Neue Wettkampfregeln (WTF) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Wettkampfregeln (WTF)



cdobe
10-01-2002, 17:19
Hallo TKD-Freunde,

die WTF hat die Wettkampfregeln geändert. Ab diesem Jahr wird die Kampffläche auf 12 m x 12 m erweitert.
Außerdem werden Treffer zum Kopf neuerdings mit 2, statt bisher nur 1 Punkt gewertet. Niederschläge werden sogar mit 3 Punkten bewertet.

Sinn: Das TKD wieder attraktiver machen! Es werden nun spektakuläre Angriffe belohnt und der Taktierer, der sich nur auf Paldung verläßt muß sehr vorsichtig sein.

Übrigens: Im 'Termine-Forum' habe ich ein Turnier angekündigt.

Mit sportlichen Grüßen
cdobe

TheHeadhunter
10-01-2002, 19:24
2 Punkte für Kopftreffer. Wundert mich, dass das jetzt erst eingeführt wurde...

cdobe
11-01-2002, 19:28
Früher gab es eine ähnliche Regelung schon einmal. Damals wurden z.B. gesprungene Techniken zum Kopf mit 3 Punkten bewertet. Außerdem gab es auch noch Punkte für Fausttreffer.
Heutzutage sind die WTF-Wettkämpfe eher Taedo als Taekwondo :)

msg
cdobe

Affe_mit_Waffe
06-04-2002, 19:03
ich finde die regel vernünftig, immerhin sind treffer auf den kopfbereich schwere und sollten daher auch höher gewertet werden. dass bei wettkämpfen tae im vordergrund steht stört mich nicht, immerhin ist es der hauptaspekt von taekwondo.

Morph
09-04-2002, 13:50
ICh bin trotzdem dafür das Fausttreffer Punkte geben muss ja nicht zuviel sein so ein vietel oder so ist ja auch gut...
Was ist eigentlich wenn man einen mit ner Faust umhaut, gibt das auch 3 Punkte??

Affe_mit_Waffe
09-04-2002, 17:24
soviel ich weiß bekommt man laut WTF-regeln für fausttreffer punkte, wenn sie den körperbereich treffen. faustschläge zum kopf sind nicht erlaubt, was ich für vernünftig halte. immerhin sind auch beim boxen keine fußtritte zum kopf erlaubt...

Morph
09-04-2002, 19:51
schon klar das man nicht zum kopf schlagen darf nur bei uns im verein wird immer erzählt das schläge keine punkte bringen...
Wir sind auch nicht so dir wettkämpfer da sind wir viel zu wenige die das ernst machen oder regelmässig kommen...
Ich finde es ziemlich langweilig wenn in TKD Kämpfen zu 80 % Paltungs getreten werden.

JumpinJackFlash
10-04-2002, 20:17
@ affe mit waffe: ich denke das kann man nicht mit boxen vergleichen. das problem ist doch dass man keine handschuhe trägt!

Affe_mit_Waffe
11-04-2002, 12:57
man trägt zwar keine handschuhe, der gegner dafür einen kopfschutz... gleicht sich aus.

TKD_Schüler
11-04-2002, 14:39
Hi

Aber ein Kopfschutz schützt nicht den ganzen Kopf deshalb währen Handschuhe besser und würden das Schlagen zum Kopf ermöglichen.
Aber die Änderung der Punktzahl von 1 auf 2 Punkte für Kopftreffer finde ich gut, da sich dann auch hart verdiente Dehnung und Schnelligkeit bezahlt macht.

Max90
26-11-2008, 13:18
Hey Leute sry das ich mich hier angemeldet habe, da ich kein Kampfsport mache, allerdings brauche ich eure hilfe. ich schreibe gerade eine Sportfacharbeit´, weil ich momentan aufgrund eines Kreuzbandrísses nicht am sportunterricht teilnehmen kann. Ich bräuchte eure Hilfe bei der Punktevergabe beim Tae Kwon Do, beim Vollkontaktkampf mit koreanischer Bezeichnung, also ich hoffe ihr könnt mir eine internetseite sagen oder mir die bezeichnungen hier reinschreiben .

Danke schonmal im Vorraus Max

RedPumarius
28-11-2008, 21:02
ICh bin trotzdem dafür das Fausttreffer Punkte geben muss ja nicht zuviel sein so ein vietel oder so ist ja auch gut...
Was ist eigentlich wenn man einen mit ner Faust umhaut, gibt das auch 3 Punkte??

Bei den elektronischen Westen werden die Fausttreffer - sofern sie hart genug sind - natürlich gezählt, aber so muss das auch sein!

Phlegman
28-11-2008, 21:37
Leichenschänder?!

thaisun
30-11-2008, 10:21
Hey Leute sry das ich mich hier angemeldet habe, da ich kein Kampfsport mache, allerdings brauche ich eure hilfe. ich schreibe gerade eine Sportfacharbeit´, weil ich momentan aufgrund eines Kreuzbandrísses nicht am sportunterricht teilnehmen kann. Ich bräuchte eure Hilfe bei der Punktevergabe beim Tae Kwon Do, beim Vollkontaktkampf mit koreanischer Bezeichnung, also ich hoffe ihr könnt mir eine internetseite sagen oder mir die bezeichnungen hier reinschreiben .

Danke schonmal im Vorraus Max

schaugt mal auf dtu.de oder wtf.org