frage zu "entdeckung" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : frage zu "entdeckung"



Akzz
01-04-2009, 15:46
Hi,
mir is neulich beim aufwärmen was aufgefallen. Wenn ihr im Stand verweilt und euren Oberkörper hin und her schlendert dabei die arme locker lasst, stellt ihr fest dass sie in schwingung geraten,der rotation des oberkörpers folgen, bis sie vom Muskel seitlich/vorne des Brustkorbes abgefangen werden. Wann man nun ruhig steht die mit der Schulter und hüfte zurück geht und dabei im auftreffen/hinausscheldern anspannt kann man den Arm mit übler Wucht herausschleudern und dabei auch gut Masse reinlegen. Und so mit einer horizontalen hammerfist bspw. aufn Kiefer ziehen. Meine eigentliche Frage ist nun ob es diese Art des Schlagens schon gibt (ich finde halt es kommt irgendwie "Kung-Fu mäßig"), bzw. wie man diese technik verfeinern kann. Oder is es nur bullshit, was haltet ihr davon ?

mfg

Jochen Wolfgramm
01-04-2009, 16:07
Das ist eine bekannte Mechanik zB im Tong Bei und Pi Quan zu finden. Die Bewegung sollte allerdings völlig aus der Hüfte kommen.

fei li
01-04-2009, 16:36
Ebenso eine Spezialität im Choy Lay Fut.
Ich persönlich denke, dass es eigentlich in jeder chinesischen Kampfkunst verwendet wird. Selbst im Taiji Quan läuft es auf dieses Prinzip (in Verbindung mit anderen) hinaus.
Ich würde allerdings sagen dass die Bewegung im Boden, mit den Füssen beginnt; die Hüfte ist das mittlere Glied der Bewegung.

dr666doom
01-04-2009, 21:04
also ich kenn das auch aus dem choylayfut, allerdings imho kommt man früher oder später immer an diesen punkt... nur diese entdeckung muss man auch weiter erkunden und nützen (d.h. in der technik umsetzen lernen)

war mir auch eine hilfe in anderen stilen... und die hüfte kann sich "3dimensional" bewegen ;-)

Akzz
03-04-2009, 17:55
thx

christoph
06-04-2009, 16:51
Meine eigentliche Frage ist nun ob es diese Art des Schlagens schon gibt (ich finde halt es kommt irgendwie "Kung-Fu mäßig"), bzw. wie man diese technik verfeinern kann.

Guckst du hier (http://www.youtube.com/watch?v=4TxmAsZh1Vc)!

panzerknacker
07-04-2009, 10:11
Kuntao/Silat
YouTube - Primal Warrior Combat DVD Series Preview (Rick Hernandez) (http://www.youtube.com/watch?v=T-MRVqZ7SNY&feature=channel)
bei einem der Gracies habe ich das auch mal gesehen
Franck

christoph
07-04-2009, 16:31
NICE! Der Typ ist ne Kampfsau.

Ganz ähnliche Sachen habe ich im Tongbei und beim Systema kennengelernt.

dr666doom
07-04-2009, 18:50
geil der typ, das meinte ich mit 3-dimensionalem hüfteinsatz....