Vollständige Version anzeigen : Vegetarier
diomonic
30-03-2009, 19:29
Mich würde es mal interessieren warum Menschen Vegetarier werden?
Und was spricht dafür und was dagegen?
Ich habe mir letztens noch ein Video angesehn wie Fleisch zT hergestellt wird
wirklich schön fand ich das nicht.
aber jetzt deswegen kein Fleisch essen??
Also mich interessiert mal eure Meinung
Dio
Nymphaea Alba
30-03-2009, 19:32
Weil sie es sich leisten können.
dafür gibt es mehrere Gründe,
manche sind der Meinung dass mann Tiere nicht essen sollte,
andere maches das weils gesünder ist...(ich weiss nicht ob es wirklich gesünder ist)
wiederum andere machen es weils der Arzt aufgefordert hat.
und dann gibt es leute die einfach kein Fleisch mögen, weder rotes noch weisses Fleisch
Das sidn die vier mir bekannten Gründe
dazu ergänzend fallen mir noch die ökologischen gründe ein, also die auswirkungen der massentierhaltung, welche da wären ...
- wasserverschwendung (20.000l wasser für 1kg fleisch)
- klimaerwärmung (18% emissionen, also mehr als der gesamte verkehr)
- Essensverschwendung (2/3 des getreideertrages der EU werden an tiere verfüttert)
- uvm.
quelle: peta (auf deren seite sind dann die bezugsquellen zu finden)
hab keine lust, alles aufzuzählen und außerdem will ich ja keine werbung machen, sondern sachlich deine frage beantworten ;)
Nymphaea Alba
30-03-2009, 19:53
...
Bald kommt sie wieder, die bescheurte Grundsatzdiskussion...
jkdberlin
31-03-2009, 08:55
...aus gesundheitlichen Gründen, weil nach der Umstellung meines Speiseplans meine Allergien verschwanden.
Geschmäcker halt, manche Menschen mögens, manche eben nicht, genauso wie ich kein Fisch vertrag (weil der mir sofort wieder hoch kommt)
naja, genau genommen hab ich früher aal gegessen, aber aufgrund dessen das ich kein Fisch mag/vertrag und auch nicht essen wollte, konnt ich dann auch kein aal mehr essen, obwohl der mir früher immer sehr gut geschmeckt hat, ich hatte den dann auf meinem teller drauf und konnt ihn nicht essen, fand den eklig.
sowas kann passieren, wenn man einige Nahrungsmittel über Jahre nicht mehr konsumiert :D
aber ansonsten, wie gesagt, der Geschmack halt, es gibt Menschen denen schmeckt zum beispiel kein Rind und schon gar nicht medium (man nu bekomm ich hunger :D), aber essen dafür dann lieber Schwein oder Vogelviehcher :D
John Preston
01-04-2009, 07:44
[...]
Zum einen wurde ja schon der ökologische und ökonimische Aspekt angesprochen, den ich ehrlich gesagt, auch für ziemlich Vernünftig halte.
Da wäre aber auch noch für manche Menschen der religiöse Grund, bestes Beispiel dafür (wie sollte es anders sein) ist der Buddhismus (gibt natürlich auch noch andere).
...aus gesundheitlichen Gründen, weil nach der Umstellung meines Speiseplans meine Allergien verschwanden.
Genau, so sieht's aus. Das gesamte körperliche Wohlbefinden ist bei mir gestiegen. Fleisch hat mir nicht gut getan. Asthma, Allergien, Haut,... subjektiv alles - ohne Fleisch - besser geworden.
Alles hat sich rapide gebessert, es fällt mir leichter, komplett darauf zu verzichten und es geht mir weit besser, als jemals zuvor. Ich sparte Geld (machte sich wirklich bemerkbar), wurde kreativer beim kochen, sehe deutlich gesünder und frischer aus,...
Das dies auch andere Ursachen haben kann, ist mir bewusst. Es hängt alles immer im großen Ganzen zusammen. Aber es geht mir persönlich damit besser, ich würde nie jemanden "bekehren" wollen. Leider meinen andere oft, mich umstimmen zu müssen. Tja,... manche Menschen,...
naja,ich bin jetzt schon lange vegetarier, am anfang war es nur,dass ich nicht wollte,dass tiere für meine ernährung sterben müssen,jetzt bin ich der meinung,dass menschen nicht für meine ernährung hungern müssen. (die erwähnten ökonomischen fakten)
diomonic
01-04-2009, 17:21
Naja vll probier ich das mal aus ne woche oder so ohne Fleisch
wie ich mich dann fühle
Aber naja ich find Fleisch halt lecker
Naja jeder soll das essen was gerne mag
Und wie seht ihr das mit Milch?
milch kaufen wir beim nachbarn gegenüber,hühner halten wir selbst, und obst und gemüse bauen wir auch selbst an.
ansonsten wäre ich wohl auch veganer.
übrigens ist es vollkommen egal,ob dir fleisch schmeckt oder nicht,ich fands auch lecker,hab nur irgendwann aus der überzeugung heraus damit aufgehört.kann mir inzwischen auch nicht mehr vorstellen jemals wieder fleisch zu essen
NunchakuFreak
01-04-2009, 19:05
milch kaufen wir beim nachbarn gegenüber,hühner halten wir selbst, und obst und gemüse bauen wir auch selbst an.
ansonsten wäre ich wohl auch veganer.
übrigens ist es vollkommen egal,ob dir fleisch schmeckt oder nicht,ich fands auch lecker,hab nur irgendwann aus der überzeugung heraus damit aufgehört.kann mir inzwischen auch nicht mehr vorstellen jemals wieder fleisch zu essen
Bei mir war es genauso! Doch nach 2 Jahren ohne Fleisch mag ich den Geschmak nicht mehr!
Nuchaku Freak
Bei mir war es genauso! Doch nach 2 Jahren ohne Fleisch mag ich den Geschmak nicht mehr!
Nuchaku Freak
ich habs seit 10 jahren nicht mehr gegessen,darum kann ich schlecht sagen,wie es mir heute schmeckt
NunchakuFreak
01-04-2009, 19:45
ich habs seit 10 jahren nicht mehr gegessen,darum kann ich schlecht sagen,wie es mir heute schmeckt
Manchmal wenn es sich nicht vermeiden lässt, suche ich es aus der Sose raus oder so. Und nacher schmeke ich es immer noch intensiv und mag es nicht:D!
Nuchaku Freak
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.