wengchun chisao mit Tiu Buot [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wengchun chisao mit Tiu Buot



FuBagua
30-03-2009, 19:15
Im Trailer für die neue DVD von Sifu Andreas Hoffmann wird weng chun chisao und die Umsetzung der 18 Brücken unter anderem Tiu und Buot gezeigt.

YouTube - NOV Weng Chun (http://www.youtube.com/watch?v=sfYiI1QHf_k&feature=channel_page)

Erhältlich ist die DVD anfang April unter http://www.wengchun.de/ (http://www.wengchun.de)

Sifu Andreas Geller
30-03-2009, 20:26
Tech.gesehen.....äusserst !!!!! bescheiden.
Conner

mykatharsis
30-03-2009, 20:30
"First you have to understand the heaven-man-earth-principle..."

"Hoch-Mitte-Tief" ist wohl zu simpel. Da muss man schon ein Himmel-Mann-Erde-Prinzip postulieren...

FKS8
30-03-2009, 20:41
.

Trinculo
30-03-2009, 20:41
Tech.gesehen.....äusserst !!!!! bescheiden.
Conner

Was meinst Du genau? Filmtechnisch? Schlagtechnisch? Woran machst Du das fest?

wfn.j
30-03-2009, 20:43
Tech.gesehen.....äusserst !!!!! bescheiden.
Und solche Kommentare sind als Diskussionsgrundlage äußerst bescheiden. ;) Geht das nicht ein wenig detailierter?

Gruß,
Wolfgang

Sun Tsu
30-03-2009, 20:52
Habe ich nicht richtig zugehört oder hat er überhaupt nicht erklärt, was denn jetzt die Konzepte sind, wie sie funktiuonieren und was das eigentlich alles soll?

mykatharsis
30-03-2009, 21:05
*edit*

Trinculo
30-03-2009, 21:10
Habe ich nicht richtig zugehört oder hat er überhaupt nicht erklärt, was denn jetzt die Konzepte sind, wie sie funktiuonieren und was das eigentlich alles soll?

Weshalb sollte er das alles auf Youtube erklären, wenn er seine DVD verkaufen möchte ;)? Er hat aber eines der 18 Brückenkonzepte ansatzweise erklärt (vielleicht noch mehr, hab das Video nicht ganz gesehen).

Sun Tsu
30-03-2009, 21:11
Weshalb sollte er das alles auf Youtube erklären, wenn er seine DVD verkaufen möchte ;)? Er hat aber eines der 18 Brückenkonzepte ansatzweise erklärt (vielleicht noch mehr, hab das Video nicht ganz gesehen).

Naja, ein Werbevideo, in dem nichts gesagt wird, ist eben nur ein Werbevideo. Ich hatte gehoft auch zu wissen, was ich da kaufe...;)

va+an
30-03-2009, 21:19
Ich finde es sieht nicht sehr sinnvoll, praktisch oder gar gut aus.
Ist er nicht das Oberhaupt des deutschen Weng Chun,
ich hatte eigendlich gedacht das der mehr drauf hat.
Oder sieht das jetzt nur so aus?

Geh doch mal hin und "probier" ihn doch mal aus ;)

@mya
himmel-erde-mensch ist ein Grundbegriff in den trad. GongFu Arten.
Warum muß man alles für die dummen umbenennen?

Ich fand das gezeigte zwar auch wenig, allerdings von der Dynamik her gut. Auch nimmt er für sich immer eine gesicherte Bahn,um den Gegner zu brechen, um dann weiter zu arbeiten.

Auch aus der Distanz gehen und zügig wieder rein ist ein sehr selten gesehenes Ding in den wingchun Stilen.
Dieses verstehe ich durchaus als Brücken.


... so ab ins Fitneßstudio... ihr Sesselpupser ;)

shin101
30-03-2009, 22:17
Das ist ein Trailer mit Ausschnitten vom Video von Budo International gemacht.Wer die Budo International Trailer kennt weiß das sie meißtens nicht sehr erleuchten. Hätte und hab den Trailer deswegen auch nicht gepostet. Ist immer besser wenn mans ganze sieht speziell wenn man im System nicht drin ist.Für mich als Praktizierender siehts viel versprechend aus. Ist aber nur meine ganz persöhnliche Weng Chun Sicht.



Viele grüße,
iron

Killer Joghurt
30-03-2009, 22:24
also ich finds gut.
man sollts auch nicht durch die ym dingsbums brille sehen...
ist halt was anderes aber es ist dynamisch, stark und schnell was die herren da machen und die sind erfolgreich das muss man denen lassen.

Gatsu
31-03-2009, 02:43
Habe ich nicht richtig zugehört oder hat er überhaupt nicht erklärt, was denn jetzt die Konzepte sind, wie sie funktiuonieren und was das eigentlich alles soll?

"Weng Chun is a conceptional style, not so much a technical style"

"so in chi sao the Tiu Kiu is from inside to outside.....so i create a better position from inside and can go through it"

Die Brücke Tiu ist keine Technik. Egal ob bei Kicks, geraden Schlägen oder Schwingern, oder Chi sao (wie im video gezeigt) ist Tiu Kiu mehr der Winkel der mir eine bessere Position verschaft um durchzugehen auch wenn der Angreifer vlt längere Arme oder Beine hat.

Persönlich finde ich die Stelle mit Bik/Hup nicht ausführlich genug, da hätte man beim erstellen des Trailers mehr vom Original reinpacken müssen meiner Meinung nach. Würde ich nicht selber Weng Chun lernen würde ich das wohl selber nicht verstehen.
Es ist das Zusammenspielen von Bedrängen und Ausbauen. Durch eine bedrängende Aktion oder das Aufbauen eines bedrängenden Winkels bringe ich meinen Gegner in eine Situation wo er handeln muss. Darauf folgt Hup, das Ausbauen. Im Video möchte AH wohl zeigen wie er seinen Gegner durch Bik (Im Video sagt er "I press") zu einem Kick provoziert und dies zu seinem Vorteil nützt und darauf Hup anwendet.

Alles in allem gefällt mir die Dynamik, Körperarbeit und der Fluss sehr und ich freue mich schon riesig auf die komplette DVD. Wen das gezeigte nicht anspricht kauft es sich nicht und gut.

Gruß

p.s @ Conner: Jo die haben sicher zu sehr ihren Körper benutzt und zu wenig Kfs gezeigt oder irgendwann den Zeigefinger 2 cm zu weit rechts gehabt was laut irgendeiner DEINER Formen nicht so sein darf......./ironie off

Odysseus22
31-03-2009, 04:45
p.s @ Conner: Jo die haben sicher zu sehr ihren Körper benutzt und zu wenig Kfs gezeigt oder irgendwann den Zeigefinger 2 cm zu weit rechts gehabt was laut irgendeiner DEINER Formen nicht so sein darf......./ironie off

Ich weiß zwar, dass im Forum normale Fragen zu Videos unerwünscht sind, aber ich kanns nicht lassen...;)
Findest du 2:41 bis 2:45 gut?
Bzw. sind die Kicks des Angreifers und die folgenden Reaktionen realistischer als jene, die man bei der EWTO so oft kritisiert? Das sind nur Ausschnitte des Videos und ich bin im Vergleich zu diesem Meister sicher viel schlechter, aber wie gesagt: dafür, dass Weng Chun hier im Forum immer so gelobt und man möchte fast sagen, als weit überlegener WC- Stil (oder Verwandter der WC- Stile) gepriesen wurde...?

ivo c.
31-03-2009, 07:59
"First you have to understand the heaven-man-earth-principle..."

"Hoch-Mitte-Tief" ist wohl zu simpel. Da muss man schon ein Himmel-Mann-Erde-Prinzip postulieren...

Das sehe Ich genauso...
Himmel Feuer Erde Luft Wasser :rolleyes:

Müsste Ich aber schon mehr sehen um Umfassend urteilen zu können...

ivo c.
31-03-2009, 08:09
"Weng Chun is a conceptional style, not so much a technical style"

"so in chi sao the Tiu Kiu is from inside to outside.....so i create a better position from inside and can go through it"

Die Brücke Tiu ist keine Technik. Egal ob bei Kicks, geraden Schlägen oder Schwingern, oder Chi sao (wie im video gezeigt) ist Tiu Kiu mehr der Winkel der mir eine bessere Position verschaft um durchzugehen auch wenn der Angreifer vlt längere Arme oder Beine hat.

Persönlich finde ich die Stelle mit Bik/Hup nicht ausführlich genug, da hätte man beim erstellen des Trailers mehr vom Original reinpacken müssen meiner Meinung nach. Würde ich nicht selber Weng Chun lernen würde ich das wohl selber nicht verstehen.
Es ist das Zusammenspielen von Bedrängen und Ausbauen. Durch eine bedrängende Aktion oder das Aufbauen eines bedrängenden Winkels bringe ich meinen Gegner in eine Situation wo er handeln muss. Darauf folgt Hup, das Ausbauen. Im Video möchte AH wohl zeigen wie er seinen Gegner durch Bik (Im Video sagt er "I press") zu einem Kick provoziert und dies zu seinem Vorteil nützt und darauf Hup anwendet.

Alles in allem gefällt mir die Dynamik, Körperarbeit und der Fluss sehr und ich freue mich schon riesig auf die komplette DVD. Wen das gezeigte nicht anspricht kauft es sich nicht und gut.

Gruß

p.s @ Conner: Jo die haben sicher zu sehr ihren Körper benutzt und zu wenig Kfs gezeigt oder irgendwann den Zeigefinger 2 cm zu weit rechts gehabt was laut irgendeiner DEINER Formen nicht so sein darf......./ironie off

So wie Du das erklärst macht es durchaus Sinn.
Eueren Tiu Kiu nenne Wir einfach "Creating the Space" oder auf Deutsch "Platz erschaffen".
Da sehen ICh das Problem. Das man einem Schüler erst die Chinesischen Begriffe erklären muss und sie dann nochmal übersetzen muss.
Wäre meiner meinung nach besser es im nachhinein zu erklären. Also auf Chinesisch.
Ansonsten sah das schon gut aus.

Auch wie Du sagst das er / ihr den Gegner zu einer Reaktion provoziert / anregt finde Ich gut. Ich weiss jetzt nicht ob diese Aktion rein zu Anregung der Reaktion benutzt wird oder ob es ein tatsächlicher Angriff ist. Falls es kein Angriff ist hat man schon ein bisschen Zeit verloren.

Also Ich wäre bereit mir die DVD mi 4 oder 5 Leuten (zusammenlegen) zu holen... :)

Gatsu
31-03-2009, 12:27
@Odysseuss22

Ich finde die Stelle gut ja, warum?
Weil er versucht einfach zu zeigen wie ich aus einem Fluss (in der Realität des Kampfes ist eben alles immer im Fluss und durcheinander) eine Öffnung/Brücke erhalte, Tiu hier, die mir eine gute Angriffsposition gibt und meinem Gegner eine verdammt schlechte. Es ist nichts Mysteröses oder hochgradig Kompliziertes dabei es ist nur eine Schere durch die AH eine gute Öffnung bekommt und ausbaut.
Da ich kein WC/Wt betreibe kann ich mir schlecht anmaßen über die Qualität von WC/WT Technik-Videos zu urteilen aber ich finde im Unterschied zu vielen hier geposteten Videos geht es AH nicht um die Technik sondern um die Idee/Strategie. Wie bekomme ich einen Einstieg im Chisao? Welche Möglichkeiten habe ich meinen Gegner zu locken, wie mache ich das? Das sind die Punkte die er anspricht und nicht so sehr wie man welchen/s Arm/Bein bewegen muss.

So das wars von mir erstmal zu dem Video, möchte meine Zeit und Energie doch lieber dem Training widmen als dem Versuch Leuten einen Trailer zu verkaufen :)))

Gruß

edit: noch was zu dem Kick von Meister Reichelt: also gedrehte und gesprungene Kicks sieht man ja wohl ständig auf Wettkämpfen. Ich trainiere regelmäßig mit Kickboxern, die auch auf Wettkämpfe gehen und die scheinen geradezu verliebt in alle möglichen gedrehten Kicks zu sein.

mykatharsis
31-03-2009, 17:45
Warum muß man alles für die dummen umbenennen?
Isses doch schon. :D

shin101
31-03-2009, 18:09
Isses doch schon. :D

Bildsprache ist Gang und Gebe im Chinesischen Kung Fu, wer sich an sowas aufziehen muss, hat selbst offenbart wie er tickt :)



Viele grüße,
iron

mykatharsis
31-03-2009, 18:12
Na, wer zieht denn so ne Show auf? :D

shin101
31-03-2009, 18:17
Na, wer zieht denn so ne Show auf? :D

Weiß nicht wie du auf Show kommst ist mir eigentlich auch egal.



Viele grüße,
iron

Odysseus22
31-03-2009, 21:42
@Odysseuss22

Ich finde die Stelle gut ja, warum?
Weil er versucht einfach zu zeigen wie ich aus einem Fluss (in der Realität des Kampfes ist eben alles immer im Fluss und durcheinander) eine Öffnung/Brücke erhalte, Tiu hier, die mir eine gute Angriffsposition gibt und meinem Gegner eine verdammt schlechte. Es ist nichts Mysteröses oder hochgradig Kompliziertes dabei es ist nur eine Schere durch die AH eine gute Öffnung bekommt und ausbaut.
Naja, der andere ist nicht innen und er geht rein. Dann schlägt er ihm ein paar Mal auf die Pfoten und verpaßt ihm zum Abschluß einen Schwinger (oder eine kurvige Gerade, wie sich andere auszudrücken pflegen :D). Er muß ja keine spektakulären Techniken anwenden und er muß es auch nicht schnell machen, aber irgendwas zum Kopf wäre effektiver bzw. ein Hebel als Folgetechnik.

Ich kann das bei 4:36 nicht gut sehen, aber ist der ausholende Schlag da sinnvoll?



edit: noch was zu dem Kick von Meister Reichelt: also gedrehte und gesprungene Kicks sieht man ja wohl ständig auf Wettkämpfen. Ich trainiere regelmäßig mit Kickboxern, die auch auf Wettkämpfe gehen und die scheinen geradezu verliebt in alle möglichen gedrehten Kicks zu sein.

Ich möchte die Kicks an sich nicht kritisieren, weil ich auch kein Kickspezialist bin, aber der bei 0:22...? Najaa.


Iron, deine Meinung dazu würde mich auch interessieren- du hast schon so manches WC- Video kritisiert und die Vorzüge des Weng Chun gelobt. Sind die Punkte, die ich da genannt habe, Blödsinn oder schlecht aufgenommen oder teilweise dies, teilweise das...?

shin101
31-03-2009, 22:45
Naja, der andere ist nicht innen und er geht rein. Dann schlägt er ihm ein paar Mal auf die Pfoten und verpaßt ihm zum Abschluß einen Schwinger (oder eine kurvige Gerade, wie sich andere auszudrücken pflegen :D). Er muß ja keine spektakulären Techniken anwenden und er muß es auch nicht schnell machen, aber irgendwas zum Kopf wäre effektiver bzw. ein Hebel als Folgetechnik.

Also zumindest für mich war eine Konzeptabfolge in einen Flow (bei uns Prinzip Lao=fließen ) zu sehen und das zählt. Er hat ein Beispiel von einer Unzahl von Situationen die sich ergeben können gezeigt. Im Weng Chun gibt es das nicht immer nur die Faust.Ein Hebel oder Wurf richtig angesetzt kann viel verherrender im Schaden sein als ein Faustschlag, ein Faustschlag aber auch viel verherrender als ein Wurf. Kommt immer auf das wie ,wieso und warum an.Der Hebel war Beispielsweise aus der Situation das nächste ,gesicherte was er tun konnte. Ich hätte wenn mein Gegner sich nicht rausgedreht auch nichts anderes gemacht.Darum gehts irgendwo auch in den Kiu Sao, du willst dir eine bessere Position verschaffen und das gesichert. Du sollst besser darstehen als dein Gegner.Und dafür muss man sich Positionen erabeiten, Druck machen, locken, täuschen all die Dinge.


Ich kann das bei 4:36 nicht gut sehen, aber ist der ausholende Schlag da sinnvoll?

Über Einzelaktionen würde ich nicht diskutieren, mache ich zb bei anderen auch nicht, außer die Gesamtperformance weißt offensichtliche Lücken auf. Weil man selber übt denkt man sich vielleicht nachher hhm hätte eigentlich was anderes machen können aber ausgenockt hab ich ihn ja trotzdem. Was ich damit sagen will das man immer mal Aktionen macht wo man was besseres effektiveres hätte machen können.

Fands persöhnlich nicht falsch.Er wollte die Arme verriegeln (Prinzip Lan ) und Sifu Reichelt hat einen Arm vorher weggezogen. Sifu Hoffman hat dann mit einer Hammerfaust nachgesetzt.



Ich möchte die Kicks an sich nicht kritisieren, weil ich auch kein Kickspezialist bin, aber der bei 0:22...? Najaa.

Ich sag mal so schlechtes Beispiel. Also hätten ein andere Aktion nehmen sollen. Wobei ich erlich gesagt nicht weiß wie er Zusammenhang ist in der Situation.


Viele grüße,
iron

wfn.j
01-04-2009, 00:50
Also zumindest für mich war eine Konzeptabfolge in einen Flow (bei uns Prinzip Lao=fließen ) zu sehen und das zählt.
Auf mich wirkt es vor allem so, als solle da kein Kampf simuliert werden, sondern Konzept-Arbeit illustriert, was etwas ganz anderes ist. Damit erübrigen sich dann auch so manche Diskussionen...


Darum gehts irgendwo auch in den Kiu Sao, du willst dir eine bessere Position verschaffen und das gesichert. Du sollst besser darstehen als dein Gegner.Und dafür muss man sich Positionen erabeiten, Druck machen, locken, täuschen all die Dinge.
Auch wenn ich selbst nicht explizit mit den 18 Kiu-Sao arbeite... Wenn ich mir manche Videos ansehe und dann noch das hier lese, bekomme ich den Eindruck, dass mein WingTjun schon näher am Weng Chun ist als an 08/15-WT oder Wing Chun. Keine Ahnung, ob das bloß an den Weng Chun-Aspekten liegt, die 2005 eingeflossen sind. Auf jeden Fall gefällt mir das Zeug. Und wir sollten uns mal über den Weg laufen. Aber dazu hast du ne PN. :)

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
01-04-2009, 01:08
Da sehen ICh das Problem. Das man einem Schüler erst die Chinesischen Begriffe erklären muss und sie dann nochmal übersetzen muss.
Naja, online und offline musst du genauso erklären wie einen chinesischen Begriff, oder?

Gruß,
Wolfgang

ivo c.
01-04-2009, 15:54
Naja, online und offline musst du genauso erklären wie einen chinesischen Begriff, oder?

Gruß,
Wolfgang

:D
Nee weil hier in Amsterdam fast alle Hollaender english sprechen...

mit off the line (of the attack) koennen Leute viel mehr anfangen.
Ausserdem findet mein Unterricht auf Englisch statt :p

But Kiu sagt mir genauso viel wie nasi goreng oder bami... :)

wfn.j
01-04-2009, 16:44
Nee weil hier in Amsterdam fast alle Hollaender english sprechen...
Okay, dann nimm ein anderes Beispiel. Was ich sagen will ist, dass es überall gewisse Fachbegriffe gibt, die erklärungsbedürftig sind. Für einen Anfänger macht es sicher keinen wesentlichen Unterschied, ob man nun "Guard" sagt oder das gleiche von mir aus "Boden-Chi-Gerk" nennt.

Ist doch überall so. Im Boxen gibt's den Jab, beim Grappling den Elbow Escape, in Lisp gibt's car und cdr, im WSL-VT gibt's LatSaoJikChung und im Weng Chun gibt's Himmel, Mensch und Erde. Da muss man sich nicht dran aufhängen, finde ich. Ist ja wirklich nicht so, dass die Tradition hier dem Verständnis ernsthaft im Weg stünde.

Gruß,
Wolfgang

shin101
01-04-2009, 19:08
:D
Nee weil hier in Amsterdam fast alle Hollaender english sprechen...

mit off the line (of the attack) koennen Leute viel mehr anfangen.
Ausserdem findet mein Unterricht auf Englisch statt :p

But Kiu sagt mir genauso viel wie nasi goreng oder bami... :)

Naja was es dir sagen soll, wird doch im Video dann erklärt. Ich mein er erklärt ja Weng Chun Methodik , nicht MMA oder irgendwas anderes.Das es vorher einem nichts sagen kann kann ich gut verstehen muss es ja auch nicht :)


Viele grüße,
iron

Odysseus22
01-04-2009, 19:34
Ich hätte wenn mein Gegner sich nicht rausgedreht auch nichts anderes gemacht.Darum gehts irgendwo auch in den Kiu Sao, du willst dir eine bessere Position verschaffen und das gesichert. Du sollst besser darstehen als dein Gegner.Und dafür muss man sich Positionen erabeiten, Druck machen, locken, täuschen all die Dinge.


Wenn ich über Einzelaktionen diskutiere, dann nicht, weil ich meine, dass ich es automatisch besser machen würde, sondern, ob nicht eine andere Bewegung etc. in der konkreten Situation (auch oder mehr) Sinn machen würde. Von außen kann ich ja leicht sagen, wie bei einem Boxkampf in der 12. Runde: den Schlag hätte er eigentlich kommen sehen müssen. Trotzdem analysieren das Leute, die oft viel schlechter sind, ist doch auch eine Methode des Lernens. Danke für die Antwort!

ivo c.
01-04-2009, 19:35
Naja was es dir sagen soll, wird doch im Video dann erklärt. Ich mein er erklärt ja Weng Chun Methodik , nicht MMA oder irgendwas anderes.Das es vorher einem nichts sagen kann kann ich gut verstehen muss es ja auch nicht :)


Viele grüße,
iron

@Iron und WFN.J

Ja gut ich gebe es zu. Ich wollte euch doch nur ärgern :)
Der AH erklärt ja eigentlich was es heisst.
Und Ich finde es gut das es Himmel, Mensch und Erde gibt.

Bei den Meissten Stilen erkennt man schnell das sie nur den Himmel (Kopf) jagen. Da vermisse Ich die beiden anderen aspekte sehr.

Sorry kommt nicht mehr vor :)

ChongHoiYutSingSiu
02-04-2009, 22:51
@ ivo c.

Genau! Entschuldige dich! Sonst kommst du in die Chinesische Hölle des ewigen Frühlings, dort wirst du bis in alle Ewigkeit von Leung Ting unterrichtet :D

Gruss Jakub

wfn.j
02-04-2009, 23:05
Sonst kommst du in die Chinesische Hölle des ewigen Frühlings, dort wirst du bis in alle Ewigkeit von Leung Ting unterrichtet
"So this is a gate of hell, right?"

:D

Gruß,
Wolfgang

ivo c.
03-04-2009, 12:45
@ ivo c.

Genau! Entschuldige dich! Sonst kommst du in die Chinesische Hölle des ewigen Frühlings, dort wirst du bis in alle Ewigkeit von Leung Ting unterrichtet :D

Gruss Jakub
Nee bitte nicht!


"So this is a gate of hell, right?"

:D

Gruß,
Wolfgang

Den muss Ich dann wahrscheinlich mit dem Long Pole verteidigen oder wie?
Gegen ne Armee von VT'lern :D

Zum Video nochmal.
Je oefter Ich mir den ansehe, desto mehr kleinigkeit kann Ich erkennen die durchaus Sinn machen.

ChongHoiYutSingSiu
03-04-2009, 14:12
Ich finde es auch sehr gut!

Bestimmte Abschlüsse, OK, kann man schon mal meckern, aber die Eingänge finde ich sehr gut und schlüssig!

Gruss Chong

reza.m
11-04-2009, 05:01
Zu allererst muss ich sagen, dass ich das Video doch sehr interessant fand, also erst ma großes lob endlich ma wieder ein Video das kein Augenkrebs verursacht :)

Nun meine Frage an die Weng chungler und zwar welche idee steckt bei euch hinter dem Poon Sao? Also ich konnte kein Kraftaustausch erkennen wie er bei uns vorhanden ist sondern denke das es wahrscheinlich Richtung erfühlen von irgendwas geht, aber korregiert mich bitte falls ich falsch liege, denn vllt lag es an der schlechten Bildqualität von meinem Handy worauf ich das Video sah :)

shin101
13-04-2009, 01:27
Nun meine Frage an die Weng chungler und zwar welche idee steckt bei euch hinter dem Poon Sao?

Poon Sao ?:)



Also ich konnte kein Kraftaustausch erkennen wie er bei uns vorhanden ist sondern denke das es wahrscheinlich Richtung erfühlen von irgendwas geht,

Also ein Kräfteaustausch ist schon vorhanden aber ganz klar nicht wie im VT.In meinen Worten: Ich habe bei euch das Gefühl das ihr wie ein Sperr seit in Punkto Kraft, Weng Chun scheint aus meinem Verständnis eher wie eine Peitsche.

Also ich sehe bei euch viel was wir das Prinzip Dim nennen. Das wird bei uns als to point gedeutet. Punktieren, zu Wissen mit welchen Winkeln man richtig schlägt und halt Lan was auch als intercepten gedeutet wird.Oder auch mal Kit,dass ist ablenken. Bei der Schrittarbeit sieht man öfter viel Got/schneiden. Also dieses weg abschneiden. Und halt Wun/zirkeln in der Schrittarbeit, wenn auch nicht so sehr aus meiner Sicht.Lao/fließen im weiterführen der Aktionen.

Ums fühlen geht es sicher auch beim Chi Sao, aber reines erfühlen und fühlen ist nicht genug um den Gegner zu Boden zu kriegen. Also es kann einfach nicht jede Situation abdecken..Ich sollte ja nicht aufs fühlen oder irgendwas gedrillt sein, sondern klar Wissen ich kann direkt gesichert schlagen ich mir irgend ein rumgefühle bei vorheriegen Armkontakt sparen. Kann ja auch optisch passieren.

Ich denke wenn ich kämpfe sollte darum gehen meinen Gegner zu besiegen. Das selbe gilt auch im trainieren. Ich trainiere wenn auch in gewisser Weise freundlich (haue meinen Partner nicht ins Krankenhaus) so das ich die Chance haben kann meinen Gegner zu besiegen. Das ist jetzt sehr grob, also bitte verzeihen wenn ich nicht auf Dinge wie den Partner was machen lassen zum lernen und so eingehe.

Wenn ich den Gegner besiegen will komm ich in den meißten Fällen nicht drum rum an seinen Armen, Beinen vorbei zu müssen. In Form von Kicks, Knien,Schlägen, Ellbogen etc.. Also muss ich diese Arme wegräumen. Ich denke dafür kann fühlen ein tool sein.Aber eben nur eins. Also kann der Sinn des Chi Saos nicht das fühlen sein.Fühlen tuts nicht ohne meine anderen Tools die ich trainieren respektiere entwickeln muss.



Viele grüße,
shin

reza.m
13-04-2009, 02:28
Hmm du hast jetzt viel über allgemeine Dinge des Weng Chun geredet (vieles davon kenne ich auch aus dem VT gerade diese Parallelen find ich interessant, da die Umsetzung doch eine ganz andere ist), aber welchen Zweck die Übung nach der ich gefragt habe erfüllt habe ich immernoch nicht richtig verstanden :o Sorry wenn das bei euch nicht Poon sao heißt, gemeint ist die Übung währen man z.B. Chi Sao macht, wo man halt die Arme nur dreht ohne weitere Aktionen :)

Du meinst, dass ihr teilweise versucht zu fühlen, meine Frage an dieser Stelle was versucht ihr zu erfühlen?
(Zum Beispiel in welche Richtung der Gegner drückt oder ob ich gerade Kontakt zum Gegner habe oder die Hautbeschaffenheit...)

und zum anderen sagst du, dass ihr auch eine Art Kraftaustausch habt nur mehr wie eine Peitsche, auch hier meine Frage wie funktioniert dieser Kraftaustausch. (Damit du weißt wie ich mir die Antwort vorstelle, mal aus VT-Sicht: wir schieben unseren Ellbogen gegeneinander auf einer geraden Linie und haben so einen Kraft in und output, dass ist dann wahrscheinlich das was du mit Speer meinst weil wir halt die Kraft gerade richtung Gegner/Trainingspartner bringen)

Ich hoffe meine Fragen kommen nicht falsch rüber ist nur reines Interesse :)

Frohe Ostergrüße
Reza

shin101
13-04-2009, 03:24
Hmm du hast jetzt viel über allgemeine Dinge des Weng Chun geredet (vieles davon kenne ich auch aus dem VT gerade diese Parallelen find ich interessant, da die Umsetzung doch eine ganz andere ist), aber welchen Zweck die Übung nach der ich gefragt habe erfüllt habe ich immernoch nicht richtig verstanden :o

Hatte ich auch nicht drüber geredet ;)


Sorry wenn das bei euch nicht Poon sao heißt, gemeint ist die Übung währen man z.B. Chi Sao macht, wo man halt die Arme nur dreht ohne weitere Aktionen :)

Weiß erlich gesagt nicht ob der Anfang einen Namen hat. Das "drehen " ist ja auch nur ein Wechsel von innen nach außen. Beide wollen ja in die Favorisierende Position.


Du meinst, dass ihr teilweise versucht zu fühlen, meine Frage an dieser Stelle was versucht ihr zu erfühlen?

Nein ich sage nur das der allgemeine Sinn des Chi Saos zumindest nach meinem Verständnis nicht fühlen sein kann. Ich sage das ein gewisses Feeling als Skill dazu gehört, aber nicht reicht um kämpfen zu können.Wenn wir die Arme kreuzen zum Chi Sao krieg ich durch dieses Feeling Infos, seis jetzt in welche Richtung du willst oder unbewußte Infos, wo du mir was telegraphierst was du gar nicht willst.So diese Infos können mich zu meinem direktens Weg führen. Ich versuch ja den direktens Weg zum Ziel zu nehmen.Wobei hier der direkteste Weg eben sehr individuell ist. Der direkteste Weg kann bei uns eben auch der Hebel sein weil dein Arm Gott weiß warum eben schon relativ gestreckt ist.

Gibt aber auch genug Situationen wo ich dieses Feeling nicht brauche ich kann einfach nicht nur darauf bauen ich fühle da läuft dann schon alles richtig. Das ist was ähnliches wie wenn ich Chasing Hands mache also meine Konzentration auf den Armen des Gegners liegt und dir abzuwehren als zum Körper zu gehen.

Gibt genug Situationen wo Optik gefragt speziell bei kurzen Schlägen, guten Trittern. Brauch ich Optik, Distanzgefühl etc, wenn ich da die Beine des Gegners nur streicheln will streichelt er mein Gesicht mit dem Fuß :)

Was ich versuche auszudrücken ist eben beim wesentlichen zu bleiben nämlich meinen Gegner zu besiegen. Das kann in dem Fall zb heißen das ich gar nicht erst eine Brücke im "normalen " Sinne aufbaue wie man zb im Ing Ung Tan, Bong oder sowas sagen würde, sondern durch Schläge eine Brücke schaffe die durch den richtigen Winkel auch gleichzeitig meine Deckung darstellen, oder von denen ich auch wieder in Deckung gehen kann, um mich neu zu positionieren und weiter zu arbeiten oder was auch immer...

Bei einem der Schläge kann halt kommen das ich in eine Brücke/Kontrolle der Gegnerischen Arme gehe er sich aber davon nicht dominieren läßt, indem Moment kann das was er telegraphiert von mir aufgenommen werden weil ich mich sensetiv dafür gemacht habe, was über meinen nächsten direktesten Weg entscheidet.Sollte nicht zb eine klare optische Lücke zu erkennen sein.




(Zum Beispiel in welche Richtung der Gegner drückt oder ob ich gerade Kontakt zum Gegner habe oder die Hautbeschaffenheit...)


Naja drücken also Druckaufbau ständig finde ich nicht so gut. Meiner Meinung nach muss man varrieren das heißt auch direkt schlagen das ist dann mal mein Druck oder den Druck loslassen und schauen ob er wirklich auch seine Vorwärtsenergie beibehält oder ob er einfach nur Gegengedrückt hat.Das ist halt ein Aspekt, merken was der andere telepgraphiert aber selber möglichst wenig senden.


und zum anderen sagst du, dass ihr auch eine Art Kraftaustausch habt nur mehr wie eine Peitsche, auch hier meine Frage wie funktioniert dieser Kraftaustausch. (Damit du weißt wie ich mir die Antwort vorstelle, mal aus VT-Sicht: wir schieben unseren Ellbogen gegeneinander auf einer geraden Linie und haben so einen Kraft in und output, dass ist dann wahrscheinlich das was du mit Speer meinst weil wir halt die Kraft gerade richtung Gegner/Trainingspartner bringen)


Also ich würde mir wenn wir unsere Arme berühren Mühe geben möglichst wenig Kraft zu signalisieren oder irgendwo meine Intention zu offenbaren, aber indem Moment wo ich halt zb deinen Ellbogen kontrollieren kann Dim platzieren über die Brücke. Also so eine Art Impulskraft.Manchmal sagt man auch Welle. Also das die Kraft dann aus dem Körper wie eine Art Welle generiert wird.Das kann offensichtlicher sein, zb in den großen "Bouncing" Bewegungen in der Form die manche machen oder sehr latent in kleinen Bewegungen die schon eher an Shortpower erinnert.

Wenn du mich zb beim Kontakt pushst würde ich aber nicht einsacken, sondern positionieren, aber halt soviel Kraft verwenden das ich mich überhaupt noch positionieren kann.Ich umgehe sozusagen aktiv deine Kraft mit der festen Zielsetzung in einer besseren Position zu sein. Ich bin zb in keinster passiv dabei weil,wenn ich mich iwie verdrehen lasse oder sowas bin ich in keiner besseren Position.Mit umgehen meine ich nicht gegen die Kraft gehen.

Das umgehen kann vielfältig sein in dem ich deine Struktur an so Angelpunkten wie Ellbogen,Körpermitte, Knie geschnitten bekomme oder sie halt aktiv umleite. Also ich verstärke zb die Bewegung nach oben oder nach unten muss aber dabei wie immer halt schauen danach in einer Position zu sein das sich das ganze auch gelohnt hat.Dann zb zirkeln usw. Gibt aber auch Momente wo man Kräfte direkt stoppen muss weil man zb scheiße gebaut hat. Das ist dann Kraft gegen Kraft die für einen nicht unbedingt gut aussieht.Oder oder oder ich krieg nichts auf die Reihe und hab ein paar hängen....

Verdammt soviel rumgelabert und nix über Chi Sao gesagt :D Schreiben liegt mir nicht mehr so. Egal wieviel man schreibt es fehlt iwo was oder ist noch was was man erwähnen könnte, hat vielleicht nicht direkt mit dem Thema zu tun,gehört aber trotzdem iwie dazu. Und vor allem die vielen Missverständnisse die leicht entstehen. Ich denke da wäre zeigen meißt einfacher. Aber dann glaub ich gibt man sein ganzes Geld für umherfahren aus..


Viele grüße,
Shin

reza.m
13-04-2009, 14:17
Vielen Dank erst ma für die Mühe die du dir gemacht hast ^^
leider bin ich immernoch nicht wirklich schlauer in bezug auf das "Drehen" bei euch. Ich denke mal da wird es bestimmt noch andere Gründe geben warum gerade auf die Art und Weise gedreht wird.
Die Prinzipien die du erläutert hast waren mir schon klar Mir ging es nur um die Übung nicht ums Kämpfen und Chi Sao ist ja nun mal kein Kampf :) Ein kurzer Satz wäre da ausreichend nur in Bezug auf das Drehen ;)

Greetz
Reza

shin101
14-04-2009, 23:54
Gut dann verstehe ich deine Frage nicht. Beziehst du dich aufs Chi Sao an sich, oder einfach nur um auf den Drehpart ? Weil der ist kein zwingendes muss.



Viele grüße,
shin

reza.m
16-04-2009, 01:15
Aber warum dreht ihr dann wenn es nicht ein zwingendes Muss ist?
Wenn mich etwas nicht weiterbringt und nur Zeit in Anspruch nimmt, dann lass ich das doch weg oder nicht?
Mit Drehen meine ich die Positionen Fook / Bong und Tan / (hoher) Fook und der wechsel von einem zum anderen. Das ihr das auch habt hab ich ja im Video gesehn gehabt :)

shin101
16-04-2009, 17:32
Aber warum dreht ihr dann wenn es nicht ein zwingendes Muss ist?

Was du als drehen wahrnimmst, ist ein Streben auf beiden Seiten nach einer besseren Position. Es ist am Anfang leichter von dort sich eine Lücke zu erarbeiten oder eine zu finden.



Mit Drehen meine ich die Positionen Fook / Bong und Tan / (hoher) Fook und der wechsel von einem zum anderen.

Also das geht ähnlich wie die Begrifflichkeiten vom WT. Vom inneren Sinn her sind da weder Fook, Bong noch Tan zu sehen :) Was du da siehst ist Strukturverständnis in Bewegung.Das baut sich aus den Prinzpien , den Konzepten und der im Weng Chun verbreiteten Methodik auf. Ähnlich wie in einem anderem Thread gesagt darf man Weng Chun nicht so statisch sehen. In nachinein geht es nicht darum ob ich Tan, oder Gwat gemacht habe, sondern wie die Position des Gegners, wie meine Position, wo mein Ellbogen stand und wie ich die Struktur des Gegners in dieser Situation am effektivsten gebrochen habe. Von Tan, Bong oder dergleichen zu reden verleitet zu sehr zum Technikdenken. Du sollst ja nicht Techniken abspulen beim Chi Sao, sondern Atribute ausdrücken die "Techniken " bilden.Wobei ich mich persöhnlich gegen Technik immer ein bißchen Sträube,weil zb bei einem Push und Pull nicht mein "Fok " zb entscheidend war, sondern mein Rooting, meine korrekt trainierte Schrittarbeit, meine Körperstruktur, Ganzkörperkraft, jenachdem meine Fähigkeit den Gegners zu locken für usw.. Und das alles muss ich beherrschen ohne darüber nachdenken zu müssen.Darauf kommt man in der Regel nicht wenn man in Tan, Fok,Bong denkt.. Also gehen wir mal von der weit verbreitenen Art und Weise aus die Bewegungen direkt 1:1 zu übernehmen ;)



Viele grüße,
Shin

reza.m
16-04-2009, 21:24
Ich denke ich werd mir irgendwann selber die Mühe machen und bei ner Weng Chun Schule vorbeischauen, um zu verstehen was du mir grad erklärt hast xD Ich muss es wahrscheinlich fühlen :)

mykatharsis
16-04-2009, 22:01
Was du als drehen wahrnimmst, ist ein Streben auf beiden Seiten nach einer besseren Position. Es ist am Anfang leichter von dort sich eine Lücke zu erarbeiten oder eine zu finden.



Also das geht ähnlich wie die Begrifflichkeiten vom WT. Vom inneren Sinn her sind da weder Fook, Bong noch Tan zu sehen :) Was du da siehst ist Strukturverständnis in Bewegung.Das baut sich aus den Prinzpien , den Konzepten und der im Weng Chun verbreiteten Methodik auf. Ähnlich wie in einem anderem Thread gesagt darf man Weng Chun nicht so statisch sehen. In nachinein geht es nicht darum ob ich Tan, oder Gwat gemacht habe, sondern wie die Position des Gegners, wie meine Position, wo mein Ellbogen stand und wie ich die Struktur des Gegners in dieser Situation am effektivsten gebrochen habe. Von Tan, Bong oder dergleichen zu reden verleitet zu sehr zum Technikdenken. Du sollst ja nicht Techniken abspulen beim Chi Sao, sondern Atribute ausdrücken die "Techniken " bilden.Wobei ich mich persöhnlich gegen Technik immer ein bißchen Sträube,weil zb bei einem Push und Pull nicht mein "Fok " zb entscheidend war, sondern mein Rooting, meine korrekt trainierte Schrittarbeit, meine Körperstruktur, Ganzkörperkraft, jenachdem meine Fähigkeit den Gegners zu locken für usw.. Und das alles muss ich beherrschen ohne darüber nachdenken zu müssen.Darauf kommt man in der Regel nicht wenn man in Tan, Fok,Bong denkt.. Also gehen wir mal von der weit verbreitenen Art und Weise aus die Bewegungen direkt 1:1 zu übernehmen ;)



Viele grüße,
Shin
Ich sehe in Eurer Form der Hirnbiegerei keine Vorteile.

shin101
16-04-2009, 23:05
Ich denke ich werd mir irgendwann selber die Mühe machen und bei ner Weng Chun Schule vorbeischauen, um zu verstehen was du mir grad erklärt hast xD Ich muss es wahrscheinlich fühlen :)

Du ich erkläre dir wie ich es bisher verstanden habe.Ich denke, wenn ich dir nen Lehrtext wiedergebe hast du nur bedingt von, soll ja meine Erfahrung und Sicht sein zum Austausch.Hab mal geschaut Osnabrück ist ja nicht die Welt vielleicht sieht man sich iwann einmal :)


Viele grüße,
Shin

reza.m
16-04-2009, 23:53
Du ich erkläre dir wie ich es bisher verstanden habe.Ich denke, wenn ich dir nen Lehrtext wiedergebe hast du nur bedingt von, soll ja meine Erfahrung und Sicht sein zum Austausch.Hab mal geschaut Osnabrück ist ja nicht die Welt vielleicht sieht man sich iwann einmal :)


Viele grüße,
Shin

Ne ist ja auch in Ordnung war für mich halt bissl unverständlich so 1-2 knappe Sätze die es halt auf den Punkt bringen hätten mir mehr geholfen, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es hier in Osna auch ne Weng Chun Schule gibt :) Wenn sich ma die Gelegenheit bietet schau ich da ma vorbei und tausch mich mit den Leuten bissl aus.


Grüße
Reza

shin101
17-04-2009, 19:10
Ne ist ja auch in Ordnung war für mich halt bissl unverständlich so 1-2 knappe Sätze die es halt auf den Punkt bringen hätten mir mehr geholfen, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es hier in Osna auch ne Weng Chun Schule gibt :) Wenn sich ma die Gelegenheit bietet schau ich da ma vorbei und tausch mich mit den Leuten bissl aus.


Grüße
Reza

Hätte dir auch sagen können das Weng Chun Chi Sao, Dinge wie Struktur, Positionierung und Ganzkörperkraft usw.. trainiert wird.Das man die Prinzipien, Kiu Sao Methoden und Leitsätze des Weng Chuns darin trainiert und umsetzt.Für mich zumindest wäre die Antwort äußerst unbefriedigend gewesen, weil eben heute jeder von Prinzipien, Struktur und soweiter anfängt, aber in der Regel nicht das in der Verpackung ist was drauf steht. Deswegen emfand ich meine Antwort als das minimalste.

Bin aber ja noch am lernen vielleicht krieg ich es besser und noch kürzer hin;)


Viele grüße,
Shin