Vollständige Version anzeigen : Viele Probleme bei Wing Chun
Ich mache seit Mai 2006 Wing chun
Ich habe einen sehr guten netten Trainer, unser Verhältnis ist normal
ich gehe 2 x in der Woche je 1,5 Std. zum Training, selten auch 3 x 1,5 Std.
Ich bin im 6. Grad, den ich gerade mache, hätte ich mir die prüfungen selber abgenommen wäre ich nicht durchgekommen, ich gehe eher hart mit mir unm
Das Training gefällt mir, ich möchte gewappnet sein wenn es Ernst wird
Leider habe ich in letzter Zeit, ich bin an die 40, viele Probleme
Mir fallen verschiedene Techniken nicht ein
im Sparning fuchtel ich herum
mir fielen da wenn es schnell geht noch nie was ein
ich vergesse sehr viel in letzter Zeit und viele Techniken mache ich immer
mehr schlampiger
ich bin kein Kämper muss ich dazu sagen
Beim Sparing und auch so sonst wurde ich von vieilen oft verletzt
Solar Plexus, Gamsao an die Hand, ja das tut oft sehr weh alles mögliche
Leider bin ich auch oft unvorsichtig und ich drehe mich oder wende mich wie kürzlich und schlage wem unabsichtlich auf die Nase, dann ist meistens großes Gerede wieso ich nicht aufpassen kann
wenn ich hinweise, he du hast mich wie andere auch schon getroffen dann heisst es, ja Arm oder Fuß aber nicht Nase,
einem habe ich versehentlich die Finger in die Augen gestochen eh nur leicht passiert ist nichts, aber der kommt wegen mir nicht mehr zum Sparing
ich mache mir Vorwürfe
oder beim Beintraining, ich habe noch immer einige Schwierigkeiten mit dem Seitkick und Round kick, jedenfalls komm ich nicht so gut dazu zum ausweichen, wie andere jüngere leichtere als ich
ich rede mich nicht auf die fast 100 Kg aus, ich bin beweglich aber reagiere zu langsam und immer mehr in letzter Zeit bn ich langsam
Ich merke oft nicht was ich für Fehler mache, geniere mich dann da ich der einzige von den 20 - 30 bin, im ganzen sind es ja mehr Schüler, aber ich glaube ich bin der einzige der so shclecht ist, 3 Jahre training und da müßte mehr hängen geblieben sein
wäre ein echter Kampf, ich würde keien einzige Techniken machen
ich schlage mich gerade mit den kampftechniken vom 6 er rum vergiß die immer oder die jump Kju Pocking Hand und Chi Sao Anwendungen die vergesse ich meistens, echt katastrophal
ich bin zu faul um zu hause zu trainieren, bin kein KÄmpfer und weiß nicht ob ich aufhören soll oder nicht
Bei prüfungen beim vorzeigen da gehts mir meistens übel, wenn wer zusieht das kann ich gar nicht so richtig, wenn alles sehr langsam geht, dann gehts ja, aber ein bisschen schneller und ich werde schlampig
mein Trainer der 15 - 20 oft beaufsichtigt hilft mir eh hin und wieder ich mache es nach und ja, es ist kein Privattraining wir sind oft viele da
ich mag meien Kameraden ,die haben oft die Schnauze voll weil ich sie oft treffe, so 1 - 2 x im Training, eh nicht fest, aber wenns dann gegen das Gesicht geht sind die alle sauer, wenn ich so halt z.b. beim Fan Sao und dann Handkante in den Hals getroffen werde, Ich sage nie was
ja kann passieren, jetzt frage ich mich, wieso werde ich schlechter denn das Gefühl habe ich, ich glaube im Realen Kampf würde ich gegen einem 14 Jährigen verlieren, und gegen Kickboxer sowieso obwohl ich weiß dass ein Wing Chungler mehr Vorteil hat als Kickboxing
Kennt das wer?
hey Du alter Bock... mach halt was anderes mit deiner Zeit ... z.B. StepYoga oder so :D
Spass bei Seite... Du solltest wirklich überlegen, ob KK im Allgemeinen zu dir passt!
Gruß
Ich mache seit Mai 2006 Wing chun
Ich habe einen sehr guten netten Trainer, unser Verhältnis ist normal
ich gehe 2 x in der Woche je 1,5 Std. zum Training, selten auch 3 x 1,5 Std.
Ich bin im 6. Grad, den ich gerade mache, hätte ich mir die prüfungen selber abgenommen wäre ich nicht durchgekommen, ich gehe eher hart mit mir unm
Das Training gefällt mir, ich möchte gewappnet sein wenn es Ernst wird
Leider habe ich in letzter Zeit, ich bin an die 40, viele Probleme
Mir fallen verschiedene Techniken nicht ein
im Sparning fuchtel ich herum
mir fielen da wenn es schnell geht noch nie was ein
ich vergesse sehr viel in letzter Zeit und viele Techniken mache ich immer
mehr schlampiger
ich bin kein Kämper muss ich dazu sagen
Leider bin ich auch oft unvorsichtig und ich drehe mich oder wende mich wie kürzlich und schlage wem unabsichtlich auf die Nase, dann ist meistens großes Gerede wieso ich nicht aufpassen kann
wenn ich hinweise, he du hast mich wie andere auch schon getroffen dann heisst es, ja Arm oder Fuß aber nicht Nase,
einem habe ich versehentlich die Finger in die Augen gestochen eh nur leicht passiert ist nichts, aber der kommt wegen mir nicht mehr zum Sparing
ich mache mir Vorwürfe
oder beim Beintraining, ich habe noch immer einige Schwierigkeiten mit dem Seitkick und Round kick, jedenfalls komm ich nicht so gut dazu zum ausweichen, wie andere jüngere leichtere als ich
ich rede mich nicht auf die fast 100 Kg aus, ich bin beweglich aber reagiere zu langsam und immer mehr in letzter Zeit bn ich langsam
Ich merke oft nicht was ich für Fehler mache, geniere mich dann da ich der einzige von den 20 - 30 bin, im ganzen sind es ja mehr Schüler, aber ich glaube ich bin der einzige der so shclecht ist, 3 Jahre training und da müßte mehr hängen geblieben sein
wäre ein echter Kampf, ich würde keien einzige Techniken machen
ich schlage mich gerade mit den kampftechniken vom 6 er rum vergiß die immer oder die jump Kju Pocking Hand und Chi Sao Anwendungen die vergesse ich meistens, echt katastrophal
ich bin zu faul um zu hause zu trainieren, bin kein KÄmpfer und weiß nicht ob ich aufhören soll oder nicht
Bei prüfungen beim vorzeigen da gehts mir meistens übel, wenn wer zusieht das kann ich gar nicht so richtig, wenn alles sehr langsam geht, dann gehts ja, aber ein bisschen schneller und ich werde schlampig
mein Trainer der 15 - 20 oft beaufsichtigt hilft mir eh hin und wieder ich mache es nach und ja, es ist kein Privattraining wir sind oft viele da
ich mag meien Kameraden ,die haben oft die Schnauze voll weil ich sie oft treffe, so 1 - 2 x im Training, eh nicht fest, aber wenns dann gegen das Gesicht geht sind die alle sauer, wenn ich so halt z.b. beim Fan Sao und dann Handkante in den Hals getroffen werde, Ich sage nie was
ja kann passieren, jetzt frage ich mich, wieso werde ich schlechter denn das Gefühl habe ich, ich glaube im Realen Kampf würde ich gegen einem 14 Jährigen verlieren, und gegen Kickboxer sowieso obwohl ich weiß dass ein Wing Chungler mehr Vorteil hat als Kickboxing
Kennt das wer?
Was Ich da rauslesen kann ist das Dir leute zuwenig Geduld entgegenbringen.
Wenn sich jemand beschwaert getroffen zu werden sollte er sich halt besser schuetzen.
Womoeglich solltest Du das genauso deinem Trainer sagen.
Dann siehst Du woran Du bist.
Wegen den anderen solltest Du auf keinem Fall aufhoeren.
Gruesse,
Ivo
na ja, die anderen sagen alle inzwischen dass ich sie zu oft treffe
ich werde auch getroffen sage nie was
meine unterarme oder bauch taten schon oft weh
einer hörte deswgen sogar vom sparing auf, ein sehr ruhiger netter kerl
der nicht mit mir redet seit 2 wochen nur das nötigste, und ja mir tut das auch sehr leid
ich weiß aber dass ich in letzter zeit immer shclechter werde
immer mehr vergesse
mein trainer würde sagen ja mach weiter paß mehr auf, das geht eh und was weiß ich und ja wenn ich mit him was kurz mache dann klappt es
aber nach 3 jahren führe ich mich auf wie im 1. grad oft
so wie ich mich sehe echt lächerlich, viel zu schleisig, zu schlampig
und ich kann mir nicht vorstellen das einem der 3 jahre trainiert so grundlegende fehler einfallen der beim ausweichen nicht we geht so wie ich beim sparing was wir langsam eh machen 1 x die woche zusätzlich
dass ich oft getroffen werden keine techniken einbaue, oft nachdenken muß mir ist das furchtbar peinlich ich weiß nicht aber ich glaube je mehr und öfters ich das mache desto ungeeignter bin ich ich weiß eben momentan nicht
Vielleicht liegt dir Wing Chun einfach nicht ! Solls geben ! Schon mal dran gedacht was Anderes zu machen ? Schau doch mal was bei Dir in der Umgebung noch so an Kampfsportarten/künsten angeboten wird !
Gruss
nun anfangs als ich anfing die ersten 2 jahre da fühlte ich mich viel besser als jetzt nicht nur weil wir privat traiing hatten 2 x je 3 stunden die aber zu teuer wurden haben je 40 € in der stunde, also 2 x 120 € gekostet das durch 4 geteilt wurde
jetzt trainire ich mit den anderne und zahle 70 im monat so oft kann ich kommen wie ich will finde ich gut
ich habe den status eher lustig zu sein, hinterfrage alles oft weil ich es nicht verstehe oft die Fragen die ich schon frug noch mal stelle weil ich die antworten vergas, ich bin eher der was witze macht über die viele lachen bei usn sind leider alle sehr ernst und so ein familiäres gefühl ist da bei 20 - 30 leuten nie drinnen
ich mache das nur aus hobby und verstehe nicht wieso ich immer schlechter werde statt besser so kommt es mir vor
ich habe die kampftechniken vom 6 er grad shcon 10 x gemacht trotzdem muß ich mal nachdenken und frage immer noch wie geht das genau und so und so der arme trainer
und biem sparing auch
ich mache irre viele fehler und mit meinem alter ja da sind die jüngere besser was mir irre peinlich ist
also ich verstehs einfach nicht
Ich ehrlich gesagt auch nicht ! :weirdface
:D
Mirco W.
06-04-2009, 22:14
:( mmmmhhhh,
vielleicht ist es wirklich nichts für Dich? Wenn Du dir selbst nicht sicher bist und dir Gedanken machst!
Ansonsten mehr trainieren, die Schule/den Trainer wechseln oder was ganz anderes probieren.
So wie Du es schilderst, scheinst Du ja überfordert zu sein und beschreibst dich selbst ja auch als "Nichtkämpfer"........wenn es Dir um die Geselligkeit geht, dann gibt es ja noch 'zig andere Sportarten!
nun anfangs als ich anfing die ersten 2 jahre da fühlte ich mich viel besser als jetzt nicht nur weil wir privat traiing hatten 2 x je 3 stunden die aber zu teuer wurden haben je 40 € in der stunde, also 2 x 120 € gekostet das durch 4 geteilt wurde
jetzt trainire ich mit den anderne und zahle 70 im monat so oft kann ich kommen wie ich will finde ich gut
ich habe den status eher lustig zu sein, hinterfrage alles oft weil ich es nicht verstehe oft die Fragen die ich schon frug noch mal stelle weil ich die antworten vergas, ich bin eher der was witze macht über die viele lachen bei usn sind leider alle sehr ernst und so ein familiäres gefühl ist da bei 20 - 30 leuten nie drinnen
ich mache das nur aus hobby und verstehe nicht wieso ich immer schlechter werde statt besser so kommt es mir vor
ich habe die kampftechniken vom 6 er grad shcon 10 x gemacht trotzdem muß ich mal nachdenken und frage immer noch wie geht das genau und so und so der arme trainer
und biem sparing auch
ich mache irre viele fehler und mit meinem alter ja da sind die jüngere besser was mir irre peinlich ist
also ich verstehs einfach nicht
Hm, wir haben auch so jemanden im Training.....das Blöde ist nur, dass diese Unkonzentriertheit bei jemandem mit 90 Kilo im VK-Training schnell mal dem Partner ein blaues Auge oder eine gebrochene Nase bescheren kann, was dann nicht so lustig ist....
Vielleicht solltest du beim Partnertraining bewusst früher abstoppen und die Techniken erst einschleifen, bevor du deine Partner aus Unachtsamkeit verletzt
marian du kommst mir wie ein fake vor^^
das was du beschreibst trifft auf viele w/v tler zu.:D
Killer Joghurt
06-04-2009, 22:23
raus aus dem verein und mach was anderes.
klingt nach ner gruppe die nicht wirklich aufgeschlossen und fair zu dir sein scheint.
vielleicht sogar was anderes probieren mit weniger schlagen und treten? ringen? da findet man "eher" schwere jungs...
oder vielleicht mal einfach mitm trainer und kollegen nochmal reden.
ja das sowieso, getroffen werden alle mal, kann passieren ich stecke das meistens weg was solls, andere wiederum nicht so ganz, und das finde ich auch schade. ist aber sehr schwierig oft in letzter Zeit das Training, weil mir viele Techniken nicht einfallen. Verletzten aus Unachtsamkeit ja da hast du recht, mir ist das schon oft passiert dass ich getroffen werde, und es kommt auch vor dass ich andere treffe. Und dass andere Kampfkünstler hier in Deutschem Lande es gibt ja genügend, auch solche Probleme haben dass sie nach 3 - 4 Jahren Trainieren dass ganze nicht mehr so gut machen wie vorher kann ich mir gar nicht vorstellen.
e-spider
06-04-2009, 22:27
Ähm, du wirst immer schlechter, langsamer, vergisst Techniken, aber triffst immer öfter?
Wenn du allgemeine Probleme mit deiner Motorik und Merkvermögen bekommst, würd ich mal zum Arzt/Neurologen gehen!
e-spider
Ps.: Du bist hart zu dir selbst, aber zu faul um daheim zu üben? Das habe ich in der Form noch nicht gehört!
Odysseus22
06-04-2009, 22:31
marian du kommst mir wie ein fake vor^^
das was du beschreibst trifft auf viele w/v tler zu.:D
Ja, entweder fake
oder wenn es sich um echte Probleme handelt:
Setz dich selbst nicht unter Druck, jeder hat sein eigenes Tempo! Bevor du den nächsten Grad ansteuerst, wiederhol lieber nochmal alle Grundtechniken, bis die sitzen. Vor allem: stell nicht extrablöde Fragen und mach keine dummen Witze, wenn sie niemand hören möchte! Das stört vermutlich die anderen, die konzentriert üben wollen. Ich glaube, es mangelt dir vor allem an der Konzentration, deshalb machst du mehr Fehler, bist unsicher und versuchst dies durch dumme Witze zu überspielen. Ich würde ergänzend mit Qi Gong anfangen und vor jedem Training, so ihr das nicht macht, in Ruhe ein, zwei Übungen machen. Letztlich ist jede Emotion im Training störend, egal, ob es sich um Zorn, Aggressivität oder übermäßige Freude handelt.
Komm zur Ruhe und mach dir keine Sorgen.
nein du verstehst das faslch
zu hause zu üben bin ich zu faul
ich ibn kein kämpfer möchte mich nur wehren finde kampfkunst super und mir gefällt das
ich mache grad den 6 er grad von wing chun und wenn wir die anderen ab 1 wiederholen mache ich so viele schlampige techniken obwohl ich es damals kannte was ich eigentlich gar nicht so schlampig dürfte
dann fallen mir auch oft die ganzen Dinge nicht ein
vorige woche habe ich die kampftechniken durch genommen zum 2. x
heute wieder, die hälfte wieder vergessen
und ich bin da der einzige glaube ich, ich kann mir nicht vorstellen
das einer so vergesslich noch ist
dann beim training, ich schaffe es nicht wenn es ein bisschen über schneckentempo raus geht im sparing dass ich irgendeien technik einsetze, sieht dann echt scheiße aus, bei den anderen ja nicht so viele probleme und da denke ich he was ist da los?
ich weiß eben nicht
ich will eben wenn ich trainiere nichts anderes machen als trainieren geanu udn richtig und wenn es 3 stunden sind dann eben 3 stunden nur dazu nehme ich mir an einem stück nicht zeit und obwhl ich mo - fr gehen könnte, bin ich dazu zu faul 2 - 3 x je 1,5 stunden maximal
das ist eh vielleicht nicht übel, aber oft bin ich nicht mit vollem einsatz dabei, und zu haus aus dem buch lernen oder nachdenken darüber, ja dazu bin ich eben zu faul
Ja, entweder fake
oder wenn es sich um echte Probleme handelt:
Setz dich selbst nicht unter Druck, jeder hat sein eigenes Tempo! Bevor du den nächsten Grad ansteuerst, wiederhol lieber nochmal alle Grundtechniken, bis die sitzen. Vor allem: stell nicht extrablöde Fragen und mach keine dummen Witze, wenn sie niemand hören möchte! Das stört vermutlich die anderen, die konzentriert üben wollen. Ich glaube, es mangelt dir vor allem an der Konzentration, deshalb machst du mehr Fehler, bist unsicher und versuchst dies durch dumme Witze zu überspielen. Ich würde ergänzend mit Qi Gong anfangen und vor jedem Training, so ihr das nicht macht, in Ruhe ein, zwei Übungen machen. Letztlich ist jede Emotion im Training störend, egal, ob es sich um Zorn, Aggressivität oder übermäßige Freude handelt.
Komm zur Ruhe und mach dir keine Sorgen.
na ja oft ist es langweilig, alle so ernst, ich witzle gerne alle lachen
aber oft stehst du dann alleine in der ecke
ja das mit qi gong ist gut, werde ich tun
die übungen vor dem training ja ich mache die formen aufwärmen usw.
eh ne Menge und ja dass mit der Konzentration, die ist meistens da
nur einfallen tut mir imer weniger
vor 1 jahr ist mir mehr eingefalen als jetzt und ich habe dinge aus einem vorherigen Grad nicht so schlampig gemacht
wenn ich das im sparing einbauen müßte und es geht schneller als Schneckentempo fällt mir 0 ein, das glaube ich ist nicht ganz normal oder?
EltonvsSimon
06-04-2009, 22:53
du hast es selbst gesagt du bist zu faul zuhause noch extra zu trainieren, mach es doch einfach, schaden kann es ganz bestimmt nicht zusätzlich zuhause noch ne halbe oder dreiviertel stunde zu trainier, das ist echt nicht viel, hilft aber manchmal, probier das doch mal ein monat aus und du wirst sehen ob es dann besser klappt
mfg
elton
na ja, die anderen sagen alle inzwischen dass ich sie zu oft treffe
ich werde auch getroffen sage nie was
meine unterarme oder bauch taten schon oft weh
einer hörte deswgen sogar vom sparing auf, ein sehr ruhiger netter kerl
der nicht mit mir redet seit 2 wochen nur das nötigste, und ja mir tut das auch sehr leid
ich weiß aber dass ich in letzter zeit immer shclechter werde
immer mehr vergesse
mein trainer würde sagen ja mach weiter paß mehr auf, das geht eh und was weiß ich und ja wenn ich mit him was kurz mache dann klappt es
aber nach 3 jahren führe ich mich auf wie im 1. grad oft
so wie ich mich sehe echt lächerlich, viel zu schleisig, zu schlampig
und ich kann mir nicht vorstellen das einem der 3 jahre trainiert so grundlegende fehler einfallen der beim ausweichen nicht we geht so wie ich beim sparing was wir langsam eh machen 1 x die woche zusätzlich
dass ich oft getroffen werden keine techniken einbaue, oft nachdenken muß mir ist das furchtbar peinlich ich weiß nicht aber ich glaube je mehr und öfters ich das mache desto ungeeignter bin ich ich weiß eben momentan nicht
Vielleicht solltest du dich fragen, warum du das eigentlich vergisst!
Beim Kämpfen wirst du ohnehin nicht mehr viel von den ganzen Spielereien machen. Am Schluss reduziert sich das System auf das Wesentliche oder auf das, was du tatsächlich umsetzen kannst, was nicht immer das gleiche ist. Anhand deines Eröffnungstexts würde ich dir raten, deinen Sport zu wechseln und vielleicht auf etwas Konventionelles umzusteigen (Radfahren, Laufen etc.)
Tipp: Wenn du nicht viel trainierst, zuhause keine Lust hast zu trainieren, darfst du dich über das bescheidene Ergebnis nicht wirklich wundern. Ving Tsun ist sehr zeitintensiv, auch wenn es rein theoretisch (Achtung Wortspiel) einfach ist.
Vielleicht solltest du dich fragen, warum du das eigentlich vergisst!
Beim Kämpfen wirst du ohnehin nicht mehr viel von den ganzen Spielereien machen. Am Schluss reduziert sich das System auf das Wesentliche oder auf das, was du tatsächlich umsetzen kannst, was nicht immer das gleiche ist. Anhand deines Eröffnungstexts würde ich dir raten, deinen Sport zu wechseln und vielleicht auf etwas Konventionelles umzusteigen (Radfahren, Laufen etc.)
Tipp: Wenn du nicht viel trainierst, zuhause keine Lust hast zu trainieren, darfst du dich über das bescheidene Ergebnis nicht wirklich wundern. Ving Tsun ist sehr zeitintensiv, auch wenn es rein theoretisch (Achtung Wortspiel) einfach ist.
Nun ich mache auch andere sportarten hin und wieder
aber weil du sagst zeit intensiv
fast die meisten die ich kenne trainieren nur 2 - 3 x die woche maximal und sind 10 x besser
nun ja sowas ist zeitintensiv, was mich halt wundert, früher war ich besser und mir sind die Dinge mehr eingefallen nicht das jetzt der Spaß nachläßt, aber irgendwie habe ich jetzt mehr Probelme mit der richtigen Durchführung ich glaube nicht dass das ander auch haben
du hast es selbst gesagt du bist zu faul zuhause noch extra zu trainieren, mach es doch einfach, schaden kann es ganz bestimmt nicht zusätzlich zuhause noch ne halbe oder dreiviertel stunde zu trainier, das ist echt nicht viel, hilft aber manchmal, probier das doch mal ein monat aus und du wirst sehen ob es dann besser klappt
mfg
elton
hm ja gute idee, muss mich mal an der nase nehmen
alleine ist es halt nicht so einfach
weißt eh - arbeit, Haushalt, computer, haustier, TV, lesen und dann eben abends 2 x die woche training und spät heim
also da ist es nicht einfach aber ich versuchs mal
Govana86
07-04-2009, 00:33
Die Angst davor jemanden zu verletzen, oder dass jemand sauer sein könnte, weil du ihn zu hart getroffen hast, blockiert dich. Streß ist nie gut und hat auch auswirkungen auf den Körper, besonders auf das Erinnerungsvermögen.
Mach dir nicht so viel draus, was die anderen sagen, wer KK macht muss auch mit verletzungen rechnen! Es sei denn, man ist Superman.:D
Zudem kann ich dir nur empfehlen, das du vielleicht so einmal die Woche schwimmen gehst oder nen anderen Sport machst, der dir gefällt, zur Entspannung und damit du den Kopf frei bekommst.
Aber Schwimmen ist halt besonders gut für die Beweglichkeit des Körpers, weil man alle Muskeln trainieren kann, dabei aber die Gelenke schont.
Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage, aber besonders wenn man schon was älter ist, sollte man auch solche dinge beachten, denn man wird nicht jünger und besonders wenn man ein paar kilos zuviel drauf hat, so wie unsereins ( ich hab auch etwa 90kg bei 178cm Körpergröße:o ), werden die Gelenke besonders beim laufen stärker beansprucht.;)
Hoffe das hilft dir weiter.
Einen schönen Abend noch! :gnacht:
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen:
Wie kann es sein, dass man sich im Kampfkunsttraining beschwert getroffen zu werden?!
Wenn die Waschlappen sich weiterhin beschweren, ignoriere das Gerede, oder mach ihnen klar, dass man sich beim Training eben nicht mit Wattebällchen bewirft.
Zum Rest: Nicht so hart zu dir selbst sein, locker werden, Spaß haben. Dann klappt es meistens schon viel besser.
Odysseus22
07-04-2009, 01:27
Wobei man sagen muß, dass es sehr stark auf die Atmosphäre im Training ankommt. Ich hab auch bei mehreren Schulen trainiert und in meiner jetzigen ist die Stimmung wirklich locker und angenehm. Die Leute trainieren nicht angespannt und verbissen- so macht man meiner Meinung nach die besten Fortschritte. Und wenn mal einer eine auf die Schnauze bekommt, dann entschuldigt man sich und gut ists.
als allererstes glaube ich du bist ein fake, da du die ganze zeit wiederholst wie schlimm du doch bist und insgeheim auf dinge aufmerksam machst die ständig am wt kritisiert werden ;)
Falls du jedoch kein Fake sein solltest entschuldige ich mich erst einmal.
Es ist vollkommen normal beim Sparring jemanden zu treffen gerade auf die Nase das zeigt dir das du es richtig und der andere es falsch gemacht hat ;)
Im Kampf sollst du gar keine Technikabfolgen drauf haben sondern den anderen richtig treffen gerade wenn du sagst du triffst sie nicht allzu dolle ist das fürs sparring auf jeden fall in Ordnung die Frage ist eher bist du in der Lage wenn es drauf ankommt auch hart zu treffen?
Im Kampf geht alles so schnell da hat man keine Zeit über Techniken nachzudenken oder isch an irgendwas zu erinnern entweder das Training hat gewirkt und dein Kampfverhalten wurde so geschult dass du besser bist als der andere oder nicht im zweiten Fall solltest du evtl gucken ob du dir was anderes suchen solltest ;)
So ich geh jetzt pennen gut nacht :)
Im Kampf sollst du gar keine Technikabfolgen drauf haben sondern den anderen richtig treffen
Richtig. Deswegen sollte man sich keinen Stress machen, nur weil man sich einige Sachen nicht merken kann. Seinen Fortschritt sollte man vor allem auch daran messen, wie sich Gleichgewicht, Distanzgefühl, Körperstruktur etc. verbessern - und nicht daran, ob man sich noch an alle Abfolgen aus "Programm Nr. 3" erinnern kann.
Gruß,
Wolfgang
Du bist doch 40: Du solltest die Anwort (schon lange) kennen. Wenn Du nicht gut genug bist übe mehr! Ganz einfach! Wenn Du das nicht möchtest suche Dir etwas anderes was Dir liegt.
Nun ich mache auch andere sportarten hin und wieder
aber weil du sagst zeit intensiv
fast die meisten die ich kenne trainieren nur 2 - 3 x die woche maximal und sind 10 x besser
nun ja sowas ist zeitintensiv, was mich halt wundert, früher war ich besser und mir sind die Dinge mehr eingefallen nicht das jetzt der Spaß nachläßt, aber irgendwie habe ich jetzt mehr Probelme mit der richtigen Durchführung ich glaube nicht dass das ander auch haben
Am besten lässt du es einfach bleiben. Wenn dir irgendwelche Dinge nicht mehr einfallen solltest du an deinem Gedächnis arbeiten und dir nicht so oft auf die Birne schlagen lassen. Wenn deine Kollegen mit 2-3 Mal Training die Woche besser werden und du schlechter gibt es nur eine Lösung. Aufhören oder mehr machen
Würde dir Besuch bei einem Arzt, am besten einem Neurologen, empfehlen.
Die Angst davor jemanden zu verletzen, oder dass jemand sauer sein könnte, weil du ihn zu hart getroffen hast, blockiert dich. Streß ist nie gut und hat auch auswirkungen auf den Körper, besonders auf das Erinnerungsvermögen.
Mach dir nicht so viel draus, was die anderen sagen, wer KK macht muss auch mit verletzungen rechnen! Es sei denn, man ist Superman.:D
Zudem kann ich dir nur empfehlen, das du vielleicht so einmal die Woche schwimmen gehst oder nen anderen Sport machst, der dir gefällt, zur Entspannung und damit du den Kopf frei bekommst.
Aber Schwimmen ist halt besonders gut für die Beweglichkeit des Körpers, weil man alle Muskeln trainieren kann, dabei aber die Gelenke schont.
Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage, aber besonders wenn man schon was älter ist, sollte man auch solche dinge beachten, denn man wird nicht jünger und besonders wenn man ein paar kilos zuviel drauf hat, so wie unsereins ( ich hab auch etwa 90kg bei 178cm Körpergröße:o ), werden die Gelenke besonders beim laufen stärker beansprucht.;)
Hoffe das hilft dir weiter.
Einen schönen Abend noch! :gnacht:
nun mir gehts ja nicht darum dass ich 1 x wem treffen sondern jedesmal wem, udn ich werde auch getroffen, letztens traf mich wer im gesicht, udn dann wieder im bauch usw. ja meine güte, tut weh aber ich überlebs, und dann treffe ich wem da heißt es, bitte paß auf so geht das nicht und so weiter, das ist eher peinlich.
peinlich für mich auch dass ich nach so langer zeit so schlecht bin wie wer im 2. grad das ist peinlich
Richtig. Deswegen sollte man sich keinen Stress machen, nur weil man sich einige Sachen nicht merken kann. Seinen Fortschritt sollte man vor allem auch daran messen, wie sich Gleichgewicht, Distanzgefühl, Körperstruktur etc. verbessern - und nicht daran, ob man sich noch an alle Abfolgen aus "Programm Nr. 3" erinnern kann.
Gruß,
Wolfgang
hm ja stimmt
Tiger-Teddy
07-04-2009, 09:15
hey marian9,
mach dir keinen kopf, jeder hat mal ein tief ;). überlege im allgemeinen ob deine KK zu dir passt. Glaub mir, mehr als 50 % der leute die sv machen, würden auf der straße ordentlich paar auf die klappe kriegen, weil sie nicht reagieren können bzw. das gelernte umsetzen können. vielleicht solltest du was wählen, das mit stress und natürlichen reflexen arbeitet, wie km? das du andere beim sparring verletzt ist auch nicht schlimm... ich meine, das ist eine kk und kein tanzen :D. aber wenn dir alles spaß macht und du dich mit wing chun sicher fühlst, dann mach weiter, ansonsten mach doch auch wo anders mal ein probetraining, was dir vielleicht mehr liegt. wenn du nur auf sv wert legst, dann würde ich dir km oder jeet kune do empfehlen. ansonsten ist das muay thai oder mma auf der straße sicher auch von vorteil ;-).
ich mache seit mehr als 16 jahren unteranderem jeet kune do, da ist auch wt enthalten, allerdings nur die techniken, die man auch wirklich in stresssituationen anwenden kann. ansonsten noch das westliche boxen, kickboxen, jiu jitsu etc. also rund 16 elemente. bei fragen kannst dich gerne an mich wenden.
gruß TT
Tiger-Teddy
07-04-2009, 09:19
aber wie gesagt, den einem liegst, dem anderen nicht. in jeder kk musst du natürlich das gelernte selbstständig wiederholen, nicht nur körperlich, sondern auch geistig ;-)
e-spider
07-04-2009, 13:07
nun mir gehts ja nicht darum dass ich 1 x wem treffen sondern jedesmal wem, udn ich werde auch getroffen, letztens traf mich wer im gesicht, udn dann wieder im bauch usw. ja meine güte, tut weh aber ich überlebs, und dann treffe ich wem da heißt es, bitte paß auf so geht das nicht und so weiter, das ist eher peinlich.
peinlich für mich auch dass ich nach so langer zeit so schlecht bin wie wer im 2. grad das ist peinlich
Du triffst jedesmal, bist aber so schlecht wie jemand im 2. Grad? Wenn man davon ausgeht das du mit Schülern trainierst die auf deiner Stufe (vom Grad her) sind, sind die anderen entweder schlechter als du, oder aber, und das wird für mich immer wahrscheinlicher, das ganze ist einfach nur ein Fake!
e-spider
hab ich schon fake gesagt:p
hey marian9,
mach dir keinen kopf, jeder hat mal ein tief ;). überlege im allgemeinen ob deine KK zu dir passt. Glaub mir, mehr als 50 % der leute die sv machen, würden auf der straße ordentlich paar auf die klappe kriegen, weil sie nicht reagieren können bzw. das gelernte umsetzen können. vielleicht solltest du was wählen, das mit stress und natürlichen reflexen arbeitet, wie km? das du andere beim sparring verletzt ist auch nicht schlimm... ich meine, das ist eine kk und kein tanzen :D. aber wenn dir alles spaß macht und du dich mit wing chun sicher fühlst, dann mach weiter, ansonsten mach doch auch wo anders mal ein probetraining, was dir vielleicht mehr liegt. wenn du nur auf sv wert legst, dann würde ich dir km oder jeet kune do empfehlen. ansonsten ist das muay thai oder mma auf der straße sicher auch von vorteil ;-).
ich mache seit mehr als 16 jahren unteranderem jeet kune do, da ist auch wt enthalten, allerdings nur die techniken, die man auch wirklich in stresssituationen anwenden kann. ansonsten noch das westliche boxen, kickboxen, jiu jitsu etc. also rund 16 elemente. bei fragen kannst dich gerne an mich wenden.
gruß TT
16 jahre? uff
bei uns gibt es auch solche
ich fing vor 3 jahren an
mir hats früher spaß gemacht
da waren nicht so viele leute und es war einfacher
ich weiß wenn ich auf der straße von so ein paar irren angmotzt werde
ich würde den ******* einziehen
mir fällt da gar nix ein
und ja KK geäfllt mir aber inzwischen denke ich, he ich werde immer schlechter, vergesse viele sachen und das ist auch nicht gerade besonders gut, denn du bist ja auch im mittelpunkt, ein Oldie sozusagen aber eher ärgert mich dass ich vieles vergesse oder vieles nicht so schön ist, und ja privat zu hause machen ich fang ja an grad mit zusätzlich zu hasue wenn ich zeit habe
aber wie gesagt ist stressig
alles unter einen hut bringen wenn ich müde von der arbeit heim komme ist nur computer und tv da, da interessiert mich training 0
Du triffst jedesmal, bist aber so schlecht wie jemand im 2. Grad? Wenn man davon ausgeht das du mit Schülern trainierst die auf deiner Stufe (vom Grad her) sind, sind die anderen entweder schlechter als du, oder aber, und das wird für mich immer wahrscheinlicher, das ganze ist einfach nur ein Fake!
e-spider
fake? hä?
du hast das nicht gut verstanden
wenn ich mir die leut anschaue die im 2. grad sind oder im 3. Grad
die sind viel effizienter und machen die Sachen viel schöner als ich mit meinen sachen im 6. Grad
die trainieren genauso wie ich 2 x die woche oder 1 x
und sind dabei nicht so verkrampft oder vergessen die hälfte
so kommt es mir vor
und im sparing mti denen bauen die mehr techniken ein als ich
wo ich doch viel mehr wissen müßte
[QUOTE=Marian9;1728468]fake? hä?
die sind viel effizienter und machen die Sachen viel schöner als ich mit meinen sachen im 6. Grad
so kommt es mir vor
wo ich doch viel mehr wissen müßte[/QUOTE
Vielleicht kommt dir das alles nur so vor. Evtl. bist du ja voll die Kanone und darum sagen dir die anderen du machst das ja nicht richtig. Das dir alles mit der Zeit langsamer vorkommt liegt daran das deine Wahrnehmung durch das ganzen Training gesteigert ist wie bei ´nem Formel 1 Piloten usw. Woher weißt du eigentlich das deine Techniken im Sparring Schei*e aussehen? Oder guckst du dabei ständig in den Spiegel? Ist dann ja auch kein Wunder:D
Nicht jeder, dessen Probleme man selbst nicht nachempfinden kann ist zwangsläufig ein Fake.
Gruß,
Wolfgang
[QUOTE=Marian9;1728468]fake? hä?
so kommt es mir vor
wo ich doch viel mehr wissen müßte[/QUOTE
Vielleicht kommt dir das alles nur so vor. Evtl. bist du ja voll die Kanone und darum sagen dir die anderen du machst das ja nicht richtig. Das dir alles mit der Zeit langsamer vorkommt liegt daran das deine Wahrnehmung durch das ganzen Training gesteigert ist wie bei ´nem Formel 1 Piloten usw. Woher weißt du eigentlich das deine Techniken im Sparring Schei*e aussehen? Oder guckst du dabei ständig in den Spiegel? Ist dann ja auch kein Wunder:D
ich weiß dass einerseits weil mir keien Techniken einfallen zum einbauen
weil ich dauend das gleiche mache
weil ich zu langsam ausweiche im gegensatz zu anfängern
weil ich zu starr bin auch wenn ich fast 100 kg habe ich bin beweglich
weil es mir - nicht mein trainer - aber die sagen die mit mir trainieren wenn trainer nicht da ist
weil ich meistens wem beim sparin treffe der sich dann beschwert und
der jenige mich nie trifft
fast nie, ich leider hin und wieder nicht fest aber immerhin - ja aus unachtsamkeit - schienbein in den schenkel, versehtnlich am fuß getreten, oder ich habe wem am schienbein gechlagen, auf die nase angekmmen beim umdrehen und solche sachen
[QUOTE=wino;1728480]
weil ich zu starr bin auch wenn ich fast 100 kg habe ich bin beweglich
weil es mir - nicht mein trainer - aber die sagen die mit mir trainieren wenn trainer nicht da ist
fast nie, ich leider hin und wieder nicht fest aber immerhin - ja aus unachtsamkeit - schienbein in den schenkel, versehtnlich am fuß getreten, oder ich habe wem am schienbein gechlagen, auf die nase angekmmen beim umdrehen und solche sachen
also wenn das kein fake ist fress ich nen Besen
alles was dem wt vorgeworfen wird spricht er an
technikdenken, wollen kein richtiges sparring machen, keine dynamik usw.:-§
Iron Realm
07-04-2009, 22:14
[QUOTE=wino;1728480]
1.
2.
weil ich zu starr bin auch wenn ich fast 100 kg habe
ich bin beweglich
3.
4.
fast nie,
5.
ich leider hin und wieder nicht fest aber immerhin - ja aus unachtsamkeit - schienbein in den schenkel,
versehtnlich am fuß getreten,
oder ich habe wem am schienbein gechlagen,
auf die nase angekmmen beim umdrehen und solche sachen
also sorry
wie heisst die schule in die du gehst?
und in welcher Stadt liegt die??
wie heisst dein Lehrer??
ich habe das obere mal etwas gegliedert und du schreibt schon ein bisschen einen Stuss.
unter Punkt 2 schreibst du was, was zum gegensatz zu punkt 4 steht. sogar im gegensatz zu sich selber "ich bin starr,ich bin beweglich"
unter punkt 5. schreibst du treffer auf die im sparring akzeptabel sind.
was ist dein Problem, unwissen, verwirrtheit?????
also beantworte mir mal meine Fragen, wäre sehr nett!!
gruss johnny
e-spider
08-04-2009, 12:57
Und bitte, wenn du wirklich 40 Jahr bist, lern in ganzen Sätzen und mit Punkt und Komma zu schreiben!
e-spider
Und bitte, wenn (D)du wirklich 40 Jahre alt bist, lerne in ganzen Sätzen und mit Punkt und Komma zu schreiben!
e-spider
;):rolleyes:
Tiger-Teddy
08-04-2009, 17:22
hi marian9,
mach mehr sparring und versuch mal unter stress einwirkung zu trainieren. dein gegner soll dich mal ruhig unter druck setzen, anbrüllen etc. und trainiere nicht nur in der halle oder daheim. wechsel mal die location, trainiere z.b auch mal im wald etc. also fremde umgebung, nicht in einer sicheren. lass dich auch mal von mehreren angreifen, also eben richtig stress ;-). lass dich auch mal so spontan angreifen, also eben unerwartet, vielleicht auch mal in dunklen räumen :).
das alles bringt dir sehr viel, du lernst unter stresseinfluss zu kämpfen, in fremder umgebung herr der lage zu sein, deine orientierungsfähigkeit steigt und du lernst das gelernte praktisch einzusetzen bzw umzusetzen. es geht also sozusagen ins fleisch und blut über, mit viel geduld und training.
und zuletzt würde ich dir empfehlen, alle grundlagen, die du können solltest, mal zu wiederholen. immer und immer wieder.
gruß TT
MaxderStille
08-04-2009, 18:51
unpassend
e-spider
08-04-2009, 22:09
;):rolleyes:
Okok, das habe ich schnell in der Mittagspause geschrieben, aber um auch Klugscheissen zu können: Ich habe nichts von Rechtschreibung, sondern nur um ein paar "," und "." gebeten ;)
e-spider
[QUOTE=Marian9;1728734]
also sorry
wie heisst die schule in die du gehst?
und in welcher Stadt liegt die??
wie heisst dein Lehrer??
ich habe das obere mal etwas gegliedert und du schreibt schon ein bisschen einen Stuss.
unter Punkt 2 schreibst du was, was zum gegensatz zu punkt 4 steht. sogar im gegensatz zu sich selber "ich bin starr,ich bin beweglich"
unter punkt 5. schreibst du treffer auf die im sparring akzeptabel sind.
was ist dein Problem, unwissen, verwirrtheit?????
also beantworte mir mal meine Fragen, wäre sehr nett!!
gruss johnny
steht doch eh alles da
ich mache mir Sorgen weil ich eben, wie viele BEhaupten, Leute beim Sparring treffe, die sich dann nicht gerade nett äußern. Meistens treffe ich sie so dass es ein bisschen weh tut, im Gesicht oder so. Ich werde auch oft getroffen. Und beim Sparring ist es schwer für mich Techniken unterzubringen, da reagieren die Leute im 2. oder 3. Grad viel effizienter und besser als ich.
hi marian9,
mach mehr sparring und versuch mal unter stress einwirkung zu trainieren. dein gegner soll dich mal ruhig unter druck setzen, anbrüllen etc. und trainiere nicht nur in der halle oder daheim. wechsel mal die location, trainiere z.b auch mal im wald etc. also fremde umgebung, nicht in einer sicheren. lass dich auch mal von mehreren angreifen, also eben richtig stress ;-). lass dich auch mal so spontan angreifen, also eben unerwartet, vielleicht auch mal in dunklen räumen :).
das alles bringt dir sehr viel, du lernst unter stresseinfluss zu kämpfen, in fremder umgebung herr der lage zu sein, deine orientierungsfähigkeit steigt und du lernst das gelernte praktisch einzusetzen bzw umzusetzen. es geht also sozusagen ins fleisch und blut über, mit viel geduld und training.
und zuletzt würde ich dir empfehlen, alle grundlagen, die du können solltest, mal zu wiederholen. immer und immer wieder.
gruß TT
sowas ist mir neu, werde es meinem Trainer vorschlagen ist aber schwierig weil das die meisten anderen Leute nicht unbedingt wollen, die wollen eher lernen. Ja unter Streß da habe ich 1,2 x gekämpft, da bin ich etwas besser als beim normalen Sparring. Im wald und zu hause ist ein Problem weil einerseits habe ich nicht viel zeit, 2. bin ich etwas zu unwillig dazu. Ist ja nicht einfach Arbeit, haushalt, trianing und noch zu hause trainieren unterzubringen ist aber ein neuer aspekt.
Iron Realm
09-04-2009, 21:18
steht doch eh alles da
ich mache mir Sorgen weil ich eben, wie viele BEhaupten, Leute beim Sparring treffe, die sich dann nicht gerade nett äußern. Meistens treffe ich sie so dass es ein bisschen weh tut, im Gesicht oder so.
Ich werde auch oft getroffen.
Sparring ist sparring und Treffer sollte man einstecken können.
Ich sage immer zu meinen Schülern: "wenn ihr getroffen werdet ist das euer problem, ihr wart nicht mit der abwehr dort"
Und beim Sparring ist es schwer für mich Techniken unterzubringen, da reagieren die Leute im 2. oder 3. Grad viel effizienter und besser als ich.
was willst du den einbauen????
es gibt kein ich will, sondern nur eine angemessene reaktion und das ist manchmal nicht das, was ich gerade im sinn gehabt habe.
also wenn ich dich live sehen würde könnte ich dir bestimmt weiterhelfen.
mach doch mal ein video, wo ihr das sparring filmt; frei von der leber weg.
das würde sicher auch andere intressieren und dann sieht man dein problem schnell.
wäre sicher einfacher.
ohne es zu sehen wird das wohl eh nichts.
gruss johnny
nun bei uns wenn wir miteinander trainieren, dann sind die meistne leute die sagen
he triff mich ja nicht, oder paß auf und wenn ich getroffen werde naja ich reg mich auf
1 minute und das wars wenn ich die anderen treffe regen sich die öfters auf udn sind nach einiger
zeit sauer und ich habe dann gewissensbisse weil ich eben nicht aufpassen kann
ein video? hm ja
ich weiß mein problem ist ich bin zu hektisch und zu unkonzentriert
alles was schneller geht - ne
und ja im ernstfall - da hilft das nicht weil da kommt sowieso ein 2 meter typ auf dich zu
oder ein skinhead der kickboxen kann und du liegst
Dann trainiere lieber Deine Qualitäten als Läufer. Am besten Mittel- bis Langstrecke. Das ist dann eher das, was passt.
nun als läufer bin ich zu langsam und zu schlecht und ich glaube meine füße und mein gewicht machen da nicht mit und KK interessiert mich eigentlich schon
Du scheint sowas wie ein Midkungfu-Crisis zu haben. Das Ganze ist harte Arbeit. Wenn du keine harte Arbeit reinsteckst, dann ist okay aber steck deine Erwartungen nicht zu hoch. Was die Leute im Training angeht... hau sie doch einfach um. Wenn sie technisch besser sind, aber du wg. körperlicher Voraussetzungen o.a. auch mal was austeilen kannst, dann mach es genau so. Die müssen lernen damit umzugehen und können froh darüber sein.
Cortalios
11-04-2009, 11:33
Also mal ganz ehrlich, du hast scheinbar den 6.ten Grad, folglich gehe ich davon aus, dass deine gewöhnlichen Trainingspartner auch schon auf der Ebene arbeiten. Da sollte sich keiner aufreggen, wenn ihn einmal einer deiner Schläge trifft und du solltest dir bloss kein schlechtes Gewissen machen lassen.
Auf der Straße sind reine schöne Formenlerner, sowieso aufgeschmießen, wenn sie merken, dass sie Schläge auch treffen können. Also hol sie einfach zurück auf den Boden. Außerdem sollten sie ja langsam ein wenig fehlertolerant werden ...und nicht gleich weinen. Wenn wer deshalb nicht mehr ins Training kommt, ist das eher sein pech.
Und weil du dir die KAmpftechniken nicht so schnell merkst, wie du es gerne würdest: Glaubst du wirklich es geht anderen nicht genauso? Kaum vorstellbar, dass nach 2mal machen, die perfekt beherrschbar sind, oder? Steckt halt hartes training dahinter ;)
Viel spaß dir noch weiterhin, und lass dich bloss von solchen sachen nicht zum aufhören bringen, ein bisschen Biss gehört auch dazu :p .
nun ich mache für meine Verhältnisse etwas mehr Kung Fu als andere
nur dass ich halt zu Hause nicht trainiere weil ich nicht dazu komme und mich auch nicht aufraffen kann.
Ich weiß dass Kung Fu schwere Arbeit ist, das hält mich nicht ab, mich wundert sehr dass seit
einiger Zeit ich viele Bewegungen nicht mehr so schön mache wie andere anfänger, und ich
will einfach nicht was anders machen. das 2 x - 3 x in der woche hat sich eingespielt bei mir
meistens eh nur 2 x, was für mich reicht und beim sparing dann ist es für mcih höchst verwunderlich
dass ich bei bewegungen nichts einsetzen kann was ich gelernt habe. Nur wenn alles sehr langsam abgeht dann gehts
bei mir.
weil du sagst die müßen froh sein, ja mein Kampfkollege ursprünglicherseits hat das auch immer gesagt
aber 20 andere meinen uff, jetzt der schon wieder. ich bin auch unzählige Male getroffen worden ja meine
güte, was solls, geht vorbei nach kurzem Aufregen wenn aber alle der gleichen Meinung sind muß
ja was dran sein denke ich. ich mache gerade den 5. grad habe den 4. schon und das war ein Horror wie schwer d
das ist. ich mache mir beim treffen schon schlechtes gewissen weil letztens drehte ich mich unvorsichtigerweise um
faust in der luft und traf den anderen bei einem backfist oder wie man das nennt die nase
ja kurze Zeit davor bekam ich auch mit einem gerade schlag auf die nase, das war aber nicht so fest
wie ich den traf, wie mir 3 andre versicherten. Genauso wie wenn ich kämpfe und mit offenen fingern
dann versehentlich den Leuten ins Auge fahre.
ich bin davon überzeugt dass von 100 kämpfern vielleicht - im 5. oder 6. grad - 2 - 3 maximal
im Sparring ihre techniken nicht einsetzen und nur blöd herumfuchteln und 2 - 3 gerade mal sind
so dass sie sagen he wie geht das, ich erinnere mich nicht, oder es ist shclampig. das machen andere
sicher nicht. Ich habe schon im laufe der Zeit viele erlebt und mir kam vor als wäre jeder
etwas stärker und besser von seiner Merkfähigkeit als ich.
ich mache mir Vorwürfe
Brauchst dir keine Vorwürfe zu machen :rolleyes:
Äh, tschuldigung, wir betreiben halt Kampfsport, und nich Ringelpietz mit Anfassen :rolleyes:
Ein Kämpfer steckt das weg, und nöhlt nich auch noch drauf rum :rolleyes: ... ich habe selbst am Donnerstag beim Boxsparring so einiges in die Fresse gekriegt (ohne Kopf- und Zahnschutz), die Trainingspartner haben sich immer gleich entschuldigt, aber ich habe gemeint, sie brauchen sich nicht zu entschuldigen (Grund siehe oben) ;)
Stevederkrueger
11-04-2009, 13:59
WT WC VT VC soll nicht schön aussehen es soll wirken oder habe ich den Herrn kernspecht da falsch verstanden?
Sparring= Kampf nur softer.!
Ich koche ja auch keinen halben Kaffee oder?
Wenn die Anderen getroffen werden machen sie was falsch.
WT WC VT VC soll nicht schön aussehen es soll wirken oder habe ich den Herrn kernspecht da falsch verstanden?
Sparring= Kampf nur softer.!
Ich koche ja auch keinen halben Kaffee oder?
Wenn die Anderen getroffen werden machen sie was falsch.
Wie es mit WC, VT oder so steht, weiß ich nicht. Auf WT trifft es zu.;)
naja ich denke auch dass verletzungen vor kommen
aber wenn es dir viele sagen? dann muß ja was wahr dran sein dass sowas nicht ok ist
muß ja verdammt weh tun ohne Schutz was in die Fresse zu kriegen
kenn ich selber
nun sicher soll WT WC oder so nicht nur gut aussehen das problem habe ich
dass mir da nicht viel einfällt dazu wenn es schnell hergeht
e-spider
12-04-2009, 16:53
Versteh es nicht als Beleidigung, aber vielleicht bist du geistig einfach nicht weit genug die Techniken/Prinzipien schneller anzuwenden!
e-spider
weiß ich nicht
wenn es langsam geht kann ich alles mögliche einsetzen
da denke ich kurz nach
aber wenn es etwas schneller geht, dann fuchtel ich herum
Trinculo
13-04-2009, 10:34
Dann hast Du NICHTS kampfrelevantes gelernt.
weiß ich nicht
da denke ich kurz nach
Dann probier folgende Sachen:
- wenn es langsamer zugeht, denk nicht nach sondern reagiere einfach, verlass dich auf dein antrainiertes Verhalten. Da hast du dann Zeit, dein Kampfverhalten besser zu analysieren und herauszufinden, durch welche Übungen du dein Verhalten verbessern kannst. Das ist auch Aufgabe deines Lehrers.
- mach mehr freie Übungen, sowohl langsam als auch schnell. Wenn du aus Lap Sao oder Chi Sao heraus agierst, ist klarer, was in welcher Situation gemacht werden kann.
- wenn du zuviel rumfuchtelst, wirst du zu hektisch. Versuch, einfach rauszugehen um dich wieder etwas zu ordnen und Überblick zu bekommen. Zwing dich zu minimalen Aktionen. Reingehen, Pak/Schlag, rausgehen, ruhig bleiben.
weiß ich nicht
da denke ich kurz nach
Eigentlich solltest du gar nicht so viel nachdenken. Sprich deinen Trainer mal drauf an.:)
Ich hab hier nur die erste und letzte Seite gelesen... will nur mal eben ein paar Gedanken loswerden.
Marian, jeder braucht unterschiedlich lange um sich komplexe Bewegungsabläufe zu merken. Kann sein dass du ne lange Leitung hast, aber das ist doch nicht weiter schlimm? Wichtig ist, dass dir Spass macht, was du tust. Wenn das der Fall ist, dann macht es auch nichts, wenn du drei Jahre für was brauchst, was andere in einem lernen. Wenn es dir aber keinen Spass macht - und sowas kann ja schon frustrieren - dann musst du's einfach lassen und dir was anderes suchen.
Es ist gut denkbar, dass dir eine Pause gut tun würde. Mach doch mal vier Wochen keine KK sondern geh radeln, Krafttraining machen usw. Wenn du zurückkehrst ist dein Kopf vllt mal ein Bisschen gelüftet worden und es geht wieder bergauf. Du hast ja ua das Problem zu schwer und unbeweglich zu sein - mach was dagegen! Ausdauer-, Cardio- und Krafttraining, Stretching usw, die Woche hat mehr Tage als nur die zwei, an denn du KK machst! Durch so einen Polysportivismus wirst du auch im Wing Chun besser. Leistungssportler jeder Couleur machen immer wieder Training in anderen Disziplinen, das macht Spass und hilft Plateaus zu vermeiden. Rennradler steigen aufs Mountainbike und andersherum, machen Kraft- und Lauftraining oder Yoga. Schau mal, was es rechts und links noch gibt, das wird dich auch im Wing Chun weiterbringen. Durch neue Aufgaben und ungewohnte Bewegungen können sogar neue neuronale Verbindungen im Hirn gebildet werden, die dir bei Koordination, Bewegungsgefühl und -Verständnis und dem Merken neuer Techniken helfen werden.
Ansonsten kann ich noch einen guten Tipp geben: Kopf abschalten! In vielen traditionellen KK ist ein Prinzip das, die Klappe zu halten und zu üben. Im traditionellen chinesischen Unterricht wurde nicht viel erklärt, da wurde vorgemacht und die anderen haben hinterhergestrampelt, fertig. Im Karate wird erstmal jahrelang einfach mal die Form gelaufen, ohne Erklärung, ohne alles. Das mag unserer modernen scientistischen Denkweise zuwiderlaufen, aber es funktioniert! Man läßt den Körper lernen, mit der Zeit, die er eben braucht und überfrachtet sich nicht mit störenden Grübeleien. Klappe halten und üben, heißt die Devise! Vllt. würde dir diese Einstellung weiterhelfen...
Viel Glück wünsch ich.
Trinculo
13-04-2009, 12:35
Ansonsten kann ich noch einen guten Tipp geben: Kopf abschalten! In vielen traditionellen KK ist ein Prinzip das, die Klappe zu halten und zu üben. Im traditionellen chinesischen Unterricht wurde nicht viel erklärt, da wurde vorgemacht und die anderen haben hinterhergestrampelt, fertig. Im Karate wird erstmal jahrelang einfach mal die Form gelaufen, ohne Erklärung, ohne alles. Das mag unserer modernen scientistischen Denkweise zuwiderlaufen, aber es funktioniert! Man läßt den Körper lernen, mit der Zeit, die er eben braucht und überfrachtet sich nicht mit störenden Grübeleien.
Ich finde, es sollte soviel erklärt werden, dass der Übende rechtzeitig lernt, zu beurteilen, ob er richtig übt oder nicht. Alles andere ist irrelevant, vor allem jegliches "wenn er das macht, machst du jenes". Entweder die Übungen sind sinnvoll, dann lernt der Körper durch die Übungen, das Richtige zu tun, oder die Übungen sind Käse, dann helfen auch ein paar Lagen Tünche in Form geschraubter Erklärungen wenig.
Ich finde, es sollte soviel erklärt werden, dass der Übende rechtzeitig lernt, zu beurteilen, ob er richtig übt oder nicht.
Hm, egtl sollte der Lehrer beurteilen, ob der Schüler richtig übt oder nicht. Natürlich müssen korrekturen erfolgen, wenn was falsch gemacht wird, aber über Sinn und Unsinn, Detailvorlieben usw zu diskutieren ist oftmals kontraproduktiv. Ist natürlich riskant und ungewohnt, man begibt sich unreflektiert in die Hände des Vorturners. Ist egtl auch nicht mein Ding, bin Kopfmensch und autoritätsavers, aber es ist schon spannend, was sich nach ein paar Jahren Klappe halten und Üben im Karate plötzlich für Erkenntnisse einstellen. Das Konzept hat was für sich.
Killer Joghurt
13-04-2009, 12:47
Hm, egtl sollte der Lehrer beurteilen, ob der Schüler richtig übt oder nicht. Natürlich müssen korrekturen erfolgen, wenn was falsch gemacht wird, aber über Sinn und Unsinn, Detailvorlieben usw zu diskutieren ist oftmals kontraproduktiv. Ist natürlich riskant und ungewohnt, man begibt sich unreflektiert in die Hände des Vorturners. Ist egtl auch nicht mein Ding, bin Kopfmensch und autoritätsavers, aber es ist schon spannend, was sich nach ein paar Jahren Klappe halten und Üben im Karate plötzlich für Erkenntnisse einstellen. Das Konzept hat was für sich.
problem ist, dass es wirklich nichts für jeden ist.
kenne vor allem ausm karate viele die mit der methode sehr schnell sehr sauber geworden sind und andere die mit sehr sehr kritischem denken und training gegenüber dem trainer schlechtere fortschritte gemacht haben.
problem ist, dass es wirklich nichts für jeden ist.
Klar, nur ein Tipp - jeder muss sehen, wie er glücklich wird.
Killer Joghurt
13-04-2009, 12:58
Klar, nur ein Tipp - jeder muss sehen, wie er glücklich wird.
weiß.
nur meine persönliche meinung:
am anfang macht man eher fortschritt wenn man die klappe hält und trainiert. das vermisse ich einfach bei vielen neuen bei uns die da alles und jeden hinterfragen wollen und einfach nicht vorran kommen, man hält sich dadurch am anfang selbst zu sehr auf.
hinterher ists kein thema.
Trinculo
13-04-2009, 13:29
Hm, egtl sollte der Lehrer beurteilen, ob der Schüler richtig übt oder nicht. Natürlich müssen korrekturen erfolgen, wenn was falsch gemacht wird, aber über Sinn und Unsinn, Detailvorlieben usw zu diskutieren ist oftmals kontraproduktiv. Ich meinte, der Schüler sollte kapieren, worauf es ankommt. Ein gutes Übungssystem sollte so strukturiert sein, dass man am Anfang nicht gleich 87 Dinge auf einmal beherrschen muss. Und die 1-2 Dinge, um die es in der Übung geht, sollte man schon kapiert haben. Natürlich kann einen der Lehrer besser korrigieren, da er einen von außen betrachtet. Ich habe schon oft erlebt, wie man sich bezüglich eigener Bewegungen irren kann ...
das vermisse ich einfach bei vielen neuen bei uns die da alles und jeden hinterfragen wollen und einfach nicht vorran kommen, man hält sich dadurch am anfang selbst zu sehr auf.
Euer Training wirft einfach mehr Fragen auf, als z.B. Muay Thai. Ich will das mal nicht bewerten :p
also ich verstehe deine trainingspartner nicht.
wie kann man sich denn darüber beschweren das man beim kampftraining einen schlag abbekommt??!??
passiert mir fast in jeder trainingseinheit und wer daran schuld ist kann man auch nie genau sagen (falls man dabei überhaupt von schuld reden kann denn du sollst ihn ja treffen wen ihr kämpfen übt)
naja, ich würd mir keine vorwürfe machen (hab zb. letzte woche auch ne blutuge lippe gehabt und die kam nicht vom sparring oder so sondern einfach beim normalen training und ich wäre nie auf die idee gekommen das meinem trainingspartner vorzwerfen!!!)
weiß ich nicht
da denke ich kurz nach
Vielleicht trainiert dich dein Trainer nicht richtig.;)
Das soll es auch geben! Mach mal eine Pause von 1 bis 2 Wochen und
geh dann nochmal zum Training. Sollte sich da nix ändern,
solltest Du dich mal nach einer anderen Schule umschauen.
naja wenn mein trainer da ist pasisert ads selten wenn ersatz für ihn da ist, passiert mir das oft, weil ich da zu wild herumfuchtele und Probleme habe richtige Sachen in das Sparring rein zu bringen mir die abläufe zu merken und dann drehe ich mich und wende und dann fliegt meine faust eben unkontrolliert rum und einige beschweren sich über mich. ich bekam schon oft eine rein aber da ist es meistens anders, weil die leute meinen das sie nicht so unkontrolliert sind wie ich.
naja wenn mein trainer da ist pasisert ads selten wenn ersatz für ihn da ist, passiert mir das oft, weil ich da zu wild herumfuchtele und Probleme habe richtige Sachen in das Sparring rein zu bringen mir die abläufe zu merken und dann drehe ich mich und wende und dann fliegt meine faust eben unkontrolliert rum und einige beschweren sich über mich. ich bekam schon oft eine rein aber da ist es meistens anders, weil die leute meinen das sie nicht so unkontrolliert sind wie ich.
Dann solltest weitermachen,wenn Du Spass daran hast.
habe ich aber wenn wir z.b. langsam sparring machen habe ich z.b. das problem dass andere die jünger sind, 2. und 3. grad, einfach besser sind und die Techniken einsetzen die sie erlernten ich denke nach, mir fällt nichts ein, ich mache immer das gleiche, obwohl im training beim technik Trianing habe ich nicth soviele Probleme ausser dass es nicht sauber ist aber ich kann es, auch schneller, aber beim sparring, fürchterlich für meine verhältnisse. Letztens traf ich wem im gesicht ich wurde auch getroffen aber da war bei dem einen wieder ein kleiner Aufruf da, ja war eh nur kurz wir machten eh weiter. was mich eher stört ist dass mir einfach 0 einfällt beim sparring und ich überlegen muss und ja das ist eben anders als wenn 2 gegenüber stehen und sich in die augen sehen und die gleiche Technik machen. weiß auch nicht wieso ich so schlecht bin.
habe ich aber wenn wir z.b. langsam sparring machen habe ich z.b. das problem dass andere die jünger sind, 2. und 3. grad, einfach besser sind und die Techniken einsetzen die sie erlernten ich denke nach, mir fällt nichts ein, ich mache immer das gleiche, obwohl im training beim technik Trianing habe ich nicth soviele Probleme ausser dass es nicht sauber ist aber ich kann es, auch schneller, aber beim sparring, fürchterlich für meine verhältnisse. Letztens traf ich wem im gesicht ich wurde auch getroffen aber da war bei dem einen wieder ein kleiner Aufruf da, ja war eh nur kurz wir machten eh weiter. was mich eher stört ist dass mir einfach 0 einfällt beim sparring und ich überlegen muss und ja das ist eben anders als wenn 2 gegenüber stehen und sich in die augen sehen und die gleiche Technik machen. weiß auch nicht wieso ich so schlecht bin.
Naja, soo viele Möglichkeiten sollte es eigentlich nicht geben, wenn ihr sparrt...:)
nun da ich den 6. grad mache müßte ich ca. 100 Techniken können.
einfallen im sparring tun mir 3 - 4 maximal und den rest, ja da fällt mir nichts ein und das finde ich ist für mich katastrophal, zudem andere die im 2. oder 3. grad sind vielleicht jünger und die sind halt besser und das ärgert .
einfallen im sparring tun mir 3 - 4 maximal und den rest, ja da fällt mir nichts ein und das finde ich ist für mich katastrophal, zudem andere die im 2. oder 3. grad sind vielleicht jünger und die sind halt besser und das ärgert .
Das ist ein echtes Dilemma. Wenn man überlegt das es lediglich 8 Arm und theoretische 4 Fußtechniken gibt. Woher kommen deine Restliche zu könnenden Techniken? Für mich ist das auch katastrophal
:D Und ist nicht alles ein Fauststoss? :D
Beim Kampf bleibt halt von dem ganzen WT Armschach nicht viel übrig ;)
Da funktioniert vieles nur langsam und wenn der Gegner mitspielt ;)
Solll keine Beleidigung sein, aber suche dir evtl. besser eine recht grobmotorische KK. würde dir wahrscheinlich besser liegen.
Trinculo
06-05-2009, 09:22
Wie war noch mal dieses Logarithmusargument aus "Vom Zweikampf" für die unschlagbar kurze Entscheidungszeit der WT-Anwender?
wenn ich mir schon überlege die Dinge von Bong Sau über Lap Sau Spiele und nicht nur TAnso Punch Dinge machen, dann Sachen aus dem Jum Kju könnte ich machen, ich könnte Schwinger und Hebelzyklus einbauen und was weiß ich, aber leider fällt mir das im Sparring nicht ein, sondern gerade mal so ein bißchen wenn ich im Normal Training bin.
Schrieb er irgendwo, dass er WT macht?
Gruß,
Wolfgang
Schrieb er irgendwo, dass er WT macht?
Gruß,
Wolfgang
Nein, ansonsten hätte er auch keine 100 Techniken.
@marian
Welchen Stil betreibst du?
Wenn die anderen permanent was von dir abbekommen, auch wenn es teilweise unkontrolliert bzw. mit wenig Technik sein mag, scheint deren Deckung/Reaktion/Technik nicht zu stimmen.
Von daher würde ich da nicht unbedingt nur die Fehler bei Dir suchen ;)
Mein Trainer sagt immer wenn ihn jemand trifft, hätte er besser aufpassen sollen :-)
Lass Dich nicht unterkriegen oder verunsichern, nur so kannst du wieder mehr Sicherheit erlangen!
Grüße
Andre
Nein, ansonsten hätte er auch keine 100 Techniken.
Sondern 1000? :D
Auch wenn man Techniken über Prinzipien und Konzepte erklärt, bleiben es Techniken. Was an Techniken grunsätzlich so schlimm sein soll, erschließt sich mir nicht.
Gruß,
Wolfgang
Sondern 1000? :D
Auch wenn man Techniken über Prinzipien und Konzepte erklärt, bleiben es Techniken. Was an Techniken grunsätzlich so schlimm sein soll, erschließt sich mir nicht.
Gruß,
Wolfgang
Mir auch nicht.:) Aber OK, 1000 oder 10 oder 3, ist doch egal. Ist eh immer das gleiche.;)
wing tsun is the bes
09-05-2009, 20:02
also, wenn ihr beim sparring auf die fresse kriegt liegt das daran, dass ihr zu sehr nachdenkt. ihr dürft nicht darüber nachdenken was der gegener machen will, ob er jettzt links, rechts, oben, unten links oder rehcts angreift. das klappt nicht ihr müsst versuchen beim kämpfen an garnichts zu denken und nicht krampfhaft eine bestimmte technik ausführen sondern die technik einfach so machen wie sie euch in den sinn kommt
also, wenn ihr beim sparring auf die fresse kriegt liegt das daran, dass ihr zu sehr nachdenkt. ihr dürft nicht darüber nachdenken was der gegener machen will, ob er jettzt links, rechts, oben, unten links oder rehcts angreift. das klappt nicht ihr müsst versuchen beim kämpfen an garnichts zu denken und nicht krampfhaft eine bestimmte technik ausführen sondern die technik einfach so machen wie sie euch in den sinn kommt
Mist, ich wusste doch dass ich da was falsch verstanden habe :D
Höhrst sich alles sehr nach fake an.
Meinst du damit deinen eigenen Beitrag?
Gruß,
Wolfgang
marcelking
10-05-2009, 09:13
Du möchtest sagen, dass du meine Ausage bezweifelst? Erörtere doch welchen Teil ;)
Wenn du immer mit der Universallösung in den Gegner rennst, bist du doch gar nicht in der Lage mal ebend "Umzuschalten"!Wenn du in eine Finte stürmst,hast du ein Problem!
schönen gruß
jeder der NUR nach vorne geht kriegt die fresse voll. vorgegen ist eine möglichkeit, aber man muss auch den rückwärtsgang kennen!!
wenn du richtig gut bist nicht ;)
Lernst du das so oder ist das nur deine Einschätzung?
Gruß,
Wolfgang
marcelking
10-05-2009, 22:07
Also könnte American Football eine SV sein?
Beim WT ist die Unilösung doch auch nur für Anfänger gewesen!
Aber bei Ahnungslosen klappt das schon, da hast du recht!
schönen gruß
also wenn ein AF'ler über Dich drüberrollt, hilft Dir weder WT noch sonstwas ;)
Lars´n Roll
11-05-2009, 00:26
Also könnte American Football eine SV sein?
Guck Dir Leute an, die American Football spielen und dann guck Dir die Leute in der nächstbesten WT-Schule an. :)
Mehr sag ich dazu ned... ;)
marcelking
11-05-2009, 10:17
Guck Dir Leute an, die American Football spielen und dann guck Dir die Leute in der nächstbesten WT-Schule an. :)
Mehr sag ich dazu ned... ;)
Oh ,OK!:D Soweit hab ich noch nichtmal Gedacht! Körperlich sind das natürlich schon etwas kräftigere!:)
Lars´n Roll
11-05-2009, 22:07
weil ich im gegensatz zu den meisten in diesem Forum, nicht nur im Wettkampf kaempfen musste....
LOL. Newsflash: Sich auf der Straaaaaaße kloppen kann jeder Depp. Dass man Hampelmänner mit KFS & Vorwärtsgang umrennen kann is nix neues.
Auf der Straße, wenn man den anderen überraschen kann, oder man´s einfach mit ner Flasche zu tun hat, klappen halt auch mal solche Späße - mit denen Du bei nem doofen Wettkämpfer in´s offene Messer rennen würdest.
StefanB. aka Stefsen
11-05-2009, 22:30
Gut dass du das weist und damit schon bestätigt hast ,dass du ein Forumskämpfer bist. Glaubst du wirklich ein Kampf ohne Regeln und ohne große Verletzungen ist einfach bei einem mind. gleichwertigen Gegner . der vor Adrenalin schäumt und dich zerfleischen will? Wach auf !
:-§
Extremer
11-05-2009, 22:40
Gut dass du das weist und damit schon bestätigt hast ,dass du ein Forumskämpfer bist. Glaubst du wirklich ein Kampf ohne Regeln und ohne große Verletzungen ist einfach bei einem mind. gleichwertigen Gegner . der vor Adrenalin schäumt und dich zerfleischen will? Wach auf !
Meistens schäumt man dann selber auch vor Adrenalin ;)
Was bedeutet eigentlich gleichwertig? Ich behaupte mal ein K-Sportler ist ihn in sachen Routine, Schnellkraft sowie Kondition überlegen ;)
Lars´n Roll
11-05-2009, 22:47
und damit schon bestätigt hast ,dass du ein Forumskämpfer bist.
Ja, was denn sonst?
Guckst Du rechts neben meinem Usernamen:
Registrierungsdatum: 10.05.2004Ort: Temple of Love
Glaubst du wirklich ein Kampf ohne Regeln und ohne große Verletzungen ist einfach bei einem mind. gleichwertigen Gegner . der vor Adrenalin schäumt und dich zerfleischen will? Wach auf !
1. Lerne von großen Meistern des WTs: Immer nen großen Bogen um gleichwertige Gegner machen! Nur gegen andere Kung Fu Leute kämpfen, die nach Möglichkeit älter, kleiner und schwächer sein sollten. Frag *edit*, die wissen worauf´s ankommt.
Ansonsten das Kämpfen lieber bleiben lassen oder auf Internetforen zurückgreifen, so wie wir hier.
2. Was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun?
Lars´n Roll
11-05-2009, 23:13
* * *
WTlusche
09-04-2011, 16:00
*altenthreadhochhol*
Hallo zusammen *mein erster Thread hier*
was mich persönlich interessieren würde -> Was ist aus Mario geworden ?
Er hat Bowser besiegt und lebt nun zusammen mit Peach und den Pilzen im Schloss!:)
WTlusche
09-04-2011, 17:01
Er hat Bowser besiegt und lebt nun zusammen mit Peach und den Pilzen im Schloss!:)
Mann!!! Ich meinte Marian9 :D
Big Bart II
09-04-2011, 17:13
:klatsch:
hat sich gar nicht viel verändert hier
ich trainiere jede woche 1 x, 2,5 Stunden, 1 x noraml und 1 x so eher für Fortgeschrittene, es ist schwierig sich das ganze zu merken ich bereite mich langsam für dne 7. grad vor, der sehr schwierig ist. meistens vergesse ich die Fußtechniken und Kampftechniken, aber es geht, die Effizienz fehlt, ja es ist verdammt schwierig sich das zu merken.
:yeaha:
pascallondon
09-04-2011, 22:48
... die Effizienz fehlt, ja es ist verdammt schwierig sich das zu merken.
Vielleicht ist ja was dran, und so wie Du das in deinen Club aufnimmst endet es als zuviel Techniken und wenig im Kern?
Koennte es sein das das, was Du machst, einfach nicht das Richtige fuer Dich ist? Alternativ koenntest Du ja mal in was reinschnuppern das im Kern weniger Techniken hat, aber mehr wert auf das Anwenden legt?
Ich bin kein Experte, aber ich meine Boxen hat nur ein paar Techniken, z.B., und ich glaube es gibt auch Filipinische Kuenste wo man nur 8 Winkel wissen muss und die sind fuer jede Waffen- und Handtechnik das selbe.
Schau Dich doch mal um was in deiner Gegend noch so angeboten wird?
Hey,
schlechte Phasen im Training hat jeder mal. Bei meinen Schülern und bei mir kommt so was auch vor. Ich empfehle dann den Schülern und mir selbst immer ein wenig über den Tellerrand zu schauen. Geht mal in andere Schulen, mach mal Probetraining, versuche es mal mit Waffen oder geht tanzen. Für die meisten bleibt Kampfkunst ein Hobby, dass auf den Ernstfall, der selten eintritt, vorbereitet. Sei nicht so hart zu Dir selbst, aber auch nicht zu den anderen. Du willst das Training doch genießen und Spaß dabei haben, oder? Spaß ist in meinen Augen das wichtigste, wenn man keinen Spaß hat, dann hängt man das Training über kurz oder lang an den Nagel. Das ist sicher nicht das, was Du willst.
Für mich fängt jetzt des Salsasommer wieder an ! :cool::halbyeaha:biglaugh:
Grüße
Spawn
LuckySon
10-04-2011, 05:27
Ich weiss dass es hier um was anderes geht.. irgendwie finde ich nicht den Button ein eigens Thema zu eröffnen ABER..
Du schreibst ihr macht mehr als partnerfreundliche Trockenübungen und womöglich noch in Echtzeit??? quasi Sparring. "NEID"
Das ändert gerade mein Bild von WT.
FRAGE IST; wo kann ich so WT trainieren und fern von der ewto bleiben
am besten so nah an Ip Man > Leung Ting Stil wie nur geht.
In Deutschland, in NRW!?
Ich bin schon mit einem Bein in der "organisation" aber das kann es irgendwie nicht sein. HILFE!!
Was du sonst so schreibst hört sich irgendwie nach Psyche an.. Hast du sonst andere Probleme im Leben die zu Lustlosigkeit, Schlafstörung, KonzentrationsDefizit führen? Bist du einsam? jetzt mal ernzthaft.
Wenn nicht.. musst du vielleicht einfach mal was erleben.. dich mal wachrütteln.. irgend ne extremSportTour mit OutdoorSpaß.
Und in der Apotheke nach KonzentrationsSteigernden Mitteln fragen. da gibts paar Sachen für Rentner die aber auch Studenten weiter helfen.
und zuletzt.. wie eröffnet man hier ein eigenes Thema. (Aufmerksamkeitsdefizit live.. sorry ;)
also wenn ein AF'ler über Dich drüberrollt, hilft Dir weder WT noch sonstwas ;)
angeber. lust auf ein kleines Sparring mit mir? ;) :D
1. Lerne von großen Meistern des WTs: Immer nen großen Bogen um gleichwertige Gegner machen! Nur gegen andere Kung Fu Leute kämpfen, die nach Möglichkeit älter, kleiner und schwächer sein sollten.
*HUST* die kleineren schwächeren älteren haben- oh wunder- (wenn sie gut trainiert sind) - einen Vorteil und werden den großen 23-jährigen Muskelmann schon drankriegen, keine sorge.
außerdem: was bedeutet hier gleichwertig? kleiche körpermasse? gleicher IQ? gleiche trainingszeit? gleiche waffen? gleiche arme??????? oder WIE
Asahibier
11-04-2011, 08:30
*HUST* die kleineren schwächeren älteren haben- oh wunder- (wenn sie gut trainiert sind) - einen Vorteil und werden den großen 23-jährigen Muskelmann schon drankriegen, keine sorge.
Was denn für einen Vorteil?
Kleiner - weniger Reichweite
schwächer - weniger Kraft
damit einhergehend auch schlechtere Chancen für Würfe/Takedowns...
Was ist außer Überraschungsmoment der Vorteil?
Chrizzro
12-04-2011, 11:13
Sie fallen nicht so tief...
Komm schon! JaneCat ist erst 15. ;) Man muss doch Illusionen haben.
Gruß, Kai
Asahibier
12-04-2011, 12:05
Ich hab nur immer Angst das sich Leute mit solchen Illusionen auf eine ernsthafte Auseinandersetzung einlassen und dann eine saftige Realitätszeche zahlen müssen.
Ich hab nur immer Angst das sich Leute mit solchen Illusionen auf eine ernsthafte Auseinandersetzung einlassen und dann eine saftige Realitätszeche zahlen müssen.
Schon klar, aber letztlich ist auch jeder für sich selber verantwortlich und du kannst nicht jeden bekehren. ;)
Gruß, Kai
Torfkopf
12-04-2011, 13:34
Ich hab mir jetzt ein paar Kommentare von dir durchgelesen.
Ich glaube nicht, dass du uns hier versuchst zu verarschen, aber ich glaube, dass du ein Einstellungsproblem hast. Es mag ja sein das Eigenkritik und "zu sich selbst hart sein" ne gute Sache ist, aber alles in Maßen.
Dadurch, dass du dir keine Erfolge gönnst, oder dir einfach Zeit für den Sport gibst(3 Jahre ist schon ne lange Zeit, aber wenn man es schafft 15 oder mehr Jahre an nem Sport dranzubleiben ist das noch mal en anderer Schnack)
leidet dein Selbstbewusstsein.
Daher denke ich auch, dass deine Denk-Aussetzer psychosomatischer Natur sind.
Ein gesunder Geist ist notwendig für einen gesunden Körper und umgekehrt.
Gib dir Zeit und Stress dich nicht so. Sei Selbstbewusster.
Asahibier
12-04-2011, 14:08
@Torfkopf: Du solletst vielleicht in gleicher Weise wie ich bei Dir gerade angeben wen Du ansprichst :D
Torfkopf
12-04-2011, 14:29
@Asahibier: richtig?:D
Komm schon! JaneCat ist erst 15. ;) Man muss doch Illusionen haben.
Gruß, Kai
ja- ich habe illusionen. :D was sonst? :D :D :D back to topic.
zu den vorteilen:
a) ja- der überraschungsmoment.
b) wenn der stärkere versucht nen netten schwinger zu landen kann der schwächere kleinere den angriff abwehren (wegdrehen, drankleben, unbemerkt bleiben (!) und einen angriff starten. ich gehe hier davon aus, dass der ältere der gute WTler mit min 12 SG ist und der große starke eher der straßenkämpfertyp, der boxer oder so was ähnliches ist- also kein kampferprobter supersportler mit extrem viel kampferfahrung- eher so der "schlägertyp". wenn der ältere (unter 60 und gut im futter!) dann kettenfauststöße zum hals, schläge auf den kehlpof, solar plexus und andere empfindliche körperteile macht und sofort auf die weichteile geht, kann er den kampf ohne weiteres für sich entscheiden.
natürlich kommt es sehr auf die kämpfer an sich an. aber im regelfall hat man mit wt techniken einen vorteil gegen größere stärkere gegner (gutes beispiel ist sifu scembri- alt & klein, aber sehr vielen in der ewto weit überlegen, ein könner halt), zumindest was die ersten schülergrade anghet, und da hab ich ein bisschen praktische erfahrung (hab ja auch erst den 6. Sg- ABER: sifu scembri in action gesehen ;) )
c) alles in allem zählen die großen 7. und sifu kernspecht meinte mal dazu, das der kampfgeist der wichtigste von ihnen sei. was ich ihm auch gern glaube. :D es kommt also eher darauf an wer von beiden mehr kampfgeist hat- ist es der alte, hat er mehr chancen, ist es der junge große, macht der wohl den alten platt. vielleicht. eventuell. wahrscheinlich.
bitte nehmt den komentar nicht allzu ernst- es kommt wirklich sehr auf die beiden kämpfenden an, das zu verallgemeinern ist schwer und ungenau. finde ich zumindest....
PS: 15 ist n super alter :D gibt nix besseres als das Jetzt ;) :D :D :D (hat der mensch denn mehr als das jetzt? ---uh mist ich werd philosophisch >.< mein hobby :D tut mir leid)
vielleicht. aber wie gesagt- es kommt sehr auf die beiden einzelnen kämpfer an und auch darauf wie fit der alte ist und wer mehr kampfgeist mehr glück etc hat.. mehr erfahrung da spielen bestimmt verdammt viele faktoren eine rolle.
sorry ich bin noch ein küken und muss viel lernen. hab nix dagegen wenn jemand was besser weiß, solang er mit vernünftigen argumenten kommt.. es hilft mir sogar. :)
weniger reichweite: jaja okay hast ja recht... aber auch da gibt es vorteilhafte techniken und wege im WT.
weniger kraft: ich darf einen der kraftsätze zitieren: "mach dich frei von deiner kraft" (der satz "füge deine eigene kraft hinzu ist der letzte- NACHDEM man sich von seiner eigenen kraft freigemacht hat, und sich immer noch freimachen kann wenn es notwendig ist- der letzte satz ist eher was für die meister und nicht so sehr was für den klassischen ritualkampf)
würfe/takedowns: ---würfe??? alter das brauchst du doch gar nicht um zu gewinnen... im idealfall fasst du deinen gegner möglichst wenig an wer weiß wo der gelegen hat... nein ernsthaft würfe sehen toll aus und so aber sie kosten unnötig kraft- gewinnen kannst du viel schneller und einfacher. zb schläge auf hals und leber. (bei hals wär ich vosichtig ist echt gefährlich)
takedons? ---wenn du ordentlich haust fällt er von allein um. keine sorge. und wenn nicht einfach mal gekonnt in die knie treten. oder stehen lassen. :D ist ja nicht unser problem. problematisch wird erst wenn wir uns umdrehen und fälschlicherweise denken "der wird mir nicht mehr gefährlich" dann kommt der von hinten und pustet uns die kerze aus. :o
lg (das meiste weiß ich von meinem trainer. und der hats drauf.)
Lars´n Roll
12-04-2011, 20:50
(das meiste weiß ich von meinem trainer. und der hats drauf.)
Kleinen Mädchen Flausen in den Kopf setzten kann er offenbar. Die Realität ist kein Kung Fu Film.
(das meiste weiß ich von meinem trainer. und der hats drauf.)
Das hatte ich befürchtet....
Asahibier
13-04-2011, 07:36
@Torfkopf: Tut mir leid aber ich versteh nicht was Du mir sagen willst?
Für was gebe ich mir keine Zeit? 3 Jahre, 15 Jahre?
Meine Denkaussetzer? Woher weisst Du davon :D?
Für was soll ich mir Zeit geben?
Mit was stresse ich?
Ich soll selbstbewusster sein? Nein, Arroganz will ich nicht zu sehr pachten :o
was willst Du mir in welchem Bezug sagen...???
Asahibier
13-04-2011, 08:02
@JaneCat: Zunächst mal streiche das Boxer nichts draufhaben, geh in nen Boxstall, wirf 5 Euro in die Kaffeekasse und frag ob Du bei nem lockeren Sparring mal mitmachen darfst, Dir werden sich Welten offenbaren und Du schaust über den Tellerrand (das A und O für Kampfkünstler)
Zu Deinen KFS zum Hals / Leber: bei einer Boxergrundhaltung die viele Schläger adaptieren, sind diese Körperzonen gedeckt. Es ist nicht so leicht da hinzuschlagen wie im Training.
zu mach Dich frei von Deiner Kraft: Meiner Erfahrung nach geht es nicht ohne, mach mal bei den Boxern (oder woanders hin, Hauotsache mit Kontakt) mit und Du weisst was ich meine.
Zu Würfen Takedowns (nenn mich bitte nicht Alter :o): Wenn sich ein Gegner vernünftig deckt (nicht so wie im WT) kann man den nicht einfach "abschießen" und wenn der im Brawl besser als man selbst ist, dann muss man in den Infight und den anders runter kriegen, auf diese Option zu verzichten ist nicht weise...
Wenn Du das von Deinem Trainer hast: schau mal wo anders rein, z.B. ein Probetraining bei Brazilian Jiu Jitsu und Du wirst merken das diese Sicht sehr einseitig ist.
Ich glaube Du bist eine echt gute Schüler(IN?) und finde Deine gedanklichen und philosophischen Ansätze echt super aber Du scheinst schon sehr von der WT Scheuklappenbrille beeinflusst zu sein. Glaub mir wenn da einer den Boxerangreifer spielt, das hat nix mit nem richtigen Boxer gemeinsam.
Wenn Dir WT Spaß macht ist ja super aber es ist nicht die einzige Weisheit im Kampf. Besuch andere Systeme und Schulen, wenn Du höflich auftrittst wird Dir niemand ein Probetraining oder Sparring verwehren und Du lernst richtig was und lernst noch viele nette Leute kennen...
Denk nicht Hals/Augen/Hoden - Du kannst nicht sparren weil man da diese Körperzonen nicht angreift, wenn ein Feind einen dicken Schal trägt und ein Suspensorium und vielleicht noch ne Sonnenbrille muss man auch zurecht kommen, also kein Grund für kein Sparring. Meine Erfahrung ist jeder kann jeden umhauen, nur die Chancen variieren :cool:
Liebe Grüße, Thorsten
natürlich kommt es sehr auf die kämpfer an sich an. aber im regelfall hat man mit wt techniken einen vorteil gegen größere stärkere gegner (gutes beispiel ist sifu scembri- alt & klein, aber sehr vielen in der ewto weit überlegen, ein könner halt), zumindest was die ersten schülergrade anghet, und da hab ich ein bisschen praktische erfahrung (hab ja auch erst den 6. Sg- ABER: sifu scembri in action gesehen )
Ich würd immer vorsichtig damit sein die Kampffähigkeit eines Meisters daran zu Beurteilen wenn er den jüngeren/stärkeren zeigt wo es langgeht. Für Meister, im allgemeinen und alte meister im speziellen, existiert einfach zuviel Respekt. Und das mein ich nichtmal negativ. Nur halt für ein Urteil über die Fähigkeit sich zu wehren ist ein Kampf (oder Vorführung) mit Schülern zu wenig.
btw. so alt schaut der mir nu nit aus. ich würd den so auf um die 50 schätzen.
..., sondern es geht um den ökonomischen und effizienten Umgang mit Kraft. Man gewöhnt sich an, seine Kraft nicht zu verschwenden, wo es keinen Sinn hat oder wo es gegen einen selbst wirkt.
...
In welcher Sportart ist dem nicht so ?
StefanB. aka Stefsen
13-04-2011, 14:12
In welcher Sportart ist dem nicht so ?
Na in allen, ausser WT, aber ist ja auch kein Sport! :rolleyes::D
netwolff
13-04-2011, 14:48
Ich hab mir jetzt ein paar Kommentare von dir durchgelesen.
Ich glaube nicht, dass du uns hier versuchst zu verarschen, aber ich glaube, dass du ein Einstellungsproblem hast. Es mag ja sein das Eigenkritik und "zu sich selbst hart sein" ne gute Sache ist, aber alles in Maßen.
Dadurch, dass du dir keine Erfolge gönnst, oder dir einfach Zeit für den Sport gibst(3 Jahre ist schon ne lange Zeit, aber wenn man es schafft 15 oder mehr Jahre an nem Sport dranzubleiben ist das noch mal en anderer Schnack)
leidet dein Selbstbewusstsein.
Daher denke ich auch, dass deine Denk-Aussetzer psychosomatischer Natur sind.
Ein gesunder Geist ist notwendig für einen gesunden Körper und umgekehrt.
Gib dir Zeit und Stress dich nicht so. Sei Selbstbewusster.
Und ich hoffe, Jane liest das, denn damit spart sie sich etliche Stunden und mehrere hundert Euro bei einem Therapeuten, falls sie das in Erwägung zieht. Das schafft sonst kaum jemand so knapp ohne ernsthafte Informationen jemanden vollumfänglich zu analysieren, chapeau!
Gewürzgurke
13-04-2011, 14:59
es geht um den ökonomischen und effizienten Umgang mit Kraft. Man gewöhnt sich an, seine Kraft nicht zu verschwenden, wo es keinen Sinn hat oder wo es gegen einen selbst wirkt.
Sei so gut und nenn ein konkretes Beispiel und ein konkretes Gegenbeispiel.
:)
Torfkopf
13-04-2011, 15:13
Und ich hoffe, Jane liest das, denn damit spart sie sich etliche Stunden und mehrere hundert Euro bei einem Therapeuten, falls sie das in Erwägung zieht. Das schafft sonst kaum jemand so knapp ohne ernsthafte Informationen jemanden vollumfänglich zu analysieren, chapeau!
Nicht schlecht was.:)
Ich habe über ihn ein ausführliches Psychogramm erstellt, basierend auf den hoch objektiven Aussagen des TE.
Wie viele wissen, arbeiten Psychiater ja auch nicht anders.
Sie werten die objektiven und allzeit "ernsthaften" Informationen der Patienten aus und stellen danach eine zu 100% richtige, immer zutreffende Diagnose.
Informationen die subjektiv belastet sind, müssen Psychologen ignorieren, da dies wie du ja schon selbst festgestellt hast zu unsicher sind.
Wenn jemand seine seelisches Unwohlsein erklärt haben will, bitte bei mir melden:D
BumBumKiwi
13-04-2011, 15:41
ja- ich habe illusionen. :D was sonst? :D :D :D back to topic.
zu den vorteilen:....
Zu diesen "Illusionen": Probetraining im lokalen Jugendboxclub machen, Sparringspartner mit gleichen körperlichen Voraussetzungen suchen, eine lockere Runde drehen, dann einen der 25 cm und 15 Kilo schwerer ist suchen und noch ne Runde drehen, Erfahrungen vergleichen und nochmal nachdenken ;)
PS: 15 ist n super alter :D gibt nix besseres als das Jetzt ;) :D :D :D (hat der mensch denn mehr als das jetzt? ---uh mist ich werd philosophisch >.< mein hobby :D tut mir leid)
Du bist die erste 15- jährige von der ich höre, die das so sieht :D
@JaneCat, ich finde es OK wenn du denkst mit WT jeden Kämpfertypen paroli bieten zu können.
Ja ja so ein Boxer hat ja nix drauf, ach kommt schon Leute der macht doch nur mit Armen wildes Gefuchtel, denkt nur weil er Sport macht bis zum abwinken um seine Kondition zu steigern und dem lächerlichen Fullkontakt, das er einen WT-Supermann standhalten kann. Schon allein der Gedanke ist ja völlig abwägig. :D:D:D:D
Gewürzgurke
13-04-2011, 17:37
Wenn ich auf diese Fragen antworte, bricht hier wieder derselbe alte Streit los, wie immer, darauf habe ich keine Lust. :)
Dann bitte an mich per Pn. Es interessiert mich wirklich.
Wenn ich auf diese Fragen antworte, bricht hier wieder derselbe alte Streit los, wie immer, darauf habe ich keine Lust. :)
Also nehme ich ganz frech an, das es dieses "Prinzip*" nur im WT gibt, deines Wissens nach jedenfalls ? :D
*Das ist genauso banal wie "geh nich KO !" :p
Ich mach WT, da legen wir großen Wert drauf, die anderen können es halten wie sie wollen.
damit kann ich leben, wo ihr eure Prioritäten setzt ..
....Keine Ahnung, wer das Prinzip einhält und wer nicht. ...
... aber damit hast du dich jetzt aber selbst ins aus geschossen :D
Es gibt keine KK/KS die diesen "...seine Kraft nicht zu verschwenden, wo es keinen Sinn hat..." Punkt missachtet
Sollte man meinen, ja...trotzdem machen es die meisten falsch.
Was meinst du damit,
das diesen "Prinzip" zuwenig Aufmerksamkeit gegeben wird
oder das es Menschen gibt die das nicht verstanden/verinnerlicht haben ?
ach komm :D
Da habe ich ganz ganz andere Erfahrungen gemacht (auch in einer Kampfkunst, die ich selbst vor WT einmal trainiert habe).
na dann gib mal ein paar Beispiele für "verschwendete Kraft die keinen Sinn hat"
nicht das wir jetzt komplett aneinander vorbei reden :o
DeepPurple
13-04-2011, 21:29
Würde mich auch interessieren.
@JaneCat, ich finde es OK wenn du denkst mit WT jeden Kämpfertypen paroli bieten zu können.
Ja ja so ein Boxer hat ja nix drauf, ach kommt schon Leute der macht doch nur mit Armen wildes Gefuchtel, denkt nur weil er Sport macht bis zum abwinken um seine Kondition zu steigern und dem lächerlichen Fullkontakt, das er einen WT-Supermann standhalten kann. Schon allein der Gedanke ist ja völlig abwägig. :D:D:D:D
ach komm ich hab doch keinen profi boxer gemeint, sondern jmd der vll mal probetraining gemacht hat oder so XD
hab mich wohl falsch ausgedrückt. hm was ich hier so les ist ganz schön saftig (aua) aber trotzdem danke. :)
ich sollte meinen standpunkt wirklich nochmal überdenken...
(und nein ich fühl mich nicht "unbesiegbar" mit wt XD ich denke nur das das konzept zu mir passt.)
DeepPurple
14-04-2011, 17:20
Sich mit Andeutungen begnügen ist auch nicht viel besser, aber bitte.
Markus11
14-04-2011, 17:44
"Ätsch bätsch, ich kenn das Geheimnis, verrate es euch aber nicht :p"?
Hallo DeepPurple,
wieso „Andeutungen“? Es liegt doch auf der Hand, daß Systeme mit ihren Krafteinsätzen unterschiedlich umgehen und es hierbei zu unterschiedlicher Effizienz kommt. Beispielsweis hatte ich bevor ich mit Wing Tsun begann ein Art WuShu betrieben, in welcher Angriffe mit recht hohem Krafteinsatz aus dem Weg geräumt wurden, hart aus dem Weg geschlagen. Die vergleichbare Methode im Wing Tsun bringt hierzu weitaus weniger Kraft auf, bis hin dazu, nur leicht zu führen und den Angriff abzuleiten. Der Zweck ist identisch, die Methoden unterscheiden sich und der Kraftaufwand unterscheidet sich. Selbst im Vergleich zwischen Ving Tsun und Wing Tsun ist dieser Unterschied schon Realität.
Gruß, WT-Herb
Also nehme ich ganz frech an, das es dieses "Prinzip*" nur im WT gibt, deines Wissens nach jedenfalls ? :D
Also wenn du dieses "Mach dich frei von der Kraft" Prinzip meinst, muss ich dich enttäuschen. Soweit ich das mitbekommen hab, bedeutet das einfach, dass man sich nicht verkrampfen soll. So spielen Protagonisten und Antagonisten zusammen und nicht gegeneinander.
Hab das schon von mehreren Leuten aus verschiedenen KK-Bereichen gehört, und wenn ich mich nicht ganz irr, hat Kraken sich zu dieser Interpretation auch mal positiv ausgesprochen.
@Janecat
Schau wirklich mal bei anderen Vereinen vorbei! ich mach das auch immer wieder und lern jedes mal viel dazu. Obs jz um Parallelen, anderen Trainingsaufbau, Schwerpunkte oder einfach den Respekt vor der KK geht. (Hab das mit Boxern auch erst richtig begriffen, nachdem ich ein freundschaftliches Sparring mit einem Boxer gemacht hab. Habs früher abgebrochen, zu viele Treffer kassiert.
Du musst dir ja keinen Profi, sondern einfach einen Hobbyboxer, oder falls vorhanden eine Boxerin suchen. Bei denen gehört Sparring zum ganz normalen Training.
Obwohl, als WT-lerin wär ein MMA-Verein evtl besser. Weil Trapping geht mit Boxhandschuhen wirklich nur beschränkt. Außerdem hättest so auch diese Ausrede vor dir selbst nicht mehr.
Zu mir waren übrigens alle, bei denen ich ein Probetraining gemacht hab sehr freundlich und zuvorkommend.
DeepPurple
15-04-2011, 07:01
@WT-Herb
Eine Andeutung liegt dann vor, wenn ich etwas behaupte, ohne konkret Namen zu benennen. Insofern habe ich richtig interpretiert.
Zum Thema Kraftaufwand kann ich dir bezüglich Wu Shu nicht widersprechen, weil ich es nicht kenne. Eine Differenz liegt, wenn überhaupt, bei der Definition von ökonomischem Krafteinsatz vor. Ich habe den Eindruck, dass wir wieder mal von verschiedenen Standpunkten ausgehen.
Das ist aber hier Off Topic und wäre eher was fürs offene Forum
dieser "WT-kraftansatz" ist meiner meinung nach ein beispiel für gefährliche halbbildung.
klar ist es sinnvoll, sich dem gegner nicht durch durch übermäßige gewichtsverlagerung und zu starkes ausdrehen zu exponieren. und klar passiert das umso schneller, je näher man am gegner dran ist.
aber das problem löst man nicht durch schwächliche kfs ohne körpereinsatz. mit richtiger körperstruktur, wendung und richtig getimter schrittarbeit kann man nämlich reichlich schmackes erzeugen, ohne sich in unangenehme positionen zu begeben.
non-committance ist eben nicht kraftlosigkeit... (wenn man gelernt hat, wie sowas funktioniert. ;) )
@ JaneCat
schön, daß du so begeistert bist! du solltest aber echt mal über den tellerrand gucken - das macht spaß und macht dich besser!
viele grüße:
elation
mykatharsis
15-04-2011, 11:16
edit
netwolff
15-04-2011, 12:09
Gerade Wettkampfstile haben sowas wie ein Energiemanagement integriert. Die brauche das auch viel dringender als ein Stil der sich selbst rühmt nur sekundenlange Streetfights zu behandeln.
Den Teil finde ich ehrlich gesagt interessant.
Denn in der Tat - wenn WT mit Wettkampf ja nichts zu tun hat, sondern sich nur mit echtem Kämpfen beschäftigt und das Ziel dabei ist so schnell als möglich so viel Wirkung wie möglich zu erzielen, dann ist es beim WT viel weniger notwendig auf effizienten Krafteinsatz zu setzen als beim Wettkampfsport. Warum dann also? Wäre nicht der Ansatz - alles rein, Explosion verursachen und dann schnell weg der bessere für SV?
Den Teil finde ich ehrlich gesagt interessant.
Denn in der Tat - wenn WT mit Wettkampf ja nichts zu tun hat, sondern sich nur mit echtem Kämpfen beschäftigt und das Ziel dabei ist so schnell als möglich so viel Wirkung wie möglich zu erzielen, dann ist es beim WT viel weniger notwendig auf effizienten Krafteinsatz zu setzen als beim Wettkampfsport. Warum dann also? Wäre nicht der Ansatz - alles rein, Explosion verursachen und dann schnell weg der bessere für SV?
So ist es gedacht. Ausreichend Energie da verbrauchen, wo es Sinn macht.
DeepPurple
15-04-2011, 14:05
Bitte Energiediskussion in einem neuen Thread, wenns so interessant ist. Hier findets ja keiner. Ich bin für das offene KK-Forum.
@Janecat
Schau wirklich mal bei anderen Vereinen vorbei! ich mach das auch immer wieder und lern jedes mal viel dazu. Obs jz um Parallelen, anderen Trainingsaufbau, Schwerpunkte oder einfach den Respekt vor der KK geht. (Hab das mit Boxern auch erst richtig begriffen, nachdem ich ein freundschaftliches Sparring mit einem Boxer gemacht hab. Habs früher abgebrochen, zu viele Treffer kassiert.
Du musst dir ja keinen Profi, sondern einfach einen Hobbyboxer, oder falls vorhanden eine Boxerin suchen. Bei denen gehört Sparring zum ganz normalen Training.
ich würde wirklich gern mal sowas machen, aber bei mir in der gegend ist flaute was boxschulen oder ähnliches angeht- lebe in einem ziemlich kleinen kaff.... -.-
aber ich werd die augen nach einer gelegenheit offenhalten :) denn ich glaub euch gern dass so ein fraundschaftssparring einem sehr viel bringt. vielleicht komme ich mal dazu- wenn ich glück habe.
Wäre nicht der Ansatz - alles rein, Explosion verursachen und dann schnell weg der bessere für SV?
GENAU SO hab ich in den 80ern Wing Tsun kennengelernt.
(anhauen - umhauen - abhauen ;-) )
netwolff
18-04-2011, 17:30
ich würde wirklich gern mal sowas machen, aber bei mir in der gegend ist flaute was boxschulen oder ähnliches angeht- lebe in einem ziemlich kleinen kaff.... -.-
aber ich werd die augen nach einer gelegenheit offenhalten :) denn ich glaub euch gern dass so ein fraundschaftssparring einem sehr viel bringt. vielleicht komme ich mal dazu- wenn ich glück habe.
Was ist denn deine Gegend? Vielleicht kann dir jemand aushelfen hier - für sowas eigentlich sich das KKB tatsächlich :)
(Land Niedersachsen, Landkreis Vechta, Damme.)
es lebe das internet !! xD --> Boxen\Training (http://www.boxclubvechta.de/boxen-training.html)
vielleicht wär ein probetraining ja ganz interessant...? :D
danke dass ihr mich darauf gebracht habt - ich war mir vorher gar nicht bewusst dass ich sowas machen könnte XD
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.