Okinawa Te reine Selbstverteidigung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Okinawa Te reine Selbstverteidigung?



Michael Kann
19-06-2003, 08:54
Ist Okinawa Te reine Selbstverteidigung?

So wie die meisten Kriegskünste sich zu Sportlichen Übungen oder Kunstvollen Bewegungen (wobei das ein vermutlich nicht ohne das andere auskommen wird) entwickelt hat, so hat sich das Okinawa Te vermutlich auch gewandelt! Welche Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichen Stilen des Te? Wurde der jeweilige Stil zur REINEN Selbstverteidigung entwickelt? Wird es heute noch so trainiert (ORIGINAL) wie früher (18. - 19. Jh.)?

Gruß
Mike

Goshinsatori
23-06-2003, 07:28
Hi,

ich beantworte diese Frage mit "JA"

Aber du solltest mal definieren, was SV für dich ist, dann würde ich wahrscheinlich mit nein Antworten.

SV-Systeme erheben den Anspruch, schnell erlernbar zu sein
und einfache Techniken zu beinhalten. Okinawa-Te tut das nicht.
Es ist ein langer Weg, die Techniken zu beherrschen, die Kata für sich zu nutzen. Der Körper muß sich an die Motorik gewöhnen etc.
Aber ich habe noch keine Technik gelernt, die nicht in der SV gebraucht wird, bzw. angewendet werden kann.

Michael Kann
24-06-2003, 06:41
Original geschrieben von Goshinsatori
Hi,

ich beantworte diese Frage mit "JA"

Welche Frage beantwortest Du mit JA?
1. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichen Stilen des Te?
2. Wurde der jeweilige Stil zur REINEN Selbstverteidigung entwickelt?
3. Wird es heute noch so trainiert (ORIGINAL) wie früher (18. - 19. Jh.)?


Original geschrieben von Goshinsatori
Aber du solltest mal definieren, was SV für dich ist, dann würde ich wahrscheinlich mit nein Antworten.

Nein, sollte ich nicht! Denn es geht hier nicht darum wie ich SV definiere, sondern um die Fragen die ich gestellt habe!


Original geschrieben von Goshinsatori
SV-Systeme erheben den Anspruch, schnell erlernbar zu sein
und einfache Techniken zu beinhalten. Okinawa-Te tut das nicht.

Auch darum ging es nicht!


Original geschrieben von Goshinsatori
Es ist ein langer Weg, die Techniken zu beherrschen, die Kata für sich zu nutzen. Der Körper muß sich an die Motorik gewöhnen etc. Aber ich habe noch keine Technik gelernt, die nicht in der SV gebraucht wird, bzw. angewendet werden kann.

Welchen Stil betreibst Du?
Wie alt ist dieser Stil nachweislich?
Ist er DAS "Original"?

Gruß
Mike

Goshinsatori
24-06-2003, 09:04
HI,

1.Ist Okinawa Te reine Selbstverteidigung?
DAS WAR DEINE FRAGE

2. Was ist SV für dich ?
Ohne das zu definieren, ist deine Frage nicht zu beantworten.

3. Welche Kampfkunst wurde nicht zur SV entwickelt ?

4."SV-Systeme erheben den Anspruch, schnell erlernbar zu sein
und einfache Techniken zu beinhalten. Okinawa-Te tut das nicht. "
Darum geht es sehr wohl, denn sonst kann ich dir meine Aussage nicht erklären.
Und ich denke du wolltest nicht gerade ein Antwort, die nur aus ja oder nein besteht.

5.Welchen Stil betreibst Du?
Wie alt ist dieser Stil nachweislich?
Ist er DAS "Original"?

DARUM GEHT ES NICHT !

Michael Kann
24-06-2003, 09:21
Original geschrieben von Goshinsatori
HI,

1.Ist Okinawa Te reine Selbstverteidigung?
DAS WAR DEINE FRAGE

Das ist korrekt, aber nicht die EINZIGE! Dies wollte ich nochmal klar stellen ... aber egal!


Original geschrieben von Goshinsatori
2. Was ist SV für dich ?
Ohne das zu definieren, ist deine Frage nicht zu beantworten.

Meine Interpretation spielt dabei gar keine Rolle! Wenn Du es ohne dieses Wissen, aus DEINER Sicht (um die geht es hier ja) nicht beantworten kannst, dann ist das für mich o.k.


Original geschrieben von Goshinsatori
3. Welche Kampfkunst wurde nicht zur SV entwickelt ?

Inzwischen beschränkst Du Dich schon auf Kampfkunst, was gut ist ;) Trotz allem geht es nicht um ANDERE KK (Kriegskünste/Kampfkünste) oder KS (Kampfsportarten) sondern um Okinawa Te (ich weiß, es ist ein Überbegriff, aber mich stört es nicht, wenn aus verschiedenen Stilrichtungen Ansichten erklärt bzw. aufgezeigt werden!)!


Original geschrieben von Goshinsatori
4."SV-Systeme erheben den Anspruch, schnell erlernbar zu sein und einfache Techniken zu beinhalten. Okinawa-Te tut das nicht. " Darum geht es sehr wohl, denn sonst kann ich dir meine Aussage nicht erklären. Und ich denke du wolltest nicht gerade ein Antwort, die nur aus ja oder nein besteht.

1. Deine Aussage "SV-Systeme erheben den Anspruch, schnell erlernbar zu sein..." ist eine Verallgemeinerung ... mehr auch nicht!
2. Deine Aussage "Okinawa Te tut das nicht" kann ich so nicht nachvollziehen, da mir die Werbeinhalte der Stile nicht geläufig sind.
3. Geht es aber nicht um die "ZEITSPANNE" etwas zu erlernen ... es ist also unerheblich ob eine Person viel oder wenig Zeit investiert oder ein Stil in 1 Monat - 1. Jahr - 1. Jahrzehnt usw. jemanden SV-Tauglich macht ... den darum ging es gar nicht!


Original geschrieben von Goshinsatori
5.Welchen Stil betreibst Du?
Wie alt ist dieser Stil nachweislich?
Ist er DAS "Original"?
DARUM GEHT ES NICHT !

DOCH!
Meine GrundsatzFRAGEN kannst Du nochmal nachlesen und da geht klar daraus hervor, dass es sehr wohl auch wichtig ist zu wissen WELCHER STIL, WIE ALT und auch ORIGINALITÄT!

Also, noch einmal extra für Dich
Ist Okinawa Te reine Selbstverteidigung?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichen Stilen des Te?

Wurde der jeweilige Stil zur REINEN Selbstverteidigung entwickelt?

Wird es heute noch so trainiert (ORIGINAL) wie früher (18. - 19. Jh.)?

Gruß
Mike

Goshinsatori
24-06-2003, 09:29
HI,

also gut, dann eben so, wie du es gerne hättest:

Ist Okinawa Te reine Selbstverteidigung? Ja.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichen Stilen des Te? Keine

Wurde der jeweilige Stil zur REINEN Selbstverteidigung entwickelt? Ja.

Wird es heute noch so trainiert (ORIGINAL) wie früher (18. - 19. Jh.)? Ja.

Michael Kann
24-06-2003, 09:49
Original geschrieben von Goshinsatori
Ist Okinawa Te reine Selbstverteidigung? Ja.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichen Stilen des Te? Keine

Wurde der jeweilige Stil zur REINEN Selbstverteidigung entwickelt? Ja.

Wird es heute noch so trainiert (ORIGINAL) wie früher (18. - 19. Jh.)? Ja.

Wieso ist es aus Deiner Sicht Okinawa Te reine Selbstverteidigung und nur dafür entwickelt worden? Da Du ja KEINE Erfahrungen mit anderen Stilen (kenne ja Deinen leider immer noch nicht!) hast, wäre es schön, wenn Du Deine Aussage auf den von Dir vertretenen Stil begrenzt hättest!

Wenn Okinawa Te heute noch so trainiert wird wir um 18. bzw. 19. Jh. herum, dann hat sich das Okinawa Te ... besser gesagt, Dein Stil (da Du ja keine Erfahrungen mit anderen Stilen gemacht hast) nicht weiterentwickelt oder wie soll ich das verstehen?

Gruß
Mike

PS. Du mußt nicht jeden Thread von mir als Aufforderung an Dich sehen zu posten ... und ich bin an Themenbezogenen Aussagen wirklich interessiert, nur muß ich dazu weder meine Interpretation von SV aufzeigen, noch muß ich mich über andere, vor allem nicht betroffene KKs austauschen!

Luggage
24-06-2003, 09:57
Mike, kannst du mir mal sagen, wer bei solcherlei zerpflückerei noch Lust haben soll auf deinen Thread zu antworten? Ich weiß ja nicht, was zwischen euch zweien abgegangen ist, aber wie du auf den ersten Beitrag antwortest ist wirklich nicht die feine art.

mfg,
Luggage

Goshinsatori
24-06-2003, 10:22
HI,

so ist er halt :D

PS: Wenn das hier ein Forum ist, warum soll ich dann nicht schreiben ?
Und wenn Dir meine Antworten nicht gefallen, kann ich es auch nicht ändern. Du stellst viele Fragen, willst immer alles möglich schriftlich und raus kommt nur Unsinn, weil du jedesmal vom Thema weggehst und aus einer einfachen Fragen 100 andere machst. Naja, jedem das seine.

Michael Kann
24-06-2003, 10:33
Original geschrieben von Goshinsatori
HI,

so ist er halt :D

PS: Wenn das hier ein Forum ist, warum soll ich dann nicht schreiben ?
Und wenn Dir meine Antworten nicht gefallen, kann ich es auch nicht ändern. Du stellst viele Fragen, willst immer alles möglich schriftlich und raus kommt nur Unsinn, weil du jedesmal vom Thema weggehst und aus einer einfachen Fragen 100 andere machst. Naja, jedem das seine.

Och Goshinsatori,

ich habe nicht geschrieben Du sollst nichts schreiben, sondern Du mußt nicht jeden Thread von mir als Aufforderung an Dich sehen zu posten! Deine Antworten gefallen mir nicht? Nein, sie haben nur nichts mit den ursprünglichen Fragen zu tun! Vielleicht ließt Du aber auch etwas anderes heraus ... egal!

Also ... bitte verdreh nichts um es für Dich besser aussehen zu lassen mein Freund ;)

Gruß
Mike