PDA

Vollständige Version anzeigen : Drittellebenskrise, ihre Folgen, Kickboxen und ich...

Gouki
06-04-2009, 21:13
Hallo zusammen,

bin schon etwas länger hier angemeldet, jetzt möchte ich mich aber endlich mal am Forum beteiligen.

Tja, wo fange ich an...? Am besten am Anfang : ) Ich denke nämlich, die Vorgeschichte muß mit berücksichtigt werden...

Also, seit gestern bin ich 27 und habe derzeit wohl so ne art Drittellebenskrise oder verfrühte Mid-Life-Crisis... : )

Ich war nie wirklich sportlich bzw ein Sport Muffel. Zwar zu Schulzeiten nicht unbedingt dick, aber definitiv nicht in Form - keine Kondition und (zumindest kam es mir immer so vor) kaum physische Stärke. Zwischendurch, habe ich immer mal wieder phasenweise für einige Monate Fitnessstudios besucht, aber nie wirklich kontinuierlich.

Mit 20, nach der Schule, bin ich dann zum Bund und bin damals das erste Mal wirklich an meine Grenzen und darüber hinaus gegangen. Hatte damals endlich sowas wie Kondition, zwar nichts im Vergleich zu den anderen, aber für mich wars schon toll.

Nach dem Bund habe ich dann eine Ausbildung angefangen und wurde ziemlich schnell etwas runder am Bauch. Auch hier, war ich dann irgendwann phasenweise wieder in Studios, ohne es jedoch wirklich durchzuziehen.

Nach der Ausbildung, im Job, war es nicht anders - Gewicht pendelte sich dann irgendwann zwischen 84 und 88 Kilo ein (bei 187 cm Körpergröße).

Mein Bauch ist nicht übermäßig groß, aber schon deutlich sichtbar - seit den Bund Zeiten habe ich glücklicherweise jedoch etwas größere Arme.

Nun ja, also zusammengefasst ein unsportlicher-Sportmuffel : )

Dann kam der Mai 2008, als meine damalige Freundin abgehauen ist. "So, jetzt muss ich was machen!" sagte ich mir und wurde irgendwie über Nacht zum Sportfan. Los ging es mit einem Kurzhantel Set, dann eine Langhantel, dann Laufschuhe. Bin dann irgendwie im Wechsel einfach drauf los gelaufen und habe Gewichte geschubst. Relativ schnell hatte ich sogar so viel Kondition, dass ich eine Stunde durchlaufen konnte - zwar nicht all zu schnell, aber ich hatte mal wieder ein tolles Erfolgsgefühl. Nach ein paar Wochen merkte ich aber, dass ich mal wieder Kampfsport machen wollte (meinem Interesse an der UFC sei dank). Mit 8 oder 9 habe ich mal etwas TKD gemacht, immerhin bis zum Grüngurt, mit 14 ein halbes Jahr Karate und mit 16 ein halbes Jahr Kickboxen (leider nur ein Kurs im Fitnessstudio). Von allem hatte mir Kickboxen am besten gefallen und auch so war mein Gedankengang - okay, (Kick-)Boxen eignet sich ja laut Men's Health ja super zum abnehmen. Also bin ich seit Juni oder Juli nun Kickboxen in der örtlichen Kampfkunstschule am lernen. Insgesamt steht es einem dort frei, an 6 Einheiten a 1 Std. pro Woche, von Mo bis Do (am Mo und Do gibt es zwei Einheiten hintereinander) teilzunehmen.
Auf die Frage, wie viele Einheiten ideal sind, sagte er, dass man das für sich selbst herausfinden muss aber quasi je mehr desto besser.

Die ersten Wochen habe ich auch gut durchgehalten, bis dann die Herbstferien kamen - dort merkte ich, dass sich bei mir optisch einige Ungleichgewichte eingestellt hatten (Schulter und seitliche Brustmuskeln im Vergleich linke und rechte Seite). Da ich nebenbei noch die Publikationen von Christoph Delp gelesen habe, lag die Lösung auf der Hand - nebenbei noch ins Studio. Nachdem ich dann einige Wochen pausiert hatte (zuerst krankheitsbedingt, dann Arbeitsbedingt - scheiß Überstunden - und schließlich Motivationsbedingt) habe ich dann im Januar wieder angefangen mit Kickboxen und Studio. Irgendwie bin ich aber nicht wirklich mit meinen Fortschritten zufrieden, da sich bei der Kondition im Sparring nicht wirklich eine Verbesserung einstellt (nach ca. 3 bis 5 Minuten ist Schicht im Schacht, ausser ich mache eine deutliche Pause (mehr als die üblichen 1 bis 3 Minuten). Frustbedingt ergab sich wieder eine kleine Pause von einem Monat, bis ich Mitte Februar dann schließlich rigoros beschloss, alles so gut wie möglich umzustellen und auch der Ernährung eine deutlich größere Bedeutung zu geben. Habe nun 10 Wochen lang den 10 Wochen Plan aus "Kickboxen perfekt" so gut wie möglich durchgezogen (nur kleine Lücken zwischendurch), aber so wirklich merke ich keinen Erfolg. (dieser besagt im Groben:
Mo. - Kickboxen
Di. - Ausdauer
Mi. Krafttraining Ganzkörper
Do. - Kickboxen
Fr. - Ausdauer (manchmal ausgefallen)
Sa. - Kickboxen (öfters ausgefallen, da ich keinen Bock auf Schattenboxen hatte)
So. - Ruhetag

Mir fällt gerade auf, dass ich meine Zielsetzung noch nicht formuliert habe. Natürlich bin ich so doof, und will direkt alles ; ) In erster Linie, möchte ich jedoch mein Bäuchlein abbauen und meinen Körper drahtiger machen. Erfolg im Kickboxen wäre auch nicht schlecht, aber ob es sich lohnt mit (nun) 27 noch als Newcomer im Semi- oder Leicht-Contact aufzulaufen, weiß ich nicht... Von Vollkontakt ganz zu sprechen.

Jedenfalls - bin die ganze Zeit ja auch immer Körperfett, Muskelmasse und Gewicht am kontrollieren und es tut sich so quasi garnichts... Ich pendel zwischen 90 und 92 Kilo, 40 und 41,5% Muskelmasse und 20 und 22% Körperfett, achso, und Körperwasser von etwa 55 bis 58%.

Derzeit lese ich (so gut es geht) das Buch "Kampfsport Training Effektiv" aus dem Pietsch Verlag. Doch obwohl es "nur" grundlagen sind, versteh ich gerade mal 33%... Habe mir auch Whey Protein besorgt, welches ich nach Muskeltraining nehme, esse jeden Morgen zwei Eier, esse fast nur Hähnchen und Pute (meistens mit dieser amerikanischen extrem scharfer Sauce - ist das ein Problem für den Fettabbau??). Aber wie gesagt, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich derzeit einfach auf der Stelle trete. Bzw. nicht derzeit, sondern seit einigen Monaten. Meine Technik wird zwar langsam etwas besser, aber ansonsten halt eher nichts. gemäß dem eben genannten Buch, trainiere ich evtl. ineffektiv oder zuviel bei zu kurzen Pausen? Die letzten zwei Wochen habe ich aufgrund des Buches mehr Pausen gemacht, aber auch keinen Unterschied gemerkt (oder auf der Waage gesehen).

Tja...

Hat zufällig jemand, beim lesen des oben aufgeführten Romans spontan den Fehler gefunden? Irgendwelche Tipps? Oder ist der Zug etwa sogar abgefahren? Zu alt? Kein Sinn? Meine Motivation ist glücklicherweise ungebrochen!!

Freue mich über jede sinnvolle Antwort und darauf, Teil dieses Boards zu werden : )

Beste Grüße,
Alex

Ir-khaim
06-04-2009, 21:37
Du könntest zusätzlich noch die FAQ hier im Forum zum Thema lesen. Da es der selbe Autor ist, wie der von "Kampfsporttraining effektiv" hilft das vielleicht weiter.
Wenn du unbedingt abnehmen willst, musst du mehr Kalorien verbrauchen als du aufnimmst - also: Verbrauch ausrechnen und anfangen die Kalorien von dem Zeug zu zählen, das du reinstopfst.
Das steht aber auch in dem Buch so drin.

Ansonsten: Hab Spaß am Training, der Rest kommt von allein :) Hör einfach auf, so verbissen zu sein ;) Mir stellt sich z.B. die Frage: Wo ist die Krise? ;)

Lofaren
06-04-2009, 21:39
Hei
Wenn ich dich richtig verstehen willst du an erster Stelle mal abnehmen. Dann würde ich dir empfehlen als erstes deine Kalorienverbrauch auszurechnen. Das kannst du z.B. hier machen Kalorienrechner, Kalorienbedarfs Rechner, Kalorienverbrauch (http://www.bleibfit.at/kalorien_rechner.phtml)(oder google einfach nach kalorien verbrauch. Dann versuchst du jeden Tag ca 200kcal weniger als dein Kalorienverbrauch zu essen. Dann sollte es mit dem abnehmen funktionieren. Genauer kannst du es in der FAQ hier nachlesen. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/#post609943 Im internet finden sich viele Tools mit den sich der Energiegehalt einzelner Nahrungsmittel ausrechnen lassen. Einer befindet sich z.B. hier Ironsport - Lebensmittel (http://ironsport.de/lebensmittel/food.htm)
Dein Trainingsplan sieht eigentlich ganz gut aus. Ich persöhnlich würde jedoch das Krafttraining am Mittwoch mit dem Kickboxtraining am Samstag vertauschen, da dein Körper dann mehr Zeit zum erholen hat.

chiefrocker666
06-04-2009, 21:43
N'abend!
Hast du mal darüber nachgedacht, die Sache etwas entspannter anzugehen und das Leben einfach zu genießen?
Was ich meine ist, dass sich dein Beitrag so liest, als würdest du gerade zu hysterisch versuchen, etwas (Deine Bauch?) an dir zu verändern.
Deine Gewichtsangabe 84 - 88 kg auf 187cm klingt für mich auch nicht unbedingt nach nem Specki.
Mensch, was also ist denn da los bei dir? :p

Und spontan würde ich bei deinem Programm sagen, dass ein Tag Pause mir persönlich zu wenig erscheint.

P.S.: "Sa. - Kickboxen (öfters ausgefallen, da ich keinen Bock auf Schattenboxen hatte)" - Seine Techniken sollte man durchaus einschleifen...

und....
Mädels stehen auf Bäuche:D

Grüsse.

shadowless
06-04-2009, 21:45
luxusprobleme, meiner meinung nach...
und ja, wir stehen auf bäuche ;)

Gouki
06-04-2009, 21:53
Hey, erstmal danke für die schnellen, tollen Antworten! Spricht mMn für dieses Board!

Also ehrlich gesagt, fürchte ich sogar selber, dass ich wohl irgendetwas kompensieren muss und dieses auf meine Wampe projiziere... Etwas ruhiger angehen lassen - mal versuchen. Der Tipp mit Mi und Sa tauschen ist auch eine gute Idee. Übrigens sind es aber 92 Kilo ; ) Wobei ich weiß, dass das Gewicht alleine nicht viel aussagt.

Jedenfalls tut es gut, nicht zu hören, dass es zu spät war, mit 26 KB anzufangen : ) Denn das, war irgendwie meine größte Sorge - liegt aber evtl daran, dass der Großteil der anderen Trainierenden in meiner KK-Schule altersmäßig zwischen 14 und 21 liegt und ich mich mal wieder in etwas verrannt habe...

chillakilla
06-04-2009, 21:55
luxusprobleme, meiner meinung nach...
und ja, wir stehen auf bäuche ;)

Da gibt man sich Mühe das Teil wegzubekommen und dann das. :motz:
Liegt bestimmt an der Wirtschaftskrise.

edit: Zu alt bist du garantiert nicht. Wenn du dir Mühe gibst und nicht 2 linke Hände und Füße hast, kannst du auch problemlos noch an Wettkämpfen teilnehmen. Wenn du dein Trainingspensum beibehältst, müssten ein paar kleinere Wettkampferfolge bestimmt noch drin sein.

shadowless
06-04-2009, 21:57
hehe, ja wahrscheinlich :) und wenns so weitergeht sind unsre kühlschränke eh bald leer und der bauch weg...

OT: es ist nie zu spät mit einem ks anzufangen, ich hab auch erst spät begonnen :)

chiefrocker666
06-04-2009, 22:03
Jedenfalls tut es gut, nicht zu hören, dass es zu spät war, mit 26 KB anzufangen : ) Denn das, war irgendwie meine größte Sorge - liegt aber evtl daran, dass der Großteil der anderen Trainierenden in meiner KK-Schule altersmäßig zwischen 14 und 21 liegt und ich mich mal wieder in etwas verrannt habe...

Yip, hab mit 31 angefangen, wenn auch zugegeben, mit einer etwas anderen sportlichen Vorgeschichte.

Solltest einfach Spaß haben, der rest kommt von selbst oder auch nicht... was soll's... ;)

Grüsse.

Christoph Delp
07-04-2009, 07:13
Hallo Alex,

Du bist sicher nicht zu alt, um an Wettkämpfen teilzunehmen. Mußt aber vorher etwas Fettanteil reduzieren und das strebst Du ja auch an.

Wenn Du leistungsmäßig im Kickboxen Fortschritte machen willst, solltest Du schon 3mal wöchentlich Training durchziehen. Wenn Du kein/wenig Alkohol drinkst, genügend Zeit für Regeneration nimmst und Dich vernünftig ernährst (genügend Protein), dann wirst Du Fortschritte machen. Du wirst Dich nach einigen Monaten an das Trainingspensum gewöhnen.

Um den Fettanteil zu reduzieren (was Du dann am Bauch feststellen wirst), ist 5-6 mal Training pro Woche gut. Ganz entscheidend ist aber wie Du Dich ernährst! 6-8 Prozent pro Körperfett in 3 Monaten klingt viel ist aber möglich, musste ich vor Shooting zu "Bodyforming" auch machen. Du hast ja in PN geschrieben, dass Du dieses Buch hast. Wenn Du möchtest können wir hier Deine Ernährung hier oder auch als Email besprechen.

Viel Erfolg für Dein Vorhaben und hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht.

Gruß
Christoph

Gouki
07-04-2009, 20:40
Super Klasse! Danke - bezüglich Ernährungsbesprechung wende ich mich per Email an Dich - Du hast ja in der PN geschrieben, dass Du diese besser beantworten kannst. Da ich derzeit parallel zu Job und Training auch noch umziehe, wird es wohl das Wochenende werden.

To-Dai
07-04-2009, 21:35
ansonsten kann ich dir aus erfahrung nur sagen, da jeder nach ner gewissen zeit konstantem training das gefühl hat auf der stelle zu stehen und keine sichtbaren fortschritte zu machen...

mir hat dabei geholfen mich mehr auf das training an sich zu konzentrieren und zu versuchen in jeder einheit 110% zu geben und an den kleinigkeiten zu feilen...

Ansonsten stehst du ja noch ziemlich am anfang deiner kampfsportkarierre und soltest den dingen zeit lassen sich zu entwickeln, vieles kommt dann von ganz allein

Harrington
09-04-2009, 08:43
Hallo zusammen,

[QUOTE]Mo. - Kickboxen
Di. - Ausdauer
Mi. Krafttraining Ganzkörper
Do. - Kickboxen
Fr. - Ausdauer (manchmal ausgefallen)
Sa. - Kickboxen (öfters ausgefallen, da ich keinen Bock auf Schattenboxen hatte)
So. - Ruhetag

Hab mal deinen "Roman" gekürzt..;)

Ich würde es so machen:

Mo - Kickboxen

Di - laufen ( länger, ca. ne Stunde, moderates Tempo, hol dir evtl. nen Pulsmesser )

Mi - Kickboxen

Do - Pause

Fr - Kickboxen / im Anschluss evtl. noch ein Ganzkörpertraining

Sa -laufen ( kurz, halbe Stunde, dafür mal mit Steigungen bzw. Bergauf und / oder Intervalle einbauen, mit Sprints usw. wenn du fitter wirst, auch mal versuchen bis kurz vor "Brechgrenze" zu gehen. )

So - Pause

Habe mir auch Whey Protein besorgt, welches ich nach Muskeltraining nehme,

Was willst du damit ? Davon nimmt niemand ab, nur zu... Du muss erstmal noch etwas Körüperfett runterbrennen, also lass das Zeug besser weg.

esse jeden Morgen zwei Eier, esse fast nur Hähnchen und Pute (meistens mit dieser amerikanischen extrem scharfer Sauce - ist das ein Problem für den Fettabbau??).

Ja, keine Sauce... Ess mal was Fisch zwischendurch.

Trisomie78
09-04-2009, 09:10
OT: es ist nie zu spät mit einem ks anzufangen, ich hab auch erst spät begonnen :)

was soll n das heissen?
bisse wirklich erst 24?
mir gehts ähnlich. meine frau liess mich stehn + ich mach seit nem monat tkd. versteh das total.
nur hab ich leidr gar nicht erst die möglichkeit, so oft zu trainiern.
überlege mir jetzt halt ne ergänzung, die meinen fortschritt unterstützt. (jeden tag volle power kann bestimmt auch nicht förderlich sein)

shadowless
09-04-2009, 09:28
was soll n das heissen?
bisse wirklich erst 24?
mir gehts ähnlich. meine frau liess mich stehn + ich mach seit nem monat tkd. versteh das total.
nur hab ich leidr gar nicht erst die möglichkeit, so oft zu trainiern.
überlege mir jetzt halt ne ergänzung, die meinen fortschritt unterstützt. (jeden tag volle power kann bestimmt auch nicht förderlich sein)

jop :) werd im sommer 25. hab vor ca. 3 jahren angefangen - und bereus jeden tag, dass ich nicht schon viel früher damit begonnen hab :)
was hat dein sport damit zu tun, dass dich deine frau stehen lassen hat? oder hast du deswegen angefangen??
naja, jeden tag volle power kann schon gehn, wenn du auf ernährung, regenerationszeiten etc.. achtest. dein körper muss sich langsam drangewöhnen. von null auf hundert geht nie gut ;)
geh doch nebenbei joggen, radfahren, schwimmen usw.. um deine grundkondition zu stärken. wird ja wieder sommer jetzt, da sollte das kein problem sein...

grüsse :cool:

chillakilla
09-04-2009, 10:42
jop :) werd im sommer 25. hab vor ca. 3 jahren angefangen - und bereus jeden tag, dass ich nicht schon viel früher damit begonnen hab :)
was hat dein sport damit zu tun, dass dich deine frau stehen lassen hat? oder hast du deswegen angefangen??
naja, jeden tag volle power kann schon gehn, wenn du auf ernährung, regenerationszeiten etc.. achtest. dein körper muss sich langsam drangewöhnen. von null auf hundert geht nie gut ;)
geh doch nebenbei joggen, radfahren, schwimmen usw.. um deine grundkondition zu stärken. wird ja wieder sommer jetzt, da sollte das kein problem sein...

grüsse :cool:

Also ich werd bei "jeden Tag volle Power" ziemlich schnell krank. Vielleicht könnt ich etwas mehr schlafen, aber der Rest passt eigentlich.

shadowless
09-04-2009, 10:47
Also ich werd bei "jeden Tag volle Power" ziemlich schnell krank. Vielleicht könnt ich etwas mehr schlafen, aber der Rest passt eigentlich.

ja, klar, habs auch nicht extrem gemeint. wollt eigentlich damit nur sagen, dass es möglich ist, jeden tag zu trainieren.
kommt halt auch drauf an, was du beruflich machst... denk mal, das hängt schon auch davon ab. oder machs wie valdigi - nur trainieren ;)

ach ja - und schlafen kann man eh nicht zuviel, hehe... :)

Gouki
09-04-2009, 11:56
[QUOTE=Gouki;1727615]Hallo zusammen,

Hab mal deinen "Roman" gekürzt..;)

Ich würde es so machen:

Mo - Kickboxen

Di - laufen ( länger, ca. ne Stunde, moderates Tempo, hol dir evtl. nen Pulsmesser )

Mi - Kickboxen

Do - Pause

Fr - Kickboxen / im Anschluss evtl. noch ein Ganzkörpertraining

Sa -laufen ( kurz, halbe Stunde, dafür mal mit Steigungen bzw. Bergauf und / oder Intervalle einbauen, mit Sprints usw. wenn du fitter wirst, auch mal versuchen bis kurz vor "Brechgrenze" zu gehen. )

So - Pause

Was willst du damit ? Davon nimmt niemand ab, nur zu... Du muss erstmal noch etwas Körüperfett runterbrennen, also lass das Zeug besser weg.

Ja, keine Sauce... Ess mal was Fisch zwischendurch.

Eine Pulsuhr habe ich - Dienstags dann wohl eher Grunlagenausdauerbereich und Samstags Fitnessbereich, was?

Problem am Freitag ist, dass dort kein Training in der Schule ist. Nach meinem Umzug in meine neue Wohnung möchte ich mir einen Sandsack an die Wand dübeln, dann könnte es mit Freitagstraining klappen (aber eher unwarscheinlich : ) Ins Studio komme ich gut, aber wenn ich zuhause bin, ist der Schweinehund leider oftmals sehr stark...

Mit dem Whey Proteinshakes wollte bzw will ich meine Eiweißzufuhr sicherstellen, damit ich bei der nun angestrebten Körperfettreduktion keine Muskelmasse verliere.

Warum die scharfen saucen weglassen?? Kalorien haben die sicher kaum und scharf soll doch Stoffwechsel anregend sein - vom Kreislauftraining während des essens ganz zu schweigen ; )

Lucienne
09-04-2009, 17:40
[QUOTE=Zeroboy;1729998]

Mit dem Whey Proteinshakes wollte bzw will ich meine Eiweißzufuhr sicherstellen, damit ich bei der nun angestrebten Körperfettreduktion keine Muskelmasse verliere.

Warum die scharfen saucen weglassen?? Kalorien haben die sicher kaum und scharf soll doch Stoffwechsel anregend sein - vom Kreislauftraining während des essens ganz zu schweigen ; )

Saucen haben eigentlich immer viel zu viele Kalorien, egal ob scharf oder nicht. Hast doch den gleichen Effekt, wenn du Fleisch so würzt mit Chilli oder Pfeffer. Grad so ne Ami-Sauce ist doch bestimmt ein totaler Hammer von den Kalorien her, oder? Steht ja bestimmt auf der Flasche drauf.

Aber das mit dem Protein kenn ich eigentlich auch so, also dass man es grad nach dem Krafttraining nehmen soll, weil es den Muskelaufbau fördert. Aber du musst aufpassen, dass du auch hier wieder die Kalorien von dem Shake mit in deine Tagesbilanz einrechnest, denn die Dinger haben meist ne ganze Menge davon. Also nicht einfach extra trinken, sondern dann ist der Shake zum Beispiel dein Abendessen.

Gouki
10-04-2009, 23:17
Um hier mit den scharfen Saucen mal weiterzumachen: Habe geguckt und mit Freude festgestellt, dass die ganzen Ami Saucen wenigste Kalorien haben. 1 bis max 5 pro 100 ml. Natürlich sei dazu gesagt, dass die meisten saucen nicht zum pur verzehren gegessen werden, sondern zum schärfen von "normalen" saucen genutzt werden. Diese haben bei einer normalen Portionsgröße auch gerade mal etwas in der Größenordnung von 10 und 20 kcal. Also stellt sich bezüglich diesem Thema nur die Frage, wie es mit der Schärfe und deren Wirkung auf Körper, Kreislauf, Stoffwechsel und daher uach Training aussieht. Gibt's hier denn keine Chileheads im Forum? : )

bajo
11-04-2009, 07:42
Solang der Rest vom Essen ausgewogen ist, ist alles im grünen Bereich. Man sagt ja, das scharfes Essen ne Menge Vorzüge hat - reinigende /antibakterielle Wirkung, Stärkung des Immunsystems usw.
Vor zwei Jahren war ich knapp 4 Wochen in Indonesien und habe bei Indonesiern gewohnt - so fit wie bei dem Essen bin ich vorher nie gewesen, und nachher leider auch nicht. :D