PDA

Vollständige Version anzeigen : trotz aufgeplatzter Blasen trainieren?

kampfhenne
01-04-2009, 21:59
Hallo!

Ich denke mal, dass es das Thema bestimmt schon öfter gab, aber ich hab mal ne Frage, ob ich so trainieren könnte...

Also ich war gestern Abend im Training und da ich eh immer Barfuß trainiere, hab ich eigentlich ne recht harte Hornhaut (hab aber trotzdem weibliche Füße :D ). Wir waren aber in ner anderen Halle mit nem anderen Boden und hab mir dadurch an beiden Fußballen und großen Zehen riesige Blasen geholt.
Heute war ich wieder im Training und obwohl ich beide mit der desinfizierten Nadel aufgestochen habe und wegen der dicken Hornhaut auch die Schicht drüber noch voll intakt war, sind mir die Blasen am linken Fuß aufgerissen. Mein Trainer hat mir gleich ein Pflaster gegeben und Tape drüber gemacht, konnte also weitertrainieren, aber jetzt danach, tut's ziemlich weh.
Ich musste die Haut wegschneiden, damit ich den Dreck rausspülen konnte und jetzt lauf ich praktisch auf dem rohen Fleisch herum.
Ich würde am Freitag aber trotzdem gern ins Training gehn, halt alles gut abpflastern und Tapen und so, ist das dann in Ordnung? Ich hab nämlich keine TKD-Schuhe und ich trainiere aus Prinzip barfuß :p

Joa, jetzt wollt ich halt mal wissen, ob es bedenklich wäre oder ob das mit genug Drumrumgewickel dann ín Ordnung wäre? Oder wird das nicht so gerne gesehen? :o

>danielsan<
01-04-2009, 22:10
Pflaster drunter und Tape drüber. Das ist dann eigentlich kein Problem.

kampfhenne
01-04-2009, 22:20
Wären das dann normale Pflaster oder extra so Blasenpflaster?

captainplanet
01-04-2009, 22:39
Blasenpflaster klebt man nur auf Blasen die noch nicht geplatzt oder aufgestochen sind.

Über(s) Blasen sollte frau schon Bescheid wissen... :rolleyes: :biglaugh:
(Ich hab wirklich versucht den steckenzulassen, aber es war einfach stärker als ich.:o)

Asia Wien
01-04-2009, 22:44
;)

also ich denke das es möglich ist (hatte das selbst vor kurzem)
natürlich tuts bischen aua und ist nicht gerade angenehm - aber wie heisst es so schön "alles was dich nicht umbringt macht dich härter ;)

also tape drüber - augen zu - und durch ;)

lg

Miyamoto_Musashi
02-04-2009, 11:56
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es für den Heilprozess nicht unbedingt förderlich ist die ganze Zeit da draufzuspringen. Lieber mal ein Training aussetzen und danach wieder einsatzbereit sein wäre meine Meinung dazu.

Papatom
02-04-2009, 13:03
Hi,

kenn ich. In meinem altern Trainingsraum gab es Parkett, in dem neuen so einen Rauhfaserteppich....den habe ich auch gleich zünftig vollgeblutet..jetzt nur noch mit Schuhen....aber ehrlich, wenn Du wirklich "auf dem rohen Fleisch" gehst, solltest Du lieber eine Pause machen. Das hat doch nix mit Härte zu tun....wenn sich das Gewebe entzündet oder "nur'" vernarbt oder so, hast Du viel mehr Probleme, als wenn Du mal eine Woche aussetzt...

@danielsan
pflaster "auf das rohe Fleisch"???? :D Das möchte ich mal auf Dauer sehen....also ehrlich...reine normale Blasen...ok, aber so?:ups:

Gruß

canapa
02-04-2009, 15:12
Probier mal die Pflaster von Compeed. Die gibt es in jeder Apotheke.
Sehr tauglich bei den unterschiedlichsten Hautverletzungen.
Die liegen auch wie eine 2. Haut an.
Habe gute Erfahrungen damit.

>danielsan<
02-04-2009, 18:00
@danielsan
pflaster "auf das rohe Fleisch"???? :D Das möchte ich mal auf Dauer sehen....also ehrlich...reine normale Blasen...ok, aber so?:ups:

na ja, ein bisschen Mitdenken ist schon gefragt; zuerst das Pflaster, weil es in der Mitte die nicht klebende Fläche hat, mit der man die Wunde abdeckt.:muetze:

kampfhenne
03-04-2009, 22:03
So, ich wollt mich nur mal noch kurz melden ;-)

Also ich war heute im Training und es hat mir überhaupt gar nichts ausgemacht. Also das "Loch" ist nicht sooo groß, vllt. so groß wie ne Euro-Münze. Hab natürlich alles regelmäßig schön säuberlich desinfiziert und dann ein Pflaster drübergeklebt und dann halt getaped. Hat super gut gehalten und ich hab überhaupt nichts gespürt. Danach natürlich wieder alles ab, duschen, desinfizieren und schön säuberlich versorgen ;-)
Ich hatte ja Bedenken, dass es mich dadurch oft hinknallt, weil so Tape ja schon rutschig ist, und ich rutsch ja so schon barfuß als aus :D Aber von wegen - das war auf dem Boden irgendwie das beste, was ich machen konnte!

Diese Compeed-Pflaster sollten ja eh nur auf geschlossene Blasen geklebt werden, hab ich auch am anderen Fuß gemacht und das war auch topp. Bin wie auf Samtboden gelaufen, heute :biglaugh:

Eine aus dem Training hat mir den Tipp gegeben, mal in so nem Schnäppchenmarkt nach Schuhen zu sehen. Sind zwar qualitativ nicht so hochwertig wie die Schuhe, die wir vom Verein beziehen können, aber da ich sie ja eh nur in Ausnahmefällen tragen würde, wäre das echt ne Möglichkeit. 5 Euro sind halt doch besser als 45 Euro ^^

ilyo
04-04-2009, 06:35
Jedes Mal Pflaster wechseln? Brrrr.
Mach dich doch mal schlau über Hydrokolloidpflaster. Dann gehts auch schneller mit der Heilung und du hast nicht diesen widerlichen Klettverschluss-Effekt beim Abziehen.

Das Tape kannst du mit Haarspray leicht einsprühen oder eine Lage anders herum kleben.

EDIT: Achso. Das mit dem Aufstechen der Blasen lässt du lieber bleiben. Das ganze Desinfektionsheckmeck kannst du dir dann sparen und du hast automatisch ein kleines Pölsterchen. Im Feuchten Milieu der Blase ist die Heilung auch wesentlich schneller.

MatzeOne
04-04-2009, 07:53
Dies ist eigentlich keine Frage, die für die koreanischen Martial Arts reserviert ist. Daher gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich bekomme einmal pro Trainingsaufenthalt in Thailand gemeine Blasen, die als Folge dann das rohe Fleisch entblößen. Auftreten alleine ist schon schmerzhaft genug, da ist an Training so nicht zu denken. Klug getapet kannst du dann aber ohne Probleme dann wieder laufen. Das Abmachen des Tapes ist unter Umständen etwas unschön, aber in unseren Graden ist das Klima auch nicht so ungünstig für die Regeneration der Haut wie in Südostasien.

Ich würde mir extra dafür jetzt keine Schuhe kaufen, wenn's auch so geht. Auch wenn's nur 5 Euro im Schnäppchenmarkt sind. Der Gegenwert dürfte dann halt auch nicht so hoch sein.

taekwondofighter069
08-04-2009, 20:13
noch extra härter trainieren!

Trisomie78
11-04-2009, 09:56
EDIT: Achso. Das mit dem Aufstechen der Blasen lässt du lieber bleiben. Das ganze Desinfektionsheckmeck kannst du dir dann sparen und du hast automatisch ein kleines Pölsterchen. Im Feuchten Milieu der Blase ist die Heilung auch wesentlich schneller.

da ich auch "neueinsteiger" bin, kenne ich dieses problem nur zu gut.
habe mal meinen trainer gefragt + alles was der sagte war: aufstechen. :ups:

edit
was gibts am rohen fleisch noch auf zu stechen?

ilyo
11-04-2009, 10:21
Ja nu, der typische Trainer der Weekendwarrior-Fraktion ist heutzutage Trainingskoordinator, Sportwissenschaftler, Experte im Krafttraining, taktisches Genie, Physiotherapeut, Orthopäde, Notarzt, SV-Experte, Psychologe, Ernährungswissenschaftler, Szeneninsider....

Da die meisten ehrenamtlich tätig sind, fällt da das eine der andere schonmal unter den Tisch. Wenn die Tipps vom Trainer dann nicht allzu zielführend sind, sollte man sich das nicht zu Herzen nehmen.
Wenn man Verletzungen oder kleine Wehwehchen hat, geht man stattdessen besser zum Doc und redet danach erst mit dem Trainer, um das Training anzugleichen.

Bei so Kleinigkeiten wie Blasen kann man auch schon viel erfahren, wenn man Google befragt.

Trisomie78
11-04-2009, 10:25
Bei so Kleinigkeiten wie Blasen kann man auch schon viel erfahren, wenn man Google befragt.

ich wurde hier eigendlich auch ohne googeln immer gut bedient. ;)

ilyo
11-04-2009, 10:26
Oder eben hier im Forum, ja ;)

nutriman
17-04-2009, 16:37
Ich würds auch nicht aufstechen.
Die Lektion mußte ich auch schmerzhaft erlernen mit einer
offenen Blase so groß wie der Ballen.
Bei Gelegenheit gibt's mal ein lecker Bild davon...

Mußte dann auch die Zähne zusammenbeißen und weitertrainieren,
schließlich war das koreanische Fernsehen da :D

El Commandante
03-05-2009, 16:31
Bein amputieren, Holzbein am Stumpf befestigen, dann gibts kein Problem mit Blasen.

Extremer
03-05-2009, 18:09
Bei Blasen sollte man schon etwas vorsichtig sein. Immer Schauen das die offenen stellen keinen Schmutz abbekommen.
Ansonsten sollte das kein problem sein, nur die Gemeinschaftsdusche würde ich meiden :)