Problem beim Trizeps trainieren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem beim Trizeps trainieren



hunter74
03-04-2009, 00:12
Also um meinen Trizeps zu trainieren mache ich gerne "Trizepsdrücken am Kabel mit Seil" mein Problem dabei ist jetzt das mir danach und auch noch 1 Tag später die rechte Schulter weh tut ! Weiß jetzt auch nicht wie ich denn Schmerz beschreiben soll das Gelenk ist es aber nicht und es ist nur die rechte Schulter links ist alles o.k. !
Woran könnte das liegen ?

secu
03-04-2009, 02:52
ich denke mal du trainierst beidarmig?
ich hatte das problem früher auch mal. was es jetzt genau bei dir ist, ist natürlich schwer zu sagen, bei mir was es ein ungünstiges zusammenspiel zwischen sehne und knochen was dann sehr schnell zu einer entzündung im bereich der schulter geführt hat. übrigens kann ich aus dem grund auch kein nackendrücken machen. sollte bei dir ein ähnlicher grund vorliegen würde ich versuchen drum herum zu trainieren. bzw. übungen auszutauschen. ich habe die übung durch einarmiges drücken am kabel im v- und untergriff ersetzt. hat sehr gute erfolge gebracht und mir das ständige "herumdoktoren" erspart. ;)

Odysseus22
03-04-2009, 03:33
Also um meinen Trizeps zu trainieren mache ich gerne "Trizepsdrücken am Kabel mit Seil" mein Problem dabei ist jetzt das mir danach und auch noch 1 Tag später die rechte Schulter weh tut ! Weiß jetzt auch nicht wie ich denn Schmerz beschreiben soll das Gelenk ist es aber nicht und es ist nur die rechte Schulter links ist alles o.k. !
Woran könnte das liegen ?

Kommt drauf an, wie du drückst. Wenn du die Schulter dabei mit einsetzt, ist die Übung falsch (so habe ich das zumindest gelernt, vielleicht irre ich mich).
Am besten die Schulter locker, die Oberarme senkrecht nach unten und nur aus dem Trizeps mit den Unterarmen drücken. Da solltest du auch gleich den Unterschied sehen- so kannst du weniger drücken. Versuchs mal.

Mr.Burns
03-04-2009, 18:22
Hallo.

Wenn Du Dich zu nem Übungswechsel entscheidest, kann ich Dir folgende Übung fürn Trizeps empfehlen:
Diesel Crew Floor Presses (http://www.dieselcrew.com/build-tricep-strength-pressing-power-shoulder-stability-w/)

MfG
Sebastian

Schnueffler
03-04-2009, 20:16
Hm, "enges KH-Bankdrücken"!
Finde da nichts so besonderes dran.

blackbox
03-04-2009, 20:42
Die Übung mache ich gerne auf einem Gymnastikball. Mit den Schulterblättern auf den Ball legen und dann eine Kurzhantel (ich finde ne Kettlebell dafür noch besser) hochdrücken. Damit kann ich gut einen geraden Fauststoß simulieren, weil ich auf Grund des Balls die Hüfte fauststoßähnlich mit eindrehen kann. Kommt gut beim Training der Explosivkraft! Sollte man aber vorher mit wenig Gewicht antesten. Ist Anfangs recht wackelig:rolleyes:

Zu dem Schulterproblem: Die Schultern sind sehr komplex und Schmerzen können auch andere Ursachen haben. Im Zweifel geh lieber mal zum Doc.

hunter74
03-04-2009, 21:36
Kommt drauf an, wie du drückst. Wenn du die Schulter dabei mit einsetzt, ist die Übung falsch (so habe ich das zumindest gelernt, vielleicht irre ich mich).
Am besten die Schulter locker, die Oberarme senkrecht nach unten und nur aus dem Trizeps mit den Unterarmen drücken. Da solltest du auch gleich den Unterschied sehen- so kannst du weniger drücken. Versuchs mal.


Hallo,

Danke für denn Tip :) so geht das und die Schulter tut danach nicht weh !

Odysseus22
04-04-2009, 15:30
Bitte! Übrigens soll der Unterarm nicht weiter rauf als waagrecht, dh, du drückst von waagrecht auf senkrecht und retour.

Twilight
04-04-2009, 16:50
Wieso sollte er nicht mehr als 90° sein?

blackbox
04-04-2009, 17:49
Wieso sollte er nicht mehr als 90° sein?

Weil die Belastung im Ellebogengelenk sonst zu sehr ansteigt.

Twilight
04-04-2009, 20:08
Verstehe ich nicht, wieso also genau in dieser Position halten, wo die Kraft auf das Gelenk am grössten ist?

blackbox
04-04-2009, 20:37
Verstehe ich nicht, wieso also genau in dieser Position halten, wo die Kraft auf das Gelenk am grössten ist?

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das auch stutzig macht. Bei Kniebeugen gibt es auch immer noch einige, die behaupten, dass man die nur bis 90 Grad machen soll. Bei Kniebeugen ist das aber definitiv Quatsch.
Beim Trizepsstrecken habe ich die bis 90 Grad so gelernt. Was da genau anatomisch hinter steckt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Das Ellebogengelenk ist aber auch anders aufgebaut als das Kniegelenk. Ich könnte mir vorstellen, dass die aufeinanderdrückenden Knochenflächen bei einem kleineren Übungswinkel kleiner werden und so, trotz abnehmender Kraft, der Druck dennoch größer wird.

Weiß da einer was genaueres?

Vegeto
07-04-2009, 10:15
Ich halte es dabei genau wie beim Kniebeugen - den Punkt durchgehen wo die Belastung am größten ist. Das ermöglicht es auch über die volle ROM zugehen. Bis heute ohne Probleme.