PDA

Vollständige Version anzeigen : Youtube vs. GEMA

Psychodad
01-04-2009, 18:25
Hi Folks,

ich habe mal eine Frage bezüglich der "Youtube-vs-GEMA" Geschichte (http://XXX.tagesschau.de/wirtschaft/youtube116.html):

Gibt es eine Möglichkeit, die Sperre zu umgehen, indem man Youtube irgendwie vorgaukelt, man komme nicht aus Deutschland, sondern zum Beispiel aus Amerika? Wenn ja, wie geht das? Ich finde das nämlich eine ziemlich hässliche Angelegenheit, was da grad so abgeht..

Danke!

Sven K.
01-04-2009, 18:31
Hi Folks,

ich habe mal eine Frage bezüglich der "Youtube-vs-GEMA" Geschichte (http://XXX.tagesschau.de/wirtschaft/youtube116.html):

Gibt es eine Möglichkeit, die Sperre zu umgehen, indem man Youtube irgendwie vorgaukelt, man komme nicht aus Deutschland, sondern zum Beispiel aus Amerika? Wenn ja, wie geht das? Ich finde das nämlich eine ziemlich hässliche Angelegenheit, was da grad so abgeht..

Danke!

Doch. Das geht. Relativ einfach sogar. Ist aber illegal. Und sowas wird hier nicht verraten. :D ;)

Jens89
01-04-2009, 18:34
geht schon nur das ist ne sauerei diese scheiss GEMA -.-

Sportler
01-04-2009, 18:35
Ist das ein Aprilscherz?

Rocky777
01-04-2009, 18:36
Ist das ein Aprilscherz?

nö. leider nicht. Ich habe mein Youtube account einfach auf "Weltweit" (was oben links geht) gestellt und schon ging das.. war mir Sicherheit nicht illegal.

chillakilla
01-04-2009, 18:39
nö. leider nicht. Ich habe mein Youtube account einfach auf "Weltweit" (was oben links geht) gestellt und schon ging das.. war mir Sicherheit nicht illegal.

Das hilft aber nicht. ;) Es sind auch (noch) nicht alle Videos gesperrt, vielleicht ging einfach dasjenige auf dem du warst, du Profihacker. :p

dingdong
01-04-2009, 18:39
proxy server ?

sn00ze
01-04-2009, 18:43
ehm...ich verstehe gerade gar nicht worum es hier geht, kann mir jemand den Sachverhalt bitte genauer schildern???:o
was ist gema?? naja ich weis aber was youtube ist...also so schlimm stehts dann doch nciht mit mir^^

wäre echt nett...danke im vorraus :o

LG Patrick

Train hard, go Pro!

Sven K.
01-04-2009, 18:50
ehm...ich verstehe gerade gar nicht worum es hier geht, kann mir jemand den Sachverhalt bitte genauer schildern???:o
was ist gema?? naja ich weis aber was youtube ist...also so schlimm stehts dann doch nciht mit mir^^

LG Patrick

Train hard, go Pro!

Willkommen bei der GEMA: Die GEMA, Verwertungsgesellschaft in Deutschland. (http://www.gema.de/)

Gema will Geld von der Tube. Tube will nicht zahlen und nimmt alle Musikvids vom Server. ;)

chillakilla
01-04-2009, 18:54

LG Patrick

Train hard, go Pro!

Wenn du es genauer wissen willst-->Wikipedia
Ich weiß es nur so ungefähr: An die Gema werden (bisher) von Rundfunk und Fernsehen Gebühren bezahlt, wenn dort Lieder gespielt werden, und diese gehen dann an die Interpreten. Dafür müssen die Interpreten Mitglieder in der GEMA sein.
Jetzt wollen sie solche Gebühren auch für das Abspielen von Musik-Videos auf YouTube einführen (ich glaub es war 1cent/anschauen), d.h. YouTube müsste ne ganze Stange Geld rüberschieben und das wollen sie natürlich nicht.

chillakilla
01-04-2009, 18:54
Willkommen bei der GEMA: Die GEMA, Verwertungsgesellschaft in Deutschland. (http://www.gema.de/)

Gema will Geld von der Tube. Tube will nicht zahlen und nimmt alle Musikvids vom Server. ;)

Ich dachte die werden nur für Deutschland gesperrt.

sn00ze
01-04-2009, 19:03
jo....das ist ja voll scheisse...... aber mit nem proxy-server(wie oben genannt) müsste dass dann doch gehen oder???
also mal rein theoretisch....ich wüste gar nicht, wie ich einen P-Server erstellen müsste....

LG Patrick

Train hard, go Pro!

dingdong
01-04-2009, 19:09
gibt doch anbieter für sowas

praktisch alle domain mit anonym sind solche

muss man teilweise aber zahlen oder werbung ertragen

Rocky777
01-04-2009, 19:45
Das hilft aber nicht. ;) Es sind auch (noch) nicht alle Videos gesperrt, vielleicht ging einfach dasjenige auf dem du warst, du Profihacker. :p

Als es auf deutsch gestellt war, ging es nicht. "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar."

und nun höre ich es..

Da Mo
01-04-2009, 20:32
Also von meinen Favoritenvideos haben die noch gar nichts rausgenommen.

UlkOgan
01-04-2009, 20:46
Dachte immer, dass GEZ und Gema jetzt "Unitymedia" heißen... :rolleyes: