Vollständige Version anzeigen : Show im TKD
TKD-Dragon
07-04-2009, 19:38
Wir kennen es wohl alle - die schöne Technik der Demoteams, Taepoong oder Ktigers.
YouTube - Extreme Taekwondo. Shin Min-Cheol (http://www.youtube.com/watch?v=jxSj3FAa01E)
Was haltet ihr von sowas? Sinnloses Rumgehüpfe? Hat das eurer Meinung nach nichts mit TKD zu tun, beschmutzt es sogar dessen Ruf?
Oder findet ihr, es gehört dazu?
Meine Meinung dazu? Ich finds total genial. :D
Meine Meinung: Turnen mit Kickelementen.
Nett anzuschauen.
Mehr nicht.
kleinershredder
07-04-2009, 22:13
Warum sollte das den Ruf beschmutzen? Das sind doch teils sehr gute TKD Techniken. Für Showmäßiges TKDist das super. Aber auch für den Kampf kann ich mir vorstellen, dass man wenn man diese Techniken aus dem Video so gut beherrscht, dass dann die üblichen Wettkampftechniken noch besser funktonieren.
Frei nach dem Motto, wenn ein Tritt 50cm über Kopf zu 70% funktioniert, dann klappts am Kopf mit 100%
Omega_reprise
08-04-2009, 00:27
Kann ich nichts mit anfangen. Sieht zwar cool aus, kann man sicher ein paar Mädels mit beeindrucken aber können muss man sowas nicht. Das hat auch nichts (mehr) mit Kampfsport oder -kunst zu tun, das ist, wie waras geschrieben hat, Turnen bzw. Tricking/Akrobatik in Doboks.
Das macht es zwar nicht weniger schwierig sowas zu lernen, in sofern will ich Leute die sowas drauf haben keineswegs herabsetzen aber Breakdancer fangen ja auch nicht an sich einen schwarzen Gürtel umzubinden und ihren "Stil" als "Extrem XX-Do" zu verkaufen.
Naja, die Koreaner können ihr "Produkt" (TKD) eben gut verkaufen. Die Japaner bekommen das nicht so gut hin. Die wiederum behalten eher ihre Prinzipien bei (etwa Karate als "Do") wärend im TKD irgendwie alles versucht wird um es populärer und massentauglicher zu machen.. und sowas gehört halt dazu.
cross-over
08-04-2009, 00:34
das kann niemand bestreiten. Aber für den Kampf kann man das nicht gebrauchen. Schaden wird es dem TKD sicher nicht. Kann allerdings auch Anfänger abschrecken, nach dem Motto das lerne ich nie.
klaudi75
08-04-2009, 07:28
Leute!
Das ist ein DEMO-Team!
Die machen Werbung für TKD und (ich finde) die einfach super!
Was die Jungs da auf die der "Matte hinlegen" ist beeindruckend und das soll es auch sein. Auch TKD muss mit der Zeit gehen.
Die lahmen Demos von früher (wie kann man bloß eine Poomse auf ner Demo vorführen? Oder eingesprungene Yop-chagi-Bruchtestes? Gibt es etwas langweiligeres?) kann man keinem mehr zumuten!
ist nur meine Meinung..
Trisomie78
08-04-2009, 07:48
Frei nach dem Motto, wenn ein Tritt 50cm über Kopf zu 70% funktioniert, dann klappts am Kopf mit 100%
das würd ich so nicht unterschreiben.
hab gestern nen blaugurt erlebt, der machte wunderschöne pan dollyo chagis. doch kaum hielt man ihm die pratze vors gesicht, war aus.
geht einfach leistungsmässig eher in die richtung hochleistung.
gerade beim wtf kann da sonst einfach das gefühl aufkommen, "zu wenig" gemacht zu haben nach dem training.(ich wess ja nicht, wies beim itf abläuft.)
habe einfach mittlerweile bemerkt, dass es mir leistungsmässig einfach etwas wenig ist, ne stunde auf die pratze ein zu treten.
am liebsten würd ich mir nen sandsack holen. dann würd ich mir schon vor dem training ne std gönnen.
aber so weit bin ich einfach noch nicht. (technik)
beim sparring-training wäre das bestimmt noch etwas effektiver.
Show Show Show...Das ist leider das einzige, was man von TKD hört...Bzw was das "Volk" sehen will...
Ne schöne Vorführung mit einfachen, sauberen Techniken schau ich tausend mal lieber an als sowas.
Wenn ich Saltos sehen will, dann geh ich in den Zirkus.
Wir kennen es wohl alle - die schöne Technik der Demoteams, Taepoong oder Ktigers.
YouTube - Extreme Taekwondo. Shin Min-Cheol (http://www.youtube.com/watch?v=jxSj3FAa01E)
Was haltet ihr von sowas? Sinnloses Rumgehüpfe? Hat das eurer Meinung nach nichts mit TKD zu tun, beschmutzt es sogar dessen Ruf?
Oder findet ihr, es gehört dazu?
Meine Meinung dazu? Ich finds total genial. :D
Sieht ja ganz schön aus, aber im KS total nutzlos.
Samurai85
08-04-2009, 09:10
für mich persönlich eine reine akrobatische Show, die mit dem TKD an sich nicht mehr viel gemein hat; sicherlich sind das fähige Leute, die in solchen Shows auftreten nur haben die sich schon zu weit vom "richtigen" TKD entfernt
Aber schön anzuschauen ist es auf jedenfall ;)
Omega_reprise
08-04-2009, 09:10
Leute!
Das ist ein DEMO-Team!
Was die Jungs da auf die der "Matte hinlegen" ist beeindruckend und das soll es auch sein. Auch TKD muss mit der Zeit gehen.
Die Frage ist nur wie sinnvoll es ist Werbung mit etwas zu machen das mit dem beworbenen Gegenstand nur bedingt zu tun hat.
Das ist ungefähr so als ließe man Cheerleader Werbung für Football machen. Kommt zwar sicher gut an und schließlich stehen die ja auch in irgend einem Zusammenhang mit dem Sport aer ob es wirklich das darstellt was man letztlich davon zu erwarten hat..?
Siehst ja was es dem TKD gebracht hat "mit der Zeit" zu gehen. Schön populär aufgbauscht und massentauglich gemacht, olympische Disziplin ists ja auch aber in der KS Szene hats einen vergleichsweise schlechten Ruf.
Solche Akrobatik Elemente als "Extrem TKD" zu bezeichnen ist außerdem lächerlich. Unter "extrem" versteht man im KS allgemein eigentlich was aderes...
Killer Joghurt
08-04-2009, 09:32
Solche Akrobatik Elemente als "Extrem TKD" zu bezeichnen ist außerdem lächerlich. Unter "extrem" versteht man im KS allgemein eigentlich was aderes...
richtig.
akrobatik ist nicht tae kwon do.
kämpfen und do machen tae kwon do aus.
dieses "extreme" ist wirklich lächerlich, das kriegt jeder gute bodenturner nach bissl training auch hin.
FuriousDragon
08-04-2009, 09:37
Also für mich ist Taekwon-Do eine Kampfkunst, und bei einer Kampfkunst steht nicht stets der "effektive" Kampf im Vordergrund. Viel mehr ist die geistige Entfaltung und die eigene Kreativität das Ziel, und das Wort "Kunst" begründet das für mich. Aus dieser künstlerischen Freiheit können eben solche Showkicks und Akrobatiktricks entstehen. Das ist völlig Okay und beschmuddelt meiner Meinung nach nicht den Ruf des Taekwon-Do, es ist eher eine Bereicherung. Ich selbst finde es faszinierend das manche Leute soetwas können. Man sollte jedoch nie das traditionelle dabei vernachlässigen. Ob diese Showleute sich das auch so beherzigen weiß ich nicht, sie sollten es jedoch. Zuerst kommt die gute alte Schule, bei wem noch mehr geht der kann sich auch mit solchem befassen.
Gruß an Alle...
Mir persönlich ist es wurscht, wie die Kids durch die Hallen dopsen.
Ich frage mich allerdings, warum sie nicht gleich Parkour und Bodenturnen machen. Kampfsport ist das nicht mehr. Auch keine Kampfkunst, denn zu Kampfkunst gehört immernoch der Kampf. Wenn der Kampf gegen den inneren Schweinehund als Definition reichen würde, wäre der 400 Meter Sprint eine der härtesten Kampfkünste.
FuriousDragon
08-04-2009, 10:08
Wie ich schon sagte, es ist ein schöner Zusatz, spiegelt aber das Taekwon-Do bei weitem nicht komplett wieder.
der traurige Weg einer KK von SV zu KiBoTu ......
TKD-Dragon
08-04-2009, 12:45
Also für mich ist Taekwon-Do eine Kampfkunst, und bei einer Kampfkunst steht nicht stets der "effektive" Kampf im Vordergrund. Viel mehr ist die geistige Entfaltung und die eigene Kreativität das Ziel, und das Wort "Kunst" begründet das für mich. Aus dieser künstlerischen Freiheit können eben solche Showkicks und Akrobatiktricks entstehen. Das ist völlig Okay und beschmuddelt meiner Meinung nach nicht den Ruf des Taekwon-Do, es ist eher eine Bereicherung. Ich selbst finde es faszinierend das manche Leute soetwas können. Man sollte jedoch nie das traditionelle dabei vernachlässigen. Ob diese Showleute sich das auch so beherzigen weiß ich nicht, sie sollten es jedoch. Zuerst kommt die gute alte Schule, bei wem noch mehr geht der kann sich auch mit solchem befassen.
Gruß an Alle...
Leute!
Das ist ein DEMO-Team!
Die lahmen Demos von früher (wie kann man bloß eine Poomse auf ner Demo vorführen? Oder eingesprungene Yop-chagi-Bruchtestes? Gibt es etwas langweiligeres?) kann man keinem mehr zumuten!
ist nur meine Meinung..
Genau!
Und an alle, die immer nörgeln müssen, das würde ja nichts im Kampf bringen:
Sicher, aber bringt euch denn Grundtechnik bzw Poomse was im Kampf? Wohl kaum. Die Blocktechniken mit richtiger Ausholbewegung könnte man auch als sinnlos bezeichnen, weil sie fürs Sparring viel zu langsam sind. Totzdem beschwert sich hier keiner über Grundtechnik.
Für mich ist das genauso Taekwondo wie der Kampf.... klar, das in dem Video ist schon extrem, aber jeder Fortgeschrittene kann und sollte für sich auch ein paar solche Sachen wie 540-Kicks üben, wenn er Taekwondo in allen Aspekten studieren will (sofern er die nötige körperliche Verfassung besitzt).
Also Extreme ist es auf jeden Fall, und Taekwondo ist es auch. ;)
Und dass "jeder gute Bodenturner" 900°-Kicks hinkriegt will ich auch mal stark bezweifeln.
jeder Fortgeschrittene kann und sollte für sich auch ein paar solche Sachen wie 540-Kicks üben
Grund?
Un deine Wortwahl mit "Nörgeln" solltest du dir nochmal genau überlegen, wenn du andere nach ihrer Meinung fragst und dir dann die Antworten nicht passen.
FuriousDragon
08-04-2009, 14:26
Grund?
Zwei Sachen
Erstens hat er doch bereits geschrieben warum -> "... wenn er Taekwondo in allen Aspekten studieren will".
Zweitens, solche Techniken erfordern Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination, Reaktion und eine gute Technik. Wenn man solche Kicks zum Beispiel trainiert, trainiert man automatisch diese Eigenschaften mit. Wenn man immer nur Grundtechniken üben würde käme man irgendwann nicht mehr merklich voran. Ich finde wenn man kompliziertere Sachen übt, schult man gleichzeitig die Grundtechnik mit. Denn ohne gute Grundtechnik keine guten 540er und was es da sonst noch alles gibt :)
Un deine Wortwahl mit "Nörgeln" solltest du dir nochmal genau überlegen, wenn du andere nach ihrer Meinung fragst und dir dann die Antworten nicht passen.
Du hast grundsätzlich recht, nur gibt es manche Leute die ihre Meinung mit Hohn und Spott gegenüber der Meinung anderer vertreten. Das muss absolut nicht sein, man kann auch normal sagen ob man es gut oder nicht gut findet. Das ist kein direkter Vorwurf gegen dich, das geht an die Allgemeinheit.
MfG
Aerials und Salti sind kein Aspekt des TKD.
Zweitens, solche Techniken erfordern Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination, Reaktion und eine gute Technik. Wenn man solche Kicks zum Beispiel trainiert, trainiert man automatisch diese Eigenschaften mit. Ich finde wenn man kompliziertere Sachen übt, schult man gleichzeitig die Grundtechnik mit. Denn ohne gute Grundtechnik keine guten 540er und was es da sonst noch alles gibt
Das klingt so wackelig, dass ich einfach fragen muss: wie genau bist du auf diesem Sektor ausgebildet?
Koordination ist größtenteils technikspezifisch; Reaktion ist situationsspezifisch etc. Dein Kampfverhalten und meine Grundtechnik wird nicht besser durch einen Fake-720.
Auch läuft das unterstützende Training anders herum.
Man unterstützt (oftmals komplexere) Techniken mit einfacheren ähnlichen Techniken; beispielsweise wird ein Power Clean im Gewichtheben durch Deadlifts verbessert.
Anders herum weniger.
Wenn man immer nur Grundtechniken üben würde käme man irgendwann nicht mehr merklich voran.
Die Kunst liegt nicht in der Grundtechnik, sondern in der korrekten Anwendung der Technik in der passenden Situation. Ein Blaugurt im BJJ kann dieselben Techniken wie ein Schwarzgut. Ein Schwarzgurt kann sie aber auch flüssig anwenden.
TKD-Dragon
08-04-2009, 16:25
Grund?
Grund ---> Hat FuriosDragon schon geschrieben
"Nörgeln" ---> Bezog sich nicht speziell auf die Antworten auf diesen Thread sondern allgemein auf Meinungen von KKler zu Showelementen.
Aerials und Salti sind kein Aspekt des TKD.
Sagt wer?
Koordination ist größtenteils technikspezifisch; Reaktion ist situationsspezifisch etc. Dein Kampfverhalten und meine Grundtechnik wird nicht besser durch einen Fake-720.
Kannst du das behaupten? Springst du 720er? Ich vermute nein. Denn dann würdest du wissen das man dadurch sehr wohl zB Gleichgewicht, Sprungkraft und vor allem Geschwindigkeit trainiert. Kurz, man bringt seinen Körper und Geist voran - und was, wenn nicht das, ist Ziel des TKD? ;)
Die Kunst liegt nicht in der Grundtechnik, sondern in der korrekten Anwendung der Technik in der passenden Situation.
Ich nehme an, dann wehrst du Sparring Kicks immer mit Chungdan-Makki ab?^^
Erstens hat er doch bereits geschrieben warum -> "... wenn er Taekwondo in allen Aspekten studieren will".
Ich würde eher sagen "..wenn er TKD in all seinen Perversionen >>studieren<< will...".
Aber jeder wie er meint.
Meiner Meinung - wie bereits geschrieben - mehr Turnen als KS/KK und wenn ich sowas sehen will besuche ich den Zirkus.
Grund ---> Hat FuriosDragon schon geschrieben
"Nörgeln" ---> Bezog sich nicht speziell auf die Antworten auf diesen Thread sondern allgemein auf Meinungen von KKler zu Showelementen.
Also vorauseilend geifern auf Antworten, die gar nicht gefallen sind? Guter Start!
Sagt wer?
Sind nicht im Büchlein des Generals, sind weder Grundtechnik, noch Wettkampftechnik, noch SV-Technik, noch Ilbo-Taeryon-Technik. Zu welchem der Pfeiler des TKD soll das passen?
Soll ich mich hinstellen und behaupten, dass die Ginga aus dem Capoeira genauso Bestandteil des TKD ist wie Bodenturnelemente? Hier ist eure Fraktion eher gefragt, etwas zu belegen.
Kannst du das behaupten? Springst du 720er? Ich vermute nein. Denn dann würdest du wissen das man dadurch sehr wohl zB Gleichgewicht, Sprungkraft und vor allem Geschwindigkeit trainiert. Kurz, man bringt seinen Körper und Geist voran - und was, wenn nicht das, ist Ziel des TKD? ;)
Mehr als 540 hab ich nie gemacht und das auch nur für Demos. 540 reicht mir aber auch.
Darüber hinaus verkennst du auch, was ich sagte. Steht bereits in deinem Zitat. Es gibt nicht "die Geschwindigkeit". Es gibt Geschwindigkeit im Kontext mit einer bestimmten Technik.
Und das Argument, dass die XMA Elemente ihre Berechtigung darin finden, dass man dadurch Sprungkraft trainiert, ist dermaßen wackelig, dass ich einfach nur mit dem Kopf schütteln kann. Dafür gibt es weitaus effektivere und ungefährlichere Methoden.
Und ich wiederhole mich nochmals: Hinterfrage doch mal dein Wissen hinsichtlich unterstützendem Training.
Ich nehme an, dann wehrst du Sparring Kicks immer mit Chungdan-Makki ab?^^
Ich benutze die WTF Terminologie der Techniken. Aber die Antwort auf deine Frage ist nein.
Auch hier verkennst du wieder, was dort steht. Es ist nicht schwierig, einen sauberen Dollyo hinzubekommen. Es ist schwierig, einen perfekt getimten Dollyo in einer dynamischen Situation zu benutzen.
Kids, niemand will euch XMA 'wegnehmen'. Es macht Spaß, ist ne feine Sache und die Mädels stehen drauf. Aber macht euch um Himmels Willen nicht lächerlich bei der Begründung, warum ihr durch die Gegend springt. Es ist genauso Bestandteil des TKD wie ein Kettenfauststoß und ein Triangle-Choke. Und bevor ihr es als Unterstützung fürs richtige Training hernehmt, macht euch erstmal grundlegend in Sachen Trainingslehre schlau.
TKD-Dragon
08-04-2009, 17:45
Also vorauseilend geifern auf Antworten, die gar nicht gefallen sind? Guter Start!
Brauchst bloß mal Youtube Kommentare lesen oder hier in einigen Threads zu stöbern. Glaube, du bist lang genug KKler um zu wissen, was die Mehrheit von sowas hält.
Sind nicht im Büchlein des Generals, sind weder Grundtechnik, noch Wettkampftechnik, noch SV-Technik, noch Ilbo-Taeryon-Technik. Zu welchem der Pfeiler des TKD soll das passen?
Hier muss ich dir mal widersprechen. Was der General aufgeschrieben hat ist nicht Gesetz, nur weil er TKD maßgeblich entwickelt hat. Eine KK entwickelt sich weiter.
Für uns im Kwon-Jae Hwa TKD sind die 3 Pfeiler des TKD zB Hyong, Bruchtest und Freikampf. 720er würden mMn unter Bruchtest fallen, denn auch wenn man sie gewöhnlicherweise ohne Brett übt ist doch das Ziel der Übung ein Ziel zu treffen und zu zerstören.
Aber vielleicht kollidiert hier unsere Meinung einfach, weil wir in unterschiedlichen Stilen trainieren?
Allerdings wunderts mich schon, dass für dich die Meinung des Generals Richtlinien sind, was TKD ist und was nicht, obwohl du WTF trainierst. Dann müsstest du eigentlich Tuls laufen und dabei auf und ab wippen.^^
Mehr als 540 hab ich nie gemacht und das auch nur für Demos. 540 reicht mir aber auch.
Warum hast du die denn trainiert, wolltest du damit auch Mädels beeindrucken?^^
Darüber hinaus verkennst du auch, was ich sagte. Steht bereits in deinem Zitat. Es gibt nicht "die Geschwindigkeit". Es gibt Geschwindigkeit im Kontext mit einer bestimmten Technik.
Ok ist zur Kenntnis genommen. Auch wenn ich noch nie einen gesehen hab der nen super schnellen Dollyo gemacht hat, aber der Yop dafür wie in Zeitlupe ausgesehen hat. Aber vielleicht bin ich da einfach nur zu wenig rumgekommen bisher. :)
Und ich wiederhole mich nochmals: Hinterfrage doch mal dein Wissen hinsichtlich unterstützendem Training.
Bin da prinzipiell gerne offen für Anregungen, bin was Training betrifft kein Sturkopf.
Kids, niemand will euch XMA 'wegnehmen'. Es macht Spaß, ist ne feine Sache und die Mädels stehen drauf.
Stehen die Mädels da so drauf? :D
Naja ich betreibe nicht wirklich XMA, dafür bin ich leider schon etwas zu alt. Backflips und sowas mach ich nicht, aber mehrere Kicks im Sprung sind schon ne feine Sache.
Find ich aber nicht gut von dir, dass du uns abwertend als "Kids" bezeichnest. Auch wenn, oder gerade weil du mehr KK Erfahrung hast solltest du vielleicht ein bißchen mehr Toleranz an den Tag legen und offen für Neues sein.
Seufz...
Ihr schreibt ja auch wie Kids. Man hat ziemlich schnell keine Lust mehr, sich mit einer derartigen Argumentation auseinanderzusetzen. Was kümmerts dich, ob ich Tuls laufe? Was hat das mit der Diskussion zu tun? Inwiefern soll das irgendetwas aussagen? Wieso fragst du, warum ich 540 Kicks gemacht habe, obwohl das längst beantwortet wurde?
Dann wird vorbeugend gepöbelt, weil anderenorts schlecht vom Rumgespringe gesprochen wurde. Welche Reaktion erwartet ihr dann? Offene Arme?
Dann schreibt ihr von Dingen, von denen ihr scheinbar herzlich wenig Ahnung habt, wie Reaktionsvermögen und unterstützenden Techniken, um euren Standpunkt zu festigen und befördert euch selbst ins fachliche Aus.
Mal ernsthaft, wie will man da erwarten, ernst genommen zu werden und dass andere sachlich bleiben? Und das wohlgemerkt im eigenen Thread.
Machts doch einfach, wenns Spaß macht. Aber plustert es nicht unnötig in irgendwelchen Internetforen auf.
Omega_reprise
08-04-2009, 18:20
Hier muss ich dir mal widersprechen. Was der General aufgeschrieben hat ist nicht Gesetz, nur weil er TKD maßgeblich entwickelt hat. Eine KK entwickelt sich weiter.
Für uns im Kwon-Jae Hwa TKD sind die 3 Pfeiler des TKD zB Hyong, Bruchtest und Freikampf. 720er würden mMn unter Bruchtest fallen, denn auch wenn man sie gewöhnlicherweise ohne Brett übt ist doch das Ziel der Übung ein Ziel zu treffen und zu zerstören.
Bei euch gibts keine Selbstverteidigung?
außerdem:
Das oberste Ziel des Taekwon-Do ist es zu erschaffen und nicht zu zerstören.
Den Widerspruch hab ich noch nie verstanden...
Einen 720er zum Bruchtest zu zählen ist schon recht fragwürdig. Kann mana ber dahingehend noch durchgehen lassen dass auf die Drehungen eine TKD Technik folgt, was man von den meisten Techniken in dem Video im Eingangspost nicht behaupten kann.
Stehen die Mädels da so drauf? :D
Naja, kann schon beeidruckend sein, jedenfalls wenn sie nicht selbst aus der Richtung kommen reicht ggf. schon ein Pandae Dollyo, sofern man es nicht in aller Öffentlichkeit auf die Tour versucht: "Hey, schau mal was ich kann!" *batsch* :D
TKD-Dragon
08-04-2009, 18:55
Bei euch gibts keine Selbstverteidigung?
Hosinsul machen wir in der Tat kaum (leider). Kann allerdings sein dass Kwon das zum Kampf zählt (wobei es schon komisch ist, weil gerade der Freikampf ohne Kontakt eigentlich nichts mit Hosinsul zu tun hat).
Gibt aber bestimmt Kwon, Jae Hwa Schulen, die mehr Wert auf SV legen als wir.
Zu dem Zitat von Kwon kann ich nur sagen, wie ich es interpretiere:
Kwon hat ja erklärt, dass er es schlecht findet, wenn Taekwondo dazu benutzt wird, anderen mutwillig Schaden zuzufügen.
Beim Bruchtest wird ja niemandem geschadet (ausser natürlich man haut dem Bretthalter auf die Finger :D), sondern vielmehr gezeigt, dass wirklich Kraft und Präzision hinter der Technik steckt.
Ich denke also das "Zerstören" bezieht sich auf das Verletzen von Menschen.
ex.trainer
08-04-2009, 19:15
Also das kann mann sehen wie mann will...
Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Mir persönlich macht es Spaß, über die "normalen" Techniken hinaus zu experimentieren. Auch wenn ich es nicht besonders gut kann und mich meistens bei meinen Schülern damit blamiere... Aber die finden es in Ordnung, dass ich meine Schwächen auch offen zeige. Das zeigt auch allen, dass man nicht alles können muss, um vorwärts zu kommen.
Wenn ich mir das hier aber so durch lese, würde ich dafür plädieren, dass sich jeder mal hin stellt und solche Techniken einfach mal macht.
Das würde auch den ein oder anderen von seinem hohen Ross herunter holen.
Es hat noch keinem geschadet, wenn er mal auf die Schnauze fällt
http://www.vocinelweb.it/faccine/confuse/pag2/60.gif
FuriousDragon
08-04-2009, 19:48
An Ilyo, du hast mich ja gefragt wie gut ich denn bei solchen Techniken ausgebildet bin. Ich kann mittlerweile 540° Pandae Tollyo Chagi, 540° Tollyo Chagi und noch einen bei dem ich nicht weiß wie er heißt, man findets des öfteren wenn man 540° Kicks bei Youtube sucht, es ist der, bei dem man mit dem kickenden Bein als erstes auf den Boden aufkommt. Das sind so die schwierigsten Sachen die ich kann, aber weiterhin präzisiere und ausbaue, und es wird sicherlich noch weiter gehen (720er usw)... Beim üben dieser sachen habe ich einige Sachen festgestellt:
Kraft: Man bekommt mehr Sprungkraft in den Beinen wenn man diese Kicks übt.
Schnelligkeit: Man bleibt dabei nicht wirklich lange in der Luft, also muss man lernen die Technik schnell auszuführen, nur reicht das allein nicht aus, man braucht die eben besagte Kraft um zu beschleunigen.
Koordination: Man muss mit Armen und Beinen "optimal" arbeiten damit die Technik klappt.
Ausdauer: Wenn man solche Kicks lernen will, muss man sie mehr als ein zwei mal hintereinander machen um sie zu üben, und ich sag dir das ist ganz schön anstrengen.
Reaktion: Am Anfang als ich diese Kicks geübt habe, hatte ich das große Problem das ich die Kicks oft zu früh ausgeführt habe (zu fürh in der Drehung). Man muss eine sehr gute Reaktion haben um den richtigen Moment zu erwischen an dem man das Bein aus der Drehung ausstreckt um den Kick auszuführen.
Gute Technik: Wenn alles so schnell gehen muss (wegen der Drehung) muss man den eigentlichen Kick richtig beherrschen damit die ganze Technik nach etwas ausschaut. Und irgendwann fangen auch die eigentlichen Kicks an besser auszusehen.
So soviel dazu:
Ich sehe das ganze noch in den Grundsatz "Im Vordergrund steht die Entfaltung des Einzelnen" begründet. D.h. für mich jeder soll sich im Taekwon-Do frei entfalten können, und solche Kicks sind eben eine Entfaltung im Taekwon-Do, wie kompliziert die Drehung oder der Sprung auch ist, vollendet wird mit Kicks die wir alle aus der Grundtechnik kennen.
So, es wurde viel gesagt und diskutiert, verzeiht mir bitte wenn ich nicht auf alle Argumente von euch geantwortet habe, da verliert man ja den Überblick :D
Nur noch zu Ilyo, eigentlich sollte ich nichts mehr sagen. Nur deine Äußerungen entsprechen nicht dem was du vorgibst zu sein. Du versuchst hier Leute einzuschätzen und ihnen irgendwelche Sachen (Mädels beeindrucken) zu behaupten wovon du niemals wissen kannst ob es so ist oder nicht. Es gibt eine Tugend im Taekwon-Do, sie heißt "Respekt". Mit deine Beleidigungen (Ihr Kids) hast du bewiesen das du diese Tugend nicht besitzt. Es gibt noch eine, "Bescheidenheit" in dem du versuchts uns auf diese Art und Weise klar zu machen das wir ja im Unrecht sind und du es besser weißt, beweißt du auch das du unbescheiden sind... Ich habe das Gefühl, dass du das Prinzip des "Do" noch nicht ganz verstanden hast.
Für alle die es wissen wollen, wir haben nicht viele Mädels im Training die ich beeindrucken könnte. Und ich habe noch niemanden gesagt, hey schau mal her was ich kann, niemanden, ich habe stets für mich geübt. Ich finde es Schade wenn manche meinen mich einschätzen zu müssen obwohl sie mich nicht kennen.
Gut, ich denke wir sind viel zu weit vom eigentlichen Thema abgekommen, vielleicht sollten wir zur ursprünglichen Frage zurückkehren.
Omega_reprise
08-04-2009, 20:00
@FuriousDragon
zu Ilyos Verteidigung: Das mit den Mädels kam ursprünglich von mir und war eigentlich nur bedingt ernst gemeint. :D
Was aber die Entfaltung der Persönlichkeit angeht: Wie siehts aus wenn ich diese in Bereichen entfalte welche eigentlich eher anderen Stilen zugeordnet werden?
Der Kettenfausstoß war ein gutes Beispiel. Wenn ich den für mich adaptieren will tue ich das auch, behaupte dann aber nicht dass sei TKD weil ich offiziell schließlich nur dieses trainiere und kein *ing *un.
FuriousDragon
08-04-2009, 20:12
@omega_reprise:
Ich weiß leider nicht was ein Kettenfauststoß ist, aber wenn es in keiner Form im Taekwon-Do trainiert wird, dann ist es durchaus eine Entfaltung die über das Taekwon-Do hinausgeht. Davon rede ich aber nicht, ich meine eher Kicks wie 540° Pandae Tollyo, aufwärts. Im Grunde genommen wird der Kick mit einer "einfachen" Taekwon-Do Technik abgeschlossen, und somit sind wir immernoch im Rahmen des Taekwon-Do...
MfG
Killer Joghurt
08-04-2009, 20:31
man kämpft wie man trainiert und ein kampf ist ziemlich komplexer was das motorische angeht als eine xma demo.
positionierungen, strategien, reaktionen, abhärtung, schlagkraft, antizipation, timing etc. da kommen viele attribute zusammen, die in einem sinnvollen kontext zusammengefügt werden müssen durch das training.
eine optimale mischung dieser attribute kann aber nicht im xma training alleine begründet liegen, das ist schwachsinn.
sprungkraft schnelligkeit kraft ausdauer dynamik müssen im kämpferischen kontext gezeugt werden unter streß und dynamischen faktoren.
diese argumente sind daher leider nicht ganz sauber.
An Ilyo, du hast mich ja gefragt wie gut ich denn bei solchen Techniken ausgebildet bin.
Nein, habe ich nicht.
Zu den Themen Kraft, Reaktion etc. haben wir uns schon ausgetauscht und Yoghurt hat es eben nochmal ausführlicher geschrieben.
Nur deine Äußerungen entsprechen nicht dem was du vorgibst zu sein.
Du versuchst hier Leute einzuschätzen
Merkste was? Ich gebe überhaupt nichts vor, sondern bin schlicht nicht deiner Auffassung und versuche zu argumentieren. Darüber hinaus habe ich überhaupt nichts zu deinen Beweggründen (Mädels) behauptet.
Zum Do-Text spare ich mir ne Antwort. Das dürfte im Sinne aller sein.
Nochmals abschließend: wenn Ziel des Threads war, gleichgesinnte zu finden und sich über Tricking auszutauschen - haut rein! Aber unterfüllt das nicht mit fragwürdigen Hintergründen.
Killer Joghurt
08-04-2009, 20:39
da möcht ich noch auf das unterforum
"capoeira , akrobatik in der kampfkunst" hinweisen :)
FuriousDragon
08-04-2009, 20:43
Das stimmt schon, man kann diese Eigenschaften nicht nur durch, wie du es nennst XMA Training perfektionieren. Es kann aber durchaus ein Teil des Gesamttrainings sein und auch voranbringen.
Killer Joghurt
08-04-2009, 20:48
wäre aber aktive verschwendung von effektiver trainingszeit =)
aber solange es spaß macht.
FuriousDragon
08-04-2009, 21:03
Das klingt so wackelig, dass ich einfach fragen muss: wie genau bist du auf diesem Sektor ausgebildet?
Habe ich diese Frage dann falsch verstanden? Naja, egal jetzt.
Darüber hinaus habe ich überhaupt nichts zu deinen Beweggründen (Mädels) behauptet.
Wenn das nicht von dir kam war es auch nicht gegen dich gerichtet, aber irgendwer hats geschrieben. Ich sagte schon, es haben viele Leute geschrieben, da kann mal schon mal den Überblick verlieren. Sorry.
Zum Do-Text spare ich mir ne Antwort. Das dürfte im Sinne aller sein.
Ich werde auch nicht weiter auf sowas eingehen. Ich nehm deine Meinung jetzt so hin, nur lass mir auch meine, Danke...
Und wie Joghurt schon sagte, "solange es spaß macht"
Auch wenn einige solche Kicks nicht gut finden, spaß macht es auf jeden Fall, und das ist auch ein Grund warum ich es tue, oder warum ihr alle das tut was ihr macht...
"Full support" für Ilyo ;)
Hoffentlich liest man in diesem TKD-Forum mal wieder einen interessanten Thread...
Naja...
:kaffeetri
TKD-Dragon
09-04-2009, 10:38
man kämpft wie man trainiert und ein kampf ist ziemlich komplexer was das motorische angeht als eine xma demo.
Naja....wenn das so wäre, müssten ja alle Fighter auch super Akrobaten sein. Da das aber nicht so ist, muss es doch ein wenig was anderes sein. ;)
Zu behaupten, dass Kampf die gleichen Anforderungen an einen stellt, wie Alrobatik, ist relativ haltlos.
"Full support" für Ilyo ;)
Hoffentlich liest man in diesem TKD-Forum mal wieder einen interessanten Thread...
Naja...
:kaffeetri
Du regst dich über jeden Thread auf, liest und postest aber trotzdem. Wenns dich nicht interessiert brauchst du ja nicht reinzuschauen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.