Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Konditionstraining

jkdberlin
19-06-2003, 09:14
Nachdem es ja ab und zu Diskussionen zum Sinn und Unsinn des Kondi-Trainings gibt, hier also die Umfrage dazu ;)

Macht ihr noch extra zum Kampfkunsttraining Konditionstraining?

Grüsse

Sven K.
19-06-2003, 10:25
Moin Alle

Also ich mach noch Laufen (mit Sprints), Treppensprints,
Seilspringen(allerdings nicht so oft :rolleyes: ) und gelegendlich
noch Sprungkraftübungen.

Die "Sinn/Unsinn"-Frage stellt sich mir garnicht da ich es schon
allein zum Fettverbrennen brauch. :D

Eine gute Kondition kann doch nicht schaden oder ???

Hab natürlich mit ja gestimmt :D

Bokuto
19-06-2003, 10:38
Laufen, Radfahren, Kanufahren, Fahrstühle meiden.

Gruß
Dirk

Seb
19-06-2003, 12:13
Ich ned, bin einfach zu faul. Dafür erledige ich alles in der Stadt mit Fahrrad und versuch zumindest ab und an mal zum schwimmen zu kommen. aber so richtig Konditraining, nee... is mir auch irgendwie zu langweilig :D

error404
19-06-2003, 12:27
Ich ned, bin einfach zu faul.

Geht mir genau so, ich kann mich einfach nicht durchringen Laufen zu gehen. Es ist immer so langweilig und macht nicht mal Spaß wenn man mit nem Kumpel zusammen läuft, tja und somit sieht meine Kondition auch recht schlecht aus :(

marq
19-06-2003, 12:31
Ich liebe meinen Ruderergometer................

Miyagi
19-06-2003, 12:38
Ich mach auch kein extra Konditraining. Erstens macht es mir ganz einfach keinen Spass und zweitens denke ich, dass 3 mal die Woche Kickboxen und einmal die Woche Boxen (hauptsächlich Pratzentraining) völlig ausreichen. Ausserdem denke ich, dass noch mehr Konditraining negativ für mein Krafttraining wären.

SoshinDo
19-06-2003, 13:27
Fahre zusätzlich zum Kickbox- und VT training noch Mountainbike, obwohl dort schon genug Konditionsübungen integriert sind.
MTB macht aber ne Menge Spaß und ist nicht so langweilig wie Laufen!!!

Gruß
Carsten

arnisador
19-06-2003, 13:34
Ich gehe gelegentlich laufen, aber irgendwie macht das nicht so richtig spaß.
Ansonsten benutze ich keine Fahrstühle und gehe viel zu Fuß. Würde aber ansonsten schon gerne mehr für meine Kondition tun.
Gruß
Martin

Chris bamboozle
19-06-2003, 16:07
Ich gehe zweimal in der Woche zum Boxen und mache dort viel Kondi Training. Zusätzlich gehe ich ich meistens am Wochenende einmal joggen.
Ich mache zwar auch Ninjutsu, aber das ist Kondition weder wichtig, noch ist ein solches Training dort eingebaut.

JuMiBa
19-06-2003, 16:12
Original geschrieben von jkdberlin

Macht ihr noch extra zum Kampfkunsttraining Konditionstraining?

Yepp, wir haben einen Extra-Tag in der Woche, an dem wir nur konditionsfördernde Sachen machen wie Seilspringen, Laufen, Kraftkreis und Zirkeltraining.

Gruß Micha

JuMiBa
19-06-2003, 16:15
achja... Sinn und Unsinn des Konditrainings steht bei mir gar nicht zur Debatte... versteh gar nicht, wie man als Krieger der Meinung sein könnte Konditionstraining wäre unwichtig... :rolleyes:

Gruß Micha

Dao
19-06-2003, 16:41
laufen und Kanu fahren

Großmeister K
20-06-2003, 00:58
Da ich zur Zeit bei einem TKD Trainer trainiere, gibt's während dem Training schon viel Konditionstraining, obwohl er mehr auf Kampf steht. Ich werd demnächst aber noch selbstständig etwas für meine Konidition tun, da man eine gute Kondition immer brauchen kann ;)

Also: Ja

Mars
20-06-2003, 08:51
Radfahren (ich mag meine Gelenke zu gerne). Da habe ich die Möglichkeit, alle Zonen bequem abzudecken.
"Intervalle" mache ich aber nur Kampfkunst-spezifisch, in dem ich Freikampf, Drills und ähnliches mache. Aber ich sehe Ausdauer nicht als eine so extrem wichtige Eigenschaft in der Kampfkunst, was im Kampfsport oder extremen "Endlosschlachten" auf Dorffesten wohl anders aussieht.

Gruß
Mars

june666
20-06-2003, 11:09
Radeln (in letzter Zeit immer öfter auf Berge rauf) und Laufen (und drummen.... naja zählt nicht glaub ich)....

so long

June

karlo
23-06-2003, 16:20
laufen, schwimmen, radfahren

Freikampftraining ohne vernünftig Kondition, kann ich mir nicht vorstellen.

Dojokun
24-06-2003, 13:15
Ah jo, radfahren und laufen.

Und ich finde es extrem wichtig,

Dojokun

Tengu
24-06-2003, 14:01
Einmal gescheiter Sex ersetzt einen 3000m - Lauf. ;-)

Naja, etwas mehr Kondi wäre schon gut, aber budet budet...

Gruß

Tengu

Spotter
24-06-2003, 14:47
Also für mich gehört für mein Training auf jeden Fall Konditionstraining dazu. ;)
Manchmal muss man mich richtig fertig machen und total auspowern bis man nur noch auf den Brustwarzen aus der Halle kriecht. Erst dann weiss man nochmal was man geleistet hat. ;)

Naja, grad bei mir im TKD-Wettkampfsport kommts halt viel auf Kondition drauf an.

Aber auch im allgemeinen Training lass ich immer wieder konditionssteigernde Elemente mit einfliessen. Selbst hartgesottene Hausfrauen kommen ab und an zu mir und meinen, das sowas mal nötig wäre und ihnen auch ne Menge bringt. ;)

Gruß

Spotter ;)

haifischle
24-06-2003, 15:18
Zum Training, in dem ja schon alle konditionellen Eigenschaften gefördert und gefordert werden, machen wir nach unserem Training immer noch einen Treppenlauf. Das heißt wir laufen von unserem Studio aus (das sich im 5.Stock befindet) einmal unsere Kampfzeit runter und wieder rauf usw.
Und am Sonntag morgen 8 Uhr ist unser Joggingtreff, da laufen die meisten FREIWILLIG mit. :)

Gruß
Heidi

arnisador
24-06-2003, 16:25
Original geschrieben von Tengu
Einmal gescheiter Sex ersetzt einen 3000m - Lauf. ;-)
Und macht auch 3000mal mehr Spaß :D
Gruß
Martin

Ma Shao-De
25-06-2003, 08:35
hi folks,

ich mach regelmässig etwas 2 x wöchentlich... ohne mich speziell zu quälen.... einfach um meine kondi auf dem stand zu halten...

2 monate bevor ich jeweil nach taiwan gehe forciere ich dann mein kondi training etwas damit ich dort bei wesentlich anstrengenderem und intensiverem training nicht "schlapp" mache :)

seeya

Tengu
25-06-2003, 08:57
ich mach regelmässig etwas 2 x wöchentlich... ohne mich speziell zu quälen - wasn nu, sex oder laufen? ;)

Gruß

Tengu

Ma Shao-De
25-06-2003, 09:13
hehehe

jogging, schwimmen, circuit parcour etc....

seeya

Dragon Lord
27-06-2003, 13:06
Nun ja ich versuche 2 mal die Woche Kondition zu machen,
dazu mache ich 3 bis 4 mal Kraftraining und versuche noch 2 mal die Woche an Sandsackhandschuhen mit Partner zu Kämpfen und dazu versuch ich noch mir einige Kung Fu stile aus Büchern anzueignen. Obwohl ich starker raucher bin und noch stärkerer Kiffer versuch ich es durchzuziehn.

Hört auf im Hass zu Leben ,
und fangt im Frieden ein neues Leben an.

Tengu
27-06-2003, 13:32
Obwohl ich starker raucher bin - Als Dragon Lord kein Wunder ;)

Hi Dragon, polier doch bitte Dein Profil auf!

Gruß

Tengu

Dao
27-06-2003, 14:25
Hi Tengu,
wer sich als Kiffer outet (Kleinkinderkram) wird tunlichst seine Nicknames angeben und das wars.
Oder täusche ich mich Dragon Lord?

Tengu
27-06-2003, 14:41
Was solls. Ich bin auch bekennender Am-Abend-Biertrinker und ein Nach-dem-Essen-Schnaps-Trinker. Ich denke, daß das eine hat nix mit dem anderen zu tun hat!

Gruß

Tengu

der,densieihnnennen
17-11-2005, 21:43
Ich bin 13 ca. 185 cm groß wiege 65 kilo und meiner meinung gut in form da ich es auch leicht mit 16 (aber ich sag mal normalos nicht in meinem verein) aufnehme (ich löebe in so nem asi virtel und entweder musst du dich prügeln oder weglaufen und das ist gut für die kondi)

ich habe dienstag und donnerstag Kickboxen aber weil ich so groß bin nur mit den erwachsenen(bin stolz drauf:D )
montags und Freitags bin ich im Fitness studio
und mittwochs is frei =)

samstag und sonntag ist immer unterschidelich ,denn manchmal geh ich samstags um 9.00 ins studio weil ich so bock drauf habe
und manchmal penne ich einfach den ganzen tag

ich rauche net,ich kiffe net ,ich ernähre mich halbwegs gesund und trinke nur in der disco (mit ca1.85 m kommt man fast überall rein :D :D )

der,densieihnnennen
17-11-2005, 21:44
mit 13 meine ich wie alt ich bin!

Alex!
21-11-2005, 17:00
Ich bin 13 ca. 185 cm groß wiege 65 kilo und meiner meinung gut in form da ich es auch leicht mit 16 (aber ich sag mal normalos nicht in meinem verein) aufnehme (ich löebe in so nem asi virtel und entweder musst du dich prügeln oder weglaufen und das ist gut für die kondi)

ich habe dienstag und donnerstag Kickboxen aber weil ich so groß bin nur mit den erwachsenen(bin stolz drauf:D )
montags und Freitags bin ich im Fitness studio
und mittwochs is frei =)

samstag und sonntag ist immer unterschidelich ,denn manchmal geh ich samstags um 9.00 ins studio weil ich so bock drauf habe
und manchmal penne ich einfach den ganzen tag

ich rauche net,ich kiffe net ,ich ernähre mich halbwegs gesund und trinke nur in der disco (mit ca1.85 m kommt man fast überall rein :D :D )

Schon krass wie sich die Zeiten ändern. Ich glaube mit 13 habe ich noch mit Freunden draußen Fallen gebaut oder wir sind durch den Wald gelaufen usw. aber kiffen, disco usw. gabs da nicht. Vorallem wozu mit 13 in die Disco, sind eh alle 5-10 Jahre älter. Im Fitnessstudio konnte man sich hier auch erst mit 16 anmelden. Aber ich finde den Lebensstil gut.

Back to Topic :

Die Technik kann noch so gut sein, wenn man den Kampf konditionell nicht übersteht bringt es nichts. Von daher ist Kondition sehr wichtig.

2050HH80
21-11-2005, 17:32
da ich mit fast 34 schon n alter sack bin, ist jede art von training wichtig - kondition, kraft, beweglichkeit.

ich habe 2 mal die woche boxen. da sorgt der trainer schon dafür, daß es auch konditionell an die grenzen geht.
3 mal die woche verschwinde ich im studio. da mache ich krafttraining an den geräten und kondition mit messung der herzfrequenz am crosstrainer.

und da ich nächstes jahr (weil ich bock drauf habe) evtl mit muay thai anfangen wollte (und ja schon so n alter sack bin), habe ich mir jetzt angewöhnt zusätzlich 5 mal die woche morgens noch zu laufen, liegestütz, klimmzuge, crunchies und stretching zu machen.

mein trainer meint, daß ich bei meinem morgendlichen laufen 2-3 mal die woche des joggen im wald gegen 800 meterläufe auf der bahn austauschen soll. soll heißen 800 meter zügig laufen, bis die pumpe bis zum hals schlägt (also praktisch im anaeroben bereich arbeiten), dann eine minute pause, dann wieder 800 laufen, pause, laufen u.s.w. - bis man 8-10 mal die 800 gelaufen ist. ziel ist es die kondition und schnelle regeneration nach den pausen bzw. runden im ring auszurichten. das wird ein spaß. ;)

na auf jeden fall halte ich kondition für verdammt wichtig.