Vollständige Version anzeigen : Einstieg in den Kampfsport..
Hallo an alle!
Ich weiss hier sind genug Threads , in denen Leute ein geeignetes System suchen. Bin aus den Threads aber nicht schlau genug geworden.
Wie der Threadname schon sagt , wäre das der Einstieg für mich. Bin noch ein blutiger Anfänger :o
Also bin 18 Jahre alt , um die 1.75 groß und Gewicht beträgt 75kg.. (öhm ist das überhaupt wichtig? :D).
Sport betreibe ich in meiner Freizeit oft. Gehe halt joggen oder Fußball spielen. Kondition ist kein Problem.
Motivation ist auch da , um etwas langes durchzuziehen..
Nunjaaa...
Also ich suche einen Kampfsport der mir auch was bringt. Ringen und Bodenkämpfe wären nicht so mein Fall.
Boxen, Kick-Boxen hab ich auch ausgeschlossen. Finde das passt irgendwie nicht zu mir.
Habe mir im Moment WT ins Auge gefasst, doch hab schon oft genug gelesen , das WT nur Geldmacherei ist und angeblich nicht "gut".
Wie siehts da eigentlich mit Kämpfen aus? Müssen ja keine Turniere sein aber wenigstens Wtler gegen Wtler oder so...
Also ich brauche etwas, mit dem ich später in Notsituationen gut "austeilen" kann, doch es sollte nicht nur aus Selbstverteidung bestehen.
Fäuste sollten schon angewendet werden , Kicks teilweise auch.
Irgendwie wird mir z.b. bei TKD viel zu viel auf Beinarbeit gelegt, was ich bis jetzt so gesehen habe.
Ich weiss jetzt kommt "geh überall hin und mach dort ein Training mit" , doch ich würde mich über ein wenig Beratung freuen.
Was könnte denn zu mir passen?
MFG
:)
Kamidake
02-04-2009, 22:48
Ich gehe mal davon aus, dass "was bringen" SV-Fähigkeit sein soll. Deshalb bist Du mit WT doch eigentlich gar nicht so schlecht beraten.
Wenn Du Vorbehalte gegen WT im speziellen hast, gibt es ja noch andere *ing *un(g) Stile und Anbieter.
Ansonsten vielleicht Krav Maga??
Etwas wie TKD mit generell weniger Schwerpunkt auf Beinarbeit ist z.B. Karate, Jujutsu (nicht Brasilian Jujutsu, da Du kein Bodenkampf willst) oder Kung-Fu.
Aber:
wenn Du wirklich magic sein willst, machst Du Aikido :D ;)
Trisomie78
03-04-2009, 07:50
Ich gehe mal davon aus, dass "was bringen" SV-Fähigkeit sein soll. Deshalb bist Du mit WT doch eigentlich gar nicht so schlecht beraten.
Wenn Du Vorbehalte gegen WT im speziellen hast, gibt es ja noch andere *ing *un(g) Stile und Anbieter.
Ansonsten vielleicht Krav Maga??
Etwas wie TKD mit generell weniger Schwerpunkt auf Beinarbeit ist z.B. Karate, Jujutsu (nicht Brasilian Jujutsu, da Du kein Bodenkampf willst) oder Kung-Fu.
Aber:
that`s it. :halbyeaha
Emderjung
03-04-2009, 09:41
wie wäre es mit jeet kune do?sehr gut verteidigung und angriff! aber wt ist auch nicht übel, kommt natürlich immer auf den ausbilder an.
crushhero
03-04-2009, 12:05
ich denk kunfu wäre gut für dich...
ich mein auf der straße ist es eig. besser wenn man mehrere sachen beherscht...halt imma nur das wichtigste... mein meister z.B verbindet kungfu teilweise mit thaiboxen und ist ein sehr guter kämpfer... ich würde sogar sagebn der beste in meiner umgebung.
hallo
danke für die antworten.
naja anscheinend ist WT doch wohl nicht so "schlecht" :D:p
öhm aber meine frage nun , kämpft man im WT auch gegeneinander? also gegen andere leute dort?
oder ist dort meist nur training und techniken lernen durch übung aber nciht kämpferisch?
gibt es Wt turniere?
sons gefällt mir eig. jeet kune do , so vom lesen.
ist das weit verbreitet?
Warhammer
04-04-2009, 00:11
In der Regel findest du in jeder / jedem Kampfkunst / Kampfsport die gegenüberstellung zum Kampf, sei es durch Tuniere oder durch die Ausführung der Übungen im Training. Wenn du z. B. bei youtoube "wing chun tournmanent" eingibst findest du auch Tunierkämpfe...
Jeet Kune Do ist eigentlich ein schönes System, da es aus vielen verschiedenen Kampfstielen die Vorteile versucht herauszufiltern und diese zu einer KK vermischt. In der Regel ist dieses System auch recht verbreitet mit wenig Aufwand solltest du auch dafür eine Schule bei dir in der Umgebung finden.
Geb aber meinen Vorrednern recht, eine ultimative KK gibt es nicht, die Mischung aus mehreren KKs und hartes, unerbittliches Training machen einen zu einem guten / starken Kämpfer.
captainplanet
04-04-2009, 00:19
So *ing *un(g) - Sachen sind doch alles Kung Fu - Stile.
:D :klatsch:
Habe mir im Moment WT ins Auge gefasst, doch hab schon oft genug gelesen , das WT nur Geldmacherei ist und angeblich nicht "gut".
Ich denke daß Kung Fu prinzipiell sehr gut sein kann, aber es kommt eben immer drauf an. Ich meine WT ist eine eingetragene Marke, das sagt doch schon alles. Ich würde ja auch nicht Coca Cola Defense oder Dr. Oetkers Figthing Systems trainieren wenns das gäbe. Es ist nicht nur ausgesprochen uncool sondern ich denke auch daß durch die Kommerzialisierung wesentliche spirituelle und philosophische Elemente einer Kampfkunst verlorengehen.
Mfg Georg
Nabend Barnes!
Also erstmal vorweg, ich bin selbst ein neuling.
Aber ich habe vor 4 jahren, 2 jahre lang, WT gemacht und versuche mal zu helfen:)
ich lese raus ,dass du nach einer sparringmöglichkeit aus bist:fight:
das ist ziemlich schul und trainerabhängig, in meiner alten schule
konnte man sich erst nach relativ langer zeit am sparring beteiligen und dann auch nur in einem ganzkörper "helden"-köstum.
Es gab viele situationen, wo ich mir dachte.. ok, wenn da nen guter z.B. boxer/ringer ist komm ich gut ins schwitzen bzw. keuchen.
bei uns wurde der bodenkampf vernachlässigt und eine realitätsferne selbstsicherheit vermittelt, die ich zwar gerne glauben wollte aber es nie tat.
der nahkampf in arm,ellbogen distanz ist ziemlich gut ausgeprägt gewesen,
trittdistanz gab mir nicht die nötige sicherheit, da die wucht in den tritten fehlte, gut war hingegen die beinarbeit um den gegner schnell zu boden zu werfen.(aber da sind wir auch schon wieder im bodenkampf,wo wenig trainiert wurde:D)
das ist mal so alles,was mir um die uhrzeit noch einfällt :gruebel:
WT ist mit sicherheit eine sehr gute SV aber wichtig ist, dass sie zu dir passt, aber meins war es nicht :D
Am besten schaust es dir mal live an, aber nicht vollquatschen lassen,
BILD dir deine eigene meinung :engelteuf
hoffe ich konnte mit meiner relativ wenigen erfahrung dennoch helfen, möcht ja auch gern mitreden:D
Ps.:ich gebe hier nur perönliche erfahrungswerte wieder, die sich nur auf mich und die von mir besuchte schule beziehen
Pps.:meint ihr ich nutze zu viel smileys?:):D:)
Emderjung
04-04-2009, 04:28
jeet kune do ist nicht einfach nur ne ansammlung von techniken,es befasst sich mit der einfachheit der auszuführenden techniken, also man kann natürlich techniken einbeziehen, aber es muss einfach ins die philosophie des jeet kune do's passen, ist es nicht mit einfachheit auszulegen ist es auch kein jkd oder so ähnlich.man kann nicht einfach xy nehmen und meinen man macht jkd! aber das lass dir mal lieber von den experten hier im forum erzählen, die können dir ganz genau sagen worum es geht, ich weiss nur das es sehr effektiv ist.
Schnueffler
04-04-2009, 12:21
Es wäre ja auch erstmal interessant zu erfahren, was es in deiner Nähe gibt und welche Ziele du genau damit verfolgen möchtest!
danke für eure antworten.:)
also ich werde bald meinen autolappen haben und bin dann recht flexibel , da ich sehr gut gelegen wohne.
umgebung von krefeld , duisburg stellen kein problem dar.
mein ziel ist es , dass ich eine kampfkunst /kampfsport art finde die mir spaß macht und in schwierigen situationen auf der straße helfen kann.
hab ja in meinem ersten post schon ein paar aspekte genannt. denke dann das ich mir WT und Jeet Kune Do anschauen werde.
bin jetzt keiner , der seine meinung und einstellung zu solchen sachen vernachlässigt bzw schnell ändert.
wenn ich was finde dann zieh ich das auch lange durch und nehme es ernst ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.