Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsvorbereitungen für Taekwondo Anfang

Anon
03-04-2009, 17:52
Hallo,

möchte in paar Monaten mit Taekwondo anfangen.
Mach seit 2 Jahren Krafttraining und ein bisl Ausdauertraining.
Möchte mich jetzt aber bestmöglich vorbereiten bevor ich Taekwondo anfange.
Was ich weiß ist das ich mehr Ausdauertraining machen muss um meinem Body mal wieder bisl in Form zu bringen :D (Fahrrad fahren + Laufband).

Doch welche Muskelpartien sollte ich am besten intensiv zur Vorbereitung Trainieren? Was meint ihr?
Hab leider noch nie Kampfsport gemacht (bis auf kurze Zeit Judo in der Grundschule) und kenn mich da nicht so gut aus.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

leider
03-04-2009, 18:11
Naja Kraft und Ausdauer kommt sehr schnell von alleine. Als Anfänger braucht man ja auch noch nicht so viel Ausdauer usw.

Sinnvoll wäre es wenn du deine Beine dehnst. Und vor allem deine Leisten! (Viel hüftkreisen machen!) Viele Anfänger klagen über Schmerzen in den Leisten. Auch die Unterschenkel und Waden. Wer verkürzte Waden hat, kann nicht mal den Fuß beim Kicken ganz ausstrecken. Ohne Dehnung wirst du keine Balance, Stabilität haben und die Technik auch nicht richtig ausführen können.

Du machst zwar nicht gleich Kicks in Kopfhöhe, aber selbst in Bauchhöhe ziehts bei Laien schon in der Muskulatur.

Und die beste Vorbereitung wäre, so schnell wie möglich dir einen Verein zu suchen. Als Anfänger wird von dir nichts erwartet. Wenn du motiviert bist, dann hast du 100% der Anforderungen erfüllt. Und du kommst auch schnell voran.

TKD-Dragon
03-04-2009, 18:50
Ein großer Fehler den viele machen, sie schieben den Zeitpunkt des Beginnens hinaus, weil sie meinen, sie wären nicht ausreichend vorbereitet. Einfach anfangen! Alles, was du für Taekwondo brauchst, lernst du im Taekwondo.
Wenn du jetzt schon anfängst, kannst du in ein paar Monaten schon die Grundlagen, wenn du erst in ein paar Monaten anfängst, kannst du in ein paar Monaten noch gar nichts. ;)

Aber wenn du dich in deinem Vorhaben nicht abbringen lassen willst, mach jeden Tag stretching! Das ist im TKD mMn viel wichtiger als Krafttraining.
Aber nicht übertreiben, und nicht kalt stretchen. ;)

Trisomie78
03-04-2009, 20:07
bin nun etwa einen monat dabei + kann schon bald den 9.kup machen.
anfangs hatte ich rund um den schulterbereich ziemlich muskelkater.
habe jedoch nicht so n muskulösen oberkörper.
ansonsten kann ich nur bestätigen, was schon erwähnt wurde.
dehnen, dehnen, dehnen.

evtl etwas sprungkrafttraining. brauchste noch nicht, kommt aber immer gut.

Trisomie78
05-04-2009, 13:02
ach ja.
gleichgewichtsübungen wären bestimmt auch nicht schlecht.

leider
05-04-2009, 20:40
aber im Grunde genommen müsste man schreiben. Nicht nötig, geh gleich ins Training!

Trisomie78
05-04-2009, 20:42
aber im Grunde genommen müsste man schreiben. Nicht nötig, geh gleich ins Training!

yep

Anon
06-04-2009, 18:09
Danke für die Antworten erstma.
Zur Zeit ist es mir leider noch nicht möglich mit Taekwondo anzufangen.
Darum denk ich mir halt das ich mich schon mal darauf vorbereiten könnte, da ich eh über den Winter und wegen nem scheiss Ereigniss mehr Kilos zugenommen hab als mir lieb sind (zur Zeit leichtes Übergewicht -,-) und ich das ja gleich miteinander verbinden kann (abnehmen + vorbereiten).
Es wurde ja gesagt das man auch sein Gleichgewicht verbessern kann. Was gibts da für gute Übungen?

Samuraiofpain
11-04-2009, 23:19
Ich hab in etwa das gleiche Problem. Hab vor etwas mehr als einem Jahr mit TKD aufgehört jetzt will ich aber wieder anfangen, im gleichen Verein. Ich war damals ein im vergleich zu den anderen im Verein ein recht guter Kämpfer. hab aber das ganze Jahr überhaubt nichts gemacht. Mit anderen Worten meine Ausdauer ist unterierdisch und dehnbar bin ich auch nicht mehr. Vom Technischen bereich wollen wir garnicht erst anfangen. Aber die Trainer werden im Kampf wohl deutlich härter gegen mich anfangen als gegen einen anfänger. Jetzt muss ich möglichst schnell wieder in Form kommen damit ich nicht beim ersten Training im Ausdauer bereich sofort sterbe, und im Kampf nicht so viel prügel beziehe. Hab ihr da Tipps. Ich geh regelmäßig jetzt laufen und mach Liegestütz und sit-ups. Was bei uns die Haubtübungen sind. aber dadurch wird meine reaktionszeit und technik nicht besser durch. Hoffe ihr könnt Helfen.
mfg

Trisomie78
11-04-2009, 23:25
habe 15 jahre praktisch keinen sport mehr gemacht.
ich muss sagen, es war gar nicht so schlimm.
willste jetze ein 2 min powertraining machen?
dann hasse den muskelkater halt schon vorher. besser wär, wenn du joggen gehst sobald der muskelkater beginnt (nach m training). danach isser weg.

Samuraiofpain
12-04-2009, 01:52
ja laufen geht auch inzwischen gut ohne muskelkater zu bekommen. Hast du vll ne idee wie ich mich im voraus auf den kampf in sachen technik und reaktion alleine verbessern kann.

TKD-Dragon
12-04-2009, 10:28
Ich hab in etwa das gleiche Problem. Hab vor etwas mehr als einem Jahr mit TKD aufgehört jetzt will ich aber wieder anfangen, im gleichen Verein. Ich war damals ein im vergleich zu den anderen im Verein ein recht guter Kämpfer. hab aber das ganze Jahr überhaubt nichts gemacht. Mit anderen Worten meine Ausdauer ist unterierdisch und dehnbar bin ich auch nicht mehr. Vom Technischen bereich wollen wir garnicht erst anfangen. Aber die Trainer werden im Kampf wohl deutlich härter gegen mich anfangen als gegen einen anfänger. Jetzt muss ich möglichst schnell wieder in Form kommen damit ich nicht beim ersten Training im Ausdauer bereich sofort sterbe, und im Kampf nicht so viel prügel beziehe. Hab ihr da Tipps. Ich geh regelmäßig jetzt laufen und mach Liegestütz und sit-ups. Was bei uns die Haubtübungen sind. aber dadurch wird meine reaktionszeit und technik nicht besser durch. Hoffe ihr könnt Helfen.
mfg
Keine Angst, so schnell lässt man nicht nach. Das einzige, was schnell nachlässt, ist die Kondition, was Technik/ Dehnung anbetrifft, so wirst du wahrscheinlich nur ein paar Stunden brauchen bis du wieder voll drinnen bist.

Samuraiofpain
12-04-2009, 21:30
Na das hört sich ja viel versprechend an

Tischlerloos
13-04-2009, 21:58
habe 15 jahre praktisch keinen sport mehr gemacht.

mir ging es ähnlich aber nur 10 jahre ... nund ausbildung und arbeit..

vorher judo hapkido teakwondo überall mal rein geguckt ...

aber dieses jahr war der punkt wo ich gesagt habe so geht´s nicht weiter..

also bin ich einfach hin und habe direkt das Probetraining mitgemacht.

Seit januar 10 kg abgenommen..

Das kommt alles von alleine du musst nur wolleN!

Samuraiofpain
07-05-2009, 22:32
Ich hatte jetzt mein erstes Training wieder. Hab sofort nen Nerio abbekommen dann lag ich 10 Tage im Krankenhaus mit einer Orbitaboden fraktur ( Augenhöhle ist gebrochen). Jetzt ist erst mal ne Zwangspause angesagt.
Hab mir jetz erst mal nen neuen Kopfschutz gekauft von Top Ten 80€. aber da ist wenigstens ein Jochbein schutz bei.

Mongoose
08-05-2009, 08:07
Das war ja nicht unbedingt der optimale Einstieg... hoffe bist auf dem Weg der Besserung.

TKD-Dragon
08-05-2009, 10:06
Fuck....wünsch dir gute Besserung!
Ich hasse Leute die auf Neue bzw Wiedereinsteiger keine Rücksicht nehmen.

Samuraiofpain
08-05-2009, 13:24
Naja kann passieren wurde operiert und bin jetzt erst mal krankgeschrieben.
in 2 Wochen werde ich wohl wieder mit Ausdauertraining anfangen in ca. 4 Wochen kann ich wieder vorsichtg anfangen zu kämpfen.

Seit dem Vorfall ist auch Kopfschutzpflicht beim Training^^

danke für die Besserungs wünsche. ist schon ganz gut verheilt.

mfg

Alfons Heck
08-05-2009, 16:30
Naja kann passieren wurde operiert...
operiert:confused: oder eine Folie eingeschoben die den Riß abdeckt?
Bei mir wurde nur kontrolliert ob die Sehfunktionen ok sind und dann mit Ruhe die Heilung unterstützt. Ist auch alles wieder in Ordnung.
Wünsche Dir auch gute Besserung.

Gruß
Alfons.

Samuraiofpain
10-05-2009, 22:40
also bei mir wurde der bruch gerichtet und dann noch ein Stück vom Kaumuskel entfehrnt und über die Bruchstelle gelegt. Schrauben kann man da ja auch nciht wirklich der knochen ist dafür zu dünn.

srfrauke
11-05-2009, 10:56
Ich habe 12 JAhre nicht trainiert, trainiere seit knapp 2 Jahren wieder.
Ich habe in den 12 KJahren diverse Kilos zugenommen und es hat keiner erwartet, dass ich noch so sportlich (Ausdauer, Technik) wie vor 12 Jahre zuvor bin.
Aber wie man zu lassen kann das man so mit einem Wiedereinsteiger kämpft kann ich nicht nachvollziehen.
Als ich im Sep. 2007 wieder angefangen habe, hab ich erst hinten gestanden, da ich zu nächst mal ein Probetaining gemacht habe ( bin nicht wieder in meinen alten Verein zurück) und dann war nach dem Training klar, dass ich das wieder machen will. Und dann stand ich vorne, als erste, denn ich habe mit dem 1. Kup damals aufgehört.
Hat auch da keiner erwartet, dass ich so weit bin wie ein 1. Kup sein sollte, durch die PAuse.
Was ich damit sagen will ist, egal ob man als Anfänger oder Wiedereinsteiger zum TKD geht, amn braucht nur sich selber mitbringen, alles andere kommt von alleine. Es sist egal wie schwer oder leicht man ist ob Ausdauer da ist oder nicht. Ich hab auch die ersten Stunden mich wie eine alte Dampflok angehört.