Gibt es eine softere Kickboxvariante? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es eine softere Kickboxvariante?



Lucienne
06-04-2009, 21:55
Hallo, ich bin neu hier und hab mal eine Frage zum Kickboxen. Ich habe mich dazu entschieden, mit Aikido anzufangen, unter anderem, weil ich die Philosophie dahinter sehr faszinierend finde.

Ich würde aber außerdem gerne etwas machen, bei dem ich mich richtig auspowern kann und bei dem es nicht so lange dauert, die Basistechniken zu lernen. Das wird wohl beim Aikido ne Weile dauern, denk ich. Weil ich ganz lange Tae Bo gemacht hab, reizt mich alles, was mit Schlagen und Treten zusammenhängt. Allerdings will ich nix machen, bei dem ich jemandem ins Gesicht schlagen müsste.

Gibt es beim Kickboxen auch eine abgestufte Variante, bei der man nicht "total aufeinander losgeht"? Und trainieren Frauen und Männer dabei gegeneinander? Ist ja schon ein Unterschied von der körperlichen Kraft her.

Da Mo
06-04-2009, 22:13
Semi oder Leichtkontakt wäre vielleicht das richtige frü dich.

chillakilla
06-04-2009, 22:15
Wieso bleibst du nicht einfach beim TaeBo. Für deine Ansprüche ist das doch genau das Richtige denk ich (hab allerdings nie TaeBo gemacht).

Trisomie78
06-04-2009, 22:16
aber da gibts doch auch schläge ins gesicht.
oder irre ich?
mach doch taekwondo. da gibts das weniger.

Lucienne
06-04-2009, 22:19
Tae Bo find ich mittlerweile einfach zu langweilig, ich brauch mal was neues. Irgendwann wiederholt sich alles. Du trainierst da ja wie beim Aerobic, also alle in einer Reihe machen das nach, was einer vorne vormacht. Tae Bo ist ja darauf ausgerichtet, die Fitness zu trainieren. Aber mir hats irgendwann gereicht, zig Mal hintereinander stumpf in die Luft zu boxen und dann das gleiche andersrum nochmal. Also auspowern will ich mich immer noch, aber irgendwie mit mehr Sinn dahinter.

Tori
06-04-2009, 22:19
Hallo Lucienne,

erstmal herzlich willkommen :)



Gibt es beim Kickboxen auch eine abgestufte Variante, bei der man nicht "total aufeinander losgeht"?

Ja gibt es - nennt sich Pointfighting (ist das was Da Mo Semikontakt nennt).

Beim Leichtkontakt ist nicht mehr so viel unterschied zum VK-würde ich nicht empfehlen.


Und trainieren Frauen und Männer dabei gegeneinander? Ist ja schon ein Unterschied von der körperlichen Kraft her.

Warum sollten sie dies nicht tun? Nur an starken Gegner wächst man (auch als Frau). Ich kenn Mädels im Kickboxen, mit denen würd ich mich nicht anlegen ;)

Gruß
tori

Ratte
06-04-2009, 22:19
Mach irgendwas wo Leichtkontakt oder Semikontakt trainiert wird, da ist der Kontakt dem Namen entsprechend nicht so hart ;)
Aber am besten ist, du bleibst bei TaeBo oder wenns was neues sein soll, dann Soundkarate oder Boxgymnastik, denn überall wo ernsthaft trainiert wird wird es in gewisser Weise auch hart, da kannste dich dann nich allein vom Namen her drauf verlassen, dass das Training dir passt.

Spark
06-04-2009, 22:20
aber da gibts doch auch schläge ins gesicht.
oder irre ich?
mach doch taekwondo. da gibts das weniger.

Dann könntest du ihr gleich Shotokan Karate oderso ans Herz legen, wo in den Kämpfen Schläge zum Gesicht eh tabu sind. (Allerdings ist da noch die Sache mit den Tritten :D )

Aber es soll doch auch Kickboxvereine geben, wo Leute auch nur der Fitness halber mittrainieren und eh keine Wettkämpfe/Sparrings machen, kannst ja mal anfragen bei einem Verein bei dir, wie die das damit halten?

Tori
06-04-2009, 22:29
Sorry OT: @All: Arrrrghhh... wieviel Unwissen gibts denn hier :mad:

Leichtkontakt im Kickboxen ist alles andere als Spaß :ups:

Und das im Shotokan Schläge zum Gesicht verboten sind wüsste ich :rolleyes:
Und wenn Du Kyokushinkai meinst.... verboten sind Schläge ins Gesicht meist nur im Wettkampf und Kyo ist Vollkontakt ;)

Soundkarate ist keine eigene Sportart sondern eine Trainingsmethodik die vorwiegend im Kinder und Jugendbereich zur Geltung kommt.

Wieder zum Thema:

Ja es gibt Vereine, in welche Kickboxen nur zur Fitness trainiert wird (ob mans dann noch KB nennen sollte is ne andere Frage).

@Lucienne: Schau Dir einfach mal verschiedene Verein an und trainiere mit. Dann weisst Du was Dir gefällt :)

Lucienne
06-04-2009, 22:29
ich merk schon, ich werd immer verwirrter, weils einfach so viel gibt. zum glück kann man in dortmund eh nicht alles machen, dadurch fällt die hälfte schonmal weg. also gibts im karate auch nochmal unterschiedliche richtungen...ist ja wahnsinn.

hab aber den eindruck, dass es kickboxen hier im gegensatz zu karate und judo und den klassischen kampfsportarten in vereinen so gut wie nicht gibt. und wenn, dann wirken die irgendwie unseriös. ist nicht so einfach wie bei den anderen sachen.

ich werd jetzt einfach mal aikido probewoche machen und mir danach auch mal das kickboxen anschauen.

chillakilla
06-04-2009, 22:36
Anschauen kann nicht schaden. Wer weiß, vielleicht macht dir das gegenseitig in die Schnauze Hauen doch Spass.
Die meisten Wettkämpfer sehen auch noch ganz ansehlich aus und die Nase geht bei den Meisten auch nicht so schnell kaputt wie sie denken.

Semikontakt/Pointfighting wär natürlich auch ne Option, aber eigentlich schlagen die Jungs und Mädels da gar nicht richtig (habe die nur auf ein paar Wettkämpfen gesehen). Ob man sich da wirklich auspowert? Ich weiß ja nicht.

Trisomie78
06-04-2009, 22:38
ich sag doch:
tae kwon do

aber wozu sparring?
nach diesem "kampfaerobic" wäre auch training mit kontakt ein anfang.
dann kannst du eigendlich alles machen.
karate, jj...

Lucienne
06-04-2009, 22:50
klar, theoretisch geht alles, aber sollen halt kicks mit drin sein. und da fällt mir eigentlich nur das kickboxen ein....liegt ja auch auf der hand. dass das anscheinend auch zu vielen anderen kampfsportarten dazu gehört, war mir gar nicht klar...aber gut zu wissen.

Trisomie78
06-04-2009, 22:55
YouTube - taekwondo sparring trailer (http://www.youtube.com/watch?v=BVOUvrF_Zbk&feature=PlayList&p=78309480A8AC74FA&index=0&playnext=1)

Lars´n Roll
06-04-2009, 22:59
Ja gibt es - nennt sich Pointfighting (ist das was Da Mo Semikontakt nennt).

Beim Leichtkontakt ist nicht mehr so viel unterschied zum VK-würde ich nicht empfehlen.


Is eigentlich umgekehrt... beim SK wird auch zugelangt, dann aber nich weiter nachgeschlagen und zurück in die Distanz.
Der Kontakt sollte theorisch eigentlich härter ausfallen, als beim LK.

Für jemanden der sich nich haun mag ist beides nicht, auch wenn es weniger hart is als Boxen, Thaiboxen und Konsorten.

chillakilla
06-04-2009, 23:06
Is eigentlich umgekehrt... beim SK wird auch zugelangt, dann aber nich weiter nachgeschlagen und zurück in die Distanz.
Der Kontakt sollte theorisch eigentlich härter ausfallen, als beim LK.

Für jemanden der sich nich haun mag ist beides nicht, auch wenn es weniger hart is als Boxen, Thaiboxen und Konsorten.

Also ich hatte bei Leichtkontaktkämpfen damals schon ziemliche Blessuren. Ein paar von denen waren sogar wie Vollkontakt, aber mit T-Shirt und auf Matte :vogel:, wohingegen ich in anderen Kämpfen andauernd wegen der Schlaghärte ermahnt und verwarnt wurde.
Beim Semikontakt haben die Meisten so eine beschissene Schlagtechnik, dass es auch egal ist, wenn sie mal voll durchkommen. :D

Lars´n Roll
06-04-2009, 23:11
Ja, man sieht´s auch öfter bei Karate Wettkämpfe. Da fließt auch schonmal Blut. Deshalb hab ich "theoretisch" dazu geschrieben.
Sollte aber eigentlich nich sein. Normalerweise gibt´s da Strafpunkte oder Punktabzug oder weiß der Geier. Disqualifikation wgn. zu hartem Kontakt hab ich auch schon gesehen.
Aber Karate hab ich ja ned gemacht, kenne ich nur vom zugucken. TKD wird mit vollem Kontakt gekämpft.
Also - richtiges TKD, ned der ITF-Kram, wo sich übrigens dann auch zuviele Leute ab und an Boxhandschuhe anziehen und glauben, sie werden dadurch Kickboxer. :D

Ike Ibeabuchi
07-04-2009, 00:07
Denke mal für sie ist eher interessant, wie das training im KB aussieht!
Ob bei Semi- oder Leichtkontaktkämpfen auch mal jemand hart trifft, wird für Lucienne wohl eher nicht von Belang sein!
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber für mich hörte sich das nicht so an, als hättest du Interesse an Wettkämpfen!

Vielleicht kann ihr ja mal jemand beschreiben, wie so ein Semi-LK Training aussieht, bzw das Sparring (was eigentlich immer freiwillig sein sollte)! Kann mir nicht vorstellen, das es da zu harten Treffern kommt...

Bei uns beim Boxen sparren die meisten Anfängerinnen mit den erfahrensten Leuten, da gab es auch noch nie Blaueflecken, kann mir nicht vorstellen, dass es im KB, oder irgend einem anderen KS anders ist!

kinkon
07-04-2009, 00:30
Denke mal für sie ist eher interessant, wie das training im KB aussieht!
Ob bei Semi- oder Leichtkontaktkämpfen auch mal jemand hart trifft, wird für Lucienne wohl eher nicht von Belang sein!
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber für mich hörte sich das nicht so an, als hättest du Interesse an Wettkämpfen!

Vielleicht kann ihr ja mal jemand beschreiben, wie so ein Semi-LK Training aussieht, bzw das Sparring (was eigentlich immer freiwillig sein sollte)! Kann mir nicht vorstellen, das es da zu harten Treffern kommt...

Bei uns beim Boxen sparren die meisten Anfängerinnen mit den erfahrensten Leuten, da gab es auch noch nie Blaueflecken, kann mir nicht vorstellen, dass es im KB, oder irgend einem anderen KS anders ist!

Seh ich auch so (also bis auf, dass ich nich bei Euch trainiere:D)! :halbyeaha

Octagon
07-04-2009, 01:13
klar, theoretisch geht alles, aber sollen halt kicks mit drin sein. und da fällt mir eigentlich nur das kickboxen ein....liegt ja auch auf der hand. dass das anscheinend auch zu vielen anderen kampfsportarten dazu gehört, war mir gar nicht klar...aber gut zu wissen.

Ich empfehle dir ITF-Teakwondo zu machen, weil es auf den einen Seite
dem Leichtkontakt Kickboxen sehr ähnlich ist und es in Dortmund sehr viele Vereine existieren.
Dort kannst Du dich auspauern und hier ist ein Link mit Vereinen.

Homepage der International Taekwon-Do Federation Deutschland - Bookmarks / Weblinks / ITF-D Verbnde/Vereine/Schulen nach Bundesland / Nordrhein-Westfalen (http://www.itf-d.de/index.php?option=com_bookmarks&Itemid=62&mode=0&catid=5&navstart=0&search=*)

Gouki
07-04-2009, 06:44
Also so lange Du nicht planst an Wettkämpfen oder Turnieren teilzunehmen, kommst Du ja nur beim Sparring in die Situation, dass Du einem Gegner gegenüberstehst. Wenn Du mit diesem dann absprichst, locker zu bleiben, dürfte das doch kein Problem sein. Nach einer kurzen Zeit in deiner KK Schule, kennst Du eh die Pappenheimer, die sich nicht zurücknehmen können. Anfänglich hatte ich übrigens ähnliche Sorgen, aber das revidiert sich recht schnell, wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist... : )

Ezares
07-04-2009, 06:57
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es für eine(n) Anfänger(in) nicht suboptimal gleichzeitig mit zwei komplexen Systemen wie Aikido und Karate/ Taekwondo zu beginnen. Gerade in diesen Stilen sind die Bewegungsmuster doch sicherlich sehr verschieden, wobei ich aus eigener Erfahrung nur vom Shotokan Karate berichten kann. :)

Lucienne
07-04-2009, 09:26
Ja, das wär natürlich blöd, wenn ich dann gleich am Anfang die verschiedenen Stile miteinander verwechsel, weil ich beides noch nicht wirklich kann. Ich könnt mir eben auch vorstellen, dass Taekwondo genauso wie Aikido relativ kompliziert zu lernen ist von den Techniken her.

Mir war aber nicht klar, dass man dabei auch boxt. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?! Ich dachte ehrlich gesagt immer, Taekwondo wär ne Technik ähnlich wie Judo. Also mehr mit Würfen und Hebeln.

Nee, Wettkämpfe sind nicht das, was ich suche. Zumnindest nicht am Anfang. Kann ich nicht einfach irgendwo zum Kickboxen gehen und sagen, dass ich mich für das Training interessiere, aber erstmal nicht so sehr fürs direkte Kämpfen? Oder wird man da schief angeschaut?

Chiko
07-04-2009, 09:46
Lucienne ich würde an deiner Stelle einfach mal in einen Kickboxverein gehen und ein paar Trainingseinheiten mitmachen.

Sparring sollte immer freiwillig sein, also musst du da nicht unbedingt mitmachen.

Bei uns trainieren auch viele Mädels im Verein, die das hauptsächlich zur Fitness machen.
Manche von denen können mittlerweile auch trotz zierlicher Erscheinung echt gut zulangen ;)

Aber das Training ist auch immer das, was du draus machst. Also sollte nichts gegen ein fitnessorientiertes Training sprechen.

Und ausser Kickboxen kommt meiner Meinung nach nichts in Frage.

Octagon
07-04-2009, 11:42
Ja, das wär natürlich blöd, wenn ich dann gleich am Anfang die verschiedenen Stile miteinander verwechsel, weil ich beides noch nicht wirklich kann. Ich könnt mir eben auch vorstellen, dass Taekwondo genauso wie Aikido relativ kompliziert zu lernen ist von den Techniken her.

Mir war aber nicht klar, dass man dabei auch boxt. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?! Ich dachte ehrlich gesagt immer, Taekwondo wär ne Technik ähnlich wie Judo. Also mehr mit Würfen und Hebeln.

Nee, Wettkämpfe sind nicht das, was ich suche. Zumnindest nicht am Anfang. Kann ich nicht einfach irgendwo zum Kickboxen gehen und sagen, dass ich mich für das Training interessiere, aber erstmal nicht so sehr fürs direkte Kämpfen? Oder wird man da schief angeschaut?

Das ITF TKD hat auch Boxtechniken, da Kontakt zum Kopf erlaubt ist.
Es ist also Kickboxen mit komplexeren Tritten und Formen.
Da glaube ich das dies dir mehr liegen wird, weil man sich sehr gut auspowern
kann und Du hast ja selbst gesagt das die meisten Kickboxvereine in Dortmund
ja Vollkontakt machen.

Lars´n Roll
07-04-2009, 12:44
Das ITF TKD hat auch Boxtechniken, da Kontakt zum Kopf erlaubt ist.
Es ist also Kickboxen mit komplexeren Tritten und Formen.


Die Tritte sind haargenau die gleichen. Statt "Boxtechniken" würde ich lieber von Fausttechniken sprechen.
Deshalb hab ich ja vorhin auch gegen ITF-"Kickboxer" geätzt, weil man aus dem Lager öfter mal Kickboxer sieht, die eben kein "richtiges" Kickboxen machen, sondern TKD mit Boxhandschuhen an den Pfoten.

D.B.
07-04-2009, 16:55
Wenn du in einen gut geführten Kickboxverein gehst sollte es egal sein ob da Semikontakt Leichtkontakt oder Vollkontakt trainiert wird, wenn du deine Situation schilderst solltest du trotzdem gut mit trainieren können Pratzenarbeit usw.

Aber ich empfehle dir auch Semikontakt wird dir eventuell trotz Treffer richtig Spaß machen.

Obwohl es mir nicht gefällt bzw. liegt. :)

Bin halt eher ein LK Kämpfer, die Kommentare die hier über das Leichtkontakt Kickboxen geschrieben werden können nur von Leuten kommen die noch nie danach gekämpft. Es ist sehr oft schon hart.

Ike Ibeabuchi
07-04-2009, 21:52
Kann denn mal jemand erzählen, wie ein Training im LK oder Semi aussieht, was anders gemacht/trainiert wird und wie jeweils ein Sparring aussieht?
Hab da auch gar keine Ahnung von, hab bisher nur VK Sparring gemacht!
Mir hat nur mal ein befreundeter Kickboxer erzählt, das man beim LK mit dem Starken Bein/-Hand vorne steht...
kann mir das nicht so richtig vorstellen!
Nicht böse gemeint, aber für mich klingt das ähnlich reizvoll wie Flagfootball...

Lucienne
07-04-2009, 22:03
Würd mich auch interessieren. Ist Leichtkontakt die Form mit dem "wenigsten" Kontakt und semi also quasi "mittel"? und sind verschiedene studios oder vereine auf verschiedene dieser stile spezialisiert oder macht man überall alles bzw. geht man im lauf der zeit von leicht zu vollkontakt über?

circled
08-04-2009, 10:08
Training für Semikontakt wird auch nicht überall gleich aussehen.Wir haben beides trainiert.Durchgehend wie im VK, von der Härte mal abgesehen und dann auf den Kampf bezogen mit Stopps bei Treffern.Die zweite Variante macht für den SK Kampf wohl mehr Sinn, wobei Blocks und Kombinationen im Infight auf der Strecke bleiben.
Ich trete mit meinem linken schneller und sicherer.Da es nicht auf die Härte ankommt, hat es für mich mehr Sinn gemacht, das nach vorne zu stellen.


Würd mich auch interessieren. Ist Leichtkontakt die Form mit dem "wenigsten" Kontakt und semi also quasi "mittel"? und sind verschiedene studios oder vereine auf verschiedene dieser stile spezialisiert oder macht man überall alles bzw. geht man im lauf der zeit von leicht zu vollkontakt über?

Nein.Bei Semikontakt wird nach einem Treffer gestoppt, bei LK durchgekämpft.
Schau auch mal hier:

Disziplinen (http://www.wako-deutschland.de/Disziplinen.htm)

Dr.Jab
08-04-2009, 15:50
Beim Semikontakt haben die Meisten so eine beschissene Schlagtechnik, dass es auch egal ist, wenn sie mal voll durchkommen. :D

ein kumpel meinte auch zu mir das ein großteil der kickboxer ausserordentlich wenig schlagkraft hat, selbst viele der besseren, zumindest im quervergleich zum boxen.....viele scheinen den fokus wohl eher auf die kicks zu legen...werd morgen mein erstes kb-training absolvieren, ich bin sehr gespannt....nachdem was ich bis jetz gehört hab dürfte ein guter jab und ne wuchtige rechte da schonmal ne optimale grundvorraussetzung bilden :D

D.B.
08-04-2009, 16:04
@Ike Ibeabuchi

im LK steht man wie im VK starkes Bein hinten (normalerweise) und im SK steht man normalerweise seitlich ich stehe dabei auch mit meinem starken rechten Bein hinten weil ich mit dem linken schneller kicken kann, trainiere das aber auch nur ab und zu mal.

@Lucienne

einige Vereine spezialisieren sich auf eine Richtung, andere Vereine wie bei uns machen SK und Lk dann spezialisieren sich oft die Leute die auf Wettkämpfe gehen.

Aber selbst in VK Vereinen wird mal ganz locker im Training gekämpft.

SK ist in der Regel die lockerste Variante nach einem sauberen "lockeren" Treffer wird gestoppt und dann wieder von neu.

Hier mal ein LK mit einem sehr guten Hessischen Kämpfer:

YouTube - Austrian Classics 09 Fabian Fingerhut Halbfinale (http://www.youtube.com/watch?v=5k5hQUsSFf8)


YouTube - Austrian Classics 2009 Fabian Fingerhut 1/8 Finale (http://www.youtube.com/watch?v=_jo8FX1K-DU&feature=channel)

Aber wenn du das nur trainieren tust nimm es locker.

Lucienne
08-04-2009, 17:57
Danke auf jeden Fall schonmal für eure ganzen Antworten! Hilft mir echt sehr weiter, finds nämlich immer schwer sowas einzuschätzen, wenn ich einen Trainer frag....die wollen einen ja wahrscheinlich vor allem davon überzeugen, dass man nen Vertrag unterschreibt. Jetzt hab ich zumindest das Gefühl, ein bisschen Durchblick zu haben und werd mich tatsächlich mal zu nem Training wagen.

waras
09-04-2009, 13:02
Ich würde auch sagen ITF-TKD als "Kickboxvariante".
Da hast halt nur wieder das ganze Traditionelle (Formenlauf etc.) dabei.

Was vielleicht auch interessant wäre,wenn du dich auspowern willst:

Viele Gyms bieten "Frauenboxen" an.
Boxtraining, an dem nur Frauen teilnehmen.
Ob du dann Sparring machen willst oder nicht ist dann dein Ding..Und da dort eh fast alle "Hobbysportlerinnen" sind, kann man auch ausmachen nicht voll reinzubolzen ;)

Ist zumindest bei uns im Gym so.

Auspowern kannst du dich im Boxtraining auf jeden Fall ohne Ende!

Gruß

Irminsul
12-04-2009, 10:35
Ich denke, ihr solltet einfach mal beschreiben, wie so ein Training aussieht, denn als unerfahrener Anfänger könnte man durchaus den Eindruck bekommen, dass auch beim Training voll zugelangt wird.

Bei uns beim Muay Thai sieht das meist so aus:

- ca. 30 min Warmlaufen, Dehnen, Körperkraftübungen (Liegestütz, Situps...das übliche)
- ca. 45 min Techniktraining. Hier werden mit einem Partner Kombinationen, Konter usw trainiert, wobei der Fokus auf TECHNIK liegt, d.h. Schläge zum Kopf werden angedeutet, aber nicht ausgeführt.
- ca. 30 min Pratzentraining. Hier wird voll zugelangt. Allerdings auf Schlagpolster. (Die erfahrenen Kämpfer sparren hier)
- ca. 15 min Kraftübungen. Ja hier wird dann nochmal alles gegeben. Mehrminütiges halten in Liegestützposition, Situps bis die Plauze jodelt etc.
- Training vorbei. Die meisten dehnen sich dann noch.

Was ich damit sagen will: Obwohl es sich um das bekanntlich recht harte Muay Thai handelt, kann man trotzdem ein ganzes Training mitmachen ohne einen Treffer abzubekommen. Ist vielleicht mal ganz gut einen Einblick ins Training zu bekommen, damit man als Anfänger nicht denkt, dass wir uns 2 Std nur auf die Fresse geben :-D

Phönix 86
12-04-2009, 12:56
Du willst dich auspowern,sinnvollere Technicken lernen als beim Tae-BO und dabei aber kein hartes Sparring durchführen ?Hab ich das so weit richtig verstanden ?
Mein Tip:Geh zum Kickbox Training.
Du kannst mittrainieren ohne blaue Flecken zu kassiern oder auszuteilen wenn du das nicht willst.Keiner zwingt dich zum Sparring oder schaut dich schief an wenn du kein Sparring machst.Falls du im laufe der Zeit es doch wissen willst und auch mal mit mehr Kontackt kämpfen willst kannst du das immer noch machen .

Lucienne
12-04-2009, 14:47
Danke, werds jetzt auf jeden Fall probieren. Wenns mir doch nicht passt, kann ichs ja immer noch lassen. So schnell unterschreib ich eh keinen Vertrag...muss schon ein paar Mal kostenloses Probetraining drin sein.

Bin nur irritiert, weil ein Kumpel von mir seit Jahren zum Kickboxen geht und er meinte, dass die bei ihm im Studio oder Verein (keine Ahnung wo er hingeht) eigentlich hauptsächlich Boxen, also die Kicks werden nicht so sehr trainiert....hätt ich mir jetzt anders vorgestellt. Aber das wird sich ja auch unterscheiden, je nachdem, wo man trainiert.

Nananom
12-04-2009, 17:42
Ich wusste gar nicht das es extra Vereine oder Sportclubs gibt die sich auf SK-Kickboxen spezialisiert haben. Also ich habe selber Jahre lang SK-Kickboxen betrieben, aber bei uns konnte jeder selber entscheiden ob er Vollkontakt oder Semi Kontakt kämpfen will und wurde dann dementsprechend darauf vorbereitet, aber da gabs keine Vorgaben das die Schüler nur Sk machen und die anderen nur Vollkontakt. Auch gab es keinen Unterschied in der Trainingsintensität, ist mir ja ganz neu das SK-Kickboxer lockeres Training machen.

Shining
12-04-2009, 20:09
fake? ;)

Lei Wulong
13-04-2009, 00:13
Wieso bleibst du nicht einfach beim TaeBo. Für deine Ansprüche ist das doch genau das Richtige denk ich (hab allerdings nie TaeBo gemacht).

naja Billy Banks bzw.Tea bo und phylosophie:rolleyes: :respekt:
ich würd mir mal leichtkontakt kickboxen angucken. da bekommst du für einen treffer punkte und der kampf wird direkt nach dem treffer unterbrochen. und dann wieder fortgeführt. schlagserien vermeidest du somit.

Lei Wulong
13-04-2009, 00:15
Ich wusste gar nicht das es extra Vereine oder Sportclubs gibt die sich auf SK-Kickboxen spezialisiert haben. Also ich habe selber Jahre lang SK-Kickboxen betrieben, aber bei uns konnte jeder selber entscheiden ob er Vollkontakt oder Semi Kontakt kämpfen will und wurde dann dementsprechend darauf vorbereitet, aber da gabs keine Vorgaben das die Schüler nur Sk machen und die anderen nur Vollkontakt. Auch gab es keinen Unterschied in der Trainingsintensität, ist mir ja ganz neu das SK-Kickboxer lockeres Training machen.

hier in mainz gibt es sowas da wird nur leichtkontaktkickboxen gemacht. liegt aber wohl an der schule denn die machen eher kung fu selbstverteidigung und so. haben aber ansich eh keine vollkontakt-kampfsportarten anzubieten;)

chillakilla
13-04-2009, 00:25
ich würd mir mal leichtkontakt kickboxen angucken. da bekommst du für einen treffer punkte und der kampf wird direkt nach dem treffer unterbrochen. und dann wieder fortgeführt. schlagserien vermeidest du somit.

Nein. Das ist SEMIkontakt. Mittlerweile weiß wahrscheinlich sogar die Threaderstellerin mehr als du, wenn sie den Thread gründlich gelesen hat. :D

Zumindest in meinem Verein (auch viele Leichtkontaktler, aber kein Semikontakt) war das Training schon eher härter und es hat auch jeder Sparring mitgemacht. Allerdings wurde die Härte bei schlechteren oder solchen, die das nicht wollten, in der Regel schon angepasst. Aber wer absolut keinen Bock hat eine Faust ins Gesicht zu bekommen, sollte vielleicht doch etwas anderes machen. Noch mal zur Erinnerung:


Ich würde aber außerdem gerne etwas machen, bei dem ich mich richtig auspowern kann und bei dem es nicht so lange dauert, die Basistechniken zu lernen. Das wird wohl beim Aikido ne Weile dauern, denk ich. Weil ich ganz lange Tae Bo gemacht hab, reizt mich alles, was mit Schlagen und Treten zusammenhängt. Allerdings will ich nix machen, bei dem ich jemandem ins Gesicht schlagen müsste.
Kampfsport ist fürs Auspowern schon richtig gut geeignet und vielleicht findest du auch einen Verein, wo du nicht sparren "musst", sondern nur am Sandsack arbeitest und Pratzentraining machst (wurde ja bereits gesagt). Aber es gibt auch viele andere Sportarten, bei denen man sich gut auspowern kann. Muss es denn wirklich ein Kampfsport sein, wenn das Kämpfen an sich für dich unwichtig ist?

Lei Wulong
13-04-2009, 00:28
wo du recht hast hast du recht:D
oh ok will niemanden verwirren;)

Lucienne
13-04-2009, 11:57
Kampfsport ist fürs Auspowern schon richtig gut geeignet und vielleicht findest du auch einen Verein, wo du nicht sparren "musst", sondern nur am Sandsack arbeitest und Pratzentraining machst (wurde ja bereits gesagt). Aber es gibt auch viele andere Sportarten, bei denen man sich gut auspowern kann. Muss es denn wirklich ein Kampfsport sein, wenn das Kämpfen an sich für dich unwichtig ist?

Da haste natürlich recht. Wenn ich generell nicht beim Kickboxen kämpfen wollte, wäre es schon echt unsinnig, mir ausgerechnet das auszusuchen. Aber es ist so, dass ich schon kämpfen will, aber grad jetzt am Anfang noch nicht und wahrscheinlich auch noch nicht in zwei Wochen. Deshalb dachte ich mir, es gibt vielleicht eine "Variante", bei der es erstmal nicht ganz so hart zugeht...da haben die Antworten hier mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen.

chillakilla
13-04-2009, 12:01
Also doch kämpfen. :halbyeaha
Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Die meisten Vereine versuchen dich langsam aufzubauen und den paar Idioten, die trotzdem zulangen, musst du halt aus dem Weg gehen. Also schau dir einfach ein paar Vereine an.
(langsam dreht sich die Diskussion im Kreis)

Trisomie78
13-04-2009, 12:02
offensichtlich versuchst du s ja jetze mit aikido.
würd mich mal interressieren, ob s dir gefällt oder irgendwie zu wenig "action" ist.
denkst du, du bleibst dabei? oder schaust du erst mal weiter?

Lucienne
13-04-2009, 12:12
Ich bin ziemlich hartnäckig und möchte das unbedingt lernen, deshalb bleib ich bestimmt dabei. Also zu wenig action kann ich mir nicht vorstellen, ich find da ist schon ne menge action dabei. ist halt eine herausforderung für mich, soll ja lange dauern, bis mans richtig kann und das reizt mich auch. aber stimmt, du hattest ja ein dojo erwischt, wo das training nicht so der hit war...probiers doch nochmal woanders!

Trisomie78
13-04-2009, 12:20
also für mich ist aikido ein absoluter favorit.
merke nur, dass ich langsam alt werde. ich hab einfach keinen bock, mit 40 nen blauen gürtel um zu haben + noch nie im ring gestanden zu sein. auch das tkd gefällt mir sehr. is halt nur leider wtf.
wenn ich bei ner kk bleiben möchte is ja ok.
nur ich will halt mal in den ring, bez muss wohl eher in nen ks.

Lucienne
13-04-2009, 16:52
mit 30 is man doch nicht alt....geh ja auch schon auf die 24 zu. echt, dachte, du hättest dich beim aikido so unterfordert gefühlt, meintest du das nicht mal? dass yoga für dich viel anstrengender ist? wenns dein favorit ist, dann hör doch nicht auf damit. kannst du doch nebenher trotzdem noch machen. wär ja schade drum.

secu-chief
13-04-2009, 17:04
@ Lucienne
Also ich hätte mal als eine ganz andere Alternative Wing Tsun als Vorschlag. Da sehe ich bei uns im Studio immer mehr Resonanz an Frauen

mfg
secu-chief

Lucienne
13-04-2009, 19:34
Das kenn ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. In welche Richtung geht das denn? Also meinst du als Alternative zum Kickboxen?

BenitoB.
13-04-2009, 19:38
es gibt hier im forum ne ganz tolle sache,die nennt sich wiki,ganz oben mittig-rechts in der schwarzen leiste,da werden so gut wie alle kampfsportarten sehr gut erklärt,dazu kann man sich,zu den betreffenden stilen,auch bei youtube usw. das ein oder andere video angucken und siehe da,man weiss einigermassen um was es geht.

Lucienne
13-04-2009, 19:59
Was störts dich, wenn ich nem anderen User spontan ne Rückfrage stelle?! Hab ja keinen eigenen Thread eröffnet zu dem Thema.

Außerdem möchte ich gern wissen, wie er jetzt ausgerechnet auf wing tsun kommt, wo es hier eigentlich um kickboxen geht. Und das steht wohl kaum im Wiki. Also nich gleich aggressiv werden, das beeindruckt mich null. Ich bleib auch immer freundlich, auch wenn einer vielleicht mal ne dumme unüberlegte frage stellt. Und die war nich mal an dich gerichtet.

Lars´n Roll
13-04-2009, 20:04
Wing Tsun hat mit Kickboxen halt echt überhaupt nix gemein.

BenitoB.
13-04-2009, 20:05
oha,da is aber wer empfindlich,und vielleicht etwas schnell und leicht reizbar, nun ja,man kann versuchen sich über die gegebenen informationsmittel einen überblick zu verschaffen,oder man fragt,und reagiert beleidigt wenn man den hinweis bekommt dass es dazu schon infos gibt.;) so viel zum thema aggressiv werden...
wenn jeder user jede kampfsportart erstmal erklärt bekommen muss werden die server bald gesprengt.
der zuständige moderator fürs anfängerforum,sven k. , weist sehr gerne auf die bestehenden faq`s hin,wo vieles wissenswerte zu finden ist.
wie der gute secu chef auf den vergleich kickboxen/wing tsun kommt bleibt mir auch ein rätsel, ausser dass man schlägt und tritt haben diese nichts gemein.

chillakilla
13-04-2009, 20:12
oha,da is aber wer empfindlich
Der Ton macht die Musik.:rolleyes: Aber ganz unrecht hattest du nicht und sich in der wiki zu informieren ist eigentlich auch ein ziemlich guter Ratschlag.

Lucienne
13-04-2009, 20:15
Bis ich beleidigt bin, dauerts ne Weile....nee, man kann jemanden, der noch ziemlich neu hier ist und noch nich so den durchblick hat, das einfach ein bisschen netter sagen. hatte nämlich noch gar nich entdeckt, dass es ein wiki gibt....ja, dann weiß ich auch nicht, wie er auf wing tsun kam. vielleicht erklärt er es ja noch...

BenitoB.
13-04-2009, 20:18
Bis ich beleidigt bin, dauerts ne Weile....nee, man kann jemanden, der noch ziemlich neu hier ist und noch nich so den durchblick hat, das einfach ein bisschen netter sagen. hatte nämlich noch gar nich entdeckt, dass es ein wiki gibt....ja, dann weiß ich auch nicht, wie er auf wing tsun kam. vielleicht erklärt er es ja noch...


seu beruhigt,es war lediglich ein flachser einwand,ohne böse absicht,so wie ich das öfter mache.liegt wohl an meinen rheinisch/italienischen genen. das wiki ist auf jeden fall ne hilfreiche sache,um erste kenntnisse zu gewinnen.

wt ist jedenfalls keine kickboxvariante,sondern eine chinesische kampfkunst,dazu eine höchst umstrittene;)

Lucienne
13-04-2009, 20:25
vielleicht meinte er es als alternative zum aikido?! seltsam, seltsam....ja, immerhin hab ich jetzt das wiki entdeckt, also hatte es ja doch was gutes!

Trisomie78
14-04-2009, 10:39
also zusätzlich zum aikido seh ich das nicht wirklich.
is ja total unterschiedlich. zumindest ich würde da n heftiges durcheinander kriegen + letztenendes warscheinlich gar nix richtig beherrschen.
als alternative is es halt etwas gar anderes, wobei einem aikido im vorfeld warscheinlich nix bringt.

nur meine meinung...