PDA

Vollständige Version anzeigen : Schrittarbeit im PhB-VT-Video

Ingo Dühring
07-04-2009, 10:35
@ PHB
Wenn ich mir Dein Chi Sau movie auf Youtube anschaue , ist dort von Fußarbeit oder Hüfteinsatz auch nicht viel zu sehen...

Ein User kommentiert treffend sinngemäß: Is there footwork anywhere ?

Wie beurteilst Du diese Kommentare ?

Auf User-Wunsch wurde das Thema vom Ingo-Dührung-Thread abgetrennt. Hier bitte nur Diskussion zum PhB-VT, speziell Schrittarbeit.
Peter

Decado
07-04-2009, 11:25
YouTube - Ving Tsun Training (http://www.youtube.com/watch?v=Ph7-z6oe9Bg&feature=PlayList&p=503DD10DEA4C7151&index=15)

-->
http://www.youtube.com/watch?v=MLWWfZvaO4U&feature=related

aber bei beidem sieht man auf jedenfall den hüfteinsatz

Nananom
07-04-2009, 11:35
@Decado

Er meint den zweiten Link von dir.
YouTube - Philipp Bayer (http://www.youtube.com/watch?v=MLWWfZvaO4U)

Der Ingo meinte da ja damals auch, dass dort nie Druck ausgeübt wird außer in Schlagrichtung. Wobei ich mich frage wo denn der Druck ausgeübt werden soll, wenn nicht in Schlagrichtung?

Zengar
07-04-2009, 12:00
@ PHB
Wenn ich mir Dein Chi Sau movie auf Youtube anschaue , ist dort von Fußarbeit oder Hüfteinsatz auch nicht viel zu sehen...

Ich sehe da überall sehr viel Schrittarbeit. Schrittarbeit um in eine fürs Schlagen optimale Lage zu kommen, um Gegner zu bedrängen, um Struktur zu behalten.

Schrittarbeit heißt nicht unbedingt Kreuzschritte und Zirkelschritte, weisst du ^^

StefanB. aka Stefsen
07-04-2009, 12:56
Ich sehe da überall sehr viel Schrittarbeit. Schrittarbeit um in eine fürs Schlagen optimale Lage zu kommen, um Gegner zu bedrängen, um Struktur zu behalten.

Schrittarbeit heißt nicht unbedingt Kreuzschritte und Zirkelschritte, weisst du ^^

So siehts aus! ;)

Ingo Dühring
07-04-2009, 12:58

Dein letzter Satz geht am Thema vorbei:)

Gruß

flavoursaver
07-04-2009, 13:02
Dein letzter Satz geht am Thema vorbei:)

GrußWieso? Es sieht ja tatsächlich so aus, als würdest du Vor-, Zurück- und Seitwärtsgehen nicht als eigentliche Schrittarbeit erkennen...

Man(n)ImMond
07-04-2009, 13:06
@ PHB

Immer wenn ich sowas lese muss ich lange überlegen, ob man darauf antworten sollte. Das Problem dabei ist für mich ganz klar, dass ich sowas schlecht kommentieren kann, ohne zumindest auf eine nette Art und Weise beleidigend zu werden. Das ist auch nicht böse gemeint, aber wenn du in den Videos weder Fußarbeit noch Hüfteinsatz siehst, dann zweifle ich einfach deine (geistigen) (naja und körperlichen) Fähigkeiten an. Auch nur die leiseste Ahnung von der Materie muss ich dir absprechen.
Außerdem finde ich es total peinlich jemanden quasi als Retourkutsche kritisieren zu wollen.

MfG

Jibril
07-04-2009, 13:20
Eins muss man dem Ingo Dühring zu gestehen. Er reagiert auf Kritik WESENTLICH gelassener als so manch andere Konsorten.

Ehrlich gesagt erkenne ich im 2 Video auch keine wirkliche Hüftarbeit, vieles wird aus dem Oberkörper kompensiert.

FCVT
07-04-2009, 16:32
Eins muss man dem Ingo Dühring zu gestehen. Er reagiert auf Kritik WESENTLICH gelassener als so manch andere Konsorten.

Ehrlich gesagt erkenne ich im 2 Video auch keine wirkliche Hüftarbeit, vieles wird aus dem Oberkörper kompensiert.

In deinen Augen vielleicht. Das ist doch wirklich richtiges blabla. Wenn sogar Leute wie Ernie Barrios und viele, viele andere das anders sehen, die nichts mit Philipp an sich zutun haben...

Weisste Jibril, du hast dich nur auf Philipp eingeschossen, ohne ihn wirklich zu kennen. Du warst, wenn ich mich nicht irre, beim Holger, als er gerade aus dem anderen Verband raus war. Ich weiss nicht, ob du wirklich beurteilen kannst, was und wie das PHB-VT ist.

marcelking
07-04-2009, 16:52
Wieso? Es sieht ja tatsächlich so aus, als würdest du Vor-, Zurück- und Seitwärtsgehen nicht als eigentliche Schrittarbeit erkennen...

:ups: Willst du etwa Behaupten, das es Schrittarbeit ist?:ironie:

Man sieht doch das PHB in Bewegung ist! Wie soll er den anderen so bedrängen, wenn er keine Schrittarbeit benutzt?

reza.m
07-04-2009, 17:26
vor allem sieht man eindeutig wie Philipp seine Hüfte richtig schön einsetzt also da muss man schon Blind sein das nicht zu erkennen :ups:
Desweiteren sind auch die impulsartigen Schritte klar zu sehen, auch wenn die Kamera nicht auf die Füße gerichtet ist -.-

Killer Joghurt
07-04-2009, 17:30
:ups: Willst du etwa Behaupten, das es Schrittarbeit ist?:ironie:

Man sieht doch das PHB in Bewegung ist! Wie soll er den anderen so bedrängen, wenn er keine Schrittarbeit benutzt?
eben...ohne schrittarbeit und richtiger hüfte wäre es so nicht möglich kontrolliert zu bedrängen.
weiß nicht was man da groß aussetzen soll.
find man kanns gut im spiegel erkennen.
ist halt weder statisch noch irgendwie verkrampft, einfach "gute" schrittarbeit.
punkt.

*Eric*
07-04-2009, 18:03
In deinen Augen vielleicht. Das ist doch wirklich richtiges blabla. Wenn sogar Leute wie Ernie Barrios und viele, viele andere das anders sehen, die nichts mit Philipp an sich zutun haben...

Weisste Jibril, du hast dich nur auf Philipp eingeschossen, ohne ihn wirklich zu kennen. Du warst, wenn ich mich nicht irre, beim Holger, als er gerade aus dem anderen Verband raus war. Ich weiss nicht, ob du wirklich beurteilen kannst, was und wie das PHB-VT ist.

Aber Ferdieeee, er kennt doch wirklich alllleee Zitate, Videos und mehr.
Wie kannst du nun sagen das er es nicht beurteilen kann
tststs

KidStealth
07-04-2009, 18:44
schöne bewegungen die in druck enden.
diesen druck kann man schlecht ohne schrittarbeit und guten stand hinbekommen.

ist halt kein pitsche patsche, wo zugegebener maßen keine schrittarbeit erforderlich ist.

kouta
07-04-2009, 20:35
is mir auch rätselhaft wo die schrittarbei hingekommen ist.
und immer dieses chisau eieie, die natur hätte das heutige wt,vt ausgemerzt, aber wo keine konkurenz ist überlebt alles. kranich versus schlange,rofl schlange gehört beim kranich auf die speisekarte:D.
ps: würde ein kranich gegen nen tiger gewinnen dann hätte er sich wt,vt technisch verbessert:p

Sisuk
07-04-2009, 20:53
is mir auch rätselhaft wo die schrittarbei hingekommen ist.
und immer dieses chisau eieie, die natur hätte das heutige wt,vt ausgemerzt, aber wo keine konkurenz ist überlebt alles. kranich versus schlange,rofl schlange gehört beim kranich auf die speisekarte:D.
ps: würde ein kranich gegen nen tiger gewinnen dann hätte er sich wt,vt technisch verbessert:p

huch, da wird mal wieder das halbe zoo hinzugezogen...dabei gehts hier doch darum, das jemand anscheinend entweder wahrnehmungsstörungen hat, oder eine sehr rätselhafte definition vom begriff 'schrittarbeit'...
ansonsten stehen schlangen auch manchmal auf mein menü,wenn ich in ein gutes thai-restaurant gehe...und nein, nachm schlemmen ist mein VT auch nicht aufeinmal besser...

ah, komisch, anscheinend hat der herr dührng wohl bemerkt,das nur druck nach vorne,in schlagrichtung gemacht wird...nun,das gilt doch eher als erstrebenswert, als verwerflich! ;) komisch,das er dann die schritt- und hüftarbeit nicht wahrnimmt...

crazysource
07-04-2009, 21:06

phb`s hüfte steht-er benutzt sie um seine optimale position zu halten und drückt nicht mit dem oberkörper sondern er geht vorwärts ohne dass seine hüfte aus der reihe tanzt.->er ist GUT sage ich ->(ein ex-barry lee schüler)

crazysource
07-04-2009, 21:08
@ PHB

Auf User-Wunsch wurde das Thema vom Ingo-Dührung-Thread abgetrennt. Hier bitte nur Diskussion zum PhB-VT, speziell Schrittarbeit.
Peter

schau in den spiegel -nei nicht in deinen eigenen!:rolleyes:

domme
07-04-2009, 21:15
Wenn ich mir da in dem (zweiten) Vid die Arbeit das anschaue, was Phillip da fabriziert mit dem Unterbau, dann muss ich sagen, es passt optimal zu dem, was er oben treibt. Im Gegenteil, er kontrolliert seine Angriffskraft durch leicht gehemmte Schritte um seinem Gegenüber die Chance auf Verteidigung zu lassen (sieht man dann im Spiegel gegen Ende des Vids).
Zudem macht er diese Schritte einfach aus seiner Intention der Situation.

gruss

domme

Jibril
08-04-2009, 08:39

Ich kritisiere das was ich auf dem Video sehe, eben teilweise kompensierung aus dem Oberkörper, nämlich dann wenn der Impuls gegeben wird. In der Sek. 0:22-0:23 sieht man es deutlich.

Was hat das ganze damit zu tun ob ich ihn kenne oder nicht? Wenn ich einen Kämpfer im Boxen oder K-1 nicht gut finde, heißt das jetzt, ich muss ihn kennen um das kritisieren zu können/zu dürfen?

Warum bringst Du jetzt Holgers Namen mit ins Spiel? Finde ich eigentlich total unter aller Sau, lass ihn bitte aus deinen komischen Andeutungen raus.

Ich war 1 Jahr beim Holger. Holger war in meiner Zeit sehr sehr oft beim Phillipp und war auch sehr oft auf seinen Seminaren. Willst Du jetzt etwa seine Kompetenz absprechen? Wahrscheinlich meine, ich kann darüber aber nur lachen. Ich habe in dem 1 Jahr mehr trainiert, als Du in deinen 2-3 Jahren zusammen. 5-7 x die Woche (14 Std) , Di und Do sogar morgens und abends und Sa. Di Abends waren die Trainingseinheiten sogar bis 3 Std.

2 x war ich auf einem Seminar, mehr wollte ich auch nicht, weil für mich das Training in der Schule gereicht hat und ich für mich kein Sinn gesehen habe ständig auf diese Seminare zu gehen, womit ich auch immer meistens in der Schule geblieben bin. Der einzigste Vorteil in diesen Seminaren waren die vielen Leute mit dem man trainieren konnte. Dafür gehe ich aber nicht auf Seminare und bezahlt auch noch dafür.

Das sollte schon reichen um das bewerten zu können was ich gesehen und GEFÜHLT habe.

Es ist aber eigentlich immer dasselbe, wenn jemand bei euch gewesen ist und er etwas kritisiert. Die Person bekommt dann sowas zu hören wie: Du warst ja noch nie da oder nicht so oft, hast nicht richtig mitrainiert usw.

Ist ja nichts neues....

*Eric*
08-04-2009, 08:45
Ein Jahr, echt tooollll. Damit bist du natürlich qualifiziert über alles und jeden zu urteilen. Aber mal im Ernst, dir hat VT nach Philipp Bayer nicht gefallen? Nicht schlimm, das geht vielen so.

Gruß Eric

Jibril
08-04-2009, 08:55
Ein Jahr, echt tooollll. Damit bist du natürlich qualifiziert über alles und jeden zu urteilen. Aber mal im Ernst, dir hat VT nach Philipp Bayer nicht gefallen? Nicht schlimm, das geht vielen so.

Gruß Eric

HALLLLOOOOOOOO, ich kritisiere ein VIDEOOO?! Wieso muss man dafür jetzt auch noch qualifiziert sein?
Muss man also wenn man Kämpfer im Boxen, K-1 usw. kritisiert, automatisch selber im Ring gestanden haben?

Meine Laufbahn habe ich NUR deswegen hier Preis gegeben, weil ich weiß das Ferdi mir inkompetenz unterstellen wollte, aufgrund fehlenden Backgrounds.

*Eric*
08-04-2009, 09:00
HALLLLOOOOOOOO, ich kritisiere ein VIDEOOO?! Wieso muss man dafür jetzt auch noch qualifiziert sein?
Muss man also wenn man Kämpfer im Boxen, K-1 usw. kritisiert, automatisch selber im Ring gestanden haben?

Meine Laufbahn habe ich NUR deswegen hier Preis gegeben, weil ich weiß das Ferdi mir inkompetenz unterstellen wollte, aufgrund fehlenden Backgrounds.

Warum gibst du deinen "Backround" an, wenn er nicht von Belang ist? Komplexe?

Jibril
08-04-2009, 09:05
Warum gibst du deinen "Backround" an, wenn er nicht von Belang ist? Komplexe?

Meine Vermutung das IHR mit Kritik nicht umgehen könnt, war berechtigt. Lesen kannst dazu auch nicht.

Ferdi

Du warst, wenn ich mich nicht irre, beim Holger, als er gerade aus dem anderen Verband raus war. Ich weiss nicht, ob du wirklich beurteilen kannst, was und wie das PHB-VT ist.

Ich

Ich war 1 Jahr beim Holger. Holger war in meiner Zeit sehr sehr oft beim Phillipp und war auch sehr oft auf seinen Seminaren. Willst Du jetzt etwa seine Kompetenz absprechen? Wahrscheinlich meine, ich kann darüber aber nur lachen. Ich habe in dem 1 Jahr mehr trainiert, als Du in deinen 2-3 Jahren zusammen. 5-7 x die Woche (14 Std) , Di und Do sogar morgens und abends und Sa. Di Abends waren die Trainingseinheiten sogar bis 3 Std.

*Eric*
08-04-2009, 09:14
Also doch Komplexe

Trinculo
08-04-2009, 09:23
Jetzt reicht's langsam! Jibril muss hier kein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, um Videos kommentieren zu dürfen. Geht auf seine Kritik ein, und lasst seine Person in Ruhe :mad:

Alle persönlichen Angriffe und Stänkereien werden entfernt.

Jibril
08-04-2009, 09:28
Also doch Komplexe

Willst DU oder kannst DU nicht lesen?

Du warst, wenn ich mich nicht irre, beim Holger, als er gerade aus dem anderen Verband raus war. Ich weiss nicht, ob du wirklich beurteilen kannst, was und wie das PHB-VT ist. ...

Mit dieser Aussage wird etwas in Frage gestellt. Muss ich dir auch noch die Deutsche Sprache erklären?

Man(n)ImMond
08-04-2009, 09:48
Ich kritisiere das was ich auf dem Video sehe, eben teilweise kompensierung aus dem Oberkörper, nämlich dann wenn der Impuls gegeben wird. In der Sek. 0:22-0:23 sieht man es deutlich.

Also ich sehe da nichts. Erklär das bitte nochmal.
Außerdem solltest du noch bedenken, dass Philipp ja etwas bezwecken möchte. Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass er Druck seines Schülers mit dem Oberkörper aufnimmt, anstatt mit einem Schritt seitlich oder rückwärts zu reagieren? Evtl. will er aber in diesem Fall weiter bedrängen, um mehr Stress beim Schüler entstehen zu lassen.
Auf solche Ideen sollte man allerdings nach einem Jahr intensiven Training auch selber kommen.

PS: Auch wenn ich es nicht sehe, wäre es übrigens aber auch nur normal, dass Philipp mal etwas nicht perfekt macht.

SvS vtgr
08-04-2009, 09:50
Nein, muss man nicht! Es hilft aber viele Sachen/Vorgänge besser einzuschätzen und so eben besser zu beurteilen.
Als Zuschauer ausserhalb des Rings ist alles einfacher.

Jibril
08-04-2009, 09:59
Also ich sehe da nichts. Erklär das bitte nochmal.

Er kompensiert mit dem Oberkörper bei der Impulshineingabe, und das sieht man halt ganz deutlich an dieser besagten Stelle wo er mit einem rechten Handflächenstoß den Partner wegbefördert. 0:22-0:23.

Ich klink mich hier aus, die Diskussion wird mir zu mühselig.

Fit & Fight Sports Club
08-04-2009, 10:04
(Versuch der subtilen Diskreditierung entfernt)
Es geht hier nicht um die Person Jibril, gehen wir einfach einmal davon aus, dass er schon hinreichend lange VT trainiert hat. Es ist albern, zu fordern, nur langjährige Schüler Philipps dürften sich hier zu seinen Videos kritisch äußern, denn gerade die werden es nicht tun.

Trinculo

Straight
08-04-2009, 10:12
Geht euch mal nicht an die Gurgel, denn Philipp kann denke ich ganz gut mit jenem "kapitalen Fehler", welchen Jibril entdeckt hat leben.

Ich sehe wohl, dass Jib ein wenig angefeindet wird, aber ebenso sehe ich, wie er weniger gutmütig ist, als bei anderen Videos ... ein Schelm wer mehr aus seinen Kritiken liest. Imho tut man Philipp Unrecht, wenn man es so darstellt, als wäre der Push mit dem Oberkörper, eher die Regel als die Ausnahme. Diesen Schluss ist Jibril meiner Meinung nach schuldig geblieben -manche mögen System dahinter erkennen- und deswegen liegt wohl auch etwas Gift und Galle in der Atmosphäre.

Ändert für mich nichts an der Tatsache, dass der sowohl der Clip super, als auch die Person ein guter Lehrer ist ... so what?

Aber wie sagte Eric schon richtigerweise ... es kann und muss schon gar nicht jedem gefallen, auch das sollte eher eine Selbstverständlichkeit sein, auf die man nicht stets hinweisen muss.

ivo c.
08-04-2009, 10:12
Nein, muss man nicht! Es hilft aber viele Sachen/Vorgänge besser einzuschätzen und so eben besser zu beurteilen.
Als Zuschauer ausserhalb des Rings ist alles einfacher.

Obwohl es mal wieder nicht mit dem Thema zu tun hat.
Es gibt die besten Trainer der Welt die selbst noch nicht im Ring standen.
Ich spreche vom Boxen, Kickboxen und MMA...

Man kann als Aussenstehender manchmal viel mehr sehen. Und wenn man von keiner Seite belastet ist faellt einem noch mehr auf.

Beim ing ung ist immer nur von einem eigenem Standpunkt aus.

Einem Boxer wurden an dem Video andere Sachen auffallen als einem MMAler.

Ich sehe in dem Video gerade Angriffe und Konter. Ich sehe das den Angriffen der Koerper nicht folgt, sondern das die eigentlich mit dem Koerper ausgefuhrt werden. Richtiger geht es nicht.
Ich sehe Phillip immer vorteilhaft positioniert was mir sagt das er eine Strategie/Plan verfolgt.
Auch kann Ich sehen das die Schultern mit der Huefte sehr gut miteinander arbeiten.

Ich weiss auch nicht wie vielen es aufgefallen ist wie es sich mit den Ellboegen von PhB verhaelt.
Die sind immer sehr gut positioniert was mir sagt das er sehr gute "Space Control" hat und eine starke "Ellbow discipline" verfolgt.

Und vor allem sehe Ich eine sehr gut funktionierende Schrittarbeit denn sonst wuerde das alles nicht so aussehen.

Gruesse,
Ivo

Trinculo
08-04-2009, 10:16
@Straight :halbyeaha

Es geht also auch differenziert. Und ich gehe davon aus, dass Philipp genügend Selbstvertrauen hat, um mit Kritik leben zu können. Er braucht niemanden, der ihn hier per Diffamierung anderer verteidigt.

Imho tut man Philipp Unrecht, wenn man es so darstellt, als wäre der Push mit dem Oberkörper, eher die Regel als die Ausnahme. Den Eindruck hatten wir wohl nicht ;)

Straight
08-04-2009, 10:17
Obwohl es mal wieder nicht mit dem Thema zu tun hat.
Es gibt die besten Trainer der Welt die selbst noch nicht im Ring standen.
Ich spreche vom Boxen, Kickboxen und MMA...

Man kann als Aussenstehender manchmal viel mehr sehen. Und wenn man von keiner Seite belastet ist faellt einem noch mehr auf.

Beim ing ung ist immer nur von einem eigenem Standpunkt aus.

Einem Boxer wurden an dem Video andere Sachen auffallen als einem MMAler.

Ich sehe in dem Video gerade Angriffe und Konter. Ich sehe das den Angriffen der Koerper nicht folgt, sondern das die eigentlich mit dem Koerper ausgefuhrt werden. Richtiger geht es nicht.
Ich sehe Phillip immer vorteilhaft positioniert was mir sagt das er eine Strategie/Plan verfolgt.
Auch kann Ich sehen das die Schultern mit der Huefte sehr gut miteinander arbeiten.

Ich weiss auch nicht wie vielen es aufgefallen ist wie es sich mit den Ellboegen von PhB verhaelt.
Die sind immer sehr gut positioniert was mir sagt das er sehr gute "Space Control" hat und eine starke "Ellbow discipline" verfolgt.

Und vor allem sehe Ich eine sehr gut funktionierende Schrittarbeit denn sonst wuerde das alles nicht so aussehen.

Gruesse,
Ivo

Schön zusammengefasst Ivo!

BumBumKiwi
08-04-2009, 10:53
Ich verstehe ehrlich gesagt garnicht, wo das Problem ist? Sollte es tatsächlich sein, dass Phb in einem Video einmal nicht optimal reagiert. Ja und? Kann jedem passieren. Ist ja nicht so als wäre man ab einem gewissen Level vor jeglichem "Fehler" gefeit. Ausserdem sah es jetzt nicht so aus, als hätte ihn dieser "Fehler" in arge Bedrängnis gebracht.
Warum bewertet man den nur eine einzelne Aktion? Wichtig ist doch der Gesamteindruck des Videos und der ist nach meiner bescheidenen Meinung doch sehr gut. Schritte, Hüfte, Ellbogen sind doch im Zusammenspiel super und erzeugen auch ne Menge Wumms, dass kann man auf dem Video mMn auch erahnen.Also ich persönlich würde mir selbstzufrieden den Wanst tätscheln, wenn ich mich so auch nur ansatzweise so bewegen könnte/würde wie Phb.
Ich find seine Hüftarbeit und die passenden Schritte dazu eigentlich gut sichtbar und ich verstehe nicht ganz wie man nach einem Jahr intensivem Training bei Holger (bei dem ich auch trainiere) diese Sachen nicht auch erkennt. Ich bin erst halb so lang dabei und schaff es nur 6-8 Stunden pro Woche zu trainieren und selbst ich kann den Unterschied in der Schrittarbeit zwischen Phb und z.B. Ingo D. erkennen.

va+an
08-04-2009, 11:43
Ich verstehe ehrlich gesagt garnicht, wo das Problem ist? Sollte es tatsächlich sein, dass Phb in einem Video einmal nicht optimal reagiert. Ja und? Kann jedem passieren. Ist ja nicht so als wäre man ab einem gewissen Level vor jeglichem "Fehler" gefeit. Ausserdem sah es jetzt nicht so aus, als hätte ihn dieser "Fehler" in arge Bedrängnis gebracht.
Warum bewertet man den nur eine einzelne Aktion? Wichtig ist doch der Gesamteindruck des Videos und der ist nach meiner bescheidenen Meinung doch sehr gut. Schritte, Hüfte, Ellbogen sind doch im Zusammenspiel super und erzeugen auch ne Menge Wumms, dass kann man auf dem Video mMn auch erahnen.Also ich persönlich würde mir selbstzufrieden den Wanst tätscheln, wenn ich mich so auch nur ansatzweise so bewegen könnte/würde wie Phb.
Ich find seine Hüftarbeit und die passenden Schritte dazu eigentlich gut sichtbar und ich verstehe nicht ganz wie man nach einem Jahr intensivem Training bei Holger (bei dem ich auch trainiere) diese Sachen nicht auch erkennt. Ich bin erst halb so lang dabei und schaff es nur 6-8 Stunden pro Woche zu trainieren und selbst ich kann den Unterschied in der Schrittarbeit zwischen Phb und z.B. Ingo D. erkennen.

Ja.. aber man sieht die Füße nicht!
Wahrscheinlich glauben viele deshalb da fehlt die Schrittarbeit :D

NorYon
08-04-2009, 12:30
Ja.. aber man sieht die Füße nicht!
Wahrscheinlich glauben viele da fehlt die Schrittarbeit :D

Bester Kommentar bisher :D

Wenn die Schrittarbeit zum Ziel führt, ist sie richtig. Sie ist kein Selbstzweck. Oder braucht jemand, um eine 6-jährige zu vermöbeln, einen "Zirkelschritt"? Je größer die Unterschiede im Können, desto mehr kann der Fähigere herumspielen, er kann auf bestimmte Situationen hinarbeiten, evtl. um mit dem Partner bestimmte Inhalte zu trainieren.

Fehler per se kommen immer vor, ein Mensch wird nie so perfekt sein wie die Theorie. Die Frage ist bloß, wer weniger macht. Was Philipp angeht... mich interessiert eher die Frage, wer fähig und schnell genug ist, seine auf ein Minimum reduzierten Fehler auszunutzen und wie das dann aussieht.

Jibril
08-04-2009, 12:55

Ich habe nirgends was von Schrittarbeit geschrieben. An gewissen Stellen kann man am Spiegel doch minimal erkennen was sich da unten abspielt.

Habe ich das jetzt etwa nur gesehen? ;)

BumBumKiwi
09-04-2009, 11:11
Ich habe nirgends was von Schrittarbeit geschrieben. An gewissen Stellen kann man am Spiegel doch minimal erkennen was sich da unten abspielt.

Habe ich das jetzt etwa nur gesehen? ;)

Ok stimmt, Du hast glaub ich "Hüftarbeit" geschrieben. Und warum sollte man diese ohne die numal an der Hüfte baumelnden Beine betrachten/bewerten? Sorry, aber das hört sich für mich ein wenig nach Wortklauberei an.

Sun Tsu
09-04-2009, 11:12
Ok stimmt, Du hast glaub ich "Hüftarbeit" geschrieben. Und warum sollte man diese ohne die numal an der Hüfte baumelnden Beine betrachten/bewerten? Sorry, aber das hört sich für mich ein wenig nach Wortklauberei an.

Das kommt dir nicht zufällig bekannt vor?:rolleyes:;)

*Eric*
09-04-2009, 11:52
Das kommt dir nicht zufällig bekannt vor?:rolleyes:;)

Mir schon :D

Jibril
09-04-2009, 13:30

Mir ging es hauptsächlich um die Hüftarbeit im Chi Sao. Dies kann man natürlich differenziert betrachten ohne die Beine mit dazu zählen zu müssen.

Trinculo
09-04-2009, 13:57

Bei der Schrittarbeit bewegen sich im Allgemeinen die Füße. Aber man kann die Ausrichtung der Hüfte durchaus so verändern, dass die Füße am gleichen Platz bleiben.

BumBumKiwi
09-04-2009, 14:09
Bei der Schrittarbeit bewegen sich im Allgemeinen die Füße. Aber man kann die Ausrichtung der Hüfte durchaus so verändern, dass die Füße am gleichen Platz bleiben.

Schon klar :). Wenn ich zum Beispiel wende dann bleiben meine Füße auch "auf einem Fleck", aber ihre Ausrichtung hat sich geändert. Ist das jetzt Hüftarbeit, weil ich "aus der Hüfte heraus" wende oder Schritarbeit, weil sich die Füße drehen? Auf der anderen Seite muss ich auch meine Hüfte bei einem Schritt in Bewegung bringen, ist das dann Hüft-oder Schrittarbeit?

Ich würde es eben nicht trennen bzw. es macht finde ich keinen Sinn eins von beiden so isoliert zu betrachten. Sieht man mMn auch in dem Vid, dass meistens beides "arbeitet" (was immer man darunter auch verstehen mag/kann).

PH_B
09-04-2009, 17:13
und ich dachte ich hätte alle Fehler rausgeschnitten :D

Trinculo
09-04-2009, 17:21

Das ist mal eine souveräne Antwort :D

elation
09-04-2009, 17:22
aber zwei dinge (hüfte + schritt) arbeiten meist nur dann gut zusammen, wenn sie erstmal isoliert gelernt wurden. mich hat das video (und andere wsl-linien -videos) und die diskussion zumindest etwas inspiriert, was die trainingsweisen angeht.

letzte woche habe ich meine schüler mal ein wenig am sandsack arbeiten lassen und da gab es massenhaft nach vorn lehnen und gewichtsverlagern und und und... was mir natürlich nicht gefallen hat. in phillips video wird so schön aus der hüfte geschlagen und dann zwischendurch geschubst, und das alles ohne sich "aus dem fenster zu lehnen". da hab ich mir gedacht: vielleicht kann man das nutzen, um kraftaufbau durch hüfte und schritte isoliert und nachher wieder kombiniert zu üben - damit man das geeiere schnell wegbekommt.

ich hoffe, die vt-leute verzeihen mir, daß ich ihre videos als inspirationsquelle verwendet habe, wenn ihnen meine interpretation/idee nicht gefällt. über sachliches feedback freue ich mich natürlich immer! im anschluss der ablauf. es hat übrigens gestern im training gut ausgesehen und den leuten auch viel spaß gemacht.

viele grüße:
elation

--
Übungsfolge: Isolierte Kraftgenerierung aus Hüfte und Vorwärtsschritt

1. Ein Partner hält sich eine der großen Kwon-Pratzen vor die Brust, beide stehen im Kampf-/Vorwärtsstand;
1a. Der andere geht - ohne Hüftbewegung- einen Schritt vor;
1b. Er feuert unter - deutlichem Hüfteinsatz - drei Schläge in die Pratze;
1c. Der Partner mit der Pratze geht zurück und es geht von vorne los; (5x wiederholen, dann der andere)

2. Pratze weg, beide im Kampfstand;
2a. Ein Partner geht - ohne Hüftbewegung - einen Schritt vor und setzt die Hände zu Po-Pai an;
2b. Er schiebt den Partner mit Po-Pai und Schritt - ohne Schultereinsatz und nach vorne Lehnen- weg;
2c. Er setzt ohne Hüftbewegung nach und es geht von vorne los; (5x wiederholen, dann der andere)

3. Jetzt geht es darum beide Übungen (Kraft aus Hüfte, Kraft aus Schritt) zu kombinieren. Dafür hab ich zwei Varianten:

Variante 1:

3.1.a. Ein Partner hält sich eine der großen Kwon-Pratzen vor die Brust, beide stehen im Kampf-/Vorwärtsstand;
3.1.b. Der andere geht - ohne Hüftbewegung - einen Schritt vor;
3.1.c. Er feuert unter - deutlichem Hüfteinsatz - drei Schläge in die Pratze;
3.1.d. Er geht - ohne Hüftbewegung - einen Schritt vor und setzt die Hände auf der Pratze zu Po-Pai an;
3.1.e. Er schiebt den Partner mit Po-Pai und Schritt - ohne Schultereinsatz und nach vorne Lehnen - weg;
3.1.f. Er setzt ohne Hüftbewegung nach und es geht von vorne los (5x wiederholen, dann der andere);

Variante 2 für die Leute, die schon Poon Sao gemacht haben:

3.2.a. Auch hier werden beide Übungen kombiniert, aber ohne Pratze und dafür mit Chi-sao mäßigem Armkontakt.;
3.2.b. Der passive Partner steht in Tan-Bong (beide innen) und nimmt die drei auf der jeweiligen Tan-Seite - mit deutlichen Hüfteinsatz - ausgeführten Schläge mit Bong auf.;
3.2.c. Der aktive Partner geht - ohne Hüftbewegung - einen Schritt vor und setzt die Hände zu Po-Pai an;
3.2.d. Er schiebt den Partner mit Po-Pai und Schritt - ohne Schultereinsatz und nach vorne Lehnen - weg;
3.2.e. Er setzt ohne Hüftbewegung nach und es geht von vorne los (5x wiederholen, dann der andere);

Trinculo
09-04-2009, 17:24
aber zwei dinge (hüfte + schritt) arbeiten meist nur dann gut zusammen, wenn sie erstmal isoliert gelernt wurden.

Das halte ich für einen großen Irrtum. Man kann Attribute isoliert stärker betonen, aber die spätere Zusammenarbeit wird durch das bewusste Trennen bestimmt nicht besser.

elation
09-04-2009, 17:27
Das halte ich für einen großen Irrtum. Man kann Attribute isoliert stärker betonen, aber die spätere Zusammenarbeit wird durch das bewusste Trennen bestimmt nicht besser.

das mag sein. man kann sie aber durch die trennung erstmal besser wahrnehmen und dann fehler einfacher (schneller?) korrigieren. die zusammenarbeit ist natürlich eine eigene baustelle mit eigenen fehlermöglichkeiten.

viele grüße:
elation

Trinculo
09-04-2009, 17:30
Dann stimme ich Dir zu ;) Anfänger sind überfordert, alles auf einmal richtig zu machen. Wichtig ist es, die optimierten "Einzelteile" so früh wie möglich wieder zusammensetzen. Isolierte Bewegungen sollte man sich, außer im Systema, gar nicht erst angewöhnen :)

PH_B
09-04-2009, 18:19
--

1. Ein Partner hält sich eine der großen Kwon-Pratzen vor die Brust, beide stehen im Kampf-/Vorwärtsstand;
1c. Der Partner mit der Pratze geht zurück und es geht von vorne los; (5x wiederholen, dann der andere)

2a. Ein Partner geht - ohne Hüftbewegung - einen Schritt vor und setzt die Hände zu Po-Pai an;
2b. Er schiebt den Partner mit Po-Pai und Schritt - ohne Schultereinsatz und nach vorne Lehnen- weg;
2c. Er setzt ohne Hüftbewegung nach und es geht von vorne los; (5x wiederholen, dann der andere)

3. Jetzt geht es darum beide Übungen (Kraft aus Hüfte, Kraft aus Schritt) zu kombinieren. Dafür hab ich zwei Varianten:

Variante 1:

3.1.a. Ein Partner hält sich eine der großen Kwon-Pratzen vor die Brust, beide stehen im Kampf-/Vorwärtsstand;
3.1.d. Er geht - ohne Hüftbewegung - einen Schritt vor und setzt die Hände auf der Pratze zu Po-Pai an;
3.1.e. Er schiebt den Partner mit Po-Pai und Schritt - ohne Schultereinsatz und nach vorne Lehnen - weg;
3.1.f. Er setzt ohne Hüftbewegung nach und es geht von vorne los (5x wiederholen, dann der andere);

3.2.a. Auch hier werden beide Übungen kombiniert, aber ohne Pratze und dafür mit Chi-sao mäßigem Armkontakt.;
3.2.b. Der passive Partner steht in Tan-Bong (beide innen) und nimmt die drei auf der jeweiligen Tan-Seite - mit deutlichen Hüfteinsatz - ausgeführten Schläge mit Bong auf.;
3.2.c. Der aktive Partner geht - ohne Hüftbewegung - einen Schritt vor und setzt die Hände zu Po-Pai an;
3.2.d. Er schiebt den Partner mit Po-Pai und Schritt - ohne Schultereinsatz und nach vorne Lehnen - weg;
3.2.e. Er setzt ohne Hüftbewegung nach und es geht von vorne los (5x wiederholen, dann der andere);

Zuviel des "Guten".... Holzpuppentaining(Po Pai) - PoonSao und Sheung Ma-Toi Ma reichen völlig, um ein entspechendes Verhalten zu konditionieren.... ca. 250 Jahre Erfahrung als Background ist doch ok ;)

Iron Realm
09-04-2009, 18:53
aber zwei dinge (hüfte + schritt) arbeiten meist nur dann gut zusammen, wenn sie erstmal isoliert gelernt wurden. mich hat das video (und andere wsl-linien -videos) und die diskussion zumindest etwas inspiriert, was die trainingsweisen angeht.

letzte woche habe ich meine schüler mal ein wenig am sandsack arbeiten lassen und da gab es massenhaft nach vorn lehnen und gewichtsverlagern und und und... was mir natürlich nicht gefallen hat. in phillips video wird so schön aus der hüfte geschlagen und dann zwischendurch geschubst, und das alles ohne sich "aus dem fenster zu lehnen". da hab ich mir gedacht: vielleicht kann man das nutzen, um kraftaufbau durch hüfte und schritte isoliert und nachher wieder kombiniert zu üben - damit man das geeiere schnell wegbekommt.

ich hoffe, die vt-leute verzeihen mir, daß ich ihre videos als inspirationsquelle verwendet habe, wenn ihnen meine interpretation/idee nicht gefällt. über sachliches feedback freue ich mich natürlich immer! im anschluss der ablauf. es hat übrigens gestern im training gut ausgesehen und den leuten auch viel spaß gemacht.

viele grüße:
elation

--

Variante 1:

Für was hast du denn, den Qwan-sao-Zyklus oder das Poon-Sao mit laufen

ich finde es auch zuviel des guten und etwas zu trennen was zusammengehört finde ich auch nicht so sinnvoll.

es gibt sicher schüler denen das gut tut, weil sie sehr langsam denken und etwas bewegungsverknorkst sind aber das ist nicht generell der fall.

gruss johnny

crazysource
09-04-2009, 20:39
Philipp ich muss jetzt mal echt sagen eigentlich finde ich dass super wie du mit dem hale trainierst
YouTube - Philipp Bayer (http://www.youtube.com/watch?v=MLWWfZvaO4U&feature=related)

ist zar frustrierend wenn man jemand wie dir gegenübersteht-aber ich denke dass training mit dir auf die art ist echt geil--ohne dass ich pers. diese erfahrung mit dir gemacht hätte. in 10 jahren hast du echt ne starke truppe beisammen. mach weiter so
gruß bernd

elation
09-04-2009, 20:59
Zuviel des "Guten".... Holzpuppentaining(Po Pai) - PoonSao und Sheung Ma-Toi Ma reichen völlig, um ein entspechendes Verhalten zu konditionieren.... ca. 250 Jahre Erfahrung als Background ist doch ok ;)

leider hab ich die 250 jahre noch nicht ganz in mich aufgesaugt... :) mir gings halt darum, den speziellen lerninhalt direkt anzugehen und z.b. holzpuppe habe ich selbst erst dieses jahr angefangen zu lernen.

trotzdem interessiert mich die didaktik der unterschiedlichen linien. von meiner youtube-anschaung her gesehen scheint nämlich das wsl-chi sao die schulung der körperstruktur mehr in den vordergrund zu stellen als unser chi sao. in diese richtung wollte ich mal was ausprobieren. (dafür scheint es bei uns mehr um "raumkontrolle" zu gehen, was ich für mich für einen der schönsten elemente des lmk-systems halte.)

@johnny:

diesen bezug hatte auch das in den drill eingebaute "poon sao". es sollte einfach mal mit mehr energie in einem drill umgegangen werden als sonst. und ich dachte auch, ohne pratze klappt das schubsen besser.

den schülern jedenfalls hat der drill tatsächlich geholfen, auch verständnismäßig. aber ich gebe dir recht, daß der lerneffekt im bezug auf die kraftgenerierung damit vielleicht schon ausgeschöpft ist. (was super wäre...)

viele grüße:
elation

Iron Realm
09-04-2009, 21:45
z.b. holzpuppe habe ich selbst erst dieses jahr angefangen zu lernen.

@johnny:

diesen bezug hatte auch das in den drill eingebaute "poon sao". es sollte einfach mal mit mehr energie in einem drill umgegangen werden als sonst. und ich dachte auch, ohne pratze klappt das schubsen besser.

den schülern jedenfalls hat der drill tatsächlich geholfen, auch verständnismäßig. aber ich gebe dir recht, daß der lerneffekt im bezug auf die kraftgenerierung damit vielleicht schon ausgeschöpft ist. (was super wäre...)

viele grüße:
elation

erst jetzt puppe, hast du nicht schon in der ersten form bewegungen an der puppe gekriegt??

zb. gaan-sao po-pai oder qwan-sao po-pai

dort wäre das genau zu finden

zur übung 3.2

ich verstehe dich mit der übung, jedoch ist genau diese idee im Qwanzyklus enthalten.

gruss johnny

domme
10-04-2009, 00:07

Es war ein Fehler anzunehmen, die Leute hätten die Biu Jee durchdacht.:D
Wie kannst Du nur mit dem Oberkörper wippen, um Power zu generieren oder einen Fehler aufzufangen....tststs, dafür ein rosa Wattebäuschen:sport146:

gruss

domme