Schmerzen im Nacken, oberer Rückenbereich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Nacken, oberer Rückenbereich



Sebastian
18-06-2003, 14:24
Hi,

ich habe jetzt zum zweiten Mal in diesem Jahr starke Schmerzen im oberen Rücken, Schulter, Nacken -Bereich.
Sie sind so stark, dass ich meinem Kopf nur circa 45° nach links oder rechts bewegen kann. Nach oben ebenso, und mit meinem Kinn komme ich nicht mehr zur Brust.

Das erste mal hatte ich das letztes Jahr im Sommer. Ich war direkt beim Arzt, der mir 2 Spritzen gegeben hat. Eine gegen die Schmerzen und eine in den Rücken "gequaddelt", was bedeutet, dass ganz oft, die Spritze angesetzt wurde und immer nur kleine Mengen in den Rücken gespritzt wurden, was äußerst schmerzhaft war.

Anfang diesen Jahres hatte ich das dann schonmal und ich bin nicht zum Arzt gegangen. Es ging so nach 3-4 Tagen wieder weg.

Jetzt hab ichs wieder, seit gestern. Hoffe das es ab morgen besser wird.

Könnt Ihr mir sagen, was das ist, bzw. was dagegen hilft? Außer Spritzen vielleicht? Denn die helfen immer nur akut und tun dazu höllisch weh. Ich hätte aber gern, dass das nicht mehr auftritt :(

Grüße

KaKie

Joachim
18-06-2003, 14:41
Lass Dir ne ordentliche Massage geben;)

Könnte sein das Du Probleme mit "raushüpfenden" Wirbeln hast, da verspannt sich dann die gesamte Muskulatur drumrum um die Stützfunktion der Wirbelsäule zu ersetzen.
Wenn ich dich nicht kennen würde, würd ich sagen Muskulatur aufbauen, die hält dann nämlich die Wirbel dort wo sie hingehören, aber so schwächlich siehst Du eigentliuch nicht aus...

Ausserdem ist Quaddeln garnicht so schlimm, unangenehm ja aber sehr Schmerzhaft?

Las Dir mal ne Sternalpunktion machen...


Gute Besserung,

Joachim

Sebastian
18-06-2003, 23:28
Danke für die Informationen, Joachim.

Jo, Quaddeln war sehr schmerzhaft. Der Arzt sagte noch, wenn ich dir jetzt mehrmals in den Nacken steche, dann tut es da wo die Verspannung am Größten ist auch am meisten weh. Das hat leider auch gestimmt...

WahnamCH
19-06-2003, 09:24
Ich habe Studenten mit grösseren Problemen in diesem Bereich (z.B. Diskus-Hernie HWS). Bei diesen Studenten haben die Shaolin Qi Gong Übungen, die ich lehre ziemlich geholfen. Die Studenten sind schmerzfrei und die Beweglichkeit erhöht sich ständig.

Eine andere Möglichkeit wäre mal bei einem guten TCM- Therapeut vorbeizuschauen.

Gruss
WahnamCH

Ani
19-06-2003, 17:26
Akkupunktur?Soll gut sein!

Gute besserung :)

Skyguide
20-06-2003, 09:23
Was für ne Diagnose hat der Arzt denn da mal gestellt ?
Würde dir empfehlen, wenn die akute Phase vorbei ist mal nen guten Manual-Therapeuten aufzusuchen.
Ne regelmässige fachgerechte Massage ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Gruss Skyguide

foko
20-06-2003, 13:34
Hallo!

Geh zu einem anderen Arzt !!! Zu einem vernünftigen !!!

Da du ja offensichtlich nicht gut von ihm betreut wirst -sonst würdest du die Fragen wohl eher an ihn richten als an uns hier- und er statt Akutspritzen nichts anderes tut (ist natürlich als Ziffer 192.7 am lukrativsten)...

Sollte ein Problem mit der Wirbelsäule bestehen ist das sehr schnell geklärt- in deinem Fall jedoch absolut unwahrscheinlich, zumal du komplett schmerzfreie Phasen hast- also liegt es wohl in der Muskulatur/Muskulaturneurologie und in dem Bereich gibt es sportmedizinisch etliche Methoden die du ausprobieren kannst- von Tiefenultraschall über Magnetresonanztherapie, spezifische Massagetypen mit Gabe von Muskelrelaxantien, Wärmefeldapplikation, Elektro- oder manuelle Akupunktur/Akupressur und noch viele andere Dinge!

Doch da man die Verwendung am Einzellfall für jede dieser Methoden ausprobieren muß, den Erfolg beobachten und gegebenfalls eine andere Methode suchen muß ist das einzig Sinnvolle die gute Betreuung durch einen Sportmediziner oder Sportorthopäden! Zumal diese Dinge auch komplett durch die Kassen abgedeckt sind!

Es gibt leider viel zu viele Mediziner, die nur 3min-Behandlungen vorziehen- es gibt aber auch eine andere Sorte...

viele Grüße
-foko

foko
20-06-2003, 13:37
@joachim: Aus welchem Gedankengang heraus sollte eine Sternalpunktion gemacht werden ?

Joachim
20-06-2003, 13:57
Original geschrieben von foko
@joachim: Aus welchem Gedankengang heraus sollte eine Sternalpunktion gemacht werden ?

Wegen dem unangenehmen Gefühl das diese im Vergleich zum Quaddeln erzeugt...ich hätte auch schreiben können er solle sich nicht so anstellen...hat also mit RÜckenproblemen garnix zu tun.

foko
23-06-2003, 15:22
Sorry- :-)
hatte es irgendwie nicht im Zusammenhang kapiert...

Joachim
23-06-2003, 15:30
NP

karlo
23-06-2003, 15:38
Ich hab die gleichen Symptome mit Shiatsu komplet weg bekommen, es lindert nicht nur die Schmerzen, sondern ist auch sonst sehr angenehm.

Sebastian
23-06-2003, 16:02
Hi,

danke für die Tips, ich werde mich in der kommenden Zeit mal umsehen.

Mittlerweile sind die Schmerzen wieder fast weg und ich kann meinen Kopf wieder relativ normal bewegen.

Grüße

KK

Joachim
23-06-2003, 16:07
Aber wirklich.
am besten gestern, wenn die Verspannung noch da ist, sonst kann wahrscheinlich jeder nur schwer ne Diagnose stellen.

Fühlen ist in dem Fall immer besser als Hören.


Grüsse,

Joachim

P.S.:Relativ Normal klingt scheisse.

Mick
23-06-2003, 16:22
Hi KaKi,

Wenns wieder geht, O.K......

aber nur zur Info: Die Unfähigkeit, das Kinn zur Brust zu bekommen, ist auch ein Meningitissymptom (Hirnhautentzündung)!!

Sollte also grundsätzlich abgeklärt werden.

Ich hatte allerdings letzte Woche das gleiche Problem, nur das ich den Kopf nicht in den Nacken legen konnte. Da hatte sich wohl ein Nerv im Atlaswirbel eingeklemmt.....:(

Ansonsten Gute Besserung, KaKi!

Mick

Le Lôi
23-06-2003, 16:53
@ Mick

Wobei bei Meningitis meist noch andere Symptome begleitend auftreten wie Kopfschmerzen, Nackensteife, Fieber, Schwindel, verschwommenes Sehen, ...

Gruss

Mick
23-06-2003, 17:08
@ Le Lôi

...können! Nicht alle Symptome MÜSSEN auf einmal auftreten, ansonsten ist das vollkommen richtig.

Aber Danke für die Vervollständigung. :)

Mick

Le Lôi
23-06-2003, 17:28
@ Mick

Das ist ja die Crux bei der Diagnosestellung. Wie im Lehrbuch ist es selten, leider!

Gruss

Mick
23-06-2003, 18:00
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Mick

Le Lôi
24-06-2003, 09:56
@ KarateKid

Sinnvollerweise solltest Du das Ganze mal richtig abklären lasssen. Es schadet nicht, mal ein X-Ray oder ein MRI von deiner Halswirbelsäule zuhaben. Nur so können die Wirbelkörper und Bandscheiben richtig beurteilt werden. Wenn bei solch einer Auswertung alles im grünen Bereich ist, wird es sich um ein muskuläres Problem handeln, was durch manuelle Therapein sicherlich beseitigt werden kann.

Gruss