Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsvorbereitungen für Taekwondo Anfang

Anon
03-04-2009, 17:52
Hallo,

möchte in paar Monaten mit Taekwondo anfangen.
Mach seit 2 Jahren Krafttraining und ein bisl Ausdauertraining.
Möchte mich jetzt aber bestmöglich vorbereiten bevor ich Taekwondo anfange.
Was ich weiß ist das ich mehr Ausdauertraining machen muss um meinem Body mal wieder bisl in Form zu bringen :D (Fahrrad fahren + Laufband).

Doch welche Muskelpartien sollte ich am besten intensiv zur Vorbereitung Trainieren? Was meint ihr?
Hab leider noch nie Kampfsport gemacht (bis auf kurze Zeit Judo in der Grundschule) und kenn mich da nicht so gut aus.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

leider
03-04-2009, 18:11
Naja Kraft und Ausdauer kommt sehr schnell von alleine. Als Anfänger braucht man ja auch noch nicht so viel Ausdauer usw.

Sinnvoll wäre es wenn du deine Beine dehnst. Und vor allem deine Leisten! (Viel hüftkreisen machen!) Viele Anfänger klagen über Schmerzen in den Leisten. Auch die Unterschenkel und Waden. Wer verkürzte Waden hat, kann nicht mal den Fuß beim Kicken ganz ausstrecken. Ohne Dehnung wirst du keine Balance, Stabilität haben und die Technik auch nicht richtig ausführen können.

Du machst zwar nicht gleich Kicks in Kopfhöhe, aber selbst in Bauchhöhe ziehts bei Laien schon in der Muskulatur.

Und die beste Vorbereitung wäre, so schnell wie möglich dir einen Verein zu suchen. Als Anfänger wird von dir nichts erwartet. Wenn du motiviert bist, dann hast du 100% der Anforderungen erfüllt. Und du kommst auch schnell voran.

TKD-Dragon
03-04-2009, 18:50
Ein großer Fehler den viele machen, sie schieben den Zeitpunkt des Beginnens hinaus, weil sie meinen, sie wären nicht ausreichend vorbereitet. Einfach anfangen! Alles, was du für Taekwondo brauchst, lernst du im Taekwondo.
Wenn du jetzt schon anfängst, kannst du in ein paar Monaten schon die Grundlagen, wenn du erst in ein paar Monaten anfängst, kannst du in ein paar Monaten noch gar nichts. ;)