PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Schule besser?



Behelith
31-03-2009, 19:59
Hallo!

Meine Freundin möchte gerne eine Kampfsport anfangen. Sie interessiert sich sehr für Wushu oder Shaolin Kung Fu.
Wir wohnen in Österreich/Steiermark da gibt es eigentlich nur zwei Schulen bei uns in der Nähe die eine wäre
Meister (http://www.shaolingraz.at/training/meister) und
Home (http://www.centerzmugg.com/)
über Hrn Zmugg Perry Zmugg (http://www.kampf-kunst.at/content-perryzmugg.htm)

Was würdet ihr sagen welche Schule wäre besser für meine Freundin? Sie selbst sucht eher den direkten Kontakt im Kampf sie will nichts passives machen. Am besten auch etwas wo sie Körperlich trainiert wird.

Danke

Mfg
Behelith und Freundin

Die Infobox
01-04-2009, 08:33
hi,

ich denk in erster linie ist die frage:

welcher der angegebenen schulen passt zu der anforderung und körperlichen situation deiner freundin?

ich denk, dass kann sie nur alleine beantworten und somit sind alle deine fragen hiermit zu beantworten:

hingehen, ausprobieren und erfahrungen sammeln.

ist immer besser ...

viel spaß

fei li
01-04-2009, 09:07
Also ich schliesse mich meinem Vorredner(-schreiber) an, hingehen, ausprobieren. Ist allerdings wirklich die Qual der Wahl.
Modernes Wushu im traditionellen Shaolingewand von einem etwas sehr jungen "Meister" oder "Kung Fu" ohne Hinweis, was überhaupt für ein Kung Fu stil unterrichtet wird. Komischerweise gibt es da auch Wing Chun, das kein Kung Fu ist ??? Ahhh, wunderbar!

:D

Tshingis
01-04-2009, 10:10
Die erste Schule scheint wirklich nur modernes Wushu zu machen. Ist dann auch die Frage, ob sich deine Freundin auf die buddhistische Seite einlässt, die in dem Tempel sehr stark zu sein scheint.
In der zweiten Schule scheinen die hauptsächlich Hapkido zu machen, der Rest scheint zusammengebastelt worden zu sein. Was mir auch aufstößt, ist, dass ich dort keine Beschreibung der Lehrer gefunden habe. Sowas macht mich immer misstrauisch.
Also ich persönlich würde als Kampfsportschule keine der beiden direkt empfehlen wollen.

Behelith
01-04-2009, 10:38
Ich weis man hat nicht wirklich eine Beschreibung der Lehrer. Die jungen Herren vom Shaolientempel Graz sind nach Wien gefahren und haben dort im Shaolientempel Wien trainiert. Dort sitzt ja auch ein Meister der aus China kommt und in nen Kloster aufgewachsen ist, aber man erfährt nicht wirklich was über die die Unterrichten.

Über Hrn. Zmugg konnte ich ja immerhin Informationen sammeln. Er scheint schon viel an Erfahrung zu besitzen. Was die dortigen Lehrer angeht so weit ich weis Unterrichtet er all die dort angebotenen Stile und Kampfsportarten. Ob sie gleich mit was anfängt weis ich eh noch nicht.
Sie fährt in zwei Wochen alleine nach Nepal und meditiert dort für zwei Wochen in einen Kloster :D. Danach schätze ich wird sie sicher wissen was sie machen will. Daweil mach ich brav mit meinen Aikido weiter^^.

Ich hatte ihr sonst noch zu Karate geraten, weil es in unsrem Bezirk einen Shotokan Karate Lehrer gibt. Der war auch schon mal Europameister oder so http://www.karate4you.at/Joomla/.

hashime
01-04-2009, 11:14
Zum Thema Karate kann ich in der Steiermark noch folgende Schule empfehlen: karateschule-oyama.tk (http://karateschule-oyama.tk/)
Heli und Heike sind supernett! :)

Behelith
01-04-2009, 11:41
Sieht ganz in Ordnung aus die Schule. Aber leider ist das doch ETWAS zu weit weg von uns. Wir wohnen in der Südweststeiermark Bezirk Deutschlandsberg. Da ist Graz das nächste wenn man sich dazu entschließt in ne große Schule zu gehen. Das am nächsten wäre in St.Stefan ob Stainz wo dieser Herr unterrichtet. Weis nicht ob ihr sonst noch was in Graz oder Umgebung kennt^^?!

Lei-Fei
01-04-2009, 14:50
Hi,

die 1. Schule hört sich sehr streng buddhistisch an. Ich glaube, dass das nicht jedermanns Sache ist.
Bei der 2. Schule finde ich die vielen Unterschiedlichen Kampfsportarten etwas irritierend.
Ich würde trotzdem beide Schulen ausprobieren, denn wenn es deiner Freundin dann nicht gefällt, ist sie ja zu nichts verpflichtet.

Behelith
01-04-2009, 17:23
Werden Morgen eh mal hinfahren um uns einen Eindruck zu holen. Sie will ja wenn möglich auch eine Kampsportart wo man sich auch verteidigen kann und nicht nur show macht oder so.^^

Tshingis
01-04-2009, 18:25
Dann wird sie aber höchstwahrscheinlich in der ersten (die Shaolin-) Schule enttäuscht werden. Ich habe mir das Video angesehen, dass die Jungs auf ihre Seite gestellt haben. Das ist eigentlich alles Rumgespringe. Jedenfalls wurde nur das gezeigt. Und dann nicht einmal wirklich gut. Gut, es mögen Anfänger gewesen sein, man weiß es nicht.

Behelith
01-04-2009, 22:47
So wir waren gestern beim Training im Shaolintempel Graz zuschauen und haben dort mit den Trainern gesprochen. Hatte mich komplett geirrt, sind zwei junge aber fähige Kampfkünstler. Einer von ihnen trainiert schon seit 13 Jahren Kungfu und lebt die Kampfkunst durch und durch. Ist nachdem was wir gesehen haben ne tolle Kungfu Schule und Freundin wirds angehen wie es aussieht :-)!

Grüße
Chris

Friedlicher Schatten
17-04-2009, 20:23
Ich weiß nur das in Graz eine sehr gute Schule ist in der Billrothgasse-- www.shaolin Tempel Graz .at Und in Wien ist auch eine sehr gute dort trainiert ein Österreicher der bei einem Shaolin aus China gelernt hat ansonsten gibt es glaube ich nirgendwo in der umgebung gutes Kung Fu