Okinawa Te bedeutet KAMPF! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Okinawa Te bedeutet KAMPF!



Michael Kann
19-06-2003, 08:50
Hallo alle miteinander,

angeregt durch eine andere Diskussion möchte ich hier folgende Frage stellen: Bedeutet Okinawa Te KAMPF?

Es geht also hier darum, ob die Ausübung des Okinawa Te (Überbegriff) nur dem KAMPF (Selbstverteidigung - Angriff?) dient oder auch andere Gründe für die Ausübung sprechen!

Gruß
Mike

Bokuto
19-06-2003, 09:26
Mit Sicherheit wird niemand diese Frage absolut beantworten können. Ich glaube jedoch, dass im historischen Kontext Okinawa-Te rein pragmatisch als Kampf konzipiert war. Spirituelle Inhalte oder typisch japanische Ehrenkodexe wurden wahrscheinlich später hineininterpretiert, um sich dem Zeitgeist anzupassen und dem Okinawa-Te auch eine Berechtigung als Kampfkunst für den Mainstream zu geben. Ähnliches ist mit vielen Systemen passiert (wie oft wurde "jutsu" gegen die Silbe "do" ausgetauscht). Bei einem System früher, beim anderen später und nicht immer war die Änderung des Anspruchs bzw. Ergänzung durch eine spirituelle Idee auch mit einer Namensänderung verbunden. Aber wie gesagt: es ist nur eine (naheliegende) Vermutung.

Gruß
Dirk

Goshinsatori
23-06-2003, 07:22
HI,

ich stimme voll mit Bokuto überein. Ich sehe es auch so.

Aber GEGENFRAGE:
Welche Kampfkunst oder welcher Kampfsport bedeutet denn nicht Kampf ???

Die Enstehung der heute bekannten Stile ist doch klar.
Es ging um kämpfen.
Klar, viele KK haben auch Nebenprodukte, wie z.B. Gesundheit des Körper, Schönheit der Bewegungen etc. Aber
es stand doch immer der Kampf im Vordergrund

Michael Kann
24-06-2003, 06:48
Moin Dirk!


Original geschrieben von Bokuto
Mit Sicherheit wird niemand diese Frage absolut beantworten können. Ich glaube jedoch, dass im historischen Kontext Okinawa-Te rein pragmatisch als Kampf konzipiert war.

Also, war der URSPRÜNGLICHE Gedanke KAMPF! Da diese Frage aber ja nicht alleine an den URSPRÜNGEN festgemacht werden kann, ergibt sich für mich daraus die nächste Frage (ist immer noch die gleiche ;)): Bedeutet HEUTE Okinawa Te immer noch nur KAMPF?


Original geschrieben von Bokuto
Spirituelle Inhalte oder typisch japanische Ehrenkodexe wurden wahrscheinlich später hineininterpretiert, um sich dem Zeitgeist anzupassen und dem Okinawa-Te auch eine Berechtigung als Kampfkunst für den Mainstream zu geben. Ähnliches ist mit vielen Systemen passiert (wie oft wurde "jutsu" gegen die Silbe "do" ausgetauscht). Bei einem System früher, beim anderen später und nicht immer war die Änderung des Anspruchs bzw. Ergänzung durch eine spirituelle Idee auch mit einer Namensänderung verbunden. Aber wie gesagt: es ist nur eine (naheliegende) Vermutung.

Ist es dann so, dass die Spirituellen Inhalte
1. in allen Stilen zu finden sind und
2. sie die einzigste Veränderung zum Ursprung (wobei es mir schon bewußt ist, dass Okinawa Te nur der Überbegriff für viele Stile ist) darstellen?

Gruß
Mike

Bokuto
24-06-2003, 08:17
Original geschrieben von Michael Kann
... Ist es dann so, dass die Spirituellen Inhalte
1. in allen Stilen zu finden sind und
2. sie die einzigste Veränderung zum Ursprung (wobei es mir schon bewußt ist, dass Okinawa Te nur der Überbegriff für viele Stile ist) darstellen?

Tach Mike.

1. Nein.
2. Nein.

Aber wahrscheinlich reicht dir das nicht als Antwort. Aaaalso: beziehst du das "alle Stile" auf wirklich alle Stile, dann kann man mit Sicherheit sagen, dass nicht alle Stile spirituelle Inhalte haben. Wenn du das "alle Stile" mit "alle okinawischen Te" gleichsetzt, kann ich dir die Frage nicht beantworten. Jedoch glaube ich, dass im gesamten Einflussgebiet Japans spirituelle Elemente zumindest Ansatzweise in allen Stilen zu finden sind. Was Nummer zwei betrifft, so ist die Frage in sich falsch. Denn um Veränderungen zum Ursprung festzustellen, muss es einen Ursprung geben. Und den gibts nicht. Da kam kein Meister und sagte "Heureka, ich hab soeben das Te erfunden. So und nicht anders wirds künftig gemacht." Also war bereits die Entwicklung, da sie ja auch durch äussere Einflüsse entstand, ein dynamischer, nicht abgeschlossener Prozess. Und warum sollte dieser Prozess plötzlich stagnieren? So starrsinnig wird kein ernsthafter Meister sein.

Gruß
Dirk

Xiaoshi
24-06-2003, 08:44
Original geschrieben von Bokuto
Da kam kein Meister und sagte "Heureka, ich hab soeben das Te erfunden.

Vor allem Heureka hätte er nicht gesagt! :D :D

Ich denke, ein weiteres Problem ist, dass die meisten bei dem Vergleich zwischen alter Zeit und heutiger Zeit die Stile Shotokan/Kyokushinkai/Goju-ryu als vertretend für alle heutigen Stile nehmen, was natürlich keineswegs zutrifft.