PDA

Vollständige Version anzeigen : Japanische Kampfkünste?!



Behelith
03-04-2009, 12:02
Hy Leute!

Wollte mal fragen, welche Kampfkünste bei euch am stärksten vertreten sind?

Bei uns ist es Karate und Judo vorallem. Aber Aikido gibts bei uns auch sehr viele Mitglieder.

Grüße
Chris

kennin
03-04-2009, 12:11
Was ist "bei uns"? Bei uns im Forum? In der Stadt? Im Viertel? In der Region? Im Bundesland? Im Staat? Im Freundeskreis? Auf der Arbeit/Schule? In der Familie? ...

Behelith
03-04-2009, 12:18
Was ist "bei uns"? Bei uns im Forum? In der Stadt? Im Viertel? In der Region? Im Bundesland? Im Staat? Im Freundeskreis? Auf der Arbeit/Schule? In der Familie? ...

Nächste Stadt und Umgebung halt. War nur interessiert wir stark die Japanischen Künste so zu finden sind.

Hexos
03-04-2009, 12:19
die frage ist echt unspezifisch :rolleyes:

Meiner Meinung nach sind allgemein in Deutschland Karate, Judo und Taekwondo am stärksten vertreten.
Denk ich mir mal muss nicht richtig sein :p

kennin
03-04-2009, 12:22
Taekwondo ist koreanisch, nicht japanisch.

Das Meiste ist meines Erachtens Jūdō.
Zweite Stelle Jūdō.

Irgendwo ist da auch noch Jūjutsu dazwischen, aber das ist das europäische und nicht das japanische Koryū Jūjutsu.

Ich denke das ist in etwa in ganz Europa so.


EDIT:
Für Deutschland:
Jūdō: ca. 200.000 Mitglieder
Karatedō: ca. 110.000 Mitglieder
Jūjutsu: ca. 40.000 Mitglieder

Vom Aikidō fand ich nix.

Behelith
03-04-2009, 12:23
die frage ist echt unspezifisch :rolleyes:

Meiner Meinung nach sind allgemein in Deutschland Karate, Judo und Taekwondo am stärksten vertreten.
Denk ich mir mal muss nicht richtig sein :p

Ja mein nur weil bei uns zb auch Graz gibts manche Kampfkünste einfach nicht. Da muss man schon eher nach Wien fahren. Was aufn Land los ist davon will ich garnicht reden, wennst pech hast fährst ne gute Stunde oder auch länger bist man bei ner Kampfschule ist. Meine Situation ist ich habe "Glück" das ich nicht im Süden unsres Bezirkes Lebe sonst würd ich schon mehr als ne Stunde zum Training fahren. Derzeit brauch ich nur 45 Minuten wenn ich schnell bin :D.
In Deutschland ist die Situation sicher besser schätze ich mal. Weil bevor wir hier was haben habt ihr es^^.

Grüße
Chris

Hexos
03-04-2009, 12:29
Taekwondo ist koreanisch, nicht japanisch.


Ich weiß das Taekwondo koreanisch ist, hab nur allgemein die Kampfsportarten genannt die in Deutschland am meisten vorkommen könnte
Da fällt mir Boxen ein xD
ach egal Wir werden uns jetzt auf nur "japanische" Kampsport/künste konzentrieren :)

FireFlea
03-04-2009, 13:11
Bei uns in der Stadt definitiv Karate.

diomonic
03-04-2009, 13:18
Mhh also bei uns auch Judo oder Karate
Aikido sind bei mir nur 20 Leute bei mir in Verein

Kamidake
03-04-2009, 13:34
Hier in Ulm ist es Karate, würde ich sagen.

captainplanet
03-04-2009, 13:57
Um Graz geht es dir also. Warum sagst Du uns das erst jetzt? Angeblich haben wir ja in Graz die höchste Leistungsdichte im Aikido in ganz Österreich was man so munkelt.

Behelith
03-04-2009, 16:14
Um Graz geht es dir also. Warum sagst Du uns das erst jetzt? Angeblich haben wir ja in Graz die höchste Leistungsdichte im Aikido in ganz Österreich was man so munkelt.

Um Graz selbst eigentlich nicht^^ war nur interessiert was in Österreich und Deutschland einfach so in der Umgebung der Forenmitglieder am meisten vertreten ist. Das in Graz Aikido so stark vertreten ist war mir nicht bewusst.

Mandarin246
05-04-2009, 13:05
Karate! Absolut. Faszinierend, wieviele Vereine/Schulen es in so einer "kleinen" Stadt gibt.

Budoka_Dante
05-04-2009, 18:22
Bei uns im Kreis gibt es 1 mal Karate, 1 mal JJ (was ja eigentlich gar nicht japanisch ist), und 5 mal oder so Judo.

kobudo.de
05-04-2009, 20:28
Hi,

hier mal eine Übersicht zum Thema Kampfsport in NRW.

Mitgliederstatistik 2008 (http://www.budo-nrw.de/Statistik/2008.htm)

Zu den Karate zahlen sei noch angemerkt, die Karate Organisation in der Statistik gehört nicht zum DKV so das dann zu den aktiven Karatekas noch die Leute des KDNW hinzugerechnet werden müssten.

MfG

Thomas

kennin
05-04-2009, 20:32
1 mal JJ (was ja eigentlich gar nicht japanisch ist)

Hmmm... kann man so nicht stehen lassen.
Jūjutsu *IST* an für sich Japanisch, nur der moderne Seitensprung ist es nicht, den man an jedem Straßeneck findet. Schön wäre die Welt wenn es anders herum wäre. Überall Koryū Jūjutsu und kaum irgends Gendai Jūjutsu.

Killer Joghurt
05-04-2009, 20:44
karate in allen formen.

KingAndy25
03-06-2009, 20:13
Wollt grad sagen! Bei uns wird nämlich traditionelles Jiu-jisu gelehrt. Wie es jetzt genau heisst.....kp. Ab er es ist auf keinen fall der europäische ,, Auswuchs".

Bei uns bibts glaub ich am meisten Karate und Judo.

kennin
04-06-2009, 00:10
Koryū Jūjutsu = traditionelles Jūjutsu
Gendai Jūjutsu = modernes Jūjutsu, egal woher es kommt.

Ganz genau gesehen ist Karatedō eigentlich tatsächlich auch nicht wirklich echt japanisch, sondern Okinawanisch.
Nun mag das für Nicht-Kenner als Blödsinn erscheinen, da Okinawa eines der Inseln von Ryūkū ist, was ja ein japanisches Archipel ist, aber die Inselkette ist erst 1870 (glaube ich, kann ein paar Jahre früher oder später gewesen sein) annexiert worden durch Japan.
Das ist wichtiger als man glaubt! Die Kultur und auch Sprache der Bewohner von Ryūkū ist anders, und so ist es auch mit Karatedō. Wenn man japanische Kampfkünste unter die Lupe nimmt, sieht man äusserst gravierende Unterschiede mit den okinawanischen Stilen.

Ich hatte bereits geschrieben:

Für Deutschland:
Jūdō: ca. 200.000 Mitglieder
Karatedō: ca. 110.000 Mitglieder
Jūjutsu: ca. 40.000 Mitglieder

Das sind keine Rahmungen meinerseits, sondern durchaus realistische Verbandszahlen. Fast doppelt so viele Leute trainieren Jūdō in Deutschland als dass es Karatedōka gibt.

Um zu Ergänzen, es wurde von jemanden auch nach Taekwondo gefragt.
Davon gibt es in Deutschland 58.000, also in etwa nochmal die Hälfte von den Karateka.

Vom Boxen war auch irgendwo die Rede, aber leider finde ich da nichts. Ich denke aber nicht dass das irgendwo in die gleiche Richtung geht wie die hier bereits genannten Stile.

Nun ist der Fragesteller hier zwar aus Österreich, aber ich denke nicht dass sich dort die Verhältnisse groß unterscheiden von denen in Deutschland, um ehrlich zu sein.

KingAndy25
04-06-2009, 07:08
Du hast recht. Man sollte das Ganze etwas detailierter betrachten.

Im Okinawischen Karate gibt es z.B. fast nur ,,natürliche" Stände.
Im Japanischen Karate gibt es sehr viele/fast nur die tiefen Stände.

Aber danke für die info. Jetzt weiss ich mal wie mein Jiu-jitsu (stil, wenn man das so nennen kann) richtig heisst (klingt auch viel besser als traditionell ^^)

kennin
04-06-2009, 14:20
Wurde ja erst ein paar hundert Mal gesagt, also versteh ich wenn's noch nicht ganz eindeutig ist: juujutsu, jûjutsu oder jūjutsu. Jiujitsu ist falsch. :)
Wenn's Dich interessiert, schau Dir meine ewig lange Erklärung an im thema über "Taijutsu"

KingAndy25
04-06-2009, 21:31
Is ja gut.

Aber das Jiu-jitsu falsch ist...kann ich nicht bestätigen. Will ich aber nicht drüber streiten. Das thema hab ich schon zu oft durchgekaut.

pilgrim
04-06-2009, 21:56
Aber das Jiu-jitsu falsch ist...kann ich nicht bestätigen.
Mußt du auch nicht. Es ist einfach falsch. Egal, was du darüber denkst.

Entweder, man benutzt die japanische Sprache.
Oder man benutzt sie halt eben nicht.

Aber was macht es für einen Sinn, die japanische Sprache so zu verfremden, daß sie nur in Deutschland von einem bestimmten Kreis verstanden wird???

Wie ich meiner Tochter zu sagen pflege: Natürlich kannst du so sprechen/schreiben, wie du es möchtest.
Das bedeutet aber, daß die Leute, die Orthographie und Grammatik gelernt haben, dich vielleicht nicht richig verstehen.
Wenn dir das egal ist, dann benutze halt deine Phantasiewörter.
Meine Tochter ist sieben. Und sieht ein, daß es Sinn macht, sich an Konventionen zu halten.

markus87
04-06-2009, 22:32
In Wien(Zweitwohnsitz) kann ichs nicht sagen. Aber bei uns am Land definitv Judo gefolgt von Karate. Ju Jitsu gabs nur einen Verein, der sich vor kurzem aufgelöst hat.

FireFlea
04-06-2009, 23:45
Wollt grad sagen! Bei uns wird nämlich traditionelles Jiu-jisu gelehrt. Wie es jetzt genau heisst.....kp. Ab er es ist auf keinen fall der europäische ,, Auswuchs".


Da muss ich aber mal direkt nachfragen, weil es nämlich DAS traditionelle Jiu Jitsu nicht gibt sondern die originär japanischen Stile dann auch ihren eigenen Namen haben wie bspw. Takenouchi Ryu etc. Welche Ryuha betreibst Du? Das traditionelle Jiu Jitsu hört sich für mich nämlich doch nach deutschem Jiu Jitsu vom Anfang des 20 Jhrh. an (das natürlich auf gewissen japanischen Einflüssen aufbaut).


Aber das Jiu-jitsu falsch ist...kann ich nicht bestätigen. Will ich aber nicht drüber streiten. Das thema hab ich schon zu oft durchgekaut.

Sprachlich gesehen ist es falsch. Wenn Dus auf einen Zettel schreibst und einem Japaner unter die Nase hältst wird ers aber wohl kapieren, da bspw. Brazilian Jiu Jitsu (in dieser Schreibweise) durchaus bekannt ist. Die Aussprache ist wieder ein ganz anderes Thema. ;)

kennin
05-06-2009, 02:35
Sprachlich gesehen ist es falsch. Wenn Dus auf einen Zettel schreibst und einem Japaner unter die Nase hältst wird ers aber wohl kapieren, da bspw. Brazilian Jiu Jitsu (in dieser Schreibweise) durchaus bekannt ist. Die Aussprache ist wieder ein ganz anderes Thema. ;)

Zumal der Durchschnittsjapaner selber gar nicht mal richtig weiß wie das mit den Umschriften ins Rōmaji funzt.

KingAndy25
06-06-2009, 11:31
OK dann muss ich mich wohl mal entschuldigen. Ich dachte immer ich kenne mch ganz gut aus. Ich werde versuchn jetzt immer Jujutsu zu sagen.

WElchen stil??? Muss ich mal meinen Trainer fragen.

Sorry ich bin unwissend.:(

shimin
06-06-2009, 11:59
Hier in Gelsenkirchen würde ich sagen von 1 - 5:

1. Judo (sehr stark beeinflußt durch viele Kinder)

2. Tae - Kwon - Do

3. Ju - Jitsu / Jiu - Jitsu / Ju - Jutsu

4. Kick - Boxen

5. Karate Shotokan

dolarin
07-06-2009, 14:52
also ich wohn ja nicht grad in nem kaff (krems in NÖ ~25000 Ew.)
aber bei uns gibts grad mal (insgesamt):

judo (am häufigsten)
karate
hapkido
aikido
hin und wieder mal taekwondo
aber das sind alles nur kurse und keine fixen termine und schulen, wo man hingehn kann

für den rest muss man sowieso meist 70km nach wien fahren (kleinere vereine ausgenommen)

Ir-khaim
07-06-2009, 16:10
OK dann muss ich mich wohl mal entschuldigen. Ich dachte immer ich kenne mch ganz gut aus. Ich werde versuchn jetzt immer Jujutsu zu sagen.

WElchen stil??? Muss ich mal meinen Trainer fragen.

Sorry ich bin unwissend.:(


Naja, wenn du deinen Trainer fragen musst und das bei euch unter JiuJitsu läuft, dann wird das wohl das "deutsche" JiuJitsu von Erich Rahn sein oder zumindest seine Ursprünge darin haben.

KingAndy25
07-06-2009, 18:53
Warum meinst du?

kennin
07-06-2009, 20:24
Ich nehm an weil die Leute vom Koryū Jūjutsu im Allgemeinen wissen welche Schule sie trainieren.

KingAndy25
09-06-2009, 20:27
hmmm....wie es scheint mach ich wohl kein (wirklich ) traditionelles Jiu-jitsu ( nicht mehr). Mein Trainer findet es nicht gut sich auf etwas einzuspielen...was in den Traditionellen Schulen ja so ist. Daito-ryu z.b. . Oder ist das keine Traditionelle Schule?

Jedenfalls finde ich das er recht hatt.

FireFlea
10-06-2009, 04:04
Was meinst Du mit einspielen?

KingAndy25
10-06-2009, 06:55
Wie ich gelesen habe ( macht mich nicht verantwortlich wenn es falsch ist) ist Daito-ryu z.B. eher auf Hebel technicken spezialisiert. Mit einspielen meine ich dieses Spezialisieren.

kennin
10-06-2009, 09:34
Daitō Ryū ist so ne Sache. Die Leute von DR rechnen es selber zu Koryū, aber es gibt auch Leute die damit nicht einverstanden sind, da DR während der Meiji-Restauration reformiert worden ist.

KingAndy25
11-06-2009, 09:38
Sollte ja nurn Beispiel sein. Ich schätze das ist bei den meisten Schulen so, oder?

kennin
11-06-2009, 10:47
Ähm... eine Schule die sich Koryū nennt darf nicht "reformiert" sein in der Meiji-Restauration. Alles was damals verändert wurde (zum Beispiel versportlicht und entschärft) gilt nicht als Koryū.
Die meisten alten Stile sind nicht geändert worden, damals.

Wilf
11-06-2009, 12:22
Das stimmt nicht ganz, daher (nur als kleine Ergänzung gedacht):
Es gibt Koryû, die einen Teil ihrer Techniken überarbeitet haben oder gar
neue Techniken hinzugefügt haben und noch heute als echte Koryû zählen.
Diese neuen veränderten Techniken sind dann aber nur ein Teil des Ganzen
und können als Extraset jederzeit vom traditionellen Teil unterschieden werden.

FireFlea
11-06-2009, 12:23
Ähm... eine Schule die sich Koryū nennt darf nicht "reformiert" sein in der Meiji-Restauration. Alles was damals verändert wurde (zum Beispiel versportlicht und entschärft) gilt nicht als Koryū.
Die meisten alten Stile sind nicht geändert worden, damals.

Es gibt aber doch Koryū die nach der Meiji Reform teilweise verändert oder egänzt wurden. Beim kashima Shinryū hat der aktuelle Stilvorstand bspw. ein paar Übungen zugefügt.

Edit: Wilf war ein paar Sekunden schneller ;)

kennin
11-06-2009, 13:20
Oh... wusste ich nicht. Schau mal einer an, wieder was dazu gelernt!

* Stef *
11-06-2009, 13:25
in ingolstadt wenig
es gibt bei uns mehr kampfsport arten wie boxen usw
aber auch asiatische kampfkünste jedoch nicht so viel
und wir haben sowas wie ne akademie "oyakata" heißt
vllt kennt das jmd

KingAndy25
11-06-2009, 16:06
Schön das man das geklärt hätte^^