wenig zeit zum erlernen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wenig zeit zum erlernen



MC-Karis
19-06-2003, 18:43
hi!
o.k., ich hab die festen threads überflogen, ungefähr ne halbe std. jetz gelesen, mein konkreter fall scheint aber nich behandelt worden zu sein / ich bin zu blöd, ihn zu finden ;) .

also, ich bin noch schüler, trainier zudem fast jeden tag (5-6 tage die woche) basketball, das 1-2 std. manchmal mehr. daneben muss ich auch nochn bissl kohle verdienen u. partys sind ja auch schonma drin, daher hab ich wirklich wenig zeit noch kampfsport zu lernen. das ist auch eigentlich nich das was ich will, sondern mich interessiert seit unserer letzten frankreichfahrt (liegt erstn paar tage zurück) mehr der faktor der schnellen, effektiven selbstverteidigung.

ich musste nem mädchen aus unserer klasse helfen, so nen grabscher loszuwerden, das war ja auch eigentlich überhaupt nix großes, aber wenn es zum konflikt gekommen wäre, hätt ich nich gewusst, was ich machen sollte... höchstens solarplexus und eier und dann weg, wenn ich sowas überhaupt geschafft hätte. jedenfalls hatt ich ziemlich schiss, dabei bin ich nichmal schwach, so mittelstark halt, und seh noch n bissl kräftiger aus als ich eigentlich bin. trotzdem hab ich nur noch gezittert als der typ weg war, weshalb ich mir selbst hätte eine knallen können, denn so stark war der kerl ja nich, eher sogar das gegenteil.

deshalb würd mich mal interessiern, ob es irgendwas gibt, das zur selbstverteidigung sehr effektiv ist und das man mit ner std. die woche gut lernen kann. wie gasagt, fit bin ich ja, ich möchte nur ein paar wenige effektive techniken lernen die mir zudem selbstvertrauen geben können.

danke im voraus für die antworten

arnisador
19-06-2003, 19:15
Geh Boxen!
Gruß
Martin

Franz
19-06-2003, 19:53
Boxen, Krav Maga, Systema

2mal die WOche wäre besser, das weißt du aber sicher selber.
Bischen kann man auch reinholen wenn man zwar nur 1 mal die Woche trainiert dafür öfter auf Seminare geht!

MC-Karis
19-06-2003, 20:34
danke schonmal.
ja klar weiß ich dass 1mal wenig is aber wie gesagt, die zeit.
naja, krav maga gibts aber doch eher selten, oder? und diese systema, was is das genau? naja, steht doch hier im forum, oder? werd ich ma nachschaun... ^^

achso, bei boxen hab ichn bissl angst um meinen kopf. is das berechtigt?

arnisador
19-06-2003, 21:17
Original geschrieben von MC-Karis
achso, bei boxen hab ichn bissl angst um meinen kopf. is das berechtigt?
Das passt schon, vor allem wenn Du sowieso nur einmal die Woche gehst.
Gruß
Martin

JuMiBa
19-06-2003, 21:36
Denke auch, daß bei Deinen "Ansprüchen" Boxen für Dich am besten wäre... alle anderen Kampfsysteme sind viel zu komplex, als das man sie mit so wenig Training erlernen könnte.
Soll jetzt nicht heißen, daß Boxen primitiv ist, aber dort lernst Du wenigstens zuzuschlagen ;)

Gruß Micha

Dao
19-06-2003, 21:49
Original geschrieben von MC-Karis
hi!
das war ja auch eigentlich überhaupt nix großes, aber wenn es zum konflikt gekommen wäre, hätt ich nich gewusst, was ich machen sollte... höchstens solarplexus und eier und dann weg, wenn ich sowas überhaupt geschafft hätte. jedenfalls hatt ich ziemlich schiss. trotzdem hab ich nur noch gezittert als der typ weg war, weshalb ich mir selbst hätte eine knallen können, denn so stark war der kerl ja nich, eher sogar das gegenteil.

deshalb würd mich mal interessiern, ob es irgendwas gibt, das zur selbstverteidigung sehr effektiv ist und das man mit ner std. die woche gut lernen kann. wie gasagt, fit bin ich ja, ich möchte nur ein paar wenige effektive techniken lernen die mir zudem selbstvertrauen geben können.
danke im voraus für die antworten
Hi MC-Karis
schau dich doch mal wegen SV Kurse und SV Techniken um.
Das Zittern ist ganz normal, dein Körper hat reagiert und entsprechend Adrenalín ausgestoßen. Bereitschaft halt.
Selbstvertrauen ist so eine Sache. Manche lernen sie in den KK, andere machen sich vor jedem Mal schier in die Hosen.
Es ist eher die Frage, ob es normal ist wenig oder fast nichts zu fühlen?

Miyagi
19-06-2003, 23:40
achso, bei boxen hab ichn bissl angst um meinen kopf. is das berechtigt?
Kannst ja im Training auch nen Kopfschutz tragen

Franz
20-06-2003, 12:00
Kopfprobleme durch Boxen? Berechtigte Frage :) du musst ja nciht mit einem Sparring machen der sich gerade auf einen Wettbewerb vorbereitet und auf Meisterschaften musst du auch nicht gehen und im normalen Trainingsbetrieb lässt sich das etwas steuern

nichtinsgesicht!
20-06-2003, 13:03
Yo, Boxen klingt gut. Da kannste nicht viel mit verkehrt machen, während du bei SV-Kursen schon Glück haben musst, um an keinen zu geraten der dir völlig blödsinnige Techniken beibringt.

the_ANSWER
23-06-2003, 21:50
Um wirklich Kämpfen zu lernen, musst du auch deinen Geist schulen. Das fällt aber weg, wenn man das nur so nebenbei macht.

Das mit Systema dürfte dann wohl auch nichts werden. Ich hab zwar schon viel gutes darüber gehört, aber es scheint ein sehr umfassendes System zu sein. Einmal die Woche reicht da nicht.

Krav Maga ist dann wohl das Beste, was man in kurzer Zeit erlernen kann. Und da das ja momentan so eine Art Boom erfährt, düfte es das oder zumindest bald in deiner Nähe geben.

Boxen: Ist immer die Frage, ob du dir das Gesicht einhauen lassen willst?! Wenn ja, dann hin! Wenn nicht, mach was anderes!

Viel Glück noch!

Rocco
23-06-2003, 22:28
Bei einem einmaligem Training die Woche würde ich dir auch Boxen emfehlen.
Bringt vor allem den Vorteil mit das du auch zuhause wenn du mal gerde ne viertel Stunde nichts zu tun hast die Boxtechnicken gut mit Schattenboxen oder einfach ein par Liegestützen trainieren kannst.
Ausserdem ist Boxen sehr unkompliziert und hat keine 1000 Technicken sondern 6-8 Grundschläge die du selbst bei einmaligem Wochentraining ein bischen perfektionieren kannst.
Ich würde dir an diesem Tag auch ein par Sparringsrunden emfehlen damit du den Flattermann ein wenig weg bekommst, ausserdem bekommst du Distanz und Kampfgefühl;)

Zambo
23-06-2003, 22:54
@the_ANSWER schrieb:
"Boxen: Ist immer die Frage, ob du dir das Gesicht einhauen lassen willst?! Wenn ja, dann hin! Wenn nicht, mach was anderes!"


Überall, wo unkontrolliertes Sparring gemacht wird, kann man sich das Gesicht einhauen lassen, das hat nichts mit Boxen zu tun.

Dabei ist Sparring sehr wichtig (schult das Auge, Distanzgefühl, ein bisschen Angstüberwindung, etc ....).
Eine gute Boxschule ist schon ein sehr guter Grundbaustein für die Selbstverteidigung. Man lernt schnell mit den Fäusten umzugehen, dieses sehr wichtig ist für die Selbstverteidigung. Es gibt zwar Fussexperten, aber in den meisten "Notwehrsituationen" kommst Du ohne Deine Fäuste nicht aus. Sie sind die wichtigste Grundlage. Natürlich gehört zur Selbstverteidigung noch vieles mehr, aber bei 1mal Training die Woche wäre Boxen wohl eine gute Entscheidung, da Du keine komplexen Techniken lernen musst, dafür aber welche die funktionieren, Du musst keine Formen lernen, praxisorientiert, etc.
Mach doch einfach mal Probetraining. Hinzu kommt auch, dass der Boxsport nicht teuer ist, jedenfalls nicht bei den meisten Clubs.
(Früher hatte ich 5 DM im Monat gezahlt :) )

Gruss

Ryo Hazuki
24-06-2003, 20:04
Ich rate dir auch wie alle anderen zum Boxen.Und falls dir da jemand mal ausversehen ins Gesicht schlägt,dann macht der das sicherlich auch nicht extra.Und so lernste auch Schläge wegstecken zu können;) Und Spaß machen tut es aufjedenfall:)