Kräftigungsübungen für Muaythai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kräftigungsübungen für Muaythai



macmag
05-04-2009, 11:29
Hallo ich suche kräftigungsübüngen für muaythai!

Was sollte ich schonmal zuhause trainieren, dass ich schon beim ersten training nicht gleich umfalle!

Christoph Delp
05-04-2009, 12:17
Du kannst Bodyweight-Übungen machen, wie z. B.

1. Liegestütze mit intensiver Variante
2. Handstandliegestütze (reduzierter Bewegungsumfang an Tür zum Verienfachen, dazu Bücher unterlegen)
3. Klimmzüge
4. Kniebeugen, am besten einbeinige
5. Sit-ups oder andere Bauchmuskelvariante
(könntest Übung mit Schwerpunkt Seite ergänzen)
6. Rücken aufrichten, z. B. Superman (Bauchlage Arme und Beine anheben)

Das wäre beispielsweise ein Workout für zu Hause.

Gruß
Christoph

Deejay86
05-04-2009, 12:30
Oh Herr Delp persönlich ;)

Bekomme ein Buch zu Ostern geschenkt :D Wollt ich jetzt nur mal los werden :p


Was kann man daheim alternativ zu Klimmzügen machen? habe leider nix wo ich jetzt Klimmzüge machen kann...

Christoph Delp
05-04-2009, 15:08
Das Training der oberen Rückenmuskeln ist mit Bodyweight immer recht schwer, wenn man keine Klimmzugstange, Treepenvorsprung etc....zur Verfügung hat.

Alternative:
- Statische Zugübung in 3 Position. Vollen Zug mit maximalen Kraftaufwand aufbauen. z. B. Handtuch um Türgriff und dann in dieser Position maximalen Zug aufbauen. Auch hierzu 2 alternative Positionen, indem Handtuch anders gefasst wird (andere Winkel um unterschiedliche Muskelanteile zu aktivieren).

Bessere Alternativen/einfacher auszuführende Alternativen:
- Hanteln, z. Be. einarmiger Ruderzug vorgebeugt.

- Theraband-Zugübung mit blauen Band.

Cachorrolouco
07-04-2009, 16:30
Ich würde empfehlen, ca. 2 mal die Woche neben dem Thaiboxen spezielles Krafttraining mit Gewichten zu trainieren. Kauf dir ne Langhantelstange und ein paar Scheiben, es lohnt sich auf jeden Fall. Halte dich an die Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge, Military Press, vorgebeugtes Rudern, Dips) und du wirst schnell Fortschritte machen. Arbeite im Bereich von etwa 20 Wiederholungen, sonst läufst du Gefahr, deine Schnelligkeit zu verlieren. Zum Training von Schlagkraft würde ich zusätzlich noch Sandsacktraining (Power-Boxing, zehn Runden a 30 Sekunden) und Medizinballtraining machen.

Hinkelstein
07-04-2009, 17:06
für die oberen rückenmuskeln würde mir eine abwandlung des ,,fallschirmspringens'' einfallen: flach auf den bauch legen, oberkörper vom boden weg, arme seitl ausstrecken und 1min nach vorne kreisen, dann 1min nach hinten. davon, jenachdem wie gut du drauf bist 2-3 sätze mit 1min pause dazwischen. das darf ruhig wehtun, also durchhalten!:D

Deejay86
07-04-2009, 18:14
Ah sehr interressant =) Paar gewichte hab ich daheim nicht das problem, eher ist das Problem mit den Klimmzügen...hab auch wirklich nix da wo ich mich dran hängen kann, werde aber diese "falschirm" übung mal ausprobieren