jeden Menschen anders an, was für den einen gut und ideal ist, muss für den anderen nicht automatisch auch gut sein und das ist im Grunde nahezu überall so.

So wie ich es trainiere, ist es zum Beispiel für mich ideal, andere jedoch würden bei meinem Trainingsplan schnell ins übertraining kommen, genauso wie mein Trainingsplan für andere auch zu lasch sein kann, um gut Muskeln aufbauen zu können.

Also jedem das seine, jeder hat ne andere Ansicht und Meinung, darüber kann man gerne diskutieren, aber bitte leute, bleibt sachlich, sind doch kein Kindergarten hier.

Tshingis
01-04-2009, 22:55
Es gibt durchaus pflanzliche Supplemente für die Stoffe, die hauptsächlich im Fleisch vorkommen. Ich würde mich als normal ernährender auch gern mal ein halbes Jahr vegan ernähren, einfach wegen der Erfahrungen, die man dabei macht. Aber leider ist dieses ganze Vegan, Vegetarisch etc. fast immer eine Kostensache. Es ist extrem teuer, sich wirklich fleischlos bzw. tierproduktlos zu ernähren.

Marizza
01-04-2009, 23:34
meiner Meinung nach ist es am gesündesten (zumindest für mich) wenn man sich einfach ausgewogen ernährt, nicht eines bevorzugen und das andere vernachlässigen, halt keine halben sachen.

ich esse zum Beispiel viel Fleisch, aber auch viel Obst und Gemüse, einfach wegen den ganzen Mineralstoffen und Vitaminen und so, kostet zwar alles ordentlich, aber so kann man sich auf jeden Fall das ganze Geld für Nahrungsergänzungen und so sparen.

Dash
02-04-2009, 08:16
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg. ^^

Heros
02-04-2009, 08:28
Moin,

ich habe absolut null Problem, wenn sich jemand vegetarisch/vegan ernährt. Wenn er sich dadurch psychisch besser fühlt bzw körperlich dann ist das eine tolle Sache.

Der Aspekt jeder soll sich ernähren wie ers möchte trifft demnach überhaupt nicht auf meine Postings zu, weil ich das ja bereits eingeräumt habe. Das geht in Ordnung. Was nicht in Ordnung geht ist die Behauptung, es wäre für die Person auch das gesündeste/ für andere gesünder. Dies ist einfach nicht der Fall.

Zu Propagieren, dass diese Enrährungsform erwiesene Vorteile gegenüber einer Ausgewogenen Ernährung mit Fleisch bietet ist jedoch absoluter Mist und geht mir in letzter Zeit tierisch aufn Sack, weils immer mehr Spezies gibt, die sich 2 Jahre intensiv mit Fastfood und co genährt haben, dann aufeinmal 5 Monate Vegan leben und durch die bewusste Ernährung, wo das Fastfood kaum noch vorkommt, Wunderberichte in Foren tippen und die Welt für die neue Superernährungsform bekehren wollen...

cobina
02-04-2009, 12:02
also ich persönlich esse auch vegetarisch, das aber schon seit ich 13 bin, also lange zeit bevor ich anfing kampfsport zu machen. bei mir persönlich hat sich der köper mittlerweile so drauf eingestellt, dass er gar kein fleisch mehr verlangt, man hat auch in unserer gesellschaft tatsächlich die möglichkeit eine ausgewogene ernährung ohne fleisch zu praktizieren, was heißt, dass es bei mir z.b. nun unsinn wäre fleisch zu essen. ich denke der körper sagt einem was man braucht, bzw was nicht. wenn ich einem kerl der acht stunden aufm bau malocht und kampfsport macht, erzähle, er solle sich vegetarisch ernähren, zeigt der mir wahrscheinlich nen vogel und ob es für so eine person auch tatsächlich "das gesündeste" wäre, kann wahrscheinlich nur ein arzt beurteilen. ich wage aber zu zweifeln..
am gesündesten ist wahrscheinlich einfach bewusst auf seinen körper zu hören, ob mit oder ohne fleisch, dann schafft man auch einen leistungssport. um politische hintergründe und tierschutz sollte es denke ich in diesem thread gar nicht gehen.

Whither
02-04-2009, 13:05
Ich halte die Aussage generell für gefährlich, man solle bei der Ernährung auf den Körper hören, der weiss schon, was er will.

Prinzipiell stimmt das schon.

Problematisch ist allerdings, dass wir a) zu bestimmten Ernährungsgewohnheiten erzogen worden sind und b) bestimmte psychische Einflüsse mit hereinspielen.
Es ist für niemanden wirklich unterscheidbar, ob der Körper ihm gerade ein physiologisches Bedürfnis mitteilt oder a) bzw. b) zum tragen kommen.

Selbst damit liesse sich noch fertig werden, wenn wir uns von "natürlichen" Produkten ernährten.

Allerdings investiert die Nahrungsmittel-Industrie seit Jahrzehnten in Aromen, Geschmacksverstärker und Suchtmittelchen, die die Ingenieure in das Futter reinmischen, so dass der Körper fast gar nicht mehr in der Lage ist, angemessen mit bestimmten Signalen auf bestimmte Bedürfnisse zu reagieren.

Angesichts dessen ist o.g. Aussage in etwa so, wie zu einem Raucher zu sagen: "rauche nur, wenn du das Bedürfnis verspürst. Dein Körper weiss am besten, was gut für ihn ist."


Die veg. Super Docs sind meist Leute die dringend das Bedürfnis haben nen Buch zu schreiben, was von Fitness-Peta Jüngern dann in Massen Bestellungen gekauft wird... Ein Schelm wer böses dabei denkt?
Ganz anders als die "Ernährungsexperten" (teils Lebensmitteltechnologen), die gegen den bösen, geldgierigen Mainstream anschreiben, der Welt rebellenhaft die Wahrheit nahebringen, die nur rein zufällig der Masse der Bevölkerung aus der Seele spricht, die sich lieber nicht allzu sehr ins Zeug legen mag für eine gesunde Ernährung? Reiner Zufall, dass solche "seriösen Wissenschaftler" dann durch Talkshows tingeln und Bücher in Massenauflage veröffentlichen? Natürlich. Die haben nur unser Wohl im Blick....

RAGE.
02-04-2009, 13:21
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg. ^^
HAHAHAHAHAHA WHOOOW BRÜLLER DIGGA! HAHA! ha.
der spruch war vor 10 jahren schon alt.

Dash
02-04-2009, 15:11
HAHAHAHAHAHA WHOOOW BRÜLLER DIGGA! HAHA! ha.
der spruch war vor 10 jahren schon alt.

Wie manche Threads hier.

Dudeplanet
04-04-2009, 18:06
am gesündesten ist wahrscheinlich einfach bewusst auf seinen körper zu hören, ob mit oder ohne fleisch, dann schafft man auch einen leistungssport.
Volltreffer. Natürlich, wie Whither anmerkt, sind anerzogene Verhaltensweisen daher ein Problem.

Es gab zum Beispiel mal eine Gruppe hinduistischer Ordensschwestern aus Indien, die nach England kamen. Diese waren streng vegan. Waren trotzdem top gesund. In England entwickelte sich allerdings ein Vitamin B12-Mangel und dadurch eine Anämie. Alles, weil die Engländer ihr Gemüse besser wuschen und dadurch B12-produzierende Bakterien entfernten.

Gemerkt haben die das zunächst auch nicht, bzw. erst als die Mangelerscheinungen eklatant waren. Bei Kindern funktioniert die körpereigene Steuerung noch viel besser. Das sollte man sich eigentlich beibehalten, aber stattdessen wird Kindern immer so einiges aufgezwungen.

Kraken
04-04-2009, 20:03
stattdessen wird Kindern immer so einiges aufgezwungen.

so ist es!!!

eine der schlimmsten anerzogenen verhaltenregeln die kindern eingetrichtert werden ist "was da ist, wird aufgegessen"

muss man sich nciht wundern, wenn da fette erwachsene drauswerden, wenn man schon als kind lernt, das sättegefühl zu unterdrücken, udn weiterzuessen :dumm:

blackbox
04-04-2009, 20:40
so ist es!!!

eine der schlimmsten anerzogenen verhaltenregeln die kindern eingetrichtert werden ist "was da ist, wird aufgegessen"

muss man sich nciht wundern, wenn da fette erwachsene drauswerden, wenn man schon als kind lernt, das sättegefühl zu unterdrücken, udn weiterzuessen :dumm:

Gebe ich dir absolut Recht. Erlebe das täglich bei meiner 6 Jährigen Tochter. Heute isst sie kaum was und morgen für drei. Manche Dinge regeln sich von ganz alleine.

Allerdings finde ich die Aussage von Whither auch ganz wichtig!!!