Shaolin Tempel Deutschland Showteam [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Tempel Deutschland Showteam



laoying
03-04-2009, 18:34
das Showteam des Shaolin Tempel Deutschland hat einen kleinen trailer gedreht.

hier geht es zum video:

YouTube - Shaolin Tempel Deutschland (http://www.youtube.com/watch?v=ViSkaOsv-qc)

Tshingis
03-04-2009, 19:09
Als die Gitarren begonnen haben, hat die Msuik überhaupt nicht mehr gepasst. Also jetzt wirklich garnicht.
Aber das ist der Tempel in Berlin, wenn mich nicht alles täuscht.

scarabe
03-04-2009, 19:13
Es IST der Tempel in B. Und ich glaube, die Musik ist nicht das Wesentliche in diesem Video- ich weiß zufällig, daß es gar nicht so einfach ist, eine Musik zu bekommen, die man urheberrechtlich auch verwenden darf....vielleicht liegts ja daran.
na ja, Metal ist auch nicht mein Favourite, aber das Video find ich gar nicht so übel....

Klaus
03-04-2009, 19:26
Ich sage mal, wenn die Jungs die langsamen Elemente in dem Video (und die anderen) zu >70% und den Rest zu <30% (Zeitaufwand) trainieren, dann wird das mal was. Sah gar nicht so schlecht aus. Das Problem besteht meist darin dass die "Jungs" lieber 100% schnell mit Heavy und Metal machen, weil das andere "langweilig" ist.

Und ich empfehle mal statt der Stanniol-Schwerter (stumpfe) Stahlwaffen mit dem Originalgewicht zu nehmen, das schult dann doch um einiges mehr, und bringt auch einiges mehr Kraft in die Mitte. Dieses "Ffft-ffft" aus dem Handgelenk wird doch etwas schwieriger wenn das Jian 750g statt 200g wiegt. ;)

Huangshan
03-04-2009, 20:30
Hi

Für Amateure die Hobbymäßig trainieren, nicht schlecht!

Musik, na ja?


Schließe mich Klaus an, kriege immer die Krätze wenn ich die schwabbeligen Alu Wushu 0815 Schwerter,Säbel... sehe!:weirdface

scarabe
03-04-2009, 21:03
ich finde die auch nicht so toll, andererseits wird es in China nunmal beim Wushu so gemacht, die Mönche bekämen wahrscheinlich gewaltig Zores, wenn sie plötzlich schwere Schwerter einführen würden.....
Na ja, bin ja selber nicht betroffen....

Jochen Wolfgramm
04-04-2009, 07:31
Sorry, ich seh da gute Akrobatik - aber kein Kung Fu. Nicht ein vernünftiger Fauststoß zu entdecken. Untermauert meinen Eindruck, dass die Shaolin Tempel mehr modernes Wushu als traditionelles unterrichten.

Zu den Waffen brauch ich nichts mehr hinzufügen ...

Huangshan
04-04-2009, 07:59
Hi Mantis

Ist nunmal ein Showteam!

Die orientieren sich wahrscheinlich an den Show Shaolin Truppen die in der Welt rumtingeln.

Viele Leute glauben, dass das sport Wushu rumgehoppse und die Gaukler(Qigong) Kunstücke richtiges Quan Fa(Kung Fu) sind !

Diesen Irrglauben haben wir den vielen Kung Fu Filmen zu verdanken und den Gaukler Showtruppen aus China.

In China hat fast jede Wushu Schule,Internat so eine Showtruppe.(Einige verkleiden sich für die zahlenden Laowei als Shaolin Mönche oder Dao Mönche);)

In China ist Business Trumpf!

P.S.: Ich schaue mir lieber die Show vom" The Kung Fu Master" an , die hat Hand und Fuß!!!

TMNT
04-04-2009, 09:10
Jo, eben!
Es ist eben das Showteam, ist doch klar das die viele Tricks in die Formen einbauen.
Also die Kombo bei 2:25 hat mir sehr gut gefallen :)

Hab zwar nicht sooo viel Ahnung von Kung Fu, aber ich denke mal das normale Training beinhaltet auch ein ordentliches Kung Fu Training, eher wenig "Rumgehopse". So steht es ja auch auf deren Homepage(bei der Rubrik Showteam).
Allerdings ganz schön teuer Oo naja, sie haben halt den grossen Namen ney...

TLITD69
04-04-2009, 09:20
Ich fand's ziemlich cool. :)

Takayoshi
04-04-2009, 09:26
Klingeln gehört zum Handwerk.

Ich kann die vorgebrachte Kritik sehr gut verstehen, allerdings sollte man wirklich berücksichtigen um welches Zielpublikum es sich bei solchen Trailern handelt. Sicherlich kann man traditionelle Formen mit ernstzunehmenden Waffen filmen und auch sehr schön aufbereiten - aber ich für meinen Teil kann mir ausmalen wie das in der breiten Öffentlichkeit aufgenommen wird...

"boah sind die langsam..."
"wie jetzt, das soll der Shaolin Tempel sein? Bei der Show letztens war das ja alles viiiiiieeeel schneller..."
"ja und wo sind die Salti und 5.000 Sprungtritte?"
"wieso können die kein hartes Qi Gong?"
"fad."

Das ist ein Werbefilmchen. Training schaut garantiert anders aus, und auch für solche Showpieces braucht es einige Jahre harte Arbeit an der Basis.
Bitte laßt uns nicht vergessen daß das Schüler sind, keine Showprofis. Sind ja auch nicht orange :D

Ich finde es außerordentlich respektabel was die Leute auf die Beine gestellt haben, es ist nicht leicht aus Hobbysportlern sowas zusammenzubasteln.

LG

Yoshi

P.S.: Ad rumgehopse und Schwabbelfolie - ich bin wahrscheinlich furchtbar unreif und ein unverbesserlicher Kindskopf, aber mir macht zwischendurch mal "Vollgas ohne megaphilosophisch-heiligen-6.000%ig authentischen Hintergrund" irre Spaß.

Klaus
04-04-2009, 11:13
Gegen das schnell spricht auch nichts, solange man den Körper mit den langsamen Methoden weiterhin ausbaut (10 Stunden schnell bringt nicht soviel wie 3 Stunden langsam, halbe Stunde mittel und halbe Stunde schnell).

Gegen das Rumfuchteln mit Plastikspielzeug als "Säbel" spricht aber so ziemlich alles. Das ist nunmal Schwachsinn, mit einem Tortenheber "Waffenskills" zu "üben" die nicht mal entfernt was mit dem Rumwirbeln eines 750g-Schwertes oder 4kg-Speers zu tun haben. Für die Kraftentwicklung ist letzteres nunmal wichtig. Wofür fuchtele ich mit mit einer Fliegenklatsche so rum als wäre es ein Säbel.

Takayoshi
04-04-2009, 13:52
Wofür fuchtele ich mit mit einer Fliegenklatsche so rum als wäre es ein Säbel.

Weil's Spaß macht, nicht alles muß einen unglaublich tiefgründigen Hintergrund haben ;)

LG

Yoshi

Klaus
04-04-2009, 17:36
Klar, mal zum Rumspielen. Aber wozu "trainieren" mit einer Fliegenklatsche Spässle zu haben.

scarabe
04-04-2009, 21:14
also, das ist das Thema des modernen Wushu/Kungfu sowieso, egal, ob du nach Peking gehst oder nach Shaolin, es werden nunmal für Wushu diese modernen leichten Waffen verwendet, genauso, wie in Shows viel Akrobatik gezeigt wird und das Ganze schnell (denn Shows sind ja kein Training, bei langsamen Shows würde sich das Publikum ja langweilen).
Der Leiter dieses Showteams war als Kind übrigens selbst jahrelang im Original-Shaolin (Mönchs-) Showteam, aber die Jungs sind nur Schüler, die sich zweimal pro woche zum Üben treffen.

Fürs Training stimme ich Klaus aber zu, es könnte gar nicht schaden, auch mal mit schweren Waffen zu üben und die Bewegungen langsamer noch etwas sauberer einzustudieren. Naja, verbessern kann man immer was, genau wie die Punches (sagte glaub ich Mantis) und das realistischere Einsetzten der Waffen- egal, ob es sich um die schneidende Seite eines Säbels handelt, um die beiden Schneiden eines Schwertes oder was Peitschen, Ketten usw. sonst so bewirken.
Aber ich muß auch sagen, ich hab auch schon viel Schlechteres gesehen...