Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparringtipps für Anfänger!

oldsql
31-03-2009, 18:26
Hey also hab heut zum 2. mal Sparring gemacht.
Nur hab ich da ein ''paar'' Probleme..

1.)ICh bin eher der kleine,schnelle und versuche daher mich an den Gegner ranzustürmen^^ und dann im Infight Hagelfeuer zu machen..

->mein Partner is groß und hält mich immer auf Distanz..

Irgendeine Mgl. trotzdem ranzukommen?

2.)Hab immer noch ''Berührungsängste'' aber ne recht gute Deckung,nur leider kein ich mir immer die Augen zu und sehe manchmal nix..

->Wie kann ich das überwinden?

Wäre dankbar für jegliche Hilfe,habe nix richtiges gefunden,als ich mich mit hILFE der SuFu durchgeforstet habe...

MFG

Sharow
31-03-2009, 18:55
das mit den augen zu ist nen natürlicher reflex den man abschalten kann, irgendwo hier gibts nen thread der das ganz gut erklärt und auch gute tipps dazu gibt

zum 1. wenne reinstürmst musse drauf aufpassen dass du nicht in einen stoptritt rennst der kann dir als anfänger (wenne nich genug bauchmuskeln hast) auch irgendwann das sparringsende bringen

zYan
31-03-2009, 19:36
Ich hab mir den Augenreflex damals "abtrainiert", in dem ich meine Deckung hoch genommen habe und ein anderer dann locker meinen Kopf eingedeckt hat. Später sollte ich dann kontern. Hat bei mir gut geklappt. Aber ich denke nicht, dass man den Reflex 100%-tig abtrainieren kann.

oldsql
31-03-2009, 19:49
Ich hab mir den Augenreflex damals "abtrainiert", in dem ich meine Deckung hoch genommen habe und ein anderer dann locker meinen Kopf eingedeckt hat. Später sollte ich dann kontern. Hat bei mir gut geklappt. Aber ich denke nicht, dass man den Reflex 100%-tig abtrainieren kann.

Ja 100% nicht,aber das ''nervt'' eben,ich werde das auch mal probieren.Danke

2.)Kicks haben wir erstmal nicht gemacht,also nur Boxsparring,Was dann machen?

Makujiu
31-03-2009, 21:10
Ja 100% nicht,aber das ''nervt'' eben,ich werde das auch mal probieren.Danke

2.)Kicks haben wir erstmal nicht gemacht,also nur Boxsparring,Was dann machen?

warte immer auf den gegenschlag..
wenn er jetzt n jab liefert,
dann warte auf den moment wo er die hand zurücknimmt..das ist dein moment!
oder wenn die führhand kommt,
zur seite ausweichen und gleichzeitig linke aufwärtshacken.
das sollte deinen gegner verwirren und dann kannste deine kombos ballern..
hierbei ist deine beinarbeit sehr wichtig,versuche deinen gegner mit der zu verwirren.
und wenn du siehst das dein gegner deckung unten hat,gleich reingehen!
bin auch nicht der größte,
172cm

oldsql
31-03-2009, 21:44
warte immer auf den gegenschlag..
wenn er jetzt n jab liefert,
dann warte auf den moment wo er die hand zurücknimmt..das ist dein moment!
oder wenn die führhand kommt,
zur seite ausweichen und gleichzeitig linke aufwärtshacken.
das sollte deinen gegner verwirren und dann kannste deine kombos ballern..
hierbei ist deine beinarbeit sehr wichtig,versuche deinen gegner mit der zu verwirren.
und wenn du siehst das dein gegner deckung unten hat,gleich reingehen!
bin auch nicht der größte,
172cm

Haha genau meine Größe^^

Hat jemand von euch noch nen Link,wie ich mein augenreflex ich sag mal zurückhalten kann..?

UlkOgan
31-03-2009, 22:38
Wie lange trainierst du denn schon?
2. Sparring?
Gewöhn dich erstmal dran, lern richtig schlagen. Dann weiter...

Eine Übung zum bzw. gegen den Reflex:
Stell dich vor einen Spiegel und schau dich an. Streck die Zeigefinger senkrecht hoch und klopf dir damit vor die Augen, also so, dass du dir NICHT in die Augen stichst, aber quasi gegen Jochbein und Stirn stößt.
Die Augen versuchst du dabei offen zu halten.

chillakilla
31-03-2009, 22:49
Stell dich vor einen Spiegel und schau dich an. Streck die Zeigefinger senkrecht hoch und klopf dir damit vor die Augen, also so, dass du dir NICHT in die Augen stichst, aber quasi gegen Jochbein und Stirn stößt.

Jetzt weiß ich endlich was der macht. :vogel:

@topic: Wenn du erst angefangen hast, ist das mit dem Blinzeln eigentlich ziemlich normal. Ich hab das auch ohne Übungen wegbekommen (zumindest fast immer). Ich bin eigentlich der Meinung, dass ein Anfänger erst mal sauber Gerade Hände schlagen können sollte anstatt reinzuspringen und wilde Schwinger zu schlagen.

BoxerG
01-04-2009, 17:39
Zu deiner ersten Frage:

Also versuche ein bisschen anzutäuschen und genau im richtigen moment schlägst du zu.

Also bei mir klappt das auf jeden fall meistens wenn nicht dann versuch ich ihm eine 3 kombination (links,rechts,links) mit anschließendem Leberhacken zu geben.

UlkOgan
01-04-2009, 20:43
Jetzt weiß ich endlich was der macht. :vogel:

Meine Lieblingsbeschäftigung. :p

Govana86
01-04-2009, 22:51
Wie lange trainierst du denn schon?
2. Sparring?
Gewöhn dich erstmal dran, lern richtig schlagen. Dann weiter...

Bei mir löst das nicht mal ein bischen den Reflex aus, erst wenn ich mir schon fast ins Auge steche und die wimpern, bzw. die Kannte vom Augenlid berühre.
Ist das gut? Hab die Tage mein erstes Sparring.:o

UlkOgan
02-04-2009, 09:30
Bei mir löst das nicht mal ein bischen den Reflex aus, erst wenn ich mir schon fast ins Auge steche und die wimpern, bzw. die Kannte vom Augenlid berühre.
Ist das gut? Hab die Tage mein erstes Sparring.:o
Lass dich untersuchen, möglicherweise bist du tot.
Natürlich ist das gut. Oder zumindest besser als andersrum.

Die Übung macht sicher nicht unbesiegbar und sonstwas, aber es ist eine Vorbereitung. Vermutlich wirst du dich eh wegdrehen, statt nur die Augen zuzumachen. Aber das ist normal, deshalb trainierst du ja. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, außer Kannix.

Wenn du vor einem Spiegel eine saubere Gerade schlagen kannst, schlägst du sie dann auch im Sparring sauber?
Üben, üben, üben.

Hm. Will auch mal wieder. :(

DustinK
05-04-2009, 00:38
Das mit dem Blinzeln geht mit der Zeit von aleine weg aber man kanns bestimmt auch mit den vorgeschlagenen Technicken wegtrainieren klappt bestimmt.