PDA

Vollständige Version anzeigen : Begriffe,Ausdrücke

oldsql
06-04-2009, 20:45
Hey also ich mach SV und mein Trainer hat/oder mach immer noch Karate.
OBwohl wir beim SV Training sind ,benutzt er weiter hin Begriffe aus dem Karate.
Anfangs musste ich immer gucken was er meinte,mit der Zeit gehts..
Habe folgende in meinem Kopf^^

Seiza:-hinsetzen,in den Seiza
Yame:-STOP
Kamei:Fäuste hoch...weiß nich genau^^
Hajime:Anfangen..Losgehts

Ja gibt es noch Begriffe die man wissen könnte,ich muss es ja nicht,aber wäre interessant...

Hab z.B: in der Kyokushin-Folge von Fight Mission gesehen,dass die immer Oss/Uss sagen.Was heißt das?

mfg

SKA-Student
06-04-2009, 21:09
google
wikipedia
http://www.karate-do.de/

hashime
06-04-2009, 21:23
Zum Thema Oss bzw Osu gibts einen eigenen Thread im Karateforum

Lykaner
07-04-2009, 06:43
Viele Begriffe kann man sich herleiten, wenn man die Grundelemente kennt, wobei es natürlich Sonderbenamsungen auch gibt ;) :D

Gedan / Chudan / Jodan = Ausführung zu den Beinen hin / Ausführung zur Körpermitte hin / Ausführung zum Kopfbereich hin

Mae = gerade / nach vorn
Mawashi = Halbkreis
Yoko = seitlich
usw.

Geri = Tritt
Tsuki = Schlag
Uke = Abwehr
usw.

Das ganze dann kombiniert:

Mae Geri Chudan = gerader Tritt zur Körpermitte hin (vulgo: Frontkick :D)
Mawashi Geri Gedan = Halbkreistritt zu den Beinen (= Lowkick :D)
Jodan Uke = Abwehrblock nach oben
usw.

Damit kann man sich viele Techniknamen zusammenreimen, wenn auch nicht alle ;)

Ich weiß da redet ein Weissgurt gross daher :p

hashime
07-04-2009, 07:02
Viele Begriffe kann man sich herleiten, wenn man die Grundelemente kennt, wobei es natürlich Sonderbenamsungen auch gibt ;) :D

Gedan / Chudan / Jodan = Ausführung zu den Beinen hin / Ausführung zur Körpermitte hin / Ausführung zum Kopfbereich hin

Mae = gerade / nach vorn
Mawashi = Halbkreis
Yoko = seitlich
usw.

Geri = Tritt
Tsuki = Schlag
Uke = Abwehr
usw.

Das ganze dann kombiniert:

Mae Geri Chudan = gerader Tritt zur Körpermitte hin (vulgo: Frontkick :D)
Mawashi Geri Gedan = Halbkreistritt zu den Beinen (= Lowkick :D)
Jodan Uke = Abwehrblock nach oben
usw.

Damit kann man sich viele Techniknamen zusammenreimen, wenn auch nicht alle ;)

Ich weiß da redet ein Weissgurt gross daher :p

Schnucki, du bist noch nichtmal Weißgurt....den darfst du nur tragen, damit dir die Hose nicht runterfällt :p

Lykaner
07-04-2009, 07:31
Schnucki, du bist noch nichtmal Weißgurt....den darfst du nur tragen, damit dir die Hose nicht runterfällt :p

Was weiß ich, der war auf jeden Fall beim Set dabei :D ... wenn ich das System richtig verstanden habe, bin ich jetzt 11. Kyu (= kompletter Noob :o :p)

hashime
07-04-2009, 08:45
Was weiß ich, der war auf jeden Fall beim Set dabei :D ... wenn ich das System richtig verstanden habe, bin ich jetzt 11. Kyu (= kompletter Noob :o :p)

Du bist aus der Hierarchie schon wieder aussortiert worden...wegen fehlender Anwesenheit :p

Lykaner
08-04-2009, 19:28
Du bist aus der Hierarchie schon wieder aussortiert worden...wegen fehlender Anwesenheit :p

Aber hab ich mit meiner Interpretation der Begriffssystematik wenigstens recht? :cry:

Lass mich wenigstens einmal recht haben :cry:

:ironie:

nointerest
09-04-2009, 04:15
Ich sasch ma ja *gg*.

Du hast mit Beidem recht, sowohl den detailiert genannten Begriffen, als auch damit, dass man sich die Begriffe "zusammenbasteln" muß/kann.

hashime
09-04-2009, 08:04
Aber hab ich mit meiner Interpretation der Begriffssystematik wenigstens recht? :cry:

Lass mich wenigstens einmal recht haben :cry:

:ironie:

Ja, für einen Rookie gar nicht schlecht ;)

Tyler.Durden
09-04-2009, 08:54
Ich weiß da redet ein Weissgurt gross daher:p
ja und dabei vergisst du gleich einmal eine meiner lieblingstechniken:mad::D
ushiro gibt es auch noch:p
voller kreis, gibt es als ushira mawashi und ushiro geri:cool:
grüße t.

ZoMa
09-04-2009, 11:25
Geri = Tritt
Tsuki = Schlag
Uke = Abwehr

Btw:
Keri = Tritt
Tsuki = Eintauchen
Uke = Empfangen

FireFlea
09-04-2009, 11:29
ja und dabei vergisst du gleich einmal eine meiner lieblingstechniken:mad::D
ushiro gibt es auch noch:p
voller kreis, gibt es als ushira mawashi und ushiro geri:cool:
grüße t.

"Ushiro" bedeutet einfach nur "hinten".

Tsuki = Eintauchen

"Tsuki" ist wörtlich ganz einfach ein "Stoß". Das mit dem uke ist ein guter Einwand, uke ist mehr als nur ein Block/Abwehr, ist halt praktikabler das so zu übersetzen.

Btw. bevor hier jetzt jeder 2-3 Begriffe postet; gibt doch viele Seiten wo Karate-Begriffe aufgelistet sind. Bspw. sind in den Karate-FAQ ganz unten ein paar Seiten verlinkt.

Lykaner
09-04-2009, 11:37
Btw:
Keri = Tritt
Tsuki = Eintauchen
Uke = Empfangen

Ob ich nun mit der Faust in den Gegner "eintauche" oder ihm schlicht und ergreifend eine ballere, kommt unter dem Strich aufs gleiche raus :p

Wenn ich eine Technik "empfange", würde ich aber eher sagen, ich kassiere gerade eine (ohne Block) ;)

Man verzeihe mir als altem KB-Asi aber, daß ich es nicht so mit traditionellen Begriffen habe :o :p

FireFlea
09-04-2009, 11:44
Ob ich nun mit der Faust in den Gegner "eintauche" oder ihm schlicht und ergreifend eine ballere, kommt unter dem Strich aufs gleiche raus :p

Wenn ich eine Technik "empfange", würde ich aber eher sagen, ich kassiere gerade eine (ohne Block) ;)

Man verzeihe mir als altem KB-Asi aber, daß ich es nicht so mit traditionellen Begriffen habe :o :p

Uke ist aber schon mehr als ein Block. Empfangen bringt es schon eher auf den Punkt, da eine uke-Technik auch als Angriff/Konter etc. verwendet werden kann und nicht nur als reiner "Block". Bspw. Jodan-Uke/Age-Uke als Angriff gegen den Hals/Kopf; Soto-Uke als Angriff auf den Arm; Shuto-Uke als Angriff gegen den Hals etc. ;)

hashime
09-04-2009, 11:48
Uke ist aber schon mehr als ein Block. Empfangen bringt es schon eher auf den Punkt, da eine uke-Technik auch als Angriff/Konter etc. verwendet werden kann und nicht nur als reiner "Block". Bspw. Jodan-Uke/Age-Uke als Angriff gegen den Hals/Kopf; Soto-Uke als Angriff auf den Arm; Shuto-Uke als Angriff gegen den Hals etc. ;)

Tjo, das verliert im VK in seiner ursprünglichen Form ein bissl an Bedeutung ;)

Vegeto
09-04-2009, 11:51
Solche Kontermaßnahmen mit "Uke" Techniken sieht man oft gegen die Halsregion. Mir fällt kein VK Tunier ein wo Schläge auf den Hals erlaubt sind.

FireFlea
09-04-2009, 11:55
Solche Kontermaßnahmen mit "Uke" Techniken sieht man oft gegen die Halsregion. Mir fällt kein VK Tunier ein wo Schläge auf den Hals erlaubt sind.

Oder wenn man es schaft einen Arm zu ergreifen; hikite mit der greifenden Hand und dann mit soto-uke auf den gegriffenen Arm. :krank011:

hashime
09-04-2009, 11:56

Sag ich doch :)

Vegeto
09-04-2009, 12:00
Oder wenn man es schaft einen Arm zu ergreifen; hikite mit der greifenden Hand und dann mit soto-uke auf den gegriffenen Arm.
Um die Sache noch etwas zu verschärfen auch noch auf ein verdrehtes Ellebogengelenk :krank011::krank011:

ZoMa
09-04-2009, 13:35
"Tsuki" ist wörtlich ganz einfach ein "Stoß".

Hmm, haste mal das Kanji dafür? Tsuki kommt m.M.n. von Tsukeru (つける bzw. 漬ける) was lt. meines Wörterbuches und Wadoku tatsächlich eintauchen bedeutet würde.

FireFlea
09-04-2009, 13:58
Hmm, haste mal das Kanji dafür? Tsuki kommt m.M.n. von Tsukeru (つける bzw. 漬ける) was lt. meines Wörterbuches und Wadoku tatsächlich eintauchen bedeutet würde.

突き (tsuki) = Stoß / Ausfall - 突く (tsuku) = stoßen, schlagen (mit diesem Kanji)

oldsql
09-04-2009, 14:55
Ok Leute ihr könnt wieder back 2 topic kommen^^

ZoMa
09-04-2009, 19:56

Die Karate-Nomenklatur ist doch das Topic..

Lykaner
10-04-2009, 06:46

Die Karate-Nomenklatur ist doch das Topic..

Das Anliegen des Threaderstellers ist, daß er mit den Karatebegriffen in der Praxis mitkommen will, nicht ob nun der Faustschlag ein "Eintauchen" oder ein "Stoß" ist :p

hashime
10-04-2009, 06:58
Eine Liste von Begriffen gibt es z. B. hier Kyokushin Karate Klub - Kyokushinkai Karate Techniken (http://www.kyokushinkarate.at/?page=practice&sub=notation) aber auch auf vielen anderen Karatewebseiten....die Logik der Begriffskombination im Training kommt mit der Zeit von selbst....mach dir keinen Stress ;)

Lykaner
10-04-2009, 11:19
Eine Liste von Begriffen gibt es z. B. hier Kyokushin Karate Klub - Kyokushinkai Karate Techniken (http://www.kyokushinkarate.at/?page=practice&sub=notation)

Genau das hab ich gebüffelt :o :p

hashime
10-04-2009, 11:32
Genau das hab ich gebüffelt :o :p

Du sollst nicht büffeln sondern trainieren :cool:

Lykaner
10-04-2009, 11:34
Du sollst nicht büffeln sondern trainieren :cool:

In der Fahrschule kommt auch zuerst Theorie, dann Praxis :p

I waß do redt grod da richtige :D

Vegeto
10-04-2009, 11:36
Die Östereicher spammen sogar am Feiertag. :aufsmaul:

hashime
10-04-2009, 12:00
Die Östereicher spammen sogar am Feiertag. :aufsmaul:

Bei uns ist nicht Feiertag :p

(Wer hat an einem Feiertag schon Zeit zum Spammen)