PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Eiweiß Supplementen!

Andre01
07-04-2009, 17:34
Hallo erstmal :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Eiweiß Produkt Soja 88(%)
gekauft.
Nun mein Freund meinte dass man bei zuviel von diesem Zeug Pickel und andere böse Nebenwirkungen bekommt.

Meine größe ist 1,70 und ich wiege 67kg.

Ich wollte fragen ob 1ne stunde vor dem Boxtraining (bzw. Fitnesscenter) und direkt danach , 20g (1Löffel) zu viel sind bei meinem gewicht / größe?

Bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten.:)

`Eagle´
07-04-2009, 17:39
Nö,ist in ordnugso. Ich persönlich konsomier vor jedem essen also 3 mal täglich Anabolic Protein Fusion von Peak. Auf der Packung steht das man es sogar 3-4 mal nehmen kann .

gabri
07-04-2009, 18:54
Nö,ist in ordnugso. Ich persönlich konsomier vor jedem essen also 3 mal täglich Anabolic Protein Fusion von Peak. Auf der Packung steht das man es sogar 3-4 mal nehmen kann .

und was erwartest dir davon wenn es VOR dem essen konsumierst??
sollte eher als zwischenmahlzeit konsumiert werden oder als mahlzeitersatz wenn keine richtige mahlzeit konsumiert werden kann

Andre01
07-04-2009, 20:30
PS: ich esse nicht viel fleisch , höchstens 1-2 mal in der woche!

`Eagle´
07-04-2009, 20:36
und was erwartest dir davon wenn es VOR dem essen konsumierst??
sollte eher als zwischenmahlzeit konsumiert werden oder als mahlzeitersatz wenn keine richtige mahlzeit konsumiert werden kann

steht halt so in der Anleitung von peak und die Marke soll ja recht gut sein,

`Eagle´
07-04-2009, 20:37
also da steht vor dem essen damit die mahlzeiten proteinreicher sind

ergeitzig
07-04-2009, 20:44
Beim Sportler beträgt der Eiweißbedarf je nach Intensität der körperlichen Betätigung und je nach Sportart zwischen 1,5 und 3,0g/kg Körpergewicht,

Am besten du nimmst Morgens und Nach dem Training ein Shake zu dir.

Fit & Fight Sports Club
07-04-2009, 20:50
Pickel kommen meistens nicht vom Eiweiß, sondern der Milch!;)

Soja-Protein ist allerdings eher östrogen, also "weiblich" und weniger effektiv als tierisches Eiweiß, welches eine höhere biologische Wirksamkeit aufweist.

Ich rate zu einem Whey-Protein (z.B. Isotech (laktatfrei, also mit Wasser konsumieren) von Allstars)

Gruß,
Eric

Andre01
07-04-2009, 20:51
wieee von der milch :O

heisst das ich soll das zeug jetzt immer mit Wasser Runterspülen ;) ?

EDIT: Elite Combat , ich habe aber Angst , dass wenn ich tierisches Eiweiß kaufe , etwas vom Schwein drin ist , da ich Moslem bin ;)

jkdberlin
07-04-2009, 21:23
Molke vom Schwein? Nööö...

`Eagle´
07-04-2009, 21:23
Also ich glaube mit Milch bringt es mehr für den Muskelaufbau, oder wie war das

Andre01
07-04-2009, 21:27
als ich im decathlon heut mittag gefragt hatte meinte er : ja , nimm milch , mit wasser schmeckt das zeug total scheiße.

:D

De$tinyFi$h
07-04-2009, 21:30
Also ich glaube mit Milch bringt es mehr für den Muskelaufbau, oder wie war das

Glaube ich nicht. Milch hat nur noch unnötigen Milchzucker (Laktose). Der kann dick machen und viele vertragen ihn nicht. Mit Wasser ziehe ich auf jeden Fall vor!

Zum Shake: Ich hab auch eigentlich imer gelesen das Whey so ziemlich das beste ist (wenn man nur auf 1 Protein Supplement zurückgreifen will). Würde umsteigen sobald dein Soja aufgebraucht ist. Das was vom Schwein drin ist bezweifle ich stark. Immerhin handelt es sich bei Tierischem Eiweißpulver nicht um zermahlene Tierse, sondern um Eiweiß aus der Milch. Kann mich jetzt nicht entsinnen schonmal von Schweinezucht zur Milchgewinnung gehört zu haben ;)

Edit: Ich nehm Erdbeer Whey von Power Man. Das schmeckt super mit Wasser (dafür grauenhaft mit Milch ;)). Schoko dagegen von der selben Firma ist mMn mit Wasser unerträglich und schmeckt mit Milch ganz gut. Musste vielleicht am anfang kleiner Portionen holen und ausprobieren.

Andre01
07-04-2009, 21:40
Hehe , meins ist leider Schoko und schmeckt mit wasser unendlich scheiße.

Destiny , wärst du so nett und würdest mit mal einen Link für das Erdbeer Whey von Power Man besorgen :D ?

HALi
08-04-2009, 06:10
Ich werfe mal eine Frage in den Raum:

Kennt jemand nooch paar Produkte, die mit Wasser schmecken? (Erdbeer)

Dieses Power Man ? (http://cgi.ebay.de/Powerman-Whey-104-2-5-kg-Erdbeere_W0QQitemZ350088378388QQcmdZViewItemQQptZS port_Fitness_Fitnessern%C3%A4hrung?hash=item350088 378388&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18)

WoRKandDiE
08-04-2009, 07:30
Beim Sportler beträgt der Eiweißbedarf je nach Intensität der körperlichen Betätigung und je nach Sportart zwischen 1,5 und 3,0g/kg Körpergewicht,

Am besten du nimmst Morgens und Nach dem Training ein Shake zu dir.

3g/KG ist ja wohl deutlich übertrieben! :ups: Und die Intensität einer "Körplicher Betätigung" erhöht nicht automatisch den Eiweissbedarf. Und man sollte erwähnen das zuviel Eiweiss die Nieren extrem belastet daher wär ich vorsichtig mit solchen "Empfehlungen". 1,5 - 2g/KG ist wirklich vollkommen okay und jeder sollte bei der richtigen Ernährung/Training Muskeln aufbauen. Aber bitte das viele trinken nicht vergessen!

`Eagle´
08-04-2009, 08:40
Ich werfe mal eine Frage in den Raum:

Kennt jemand nooch paar Produkte, die mit Wasser schmecken? (Erdbeer)

Dieses Power Man ? (http://cgi.ebay.de/Powerman-Whey-104-2-5-kg-Erdbeere_W0QQitemZ350088378388QQcmdZViewItemQQptZS port_Fitness_Fitnessern%C3%A4hrung?hash=item350088 378388&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18)

Probiers mal hier https://www.peak.ag/catalog/kampfsport-supplements-c-58.html?osCsid=cbb1eb96093d8c9b9e550bbbd6223f8c (https://www.peak.ag/catalog/kampfsport-supplements-c-58.html?osCsid=cbb1eb96093d8c9b9e550bbbd6223f8c) unter Schnelle Proteine stehen verschiedene mit guter erklärung.

jkdberlin
08-04-2009, 08:55
Also, ich mixe meine Shakes auch mit Wasser, dann "schleimt" es nicht so, das mag ich insbesondere nach dem Training nicht.
Ansonsten nehme ich zur Zeit:
morgens ein 5-Komponenten Eiweiss (Soja, Weizen, Milch, Ei, Molke)
nach dem Training ein Whey (Molke) Shake

Grüsse

FitnessMarket
08-04-2009, 09:28
3g/KG ist ja wohl deutlich übertrieben! :ups: Und die Intensität einer "Körplicher Betätigung" erhöht nicht automatisch den Eiweissbedarf.

ist es eben nicht! und gerade die intensität der körperlichen (muskulären) belastung ist u.a. ausschlaggebend für den eiweissbedarf.

mit 3g ist man natürlich eher im oberen bereich der bandbreite, die bis zu 4 g gehen kann (kurende profikraftsportler, gewichtheber u.ä.)

@frank
versuche doch mal über einen gewissen zeitraum, den whey-shake morgens zu nehmen, damit dein körper - nach der nahrungslosen nacht - schnell an die aminosäuren kommt. erst recht gilt das, falls der shake dein frühstücksersatz ist/sein soll.

Andre01
08-04-2009, 09:42
mhh was ist jetzt ideal?

ich nehme meinen shake immer 1ne stunde vorm training und 5-20 minuten danach.

WoRKandDiE
08-04-2009, 09:54
Tut mir leid aber 4g/KG ist ernährungstechnisch gesehen absoluter Unsinn. Der Eiweissspeicher dürfte schon bei regelmässigen verzehr von 2g/KG völlig voll sein, und dann noch 2g oben drauf legen belastet deinen Stoffwechsel, aber viel mehr Sinn macht das nicht. Und bei hoher körplicher Belastung erhöht sich nicht automatisch der Eiweissspeicher, wenn er voll ist, ist er voll. Viel mehr spielen doch die kcal am Ende des Tages eine rolle und entscheiden ob der Organismus genug zur Verfügung hat um sich zu regenerieren und stärker zu werden oder halt nicht...
Mal abgesehen davon das bei 4g/KG unmengen an Wasser aufgenommen werde muss (Stichwort Nieren) und Gicht und andere Begleiterscheinungen eigentlich schon vorprogrammiert sind...

blackbox
08-04-2009, 10:09
Ich habe hier mal ein paar Werte, die wissenschaftlich so anerkannt sind. Das sind Ergebnisse aus unabhängigen Studien. Leider ist es ja so, dass gerade in diesem Bereich auch viel Geld verdient wird. Somit gibt es auch Studien, die auf ganz andere Werte kommen. Die wichtigen Fragen sind aber immer: Wer hat die Studie in Auftrag gegeben (und bezahlt), was war Zweck der Studie und wie wurde sie durchgeführt? Soll jeder für sich entscheiden, welcher Quelle er glauben möchte. Die unten angegebenen Werte reichen aber definitiv aus. Sind bei den Kraftsportlern sogar noch "Sicherheitszuschläge" drin.

Ausdauersportler (extrem)
1,4-1,6g/kg

Ausdauersportler (gemäßigt)
1,2-1,4g/kg

Kraftsportler (Muskelerhaltung)
1,2-1,4g/kg

Kraftsportler (Muskelaufbau)
1,6-1,8g/kg

Spielsportler (intensive Intervallarbeit)
1,4-1,7g/kg

Das bei intensiver Arbeit der Eiweißbedarf erhöht ist, hat auch viel damit zu tun, dass dadurch mehr Strukturen beschädigt werden, die anschließend wieder repariert werden müssen. Auch eine Entleerung der Glykogenspeicher kann einen erhöhten Eiweißbedarf erfordern. Und die werden bei intensiven, längeren Einheiten halt schneller geleert als bei einem lockerem Training.

Das mehr Eiweiß eine höhere Belastung für die Nieren darstellt, wird immer mehr in Frage gestellt und ist so allgemein nicht mehr haltbar. Meistens sind es Begleitstoffe der eiweißreichen Nahrung (Purine z.B. in manchem Fleisch) die für die Belastung der Niere sorgen.
Aber Purine sind ja in Eiweißkonzentraten nicht enthalten...

jkdberlin
08-04-2009, 10:14
@frank
versuche doch mal über einen gewissen zeitraum, den whey-shake morgens zu nehmen, damit dein körper - nach der nahrungslosen nacht - schnell an die aminosäuren kommt. erst recht gilt das, falls der shake dein frühstücksersatz ist/sein soll.

Habe ich früher gemacht. Finde das jetzt sorum besser,
a) sind in dem 5-Komponenten Shake ja auch Whey Anteile
b) nehme ich den Whey Shake abends nach dem Training, da wird mehr als genug aufgefüllt.
c) halten die anderen Teile des Shakes länger vor als das "schnelle" Whey.
d) ist er kein Frühstücksersatz, das Frühstück kommt nur später, nach dem Radfahren :)

Grüsse

Bullmastiff 30
08-04-2009, 11:04
:mad:
ist es eben nicht! und gerade die intensität der körperlichen (muskulären) belastung ist u.a. ausschlaggebend für den eiweissbedarf.

mit 3g ist man natürlich eher im oberen bereich der bandbreite, die bis zu 4 g gehen kann (kurende profikraftsportler, gewichtheber u.ä.)

@frank

solche verantwortungslose typen wie du schreiben hier irgendein dreck rein und gefährden somit die gesundheit von leuten die sich nicht auskennen mit dem sport bzw einsteigen wollen.
Sind die mods hier nur dafür da, streiteren zu schlichten, oder auch dafür da um qualtität zu überprüfen ?:mad:

Du liest irgendein schwachsinn in der flex oder Mens Health, oder die angaben von Supplements hersteller und verbreitest diese dann ohne auch nur kenntnis zu haben, ob das was du gelesen hast und ob es überhaupt Gesund ist. :mad:

Deine "Fundierten Quellen" sind einfach nur billige werbung von herstellern auf kosten der gesundheit der athleten. Die wollen nur ihren umsatz steigern.

Ein Strongman hat mal gesagt, das dieser wahnsinnige Eiweisskonsum was so verbreitet wird, wie du es tust, mit bis zu 4 g pro Körpergewicht völliger Humbuk ist und sehr gefährlich. Der besagte strongman warnte davor, diese mengen aufzunehmen, denn dann ist deine Niere nicht mehr lange intakt. Dazu kommt, das Gicht auch schon vorprogrammiert ist.

1-1,5 g Eiweiss pro körpergewicht hielt er als völlig ausreichend.Das sagt ein Strongman !!!

Das darf doch wohl nicht wahr sein was hier einige leute schreiben. Das sind pure Giftcoktails :mad:

blackbox
08-04-2009, 11:27
:mad:

solche verantwortungslose typen wie du schreiben hier irgendein dreck rein und gefährden somit die gesundheit von leuten die sich nicht auskennen mit dem sport bzw einsteigen wollen.
Sind die mods hier nur dafür da, streiteren zu schlichten, oder auch dafür da um qualtität zu überprüfen ?:mad:

Ich kann ja verstehen, dass du dich darüber aufregst. Aber bevor du Kritik ausübst, lies dir doch erst mal alle weiteren Antworten nach der von Fitness Market durch. Hier habe ich (MOD) doch klar Stellung zu Proteinmengen bezogen und somit schon mal, wie du es sagst "Qualität überprüft" und berichtigt.

Das die Aussage von Fitness Market fraglich ist, gebe ich zu, aber verantwortungslos halte ich für übertrieben, denn auch zu den Auswirkungen auf die Nieren habe ich was geschrieben. Bei gesunden Nieren wird der Spaß letztendlich nur sehr teuer...

Andre01
08-04-2009, 11:29
sorry wegen meiner unkentniss, aber was ist ein strongman :D? Ein BodybuildeR?

hmm ja ich denke auch dass 1 - 1,5g pro Kg reichen , ausser wenn man ist wirklich ein top athlet , dann kommen wohl auch 2g pro kg in frage.

Dougle
08-04-2009, 11:33
3g/KG ist ja wohl deutlich übertrieben! :ups: Und die Intensität einer "Körplicher Betätigung" erhöht nicht automatisch den Eiweissbedarf. Und man sollte erwähnen das zuviel Eiweiss die Nieren extrem belastet !

Das war wohl der beste tipp bis jetzt... Umbedingt auf pausen in der eiweiss aufnahme achten... und reichlich wasser trinken ;)

Andre01
08-04-2009, 11:34
Das war wohl der beste tipp bis jetzt... Umbedingt auf pausen in der eiweiss aufnahme achten... und reichlich wasser trinken ;)

Heisst das , das 1ne Stunde vorm Training und danach zu kurz auseinander liegt?

registered
08-04-2009, 11:42
Ihr wisst schon, dass man Eiweiss täglich über die Nahrung zufügt? Also die Tipps hier, da muss man sich schon an den Kopf fassen. Von wegen genug abstand zwischen der Einnahme etc. Als ob es Stoff oder so was krasses wäre. Und auch bezüglich der Überdosierung: Ich nehme täglich >2g/kg zu mir (inkl. normaler Ernährung) und habe keine Nierenerkrankung und nichts. Echt übertrieben was hier geschrieben wird. Vermutlich wird aber auch eine zu grosse Wirkung erhofft...

blackbox
08-04-2009, 11:45
sorry wegen meiner unkentniss, aber was ist ein strongman :D? Ein BodybuildeR?

hmm ja ich denke auch dass 1 - 1,5g pro Kg reichen , ausser wenn man ist wirklich ein top athlet , dann kommen wohl auch 2g pro kg in frage.

Ein Strongman bestreitet Kraftwettkämpfe in verschiedensten Disziplinen. Hast du bestimmt schon mal auf DSF oder so gesehen. Das sind die, die z.B. Lkw´s schieben oder ne Menge Beton von A nach B tragen...

Und: Das sind Top Athleten.

Heisst das , das 1ne Stunde vorm Training und danach zu kurz auseinander liegt?

Wie meinst du das genau? Warum sollte das so sein?

registered
08-04-2009, 11:49
Zu den Strongmen wollte ich noch sagen: Fragt sich wohl was schädlicher ist: zu hohe Eiweissaufnahme oder zu hohe Gewichte..

ps: wie heisst der erwähnt Strongman?:cool:

djangjou
08-04-2009, 11:50
Die 1 g bis 1,5 g/kg, ist das die Menge auf den Tag verteilt oder pro shake?

Andre01
08-04-2009, 11:54
Weil ich hier gelesen habe man sollte pausen zwischen den shakes machen ... was ich aber nicht ganz verstehe man nimmt fast immer eiweiß zu sich wenn man isst..

Andre01
08-04-2009, 11:54

auf den tag!!!!

Bullmastiff 30
08-04-2009, 11:55

Natürlich auf den tag verteilt. Ein Shake hat ca.30-35 g Eiweiss..

Der besagte Strongman ist Heinz Ollesch der das mal bei einer Strongman übertragung als Resporter gesagt hat.

Die Athleten holen sihc ihre power über ganz andere mittelchen als Eiweiss.. Also lasst diesen kranken überdosierten Eiweiss konsum

1Kdnvkdn/93
08-04-2009, 12:09
was wär den eig, wenn ich (47kg gerade) zu viel Eiweis über Fleisch und so zu mir nähme ( ich nehme keine chemische Proteins und so)?

edit: ich glaube ich habe mal gehört, dass dies nicht schädlich sei.

FitnessMarket
08-04-2009, 12:12

die jeweilige gramm angabe - über die sich, wie man ja sieht, trefflich streiten lässt - gilt immer pro tag gesamtaufnahme (also einschliesslich der normalen ernährung) und kg.

beispiel:
wenn du der meinung bist, du brauchst 1,5 g/kg und wiegst 80 kg. dann brauchst du als gesamtmenge 120 g eiweiss. nimmst du nun bereits ca. 70 g über das normale essen auf, brauchst du natürlich nur noch 50 g in form der konzentrate = 120g gesamtaufnahme.

1Kdnvkdn/93
08-04-2009, 12:19
und wenn ich nur 500g-1kg täglich zu mir nehme (100-200gEi.) bei 47kg und 1,2g/kg ausreichen würde hätte ich bei 1kg viel zu hoh "dosiert" wär dies wär also genau so schädlich alswenn du zu viel vom chemischen Zeug zu dir nähmest?

- ich habe mal gehört, dass "zu viel" vom naturellem Eiweis nicht schädlich seien nur zu viel des chemischen.

Franz
08-04-2009, 12:38
zuviuel belastet immer den Stoffwechsel und macht fett egal ob chemisch oder nicht

FitnessMarket
08-04-2009, 12:45
zuviuel belastet immer den Stoffwechsel und macht fett egal ob synthetisch oder nicht

...du meinst doch bestimmt "konzentrate natürlichen ursprungs" :D

Franz
08-04-2009, 13:05
...du meinst doch bestimmt "konzentrate natürlichen ursprungs" :D

so ist es

Tega
08-04-2009, 13:18
Und auch bezüglich der Überdosierung: Ich nehme täglich >2g/kg zu mir (inkl. normaler Ernährung) und habe keine Nierenerkrankung und nichts. Echt übertrieben was hier geschrieben wird. Vermutlich wird aber auch eine zu grosse Wirkung erhofft...

Du bist 21 und wie lange nimmst du schon so viel Protein zu dir? Denk mal drüber nach.....
Leute haben auch nach 4 Jahren Rauchen noch kein Lungenkrebs etc, das als "Argument" zu nehmen (ich habe keine Folgeschäden also ist alles Unsinn..) ist kein Zeichen von Intelligenz :rolleyes:
... ergo. >2g/KG macht dumm? :ups::D:p

registered
08-04-2009, 17:33
edit.

Jin Rho
08-04-2009, 22:06
Hallo erstmal :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Eiweiß Produkt Soja 88(%)
gekauft.
Nun mein Freund meinte dass man bei zuviel von diesem Zeug Pickel und andere böse Nebenwirkungen bekommt.

Meine größe ist 1,70 und ich wiege 67kg.

Ich wollte fragen ob 1ne stunde vor dem Boxtraining (bzw. Fitnesscenter) und direkt danach , 20g (1Löffel) zu viel sind bei meinem gewicht / größe?

Bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten.:)

Wieviel Ahnung hat dein Kumpel? Kann auch sein das er Eiweiß für Anabolika hält.
Durfte letztens ein ein Gespräch zwischen einen Neuen und einem Pumper bei mir im Studio verfolgen.
Neuling: Eh, was nimmst du so?
Pumper: Eiweiß.
Neuling: Ah, Anabolika. Kannste mir was besorgen?
Pumper: Geh zu (Billigdiskounter), der hat das im Angbot.

Andre01
08-04-2009, 22:51
Wieviel Ahnung hat dein Kumpel? Kann auch sein das er Eiweiß für Anabolika hält.
Durfte letztens ein ein Gespräch zwischen einen Neuen und einem Pumper bei mir im Studio verfolgen.
Neuling: Eh, was nimmst du so?
Pumper: Eiweiß.
Neuling: Ah, Anabolika. Kannste mir was besorgen?
Pumper: Geh zu (Billigdiskounter), der hat das im Angbot.

xD

De$tinyFi$h
09-04-2009, 09:08
was wär den eig, wenn ich (47kg gerade) zu viel Eiweis über Fleisch und so zu mir nähme ( ich nehme keine chemische Proteins und so)?

edit: ich glaube ich habe mal gehört, dass dies nicht schädlich sei.

Nehmen schreibt man mit e ;)

Und eine Überdosierung ist eine Überdosierung, egal ob das Eiweiß aus Supplements kommt oder aus der Ernährung.

Und mit 2g/kg Körpergewicht hat man noch lange keine Überdosis (sofern man gesunde Nierchen hat). Die Frage ist ob es Sinn macht. Ist doch bei Creatin das selbe: Es ist absolut ungefährlich sofern man genug trinkt. Nimmt man zu viel ein bringt es absolut keinen Vorteil, man erzeugt nur "teuren Urin".

Ich denke hier sind die meisten mit 1-2g sehr gut bedient.

Dougle
10-04-2009, 19:04
nein mit abstand war gemeint das man bei einer höherne dosierung die man täglich zu sich nimmt einfach so alle 2 monate mal ne pause einlegt um dem körper die möglichkeit zu geben die nier zu putzen ^^

Eiweiß: Zu viel davon schadet den Nieren Ernährung - Diabetes | Gesundheitpro (http://www.diabetespro.de/Eiweiss-Zu-viel-davon-schadet-Ernaehrung---Diabetes-A050805ANOND001127.html)

done.
10-04-2009, 19:36
da steht, das vorallem fett und purin die nieren belastet, das wird doch in dem pulver rausgefiltert oder?

WoRKandDiE
10-04-2009, 21:14
Das mit den Nieren hattten wir ja schon, lässt sich leider nicht eindeutig belegen. (Auch wenn ich aus Bekanntenkreis andere Erfahrungen damit gemacht habe). Was aber fest steht ist das ein zu hoher Eiweisskonsum auf dauer den Stoffwechsel und was damit zusammen hängt stark belastet. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Ausserdem gibt es wie schon gesagt sowas wie einen Eiweisspeicher, ist der voll wird alles andere nur wieder ausgeschieden und/oder lagert sich ein zum bsp. in Gelenken. Und bei 4g/KG ist es definitiv zu viel. Haltet euch einfach an den Richtwerten die hier auch schon geschrieben wurden dann kann man eigentlich ohne Bedenken reinhauen.

Odysseus22
10-04-2009, 21:37
Vor allem sollte man sich fragen, warum man derart stark überdosiert, wenn der Nutzen Null ist, es unnötig Geld kostet und möglicherweise auch noch schädlich ist (ich bin mir ziemlich sicher, dass es schädlich ist). 2g/kg ist für mich die absolute Obergrenze.

Andre01
10-04-2009, 21:46
Vor allem sollte man sich fragen, warum man derart stark überdosiert, wenn der Nutzen Null ist, es unnötig Geld kostet und möglicherweise auch noch schädlich ist (ich bin mir ziemlich sicher, dass es schädlich ist). 2g/kg ist für mich die absolute Obergrenze.

Stimmt.

@done : hehe hallo nachbar aus mannheim :D

FitnessMarket
10-04-2009, 22:14

an dich und alle anderen, die meinen, dass 2g die absolute obergrenze sind. ihr dürft nicht von euch ausgehen!

wie man lesen kann, schrieb ich, dass 3g oder mehr, sogar bis hin zu 4g für kurende wettkampfkraftsportler und gewichtheber gilt, nicht für den normalen oder durchschnittlichen fitnesssportler und erst recht nicht für den typischen kampfsportler.

kurende soll heissen, die im wettkampfmässigen bodybuilding und anderen schwerkraftsportarten (aber auch fast alle anderen wettkampfsportarten) üblichen zusatzmittel.

und unabhängig davon, ob die gesamtmenge nun 1,5g oder 3g beträgt, desto höher der anteil des proteins an der gesamtnährstoffaufnahme ist, desto einfacher und gesünder ist er nun mal über nahrungskonzentrate zu decken.

man kann mit ihnen in konzentrierter form seinen erhöhten eiweissgehalt decken, ohne übermässig fett, kohlenhydrate, purine (in tierischen lebensmittel enthaltene substanzen, die bei übermässigem verzehr harnsäureablagerungen >gicht entstehen lassen können) cholesterine usw. decken!

Mars
11-04-2009, 08:44
an dich und alle anderen, die meinen, dass 2g die absolute obergrenze sind. ihr dürft nicht von euch ausgehen!

wie man lesen kann, schrieb ich, dass 3g oder mehr, sogar bis hin zu 4g für kurende wettkampfkraftsportler und gewichtheber gilt, nicht für den normalen oder durchschnittlichen fitnesssportler und erst recht nicht für den typischen kampfsportler.

kurende soll heissen, die im wettkampfmässigen bodybuilding und anderen schwerkraftsportarten (aber auch fast alle anderen wettkampfsportarten) üblichen zusatzmittel.

und unabhängig davon, ob die gesamtmenge nun 1,5g oder 3g beträgt, desto höher der anteil des proteins an der gesamtnährstoffaufnahme ist, desto einfacher und gesünder ist er nun mal über nahrungskonzentrate zu decken.

man kann mit ihnen in konzentrierter form seinen erhöhten eiweissgehalt decken, ohne übermässig fett, kohlenhydrate, purine (in tierischen lebensmittel enthaltene substanzen, die bei übermässigem verzehr harnsäureablagerungen >gicht entstehen lassen können) cholesterine usw. decken!

Nicht nur die Purine, sondern auch die Verstoffwechselung der Aminosäuren belastet die Nieren: Bei der Verstoffwechselung entstehen harnpflichtige Substanzen, die über die Niere ausgeschieden werden müssen.

Außerdem sollte man beachten, dass gewisse Dopingsubstanzen den Proteinbedarf sogar verringern.
Ab gewissen Leistungen sind ohnehin andere Berechnungsverhältnisse gefragt, die für die Leute hier im Board ohnhin nicht in Frage kommen: Ein Fahrer beim "Race Across America" schleust am Tag schon mal zig hundert Gramm Eiweiß in Form von Flüssignahrung durch seinen Körper (nicht vergessen: Ausdauersportler haben einen höheren Eiweißbedarf pro Kilo Körpergewicht als Kraftsportler).

FitnessMarket
11-04-2009, 12:31
Nicht nur die Purine, sondern auch die Verstoffwechselung der Aminosäuren belastet die Nieren: Bei der Verstoffwechselung entstehen harnpflichtige Substanzen, die über die Niere ausgeschieden werden müssen.

Außerdem sollte man beachten, dass gewisse Dopingsubstanzen den Proteinbedarf sogar verringern.
Ab gewissen Leistungen sind ohnehin andere Berechnungsverhältnisse gefragt, die für die Leute hier im Board ohnhin nicht in Frage kommen: Ein Fahrer beim "Race Across America" schleust am Tag schon mal zig hundert Gramm Eiweiß in Form von Flüssignahrung durch seinen Körper (nicht vergessen: Ausdauersportler haben einen höheren Eiweißbedarf pro Kilo Körpergewicht als Kraftsportler).

ja mars, je nach sportart, trainingsintensität und -häufigkeit, körperlichem zustand, art und umfang der dopingsubstanzen usw. es gibt halt eine weitgefächerte bandbreite beim nährstoffbedarf, dass man auf keinen fall scheuklappenmässig sagen kann, das bei 2g absolut schluss ist. dies wollte ich nur klarstellen.

Mars
11-04-2009, 13:00
ja mars, je nach sportart, trainingsintensität und -häufigkeit, körperlichem zustand, art und umfang der dopingsubstanzen usw. es gibt halt eine weitgefächerte bandbreite beim nährstoffbedarf, dass man auf keinen fall scheuklappenmässig sagen kann, das bei 2g absolut schluss ist. dies wollte ich nur klarstellen.

Die "2Gramm-Obergrenze" ist allerdings für ein "Normaloforum" durchaus angebracht. Andere Bereiche gibt es, aber keiner (auch nicht die Wettkämpfer) hier braucht mehr als diese Mengen.

STCH
11-04-2009, 14:24
Nehmen schreibt man mit e ;)

Es ist der Konjunktiv II von nehmen.;)

Mars
12-04-2009, 08:50
Für die es nötig haben: STCH gibt sicherlich gerne Privatunterricht in Grammatik per PN. ;)Der Thread ist für ein anderes Thema vorgesehen.

Vegeto
12-04-2009, 21:31
Ein Fahrer beim "Race Across America" schleust am Tag schon mal zig hundert Gramm Eiweiß in Form von Flüssignahrung durch seinen Körper (nicht vergessen: Ausdauersportler haben einen höheren Eiweißbedarf pro Kilo Körpergewicht als Kraftsportler).

Darüber weißt du doch bestimmt noch mehr :D Ich dachte Ausdauersportler verbraten Unmengen an Kohlenhydraten, wieso so riesige Mengen Eiweiß?

blackbox
13-04-2009, 05:11
Darüber weißt du doch bestimmt noch mehr :D Ich dachte Ausdauersportler verbraten Unmengen an Kohlenhydraten, wieso so riesige Mengen Eiweiß?

Die Antwort steckt schon in deiner Frage;) Es stimmt das die Kohlenhydratspeicher stark angegriffen und oft komplett geleert werden. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem der Körper beginnt deine Körpereiweiße zu verstoffwechseln (Gluconeogenese) um neue Glucose aus den Aminosäuren herzustellen. Da können je nach Dauer und Intensität große Mengen zusammen kommen. Daher der erhöhte Eiweißbedarf.

Mars
13-04-2009, 07:30

Zusätzlich zu Blackbox' Antwort muss noch beachtet werden, dass bei längeranhaltenden Belastungen kontraktile Eiweiße bei der Tätigkeit eine Rolle spielen. Das ist übrigens vor allem bei hochintensiven Ausdauertätigkeiten der Fall (z.B. Fahren mit hohen Wattzahlen).
Beim "Race across America" hat man die Flüssignahrung nach Prozenten zusammengesetzt (Großteil KHs, Rest Protein, Fett verbindet sich nicht mit Flüssigkeit und würde außerdem den Verdauungstrakt und die Hydration belasten). Ein paar kleine Mahlzeiten durften die Leute allerdings schon essen. ;)