PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung TKD-Schuhe

Susanne99
07-04-2009, 09:00
Hallo,
ich mache Kickboxen, aber nach einigen Unfällen(Zeh kaputt, Verletzungen wegen unsauberem Hallenboden) möchten wir uns ein paar TKD-Schuhe zulegen. Da frag ich dann doch gleich mal die TKD-Profis hier: Was könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? "Anprobieren" ist leider hier nicht, da weit und breit kein Laden in der Nähe(will auch nicht 10 verschiedene Typen auf Verdacht bestellen). Worauf sollte man achten? Die Teile gibt es ja ab 20 Euro bis 100. Optisch sehen sie für mich zumindest fast gleich aus. SUFU gibt auch nichts her.
Irgendwelche Tips? Gerne auch links, Schleichwerbung ist ja wohl kein Thema, da praktisch jeder Shop dieselben Teile führt.
Gruß
Susanne.

Mandarin246
07-04-2009, 10:29
Habe selber (noch) keine Schuhe aber die TKD-Trainer die ich kenn tragen ganz einfach Sportschuhe vom Deichmann und sind mit denen vollkommen zufrieden (19,90 oder so).

So etwas z.B. Willkommen im Deichmann Shop (http://shop.deichmann.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/DeichmannDeutschlandOrg-DeichmannB2C-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?ProductGroup=Schuhfinder&ProductUUID=aBeR_c.XmG0AAAEeni0eP6tT&CatalogCategoryID=u1.R_c.bZIwAAAEaflv9VsTG&JumpTo=OfferList)

Darauf achten, dass sie keine Schürsenkel haben und auch keine Ösen oder modischen Strasssteine reingearbeitet sind.

Grüsse!

mellow D
07-04-2009, 10:31
klingt vielleicht doof aber wie wärs mit so ner Art Ballettschuhe?

ilyo
07-04-2009, 10:35
Du hast im Grunde genommen die Wahl zwischen Adidas, Kwon und einer Reihe von Zwerg-Herstellern (relativ betrachtet).

Von Kwon rate ich grds. jedem ab. Die Schuhe halten keine 6 Monate. Die Sohle geht irgendwann flöten.

Firma Adidas: hier hast du ein gefächerteres Sortiment mit einigen unnützen Stil-Verbrechen und saftigere Preise. Dafür aber auch eine längere Haltbarkeit (sofern du die Schuhe nicht bspw zum Fußballspielen Zweckentfremdest).
SMII und Adiluxe sind die gängigen Modelle; ist aber letztenendes auch eine Geschmackfrage.
Mein pers. Favorit sind die SMII.

Wenn du zwischen 2 Größen bist, würde ich eher die kleinere nehmen. Das Leder passt sich schnell an und klobige Schuhe stören unheimlich beim Kicken.

Aufpassen musst du noch, dass du keine Mode-Schuhe erwischst. Die Teile taugen überhaupt nicht. Entsprechend rate ich auch von Deichmann ab.

shenmen2
07-04-2009, 11:08
Eine direkte Empfehlung kann ich dir zwar nicht geben, aber schau mal beim Online-Versandhandel Budoten.com. Die haben eine große Auswahl auch an TKD-Schuhen.
Ich selber habe (für Taijiquan) den Schuh "Dragon", von der Paßform und Haltbarkeit her ideal. Ich weiss aber nicht, ob die Sohle für TKD ev. zu rutschig ist.

Susanne99
07-04-2009, 12:35
Eine direkte Empfehlung kann ich dir zwar nicht geben, aber schau mal beim Online-Versandhandel Budoten.com. Die haben eine große Auswahl auch an TKD-Schuhen.
Ich selber habe (für Taijiquan) den Schuh "Dragon", von der Paßform und Haltbarkeit her ideal. Ich weiss aber nicht, ob die Sohle für TKD ev. zu rutschig ist.

Danke euch allen.

Was heißt rutschig bzgl. Dragon? Eigentlich ist die Sohl bei fast allen Modellen relativ gleich, egal, welcher Hersteller oder?

Ansonsten: Hält Kwon wirklich nicht lange? Die hatte ich eigentlich im Auge.
Ist etwas gegen die Modelle für 20-30 Euro zu sagen? Sehen meist nicht so schick aus, aber wer braucht das schon...
Gruß

Fips
07-04-2009, 12:46
Ansonsten: Hält Kwon wirklich nicht lange? Die hatte ich eigentlich im Auge.

Also ich hab meine schon ne halbe Ewigkeit und kann mich nicht beschweren, ich trage sie allerdings auch meist nur zum Aufwärmen...

ilyo
07-04-2009, 13:38
Kannst es natürlich gerne mit Kwon probieren. Gut möglich, dass die Schuhe von mir und manchen Trainingspartnern nur Ausreißer waren.
Aber hey, du hast nach Meinungen gefragt ;)

Und hinsichtlich der Sohlen gibt es durchaus Unterschiede. Es gibt/gab Schuhe von Hayashi, die man bestenfalls beim Formenlaufen anziehen konnte, weil die Sohle an den Fersen zumindest etwas dämpfen sollte. Dämpfende Fersen ergeben aber immer einer härtere und scharfkantigere Sohle, was beim Sparring böse enden kann.

Omega_reprise
07-04-2009, 13:45
Dass Kwon und Adidas die einzigen nennenwerten Marken sind stimmt so nicht. Wäre jedenfalls ziemlicher Mist, da beide (v.a. zweitere) für mich absolute Boykott Marken sind.
Nike hat auch ein paar im Angebot, ob es sich mit denen allerdings so viel anders verhält als mit Adidas ist fraglich.

Pine Tree dagegen stellt super TKD Artikel her, u.a. auch Schule welche locker mit den Addidas Schlappen mithalten können. (ich konnte meine bei 2x Training die Woche gut 3 Jahre tragen) Die Verfügbarkeit scheint allerdings im I Net nicht so super zu sein. Ich hab sie damals über meinen Trainer gekauft.

Von Hayashi gibts ebenfalls Schuhe, wobei ich da nichts über die Qualität weiß. Über deren Doboks hab ich aber recht gutes gehört.

Meine absoluten Favoriten sind allerdings die Mooto Wings: MOOTO Wings Sportschuhe - Schuhe - Ausrüstung - Default Store View (http://www.mooto-germany.de/schutzausrustung/schuhe/mooto-wings-sportschuhe.html)
Für die 65€ kann man sich zwar auch ein paar Adidas Latschen kaufen (wenn man meint), allerdings zahlt man bei Mooto wirklich für Qualität und Innovation und nicht für die Marke ansich. Hab bisher nur Positives über die Treter gehört.

Susanne99
07-04-2009, 17:25
Kannst es natürlich gerne mit Kwon probieren. Gut möglich, dass die Schuhe von mir und manchen Trainingspartnern nur Ausreißer waren.
Aber hey, du hast nach Meinungen gefragt ;)

Und hinsichtlich der Sohlen gibt es durchaus Unterschiede. Es gibt/gab Schuhe von Hayashi, die man bestenfalls beim Formenlaufen anziehen konnte, weil die Sohle an den Fersen zumindest etwas dämpfen sollte. Dämpfende Fersen ergeben aber immer einer härtere und scharfkantigere Sohle, was beim Sparring böse enden kann.

Sprich: Für Sparring durchgehend dünne Gummisohle ohne irgendwelche dämpfenden Eigenschaften und Fußbett?

ilyo
07-04-2009, 18:16
Exakt.
Stell dir vor, du kriegst nen scharfkantigen Axt-Kick ab. Nicht schön.

luong
07-04-2009, 19:11
Ich habe die Adidas-Taekwondo-Schuhe und bin damit sehr zufrieden:
BUDO - & FITNESSLAND (http://www.budo-fitnessland.com/DE/detail_S.php?Produkt_ID=ADI_tornado)

kann man zb hier bestellen
http://www.asiasports.de/budoshop/kampfsportartikel.htm?2000

Susanne99
08-04-2009, 09:53
Für mich als Schuh-Laie sehen die alle gleich aus.
Und Fußbett haben die doch alle nicht, siehe "Axthieb" oben, oder?

ilyo
08-04-2009, 10:06
Die Adidas-Dinger sind größtenteils alle gleich, ja. Die Welle hat angefangen mit dem SMII Modell. Danach wurde es 'stylischer' und teilweise absurder.

Allerdings muss ich mich selbst etwas korrigieren: Mooto hat tatsächlich verflucht gute Produkte. Die Marke ist einen Blick wert!

Beim Shoppen noch unbedingt auf die Preise achten! Vergleichen lohnt sich und kann dir bis rund 20 Euro einsparen!

Susanne99
09-04-2009, 15:15
Die Adidas-Dinger sind größtenteils alle gleich, ja. Die Welle hat angefangen mit dem SMII Modell. Danach wurde es 'stylischer' und teilweise absurder.

Allerdings muss ich mich selbst etwas korrigieren: Mooto hat tatsächlich verflucht gute Produkte. Die Marke ist einen Blick wert!

Beim Shoppen noch unbedingt auf die Preise achten! Vergleichen lohnt sich und kann dir bis rund 20 Euro einsparen!

Hab mir das IIer-Modell mal in natura angesehen. Also damit möchte ich ungern einen Frontkick bekommen. Im Sparring unsauber getreten kriegt man eine wirklich harte Schuhspitze in den Bauch gerammt(oder sonstwohin). Die Gummisohle ist bei weitem nicht so flexibel, wie ich dachte. Was ist denn mit anderen Modellen?

ilyo
09-04-2009, 18:05
Huch, dann haben die tatsächlich das Design geändert. Bist du 100% sicher, dass es der richtige Schuh war und nicht das Mode-Pendant?

Susanne99
10-04-2009, 16:00
Finde die Gummisohlen grundsätzlich alles andere als weich. Von wegen "Barfußgefühl"

Despe
18-10-2009, 11:32
Meine absoluten Favoriten sind allerdings die Mooto Wings: MOOTO Wings Sportschuhe - Schuhe - Ausrüstung - Default Store View (http://www.mooto-germany.de/schutzausrustung/schuhe/mooto-wings-sportschuhe.html)
Für die 65€ kann man sich zwar auch ein paar Adidas Latschen kaufen (wenn man meint), allerdings zahlt man bei Mooto wirklich für Qualität und Innovation und nicht für die Marke ansich. Hab bisher nur Positives über die Treter gehört.

Ich will mir auch wieder Schuhe kaufen, nachdem die Halle im Winter doch kalt ist. Ich schwanke zwischen den Mooto Wings und welchen von Adidas. Kann jemand vllt ein Paar Erfahrungen posten? Meine beschränken sich auf Schuhe von Kwon und die kommen mir nicht mehr ins Haus...

nutriman
19-10-2009, 11:03
Wenn du zwischen 2 Größen bist, würde ich eher die kleinere nehmen.

...mach's nicht zu eng, Füße sind größer beim Sporten! ;)

Ansonsten mag ich die Adidas auch am liebsten.

Maehne
19-10-2009, 15:39
also ich habe welche von kwon, bin auch recht zufrieden aber ich kann nicht sagen, wie lange sie halten, da sie noch recht neu sind. adidas hat mir von der form am fuß halt irgendwie gar nicht gepasst. sonst kenne ich aber viele, die adidas tragen oder aber auch daedo.