Vollständige Version anzeigen : Karate vs. Wing Chun
Keine PANIK! Das ist nicht wieder eine dieser Fragen, welches System besser wäre und es soll auch keine Provokation gegen Wing Chun'ler sein (ich für meinen Teil respektiere alle Kampfkünste [zumindest glaube ich das :D]). Wie wir wissen, führt ja eine Style vs. Style-Diskussion eh zu nichts. Dieser Beitrag schildert nur einen witzigen Erfahrungsbericht, der hoffentlich ein bisschen Interessant beim lesen ist...
Ich wurde letztens Zeuge eines (mehr oder weniger freundschaftlichen) Freikampfes zwischen einem Shotokaner aus meinem Dojo und einem Wing Chun'ler. Die Ursache des Ganzen fing einige Tage davor an. Der WC'ler sagte uns, Karate würde nichts taugen, schon gar nicht gegen WC. Sein ungefärer Wortlaut: "Ihr wollt mit euren Techniken immer gerade durch. Damit habt ihr schon verloren, denn WIR leiten die Angriffe immer ohne jeglichen Kraftaufwand ab. WIR sind der Fluss...". (und so ging das dann noch einige Zeit weiter). Das ganze klang sogar irgendwie Sektenhaft :p! Außerdem sagte er auch mal, er wäre besser als Bruce Lee :respekt:, obwohl er erst die grüne Schärpe im Kung Fu hat und WC erst seit wenigen Monaten macht!
Später wurde der WC'ler dann von mir und einigen meiner Trainingspartner zum freien Feierabendstraining auf einer großen Wiese eingeladen. Da wir noch nie eine WC-Vorführung besucht haben, fragten wir ihn, ob er uns einige effektive WC-Techniken zeigen könne. Er sagte, das wäre eigentlich geheim, aber er könne uns in einem Freikampf damit besiegen. Schließlich willigte einer meiner Trainigspartner ein (erst 10. Kyu, aber schon sehr begabt). Der Kampf begann. Mein Trainingspartner attakierte direkt mit leichten und schnellen Shudan-Oi Tsukis. Was anderes war fausttechnisch auch nicht möglich, da der WC'ler über 30 cm kleiner als mein Partner war. Der WC'ler versuchte das mit wischartigen Techniken abzuwehren, doch irgendwie bekam er es nicht so gut hin und er musste eininge Treffer einstecken. Dann machte mein Partner mit Mae-Geris weiter, die der WC'ler mit der Hand "wegzuwischen" versuchte. Wären die Mae-Geris jedoch kraftvoll gewesen, hätte sich der WC'ler arg an der Hand verletzen können. Schließlich ging der WC'ler zum Gegenangriff über. Es sollten glaube ich diese Kettenfauststöße sein. Diese waren auch sehr schnell, jedoch nicht besonders kraftvoll. Der WC'ler kam damit auch nicht durch die Blöcke meines Partners. Nach einigen Sekunden hin und her mit diesen Kettenstößen war der WC'ler dann völlig aus der Puste und musste eine Minute pausieren. Danach ging es noch einige Minuten weiter. Nachdem der WC'ler wieder mit seinen Techniken gescheitert war, griff er plötzlich mit Shodan-Oi Tsukis an und stand in eindeutiger Karate-Stellung! Mag daran liegen, das er eininge male bei uns im Training mitgemacht hat. Aber irgendwie hatte er das Training wohl nicht so richtig begriffen und die Techniken verpufften relativ kraftlos an der Abwehr meines Partners. Dann wurde das ganze meinem Partner zu albern und er zog dem WC'ler mit einem gedrehten Fußfeger auf dem Boden das Beim weg. Erstaunlich fand ich, das der WC'ler nicht auf den Feger reagierte, denn mein Partner ist recht groß und schwer, womit der Feger ziemlich langsam war. Nun lag der WC'ler auf dem Boden und kam auch nicht besonders schnell hoch. Mein Partner griff ihn von hinten und umklammerte ihn fest mit Armen und Beinen. Da der WC'ler dort nicht mehr rauskam, musste er abklopfen und der "Sieg" ging an meinen Partner.
Somit endete diese seltsame Herausforderung. Mehr als ein paar kleine blaue Flecken kamen zum Glück nicht zustande, da wir im freien Training immer abgebremste Techniken benutzen (keine Schutzausrüstung). Von den Techniken her fand ich das mit dem Bodenkampf am Ende am witzigsten, da der vorher WC'ler meinte, das Shotokaner ohne Bodenkampferfahrung nicht gegen seinen ultimativen WC-Bodenkampfstil ankämen (das hätte er wohl intensiver trainieren sollen).
Fazit: Es ist sicherlich befriedigend, wenn solche Angeber wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden. Allerdings find ich es ziemlich Übel, das er dadurch seinen Stil und seine Trainingskollegen in diese klischeehafte Angeberecke drängt. WC ist sicherlich ein effektives System, wenn man es richtig trainiert und sein Ego nicht durch solche Angebereien vergrößern muss. Das gilt übrigens auch für alle anderen KK'ler und deren Stile.
Was meint ihr dazu?
Sebastian
19-06-2003, 20:01
witzige Geschichte, vor allem deine Formulierungen :devil:
Viel will ich gar nicht zu verlieren, außer, dass nach deinen Schilderungen beide Trainingspartner noch nicht lange trainiert haben und es folglich problematisch ist daraus Schlüsse zu ziehen usw...
Grüße
KK
Is der WC Kerl nach diesem Freikampf von seinem "hohen Ross" wenigstens wieder runtergekommen? Habt euch doch sicherlich danach nochmal unterhalten, oder?
Bye,
Enigma
Is der WC Kerl nach diesem Freikampf von seinem "hohen Ross" wenigstens wieder runtergekommen? Habt euch doch sicherlich danach nochmal unterhalten, oder?
Nicht wirklich. Er ist danach schnell gegangen. Er schien dabei recht "disillusioniert" gewesen zu sein. Bin mal gespannt, ob er nochmal mit uns trainieren will...
kenne das bei erfahrenen Kämpfern eher andersrum
der eine 10. Sg und regelmässig Einzelunterricht der andere 12 Jahre Karateerfahrung. Karateke hatte ihn gefordert und hat das mit einem ausgerenkten Kiefer bezahlt da er immer vor und zurück gehoppelt ist und jedesmal wenn er vor wollte Stand der wtler schon da und am Ende war die Wand da der Karateka konnte nicht mehr nach hinten nicht nahc vorne und dann war das sein Kiefer
Bei der Revanche hat er dann nochmal paar bekommen.
kommt auf Beweglichkeit von beiden an und auch auf die Kampferfahrung sowie den Kampfgeist, beide sind übrigens Polizisten
...da er immer vor und zurück gehoppelt ist und jedesmal wenn er vor wollte Stand der wtler schon da und am Ende war die Wand da der Karateka konnte nicht mehr nach hinten nicht nahc vorne und dann war das sein Kiefer...
Find ich etwas merkwürdig, da ich auf einem Turnier Techniken gesehen habe, die gerade diese Art von "zurückdrängen" sehr effektiv bekämpfen. Notfalls wurde ein geschickter Beinfeger dabei gemacht, wodurch der Gegner zu Boden fiel und dort mit Fauststößen von oben besiegt wurde. Gehörte scheinbar nicht ganz zu den üblichen Wettkampftechniken, aber im Freikampf wäre sowieso alles anders.
Ich würde das jetzt auch nicht auf eine Uneffektivität des WC zurückführen wollen. Den einzigen Rückschluß den ich ziehe ist, daß der Typ ein Spinner war... mit solchen Menschen würde ich mich gar nicht erst abgeben... :o
Gruß Micha
Ich würde das jetzt auch nicht auf eine Uneffektivität des WC zurückführen wollen. Den einzigen Rückschluß den ich ziehe ist, daß der Typ ein Spinner war... mit solchen Menschen würde ich mich gar nicht erst abgeben...
War ja auch garnicht so gemeint. Der Typ war tatsächlich ein Spinner (oder besser gesagt, er hatte wohl Minderwertigkeitskomplexe). Mit einem richtig trainierenden WC'ler wäre es sicherlich ausgeglichener gelaufen.
Ergänzung:
Normalerweise lassen wir uns mit solchen Leuten auch nicht ein (die meisten kneifen ja sowieso und reden sich raus...). Aber das musste einfach geklärt werden, da der Kerl auf unserer Internatsetage wohnt, womit Begegnungen und Diskussionen oft vorkommen.
Das schlimme ist nur, daß solche Leute nix kapieren und beim nächsten Mal genauso dumm tun... ;)
Gruß Micha
the_ANSWER
19-06-2003, 22:40
Als WT'ler würde mir so ein Idiot bzw. sein Tun in der Seele weh tun.
Eine echte Schande für diese schöne KK.
Ich weiß nicht, wie das bei WT (oder WC) gehandhabt wird, aber bei uns werden solche Idioten, die sich nur Prügeln und Messen wollen, aussortiert. Vielleicht wäre das für ihn auch das Beste. Oder der Trainer (Sifu) nimmt ihn mal an die Hand und zeigt ihm mal die Grenzen auf - wobei, dass hat ja anscheinend auch nicht geholfen (auf den Freikampf bezogen).
Ich denke aber, dass man ihm nahelegen sollte, sich einen KS mit viel Wettkampf zu suchen, wo er sich nach Lust und Laune "prügeln" kann.
Da kann man als WT'ler den Karateka's nur danken, daß sie einem
Spinner mal gezeigt haben, was Phase ist.
Wie lange hat der WC'ler denn schon WC trainiert?
Wie lange hat der WC'ler denn schon WC trainiert?
Ich glaube es waren nur einige Monate. Sicherlich weniger als ein Jahr.
Da er in der Woche hier bei uns im Berufsinternat lebt, scheint das Training auch nur sporadisch zu sein (einmal in der Woche ist sicherlich zu wenig).
Man sollte das jetzt auch nicht unbedingt auf WC beziehen... solche Typen, welche nach dem ersten Probetraining stolz durch die Gegend rennen und andere zum Kampf herausfordern gibt es in JEDER Kampfkunst... ;)
Gruß Micha
Also der Part "Wir sind der Fluss..." und "das ist eigentlich geheim..." hat mir am besten gefallen. Obwohl das mit Bruce Lee könnte stimmen - ich bin auch besser als Bruce Lee - besser als Bruce Lee JETZT.
Also freundlschaftliches Vergleichen find ich ja nicht schlecht.... aber sowas - was hat denn der Kerl jetzt so für Ausreden, warums denn nicht so gut geklappt hat !
Also bitte vergesst nicht - solche Kerle sind (zumindest in meiner Schule) nur ne verschwindende Minderheit obwohl nen Idioten gibts überall.
ciao
Markus
Also der Part "Wir sind der Fluss..." und "das ist eigentlich geheim..." hat mir am besten gefallen.
Deshalb klang es ja so sektenhaft :D.
was hat denn der Kerl jetzt so für Ausreden, warums denn nicht so gut geklappt hat !
Bisher keine. Er scheint beleidigt zu sein und nicht mehr mit uns sprechen zu wollen. Mal sehen, wie die Sache weitergeht...
George Stark
21-06-2003, 10:41
Hallo Loidz,
es mag zwar solche Idioten in jedem Stil geben, aber merkwürdigerweise ist die Form der sektenhaften Überheblichkeit in den WC/WT etc. Stilen besonders stark ausgeprägt. Als EX-WTler war ich zu Zeiten des WT-Trainings wohl kein deut besser (jedenfalls innerlich bin ich davon ausgegangen, den ultimativen Superfighter-Killer-Stil zu betreiben).
Und ich kenne eigentlich keinen WTler , der nicht anders denken würde - es müssen offenbar das Training, die SiFus etc. und die Lehrgänge beim Bärtigen sein, die diese Überzeugung als eine Art GEhirnwäsche stetig anwachsen lassen.
Allerdings kenne ich neuerdings auch einige WTler, die von Ihrem Ross runtergeholt wurden und wie bei "Matrix" ungläubig mit dem Kopf schütteln, als wären sie gerade aus nem Traum aufgewacht. War bei mir ähnlich.
Grützi
GS
Nun, wer als Lehrer nicht verhindert, dass seine Leute so wie unser WC´ler eine dicke Backe riskieren, ist meist etwas "verdächtig"...
Anfänger wollen natürlich sofort den Status der Unbesiegbarkeit.
Reine Ego-Befriedigung.
Aber ein guter Lehrer zieht seinen Schülern diesen Zahn (besonders in einem Zeitraum von mehreren Monaten).
Es sei denn, er muss seine Schüler aus welchen Gründen auch immer um jeden Preis halten.
Just my 2 cents
Dojokun
Nun, wer als Lehrer nicht verhindert, dass seine Leute so wie unser WC´ler eine dicke Backe riskieren, ist meist etwas "verdächtig"...
Hy,
wie willst Du als Lehrer von sagen wir mal 30 Schülern Einfluß darauf nehmen, was jeder einzelne in seiner Freizeit tut und sagt ?
Gruß Micha
es mag zwar solche Idioten in jedem Stil geben, aber merkwürdigerweise ist die Form der sektenhaften Überheblichkeit in den WC/WT etc. Stilen besonders stark ausgeprägt.
Ich wollte es nicht so laut sagen, um neutral zu bleiben, aber mir kommt es beim WC/WT auch besonders ausgeprägt vor. Das liegt nicht nur an den WC'lern die ich kenne, sondern irgendwie an der ganzen Informationspräsenz rund um die WC/WT-Stile, wo scheinbar versucht wird, die selbe Meinung zu verbreiten. Allerdings habe ich meiner Meinung nach noch nicht das Recht, so über diese Stilanhänger zu urteilen, da ich persönlich erst Leute aus dem Karate, Taekwon-Do, Jiu-Jitsu und WC/WT kenne. Das sind natürlich nicht alle bekannteren Stile.
Und ich kenne eigentlich keinen WTler , der nicht anders denken würde - es müssen offenbar das Training, die SiFus etc. und die Lehrgänge beim Bärtigen sein, die diese Überzeugung als eine Art GEhirnwäsche stetig anwachsen lassen.
So klang das eben auch bei unserem WC'ler (wir nennen in inzwischen liebevoll "Wing-Chi" :teufling: ). Er hat auch angeblich mit dem "Bärtigen" traininert (es dürfte klar sein, wer damit gemeint ist ;) ). Er hält (oder hielt?) Wing Chun auch für den ultimativen Stil. Aber wie gesagt, bevor ich weiter über diese Leute urteile, möchte ich lieber noch Vertreter der anderen bekannten Stile persönlich kennen lernen, sonst geht die Sache in die Richtung der Vorurteile.
Allerdings kenne ich neuerdings auch einige WTler, die von Ihrem Ross runtergeholt wurden und wie bei "Matrix" ungläubig mit dem Kopf schütteln, als wären sie gerade aus nem Traum aufgewacht. War bei mir ähnlich.
Interessant. Wie ist es dazu gekommen? War das so ähnlich wie bei meinem Beispiel mit dem Freikampf?
Original geschrieben von JuMiBa
Hy,
wie willst Du als Lehrer von sagen wir mal 30 Schülern Einfluß darauf nehmen, was jeder einzelne in seiner Freizeit tut und sagt ?
Gruß Micha
Man sollte sich seine Leute mal vernünftig anschauen.
Im Training merkt man mach einiger Erfahrung recht schnell, wie die "Schäfchen" so drauf sind.
Man kann natürlich niemals sicher gehen.
Aber man kann auch präventiv dagegen vorgehen, indem man ausdrücklich darauf hinweist.
Aber gerade das wird oft nicht getan.
Im Gegenteil.
Viele "Lehrer" brüsten sich damit, wie sie selbst unzählige Gegner auf einmal mit ihrer unbezwingbaren Kampftechnik besiegt haben...
:rolleyes:
Verstehst Du, wie ich das meine?
Dojokun
Kennt eigentlich jemand den Videoclip von McDojo.com, wo ein Wing Chun'ler auf einem Turnier gegen einen Karateka kämpft?
Ist irgendwie witzig:
Am Anfang des Videos schien sich der WC'ler selbst beim Training darstellen zu wollen. Später im Kampf versuchte er, den Karateka irgendwie mit Kettenstößen zu attackieren. Das schien aber nicht viel zu bringen. Schließlich bekam der WC'ler von dem Karateka einen mächtigen Treffer in die Magengegend und sank K.O. zu boden. Es dauerte einige Zeit, bis er überhaupt wieder aufstehen konnte :devil:.
Ich kann jetzt leider nicht den direkten Link hier einkopieren, da die ganze McDojo-Seite irgendwie nicht funktioniert (Error 500: interner Serverfehler). :(
arnisador
21-06-2003, 18:40
@ Wingman
Da gab es hier im Forum irgendwo auch schon mal einen Link zu. Ist 'n geiles Video :teufling:
Gruß
Martin
Sebastian
21-06-2003, 23:07
wenn das noch jemand hat.
Grad mal zuschicken, dann stelle ich es online! :)
Wing Chun vs. Karate: (http://www.bullshido.com/videos/WVK.asx ) http://www.bullshido.com/videos/WVK.asx
BJJ vs. Karate: (http://www.bullshido.us/videos/bjjvskarate.zip) http://www.bullshido.us/videos/bjjvskarate.zip
Sebastian
22-06-2003, 07:57
oki, dann brauch ichs ja nichtmehr hochladen :)
Funktioniert, dass sind sie. ;)
Zwar scheint mir der Typ nicht gerade der qualifizierteste Vertreter seiner Zunft zu sein, aber man sollte zu seiner Verteidigung dennoch anmerken, dass man als Nicht-Kyokushinkaika bei einem Kyokushinturnier keine Chancen hat, da man wohl kaum auf die doch recht restriktiven Regeln eingestellt ist. Hätte der WT/WC Mann seine Fauststöße zu Beginn des Kampfes ins Gesicht des Gegners richten dürfen (wo sie ja eigentlich hingehören...), hätte der Kampf vielleicht anders ausgesehen (allerdings war sein Gegenüber doch ein etwas anderes Kaliber...).
Hätte der WT/WC Mann seine Fauststöße zu Beginn des Kampfes ins Gesicht des Gegners richten dürfen (wo sie ja eigentlich hingehören...), hätte der Kampf vielleicht anders ausgesehen...
Naja, ob das was geändert hätte? Vielleicht hätte der Karateka diese Stöße genauso leicht abwehren können. Man weiß es nicht... Auf jedenfall war der Karateka scheinbar um einiges größer und schwerer.
Genau das meinte ich damit, dass sein Gegner ein ganz anderes Kaliber war. Ich denke auch nicht, dass sich etwas dadurch geändert hätte, wenn Schläge zum Kopf erlaubt gewesen wären. Derartige Schläge zum Körper entlocken einem Kyokushinkaika jedenfalls gerade einmal ein mitleidiges Grinsen...
hehe... die chum kiu vorführung am anfang is auch sehr lustig.. :D
und der kampf... naja.. :D david gegen goliath..
der kleine wc-typ hängt am karateka, wie ne schmeiss-fliege an
der scheiße.. :D
dummerweise juckt das den karateka ziehmlich wenig.. :D
den zweiten kampf hab ich schonmal gesehen, wobei ich immernoch
rätsel, ob dem karateka da am ende der arm gebrochen wird..
der kampfkünstler
22-06-2003, 11:54
Nein, der Arm wird ihn nicht gebrochen(sonst würde der Arm in einem 90 Grad Winkel abstehen und der Karateka schmerzhaft kreischen...:D )
außer er hat gelernt, seine schmerzen zu unterdrücken.. :D:D:D
viaggiando
29-07-2005, 13:40
Ich war vor ein paar Wochen mit ner Freundin bei einem Wing-chun-Schnupperkurs (3 Std.), da erfuhren wir:
- daß alle Techniken ganz geheim sind
- daß man in 5 Jahren Großmeister werden kann
- daß man sich problemlos wehren kann, wenn man von
25 Typen gleichzeitig angegriffen wird: sieh dir die Typen
genau an, pack dir dann den kleinsten und schwächsten,
reiß ihm einen Augapfel aus, aber paß auf, daß er ganz
bleibt, wirf ihn (den Augapfel) auf den Boden, tritt mit
dem Fuß drauf, dann rennen die restlichen 24 schreiend
weg
- Achte darauf, dich nur von einem Kerl mit einem Messer
vergewaltigen zu lassen! Nimm das Messer, wenn er sich
die Hose auszieht, stoß es von oben in eines seiner
Augen und bewege das Messer so, daß der Augapfel an
der Innenseite der Wange nach unten rutscht...
- daß der Großmeister in Amerika, der Bruce Lee immer
übertroffen hat, vor kurzem einem armen Idioten den
Finger gebrochen hat, der hatte ja keine Ahnung, daß
der das kann, und alle mußten ja sooo lachen...
Naja, mit Übungen war da nicht viel, weder isometrisch noch sonstwie, das ganze war wie ne Sektenanwerbung mit Sprüchen wie: Karate funktioniert nicht....du wirst unbesiegbar werden...wenn ich meine, da kann einer mehr als ich, kauf ich mir ne geheime Technik und schon bin ich wieder der bessere...
Wir sind dann ganz schnell verschwunden. Wir machen lieber Karate. Der eine Großmeister hat Karate so beschrieben: Die laufen da so in albernen weißen Anzügen rum und machen Disziplin und schreien...wer´s mag...
Ich mag´s.
Kung-Fu joe
01-08-2005, 22:57
passt fast hier rein
ein paar leute und ich alles verschiedene kk leutz trainieren immer zusammen, freies training mit faust und schienbeinschoner. also ein tai chi typ ein jkd und ein ju-jutsu man (me). das si ts ehr interessant. vorallem der jkd typ is schnell und hat ein paar coole sachen drauf aber unbesiegbar is keiner. ned mal ich :D
ich kenn zwei kung fu trainer einer vom kernspecht also wu-te und einer der den sanften weg geht sehr unterschiedlcih aber beides sehr wirkungsvoll und es gibt ja ned nur die kernspecht jungs im kung fu ( zum glück hehehe)
Ich war vor ein paar Wochen mit ner Freundin bei einem Wing-chun-Schnupperkurs (3 Std.), da erfuhren wir:
- daß alle Techniken ganz geheim sind
- daß man in 5 Jahren Großmeister werden kann
- daß man sich problemlos wehren kann, wenn man von
25 Typen gleichzeitig angegriffen wird: sieh dir die Typen
genau an, pack dir dann den kleinsten und schwächsten,
reiß ihm einen Augapfel aus, aber paß auf, daß er ganz
bleibt, wirf ihn (den Augapfel) auf den Boden, tritt mit
dem Fuß drauf, dann rennen die restlichen 24 schreiend
weg
- Achte darauf, dich nur von einem Kerl mit einem Messer
vergewaltigen zu lassen! Nimm das Messer, wenn er sich
die Hose auszieht, stoß es von oben in eines seiner
Augen und bewege das Messer so, daß der Augapfel an
der Innenseite der Wange nach unten rutscht...
- daß der Großmeister in Amerika, der Bruce Lee immer
übertroffen hat, vor kurzem einem armen Idioten den
Finger gebrochen hat, der hatte ja keine Ahnung, daß
der das kann, und alle mußten ja sooo lachen...
...
Typisch WT-Indoktrination :D. Laß dich bloß nicht von denen verar***en, die sind nur ein (höchst)- gewinnorientiertes Unternehmen.
Ok, ich hab schon verstanden, das der Text ironisch gemeint ist :D. Aber es wäre eine gute Warnung für naivere Gemüter...
WT ist eine gute KK (deshalb mach ich's ja), aber es gibt einiges, was in anderen KKs besser ist ... und genau das versuchen viele WT-Trainer mit teilweise haarsträubenden Begründungen abzustreiten. Wer aber noch keine Erfahrungen in anderen KKs gesammelt hat, wird alles glauben, was ihm erzählt wird ... dadurch entstehen die "typischen eingebildeten" WTler.
BotschafterKosh
15-08-2005, 22:13
aber es gibt einiges, was in anderen KKs besser ist ... und genau das versuchen viele WT-Trainer mit teilweise haarsträubenden Begründungen abzustreiten.
Nenn mal ein paar konkrete Beispiele...
würd mich auchmal interessieren.. pures interesse...
Mein Sensei meinte zu anfang zu mir:
Geh immer davon aus, dass dein gegner Bodybuilder und Weltmeister in mindestens 5 geheimen tödlichen Stilen ist - und noch nen noch böseren großen bruder hat. Und dann fang an zu trainieren. :)
Ich finds gut, wenn der schüler zu anfang komplett zur Made gemacht wird. Und dann gibt man ihm nach und nach die Technik - er wird sie aufsaugen um nicht mehr ganz so "madig" zu sein. :) War zumindest bei mir so.
Ich hab mal einem Kurzen bei uns beim fechttraining ne entwaffnungstechnik gegen einen Stockangriff gezeigt. :) Eine woche später hatte sich einer in seiner Schule den Rücken geprellt, weil er ihn mit nem Besenstiel angegriffen hatte.. :D
Soviel von meiner seite... :D
C ya,
Ken"-Made-"Shi
LastSamurai
16-08-2005, 10:40
Lustige Geschichte ...
Finde es nur Schade, wie ein paar Deppen immer wieder dafür sorgen, dass ein hervorragendes Kampfsystem als überheblich und uneffektiv dargestellt wird.
Dieser angeblicher "WCler" ist nicht viel mehr als ein blöder kleiner pubertierender Idiot ... sowas ist eine Schande für das WC/WT und gehört eigentlich nicht in ein Dojo oder Gym ...
Wenn er WC erst seit wenigen Monaten macht, dann kann er ungefähr soviel WC-Technik auch wirklich anwenden ... nämlich 0,01 % ... die Aussage, er wäre besser als Bruce Lee, kann niemand wirklich ernst nehmen ... oder mit anderen Worten ... er kann froh sein, dass Bruce Lee tot ist ...
Solche "WCler" sollten mal mit richtigen WC/WT-Schülern und -Meistern einen Freikampf bestreiten, dann würde er schon sehen, was er kann (und was er ohne Kraftaufwand ableiten kann ) ... nämlich kassieren ... dafür bräuchte man dann keine Karatekas ... obwohl ich euch dankbar bin, dass ihr den WC/WTlern den Job abgenommen habt ...
Ich habe zwar selbst auch erst einen 1. SG im WT, aber ich würde mir nie anmaßen, so herumzulaufen und andere KKler blöd "anzumachen" ... genausowenig lasse ich mich blöd anmachen ... solche "WCler" wie dieser würde ich einfach links liegen lassen, weil er keine Unterhaltung wert ist ... für so einen brauchst Du nicht mal KK-Training, den kannst Du einfach so wegmachen ...
Es gibt nicht nur WC/WT, sondern auch andere effektive KK´s und KS, bin grundsätzlich für alles offen, was effektiv ist ...
Vom WT bin ich halt überzeugt, da ich schon gesehen habe, dass es funktioniert, aber es gibt in anderen Stilen auch gute Leute ...
Man sollte in gegenseitigem Respekt voreinander trainieren und voneinander lernen ...
WT-Trainer: "Beim schlagen muß die Faust immer senkrecht bleiben, weil man nur so ein überstrecken des Ellenbogens verhindert" - Blödsinn! Alle anderen KKs die ich kenne (z.B. Karate, Boxen), drehen die Faust kurz vor der vollständigen Arm-Streckung, damit der Ellenbogen eben NICHT überstreckt wird. Einziger Vorteil wenn man die Faust nicht dreht: man erreicht eine höhere Schlag-Frequenz. Wenn meine Faust im Gesicht des Gegners ist, ist mir das aber egal, da zählt vor allem Wirkung, womit wir beim nächsten WT-Irrtum wären:
"Die Schultern müssen beim schlagen immer gerade bleiben" - Wenn ich merke, daß der Weg für meine Faust frei ist, schlage ich natürlich Karate-mäßig mit Streckung des hinteren Beines + Körperdrehung um Reichweite und Schlagkraft zu erhöhen ... womit wir wieder beim nächsten WT-Irrtum wären:
"Das gesamte Körpergewicht muß immer auf dem hinteren Bein sein, damit das vordere frei ist" - Zum einen verschenkt man Schlag-Kraft, wenn man das hintere Bein nicht strecken darf, zum anderen sind Fuß-Tritte aus so einer Position wirkungslos (außer man trifft die Glocken), denn man kann so nicht sein Gewicht in den Tritt rein legen. Im schlimmsten Fall, z.B. wenn der Gegner kräftiger ist als du, schiebt er dich nach hinten weg, bringt dich aus dem Gleichgewicht und der Kampf ist entschieden.
...so, nachdem ich WT etwas runtergeputzt habe, muß ich natürlich auch mal das positive erwähnen: Es gibt keine andere KK, bei der man so gut wie im WT lernt, in der Nah-Distanz zu überleben, die Arme des Gegners zu blockieren und die Schläge des Gegners gegen ihn einzusetzen :)
Fausttechniken im Boxen, Trittcombos im Taekwondo, Grappling im BJJ, Würfe im Judo...
Cherubin
17-08-2005, 21:20
Alle anderen KKs die ich kenne (z.B. Karate, Boxen), drehen die Faust kurz vor der vollständigen Arm-Streckung, damit der Ellenbogen eben NICHT überstreckt wird.
da würde ich widersprechen, denn du drehst statt der faust ja den arm, also den ellenbogen, während die faust senkrecht bleibt. wenn du natürlich den ellenbogen beim WTbox unten bleiben läßt ist die technik falsch, wenn du sie richtig ausführst geht die kraft aber auf die bänder in deinem arm, also in die armdrehung (ich hoffe das ist halbwegsverständlich). ich lass mich aber auch gern eines bessern belehren..
die tritte sind natürlich nur für den nahkampf, soviel ist klar, aber ich finde sie nicht so wirkungslos, es müssen nicht die hoden sein, es kann auch einfach an knie(kehle),schienbein, blase usw. gehen. damit die gut werden kickt man gegen den wandsack versucht den wegzuschieben und dabei stehen zu bleiben.
ich finde es allerdings seltsam, dass kicks aus anderen KK im WT als leicht zu kontern angesehen werden. ich bin mir sicher, dass kaum 1% der WT-schüler ihre scherenabwehr gegen einen halbwegs fitten TKD mann hinbekommen würden, weil der eben erst zweimal antäuscht, bis eine lücke da ist, in die er dann schön reinsemmelt, auérdem können die meisten WTler nur die WTtritte und damit ergibt sich ein realistisches training gar nicht :D
gn8,
cherubin
da würde ich widersprechen, denn du drehst statt der faust ja den arm, also den ellenbogen, während die faust senkrecht bleibt.
...das ist aber eine unnatürliche Bewegung, die unnötig Kraft kostet und unnötig kompliziert ist ... da drehe ich lieber Arm & Faust zusammen :)
ich finde es allerdings seltsam, dass kicks aus anderen KK im WT als leicht zu kontern angesehen werden. ich bin mir sicher, dass kaum 1% der WT-schüler ihre scherenabwehr gegen einen halbwegs fitten TKD mann hinbekommen würden, weil der eben erst zweimal antäuscht, bis eine lücke da ist, in die er dann schön reinsemmelt, auérdem können die meisten WTler nur die WTtritte und damit ergibt sich ein realistisches training gar nicht :D
Ein WT-Kämpfer sucht ja die Nah-Distanz, wo eigentlich keine Tritte mehr möglich sind. Also ich habe im Karate-Training schon gegen Ex-TKDler gekämpft, und meine Erfahrung ist, daß die Tritte kein wirkliches Problem darstellen, man muß nur im richtigen Moment reingehen und dann mit den Fäusten den Kopf des Gegners bearbeiten. Wichtig dabei ist, daß man schnell aus der großen Entfernung, wo Tritte noch nicht treffen, in die Nah-Distanz kommt, wo der Gegner mit Tritten nicht mehr viel anfangen kann ... in mittlerer Distanz sind TKD-Leute aber nicht zu unterschätzen.
Ähm.. wurden hier gewisse Beiträge gelöscht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diesen Thread nicht genutzt habe, um übers WT herzuziehen... :confused:
Cherubin
18-08-2005, 20:09
@matti: ein TKD kämpfer sucht nicht die nahdistanz, warum sollte der sich auf nahdistanz mit dir einlassen ? es kommt immer darauf an wie gut die leudde sind und was für ein distanzgefühl sie haben. beim freien angriff, indem ich einen tritt antäusche und dann auf der anderen seite trete versagt bei den meisten schon die scherenabwehr, wenn man das mehr trianiert (oder wie du öfter sparring machst) sieht das natürlich anders aus - so läufts aber meist nicht !
bei dem fauststoß muss ich dir vehement widersprechen, es ist einfach eine ganz andere technik, als du kennst. sie beinhaltet meist auch noch eine leichte drehung und einsatz von hüfte und und standbein.
damit kannst du kurze ansatzlose knackige punchs hinlegen, ohne sonderlich muskulös zu sein (ein wenig trizeps hilft natürlich schon). in perfekter ausführung haust du damit auch große brocken aus dem stand !
ich glaube bruce lee hat auf der basis seinen inch-punch entwickelt, aber vielleicht kann das ein JKDler revidieren oder genauer sagen.
Man kann sowohl mit Techniken der vertikalen als auch der horizontalen Faust (Korkenzieher) knackige Punches ausführen.
Da braucht ihr nicht drüber streiten.
Natürlich nur wenn man die dazugehörige Feinmechanik beherrscht und die geht vom Arm über die Hüfte bis in die Beine.
aber ich denke mal da erzähl ich euch nix neues... ;-)
Grüsse
@matti: ein TKD kämpfer sucht nicht die nahdistanz, warum sollte der sich auf nahdistanz mit dir einlassen ? es kommt immer darauf an wie gut die leudde sind und was für ein distanzgefühl sie haben. beim freien angriff, indem ich einen tritt antäusche und dann auf der anderen seite trete versagt bei den meisten schon die scherenabwehr, wenn man das mehr trianiert (oder wie du öfter sparring machst) sieht das natürlich anders aus - so läufts aber meist nicht !
...ich habe NIE geschrieben, daß ein TKD-Kämpfer die Nah-Distanz sucht. Er wird die Distanz immer so groß wählen, daß er vernünftig treten kann. Aber im WT soll man "kleben bleiben" ... und wenn der WTler richtig kleben bleibt, kann der TKDler den Abstand nie auf eine vernünftige Tritt-Distanz vergrößern.
bei dem fauststoß muss ich dir vehement widersprechen, es ist einfach eine ganz andere technik, als du kennst. sie beinhaltet meist auch noch eine leichte drehung und einsatz von hüfte und und standbein.
damit kannst du kurze ansatzlose knackige punchs hinlegen, ohne sonderlich muskulös zu sein (ein wenig trizeps hilft natürlich schon). in perfekter ausführung haust du damit auch große brocken aus dem stand !
ich glaube bruce lee hat auf der basis seinen inch-punch entwickelt, aber vielleicht kann das ein JKDler revidieren oder genauer sagen.
Daß man mit einem WT-mäßigen Fauststoß jemanden umhauen kann, ist mir klar ... aber was Schlagkraft angeht, ist Karate noch wesentlich stärker :)
Boah wie wärs wenn ihr euch einfach alle auf einer großen Wiese trefft und euch prügelt?
Dann könnt ihr ja eure ganzen theorien ausprobieren und am schluss wird klar welche sich für Wahr beantwortet und welche nicht...
Oder wählt aus jeder KK einen Vertreter
-.-
Wie ich diese Threads in dem Board liebe
Boah wie wärs wenn ihr euch einfach alle auf einer großen Wiese trefft und euch prügelt?
Dann könnt ihr ja eure ganzen theorien ausprobieren und am schluss wird klar welche sich für Wahr beantwortet und welche nicht...
Oder wählt aus jeder KK einen Vertreter
-.-
Wie ich diese Threads in dem Board liebe
Für diese Lösung setze ich mich auch schon seit Jahren ein... :)
Für diese Lösung setze ich mich auch schon seit Jahren ein... :)
...und haste diese Lösung schon mal in die Praxis umgesetzt? :D
Grandiose geschichte, grandiose formulierung, hättest autor werden können!*g*
jo wenn das so ist, bin ich dafür das sich ma wer hinsetzt und am besten in Mitteldeutschland ne große Wiese organisiert.
DAnn brauch man nur noch nen Termien bestimmen und los gehts ^^
Und natürlich extra nen Wagen der Malteser(oder so) für die, die ihr Mund zu voll genommen haben
jo wenn das so ist, bin ich dafür das sich ma wer hinsetzt und am besten in Mitteldeutschland ne große Wiese organisiert.
DAnn brauch man nur noch nen Termien bestimmen und los gehts ^^
Und natürlich extra nen Wagen der Malteser(oder so) für die, die ihr Mund zu voll genommen haben
Yeah!! :D
dann macht mal, dass es nicht nur eine Idee bleibt ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.