Vollständige Version anzeigen : Einstieg in den Kampfsport..
Hallo an alle!
Ich weiss hier sind genug Threads , in denen Leute ein geeignetes System suchen. Bin aus den Threads aber nicht schlau genug geworden.
Wie der Threadname schon sagt , wäre das der Einstieg für mich. Bin noch ein blutiger Anfänger :o
Also bin 18 Jahre alt , um die 1.75 groß und Gewicht beträgt 75kg.. (öhm ist das überhaupt wichtig? :D).
Sport betreibe ich in meiner Freizeit oft. Gehe halt joggen oder Fußball spielen. Kondition ist kein Problem.
Motivation ist auch da , um etwas langes durchzuziehen..
Nunjaaa...
Also ich suche einen Kampfsport der mir auch was bringt. Ringen und Bodenkämpfe wären nicht so mein Fall.
Boxen, Kick-Boxen hab ich auch ausgeschlossen. Finde das passt irgendwie nicht zu mir.
Habe mir im Moment WT ins Auge gefasst, doch hab schon oft genug gelesen , das WT nur Geldmacherei ist und angeblich nicht "gut".
Wie siehts da eigentlich mit Kämpfen aus? Müssen ja keine Turniere sein aber wenigstens Wtler gegen Wtler oder so...
Also ich brauche etwas, mit dem ich später in Notsituationen gut "austeilen" kann, doch es sollte nicht nur aus Selbstverteidung bestehen.
Fäuste sollten schon angewendet werden , Kicks teilweise auch.
Irgendwie wird mir z.b. bei TKD viel zu viel auf Beinarbeit gelegt, was ich bis jetzt so gesehen habe.
Ich weiss jetzt kommt "geh überall hin und mach dort ein Training mit" , doch ich würde mich über ein wenig Beratung freuen.
Was könnte denn zu mir passen?
MFG
:)
Kamidake
02-04-2009, 22:48
Ich gehe mal davon aus, dass "was bringen" SV-Fähigkeit sein soll. Deshalb bist Du mit WT doch eigentlich gar nicht so schlecht beraten.
Wenn Du Vorbehalte gegen WT im speziellen hast, gibt es ja noch andere *ing *un(g) Stile und Anbieter.
Ansonsten vielleicht Krav Maga??
Etwas wie TKD mit generell weniger Schwerpunkt auf Beinarbeit ist z.B. Karate, Jujutsu (nicht Brasilian Jujutsu, da Du kein Bodenkampf willst) oder Kung-Fu.
Aber: