Teilaspekte des Chi-Sao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Teilaspekte des Chi-Sao



Iron Realm
30-03-2009, 21:40
Hey zusammen habe euch mal 4 Videos gemacht die ihr gerne beurteilen könnt.

Dan Chi-Sao
Bong Sao - Lap Sao
Poon Sao Luecken
Fang Sao Stand Structur

Wing Chun Filme von Schlern und Instructoren der Johnny Eisenreich Martial Art Suisse (http://www.johnnyeisenreich.ch/filme.html)


das sind alles übungen
darunter befindet sich aber noch kein freies agieren.
versuche das dann noch nachzuholen.

enschuldigung für die Qualität und keine hintergrundmusik
waren nur zu zweit und vielleicht geht einer mal aus dem bild.

aber zum anschauen und beurteilen sollte es genügen.

ok. dann mal los

gruss johnny

Jens89
30-03-2009, 22:16
warum schlägt der linke im lap sau nicht, sondern haut so komisch auf den arm??

Killer Joghurt
30-03-2009, 22:26
ihr habt gis an?
seh ich das richtig?

wfn.j
30-03-2009, 22:29
ihr habt gis an?
seh ich das richtig?
Sind aber offenbar welche mit kurzen Ärmeln, also chinesisch. ;)

Gruß,
Wolfgang

Killer Joghurt
30-03-2009, 22:31
Sind aber offenbar welche mit kurzen Ärmeln, also chinesisch. ;)

Gruß,
Wolfgang
kann die videos grad nicht sehen, nur die kleinen bildchen.
hat ja wang zhi peng auch in seiner schule...

Iron Realm
30-03-2009, 22:33
warum schlägt der linke im lap sau nicht, sondern haut so komisch auf den arm??

du meinst dort wo ich den arm fallen lasse.

das ist bei uns so, man lernt den arm vom körper zu trennen und relaxt zu arbeiten, dort geht es bewusst nicht nach vorne, das kommt erst später

es geht bei uns darum mit dem rundschlag das center zu schneiden

und nicht um den geraden punch mit ellenbogen rein und schieben wo man sich am bong aufkeilt, wie ich das aus der Wong-Linie kenne.

gruss johnny

Iron Realm
30-03-2009, 22:37
kann die videos grad nicht sehen, nur die kleinen bildchen.
hat ja wang zhi peng auch in seiner schule...

Ja wir trainieren in Gis im gruppenunterricht. Früher T-Shirts

privatunterricht so wie man lust hat.

Frage: was ist wang zhi peng??

Jens89
30-03-2009, 22:40
Frage: was ist wang zhi peng??

Master Wang Zhi Peng is the foremost expert in Ving Tsun martial arts in all of main land China (http://www.bjvingtsun.com/english/MasterWangZhiPeng.htm)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wang-zhi-peng-91131/

Iron Realm
30-03-2009, 22:43
hat ja wang zhi peng auch in seiner schule...

Komme bei diesem Satz nicht nach. Was soll er aussagen?

Wer der Herr ist weiss ich unterdessen.

Gruss Johnny

Killer Joghurt
30-03-2009, 22:44
ist eine nichtssagende aussage, im internet kann man gesichtsausdrücke nicht mitliefern.
wolfgang meinte das wär chinesisch - ich kenne gis bei chinesen eigentlich nur ausm shuai jiao UND vom wzp.
hat nichts zu bedeuten.
spam halt.

Iron Realm
30-03-2009, 22:52
ist eine nichtssagende aussage, im internet kann man gesichtsausdrücke nicht mitliefern.
wolfgang meinte das wär chinesisch - ich kenne gis bei chinesen eigentlich nur ausm shuai jiao UND vom wzp.
hat nichts zu bedeuten.
spam halt.

ok. schon vergessen

gruss johnny

wfn.j
30-03-2009, 22:56
wolfgang meinte das wär chinesisch - ich kenne gis bei chinesen eigentlich nur ausm shuai jiao UND vom wzp.
Ihren Ursprung haben sie (logischerweise) im Shuai Chiao. Hier und da findet man aber Kung Fu-Leute, die auch welche tragen, z.B. im Weng Chun unter Andreas Hoffmann. Oder bei diesem komischen WTler in Lorsch, der hier gelegentlich postet. Daher fand ich es jetzt nicht ungewöhnlich, auf den Videos auch solche Jacken zu sehen. Auf den chinesischen Ursprung hab ich nur hingewiesen, damit keiner angerannt kommt und was davon erzählt, dass das doch aus Japan käme und es ganz schlimm sei, als KungFuler sowas ztu tragen.

Ich fand die Videos inspirierend und finde es klasse, dass jemand so offen sein Training zeigt.

Gruß,
Wolfgang

Iron Realm
30-03-2009, 23:06
Ich fand die Videos inspirierend und finde es klasse, dass jemand so offen sein Training zeigt.

Gruß,
Wolfgang

Danke Wolfgang.

Das ist für mich normal, weil ich mir sicher bin das ich kein Müll unterrichte. Also auch nichts zu verheimlichen.

Ich mag Geheimnistuerei nicht.

gruss Johnny

Mordred
30-03-2009, 23:14
Hi,

Auch ich habe viel Respekt vor deinem Entschluß hier so offen aufzutreten. Viele hier reden viel, würden aber nie ein ersthaftes Video als Diskussionsbasis reinstellen. Wie gesagt: RESPEKT!


Gruß!

Sebastian

Iron Realm
30-03-2009, 23:21
Hi,

Auch ich habe viel Respekt vor deinem Entschluß hier so offen aufzutreten. Viele hier reden viel, würden aber nie ein ersthaftes Video als Diskussionsbasis reinstellen. Wie gesagt: RESPEKT!


Gruß!

Sebastian

Soviel Lob hab ich schon lange nicht mehr bekommen, danke auch dir.

Gruss Johnny

flavoursaver
31-03-2009, 08:13
Hey zusammen habe euch mal 4 Videos gemacht die ihr gerne beurteilen könnt.

Dan Chi-Sao
Bong Sao - Lap Sao
Poon Sao Luecken
Fang Sao Stand Structur

Wing Chun Filme von Schlern und Instructoren der Johnny Eisenreich Martial Art Suisse (http://www.johnnyeisenreich.ch/filme.html)


das sind alles übungen
darunter befindet sich aber noch kein freies agieren.
versuche das dann noch nachzuholen.

enschuldigung für die Qualität und keine hintergrundmusik
waren nur zu zweit und vielleicht geht einer mal aus dem bild.

aber zum anschauen und beurteilen sollte es genügen.

ok. dann mal los

gruss johnny
Schöne Videos! Herzlichen Dank :)

Vorerst eine Definitionsfrage: Was ist für dich der Unterschied zwischen Poon Sao und Chi Sao? Wo beginnt das eine und hört das andere auf?

Iron Realm
31-03-2009, 11:33
Schöne Videos! Herzlichen Dank :)

Vorerst eine Definitionsfrage: Was ist für dich der Unterschied zwischen Poon Sao und Chi Sao? Wo beginnt das eine und hört das andere auf?

Poon Sao ist bei mir nur das Drehen.
Stand mit jeweils einem schritt vor zurück und seitlich + Wenden.

Für chi-Sao brauche ich Platz. Alles verbunden mit schieben, zurückweichen Flankenarbeit, Strategieeinbau, Manipulationen, Schulterarbeit

Kein lösen nur wenn strategie erfordert.

wenn es immer wieder löst , sagen wir dem Schlagabtausch und das darf nicht passieren sonst sind wir schon im Chi-Sao Fight.

hoffe konnte dir weiterhelfen.

gruss johnny

flavoursaver
31-03-2009, 17:59
Poon Sao ist bei mir nur das Drehen.
Stand mit jeweils einem schritt vor zurück und seitlich + Wenden.Dann ist das was du "Poon Sao Lücken" nennst also eigentlich kein Poon Sao, sondern Chi Sao? Denn ich sehe dort Pak Sao, Fak Sao, Nackenzug, Ellbogen und vieles mehr...

Iron Realm
31-03-2009, 18:59
Dann ist das was du "Poon Sao Lücken" nennst also eigentlich kein Poon Sao, sondern Chi Sao? Denn ich sehe dort Pak Sao, Fak Sao, Nackenzug, Ellbogen und vieles mehr...

weil ich geschrieben habe nur drehen!!
dann muss ich es ergänzen

nein das ist kein chi-sao, aber ein teilaspekt davon. es kommt im chi-sao auch vor.

ich baue mir lücken über set-ups wie wir das nennen.

wieso kommt ein Nackenzug zustande?? weil er den Ellenbogen zuweit aussen stehen hat so das ich durchkomme.
also schlechte poon-struktur.

dort siehst du auch das ich abbreche und wieder neu beginne, wäre es chi-sao gewesen hätte ich dort weitergemacht und ihn gebodigt.

pak- sao, um eine lücke zu schaffen in der poon-struktur

ellenbogen bei verdrehung der poon-struktur


wie soll ich mit einem chi-sao machen wenn die Basic nicht stimmt.

wenn du es so betrachtest wäre das schon chi-sao, weil die aktion schon beendet ist und der treffer gelandet ist.

für mich war das alles noch kein chi-sao. ich musste mich ja nicht mal versetzen

hoffe war verständlich.

gruss johnny

Iron Realm
31-03-2009, 19:08
zb. das verfolgen wie wie es bei der wong-linie üblich ist, wäre bei mir auch nur ein Teilaspekt des chi-sao

bei mir braucht es viel bis ich sage jetzt machen wir geiles chi-sao

aber für viele ist das halt schon chi-sao.
was ich bei poon-sao lücken mache.
oder dem fang-sao

gruss johnny

Iron Realm
31-03-2009, 19:39
@bling

wie ich sehe kommst du von Zürich.

wir können gerne mal abmachen das ich zu dir nach zürich komme.

und dann kann ich dir genau erläutern wo poon-sao bei mir aufhört und chi-sao beginnt.

kannst auch gerne zu mir kommen, übernehme auch deine fahrkosten.
und übernachten kannst du auch bei mir, wenn es dann so lange dauert.

gruss johnny

domme
31-03-2009, 20:07
Hallo Johnny,

ich hab nun die Vids gesehen und hätte da eine Frage zu dem "Schieben" Vid:
Was gibst Du da weiter an Deinen Schüler, wenn Du seine Arme umgehst und ihn "schlägst"?

Ich kenne "Schieben" als Kraftaustausch, also man will der Kraft des anderen begegnen, nicht sie umgehen, damit man einen Trainingseffekt hat.

gruss

domme

Iron Realm
31-03-2009, 20:22
Hallo Johnny,

ich hab nun die Vids gesehen und hätte da eine Frage zu dem "Schieben" Vid:
Was gibst Du da weiter an Deinen Schüler, wenn Du seine Arme umgehst und ihn "schlägst"?

Ich kenne "Schieben" als Kraftaustausch, also man will der Kraft des anderen begegnen, nicht sie umgehen, damit man einen Trainingseffekt hat.

gruss

domme

da hast du vollkommen recht domme, aber der schwerpunkt dieser aufgabe war mich zu flankieren während ich schiebe und eine aktion mache, jedoch lässt er sich den Fookarm immer wieder eindrücken wenn ich mit meinem bong-sao schiebe

würde ich nur schieben und poon drehen sieht das aus wie zb. das:

http://www.johnnyeisenreich.ch/filme/paan%20laufen%201.mpg

gruss johnny

domme
31-03-2009, 21:28
Kann hier nicht schauen, mach ich morgen auf nem anderen Rechner.

gruss

domme

PS: Vielleicht ist zum ersten Vid dann der Name "Schieben" unangebracht, wenn Du eigentlich nicht "schiebst".;)

FCVT
31-03-2009, 21:35
@Iron Realm
Ich habs über 600 km zu dir, aber ich würde eventuell auch vorbei schauen. :)
Mit dem Eric zusammen. Wenn dir das recht ist. ;)

Iron Realm
31-03-2009, 22:48
@Iron Realm
Ich habs über 600 km zu dir, aber ich würde eventuell auch vorbei schauen. :)
Mit dem Eric zusammen. Wenn dir das recht ist. ;)

sagt wann und wir machen was ab.

gruss johnny

Odysseus22
31-03-2009, 23:25
Ich finds auch toll, dass du deine Videos reinstellst! Super Einstellung!

Iron Realm
01-04-2009, 07:45
Ich finds auch toll, dass du deine Videos reinstellst! Super Einstellung!

danke

gruss johnny

Angry Shaolin Monk
01-04-2009, 09:38
super johnny! :D

cbJKD Wilfried
01-04-2009, 10:10
Hi Johnny,
ich finde das auch klasse das Du videos online stellst!
Ich würde auch gerne mit Ferdi mitkommen, dann sehen wir uns nochmal!
Gruß
Wilfried

Iron Realm
01-04-2009, 11:14
Hi Johnny,
ich finde das auch klasse das Du videos online stellst!
Ich würde auch gerne mit Ferdi mitkommen, dann sehen wir uns nochmal!
Gruß
Wilfried

hey wilfried,
wollte ich ferdie sowieso vorschlagen das er dich mitnimmt, freue mich dich wiederzusehen.

gruss johnny

*Eric*
01-04-2009, 11:18
hey wilfried,
wollte ich ferdie sowieso vorschlagen das er dich mitnimmt, freue mich dich wiederzusehen.

gruss johnny

Gut, dann ziehe ich mein Angebot zurück. Viel Spass noch. Hab in der Schweiz eh noch wichtigere Date´s
Da kann ich die Zeit produktiv nutzen.




_________________

cbJKD Wilfried
01-04-2009, 11:30
@ eric
ach wo, vielleicht will der ferdi viel lieber mit Dir zu johnny fahren als mit mir.
Wollte mich in nix reindrängen, sorry

Iron Realm
01-04-2009, 11:34
Entscheidet das unter euch, es kann kommen wer will.

Ich möchte nur keinen Streit. Alles schön friedlich freundschaftlich.

Gruss Johnny

*Eric*
01-04-2009, 11:37
@ eric
ach wo, vielleicht will der ferdi viel lieber mit Dir zu johnny fahren als mit mir.
Wollte mich in nix reindrängen, sorry

Nicht dass du das jetzt in den falschen Hals bekommst. Wenn Ferdi mit dir hochfahren kann, brauch ich ja kein Sponsor zu spielen


Gruß Eric

DerLandvogt
01-04-2009, 11:56
nochmals zur erinnerung : ich hatte schon mal als termin für ein treffen unter anderem vielleicht auch mit Philipp das seminar wochenende in zürich bei Gerri Cahenzli vorgeschlagen , vielleicht sollten wir ne art sammelthread aufmachen das alles per pn zu koordinieren is vielleicht zu unübersichtlich .

das ja zwischen den schweizer LMK leuten und "uns" PhbVT lern scheinbar was in derart wie sympathie besteht ;) sollten wir das vielleicht einfach mal in echt anleiern :)

eric , ferdi und auch meine wenigkeit , ich komm ja gern nach basel , ferdi kann ab SB mit fahren ...

bei gerris seminar (:)im Juni/Juli ? ) werd ich auf jeden da sein , denke eric ebenso ?

also jungs haut rein organisiert da mal was .... gruetzi :cool:

Angry Shaolin Monk
01-04-2009, 12:51
nochmals zur erinnerung : ich hatte schon mal als termin für ein treffen unter anderem vielleicht auch mit Philipp das seminar wochenende in zürich bei Gerri Cahenzli vorgeschlagen , vielleicht sollten wir ne art sammelthread aufmachen das alles per pn zu koordinieren is vielleicht zu unübersichtlich .

das ja zwischen den schweizer LMK leuten und "uns" PhbVT lern scheinbar was in derart wie sympathie besteht ;) sollten wir das vielleicht einfach mal in echt anleiern :)

eric , ferdi und auch meine wenigkeit , ich komm ja gern nach basel , ferdi kann ab SB mit fahren ...

bei gerris seminar (:)im Juni/Juli ? ) werd ich auf jeden da sein , denke eric ebenso ?

also jungs haut rein organisiert da mal was .... gruetzi :cool:

gute idee!

Iron Realm
07-04-2009, 23:06
PS: Vielleicht ist zum ersten Vid dann der Name "Schieben" unangebracht, wenn Du eigentlich nicht "schiebst".;)


Hast recht aber wusste nichts besseres zu schreiben.

gruss johnny