PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelenke Knacken / Verschleiß ?

Huckebein
01-04-2009, 20:42
Hallo

Zu mir:
Ich bin 16 Jahre alt 183cm groß bei 73 Kg.
Ich mache seit knapp 9 Jahren Judo 2x die Woche 1h.
Ich fahre viel Fahrrad (ca. 30 km die Woche).

Mein Problem: seit ich vor einigen Monaten MT und Grappling angefangen hab, und meinen Boxsack ins Zimmer bekam, knacken bei mir fast alle Gelenke im Körper (Fußgelenk, Knie, Hüfte, Rücken/Nacken). Ich meine hier nicht so ein Knacken wie mit den Fingern (einmal knacken danach geht es nicht mehr), sonder so ein Knacken der Sehnen.
Besonders die Knie bereiten mir Probleme und manchmal hab ich auch Knieschmerzen.
Beim Judo hatte ich nie Probleme
Ich mache mir etwas sorgen mir meinen Körper zu ruinieren.

Ist das normal? Gibt sich das wieder? Kann man da was machen? Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen
Huckebien

amari
01-04-2009, 21:41
Ich weiß nichts genaues,hab auch keine Erfahrungen,aber ich denke mal,dass es schonmal nicht an deiner Größe und deinem Gewicht liegt. Auch die 30Km/Woche dürften kein Problem sein.
Ich denke,dass es an der Belastung die durch das MT und Grappling entstanden ist,und evtl falsche Bewegungen mit dem Sport einhergehend.
Aber frag am besten mal einen Orthopäden

zangief
01-04-2009, 22:04
Ich fürchte allerdings, dass sich nichts dagegen machen lässt. Ich glaube, irgendwann wird die Gelenkflüssigkeit aufgebraucht sein, aber ich kenne mich da nicht aus. Sobald du beim Arzt warst, wäre es nett, wenn du hier Bescheid geben würdest (was dabei rauskam).

nihonto
02-04-2009, 15:56
... wie schon gesagt: Gewicht und Größe sind völlig ok!

Aaaaber: Du machst wirklich extrem viel Sport. Und dazu jetzt auch noch zwei komplett neue Sportarten. Daran muss sich auch Dein Körper erstmal gewöhnen und an die veränderten Anforderungen anpassen. Zudem bist Du mit 16 auch noch im Wachstum, was Deinen Körper zusätzlich stark belastet - unterschätz' das nicht.