Vollständige Version anzeigen : Ist das Körpergewicht wirklich entscheident fürs Gewichtheben
Bullmastiff 30
05-04-2009, 18:47
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, wie entscheident das Körpergewicht ist beim Gewichtheben oder bei normalen Gründübungen im Kraftsport (Bankdrücken,Kniebeuge, Kreuzheben)
Denn ich bin mir mittlerweile gar nicht merh so sicher, das das Körpergewicht eine soo grosse Rolle spielt wie man es immer so sagt.
Ich kenne leute die wiegen 90 kg und drücken 200 kg auf der Bank. Dann kenne ich leute ,die wiegen 120 kg und schaffen nicht mal ihr eigenes Körpergewicht.
Darum wundere ich mich immer, warum zum beispiel bei den Gewichthebern nach Gewichtskategorien eingeteilt wird bzw jedes Gramm auf die Goldwaage gelegt wird.Ist ein Athlet paar gramm schwerer als ein anderer und drückt das gleiche gewicht, dann wird der leichtere besser bewertet,da er leichter war.
Aber es geht hier nicht um die Gewichtheber Profis.Sondern allgemein. Ich kenne sehr viele "leichte" jungs, die weitaus mehr drücken als schwere.
Wie entscheident ist das Körpergewicht ? Was für vorteile hat es beim bankdrücken, kniebeuge etc..
chillakilla
05-04-2009, 19:00
Bei austrainierten Sportlern macht es einen erheblichen Unterschied. Wenn du einen untrainierten Fettarsch siehst, wird er sich wahrscheinlich schon bei Kniebeugen ohne Zusatzgewicht schwertun, aber für so Personen gibt es auch keine Gewichtsklassen.
Royce Gracie 2
05-04-2009, 19:06
Es macht einen sehr großen Unterschied.
Bei untrainierten , wo sehr sehr viel Fett den Großteil des Gewichts ausmacht weniger ...
Bei trainierten Personen spielt das Gewicht eine sehr große Rolle bezüglich der Maximalkraft.
und wer mit 90KG -> 200KG Bankdrücken kann, ist schon enorm stark.
Das schafft kaum einer den ich kenne .. und ich kenne ein par sehr sehr kräftige Jungs die Kraftsport leistungsbezogen machen. :D
Bei 2 Menschen die das gleiche Training absolvieren und ca gleich durchtrainiert sind , kannst du davon ausgehen , das der schwerere fast immer deutlich stärker bei allen Grundübungen ( Kniebeuge, Kreuzheben , Bankdrücken) ist
Bullmastiff 30
05-04-2009, 19:22
ich bin mir da nicht so sicher ob das alles so stimmt. Melvin Manhoef drückt 150kg bei 88kg. Houston Alexander drückt 220kg bei 93kg körpergewicht.. Bei mir im studio ist einer,der wiegt 120kg, ist auf anabolika, hat kaum fett am körper und drückt mit ach und krach 150 kg..
Also wie soll ich das verstehen
Royce Gracie 2
05-04-2009, 19:29
Schonmal nen Strongmen Teilnehmer unter 100 Kilo gesehen ?
wieso wiegen die alle 110KG +
laut deiner Theorie könnte da einer mit 85Kg doch auch was reissen :D
PS : Es ist einfach wissenscahftlich evidenzbasiert bewiesen !
Das größere Muskelmasse bei gleichem training mehr kraft entfaltet.
is einfach ne Tatsache
chillakilla
05-04-2009, 19:30
edit
Dr. Fighter
05-04-2009, 19:59
PS : Es ist einfach wissenscahftlich evidenzbasiert bewiesen !
Das größere Muskelmasse bei gleichem training mehr kraft entfaltet.
Damit ist eigentlich alles gesagt. Natürlich ist die Muskelmasse nicht der einzige Faktor, aber die anderen dürften im Profi-Bereich bei allen sehr ähnlich sein.
Bullmastiff 30
05-04-2009, 20:18
Damit ist eigentlich alles gesagt. Natürlich ist die Muskelmasse nicht der einzige Faktor, aber die anderen dürften im Profi-Bereich bei allen sehr ähnlich sein.
wenn ich mir die profi bankdrücker ansehe, dann haben die so ziemlich alle nicht muskulöse arme und nen fetten bauch. Trotzdem drücken die um die 300 kg
Brock Lesnar schafft auch "nur" 215kg.. also weniger als Houston Alexander
Royce Gracie 2
05-04-2009, 20:27
rate mal was unter dem fett ist
a)Muskeln
b) Popcorn
es kommt darauf an wie groß die Muskeln sind.
Ob da drüber fett oder sonstwas ist spielt keine rolle
den großen Bauch haben sie vom vielen fressen um die Muskeln zu versorgen
rate mal was unter dem fett ist
a)Muskeln
b) Popcorn
es kommt darauf an wie groß die Muskeln sind.
Ob da drüber fett oder sonstwas ist spielt keine rolle
den großen Bauch haben sie vom vielen fressen um die Muskeln zu versorgen
HM, mal überlegen....:gruebel:...glaube es ist b)
:rofl:
Berlin31er
06-04-2009, 01:44
HM, mal überlegen....:gruebel:...glaube es ist b)
:rofl:
Beim Telefonnachtquiz hätteste jetzt 1000€ gewonnen :beer:
Bottle-head
06-04-2009, 01:59
und du kannst kraftsportler nicht mit bodybuilder vergleichen . . .
die trainieren anderst und bei bodybuilder stehen ja eher die muskeln im vordergrund also das aussehen davon
und bei kraftsportlern die schiere kraft, egal ob sie nen bauch haben oder nicht und das gewicht ist auf jeden fall entscheidend vorbei man hier eben auch differenzieren muss.
mfg
Schnueffler
06-04-2009, 07:19
wenn ich mir die profi bankdrücker ansehe, dann haben die so ziemlich alle nicht muskulöse arme und nen fetten bauch. Trotzdem drücken die um die 300 kg
Die drücken ja auch nicht aus den Armen, sondern aus der Brust und Schultern (bedingt durch das Hohlkreuz).
Außerdem geht es bei denen einfach nur um eine einmalige Maximalleistung, bei Bodybuildern geht es ja hauptsächlich ums Aussehen!
Außerdem ist die Art zu trainieren sehr verschieden, sprich die Muskulatur ist auf andere Sachen ausgelegt.
ausserdem ist die intermuskuläre und intramüskuläre kraft bei kraftsportlern ausgeprögt und bei bodybuilding ist der muskelquerschnitt wichtig.
die haben dünne are:ups:
eigentlich wollte ich ja was gescheites schrieben.... aber ich bin mir sicher du bist ein troll!!
don't feed the troll!
WoRKandDiE
06-04-2009, 20:48
Ihr vergesst die Körpergrösse. Ein 2 Meter Mann der 90Kg wiegt wird keine 200Kg drücken können, bei einem 1,6m Mann sieht die Sache schon anders aus. Und natürlich muss in Gewichtsklassen unterteilt werden, oder hast du bei den 62Kg Männern mal einen gesehen der genauso viel reisst wie einer bei den 100Kg Männern... "Normalos" sind in der Regel nicht voll austrainiert und haben einen relativ hohen KFA, da kann es schonmal sein das weniger mehr ist. Aber im Wettkampfsport ist mehr auch mehr...
vergiss es, der bullterrier hat bisher alle belehrungs udn hilfeversuche gekonnt abgewinkt und ist behände ausgewichen;)
denn in SEINEM gym sind die leichtgewichte stärker als die grossen kerle:D
Bullmastiff 30
07-04-2009, 19:22
ich schaue mir gerade dei gewichtheber EM an..
ich kann es einfach nicht glauben, wie ein 68kg Mensch einfach mal so 190 Kg stößt.. Das kann nicht auf normalem Wege machbar sein..
De$tinyFi$h
07-04-2009, 21:41
Wird bei Strongman und KDK'lern auch nach Größe/Proportionen unterteilt? Jemand kleines hat es doch bei den meisten Übungen wesentlich leichter, weil er eine geringere Strecke zurück legen muss. Nachteil sehe ich eigentlich nur beim Farmers Walk und beim Steinlupfen auf die Podeste (gibt bestimmt noch ein paar mehr, kenne nicht alle Strongman Übungen).
Ansonsten wurde zum Thema alles gesagt. Bei untrainierten / Hobbyathleten spielt es meist weniger eine Rolle. Bei den Profis schon.
Und BBler haben dicke Arme und nicht so viel dahinter, wie das Aussehen vermüten lässt.
strongmenwettkämpfe sind grunsätzlicbh ihne gewichtsklasse also schwergewicht, kdk meines wissens nach gewichtsklassen:)
und bei bodybuildern ist halt mehr dahinter als die meisten ihnen zugestehen;)
informiert euch mal, was gewisse herren so leisten;) z.B: kh-bench mit 100kg-kh's oder auch schon gesehen: beinpresse mit einer tonne!
kann dem nur zustimmen:hammer:
mit einer tonne? wtf? gibts da n video? will die gewichte mal sehen^^
Bullmastiff 30
07-04-2009, 23:33
Ronnie Coleman und Markus Rühl sind bodybuilder..die könnten sicherlich auch beim strongman gut mithalten.. Coleman zumindest hat wahnsinns kraft...auch markus rühl hab ich in seiner dvd 1 tonne drücken sehen an der beinpresse
Kniebeuge:365kg
Kreuzheben: 365kg
Viel mehr schafft der stärkste aller strongmen auch nicht. Zydrunas Savickas
WoRKandDiE
08-04-2009, 09:26
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/uSNvEpH2L1o&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/uSNvEpH2L1o&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Sag nochmal das bei BB´lern nichts dahinter ist... Ich hab das komplette Video davon zuhause und irgendwo merkt er auch an, dass das wohl die einzige Beinpresse weit und breit ist die überhaupt so ein Gewicht standhält.
Edit: Nur mal so : 2300 lb = 1 043 KG
WoRKandDiE
08-04-2009, 09:33
ich schaue mir gerade dei gewichtheber EM an..
ich kann es einfach nicht glauben, wie ein 68kg Mensch einfach mal so 190 Kg stößt.. Das kann nicht auf normalem Wege machbar sein..
Das ist auf "normalen" Trainingswege aufjedenfall machbar. Kraft spielt eine grosse Rolle aber eine viel grössere Rolle spielt die Technik beim Gewichtheben. Wenn man die Technik gut drauf hat sind auch mit dünnen Ärmchen 100Kg alle mal machbar.
Bullmastiff 30
08-04-2009, 10:05
Das ist auf "normalen" Trainingswege aufjedenfall machbar. Kraft spielt eine grosse Rolle aber eine viel grössere Rolle spielt die Technik beim Gewichtheben. Wenn man die Technik gut drauf hat sind auch mit dünnen Ärmchen 100Kg alle mal machbar.
100 kg sind viel ,aber 190 kilogramm als ein 68 kilo athlet, das kann nicht machbar sein..ok , wir reden von spitzenathleten bei EM ,WM, oder Olympia.. aber ich würde sagen keiner von denen ist richtig sauber.. Irgendwas haben die irgendwan alle schon mal genommen.. ich mache selbst gewichttraining, und ich kann das glaube ich schon sehr gut einschätzen
als ich mine bestleistung gestossen habe war ich auch gerade mal 70kg... und weit davon entfernt ein raftathlet zu sein.
17 jahre alt, und kraftausdauersportler, kampfsportlr halt.
aber mti ienigermassen richtiger technik habe ich auch beinahe die 100kg grenze geknackt;)
udn ein top-trainierter athlet mit perfekten voraussetzungen, schafft sicherlich viel viel viel mehr!!
Im Kraftsport auf Wettkampflevel sollte man nicht mehr an die schöne Natur glauben...
Trozdem sind die Leute hart trainierende Atheleten, aber sauber sind sie halt net.
chillakilla
08-04-2009, 18:04
Wer weiß, ob die Videos nicht gefakt sind.
das ist klar...
aber die wirkung von "stoff" wird gemeinhin extrem überschätzt;(
für die meisten leute ist das nur eine ausrede für die eigene faulheit!
"ach, ihc drück nur 50kg und der typ da 300... naja ist nur so weil der stofft!"
sieht man ja zur genüge, sobald jemand kommt "hey seht mal, was der krasses leistet"
kommen die neider die selbst nie den ***** hochkriegen und sagen "ach der ist gestofft/ der bescheisst / das is fake / der kann halt sonst nix / etc.etc."
geht mir ziemlich auffen sack, wenn die leistungen solcher athleten in den drekdc gezogen werden, als ob die nicht trainieren würden:rolleyes:
Bullmastiff 30
08-04-2009, 20:20
das ist klar...
aber die wirkung von "stoff" wird gemeinhin extrem überschätzt;(
für die meisten leute ist das nur eine ausrede für die eigene faulheit!
"ach, ihc drück nur 50kg und der typ da 300... naja ist nur so weil der stofft!"
sieht man ja zur genüge, sobald jemand kommt "hey seht mal, was der krasses leistet"
kommen die neider die selbst nie den ***** hochkriegen und sagen "ach der ist gestofft/ der bescheisst / das is fake / der kann halt sonst nix / etc.etc."
geht mir ziemlich auffen sack, wenn die leistungen solcher athleten in den drekdc gezogen werden, als ob die nicht trainieren würden:rolleyes:
Sie ziehen sich ihre Leistung selber in den Dreck, weil sie nicht sauber sind.
Ich glaube es gibt hier niemand, der einem sauberen Athleten seinen Erfolg nicht wünscht. Denn solche athleten sind der beweis, was man mit fleiss erreichen kann.
Aber auf Juicer hat niemand bock, egal ob sie hart trainieren oder nicht
WoRKandDiE
08-04-2009, 21:52
100 kg sind viel ,aber 190 kilogramm als ein 68 kilo athlet, das kann nicht machbar sein..ok , wir reden von spitzenathleten bei EM ,WM, oder Olympia.. aber ich würde sagen keiner von denen ist richtig sauber.. Irgendwas haben die irgendwan alle schon mal genommen.. ich mache selbst gewichttraining, und ich kann das glaube ich schon sehr gut einschätzen
Hallo? Wenn du Gewichttraining machst (ich übrigens auch) dann solltest du beachten das du die Gewichte ohne Schwung bewältigst (vorrausgesetzt du trainierst richtig) beim Gewichtheben wird aber aktiv der Schwung und das richtige Timing genuzt um das Gewicht hochzubekommen, das in Kombination mit viel Kraft lässt auch einen 68Kg soviel Gewicht bewältigen. Bevor du alle über einen Kamm scherst und sagst das die AUFJEDENFALL Stoffen solltest du dich damit mal auseinander setzen. Geh mal in einen Verein und guck mal wieviel Gewicht die kleinen da über ihre Köpfe halten, und dann sag nochmal dass das kleine 11 jährige Kind da stofft. Ich bin entsetzt über soviel Voreingenommenheit obwohl man nichtmal Ahnung davon hat!
Royce Gracie 2
08-04-2009, 21:54
Naja ich kenne einige die vorher kaum was gerissen haben ...
Dann mit Stoffen angefangen und plötzlich wurden sie voll die Tiere ...
Ich weiss nicht genau wie viel Vorteil einem das Stoffen bringt, da ich keine Eigenerfahrung habe und es auch von der Dosierung abhängt :D
Aber bei den Personen die ich kenne, war der Unterschied brutal.
Die haben plötzlich Masse und kraft zugelegt ohne Ende ....
man sollte auch nicht so scheinheilig tuen , als ob stoffen fast gar nix bringt >-<
WoRKandDiE
08-04-2009, 22:30
Es geht aber nicht um Hobbyathleten die irgendwelche Mittelchen nehmen um ganz toll auszusehen, sondern um Athleten die mit der richtigen Kraft und Technik bestimmte Gewichte bewältigen. In dem Fall also Stossen und Reissen. Und ich könnte wetten keiner der Leute die du kennst mögen sie noch so stark sein und voller Anabolika schaffen 190Kg über ihren Kopf zu bewegen... Das ist mit Anabolika nämlich nicht zu erreichen! Und nochwas: Warum sollte ein 68Kg Mann Anabolika nehmen??? Der hat es doch garnicht nötig, Steroide usw fördern doch das Muskelwachstum und 68Kg ist wohl nicht so schwer zu bewältigen Das geht auch locker realtiv schnell über Ernährung und gutes Training. Die hat man schnell auf den Rippen, auch bei einem guten KFA. Aber Steroide haben keinen Einfluss auch Technik und stärker werden sie nur durch mehr Muskeln, und ich finde nicht das wie beim Bsp. der 68Kg Männer die besonders gestofft aussehen oder ähnliches.
Wie gesagt guckt euch mal in Vereinen um. Da könnt ihr dann auf die Kinder gucken und denen sagen das die aufjedenfall stoffen, weil die genauso viel reissen wie ihr im Kreuzheben schafft.
chillakilla
08-04-2009, 23:16
: Warum sollte ein 68Kg Mann Anabolika nehmen??? Der hat es doch garnicht nötig, Steroide usw fördern doch das Muskelwachstum und 68Kg ist wohl nicht so schwer zu bewältigen Das geht auch locker realtiv schnell über Ernährung und gutes Training.
Naja, Stoffen verbessert z.B. auch die Regeneration.
Ein Bekannter von mir hat mir erklärt, dass er durchs Stoffen einfach härter trainieren könnte als es ohne möglich wäre. Wenn das stimmen sollte, würde wohl auch ein 68-Kilo Gewichtheber davon profitieren.;)
WoRKandDiE
08-04-2009, 23:34
Okay, die stoffen alle. Sonst ist sowas ja auch garnicht möglich.
Bullmastiff 30
08-04-2009, 23:34
Es geht aber nicht um Hobbyathleten die irgendwelche Mittelchen nehmen um ganz toll auszusehen, sondern um Athleten die mit der richtigen Kraft und Technik bestimmte Gewichte bewältigen. In dem Fall also Stossen und Reissen. Und ich könnte wetten keiner der Leute die du kennst mögen sie noch so stark sein und voller Anabolika schaffen 190Kg über ihren Kopf zu bewegen... Das ist mit Anabolika nämlich nicht zu erreichen! Und nochwas: Warum sollte ein 68Kg Mann Anabolika nehmen??? Der hat es doch garnicht nötig, Steroide usw fördern doch das Muskelwachstum und 68Kg ist wohl nicht so schwer zu bewältigen Das geht auch locker realtiv schnell über Ernährung und gutes Training. Die hat man schnell auf den Rippen, auch bei einem guten KFA. Aber Steroide haben keinen Einfluss auch Technik und stärker werden sie nur durch mehr Muskeln, und ich finde nicht das wie beim Bsp. der 68Kg Männer die besonders gestofft aussehen oder ähnliches.
Wie gesagt guckt euch mal in Vereinen um. Da könnt ihr dann auf die Kinder gucken und denen sagen das die aufjedenfall stoffen, weil die genauso viel reissen wie ihr im Kreuzheben schafft.
Dir ist klar, das du die verseuchteste Aller Sportarten als sauber verkaufst..
Bei einer Gewichtheberübertragung bei Eurosport, da kam mal die frage auf unter den Kommentatoren, ob ein Strongman bestehen könnte bei den Gewichthebern.
Der Co Kommentator( Aktiver Gewichtheber) sagte ganz klar NEIN. Von der Kraft her könnten die mithalten, aber von der Technik her hätten sie keine chance. Und stossen und reissen hat auch viel mit Technik zu tun, da gebe ich dir recht.
WoRKandDiE
08-04-2009, 23:57
Dass das die "verseuchteste aller Sportarten" ist das bezweifel ich stark. Anabolika & Co gehen auch immer mit androgenen Wirkungen einher und bei den Frauen bsp. hab ich noch keine (bei den unteren Gewichtsklassen) tiefe Stimme gehört, geschweige denn sehr wenig Brust usw. Auch bei den Männern kann man oft sehen das die relativ reine Haut haben und noch was in der Hose. (Sieht im BB oft anders aus) Sicherlich gibt es da ein paar Schwarze Schafe, denn wo es Leistungssport gibt da wird auch gedopt. Aber mir geht es um das Prinzip alle über einen Kamm zu scheren obwohl man sich nichtmal mit dem Thema beschäftigt hat, das finde ich einfach frech und wie Kraken schon sagt würdigt einfach die Leistungen nicht. Ich finde schon dass das Respekt verdient hat, und wenn man sich dafür nicht interessiert ja dann bitte, dann aber sich da auch raushalten. Ist ja ähnlich zu sagen jeder der eine Glatze hat ist ein Nazi oder Skinhead, oder jeder der eine Brille trägt ist besonders schlau.
Bullmastiff 30
09-04-2009, 00:33
Zum Thema zurück:
Ist das Körpergewicht entscheident:
Bei der 77kg Klasse hat der Sieger im Stossen "nur" 190 Kg gestossen. Die anderen Teilnehmer kamen nicht über 189 Kilo hinaus.
Zur Erinnerung: Der Sieger der 68 Kg Klasse hat ebenfalls 190 KG Stossen gewonnen.
So entscheident kann das Körpergewich doch nicht sein.
Matthias Steiner der mit 150 Kg doppelt soviel wiegt, hat bei Olympia nur 70 Kilo mehr gestossen als der 68 Kilo typ.
Naja ich kenne einige die vorher kaum was gerissen haben ...
Dann mit Stoffen angefangen und plötzlich wurden sie voll die Tier
ja, bei anfängernund shclecht trainierten kann es einen sehr grossen unterschied machen.
aber mit venrünftigem traiing und drumherum hätten die meisten auch so ausgesehen;)
bei einem top-athleten ist der stoff nur noch ein pünktchen obendrauf...nicht viel, aber bei solchen extremen leistungsniveaus der entschiedende unterschied ziwschen erfolglosen und weltmeistern.
So entscheident kann das Körpergewich doch nicht sein.
da spricht ide unerfahrenheit:rolleyes:
70kg mehr ist ein GEWALTIGER unterschied!!
und der 68kg mann hatte evt. einfach perfekte voraussetzungen und nen sehr guten tag.
schau dir mal die durchschnittswerte über längere zeit an:)
und steiner ist wahrschienlich minimum 30cm grösser als der 68kg typ, muss also das gewicht weiter zur hochstrecke bringen, abgesehen davon, dass er auch 80kg mehr körpergewicht bewegen muss.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.