PDA

Vollständige Version anzeigen : schaden an der faust

Magezi
30-03-2009, 18:15
hallo erstmal,

ich hab keine ahnung, wie und ob ich die frage besonders intelligent formulieren soll,
also stelle ich sie einfach mal direkt :

inwiefern trägt die faust schaden, wenn man ungeschützt gegen kinn (uppercut),kiefer, wangenknochen oder schläfen des gegners schlägt?

ich weiß, nicht grad ne gewöhnliche frage, wär aber trotzdem hilfreich, wenn sie mir jemand beantworten könnte, da mich einige sachen da teils wundern.
danke im voraus:)

Kaan K.
30-03-2009, 18:21
naja das kommt drauf an womit du triffst und inwiefern deine Faust abgehärtet ist...so gesehen kann der Schaden von nur ein leichter Schmerz bis hin zu Knochenbrüche reichen

Jardel1
30-03-2009, 18:24
hallo erstmal,

ich hab keine ahnung, wie und ob ich die frage besonders intelligent formulieren soll,

inwiefern trägt die faust schaden, wenn man ungeschützt gegen kinn (uppercut),kiefer, wangenknochen oder schläfen des gegners schlägt?

ich weiß, nicht grad ne gewöhnliche frage, wär aber trotzdem hilfreich, wenn sie mir jemand beantworten könnte, da mich einige sachen da teils wundern.

willste jemanden schlagen??:boxing:

Magezi
30-03-2009, 18:33
hab ich nicht vor, es könnte aber bald zu auseinandersetzungen mit türkischen mitbürgern kommen... xD

Kaan K.
30-03-2009, 18:38
achso du willst gegen Türken kämpfen...sag das doch gleich, das ändert die Sache natürlich drastisch. bei den Türken wirst du dir sicherlich die hände brechen...denn niemand besiegt einen Türken:D kleiner Scherz

hmm...ich weiss ja nicht was da bei dir los ist...aber lass dich lieber nicht auf ärger ein, glaub mir wenn du wirklich nicht trainiert bist wirst du starke schmerzen an der Hand haben, und diese Schmerzen sind dann deine kleinsten Sorgen

Holmgang
30-03-2009, 18:40
naja das kommt drauf an womit du triffst und inwiefern deine Faust abgehärtet ist...so gesehen kann der Schaden von nur ein leichter Schmerz bis hin zu Knochenbrüche reichen

kommt glaube ich weniger auf abhärtung als auf das anspannen der handmuskulatur an. wenn du beim aufprall die hand locker hast wirst du dir eher ne verletzung holen, als wenn du kurz vorm aufprall fest anspannst.
zusätzlich kannst du dir auch dein handgelenk verletzen wenn nicht angespannt sein sollte

Magezi
30-03-2009, 18:42
naja, ich bin jez nich grad so'n fettsack der nur vorm pc hockt und klein bin ich auch nicht :P
eigentlich wollte ich nur wissen, ob man auf bestimmte dinge achten muss, z.B stabilisation des handgelenks etc.
ich versuche, konfrontationen aus dem weg zu gehen, aber wenns passiert, dann passierts halt ;)

Miyamoto_Musashi
30-03-2009, 19:08
Also bei dem Hintergrund sollte man eigentlich keine Ratschläge geben außer: lass es!

Magezi
30-03-2009, 19:12
wieso das?ich lege es wie gesagt nicht drauf an, mich zu prügeln :)

Miyamoto_Musashi
30-03-2009, 19:50
hab ich nicht vor, es könnte aber bald zu auseinandersetzungen mit türkischen mitbürgern kommen... xD

Das hört sich für mich eher zweifelhaft an. Eben so als wenn du dir noch "die letzten Tips" holen willst.

Naja vielleicht liege ich auch einfach falsch.

Wie dem auch sei hast du ja schon die Antwort bekommen, dass wenn du keine richtigen Schlagtechniken gelernt und trainiert hast du dir sehr leicht die Hand brechen kannst. Ob du dick bist oder nicht hat absolut nichts damit zu tun.

Toni802
30-03-2009, 20:04
Ruf lieber die Polizei.
Du machst Dir ja jetzt schon wegen der Hand in die Hose,was wenn eine Faust dein Gesicht trifft oder ein Fuß?
Zum mitschreiben:110

sbenji
30-03-2009, 20:06
Zu deiner Frage
Wichtig ist, dass
1. Dein Handgelenk gerade ist und
2. Du entweder mit Zeige- oder/und Mittelfingerknöchel triffst
3.du es so trainierst und verinnerlichst unter profesioneller Anleitung

willst du dich den prügeln?
so von wegen "Auseinandersetzung mit türkischen Mitbürgern"?
lass es wenns geht ist gesünder ;)

Magezi
30-03-2009, 20:26
danke, sbenji.
viele haben mich leider fehlinterpretiert :)
wie gesagt bin ich auf keine schlägerei aus.
evtl. wird eh nix großartiges passieren
hat mich halt nur gewundert, ob man denn wirklich mit voller kraft jemand anderem nen kinnhaken geben kann, ohne sich selber dabei erheblich zu verletzen... vor allem, weil es mir in solchen situationen nicht leicht fällt, meine kraft zu dosieren ;)

sbenji
30-03-2009, 20:29
danke, sbenji.
viele haben mich leider fehlinterpretiert :)
wie gesagt bin ich auf keine schlägerei aus.
evtl. wird eh nix großartiges passieren
hat mich halt nur gewundert, ob man denn wirklich mit voller kraft jemand anderem nen kinnhaken geben kann, ohne sich selber dabei erheblich zu verletzen... vor allem, weil es mir in solchen situationen nicht leicht fällt, meine kraft zu dosieren ;)
Willst de was wissen ?
Wenn du nicht geübt bist wirst du dir bei einem Kräftigen Schlag auf Knochen mit hoher wahrscheinlichkeit die Finger brechen oder dir das Handgelenk stauchen oder sonstwas brechen
Ü-bung macht den meister;)
Nur vom Lesen lernst du nichts

Jemand der geübt und abgehärtet ist für den ist das kein problem für nen Laien oder Anfänger sehr wohl

Magezi
30-03-2009, 21:10
zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass ich erfahrungen mit nem boxsack hab xD
naja alles klar.. ich versteh schon..muss ja nicht immer gleich gegen den kopf sein

Dr. Fighter
30-03-2009, 22:10
eigentlich wollte ich nur wissen, ob man auf bestimmte dinge achten muss, z.B stabilisation des handgelenks etc.
Boxen lernen, damit man gezielter auf die weichen Stellen am Kopf schlagen kann. Gelegentlich mit dünnen Handschuhen sparren und am Boxsack hin und wieder mit Bandagen oder bare-knuckle.

about:blank
31-03-2009, 08:46

Ich bezweifle das du jemanden mit voller Kraft schlagen kannst.... wenn du wie es sich anhört ja nicht der dumme Schlägertyp bist wirst du sicher die Scheu wie jeder normale Mensch haben und dosiert zuschlagen.... ich konnte bei meinem ersten Kampf meinen Gegner nicht mal ordentlich mit aller Kraft schlagen, und ich trainiere regelmäßig und mache Sparring.....

matze83
31-03-2009, 10:36
hallo erstmal,

mit ungeschützter faust schlagen ist immer so ne sache, da du nicht abschätzen kannst wie dein schlag beim gegenüber ankommt (winkel der faust beim aufprall)! selbst im geschützen zustand (mit handschuh u./o. bandagen)ist es mit einigen risiken verbunden, da du dir ( ich geh mal davon aus, dass du nicht gelernt hast wie man richtig zuschlägt), wie im ungeschützen zustand sowohl finger als auch das handgelenk verletzen kannst. ich persönlich hab mir desöfteren die hand sowohl am sandsack (geschützt/ungeschützt) als auch bei gunting-techniken (fma) geprellt bzw. verstaucht...

beste grüße

Pichouette
31-03-2009, 11:53
Warum einfach, wenns auch umständlich geht? :D

Man könnte ja auch einfach "open hand" zum Kopf schlagen. Effektiv ist es ebenfalls und die eigene Verletzungsgefahr ist geringer als bei einem Faustschlag zum Kopf.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Gerade wenn eine Auseinandersetzung mit mehreren Mitbürgern zu befürchten ist, solltest Du der Sache lieber aus dem Weg gehen. Da hilft nämlich das Wissen um den Faustschlag zum Kopf nicht viel weiter.

Magezi
31-03-2009, 21:34
Mit der Hand? also einfach ne harte Ohrfeige? dürfte ja auch ziemlich reinhauen...
ich hab mir die frage gestellt, weil ich sehe, wie die assis im cagefight permanent zuhauen wie neandertaler und mir es so vorkommt, als wären deren fäuste aus stahl.
wegen den leuten,die an der schule sind, mach ich mir keine sorgen, evtl. nur die restlichen 50 freunde (xD) könnten zum problem werden XD
einer macht außerdem wt , naja, der scheint aber nur ne große fresse zu haben, hab den mal vor kurzem kämpfen sehn...
wie gesagt geh ich konfrontationen sowieso aus dem weg =)

kleine ergänzung: inwiefern kann man am boxsack die fäuste trainieren??

cat61
01-04-2009, 07:40
Mit der Hand? also einfach ne harte Ohrfeige? dürfte ja auch ziemlich reinhauen...
ich hab mir die frage gestellt, weil ich sehe, wie die assis im cagefight permanent zuhauen wie neandertaler und mir es so vorkommt, als wären deren fäuste aus stahl.

Jungchen Du soltest vorsichtig sein was Du hier so schreibst.

Weisst Du vieviele Stunden harten Trainings vor so einem Kampf liegen ?

Geh mal in einen Verein wo MMA trainiert wird, dann weißt Du was ich meine.

Die Jungs die ich kenne die MMA trainieren und kämpfen sind nett und beileibe keine Assis.

Also frei nach Dieter Nuhr " Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. "

Gruß cat

Jaycee
01-04-2009, 10:55
Jungchen Du soltest vorsichtig sein was Du hier so schreibst.

Weisst Du vieviele Stunden harten Trainings vor so einem Kampf liegen ?

Geh mal in einen Verein wo MMA trainiert wird, dann weißt Du was ich meine.

Die Jungs die ich kenne die MMA trainieren und kämpfen sind nett und beileibe keine Assis.

Also frei nach Dieter Nuhr " Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. "

Gruß cat

:yeaha: Cat, Du sprichst mir aus der Seele...

Miyamoto_Musashi
01-04-2009, 11:26
Ach jetzt wo es gegen MMAler geht haben noch mehr Leute was gegen die Art des TE :D

Aber so lange er "türkische Mitbürger" als seine zukünftigen Gegner sieht und sich abfällig gegen dicke Menschen äußert ist das noch egal ^^

Ich finde das durchaus amüsant.

@Magezi
Ich glaube ganz so falsch habe ich dich nicht verstanden. Du solltest ein bisschen mehr an deiner Ausdrucksweise arbeiten dann hättest du auch vielleicht gar nicht soviele Probleme mit den "türkischen Mitbürgern".

Das_Vt_Wiesel
01-04-2009, 11:53
Wenn man schlau ist schlägt man(n) nicht mit harten Sachen auf harte Sachen.
Hart auf weich und weich auf hart. :soldat:

Beispiel:
Fuß(hart) gegen Klöten (Weich)
Hand(hart) gegen Klöten(weich)
Finger(hart) gegen die Augen(weich) *pieks* :p:fechtduel

Faust(hart) gegen Kehlkopf(weich) ->don't try this at home, kids
Handkante(hart) gegen Hals(weich) ->don't try this at home, kids

Wenn du nicht vorher genug trainiert hast wirst du dir aber so oder so wehtun wenn du dich mit dem falschen anlegst :D

Magezi
01-04-2009, 17:15
anscheinend muss ich mal was klarstellen:
1. habe ich nix gegen dicke leute, ich bezog mich auf den "stereotyp" klein dick brille, um zu zeigen, dass ich kein totaler noob bin... XD
2.habe ich nicht von mma sondern von cagefight (bare knuckle) geredet, und falls das das gleiche ist, dann ist es halt so. ich bin kein klugscheißer, aber ihr könnt mir nich sagen, dass die leute dort physikprofessoren sind..und deren hartes training hab ich auch nie angezweifelt

Kraken
01-04-2009, 18:04

ach, und ich wollte grad schrieben, was die faust so an schaden nehmen kann...

aber nach dieser einschätzung der mma-kämpfer denke ich ncith, dass du damit was anfangen kannst...man müsste ja beginnen zu denken;)

Magezi
01-04-2009, 18:10
lass dich nich verwirren , schreib einfach was du schreiben wolltest ;)

Kraken
01-04-2009, 18:21
Du müsstest ja beginnen zu denken;)

Sun Tsu
01-04-2009, 18:24
lass dich nich verwirren , schreib einfach was du schreiben wolltest ;)

So, wie du das schilderst, hast du die Möglichkeit einer körperlichen Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen. Also tu das auch. Ruf die Polizei oder die Eltern oder sonst was aber lass es sein.

Killer Joghurt
01-04-2009, 19:01
imho der beste rat bisher. lass es einfach sein.
bissl feierabend home study boxen bringt dich da auch kaum weiter...

Magezi
01-04-2009, 19:31
ich glaub da bahnt sich eh nix besonderes mehr an, mal schauen...
hätt mich aber auch allgemein interessiert..wenn wir ehrlich sind, dann machen die meisten hier (gibt natürlich ausnahmen) die kks und ks , um sich erfolgreicher aus der nächsten schlägerei zu tänzeln :P stell ich jez einfach mal provokativ in den raum!

Holmgang
02-04-2009, 10:29
@Magezi
und was ist daran schlimm ? natürlich will man durch sein kampf bzw. krafttraining seine chancen in ner schlägerei verbessern aber das heißt noch lange nicht das man deshalb gezielt schlägerein sucht/provoziert/drauf eingeht, aber man weiß das so die chancen "unbeschadet" rauszukommen größer sind

Lutador-MT
02-04-2009, 10:37
hätt mich aber auch allgemein interessiert..wenn wir ehrlich sind, dann machen die meisten hier (gibt natürlich ausnahmen) die kks und ks , um sich erfolgreicher aus der nächsten schlägerei zu tänzeln :P stell ich jez einfach mal provokativ in den raum!

Kann ich so nicht auf mir sitzen lassen. Kampfsport mache ich weil ich das Training und den Kampf im Ring liebe! Hat absolut nix mit der Strasse zu tun!

Das man sich auf der Strasse besser wehren kann ist nur ein positiver Nebeneffekt.

matze83
02-04-2009, 13:07

ich mache kk/ks/sv nicht, um leute damit zu verletzen (im ernstfall lässt sich das manchmal aber nicht vermeiden) sondern weil ich mich für derartige dinge interessiere und spass daran habe(primär), bessere verteidigungsmöglichkeiten in einer notsituation ist nur ein "nebeneffekt"...

Magezi
02-04-2009, 16:03
ich denke, dass vor allem die leute, die in kickboxen und andere KS gehen sehr viel wert auf den "ich hau auf der straße jeden der mir blöd kommt um" effekt legen... bei kk wie karate ist das wieder was anderes, eher eine kunst, wie der name schon sagt. ich selbst bin auch einer, der vor allem wegen der persönlichen kampfkraft und der damit verbundenen überlegenheit auf der straße einen ks-art trainieren würde:)

Iori Hosaka
02-04-2009, 17:21
Bloß weil man Kickboxen oder ähnliches kann, bist du in einem Kampf auf der Straße noch lange nicht "überlegen". Falls du jemals einen Kampfsport ernsthaft ausüben solltest, wirst du merken, dass zwischen einem Kampf im Ring mit Regeln und Zeitbegrenzung etc. und einer SV-Situation riesige Unterschiede liegen.

Kraken
02-04-2009, 17:38
ich denke, dass vor allem die leute, die in kickboxen und andere KS gehen sehr viel wert auf den "ich hau auf der straße jeden der mir blöd kommt um" effekt legen... bei kk wie karate ist das wieder was anderes, eher eine kunst, wie der name schon sagt. ich selbst bin auch einer, der vor allem wegen der persönlichen kampfkraft und der damit verbundenen überlegenheit auf der straße einen ks-art trainieren würde:)

DU bist einer der wegen eines zu kurzen pimpermannes kampfsport macht.

WIR, die allermeisten, sind das nicht;)

ICH mache kampfsport, weil es mein leben ist, weil ich das training liebe, den fairen kampf mann geegen mann im käfig, und weil es das einzige ich, was ich wikrlich kann...

von dir selbst auf andere zu schliessen ist meist nich das richtige;)!

wirst du merken, dass zwischen einem Kampf im Ring mit Regeln und Zeitbegrenzung etc. und einer SV-Situation riesige Unterschiede liegen.

komisch, dass das alle immer sagen...

meine erfahrung zeigte mir vor allem, dass tatsächlich ein unterschied besteht.

nämlich, dass im ring ein gegner kommt, der ebensogut ist wie ich, der ebensoviel training hinter sihc hat, die gleihc eeinstellung, gleich hart, gleihc stark etc.

und auf der strasse irgendein idiot, der alle paar wochen mit irgendnem pushover ne schlägerei anfängt um sein perverses ego zu befriedigen.

ring ist meiner erfahurn gnach viel viel härter:)

Lykaner
02-04-2009, 17:40
Wenn du es mit den Knöcheln zu toll treibst, winkt ein hübscher Kapselriss oder auch aufgerissene Haut auf den Knöcheln ;)

Iori Hosaka
02-04-2009, 17:46
ring ist meiner erfahurn gnach viel viel härter:)

Im Ring muss man normalerweise nicht gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfen oder mit nem Messer zwischen den Rippen rechnen, im Strassenkampf kann das schon eher vorkommen. Hinzu kommt das man meistens auf den Kampf nicht vorbereitet ist, die falschen Klamotten trägt und so weiter.
Wenn man tatsächlich in nen Streit mit irgendnem Idioten gerät, der nur mal eben Stress machen will, aber keinerlei Training oder Erfahrung hat, gebe ich dir natürlich recht.

Kraken
02-04-2009, 18:03
Im Ring muss man normalerweise nicht gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfen oder mit nem Messer zwischen den Rippen rechnen, im Strassenkampf kann das schon eher vorkommen.

beide dinge sind auch auf der "strasse" eine ziemliche seltenheit;)

Hinzu kommt das man meistens auf den Kampf nicht vorbereitet ist, die falschen Klamotten trägt und so weiter.

eben, das ist ja einer der grössten punkte!!

wenn da eine bar wäre, udn du wüsstest, da ist ein riesenkerl, der dir an den kragen will... würdest du reingehen?

mit das schlimmste am kampf ist, dass man eben WEISS was auf eien zukommt, man weiss da kommt irgendein kerl, der nur da ist, um gegen dich zu kämpfen.

wenns halt einfach passiert, keine nervosität, keine gedanken, wunderbar:)

der "gegner auf der strasse" ist halt in den allemeisten ein womöglich besoffener idiot mit zu kleinen eiern um seine probleme verbal zu lösen.

klar KANN die strasse verdammt hart sein, da hast du natürlich recht.... aber meistens ist es umgekehrt:)

Iori Hosaka
02-04-2009, 18:12
Ich war bisher nicht in allzu vielen SV-Situationen, aber wenn ich in einer war, hat diese sich ja vorher angebahnt, auch wenn es vielleicht schnell ging.
Auf jeden Fall wurde ich in dieser kurzen Zeit immer wesentlich nervöser, als ich es beim Sparring oder im Kampf bin. Aber vielleicht ist das von Person zu Person unterschiedlich.

Kraken
03-04-2009, 17:51
ja, ist von per5son zu person unterschiedlich:)

bin auch vor z.B. grappling weit weniger nervös, als vor freefights und ähnlichem;)

Trisomie78
03-04-2009, 18:16

vielleicht solltest du die frage doch etwas weniger intelligent stellen. :D:D:D

defelle
30-04-2009, 17:01

das klingt, als ob Du enttäuscht bist...

hätt mich aber auch allgemein interessiert..

klar! man kann ja nie wissen, gibt ja noch russen, polen, italiener, usw...

wenn wir ehrlich sind, dann machen die meisten hier (gibt natürlich ausnahmen) die kks und ks , um sich erfolgreicher aus der nächsten schlägerei zu tänzeln :P stell ich jez einfach mal provokativ in den raum!

du hast uns ertappt, KKB steht eigentlich für KillerKommandoBrigade