Vollständige Version anzeigen : Durchhaltewille trainieren
Hi,
trainiert ihr ganz gezielt euren "Durchhaltewillen"?
Und wenn ja mit welchen Übungen?
Gruß
mach ich tatsächlich und zwar indem ich bei jeder anstrengenden Übung versuche sviel ruszuholen wie möglich, also ruhig schon früh überanstrngen.
Normal versucht man ja wenn man 2h training hat sich die Kraft einzuteilen, aber ich versuche genau das Gegenteil (außer beim Sparring) um mich besser aufraffen zu können wenn ich nicht mehr kann.
Achso und im Winter barfuß Joggen, hat zwar keinen Konditionseffekt, weil ich damit keine Strecke schaffe, aber es kostet halt jedes mal wieder Willen das durchzuziehen.
mach ich tatsächlich und zwar indem ich bei jeder anstrengenden Übung versuche sviel ruszuholen wie möglich
jop, des is es...
wirkt zwar....aber nur, wenn du bereits durchhaltewillen hast;)
entweder der willen ist da, oder nicht!
es ist deine ENTSCHEIDUNG, das ist nciht training, sondern ne rien eeinstellungs und kopfsache!:D
Hi,
trainiert ihr ganz gezielt euren "Durchhaltewillen"?
Und wenn ja mit welchen Übungen?
Gruß
Nein, ich hab dazu einfach zu wenig Durchhaltewillen...
genau, den eigentlichen willen mußt du schon haben. aber um den körper an die grenze zu bringen, bzw. dich wirklich bis an die grenze zu powern kannste echt gut am sandsack o.ä. arbeiten. ist auch nicht schlecht wenn jemand neben dir steht und dich antreibt.
Trisomie78
06-04-2009, 22:34
aber kann man den nicht relativ schnell verlieren, wenn man im sparring mal richtig aufs maul kriegt?
kann man nicht trainieren sich doch noch mal auf zu raffen?
oder überseh ich da was?
ne, den willen musst du haben!
das kämpferherz, wirst damit geboren ...oder nicht.
wenige leute lernens noch wenn sie aus der pubertät raus sind, und die persönlichkeit gefestigt ist.
sehr harte erlebnisse (im sparring verhauen werden) allerdings können ein schlafendes kämpferherz erst recht erwecken:)
aber manch "schwächeren" bricht es den stolz, sie wollen sich ncith nochmal aufraffen, aus angst wieder zu "versagen"
ist halt da oder nicht.
naja es gibt so Sachen wie Autosuggestion, heißt du stellst dich z.B. vor den Spiegel und sagst mit lauter stimme "ich halte durch" oder Ähnliches. Wenn man es oft genug sagt dringt es ins Unterbewusstsein ein und man handelt danach. Allerdings darf man nicht Verneinungen negativer Dinge sagen wie "Ich verliere nicht" das würde keine Wirkung bringen.
blackbox
07-04-2009, 11:27
Was mir beim Krafttraining oft hilft, ist es, wenn ich mir vor dem Satz oder der Übung sage:"So, das dauert jetzt höchsten ein paar Minuten. Geb in diesen Minuten alles, ansonsten war die Mühe umsonst. Diese kurze Zeit entscheidet über Erfolg oder Misserfolg." Wenn ich mir also bewusst mache, dass ich nur diese kurze Zeit habe, dann setze ich mich selbst unter Druck. So als wenn ich keine zweite Chance hätte. Bei mir klappt es. Fühlt sich jedenfalls so an:D
Beim Laufen ist es ganz gut, sich einfach irgendwo hinfahren zu lassen und dann zurück zu laufen. Natürlich ohne Geld und Handy;) Dann musst du zurück und bist ausgeliefert.:p Klappt gut, wenn ich mal nicht so wirklich Lust habe...
Tabata Intervalle eignen sich dafür ganz gut !
Gruss
blackbox
07-04-2009, 12:19
Tabata Intervalle eignen sich dafür ganz gut !
Gruss
Ich glaube eher, dass man schon vorher den Durchhaltewillen braucht um die richtig durchzuziehen. Kann man aber so oder so sehen...
So n bischen wie die Frage was zuerst da war: Das Huhn oder das Ei bzw. das Durchhaltevermögen oder Killerintervall?:p
Durchhaltevermögen lässt sich sehr gut nach einem anstrengenden Training mit einer "Finisher"-Übung gegen die Zeit trainieren.
Beispiel:
Gymnastikball (die großen weichen) halb gefüllt mit Wasser, für 10 min vor dem Körper tragen. Durch das Gewicht und die Bewegungen des Wassers ist dies eine hohe Herausforderung, besonders nach einem harten Training. Hier entscheidet der Kopf, ob Du die 10 min durchziehst.
Alternative: Farmer's Walk (aber nicht mit 1 kg Hanteln ;) )
durchhaltevermögen trainiert man (ich) nicht, den hat man einfach bzw. braucht man im grunde gar nicht, wenn man spaß dabei hat, geht alles wie von selbst.
Ja, wobei man da auch unterscheiden muss.
Ich finde gerade der Wille bzw. einfach das Durchhaltevermögen bei einem Kampf kann man schon trainieren. (Allein durch das Abhärtungs)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.