Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tricks ohne Hilfestellung...

MiDiM
31-03-2009, 17:35
hi,

ich weiß es gibt schon viele themen davon aber immer wird nur mit hilfestellung erklärt.
ich würde gerne den backflip, flic flac und den aerial lernen...
nur ein problem... ich hab keine hilfestellung:mad:

wie könnte ich zb den backflip ohne hilfestellung lernen, ohne dass ich mir gleich das genick breche???

Dougle
31-03-2009, 17:43
Hast du einen ort zum üben? zb trainingshalle mit matten etc...

Maxl
31-03-2009, 18:02
Des is echt schwer.
Aber genick brechen ist nich so leicht wie man sich des vostellt.
Solange du keine kamikazie sprung nach hinten machs mit kopf im nacken und im richtigen winkel aufkommst passiert dir nix.
Normalerweiße solltest du beim backflip sowiso mitn kopf nicht nach hinten schaun sondern mitn kinn zur brust.
Und in die richtung kannst du dir das genick nicht brechen aber es is halt unangenehm

Marizza
31-03-2009, 19:23
habs ehrlich gesagt alles auch ohne hilfestellung gelernt, weil ich niemanden hatte der mir helfen oder mit dem ich das trainieren konnte.

beim salto und so gibt es da eine einfache möglichkeit.
egal was du machst, nehm die hände immer übern kopf, damit du dich wenn den sprung verkackst mit den händen abfangen kannst und nicht mitm kopf zuerst aufm boden aufknallst.

ansonsten was wichtig ist, besonders beim salto, einerseits zwar die höhe, aber wichtiger ist es den richtigen schwung zu haben, um auch richtig rum zu kommen, also trainiere am besten erstmal deine sprungkraft und versuch da gut schwung reinzubekommen, die höhe und der schwung muss passen.

der salto beginnt auch schon während du springst, hab schon öfter gesehen das die meisten erst hoch springen und sich dann erst in der luft drehen, es dann aber nie gebacken bekommen, in der luft hat man weniger schwung.

hab mitlerweile aber das glück nen großes trampolin (ca. 4m durchmesser) zum üben zu haben :D

Kungfuzio
31-03-2009, 20:32
Hi,

also erstmal gibts ja auf Youtube gaaanz viele Tutorials...
Ich würde sagen, Backflip ist leichter als Front, weil du bei dem den Boden nicht siehst,
Ich weiss ja ncht, wies´s mit deiner Statur so aussieht, aber normalerweise kommt man beim Rückwärtssalto immer so weit rum, dass man sich mit den Armen abfangen kann oder zumindest schonmal auf den Knien landet.
Du darst nur keine Angst haben, dir das Genick zu brechen.
Schau, dass du genug Matten zur Sicherung hinlegst und dann probierst du´s halt.

Egal was du machst , ich würde dir raten immer jemanden zu suchen, der mit schaut.
N Freund von mir hat sich glaube ich bei nem seitlichen Salto (oder Back, wess nich mehr) n Knie in die Fre... geschlagen und durfte dann ins Krankenhaus etc. teurer und ungemütlicher Spaß.

Don´t fear the risk of life... einfach mal ausprobieren, ich denke an den Fortschritten wirst du dann feststellen, ob du zu zaghaft bist, oder das so locker ohne Hilfe durchziehen kannst ...

Marizza
31-03-2009, 22:12
btw. was eventuell noch hilfreich wäre, wär nen video von den versuchen zu machen, da kann man am besten immer selber sehen wo man noch fehler macht und sich verbessern könnte.

MiDiM
01-04-2009, 13:07
hi, erstmal danke für die ganzn tolln beiträge :thx:
hab auchn trampolin hat aber nur 2m durchmesser. ist zwar auch schon recht groß, aber ich glaub zum lernen ist eine große fläche mit vielen matratzen besser, oder:confused:

Marizza
01-04-2009, 13:23
mit 2m durchmesser kann man auch schon so einiges machen, taste dich da einfach mal langsam ran, hab ich bei mir auch auf dem trampolin gemacht, erstmal schauen, wieviel schwung man braucht und so alles und dann einfach mal angefangen, mit nem trampolin lernt man nen rückwärtssalto beispielsweise noch am leichtesten, weil man selbst wenn man aufm kopf landen würde, man leicht landet und man noch eher versucht nen richtigen salto zu machen und nicht sich in der luft versucht reflexartig umzudrehen :D

den vorwärtssalto hab ich so aufm rasen gelernt, viel anlauf und viel schwung, hab mich früher am anfang immer aufn ***** bei gepackt, aber sonst nichts größeres aber mit der Zeit irgendwann hab ich's dann geschafft und nu brauch ich noch nicht einmal sehr viel schwung (direkt ausm stand) für vorwärts und rückwärts sowieso, ist meiner Meinung sogar noch einfacher (obwohl ich vorwärts schneller/besser lernen konnte als rückwärts)

beim Rückwärtssalto ist eben vor allem die Angst, die es zu überwinden gilt und den Reflex sich in der Luft zu drehen, weil man immer versucht nicht aufm Rücken zu landen (wie nen marmeladenbrot was runterfällt :D)

sn00ze
01-04-2009, 13:38
hey ho, also ich kann dir sagen, dass ich auch ggelernt habe... und zwar finde ich es am besten (so haben es mir auch einige gesagt, die ihn schon können) wenn man erstmal einen flic-flac nach hinten PROBIERT und zwar nicht direckt den richtigen, sondern erst einmal den einfacheren, der geht folgendermaßen:

Man(n) braucht:
-eine weiche Unterlage (Rasen, Matten, etc.) sand würde ich eher nicht nehmen ;)
-ein wenig Durchhaltevermögen
-viel Lust
-wenn man viel pech hat eine Tube Voltaren o.ä.^^

also versuche den Flic-FLac erst einmal zu einer Seite zu machen das heißt, nicht direckt nach hinten sondern eher seitlich, versuche dies immer weiter, bis du dir sicherer wirst und arbeite dich langsam in den geraden Flic-Flac.
trainiere vor allem deine Sprungkraft, also immer schön hoch springen und Beine anziehen, wenn du das gut drauf hast, versuche es einfach.... Kinn auf die brust hoch springen und hinten drehen, ist einfacher als es sich alles anhört echt ;)
und falls du doch irgendwann einmal hilfestellung hast, soll er dir während du den Flic-Flac machst, einmal ganz kurz während du dich drehst auf den hintern hauen, das bewirkt echt wunder!!!!! zur Not kann man ja auch ein nett aussehendes Mädel im Park fragen, ob sie nicht lust hätte dir mal auf den ***** zu hauen :D:D:D:D:D:D:D:D nein Scherz bei Seite^^
also wie gesagt, viel Erfolg ;)

LG Patrick

Edit: mit dem Trampolin, das ist so eine Sache, halt ich nicht sehr viel von...wegen Metallrand und so^^ aber bei 2 Metern könnte das auch gut gehen, aber au nem Trampolin kann das echt jeder.
und den Vorwärts-Salto hab ich ganz vergessen^^ erst mal mit ganz viel anlauf und abspringen, da kann dir nichts passiern, ausser man stellt sich wie ich an, springt mit voller kraft ab, dreht sich zu weit und fliegt auf die Fr****:)
und irgendwann kannste das dann auch gut aus dem Stand;) das kommt mit der Zeit!
aber ganz wichtig ist auch hier: oft üben und Respekt haben, aber keine Angst ;)

Train hard, go Pro!

Marizza
01-04-2009, 13:51
hey ho, also ich kann dir sagen, dass ich auch ggelernt habe... und zwar finde ich es am besten (so haben es mir auch einige gesagt, die ihn schon können) wenn man erstmal einen flic-flac nach hinten PROBIERT und zwar nicht direckt den richtigen, sondern erst einmal den einfacheren, der geht folgendermaßen:

Man(n) braucht:
-eine weiche Unterlage (Rasen, Matten, etc.) sand würde ich eher nicht nehmen ;)
-ein wenig Durchhaltevermögen
-viel Lust
-wenn man viel pech hat eine Tube Voltaren o.ä.^^

also versuche den Flic-FLac erst einmal zu einer Seite zu machen das heißt, nicht direckt nach hinten sondern eher seitlich, versuche dies immer weiter, bis du dir sicherer wirst und arbeite dich langsam in den geraden Flic-Flac.
trainiere vor allem deine Sprungkraft, also immer schön hoch springen und Beine anziehen, wenn du das gut drauf hast, versuche es einfach.... Kinn auf die brust hoch springen und hinten drehen, ist einfacher als es sich alles anhört echt ;)
und falls du doch irgendwann einmal hilfestellung hast, soll er dir während du den Flic-Flac machst, einmal ganz kurz während du dich drehst auf den hintern hauen, das bewirkt echt wunder!!!!! zur Not kann man ja auch ein nett aussehendes Mädel im Park fragen, ob sie nicht lust hätte dir mal auf den ***** zu hauen :D:D:D:D:D:D:D:D nein Scherz bei Seite^^
also wie gesagt, viel Erfolg ;)

LG Patrick

Edit: mit dem Trampolin, das ist so eine Sache, halt ich nicht sehr viel von...wegen Metallrand und so^^ aber bei 2 Metern könnte das auch gut gehen, aber au nem Trampolin kann das echt jeder.
und den Vorwärts-Salto hab ich ganz vergessen^^ erst mal mit ganz viel anlauf und abspringen, da kann dir nichts passiern, ausser man stellt sich wie ich an, springt mit voller kraft ab, dreht sich zu weit und fliegt auf die Fr****:)
und irgendwann kannste das dann auch gut aus dem Stand;) das kommt mit der Zeit!
aber ganz wichtig ist auch hier: oft üben und Respekt haben, aber keine Angst ;)

Train hard, go Pro!

so hab ich's rückwärts mehr oder weniger auch trainert zu anfang :D
erstmal so nen Gefühl dafür bekommen und so.

mit dem Trampolin ist es insofern gut um ein Gefühl für alles zu bekommen und vor allem für die Technik, schwung und so, aber wenn man es oft genug dort geübt hat, sollte man es auch auf dem Boden üben (aber nicht direkt nach nem Trampolintraining, dann fühlt man sich als würd man gar nicht vom boden springen können lol)
aber es hilft vor allem gegen die angst.

war damals auch in der sport ag und da hatten se nur so nen kleines trampolin, aber dahinter ne riesen fette matte, da hab ich auch alles trainiert, mit und ohne anlauf, schrauben vorwärts und rückwärts und so, aber was am ekligsten war war der doppelte vorwärtssalto, da verliert man SEHR schnell die orientierung dabei :D
aber so nen trampolin kann schonmal sehr hilfreich sein für die technik und angstüberwindung und um überhaupt nen Gefühl für alles zu bekommen, wieviel schwung braucht man, wie muss man abspringen,...

Sand würd ich auch eher weniger empfehlen, weil der sehr stark nachgibt :D)

MiDiM
01-04-2009, 18:48
ok dann werds ich gleich morgn auspropieren (hoff ich trau mich^^)
und :thx: für die schnellen und ausführlichen antworten:D
vorwärtssalto krieg ich schon einigermaßen hin, aber leider hab ich mich noch nicht am backflip getraut:D

sn00ze
01-04-2009, 19:18
kein problem ;) wäre nett, wenn du uns über eventuelle erfolge berichten könntest^^

LG Patrick

Train hard, go Pro!

Maxl
02-04-2009, 14:14
der salto beginnt auch schon während du springst, hab schon öfter gesehen das die meisten erst hoch springen und sich dann erst in der luft drehen, es dann aber nie gebacken bekommen, in der luft hat man weniger schwung.

Sorry aber das ist falsch.
Das is ein fehler den man anfangs immer macht, seis bei saltos oder twists, dass man sich so lange wie man in der luft ist dreht.
Man sollte immer im höchsten punkt drehen. Also erst hochspringen dann so schnell wie möglich drehen und dann wieder landen und nicht wärend der ganzen flugphase. Nennt sich center of grafity gibtsn tutorial auf youtube.
Also wenn man das nicht macht bricht man die hochflug phase ab und steckt die power in die rotation die dadruch zwar schneller wird aber man nicht die nötige höhe hat.
Es geht zwar auch ohne erst hochspringen aber das funktioniert nur bei leichten tricks.
Ein double backflip, cork, b-twist und tribel full und andere tricks in der richtung wären ohne dieses prinziep unmöglich.
Also es wird dir nicht umsonst in jedem tutorial erzählt erst hochspringen dann drehen.
Bei backflip ist halt anfangs das probelm das man so schnell wie möglich rum kommen will und deshalb springt man nicht richtig hoch.
Weil wenn die technik flasch ist dann passierts bei dem prinzip leichter, dass man in der luft stehen bleibt da die rotation nicht durch den sprung nach hinten eingeleitet wird sondern durch das tucken und die arme was einem anfangs schwieriger vor kommt.
Aber schau dir mal gute turner oder tricker an die springen alle erst hoch bei schwierigeren trickst.
Backflip ist aber ein schlechtes beispiel weil das ein trick is der auch ohne dieses prinziep geht.
So hoff du weißt was ich mein is etwas schwer des zu erklären.

MiDiM
02-04-2009, 20:04
kein problem ;) wäre nett, wenn du uns über eventuelle erfolge berichten könntest^^

LG Patrick

Train hard, go Pro!

naja, hab mich heute zu sehr ablenken lassen:D...
hab anstatt backflip den kip up trainiert (krieg ihn einigermaßen gebacken aber halt noch nicht perfekt) :)

TMNT
03-04-2009, 12:56
yo!

also das ding was sn00ze meint, flikflak über die Seite. Da gibs noch ne andere netet Alternative den zu lernen (und um ein bisschen die rückwärts-angst zu nehmen)
den.. Macaco!
Capoeira yay!

YouTube - Macaco Tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=c7Qz2acNfW8)

der machts ganz gut vor.

Das gute an der macaco technik ist: wenn man sich beim lernen richtig Mühe gibt und schon den Macaco gerade nach hinten zieht, dann versaut man sich die Technik beim FlikFlak später nicht.
Wenn man allerdings den FlikFlak langsam "über die Seite" lernt, dann hast dus evtl später sehr scher den gerade zu kriegen!
Dadurch fehlt dir dann der Schwung und du wirst keine power in den Flikflak bekommen
Beim Backflip hast dann wahrscheinlich das gleiche Problem, du wirst immer ein bisschen schief drehen.

hau rein

/€dit:
achja Maxl hat recht^^

Maxl
03-04-2009, 15:07
Jo ich kenn auch einen der flick durch macaco gelernt hat.
Aber der hat jetzt des problem das er beim flick son halben meter zur seite wandert xD.
Weil beim macaco zieht man immer mit einem arm mehr.
Aber wenn man kein spotter hat is es sicher die beste methode.

Marizza
07-04-2009, 12:59
Sorry aber das ist falsch.
Das is ein fehler den man anfangs immer macht, seis bei saltos oder twists, dass man sich so lange wie man in der luft ist dreht.
Man sollte immer im höchsten punkt drehen. Also erst hochspringen dann so schnell wie möglich drehen und dann wieder landen und nicht wärend der ganzen flugphase. Nennt sich center of grafity gibtsn tutorial auf youtube.
Also wenn man das nicht macht bricht man die hochflug phase ab und steckt die power in die rotation die dadruch zwar schneller wird aber man nicht die nötige höhe hat.
Es geht zwar auch ohne erst hochspringen aber das funktioniert nur bei leichten tricks.
Ein double backflip, cork, b-twist und tribel full und andere tricks in der richtung wären ohne dieses prinziep unmöglich.
Also es wird dir nicht umsonst in jedem tutorial erzählt erst hochspringen dann drehen.
Bei backflip ist halt anfangs das probelm das man so schnell wie möglich rum kommen will und deshalb springt man nicht richtig hoch.
Weil wenn die technik flasch ist dann passierts bei dem prinzip leichter, dass man in der luft stehen bleibt da die rotation nicht durch den sprung nach hinten eingeleitet wird sondern durch das tucken und die arme was einem anfangs schwieriger vor kommt.
Aber schau dir mal gute turner oder tricker an die springen alle erst hoch bei schwierigeren trickst.
Backflip ist aber ein schlechtes beispiel weil das ein trick is der auch ohne dieses prinziep geht.
So hoff du weißt was ich mein is etwas schwer des zu erklären.

dir ist aber schon klar, das du im sprung selber keinen bzw. kaum schwung aufbauen kannst?
und wenn das soo falsch ist, frag ich mich, wieso ich den vorwärtssalto dann so gut kann :D :p

Maxl
07-04-2009, 16:49
Weil vorwärtssalto ein trick is der auch ohne diese technik funktioniert.
Auser du machst ihn ausn stand, wenn man da nicht erst hochspringt macht man ne rolle aufn *****.
Und ich hab damit nicht gemeint irgedwie in der luft noch rotation herzuzaubern.
Sondern das man die kraft der arme und beine bis zum höchsten punkt nutzen soll und nich vorher schon reindreht tuckt was auch immer und damit die kraftentwicklung unterbricht.
Es ist immer besser bei maximaler höhe zu unterdrehen als bei 1 meter höhe zu überdrehen. Aus dem video => YouTube - Dogen Center of Gravity (http://www.youtube.com/watch?v=Fz7FtYrLQdY) schaus dir bitte ganz an.
Also es ist nicht soooo flasch aber bei schwierigern tricks gehts nicht ohne.
Und es schaut besser aus und ist gesünder wenn man weicher landet.
Ah jo es gibt jemand der aufn tramp rückwärtsschraube mit gegenschraube geschafft hat also im gleichen trick die drehrichtung geändert. Kommt iwi aus der hüfte.
Also man kann auch schwung in der luft aufbaun :P

Ginger
07-04-2009, 18:03
Seid aber vorsichtig, wenn ihr auf dem Trampolin Rückwärtssalto übt. Ein
Schulkamerad hat das mit einem überehrgeizigen Sportlehrer gemacht, ist mit
dem Unterarm da aufgekommen, wo unter dem Tuch eine Stahlstrebe verlief und
hat sich die Unterarmknochen zersplittert. Musste jahrelang dran rumoperiert
werden. Ganz hässlich.

:wuerg:

TMNT
08-04-2009, 14:59
dir ist aber schon klar, das du im sprung selber keinen bzw. kaum schwung aufbauen kannst?
und wenn das soo falsch ist, frag ich mich, wieso ich den vorwärtssalto dann so gut kann :D :p

Das mit dem Frontflip hat maxl ja schon erklärt, du blockst halt nach dem Anlauf und gewinnst dadurch sowohl Höhe, als auch Schwung nach vorne (den du für die Rotation nutzt).
Mach ihn ma Standing und rotiere "nur" ohne hochzuspringen, entweder kannst du wirklich sehr gut tucken oder du solltest dir ne Matte drunter legen :)

Und klar kannst du in der Luft noch Moment erzeugen, wie sonst sollte denn zB ein Snapuswipe funktionieren? Steve Teradas Snapu ist einfach nen top Beispiel dafür: er kickt den Sideswipe schön verzögert und benutzt danach aggressiv Hüfte, Arme, Schultern um in den Twist reinzugehen.

Dieses Prinzip benutzt man eigtl. schon beim 540°Kick, Aber beim Snapu sieht mans echt sehr schön, kannst dir ja mal auf youtube angucken...