EP Elite Combat Program Basic Course - Kurzbericht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : EP Elite Combat Program Basic Course - Kurzbericht



FitnessMarket
31-03-2009, 16:14
hallo,

wie angekündigt, haben wir (ein guter bekannter und ich) in der letzten woche den über drei tage á 6-7 stunden gehenden ep-grundkurs (ep steht für elite combat program) von paul soos in weilerbach absolviert.

daher nun wie versprochen, mein kurzbericht:

kurz vorweg:
sowohl mein bekannter als auch ich sind durchaus kampfsporterfahren. beide betreiben bzw. betrieben wir seit x-jahren kick- und thaiboxen und boxen. daher kann man uns auch nicht so ohne weiteres ein u für ein o vormachen.

zu paul:
paul ist ein kompetenter, geduldiger und erfahrener trainer/instructor. er ist ein netter und lockerer typ, der es gleichzeitig aber auch drauf hat, einem die seminarinhalte mit der nötigen ernsthaftigkeit zu vermitteln und durch realistische übungen "einzuschleifen". er weiss zu motivieren und geht auf jede (zwischen)-frage ein. leuchten einem die erklärungen nicht sofort ein oder zweifelt man an der wirksamkeit der techniken, ist er jederzeit in der lage, eine einleuchtende erklärung zu geben bzw. man kann die technik direkt am mann (paul oder ein trainingspartner) auszuprobieren.

zum ep: (ich kann natürlich nur von dem bisher besuchten basic-course berichten)
das ep ist kein reines sv system im herkömmlichen sinne (wo z.b. die deeskalation einen ausgeprägten teil einnimmt), sondern mehr ein kampfsystem mit militärischem ursprung, also dort wo die deeskalation normalerweise aufhört. die gezeigten techniken - besonders der eingang und die darauf direkt folgenden - sind verblüffend einfach aber wirksam! die eingangstechnik ist in ihrer universellen art so auch für die häufigsten angriffe geeignet. ein grosser teil der gezeigten techniken entspricht den natürlichen reflexen oder ähnelt diesen , so dass sie auch in stresssituationen eher automatisch abgerufen werden können, als solche, die immer wieder geübt werden müssen, bevor sie sich einigermassen einschleifen. der bodenkampf nimmt auch einen recht grossen anteil ein. aber nicht, um diesen zu forcieren, sondern mehr für den fall, dass sich die sache (ungewollt) auf den boden verlagert hat und man dann weiss, wie man schnell und möglichst unbeschadet wieder vom boden wegkommt (ein paar hebel bzw. würger werden trotzdem gezeigt). auch am boden zeigt einem paul die unterschiede zwischen sportlichem mma und sv-mässigem bodenkampf wo man jederzeit damit rechnen muss, dass der gegner eine waffe benutzt.


das ep-system ist - so wie wir es im grundkurs kennen lernten, auf jeden fall zu empfehlen, wenn man an realistischer sv bzw. kampfpraxis ohne regeln (also strassenkampf) interessiert ist und möglichst wenig zeit investieren kann oder will, um die sache zu erlernen bzw. sie zu üben.

dadurch, dass 3 teilnehmer kurzfristig abgesagt hatten, kamen wir sogar in den genuss einer sehr kleinen gruppe von nur 4 leuten, was sehr ein intensives training/programm bedeutet hat.


weitergehende (sachliche) fragen werden gerne beantwortet. polemik oder bashing lasst bitte sein.

gruss

karlheinz

ECPO
31-03-2009, 16:38
Hallo FitnessMarket,

vielen Dank für Deinen Beitrag :blume:.

Viele Grüße nach Berlin,
Paul

manfred-m.
31-03-2009, 17:42
Hallo Karlheinz,
da werd ich ja ganz Neidisch will auch wieder nach Weilerbach.:)

FitnessMarket
31-03-2009, 18:40
Hallo Karlheinz,
da werd ich ja ganz Neidisch will auch wieder nach Weilerbach.:)

...kann ich gut verstehen, vielleicht trifft man sich ja dort mal. :)

manfred-m.
31-03-2009, 21:49
...kann ich gut verstehen, vielleicht trifft man sich ja dort mal. :)

Ja wäre sicher Interessant.

Bin im Mai endlich wieder beim Paul.

FitnessMarket
31-03-2009, 23:15
Ja wäre sicher Interessant.

Bin im Mai endlich wieder beim Paul.

zum instructor-lehrgang?

Schwede1968
31-03-2009, 23:20
Vielen Dank für einen sachlichen Beitrag :D

manfred-m.
31-03-2009, 23:48
zum instructor-lehrgang?

Ja, mir fehlen die letzten vier Tage.

sascha-28
01-04-2009, 00:57
Ist dieser Basic-Course, den Du gemacht hast, der "Unarmed Combat I"-Kurs oder ist das wieder was anderes?

FitnessMarket
01-04-2009, 10:49
ja, das ist der. paul hat offensichtlich wohl die bezeichnungen angepasst. der inhalt ist aber der gleiche ;)

sascha-28
01-04-2009, 11:07
Werde den wohl im September mitmachen. Kannst Du günstige Anreise- und Unterkunfttipps geben?

York
01-04-2009, 11:30
Werde den wohl im September mitmachen. Kannst Du günstige Anreise- und Unterkunfttipps geben?


wann ist das genau im September?

capnemo
01-04-2009, 11:39
gibt es nicht mal irgendwelche Plänen einen Lehrgang in Berlin zu veranstalten? Es gab doch sogar schon einen in Paris, warum wird nichts in Berlin angeboten T_T *auch endlich mal ecp trainiern wollen*

sascha-28
01-04-2009, 11:55
Guck mal auf Elite Combat Program (http://www.elitecombatprogram.com/german/calendar.html). Ist vom 19. bis 21. September.

@capnemo: Vielleicht finden wir noch weitere Berliner, dann könnten wir theoretisch zusammen fahren uns die Anreise- und ggf. Unterkunftskosten teilen?!

BenitoB.
01-04-2009, 12:04
zu der unterkunft stand doch mal auf der seite,dass paul ne günstige pension weiss,oder irre ich mich da... würde einfach mal fragen!
anreise bleibt wohl nur auto oder db.

ECPO
01-04-2009, 12:06
Hallo.

Könnte mir gut vorstellen, z.B. im September / Oktober eine Grundausbildung in Berlin abzuhalten. Wer Interesse hat bitte PN an mich.

Grüße,
Paul

FitnessMarket
01-04-2009, 12:46
Werde den wohl im September mitmachen. Kannst Du günstige Anreise- und Unterkunfttipps geben?

unterkunfttipp schon, wenn dir 43,00 euro für ein komfortables zimmer mit reichhaltigem frühstücksbuffet (mit wunsch frei, ob spiegeleier, rühreier, omlette usw. :)) nicht zuviel sind, sage bescheid, wenns soweit ist.

zur anreise kann ich nicht viel tipps geben, wir sind halt mit meinem auto gefahren.

kingoffools
01-04-2009, 13:12
Schön zu hören, daß auch andere so fasziniert von dem System sind, wie ich.

Bin zwar bei Weitem nicht kk-erfahren, aber auch ich habe das Ziel, ein Kampf-Schaf zu werden !:sport069:

Combat Base Hamburg
01-04-2009, 23:21
Ja genau, macht Mal was in Berlin! Da fehlt EP momentan ja noch... :)

Paul: Vll können wir das mit der Instruktoren-Fortbildung in Hamburg verbinden?

Combatman
02-04-2009, 05:50
Hallo zusammen
Ich finde es schön zu beobachten ,das immer mehr Leute vom Ep begeistert sind.2006 als ich berichtete ,das da was effektives geschaffen wurde,wurde ich noch beschimpft und ausgelacht,man wollte mir nach fast 20 jahren kampfkunst und kampfsport weismachen das ich keine ahnung hätte.
Inzwischen ist wohl überall angekommen das EP absolut "strassentauglich"ist.Qualität scheint sich doch durch zu setzen,auch wenn der weg bisweilen sehr steinig ist.....
Weiter so Paul.


lg alex

Fit & Fight Sports Club
02-04-2009, 08:29
Hallo zusammen
Ich finde es schön zu beobachten ,das immer mehr Leute vom Ep begeistert sind.2006 als ich berichtete ,das da was effektives geschaffen wurde,wurde ich noch beschimpft und ausgelacht,man wollte mir nach fast 20 jahren kampfkunst und kampfsport weismachen das ich keine ahnung hätte.
Inzwischen ist wohl überall angekommen das EP absolut "strassentauglich"ist.Qualität scheint sich doch durch zu setzen,auch wenn der weg bisweilen sehr steinig ist.....
Weiter so Paul.


lg alex

Alex, was heißt denn hier steinig - es ist mein einziges Vergnügen!:D

Combatman
02-04-2009, 09:00
Hi Eric
Sag bloss das gehört zum Ep Training-barfuss über heisse steine-das wärs doch .
lg alex

Primo
02-04-2009, 13:58
@FitnessMarket

...da du offen für sachliche Fragen bist....

Was für Angriffszenarios wurden während des Seminars abgehandelt und wie sieht der EP typische Eingang aus ?


Gruss

ECPO
02-04-2009, 14:21
...wie sieht der EP typische Eingang aus ?

@Primo
So etwas gibt es nicht wirklich!
Anfänger bekommen zuerst eine Art Universallösung, danach bekommen diese weitere Konzepte vermittelt, damit sie freier in der Anwendung werden.


@Trioxine
Na, bei mir war der Kannix noch nicht...
...ein Besuch von ihm könnte sicher mal 'ne gute Gelegenheit sein, seinen Nickname zu bestätigen :D.

Grüße,
Paul

Primo
02-04-2009, 14:58
Yo danke erstmal ! Ich warte aber trotzdem mal auf das was FitnessMarket zu berichten hat !

BenitoB.
02-04-2009, 15:56
@kannix

meine fragen waren ganz einfacher natur. du kritisierst die,angeblich fehlende, ausbildung von anderen instructoren. allein aus diesem grunde habe ich nach deinen ausbildungen im bereich sv und sportkarate gefragt.

dass du dein handwerk beherrschst habe ich nie in zweifel gezogen, lediglich nach den scheinen gefragt. vielleicht??? gibt es ja noch andere gute instruktoren, die ihren schein nicht bei den großen,bekannten institutionen ( nicht mtbd oder ikbf,ikbo)gemacht haben...

Kazuko
02-04-2009, 16:00
hmmm, ich habe noch keine EP-Prüfung, trage noch die selbe Shirtfarbe wie am Anfang ... irgendwas mache ich wohl falsch :o:rolleyes:


Du hast noch nicht genug Poistings nehme ich an oder du verkaufst nicht gut genug das EP das einzige wahre ist und deine Gläser viel sauberer als die von deinem nachbarn sind :D

Irgendwie erinnert ihr mich an die RMAler vor ein paar Jahren.



Kann aber auch heißen das man EP wirklich so schnell lernt dass man mehr Zeit fürs KKB hat :D;)
Oder aber auch garnix?!?!?!? :ups::rolleyes:
Aber wie bereits zuvor erwähnt macht immer wieder Spaß Reaktionsketten zu verfolgen ...

Könnte sein.. nachdem was ich von EP gesehen und erlebt habe bezweifel ich das auch gar nicht.. bei sovielen ultimativen techniken muss man ja schnell lernen.. auch das verhalten von euren Instructoren ist sehr aufschlussreich die beten einem nämlichen ihre Vita und ihre Weltanschauung runter in einem Tempo das der Hammer ist. Dafür wissen die nach 40 Minuten "Gespräch" nichtmal die du heisst oder was du machst.. da fühlt man sich verstanden.

Und auch sonst wird ein Verhalten an den Tag gelegt was ich etwas.. ähm.. unhöflich finde..

Aber keine frage eure Instructoren können was und man kann dort sicher lernen sich zu verteidigen.. wenn man mit der Mentalität klar kommt.

Ich bin leider nur ein kleiner Idealist der da kein Geld mit verdienen muss und wenn einer meiner Schüler sich so verhalten würde hätte ich nen schlechten Job gemacht.

Vermutlich wrde ich nun auch einfach aufgefordert mir das EP nochmal anzuschauen weil der Eindruck den ich habe völlig falsch ist aber ich hab schon genug Zeit und Geld für tolle Systeme ausgegeben die nette Konzepte und überhebliche Instruktoren haben von daher kein Interesse. ;)

D-Nice
02-04-2009, 16:05
jau kazu youre right...zum shanti würd ich auch mal gern ins training der ist mir sehr symphatisch :)

Kannix
02-04-2009, 16:12
@kannix

meine fragen waren ganz einfacher natur. du kritisierst die,angeblich fehlende, ausbildung von anderen instructoren. allein aus diesem grunde habe ich nach deinen ausbildungen im bereich sv und sportkarate gefragt.

dass du dein handwerk beherrschst habe ich nie in zweifel gezogen, lediglich nach den scheinen gefragt. vielleicht??? gibt es ja noch andere gute instruktoren, die ihren schein nicht bei den großen,bekannten institutionen ( nicht mtbd oder ikbf,ikbo)gemacht haben...

Ich frag mich trotzdem noch wieso Du eine Reputation für SV von mir brauchst, ich habe nicht behauptet ich hätte eine Lizenz oder sowas

transamylase
02-04-2009, 16:18
Für den Threadersteller tuts mir leid.
Ziemlich respektlos ihm gegenüber was man aus seinem Seminarbericht macht.

FitnessMarket
02-04-2009, 17:44
@FitnessMarket

...da du offen für sachliche Fragen bist....

Was für Angriffszenarios wurden während des Seminars abgehandelt und wie sieht der EP typische Eingang aus ?


Gruss

hallo primo,

wie dir ja schon von paul kurz geantwortet, gibt es den (einen) ep eingang nicht. ich kann halt nur von dem berichten, was ich auf dem grundseminar gelernt habe und da war es ein recht universell verwendbarer eingang in den mann. welche eingangstechniken später eventuell noch folgen, kann ich (noch) nicht sagen.

das erklären, über reine beschreibung dieses - ich nenne ihn mal standard-eingangs - fällt mir schwer. der eric hat ihn glaube ich schon mehrfach versucht zu erklären. es ist eine kombination von deckung und gleichzeitigem dreidimensionalem angriff. meiner meinung nach, wirksam und für die meisten, wenn man so sagen kann, standard-angriffe zu verwenden.

da kämen wir zu deiner nächsten frage:
die m.e. am häufigsten vorkommenden szenarien halt. obs der zu lange blick in der kneipe ist, das anrempeln auf der strasse oder der disko, der plötzliche angriff usw. vieles wurde durchgespielt. wobei sich die daraus dann ergebenen angriffe zum grössten teil ja gar nicht so stark von einander unterscheiden. als beispiel: ein schwinger ist immer ein schwinger, ob der jetzt auf dem parkplatz kommt oder in einer kneipe. natürlich hat paul aber auch die besonderheiten der jeweiligen situation oder location miteinbezogen. enge, hindernisse, licht usw...


was mich u.a. aber auch begeistert hat, war nicht nur die reine technik und das kampfkonzept, sondern auch die paul eigene motivation. oder das auf "on schalten" (die epler hier werden wissen, was ich meine). denn plötzlich sind die bedenken und die vielleicht vorhandene angst weg und du gehst rein und rauf.....

Primo
02-04-2009, 18:35
@ FitnessMarket

Danke Dir !

Gruss

FitnessMarket
02-04-2009, 18:38
...bitte, gerne.

gruss

karlheinz

Krav Maga Essen
02-04-2009, 19:12
Hi Leute, wer den juten Paule schon eher Live erleben möchte der hat am
18.04.2009 in Essen die Gelegenheit dazu.

Auf dem Event Kampfsportler helfen Menschen in Not

Weitere Infos:
Kampfsportler helfen Menschen in Not (http://www.kampfsportler-helfen.de)

Hier gibt Paul zwei Einheiten:

1. um 10.00 Uhr
2. um 14.00 Uhr


Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV MAGA - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Ying und Yang
02-04-2009, 19:49
hallo primo,

wie dir ja schon von paul kurz geantwortet, gibt es den (einen) ep eingang nicht. ich kann halt nur von dem berichten, was ich auf dem grundseminar gelernt habe und da war es ein recht universell verwendbarer eingang in den mann. welche eingangstechniken später eventuell noch folgen, kann ich (noch) nicht sagen.

das erklären, über reine beschreibung dieses - ich nenne ihn mal standard-eingangs - fällt mir schwer. der eric hat ihn glaube ich schon mehrfach versucht zu erklären. es ist eine kombination von deckung und gleichzeitigem dreidimensionalem angriff. meiner meinung nach, wirksam und für die meisten, wenn man so sagen kann, standard-angriffe zu verwenden.

da kämen wir zu deiner nächsten frage:
die m.e. am häufigsten vorkommenden szenarien halt. obs der zu lange blick in der kneipe ist, das anrempeln auf der strasse oder der disko, der plötzliche angriff usw. vieles wurde durchgespielt. wobei sich die daraus dann ergebenen angriffe zum grössten teil ja gar nicht so stark von einander unterscheiden. als beispiel: ein schwinger ist immer ein schwinger, ob der jetzt auf dem parkplatz kommt oder in einer kneipe. natürlich hat paul aber auch die besonderheiten der jeweiligen situation oder location miteinbezogen. enge, hindernisse, licht usw...


was mich u.a. aber auch begeistert hat, war nicht nur die reine technik und das kampfkonzept, sondern auch die paul eigene motivation. oder das auf "on schalten" (die epler hier werden wissen, was ich meine). denn plötzlich sind die bedenken und die vielleicht vorhandene angst weg und du gehst rein und rauf.....

Sehr gut beschrieben und ein super Bericht :respekt:

mario63
02-04-2009, 22:23
zu paul:
paul ist ein kompetenter, geduldiger und erfahrener trainer/instructor. er ist ein netter und lockerer typ, der es gleichzeitig aber auch drauf hat, einem die seminarinhalte mit der nötigen ernsthaftigkeit zu vermitteln und durch realistische übungen "einzuschleifen". er weiss zu motivieren und geht auf jede (zwischen)-frage ein. leuchten einem die erklärungen nicht sofort ein oder zweifelt man an der wirksamkeit der techniken, ist er jederzeit in der lage, eine einleuchtende erklärung zu geben bzw. man kann die technik direkt am mann (paul oder ein trainingspartner) auszuprobieren.



Das entspricht 100%ig meinen Erfahrungen mit Paul. Er ist nicht nur einer, der weiß, wovon er spricht. Er kann es auch super erklären und vermitteln. Was ich aber besonders geil finde, ist, das er eine Aubildungmethodik entwickelt hat, die absolut multiplizierbar ist. Und das ist m.E. eigentlich das, was das EP so effektiv macht: Die Kombination aus Taktik, Technik und Ausbildungsmethodik.

Trinculo
02-04-2009, 23:01
oder das auf "on schalten" (die epler hier werden wissen, was ich meine). denn plötzlich sind die bedenken und die vielleicht vorhandene angst weg und du gehst rein und rauf.....

Dieses "auf on schalten", kann ich mir das ungefähr SO vorstellen (ca. ab 3:16) :D?

JrTBlV-FGbc

F-factory
03-04-2009, 20:48
So, ich habe hier mal ein bißchen aufgeräumt.

Sobald hier jemand meint etwas rumzuspammen und Off-topic zu gehen, werde ich die Beiträge löschen und es gibt Verwarnungen.

Gruß
John

FitnessMarket
03-04-2009, 20:58
danke john!

also, nun kann es - hoffentlich sachlich - weitergehen....

Trinculo
03-04-2009, 21:02
Noch mal etwas ausführlicher :) :

Hat jemand von den Leuten, die an EP-Lehrgängen teilgenommen haben, dieses "Einschalten" schon einmal in einer echten Gefahrensituation erlebt?

Fit & Fight Sports Club
03-04-2009, 21:06
Wir werden sehen:rolleyes:

Danke für Deinen Bericht Karl-Heinz. Ich traue mich allerdings kaum, Dir zu dieser Entscheidung zu gratulieren und kann Dich nur animieren, das EP noch intensiver kennenzulernenbredungsverschwörungen zur "gemeinsamen Arbeit" unterstellt werden:rolleyes:.

Im Bereich des Apprentice Instuctors bekommst Du sehr wertvolles Know-How, weitgehend unabhängig von den Aktionen des Gegners agieren zu können. Unser Enforcement-Drill ist sehr einfach zu lernen und höchst effizient. Allerdings hast Du schon das Gefühl, dass es mehr wird, was man lernen und verstehen muss.

In der Stufe des Associate Instructors schließt sich dann der Kreis und Du hast das Gefühl alles wird wieder simple, überschaubar und rund.

Anders ausgedrückt, Du siehst keine Grashälme mehr, sondern kannst die ganze Wiese sehen und verstehst was auf "deiner Wiese", in deinem "Tanzbereich" passiert.

Gruß,
Eric

Fit & Fight Sports Club
03-04-2009, 21:13
Noch mal etwas ausführlicher :) :

Hat jemand von den Leuten, die an EP-Lehrgängen teilgenommen haben, dieses "Einschalten" schon einmal in einer echten Gefahrensituation erlebt?

Hi Trino,

das ist eigentlich nichts neues. Man kennt dies auch als Gefahrencodes der Militärs. Bzw. gibt es halt verschiedene Modi im "theoretischen Kampfmodell" - also den Ruhemodus, den Überwachungsmodus, den Bereitschaftmodus und den Kampfmodus. Farbencodes gehen i.d.R. über grün, gelb, orange zu rot.

Sprich Du mobilisierst durch Agressionen, verbale Anmache, fliegende Bierflaschen etc. deine Kampfbereitschaft. Wie im Jet der Knopp "armed weapons":D

In Verbindung mit einer absoluten Zielfokusierung und dem entsprechenden "Kämpferherz" erreichst Du den nötigen "Killerinstinkt". Diese Dinge trainieren wir über geführte und freie Kampftrainings, Mugging und Szenarien.

Gruß,
Eric

Ying und Yang
03-04-2009, 21:18
danke john!

also, nun kann es - hoffentlich sachlich - weitergehen....

Danke fürs Aufmachen.

Ich hoffe das ich den Paul am 18.04.09 auch mal Persönlich kennenlehrne um zu sehen wie er ist.


Im Bereich des Apprentice Instuctors bekommst Du sehr wertvolles Know-How, weitgehend unabhängig von den Aktionen des Gegners agieren zu können. Unser Enforcement-Drill ist sehr einfach zu lernen und höchst effizient. Allerdings hast Du schon das Gefühl, dass es mehr wird, was man lernen und verstehen muss.

In der Stufe des Associate Instructors schließt sich dann der Kreis und Du hast das Gefühl alles wird wieder simple, überschaubar und rund.

Anders ausgedrückt, Du siehst keine Grashälme mehr, sondern kannst die ganze Wiese sehen und verstehst was auf "deiner Wiese", in deinem "Tanzbereich" passiert.

Gruß,
Eric

Ich hoffe das ich das irgendwann auch mal so sehe, zur Zeit habe ich das Gefühl das ich noch nicht mal die Grashälme sehe.

Trotzdem würde ich jedem empfehlen sich EP anzuschauen und auch weiterzumachen. Denn was ich bis jetzt gesehen habe, hat mir schon so manches mal die Augen geöffnet und ich betreibe KK und KS nicht erst seit gestern (schlimm genug).

Weiterhin viel Spass FitnessMarkt

Gruss

Ying und Yang

Trinculo
03-04-2009, 21:23
Hi Trino,

das ist eigentlich nichts neues. Man kennt dies auch als Gefahrencodes der Militärs. Bzw. gibt es halt verschiedene Modi im "theoretischen Kampfmodell" - also den Ruhemodus, den Überwachungsmodus, den Bereitschaftmodus und den Kampfmodus. Farbencodes gehen i.d.R. über grün, gelb, orange zu rot.

Sprich Du mobilisierst durch Agressionen, verbale Anmache, fliegende Bierflaschen etc. deine Kampfbereitschaft. Wie im Jet der Knopp "armed weapons":D

In Verbindung mit einer absoluten Zielfokusierung und dem entsprechenden "Kämpferherz" erreichst Du den nötigen "Killerinstinkt". Diese Dinge trainieren wir über geführte und freie Kampftrainings, Mugging und Szenarien.

Gruß,
Eric

Danke, die Theorie kenne ich, auch NLP, Anchoring und andere Scherze :p

Ich wollte eigentlich wissen, ob es schon mal geklappt hat :D

Aber die Beispiele, die Du oben gebracht hast, kommen mir zumindest realistischer vor als irgendwelche Labor-Psychoscherze ;)

Fit & Fight Sports Club
03-04-2009, 21:24
@Ying & Yang

aus Dir machen wir auch noch einen "Killer"!:D

FitnessMarket
03-04-2009, 21:28
Danke fürs Aufmachen.

Ich hoffe das ich den Paul am 18.04.09 auch mal Persönlich kennenlehrne um zu sehen wie er ist.

hast du noch nicht? wo trainierst du denn ep, beim eric?


Ich hoffe das ich das irgendwann auch mal so sehe, zur Zeit habe ich das Gefühl das ich noch nicht mal die Grashälme sehe.

hast du das ep als seminar oder laufend als kurs gelernt?



Weiterhin viel Spass FitnessMarkt

Gruss

Ying und Yang

danke, dir auch

karlheinz

Ying und Yang
03-04-2009, 21:29
@Ying & Yang

aus Dir machen wir auch noch einen "Killer"!:D

Danke für Dein Vertrauen:yeaha:

Gruss

Ying und Yang

Fit & Fight Sports Club
03-04-2009, 21:30
Danke, die Theorie kenne ich, auch NLP, Anchoring und andere Scherze :p

Ich wollte eigentlich wissen, ob es schon mal geklappt hat :D

Aber die Beispiele, die Du oben gebracht hast, kommen mir zumindest realistischer vor als irgendwelche Labor-Psychoscherze ;)

Ja, das blöde ist nur, dass es bei mir vor EP geklappt hat. D.h. in der Expost-Analyse hatte ich das schön öfter, war da und ... schepper. Es ging allerdings immer nur darum Kumpels rauszuhauen.

In meinem Alter spielt das nun irgendwie keine so große Rolle mehr. Nicht, das es nicht wichtig wäre, nur gehe in keine Discos mehr und selten in Kneipen.

Allerdings beobachte ich gerne jede Auseinandersetzung (hat man im Pott öfters tagsüber in Fußgängerzonen). Ich schalten dann "völlig bewußt" an und wäre bereit - für was auch immer... wie gesagt Theorie und Praxis.

Man wird halt mit der Erfahrung auch cooler, wenn mich heute einer anmacht, hält sich mein Adrenalin stärkst in Grenzen ... es langweilt eher. Haben ja fast alle nur ne große Fresse ... ne Rick? Ne war ein Spaß, ich glaube Rick ist ein guter und auch ein netter, er sagt es nur nicht!:D:p

Ying und Yang
03-04-2009, 21:35
hast du noch nicht? wo trainierst du denn ep, beim eric?



hast du das ep als seminar oder laufend als kurs gelernt?



danke, dir auch

karlheinz

Ja sagen wir so der Eric versucht mir was beizubringen, von seiner Seite und EP ist auch alles gut, von meiner Seite happer es doch öfter an der Umsetzung, aber ansonsten alles Super.

Ich Trainiere das EP als laufenden Kurs.

Spass habe ich, Danke

Gruss
YY

Trinculo
03-04-2009, 21:36
Ja, das blöde ist nur, dass es bei mir vor EP geklappt hat. D.h. in der Expost-Analyse hatte ich das schön öfter, war da und ... schepper. Es ging allerdings immer nur darum Kumpels rauszuhauen. Das ist doch nicht blöde ... andere kriegen das nie hin ...


In meinem Alter spielt das nun irgendwie keine so große Rolle mehr. Nicht, das es nicht wichtig wäre, nur gehe in keine Discos mehr und selten in Kneipen.Dito. Erfrischend, das mal von einem "SV-ler" zu hören :)


Allerdings beobachte ich gerne jede Auseinandersetzung (hat man im Pott öfters tagsüber in Fußgängerzonen). Ich schalten dann "völlig bewußt" an und wäre bereit - für was auch immer... wie gesagt Theorie und Praxis.O.K., mit dem Beispiel kann ich etwas anfangen.

Fit & Fight Sports Club
03-04-2009, 21:46
Ja sagen wir so der Eric versucht mir was beizubringen, von seiner Seite und EP ist auch alles gut, von meiner Seite happer es doch öfter an der Umsetzung, aber ansonsten alles Super.

Ich Trainiere das EP als laufenden Kurs.

Spass habe ich, Danke

Gruss
YY

Ich habe für Dich heute ein spezielles Programm entwickelt - es wird Dir helfen, davon bin ich jetzt schon überzeugt!:)

Gruß,
Eric

Fit & Fight Sports Club
03-04-2009, 21:47
@Chris

Ich zitiere mal Ulli Wegner: "Die Technik ist der Sklave der Taktik!";)

Ying und Yang
03-04-2009, 21:48
Ich habe für Dich heute ein spezielles Programm entwickelt - es wird Dir helfen, davon bin ich jetzt schon überzeugt!:)

Gruß,
Eric

Da freue ich mich schon auf Montag:D

Gruss
YY

BenitoB.
03-04-2009, 21:49
gibts für mich auch was spezielles,so mit keule:) hoffe dass es nicht zu feinmotorisch ist,bin eher die gromotorische abrissbirne.

würdet ihr sagen dass ep komplizierter zu erlernen ist als km

Fit & Fight Sports Club
03-04-2009, 21:55
gibts für mich auch was spezielles,so mit keule:) hoffe dass es nicht zu feinmotorisch ist,bin eher die gromotorische abrissbirne.

würdet ihr sagen dass ep komplizierter zu erlernen ist als km

ja und nein. Einerseits ist KM ganz am Anfang möglicherweise einfacher. Sobald es aber nicht mehr um Slowfight sondern um Angriffe "mit Druck" geht ist EP einfacher, universeller, schneller und direkter. Natürlich nur meine Meinung und soll auch kein KM-Bashing sein.

Später werden sich die Dinge wieder recht ähnlich ... hmmm, aber das ist nichts für ein Forum, sondern eher ein Thema, das ich gerne mal mit John unter 4 Augen und in Trainingsklamotten analysieren möchte.:)

Gruß,
Eric

Primo
03-04-2009, 22:22
Mich würde mal interessieren was überhaupt die Inhalte des Basic Kurses sind ? Ich konnte diesbzgl. keine Information der EP Homepage oder FitnessMarkets Bericht entnehmen !

Auf der Website stehen zwar die Termine der Basic Kurse aber konkrete Informationen zum Inhalt des Kurses findet man nicht.


Gruss

Fit & Fight Sports Club
03-04-2009, 22:56
Mich würde mal interessieren was überhaupt die Inhalte des Basic Kurses sind ? Ich konnte diesbzgl. keine Information der EP Homepage oder FitnessMarkets Bericht entnehmen !

Auf der Website stehen zwar die Termine der Basic Kurse aber konkrete Informationen zum Inhalt des Kurses findet man nicht.


Gruss

Hi Primo

Ausbildungsinhalte:

- Kampfstrategien und -taktiken
- EVA-Modell
- Praktische Anwendungen:
- Eingangstechniken
- Folgetechniken
- Kontertechniken im Stand und am Boden
- Abschlusstechniken
- Trainings zur Förderung mentaler, psychischer und physischer Stärke
- Szenarientrainings


Gruß,
Eric

Primo
03-04-2009, 23:10
Sorry hört sich zu pauschal an , und für mich wären das jetzt zu wenig Infos um ein EP Seminar zu besuchen !

Gruss

...war nicht sarkastisch gemeint ! ...und ohne bashen zu wollen !

Combat Base Hamburg
03-04-2009, 23:19
Sorry , aber für mich wären das jetzt zu wenig Infos um ein EP Seminar zu besuchen

Das ist Dein gutes Recht! :cool:

Primo
03-04-2009, 23:20
Ich weiss !!! :cool2:


Gruss :D:rolleyes:

Combat Base Hamburg
03-04-2009, 23:28
Wenn Du Mal in Hamburg bist, sag bescheid! EP mit anschl. Kiez-Besuch sollten Motivation genug sein! ;) :bang:

Primo
03-04-2009, 23:34
[quote=WuWei-MO;1725317]Wenn Du Mal in Hamburg bist, sag bescheid! anschl. Kiez-Besuch


Watt soll ich da ? :D Da lass ich mich bestimmt nicht blicken, die kennen mich ja da noch alle von früher ! :D

Guss :rolleyes:

Combat Base Hamburg
04-04-2009, 00:17
Watt soll ich da ? :D Da lass ich mich bestimmt nicht blicken, die kennen mich ja da noch alle von früher ! :D

Guss :rolleyes:

Ja, ich hab´von Deinem Abo in der Herbertstr. gehört...! :p

Hab keine Angst, Primo! An meiner Seite biste sicher...! :D

mario63
04-04-2009, 00:28
gibts für mich auch was spezielles,so mit keule:) hoffe dass es nicht zu feinmotorisch ist,bin eher die gromotorische abrissbirne.

würdet ihr sagen dass ep komplizierter zu erlernen ist als km

Hi Benito,
also ich finde, das die KM-Techniken grundsätzlich leichter zu erlernen sind. Das Problem war für mich eher, das die Dinge im Sparring nicht mehr so ablaufen, wie im Technik-Training. Da finde ich die EP-Techniken und Taktiken deutlich nützlicher. Die funzen halt auch, wenn der andere mit nicht kooperativ angreift, sondern einfach reinsellert.
Paul ist allerdings irgendwo Perfektionist und macht alle Anwendungen am körperlich überlegenen und kampferfahrenen Gegner fest. Beispiel: Keine Kniestöße, solange nicht weitgehend sichergestellt ist, dass der Gegner uns nicht mehr aus dem Gleichgewicht bringen kann. Das heißt im Umkehrschluss, dass man ein gewisses Maß an Gesamtverständnis und Bewegungstalent benötigt. Wer das nicht hat, wird sich schwer tun, das EP effektiv einzusetzen.

Hier finde ich das KM wieder hilfreicher. Klar kann man darüber diskutieren, das man z.B. durch Kniestöße instabil steht und diese dadurch konterbar sind, aber auf der anderen Seite sind sie leicht zu lernen und nicht jeder Agressor ist ein erfahrener und harter Kämpfer. Und insbesondere für Frauen sehe ich es eher so, das die ja meistens nicht in eine Ritualkampf oder Duellkampfsituation kommen, sondern sich eher mit Bedrohungen und sexuellen Übergriffen auseinandersetzen müssen. Und da finde ich so KM-typische Sachen wie Knie, Beißen, common objects, etc. ziemlich gut und leichter erlern- und umsetzbar.

Abschließend: Ich glaube, dass man dir das EP besser nicht zeigen sollte. Wie soll man deine 130 KG dann noch stoppen?:)

Gruß
Mario

BenitoB.
04-04-2009, 09:37
mach mich nich schwerer als ich bin:D ausserdem find ich das super,schwer zu stoppen zu sein;)
danke für die erläuterungen,so bald ich in meinem driss job montags luft hab komm ich vorbei,mein rücken ist in der aufbauphase.
um mal mein interesse am ep zu erklären:
durch meinen haupt,nebenjob,dazu kraftsport und(demnächst noch) schiessen hab ich halt nur 1-2 mal die woche zeit zum training. dadurch sind systeme wie sv-hybride für mich so interessant. ganz sicher nicht weil ich eher der ängstliche,schwächliche typ wäre. zudem fasziniert mich der regellose kampf.

trotzdem bin ich ein riesen box und mma fan,aber dazu hab ich halt weder die zeit noch die muße,respektiere diese sportler aber sehr.

mario63
04-04-2009, 10:01
mach mich nich schwerer als ich bin:D ausserdem find ich das super,schwer zu stoppen zu sein;)
.

Auf jeden Fall. Ich hätte gerne 10/20 kg mehr. Nur halt nicht auf den Hüften.







trotzdem bin ich ein riesen box und mma fan,aber dazu hab ich halt weder die zeit noch die muße,respektiere diese sportler aber sehr.

100% Zustimmung.

Hoffentlich schaffst Du es bald mal zu uns.
Gruß
Mario

FitnessMarket
04-04-2009, 10:31
gibts für mich auch was spezielles,so mit keule:) hoffe dass es nicht zu feinmotorisch ist,bin eher die gromotorische abrissbirne.

würdet ihr sagen dass ep komplizierter zu erlernen ist als km

hi benito,

nun bin ich natürlich (noch) nicht der grosse ep experte, da ich ja erst dieses eine basic-seminar besucht habe und erst recht kein km-experte, da ich dies (maor) nur durch zweimaliges probetraining kennengelernt habe.
wobei natürlich auch eine gewisse diskrepanz in der intensität des bisherigen "kennenlernens" beider systeme besteht (ep als dreitätiges intensivseminar á 6-7 stunden, km nur 2 probetrainings á 2 stunden).

unter diesen aspekten kann ich (für mich) sagen, dass ich ganz klar den eindruck habe, dass das ep einfacher zu erlernen und universeller anzuwenden ist.

mario63
04-04-2009, 11:13
(ep als dreitätiges intensivseminar á 6-7 stunden, .


Hier hast du auch die ganze Qualität des Gesamtkonzepts erhalten.:) Inklusive der Ausbildungsmethodik, die ja exakt auf dieses dreitägige Seminar zugeschnitten ist. Das ist im übrigen genau das, was ich weiter oben meinte. Das hat der Paul echt gut hingekriegt.

Und bevor jetzt wieder irgendwelche höhnischen Kommentare folgen: Ich schreibe das nicht, weil ich EPler bin, sondern ich trainiere EP, weil das so ist.

Ying und Yang
04-04-2009, 11:48
Ich schreibe das nicht, weil ich EPler bin, sondern ich trainiere EP, weil das so ist.

100% Agree

Gruss
YY

manfred-m.
04-04-2009, 12:10
Noch mal etwas ausführlicher :) :

Hat jemand von den Leuten, die an EP-Lehrgängen teilgenommen haben, dieses "Einschalten" schon einmal in einer echten Gefahrensituation erlebt?

Hallo Trinculo,
diese "on"/"off" Geschichte im EP ist für mich noch so eine Sache für sich.
Im training z.B. habe ich total meine Probleme mit dem umschalten bzw. beim Red-Man nach dem "On" auf "Off" und sofort "Scannen" umzuschalten.
Bei meinem Nebenjob an der Tür funktioniert es komischerweise ganz automatisch! Ich frage mich bloß warum das so ist? Seti dem ich beim Paul war fallen mir so einige Situationen und schneller auf und auch wesentlich leichter zu Kontrollieren bzw. schneller wieder unter Kontrolle zu bekommen.
Bevro ich beim Paul war kam es mir so vor als wäre ich auf dauer Feuer und bin immer von dem Schlimmsten ausgegangen. Mein vorgesetzter meinte das ich jetzt viel Lockerer an die Sachen ran gehe als davor und nicht mehr so hektisch wirke.
Der Eingang (3D-Strike & 3d-Guard) funktioniert übrigens auch wenn ich Seitlich versetzt etwas hinter einer Person stehe die gerade Angegriffe wird! In meinem Fall war es so das diese Aktion von mir wirklich total unterbewusst kam! Die Person die Angegriffen wurde, wurde durch meinem Vorwärts rauschenetwas aus dem Gleichgewicht gerissen, war mir aber doch sehr dankbar für mein etwas rabiateres handeln.

In einer reinen SV-Situation habe ich mit dem EP noch keine Erfahrung gemacht aber das liegt evtl. daran das ich Privat meistens mit der Frau und dem dem Junior unterwegs bin und hier in der Regel versuche nicht in so Gefährlichen Kreisen und Millieus zu verkehren:)


@Paul
Woran kann das liegen das ich mit dem "on"/"of" im training solche Probleme habe?
Im allgemeinem wirken im EP-Training manche Dinge auf mich eh total schwierig und ich komme mir total unbeholfen vor, aber durch solchen Erfahrungen wie z.B. an der Tür, oder wenn ich ab und an bei einem meiner alten Trainier mitmache komme ich im Sparring viel leichter mit den Fortgeschritteneren zurecht. Es kommt mir schon fast so vor als könne ich mir erlauben mit manchen sogar zu spielen.

MfG

Manni

Schnueffler
04-04-2009, 12:27
Das mit dem on/off" kenne ich auch, das es im Training nicht klappt, sprich beim Sparring zieht man z.B. die Würfe nicht durch, aber beim Wettkampf klappt es.
Genauso wie beruflich. Sobald eine gewisse Situation eintrifft, ist man da und "on"!

Fit & Fight Sports Club
04-04-2009, 12:50
Das ist völlig normal, wenn man in der Lage ist anzuschalten. Ins Training kommen aber auch Leute, die es nicht können oder noch nicht gelernt haben. Diese lassen sich auch leicht ablenken und verlieren ihren Zielfokus. Dann kommen sie sehr schnell in reaktives Verhalten und dann ist es auch schon geschehen ...

Wenn es im Reallife klappt, finde ich es unproblematisch, wenn es im Training vielleicht nicht so gut klappt. Warum das allerdings so ist, weiß ich nicht. Vielleicht seit ihr im Training nicht konzentriert genug oder euch fehlt die Phantasie, Szenarien real einzuwerten?!:o

FitnessMarket
04-04-2009, 13:01
ich muss noch mal kurz eine erklärung zu dem auf "on schalten" geben, so wie ich es verstanden/erlebt habe.

ich habe es als ein extremes innerliches hochpushen verstanden/erlebt, was u.a. dazu führt, dass man bedenken (fast) jeglicher art sofort ablegt und mit völliger agression - fast wie in rage - in den mann hineingeht.
ich kann mir vorstellen, dass dieser zustand dem wie bei lebensgefahr für mich oder angehörige ähnelt.

deswegen verstehe ich auch, dass es nicht so einfach ist, diesen im normalen training/sparring zu erreichen, was m.e. bestimmt auch nicht immer sinnvoll ist, da zwangläufig natürlich auch ein grosser teil der nötigen lockerheit, die bspw. im sparring benötigt wird, weg ist.

...noch fragen? :)

Schnueffler
04-04-2009, 13:08
Wenn es im Reallife klappt, finde ich es unproblematisch, wenn es im Training vielleicht nicht so gut klappt. Warum das allerdings so ist, weiß ich nicht. Vielleicht seit ihr im Training nicht konzentriert genug oder euch fehlt die Phantasie, Szenarien real einzuwerten?!:o

Ich denke mal, das es mehr damit zu tun hat, das der Trainingsprtner einem gegnübersteht.

Primo
04-04-2009, 13:14
Wird im Basic Kurs auch auf die Waffenthematik bzw. Abwehr von Waffen eingegangen ?

Gruss

@ Wu Wei

:D

FitnessMarket
04-04-2009, 13:24
Wird im Basic Kurs auch auf die Waffenthematik bzw. Abwehr von Waffen eingegangen ?

Gruss

@ Wu Wei

:D

ja, aber nicht in der form eines messerkampfes, oder des umfangreichen trainings einer abwehr sämlicher gebräuchlicher waffen, sondern mehr, dass paul einem immer wieder eintrichtert, denkt daran, der könnte jetzt in der oder in der anderen situation oder postion ein messer ziehen. und zeigt einem dann, wie man sich zu positionieren hat usw.

der basic course heisst ja glaube ich auch unarmed (also unbewaffnet)

manfred-m.
04-04-2009, 13:30
Das ist völlig normal, wenn man in der Lage ist anzuschalten. Ins Training kommen aber auch Leute, die es nicht können oder noch nicht gelernt haben. Diese lassen sich auch leicht ablenken und verlieren ihren Zielfokus. Dann kommen sie sehr schnell in reaktives Verhalten und dann ist es auch schon geschehen ...

Wenn es im Reallife klappt, finde ich es unproblematisch, wenn es im Training vielleicht nicht so gut klappt. Warum das allerdings so ist, weiß ich nicht. Vielleicht seit ihr im Training nicht konzentriert genug oder euch fehlt die Phantasie, Szenarien real einzuwerten?!:o

Vieleicht versteif ich mich aber auch einfach zu sehr auf die Einzellnen Stufen und denk zuviel darüber nach w im Training, anstatt es einfach durch zuziehen wie es drausen dann sein sollte!

Ich weis es ehrlich nicht!

Paul! Hilfe!!!:o

manfred-m.
04-04-2009, 13:46
ich muss noch mal kurz eine erklärung zu dem auf "on schalten" geben, so wie ich es verstanden/erlebt habe.

ich habe es als ein extremes innerliches hochpushen verstanden/erlebt, was u.a. dazu führt, dass man bedenken (fast) jeglicher art sofort ablegt und mit völliger agression - fast wie in rage - in den mann hineingeht.
ich kann mir vorstellen, dass dieser zustand dem wie bei lebensgefahr für mich oder angehörige ähnelt.

deswegen verstehe ich auch, dass es nicht so einfach ist, diesen im normalen training/sparring zu erreichen, was m.e. bestimmt auch nicht immer sinnvoll ist, da zwangläufig natürlich auch ein grosser teil der nötigen lockerheit, die bspw. im sparring benötigt wird, weg ist.

...noch fragen? :)

So hab ich es im und für´s Training auch verstanden! Zumindest verstand ich darunter das man sich das so antrainiert! Wobei ich unter "Killerinstinkt" dann eher zum skrupelloserem "on->Kill->off" tendieren würde! Immerhin würde es ja sonst zulange dauern wenn man sich im Falle des Ernstes sich erst hoch pushen muss. Ich meine auch mich daran erinnern zu können das der Paul auch was darüber sagte. Muss mal meine Unterlagen durchschauen.

Die von mir weiter vorne im Thread bereits erwähnte Erfahrung die ich mit dem "on/off" gemacht habe war eher so das es "Klick" machte, ich Agierte und wieder machte es "Klick" und schon war alles vorbei und wir fanden uns drausen wieder.

Boah ist mir schlecht! Das klingt vieleicht Klugscheißerisch! Und das hab ich geschrieben bzw. sowas geht mir durch den Kopf:o.

Pichouette
04-04-2009, 13:55
zum ep: (ich kann natürlich nur von dem bisher besuchten basic-course berichten)
das ep ist kein reines sv system im herkömmlichen sinne (wo z.b. die deeskalation einen ausgeprägten teil einnimmt), sondern mehr ein kampfsystem mit militärischem ursprung, also dort wo die deeskalation normalerweise aufhört. die gezeigten techniken - besonders der eingang und die darauf direkt folgenden - sind verblüffend einfach aber wirksam! die eingangstechnik ist in ihrer universellen art so auch für die häufigsten angriffe geeignet. ein grosser teil der gezeigten techniken entspricht den natürlichen reflexen oder ähnelt diesen , so dass sie auch in stresssituationen eher automatisch abgerufen werden können, als solche, die immer wieder geübt werden müssen, bevor sie sich einigermassen einschleifen. der bodenkampf nimmt auch einen recht grossen anteil ein. aber nicht, um diesen zu forcieren, sondern mehr für den fall, dass sich die sache (ungewollt) auf den boden verlagert hat und man dann weiss, wie man schnell und möglichst unbeschadet wieder vom boden wegkommt (ein paar hebel bzw. würger werden trotzdem gezeigt). auch am boden zeigt einem paul die unterschiede zwischen sportlichem mma und sv-mässigem bodenkampf wo man jederzeit damit rechnen muss, dass der gegner eine waffe benutzt.


das ep-system ist - so wie wir es im grundkurs kennen lernten, auf jeden fall zu empfehlen, wenn man an realistischer sv bzw. kampfpraxis ohne regeln (also strassenkampf) interessiert ist und möglichst wenig zeit investieren kann oder will, um die sache zu erlernen bzw. sie zu üben.


Ich kenne das EP-System nicht und erlaube mir auch gar kein Urteil darüber, aber nach Deiner Beschreibung dieses Kurses kann ich keinen nennenswerten Unterschied zum Krav Maga erkennen. Könntest Du vielleicht noch mal genauer beschreiben, auf welchen Techniken der Schwerpunkt dieses Kurses bzw. dieses Systems liegt?

Viele Grüße
Pichouette

BenitoB.
04-04-2009, 14:00
krav maga nennt sich gerne ein "defense tactics system" defensiv gleich verteidigung. ep ist eher ein offensives system,wo man mitunter nicht abwartet,sondern gleich agiert.

ich denke man sollte beide systeme real ausprobieren um zu sehen was dann persönlich besser passt.

@primo, du erwähntest in deinem,ich glaub vorletzten,post dass dir die lehrgangs beschreibung nicht ausreicht. seltsam,schau dir mal andere lehrgangsbeschreibungen hier im forum und auch auf homepages an, die sind auch nicht ausführlicher.;)

FitnessMarket
04-04-2009, 14:19
Ich kenne das EP-System nicht und erlaube mir auch gar kein Urteil darüber, aber nach Deiner Beschreibung dieses Kurses kann ich keinen nennenswerten Unterschied zum Krav Maga erkennen. Könntest Du vielleicht noch mal genauer beschreiben, auf welchen Techniken der Schwerpunkt dieses Kurses bzw. dieses Systems liegt?

Viele Grüße
Pichouette

einzelne techniken hier (verständlich ;)) zu erklären, fällt mir schwer. einen der unterschiede, wie ich sie zum km sehe, hat benito dir ja schon erklärt. wie ich das ep bisher kennegelernt habe, ist es ein offensives system, kämpfen. ein agieren - wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt - wohingegen das km, so wie ich es in den (wie geschrieben, bisher nur zwei probetrainings) erfahren habe, mehr ein defensives system ist, also mehr ein reagieren.

Primo
04-04-2009, 14:25
@ Benito

Da EP Kurse erheblich teurer sind als z.b Lehrgänge anderer Anbieter z.b. im MMA, Luta Livre , FMA oder was weiss ich Bereich erscheint mir eine gewisse Tranzparenz bzgl. Informationen zum Lehrgangsinhalt als durchaus berechtigt !

...meiner Meinung nach !

Gruss :)

BenitoB.
04-04-2009, 14:30
einschränkend möchte ich sagen,dass km durchaus offensiv sein kann und gerade im fortgeschrittenen bereich auch ist. ich kann das schwer beschreiben,aber mein eindruck ist dass ep einfach seinem konzept nachgeht,egals was der gegner macht. km hat für jeden angriff eine bestimmte lösung.


@primo
drei tage ep kosten 240,- das sind 80,- am tag. ein preis den man durchaus auch bei bestimmten km,bjj und fma lehrgängen zahlt. aber deine ansicht bleibt dir natürlich unbenommen. wenn du aber zb auf erics seite nach seminaren guckst,siehst du dass es auch deutlich günstigere tagesseminare,zu ganz normalen preisen gibt.

Primo
04-04-2009, 14:36
Ok , das andere ECPO/EP Instruktoren die Kurse zu günstigeren Konditionen anbieten war mir bisher nicht bekannt !

Gruss

Sven K.
04-04-2009, 15:48
Liebe Leute !

Das Thema heißt "EP Elite Combat Program Basic Course - Kurzbericht "

Bleibt bitte auch dabei. Ihr kommt vom hundertsten zum tausendsten.
Und wenn irgendjemand von Paul etwas erklärt haben möchte, so schreibt er
ihn bitte per PN an. :rolleyes:

FitnessMarket
04-04-2009, 15:54
Liebe Leute !

Das Thema heißt "EP Elite Combat Program Basic Course - Kurzbericht "

Bleibt bitte auch dabei. Ihr kommt vom hundertsten zum tausendsten.
Und wenn irgendjemand von Paul etwas erklärt haben möchte, so schreibt er
ihn bitte per PN an. :rolleyes:

ist das jetzt aber nicht etwas sehr kleinlich? wenn sich über mein ursprungsthema (ep-seminar) nun mal fragen ergeben, die direkt damit (ep)zusammenhängen, wird man sie doch hier stellen/klären dürfen. ist doch nicht off topic, oder?

BenitoB.
04-04-2009, 15:57
ich finde auch,dass das gros der fragen eigentlich fragen darstellte,die für anfänger und interessierte wichtig sind. ok,n paar ausreisser gibts immer,aber alles in allem wurde hier über grundprinzipien geschrieben und diskutiert.

Schnueffler
04-04-2009, 16:21
ich finde auch,dass das gros der fragen eigentlich fragen darstellte,die für anfänger und interessierte wichtig sind. ok,n paar ausreisser gibts immer,aber alles in allem wurde hier über grundprinzipien geschrieben und diskutiert.

Und das ganze sachlich und ohne ein bashing!

Sven K.
04-04-2009, 16:56
ist das jetzt aber nicht etwas sehr kleinlich? wenn sich über mein ursprungsthema (ep-seminar) nun mal fragen ergeben, die direkt damit (ep)zusammenhängen, wird man sie doch hier stellen/klären dürfen. ist doch nicht off topic, oder?

Wenn Du das so empfindest, dann ist es halt so. ;)

Du musst aber auch mal an die Leute denke die einfach nur einen Kurzbericht
suchen. Die müssen sich dann durch tausende von Seiten quälen. Es könnte
ja noch was interessantes kommen. :D

Es ist einfach die falsche Stelle. Wenn Du noch Fragen hast, mach nen neuen
Thread auf. :rolleyes:
Sonst könnte man ja alles überall hin posten. Hat ja immer irgenwie alles mit
einander zu tun.

P.S. Ich berufe mich dabei auf Regel #21 aus unseren Boardregeln.

mario63
04-04-2009, 18:48
@Primo

Die grundsätzliche Gliederung eines Basis-Kurses sieht ungefähr so aus:
Teil 1
Grundsätzliche Taktiken und Techniken um schnell, hart und geschützt in den Nahkampf zu kommen, den Gegner weiter zu attackieren und den Kampf so schnell wie möglich zu beenden. Hierzu gehören auch bestimmte Drills und Übungen um z.B. das besagte on/off – Schalten zu trainieren.
Teil 2
Umgang mit diversen Kontern, Gegenangriffen und sonstigen Aktionen des Gegners (Schlagen, Greifen, Tackeln, Ausweichen, etc.)
Teil 3
Stand vs ground, ground vs stand, basic groundfighting. Hier gehts in erster Linie darum, sich aus den Standardpositionen (Mount, Sidemount, Guard etc) herauszukämpfen.

Alles weitere wurde eigentlich schon geschrieben bzw. solltest Du dir tatsächlich mal bei Gelegenheit irgendwo live anschauen.

Gruß
Mario

Kleine Ergänzung: Wenn man die Möglichkeit hat, einen solchen Basis-Kurs zu besuchen, ist das m.E. auf jeden Fall die beste und effektiveste Methode das EP zu erlernen, da das ganze Ausbildungssystem eben genau hierauf zugeschnitten ist. Im regelmäßigen Clubtraining kann man dies aufgrund der heterogenen und sich stetig verändernden Gruppenzusammensetzung nicht eins zu eins so umsetzen.

Primo
04-04-2009, 19:53
@ Mario

Das ist doch schon mal was ! Danke !

Gruss