Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst mit spirtuellen/philosophischen Einflüssen!?
Hallo, ich suche eine (Kampf)sportart, in der es in erster Linie nicht um Wettkämpfe und die beste Leistung geht, sondern um alles dahinter.
Da ich auch relativ schmächtig und von den Knochen her recht filigran bin fallen so Sachen wie Boxen oder Muay Thai für mich aus. Es spricht mich auch an sich nicht wirklich an.
Richtungen wie Yoga hingegen sind mir zu "soft".
Ich will mich schnell, aber bedacht bewegen und nicht um mich kloppen, um alles raus zu lassen. Es soll ästhetisch sein. Irgendwie eine Art "Kunst" sein. Auf der einen Seite physisch und auf der anderen psychisch.
Gibt es so etwas?
Kommt mir nicht mit Leichtathletik. :D
Kung Fu scheint in diese Richtung zu gehen, doch dort gibt es wiederrum zig Richtungen und zig Schulen. Worauf sollte man achten?
captainplanet
02-04-2009, 08:49
Ich denke bei uns im Aikido wärst Du ganz gut aufgehoben. :)
Jap, Aikido könnte was für dich sein. Entspricht eigentlich vielen deiner Punkte.
Ansonsten vielleicht auch Tai Chi? (Wenn du in die chinesische Richtung gehen willst)
Ich würde Dir da schon zu Kung Fu raten...es gibt aber so ca. 300+ verschiedene Stile. Bei manchen ist das körperliche im Vordergrund, aber bei vielen gibt es eben auch die spirituelle Komponente.
Was genau für Dich richtig ist kannst nur Du entscheiden, am besten machst Du ein paar Probetrainings. :)
Miyamoto_Musashi
02-04-2009, 11:48
Hört sich für mich auch nach KungFu an. Guck mal was für Schulen in deiner Umgebung sind und mach Probetrainings dort dann wirst du schon die richtige Schule finden ;)
shenmen2
02-04-2009, 13:40
Ich denke auch, Kung Fu wäre genau das Richtige !
Aikido eher nicht (ich kenne beides).
Danke für die Richtung. :)
Was haltet ihr auf den ersten Blick von dieser Schule/dem Sifu?
Kung Fu & Fitness Schools - Meine Homepage (http://www.sifu-joern.de/2.html)
Wäre Wentorf. Ist glaub ich das Einzige unter 30km in der Nähe.
Combat Base Hamburg
03-04-2009, 09:28
Die Schule in Wentorf ist grundsätzlich auf jeden Fall ein gute Adresse. Meines Wissens trainieren die dort aber vor allem in die MMA-Richtung. Ob es dort ein "traditionell spirituell" ausgerichtetes Training gibt weiss ich nicht. Ich glaube eher nicht. Probiere es aus.
Saitjen
MO
Ich glaube ich werde mir Aikido anschauen. Die Philosophie dahinter gefällt mir. Zudem ist mir Kung Fu zu kommerzialisiert. Bei Aikido hingegen sind 95% der "Dojo" Vereine.
Ich glaube ich werde mir Aikido anschauen. Die Philosophie dahinter gefällt mir. Zudem ist mir Kung Fu zu kommerzialisiert. Bei Aikido hingegen sind 95% der "Dojo" Vereine.
Schau dir da aber auch die Vereine erstmal genauer an. Auch im Aikido gibt es verschiedene Stile und bestimmte Vereine, die das Ganze eher als Bewegungstherapie als als KK betreiben.
Also gut umschauen, damit du damit glücklich werden kannst. ;)
ja ich denke aikido könnte das richtige sein. Wie spark sagte muss man halt immer schauen ob es auch wirklich das ist. bei Kung Fu wäre es eher etwas wie wudang kung fu oder so. das richtige wudang kung fu hat grossen künstlerische Ausdruck mit viel philosophischem Hintergrund.Ist aber ganz ander als aikido.
Jotaro
ich denke das ein traditionelles karate dojo etwas sein könnte... die kata sind bewegungsabläufe ohne kontakt, die aber die muskulatur gräftigen.. weiterhin hast du dann immer noch die möglichkeit vk zu machen...
am besten du suchst dir etwas in deiner umgebung was dir seriös erscheint... du kannst auch mit schwachem körperbau fast allles machen aber eben nur mit dem richtigen trainer der dich nicht sofort mit nem brecher in den ring stellt ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.