Hiroshi Isoyama Aikido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hiroshi Isoyama Aikido



FireFlea
31-03-2009, 22:20
Er langt ganz schön zu - gefällt mir:

YouTube - Isoyama Sensei (http://www.youtube.com/watch?v=bAhBPa6-CJ4)

YouTube - Isoyama Sensei (http://www.youtube.com/watch?v=W2_pvj1Aj44)

Behelith
31-03-2009, 23:12
Aua der Wirbelt ihn aber durch die Luft. Bei einigen Landungen habe ich mir schon gedacht, das tut dem Genick nicht gut :). Bei dem möchte man natürlich gern mal in die Lehre gehen^^.

Mfg
Behelith

Killer Joghurt
31-03-2009, 23:20
ganz schön fit der alte herr.
einmal ein wuchtiger fireman-carry - denkt man und er lässt ihn einfach fallen:D

pilgrim
01-04-2009, 18:20
Der Lehrer von Seagal u.a..

Nicht für sein Einfühlungsvermögen in den uke berühmt geworden.

diomonic
01-04-2009, 18:24
Naja sollange der Uke-Verschleiss nicht zu groß ist
Ne aber der weiss schon was er macht

Spark
01-04-2009, 23:11
Der Lehrer von Seagal u.a..

Nicht für sein Einfühlungsvermögen in den uke berühmt geworden.

Erklärt warum mir beim ansehen sofort Seagal und Makoto Ryu in den Sinn kam... ;)

pilgrim
02-04-2009, 08:06
Moin

Naja sollange der Uke-Verschleiss nicht zu groß ist
Hm, definiere "zu groß". Wieviele sind denn ok?

Ich weiß nich: Mir sind die Geschichten, die man sich von Isoyama Sensei erzählt immer etwas unheimlich ...

sbenji
02-04-2009, 17:36
Moin

Hm, definiere "zu groß". Wieviele sind denn ok?

Ich weiß nich: Mir sind die Geschichten, die man sich von Isoyama Sensei erzählt immer etwas unheimlich ...
*ohren spitz*
erzähl mal eine

diomonic
02-04-2009, 18:35
Hm, definiere "zu groß". Wieviele sind denn ok?
.

Naja da er sehr hochgraduiert ist
dürfte er doh eig keinen Uke ernsthaft verletzen?

soto-deshi
02-04-2009, 18:39
[QUOTE=pilgrim;1722863]Der Lehrer von Seagal u.a..

Lieber pilgrim,
ich möchte Dir nícht widersprechen. Aber was macht der " Großmeister " anders als Christian Tissier, Sensei?
Ich sagte schon immer, wenn der Aikido-ka Deine Hand oder Dein Arm hat, ist es vorbei.
Aber noch immer - besonders bei Vorführungen - bietet der Meister, meist einen Arm an, den der Uke auch angreift.
Das ist es, was mich bei vielen Aikido-Vorführungen stört.
Ich habe es mit Aikido versucht, ist eine schöne Kampfkunst. Das Buch Aikido und die dynamische Spähre, stellt die Grundlagen des Aikido vor, sieht toll aus und ist sehr, sehr schwer zu lernen.
Aikido ist viel mehr als die Vorführungen zeigen, die auch meistens nur die Aikido-ka begeistern können.
Aikido ist eine andere Einstellung zum Leben und zur Verteidigung... ist für Anhänger anderer Kampfkünste nicht begreifbar.
Noch viel Spaß mit Aikido ... wünscht Euch soto-deshi

pilgrim
02-04-2009, 19:14
*ohren spitz*
erzähl mal eine

Naja, er ist dafür bekannt, daß er seine uke unmotiviert verletzt hat. Sie haben Brüche davon getragen, und das wohl nicht im Verlauf der Technik, sondern beim Abschluß, wenn eigentlich schon alles gelaufen war.
Und das im normalen Unterricht.
Dieser Ruf eilt ihm voraus und auch Vertreter des Iwama Ryu dementieren das nicht.

In der Encyclopaedi of Aikido steht, wenn ich mich recht erinnere, "known for his powerfull technique".

Er hat aber eben auch Aikido immer wieder beweisen müssen. Er hat Amerikaner unterrichtet und mußte guten Kämpfern zeigen, daß es wirklich "funktioniert".
Und er soll auch sehr gut unterrichten können. Eben auch anders als geschildert.
Auch seine Ausführungen zu atemi, Regeln, "was darf man" usw. sind spannend.

So oder so eine interessante Persönlichkeit.

Grüße,
Carsten

pilgrim
02-04-2009, 19:20
Moin

Lieber pilgrim,
ich möchte Dir nícht widersprechen. Aber was macht der " Großmeister " anders als Christian Tissier, Sensei?
Dein Einwand ist mir nicht ganz klar: An welcher Stelle oder welcher Aussage möchtest du nicht widersprechen?

Und wenn du schon das Wort "Großmeister" benutzt, das ja im Aikido eigentlich nicht gebräuchlich ist, warum benutut du es dann nicht auch für Tissier Shihan? ;)

Er macht ne ganz Menge anders. Sehr anders. Er repräsentiert einen ganz anderen Aikidostil. Und auch im Rahmen des Iwama Ryu ist er noch einmal "anders".

Carsten

soto-deshi
04-04-2009, 10:34
=pilgrim;1724106]Moin

Dein Einwand ist mir nicht ganz klar: An welcher Stelle oder welcher Aussage möchtest du nicht widersprechen?

Und wenn du schon das Wort "Großmeister" benutzt, das ja im Aikido eigentlich nicht gebräuchlich ist, warum benutut du es dann nicht auch für Tissier Shihan? ;)

Lieber pilgrim,
ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Meine Antwort war, wenn ein Aikido-ka (Meister) einmal meine Hand oder meinen Arm hatte, konnte er seine Techniken ausführen. Dann war es sehr schwer - sich dagegen zu wehren.
Natürlich müßte ich Tissier Shihan ( auch als Großmeister des Aikido bezeichnen!)
Noch einmal kurz zu den kleinen Film, habe dort keine Aikido-Technik gefunden, die ich nicht auch im Training bei der Vorführung des Meisters in seinem Dojo gesehen hätte. Auch dort wird meist eine Hand oder Arm angeboten, den Uke dann auch versucht zu ergreifen. Weitere Ausführungen lasse ich .
Wer sich mit den Kampfsportarten beschäftigt, findet überall sehr gute Vorführungen, ... und auch Meister die die Gesundheit ihrer Schüler für wichtig erachten.
Noch viel Spaß ... soto-deshi

kotegaeshi
16-04-2009, 16:07
@ Pilgrim:

Isoyama unterrichtet zwar im Ibaraki-Dojo in Iwama, aber er ist kein Vertreter der Iwama-Ryu-Richtung (falls du mit Iwama-Ryu das meinst, was jetzt unter Takemusu firmiert). Saito war meines Wissens zwar Sempai für Isoyama, aber nicht sein Lehrer. Auch in seiner Art das Dojo zu führen grenzt er sich sich deutlich von Saito (senior) ab.



P.S.: Vielleicht ein überflüssiger Einwurf, aber man ist halt Erbsenzähler.

pilgrim
16-04-2009, 18:00
P.S.: Vielleicht ein überflüssiger Einwurf, aber man ist halt Erbsenzähler.
Ich mag Erbsen ...

Merci: Das war mir nicht bewußt.

Carsten