ich hau mir meine Zehen immer weg :( [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ich hau mir meine Zehen immer weg :(



gracjanski
04-04-2009, 17:53
ich bräuchte mal einen ultimativen Tipp, wie ich meine Zehen schonen kann. Andere knallen versehentlich mit Spann + Zehen und kämpfen weiter. Wenn ich das machen würde (wie geschrieben versehentlich) und ich bekommen einen heftigen Schmerz, weil ich Schmerzen an den Gelenken der Zehen bekomme. Gestern war wieder so ein Tritt :( lowkick Zehen waren dabei tut gleich weh wie sonst was...

Densetsu
04-04-2009, 18:28
zehen anziehen und mit dem ballen treten.

vielleicht hab ich auch nicht verstanden was du meinst.

Wolfhound
04-04-2009, 19:11
Ich glaub er meint mehr, dass er beim Lowkick quasi anstatt mit dem Schienbein mit dem Span oder eben den Zehen trifft (sprich quasi mit dem Fußrücken) und da das schmerzt, möchte er Möglichkeiten wissen wie man die Zehen schützt.

Densetsu
04-04-2009, 19:23
Ich glaub er meint mehr, dass er beim Lowkick quasi anstatt mit dem Schienbein mit dem Span oder eben den Zehen trifft (sprich quasi mit dem Fußrücken) und da das schmerzt, möchte er Möglichkeiten wissen wie man die Zehen schützt.

zehen anziehen. dann halt das bein anders drehen als auf dem bild und weiter runter treten, aber zehen angezogen halten.

aber das is zu einfach, glaub ich habs immernoch nich verstanden :D

tomzilla
04-04-2009, 19:37
Du solltest erstmal herausfinden ob es dir Schmerzen bereitet weil Memme? :D

Oder ob etwas medizinisches dahinter steckt. Hatte so eine Überempfindlichkeit in verschiedenen Fingern.

Ergebnis: Übersäuerung

Eine Übersäuerung des Körpers bedeutet, dass überschüssige Säuren im Bindegewebe eingelagert werden und dort Schäden anrichten können. Die Übersäuerung trägt nämlich auch durch Ablagerungen von Säureresten in den Gelenken dazu bei, dass diese „austrocknen“. Dadurch schwellen die Gelenke an, sie werden rot und warm. Ein untrügliches Zeichen von Übersäuerung und zuwenig Basenmineralien. Daher ist eine ausgewogene Ernährung äußerst wichtig.

Wie gesagt, nur eine von vielen Möglichkeiten. Frag einfach deinen Doc.


tomzilla

"Klagt nicht, kämpft!" :bang:

Black Adder
04-04-2009, 20:22
ich bräuchte mal einen ultimativen Tipp, wie ich meine Zehen schonen kann. Andere knallen versehentlich mit Spann + Zehen und kämpfen weiter. Wenn ich das machen würde (wie geschrieben versehentlich) und ich bekommen einen heftigen Schmerz, weil ich Schmerzen an den Gelenken der Zehen bekomme. Gestern war wieder so ein Tritt :( lowkick Zehen waren dabei tut gleich weh wie sonst was...

Lowkicks ab sofort mit dem schienbein statt dem fuss ausfuehren.

gracjanski
04-04-2009, 22:02
jo ich verscuhe ja schon mit dem schienbein, aber manchmall klappts halt nicht und ab und zu tut es trotzdem weh, trotz kick mit dem schienbein. ich verswuche auch den fuss zu beugen...tut halt weh :(

-xKevinx-
04-04-2009, 22:09
Da hilft echt nur auf den mundschutz zu beißen :P Wenn es dir solche schmerzen macht , ich persönlich habe damit keine probleme treffer 95%-ig immer mit schienbein natürlich kann mal einer dabei sein der mit spann getroffen wird

" Augen zu und durch "

MfG -xKevinx-

Govana86
04-04-2009, 22:47
jo ich verscuhe ja schon mit dem schienbein, aber manchmall klappts halt nicht und ab und zu tut es trotzdem weh, trotz kick mit dem schienbein. ich verswuche auch den fuss zu beugen...tut halt weh :(
Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe: Dein Fuss tut dir manchmal auch weh, obwohl du mit dem Schienbein getroffen hast!?! Phantomschmerz oder wie?:rolleyes:
Wenn es so ist, solltest vielleicht mal zum Arzt gehen. Rheuma in den Gelenken?!

Oder du bist wirklich ne richtige Memme.:p
Was tust du denn, wenn sich mal ein Pferd auf einen deiner Füße stellt???? Wahrscheinlich rumheulen wie ein kleines Mädchen???? LoL :D
Wenn garnichts hilft KK wechseln zu einer handlastigen KK, wie z.B. Boxen oder andere muste mal schauen.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Nitemare
05-04-2009, 09:21
Passiert ja auch sehr oft, dass sich nen Pferd auf nen Fuß stellt. Quality Comments for the win?

Ich würde dir auch raten evtl. mal zum Arzt zu gehen. Vielleicht hat es ja wirklich etwas mit einer Übersäuerung zu tun. Finde ich ist ein guter Ansatz.
Oder du führst die Technik einfach nicht korrekt aus :)

P.B.
05-04-2009, 10:51
Oder du bist wirklich ne richtige Memme.:p
Was tust du denn, wenn sich mal ein Pferd auf einen deiner Füße stellt???? Wahrscheinlich rumheulen wie ein kleines Mädchen???? LoL :D


Das ist auch meine größte Angst. Ich gehe eines Tages vor die Tür und da steht ein Pferd, das sich mir auf die Füße stellt ohne sich zu entschuldigen und ich kann nur weinen wie ein kleines Mädchen.

Meine 5 Jährige Nichte erwähnt auch dauernd Pferde wie du. Egal wonach man fragt.

Joergus
05-04-2009, 11:47
Am Spann treffen kann passieren, es empfiehlt sich an dem eigenen Timing und Zielgenauigkeit zu arbeiten.. zumindest hat das meine Verletzungsrate verringert! :D

Govana86
06-04-2009, 06:50
Das ist auch meine größte Angst. Ich gehe eines Tages vor die Tür und da steht ein Pferd, das sich mir auf die Füße stellt ohne sich zu entschuldigen und ich kann nur weinen wie ein kleines Mädchen.

Meine 5 Jährige Nichte erwähnt auch dauernd Pferde wie du. Egal wonach man fragt.

was soll das denn heißen? Das ich wie ne fünfjährige bin?
Sorry, aber ich habe 2 Pferde und weiß, wie weh das tut, wenn sich son tier aufn den fuß stellt. Aber ich jammer dann nicht so rum.

Lykaner
06-04-2009, 07:00
Meine 5 Jährige Nichte erwähnt auch dauernd Pferde wie du. Egal wonach man fragt.

Heisst ja nicht umsonst: "ein Tritt wie ein Pferd" ... zieh einem Hengst eine Thaishort an und du wirst dein blaues Wunder erlauben :ups:

@Topic -> am besten erst mal nen Sandsack beackern, der möglichst hart sein sollte; über Zeit findet man dann genau die Trefferfläche raus, die einem "liegt" (nach vielen, vielen blauen Zehen und durchgerüttelten Sprunggelenken :p)

Auch von der psychologischen Seite her sollte man beachten, daß es mit dem Spann zwar schön "Patsch!" macht, das Schienbein aber trotzdem die effizientere Trefferfläche ist (auch wenns nich so schön patscht :p)

AndrewWK
06-04-2009, 10:22
Wenn dir die Schienbeine weh tun, solltest du sie mit topfen einschmieren und Abends einwirken lassen.
Wenn es keine Bindehaut entzündung ist, solltest du zum arzt gehen, oder den Sport wechseln

whitesport
06-04-2009, 12:48
Die Bindehaut wird damit herzlich wenig zu tun haben...

tomzilla
06-04-2009, 12:53
Topfen = Ouark, leuchtet mir noch ein :D

Aber Knochenhaut in Austria = Bindehaut ? Wäre mir neu....:hammer:

tomzilla

"vivere militare est"

Asia Wien
06-04-2009, 13:00
lol ... öhm kenn ich in der Form jetzt auch nicht *ggg*

aber guggt mal was der schlaue wiki dazu sagt

"Als Knochenhaut (bzw. Beinhaut), medizinisch Periost (Periosteum, gr.: peri- = um, herum; gr.: oste'on = Knochen) wird die den Knochen bedeckende bindegewebige Hülle bezeichnet."

wahrscheinlich is da der Bezug auf "beindegewebige Hülle" gemeint *gg*

:D

AndrewWK
07-04-2009, 21:52
Ihr wisst was ich meine.

gracjanski
08-04-2009, 21:34
ich glaube, ich habe es heute herausgefunden: ich lasse mein Fuss einfach locker und wenn ich dann mit dem Schienbein haue, fliegt mein Fuss durch die Gegend und haut an den Unterschenkel des Gegners, was irgendwann mal auch schmerzlich sein kann...

Phrachao-Suea
27-08-2009, 10:17
ich glaube, ich habe es heute herausgefunden: ich lasse mein Fuss einfach locker und wenn ich dann mit dem Schienbein haue, fliegt mein Fuss durch die Gegend und haut an den Unterschenkel des Gegners, was irgendwann mal auch schmerzlich sein kann...

Dein Fluss fliegt durch die Gegend?:ups:
hörmal,dat is Muay Thai kein "Fuss-weitwurf-Schienbein-technik" :rolleyes:

Kampfbiber
27-08-2009, 12:48
ich glaube, ich habe es heute herausgefunden: ich lasse mein Fuss einfach locker und wenn ich dann mit dem Schienbein haue, fliegt mein Fuss durch die Gegend und haut an den Unterschenkel des Gegners, was irgendwann mal auch schmerzlich sein kann...

Hatte beim Durchlesen auch sowas vermutet. Ich treff auch oft mit dem Fussrücken anstatt dem Schienbein bei Lowkicks aber da ich immer den Fuss gut durchstrecke, (Füsschen strecken, hab ich beim Ballett gelernt x)) passiert zumindest den Zehen nix. ich kenne viele auch viele Kampfsportler die null Feinmotorik haben, weil sie anscheinend glauben das sei nicht wichtig , ich denke es ist auf alle Fälle sinnvoll an der Flexibilität der Füsse( und nicht nur der Füsse) zu arbeiten(zb. Übungen mit dem Theraband). Natürlich kann man dann auch gleich üben mit dem Schienbein zu treffen , statt mit dem Fuss ,aber manchmal passierts halt doch dass man nicht richtig trifft und da ist es besser den Schaden so gering wie möglich zu halten. :-)

greetz

Phrachao-Suea
27-08-2009, 13:00
härtet die schienbeine ab,
achtet auf die technik, hört dem trainier zu,
schaut euch trainingsvideos an,
dann wisst ihr auch das der Fuss nicht "rumfliegt"
sondern das darin auch ne gewisse Spannung ist,
denn wenn nicht bricht dat ding ganz schnell ;)

TheCoil
27-08-2009, 13:42
Meine Zehen sind auch mein "Schwachpunkt". Bin da extrem anfällig und hatte schon öfter Zehenprellung, -stauchung oder -bruch.

Meine Lösung: Spann benutzen und ich kaufe mir jetzt Mattenschuhe :D

...aber ich mach auch kein Muay Thai... ;)

echtzeit
27-08-2009, 13:52
womöglich am distanzgefühl arbeiten, damit de auch wirklich mit m schienbein triffst !

shadowless
27-08-2009, 16:51
ich bräuchte mal einen ultimativen Tipp, wie ich meine Zehen schonen kann. Andere knallen versehentlich mit Spann + Zehen und kämpfen weiter. Wenn ich das machen würde (wie geschrieben versehentlich) und ich bekommen einen heftigen Schmerz, weil ich Schmerzen an den Gelenken der Zehen bekomme. Gestern war wieder so ein Tritt :( lowkick Zehen waren dabei tut gleich weh wie sonst was...

hab ich das richtig verstanden - du kickst mit dem im normalfall schienbein, aber wenn der andere blockt hast schmerzen am spann....
kanns sein, dass du zu sehr von unten schlägst? dein bein müsste eigentlich einen kreisförmigen bogen machen und mindestens von der seite kommen, im idealfall von schräg oben... sonst kanns eben passieren dass du deinem gegner von unten in den ellbogen kickst, anstatt in die kurze rippe - das macht dann aua...

grüsse!

gracjanski
27-08-2009, 17:10
jungs, hat sich doch alles erledigt...

kleinershredder
27-08-2009, 22:06
Mal eine Frage dazu. Ich komme aus dem TKD und habe deswegen keine Ahnung vom MT. Versucht ihr immer mit dem Schienbein zu treffen, oder nur bei Lowkicks? Weil Highkicks mit dem Schienbein stelle ich mir schon recht schwer vor. Wenn ihr wirklich nur mit dem Schienbein trefft,interessieret micht warum, da wir beim TKD oft mit dem Fußspann treffen.

bajo
27-08-2009, 22:07
Immer, da bricht ganz einfach nicht so schnell was wie mitm Spann, und es hat mehr Wumms.

bajo
27-08-2009, 22:09
Mach mal Vollkontakt ohne Schühchen, dann weißt du auch warum... naja eigentlich muss es nicht mal voller Kontakt sein. :D

magnetli
27-08-2009, 22:31
Dein Fluss fliegt durch die Gegend?:ups:
hörmal,dat is Muay Thai kein "Fuss-weitwurf-Schienbein-technik" :rolleyes:

:D:D:Dyou made my day ! danke:D

AndrewWK
28-08-2009, 13:02
Mal eine Frage dazu. Ich komme aus dem TKD und habe deswegen keine Ahnung vom MT. Versucht ihr immer mit dem Schienbein zu treffen, oder nur bei Lowkicks? Weil Highkicks mit dem Schienbein stelle ich mir schon recht schwer vor. Wenn ihr wirklich nur mit dem Schienbein trefft,interessieret micht warum, da wir beim TKD oft mit dem Fußspann treffen.

Es wäre ideal bei einem High Kick mit dem Schienbein zu treffen, aber es geht auch mit dem Rist nur ist das unangenehmer. Ich trette auch sehr viel mit dem Rist, nur beim Low-Kick ist das nicht das wahre da tut man sich mehr weh as dem Gegner.

Phrachao-Suea
28-08-2009, 13:16
Im Muay Thai geht es vorallen dingen darum mit voller wucht zu treffen,
also mit dem Schienbein,weil verursacht am meisten Schmerzen!!

Wenn ein Thaiboxer mit dem Spann zutritt ist es mehr einen Provokation des Gegners,nichts anderes.

Weil man mit dem Spann nicht soviel Druck aufbauen kann ;)

So wurde es mir erklärt und Christoph Delp is auch der Meinung haha:D

AndrewWK
28-08-2009, 14:37
Im Muay Thai geht es vorallen dingen darum mit voller wucht zu treffen,
also mit dem Schienbein,weil verursacht am meisten Schmerzen!!

Wenn ein Thaiboxer mit dem Spann zutritt ist es mehr einen Provokation des Gegners,nichts anderes.

Weil man mit dem Spann nicht soviel Druck aufbauen kann ;)

So wurde es mir erklärt und Christoph Delp is auch der Meinung haha:D

das stimmt schon aber einen High Kick kann man auch mit dem Spann treffen, und man kann mit genug Wucht schlagen weil der Kopf nicht so stabil ist wie der Fuß.

bajo
28-08-2009, 14:41
Na dann hastu den Kopf aber noch nicht richtig erwischt. :krank011:

Phrachao-Suea
28-08-2009, 14:42
Da haste recht, treff mit dem Spann die Schlefe = ENDE!

Treff mit dem Schienbein ins Gesicht / Schlefe / Kopf / Hals / Nacken = ENDE!

Deswegen tendiere ich eher zum Range-Test und dann mit dem Schienbein.
Aber jedem sein stil :)

doremi
01-09-2009, 04:51
Eventuell hast du Probleme mit deiner Kampfdistanz, sieht nach deiner Schilderung auf jeden Fall danach aus fuer mich als Betrachter.

Die Kampfdistanz beim MT sollte so gewaehlt werden, dass der Gegner sowohl in Faust als auch in Tritt-Entfernung ist. Das beruht auf der Kampf-Philosophie und den Moeglichkeiten, die MT bietet. Geht man auf eine weitere Entfernung, koennen die eignen Waffen den Gegner nicht effektiv erreichen.
Die Technik den Gegner anstelle mit dem unteren Schienbein besser mit dem Spann zu treffen gibt es auch, nur wird da meines Wissens nach nicht mit voller Kraft gearbeitet, da die Verletzungsgefahr zu gross wird. Anders als bei einem Schienbeintritt, wo "keine" Kraft von einem Gelenk aufgenommen wird, muss das Gelenk bei einem Tritt mit dem Spann (ich denke es heisst Sprungelenk?!?), die ganze Kraft des Trittes "aufnehmen" bzw halten. Ist nachvollziehbar, oder?
Ich weiss, dass es da Kampfsportarten gibt, wo das geuebt wird, nur denke ich, dass es nach ein paar Jahren derartige Verschleissersceinungen oder aehnliches gibt, dass solche Tritte schwer ausfuehrbar werden. Ich jedenfalls merke die Schmerzen recht schnell, wenn ich jemanden geschultes mit meinem Spann erwische. Wenn ich Glueck habe, treffe ich etwas Weiches oder mein Gegenueber weiss eh nicht, was er mit meinem verunglimpften Tritt anfangen soll und macht einfach nichts bzw seine standard=Deckung.

Also, die Kampfdistanz anpassen...


Gruesse
Doremi

Patrick-G
06-09-2009, 09:28
Ist mir die Woche ständig passiert.

Tut zwar weh , ist aber ganz normal.

Die Kondi stimmt nicht , du tritts wieder mit Ansatz , der Gegenüber steppt zurück , die Distanz ist Kacke , du kannst ein Durchdrehen nichtmehr vermeiden und passiert isses....

kleinershredder
06-09-2009, 10:19
Ich habs nun geschafft. Beim Frontkick etwas ausgerutsch, deswegen Scheiß Tritt, Scheiß Fußhaltung, der Gegner blockt, genau von oben auf die Zehen und jetzt siind 2 wahrscheinlich gebrochen :( wird mir morgen der Arzt genauer sagen :(

Caruzzo
23-09-2009, 10:53
Dieses gerede von Memme kann ich ja ab...könnte jetzt Sarkastisch werden aber aus Respekt und Selbstschutz lass ich das mal...

> Topic: Technikfehler? hast du schon mit deinem Trainer gesprochen?
Sonst musst dich mal von Onkel Doc untersuchen lassen ;-)

gracjanski
23-09-2009, 12:30
kann man den thread schliessen? hat sich doch schon seit monaten erledigt

Phrachao-Suea
23-09-2009, 12:41
kann man den thread schliessen? hat sich doch schon seit monaten erledigt

Is doch latte,
hier holen sich leute tipps.
Aber Mods entscheiden nicht wir :)

UnknownSoldier
25-09-2009, 13:43
vielleicht sollte ein pferde-unterforum eröffnet werden...

Phrachao-Suea
25-09-2009, 13:44
vielleicht sollte ein pferde-unterforum eröffnet werden...

Warum?
Wer hat hier stuten gesehen? :)