Wado Ryu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wado Ryu



Shotokan1989
31-03-2009, 12:52
Hallo,

Ich betreibe momentan Shotokan Karate will mich aber umstellen und Wado Ryu machen.

Was hat Wado Ryu für vorteile gegenüber den Shotokan was zum beispiel Randori (Freikampf) Kumite und am wichtigsten die SV angeht

Vegeto
31-03-2009, 15:04
Warum? Was bewegt dich dazu?

Vorallem wenn du das:


Was hat Wado Ryu für vorteile gegenüber den Shotokan was zum beispiel Randori (Freikampf) Kumite und am wichtigsten die SV angeht

nicht weißt

Denkt bitte alle daran, Stil X ist besser als Stil Y Diskussionen sind unerwünscht. Also bitte nur sachliche, wertungsfreie Beiträge

FireFlea
31-03-2009, 15:08
Also was es für "Vorteile" hat ist sicher persönliche Ansichtssache und schwer zu beurteilen; ich denke im Wadoryu werden Fegern etc. mehr Bedeutung zugemessen.

Shotokan1989
31-03-2009, 16:04
Ich fragd eswegen weil ich umgezogen bin und bei mir in der nähe kein shotokan club ist sondern nur wadoryu

Nick_Nick
31-03-2009, 16:49
Hallo,

Ich betreibe momentan Shotokan Karate will mich aber umstellen und Wado Ryu machen.

Was hat Wado Ryu für vorteile gegenüber den Shotokan was zum beispiel Randori (Freikampf) Kumite und am wichtigsten die SV angeht

Falls du das wettkampfkumite meinst: keine.

Bzgl. sv: hängt wie immer stark vom verein ab. Zumindest im sanbon kumite wird eine sehr große vielfalt an techniken geübt, so dass es vielleicht etwas selbstverständlicher ist als im normalen shotokan dojo, mit stampftritten, ellenbogen- und kniestößen oder hebeln zu arbeiten. Insgesamt sind sämtliche partnerübungen stark am kampf orientiert. Vielleicht ist das ein unterschied zum shotokan.

Mal abgesehen davon hast du doch eh keine wahl, oder?

cross-over
04-04-2009, 17:25
und habe früher einige Lehrgänge bei Teruo Kono besucht. Der größte Unterschied den ich bei diesen Lehrgängen beobachten konnte war die Höhe der Stellungen. Shotokan tief, Wado Ryu hoch. Die Benennung der Techniker ist auch noch anders. Die Katas sind auch ähnlich. Wenn man bedenkt das Hironori Ohtsuka u.a. bei Gichin Funakoshi gelehrt hat, verwundert es nicht das sich die Stiele sehr wenig unterscheiden. Aus Büchern und Videos weiß ich jedoch das Würfe und Hebel im Wado Ryu wesentlich stärker vertreten sind als im Shotokan (wenigstens so wie es größtenteils in Deutschland gelehrt wird).
Also hingehen und gucken ob der Verein zu Dir und Deinem Stil passt.